Tipps für den Deckbau, das hängt auch etwas vom Format ab. Casual mag vielleicht die Idee wichtiger sein als die Spielstärke des Decks. Aber sofern man gewinnen möchte, sind ein paar sicher nicht verkehrte Anhaltspunkte:
1. Du brauchst eine Strategie, um zu gewinnen
2. Die musst du auch durchziehen können, wenn dich dein Gegner dabei stört
3. Und nebenbei verhindern, dass der Gegner dich besiegt
4. Die entsprechenden Karten musst du zuverlässig und rechtzeitig spielen können
Daraus ergibt sich:
1. Verfolge eine konsistente Strategie bei deiner Kartenwahl
2. Spiele starke, vielseitige, zuverlässige Karten
3. Spiele wichtige Karten möglichst oft
4. Beachte die Manakurve
Nehmen wir z.B. den Lightning Bolt. Warum wird der so oft gespielt? Weil er fast in jedes Deck passt. Da die meisten Decks über Lebenspunkte gewinnen, passt er fast immer in die Siegstrategie. Als Removal ermöglicht die Karte zugleich auch den Gegner günstig und effektiv zu stören oder den Weg für die eigenen Kreaturen freizumachen. Sie kostet nur 1 Mana, hat einen starken Effekt und ist über das ganze Spiel hinweg fast nie tot und immer sinnvoll spielbar. Sie erfüllt also fast immer alle Kriterien für eine gute Karte.
Die Wahl der Siegstrategie hat erheblichen Einfluss auf die generelle Bewertung von Karten: Blitz, Aggro, Combo, Midrange, Controldeck usw. brauchen ihrer Siegstrategie entsprechende Karten. Ein Aggrodeck wird beispielsweise besonderen Wert auf eine schöne Manakurve legen, und dass alle Karten immer etwas tun und vielseitig einsetzbar oder unheimlich stark sind, gut mit den Gegner interagieren usw.. Ein Combodeck wird dagegen auch des öfteren mal Karten spielen, die außerhalb der Combo überhaupt nichts tun. Ein Controldeck wird einige teure Karten spielen, die erst im Lategame etwas bewirken, da es sowieso dort hinkommen will. Ein Blitzdeck dagegen will in den ersten zwei, drei Runden gewinnen, und alle Karten im Deck werden letztlich nach diesem Kriterium gewählt.
Nehmen wir z.B. ein Burndeck. Das möchte eigentlich mit jeder Karte zuverlässig 3-4 Schaden erzeugen. In den ersten 3-4 Runden. Danach werden alle Karten beurteilt. Karten die nicht zuverlässig Schaden machen fliegen raus. Karten die zu hohe Manakosten haben fliegen raus. Da jeder Lebenspunktegewinn des Gegners das Burndeck zurückwirft, werden Burnspells gespielt, die Lebenspunktegewinn verhindern, und da man ein paar Kreaturen spielt, gibt es noch Burnspells, die dem Gegner und einer Kreatur zugleich schaden zufügen. Im Sideboard hat man solche Karten auch noch für Artefakte usw. Genau das und nichts anderes braucht es für die Siegstrategie dieses Decks. Ein Combodeck würde dagegen Cantrips spielen, Tutoren, Protection, vllcht ein paar Controlelemente, bis man in die Kombo gehen kann.
Es gibt im Internet einige Hilfestellunen zum Deckbau, einfach mal ein bisschen suchen. Da wird auf die Thematik im Detail eingegangen.
- dazzle89 hat sich bedankt