Zum Inhalt wechseln


nagaroth

Registriert seit 31. Dez 2005
Offline Letzte Aktivität 27. Feb 2023 16:04

#1426149 Euer beste, positivste MtG-Erfahrungen/Momente!

Geschrieben von Urathil am 12. Februar 2018 - 16:07

Okay, auch wenn es sehr persönlich ist, muss ich das hier loswerden. Es fällt mir schwer das Ganze aufzuschreiben, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen...

 

Also, ich bin 26 Jahre alt, habe die letzten 5 Jahre studiert (die letzten 2 Jahre dann Abendstudium + Vollzeit Arbeit). Ich habe beim Heer wieder angefangen MTG zu zocken und das seeeeehr viel. Man muss dazu sagen, dass ich ein Charakter bin, der sehr empfänglich für Sucht ist. Ich rauche zB. Jedenfalls habe ich damals wieder angefangen zu zocken und hatte beim Heer viel Freizeit. Anfangs war es nur eine Runde in der Pause, am Ende wurde jede freie Sekunde mit dem MTG Spielen verbracht. Grundsätzlich nicht schlecht, dann begann jedoch das Studium und ich war mehrmals in der Woche im Wiener SpielRaum oder im Pub. Ich habe meine sozialen Kontakte weitgehend auf MTG Spieler reduziert.

 

Das Problem an der ganzen Sache ist folgendes: MTG wurde für mich zu wichtig. Ich war zB mit meiner Freundin im Pub, habe gespielt, während sie sich mit anderen Bekannten unterhielt. Für sie war es okay, aber mir war das Spiel wichtiger als der eigentliche Kontakt mit den Menschen, also auch mit ihr. War ich daheim (Da habe ich noch bei meinen Eltern gewohnt) so habe ich meine Zeit lieber mit netdecken, Cockatrice oder diesem Forum hier verbracht, als mit meiner Familie zu reden, oder meinen Pflichten nachzugehen (Haushalt zB). Ich habe also MTG als oberste Priorität in meinem Leben gesehen, alles andere war zweitrangig. Mir ist das erst richtig bewusst geworden, als folgendes passierte:

 

Eines Abends, es war Freitag, saß ich mit meinen Eltern beim Abendessen. Mir brannte es unter den Fingernägeln, da Mitternachts-Release war und ich einfach so schnell wie möglich nach Wien wollte zum zocken. Als wir gerade beim Abwaschen waren kam meine Großmutter zur Tür rein und sagte "Bitte entschuldigt die Störung, aber ich glaube der Opa hat sich im Keller erhängt" - Sie stand massiv unter Schock. Ja, mein Großvater, seit Jahrzehnten manisch depressiv, hat sich also an diesem Abend das Leben mit dem Strick genommen... und wisst ihr, was ich Abschaum als erstes dachte? Ja genau... "Fuck, wieso heute? Ich muss aufs Prerelease.". Schlimmer noch: Nachdem ich die Rettung gerufen hatte, mein Großvater vom Strick gelöst war, der Pfarrer und die Notseelsorge da waren und meine Großmutter mit Beruhigungstabletten vollgestopft war (Die ich aus der Apotheke holen musste)... naja, da hat sich dieser Vollidiot hier ins Auto gesetzt und die Nacht durchgezockt.

 

Als mir am nächsten Tag klar wurde was ich da getan habe, nämlich meine Familie im Stich zu lassen wegen einem verdammten scheiß Kartenspiel, da habe ich mich so sehr vor mir selbst geschämt, dass es unvorstellbar ist. Ich habe noch einige Zeit weiter MTG gespielt, aber der bittere Beigeschmack ist geblieben, also habe ich es dann irgendwann gelassen.

 

Nun, am Ende meiner Geschichte kann ich noch folgendes sagen: Ich habe in meiner MTG-Karriere einige Personen kennengelernt, die wie ich MTG zu ihrem "Lebensinhalt" machen, oder dem Hobby eine sehr große Bedeutung schenken. Ich habe selbst erkannt wie schlecht das sein kann und es aber über Jahre hinweg nicht realisieren wollen. Jedenfalls kann ich jedem nur raten sich hinzusetzen und sich selbst zu fragen wo die Grenze zwischen Hobby und Sucht ist. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

 

P.s.: Ich glaube es ist unnötig zu erwähnen, aber in den Jahren habe ich so ziemlich jeden freien Cent in MTG investiert. Ich schätze meine Sammlung liegt Werttechnisch irgendwo bei 10k. Früher war sie mir das Wert, heute ist sie für mich fasst komplett wertlos. Wer jetzt sagt "Dann verkauf sie einfach" - Stimmt, könnte ich, aber ich bin noch nicht stark genug dafür. Die Karten zu besitzten und die Goyfs, Duals etc. verstauben zu lassen ist eine Art Rettungsleine eines Süchtigen - So eine Art "Ich kann zurück-Ticket".




#1390631 [XLN] 14.09.

Geschrieben von Gast am 15. September 2017 - 07:08

Spielbar ist es schon, aber die Fragen sind:
Will man es überhaupt flippen?
und:
Warum ist die Vorderseite sogar noch schlechter als nur ein Modus von Outpost Siege?

 

Da steht nur nonland, damit Berry nicht wieder in Versuchung kommt, Länder zu casten.




#1385532 Verlieren

Geschrieben von Vico am 26. August 2017 - 20:49

Besten Dank für den Thread ! Das Thema ist in so vielerlei Hinsicht interessant, weil Niederlagen/Rückschläge/Enttäuschungen zum Leben dazu gehören und der eigene Umgang damit,nicht nur im Bezug auf unser Hobby, extrem aufschlussreich ist.

Wenn man sich ein Ziel setzt und hart daran arbeitet es zu erreichen, wird man zwangsläufig mit Niederlagen konfrontiert. Das liegt in der Natur der Dinge, weil es ja ein Prozess/Lernkurve whatever ist und man sich das Ziel nicht setzen würde, wenn man es bereits fehlerfrei/reibungslos erreichen könnte.
Im Bezug auf Magic hängt es also davon ab, welches Ziel.man sich setzt?!

Beispiel 1: ich will immer gewinnen !
Jo dann mal RIP! Ambitioniert und unerreichbar. Sehr löblich das Ziel zu verfolgen, aber wenn ich ernsthaft dieses Ziel verfolge, werde ich jede Niederlage als "Reset" meiner unendlichen Winning-Streak betrachten. Das ist utopisch, kann aber sicherlich zu Höchstleistungen anspornen.

Beispiel 2: Ich will fehlerfrei spielen !
Das schon eher...
Finde ich eine gute Sache. Man reflektiert Entscheidungen und entwickelt ein höheres Bewusstsein für das eigene Tun. Hinterfragt kritischer das eigene Handeln.

Beispiel 3: Ich will nicht gegen schlechtere Spieler verlieren !
Das ist das Schlimmste überhaupt.
Dieses Ziel beinhaltet ja schon eine Grund-Arroganz, die einfach vom Zufall/Varianz bestraft gehört. Wer entscheidet denn bitte darüber ob jemand der "Bessere" ist?!
Eine Niederlage gegen einen vermeintlich schlechteren Spieler ist dann Auto-Tilt und Äußerungen nach der Niederlage wie: "Gegen den XY darf ich einfach nicht verlieren!", sind die Ausgeburt der eigenen Überheblichkeit und schlichtweg Dünnpfiff.

Ich hatte das auch schon. Verliere Runde 1/2 gegen Neulinge mit komischen Decks und tilte mich danach.
"Wie konnte MIR DAS passieren?"
LOL, wer bin ich denn, dass ich mir den Gedanken rausnehme. Der Gedanke alleine ist schon respektlos.

Ich versuche dieses Thema für mich sauber zu reflektieren, weil ich überzeugt bin, dass der richtige Umgang mit Niederlagen ein wichtiger Faktor für dauerhaften Erfolg ist. Was mir persönlich einfach nicht ähnlich sieht, ist es salty zu sein. Bin halt einfach ein freundlicher Dude :wub:

Bin diesbzgl. echt dankbar. Ich ärgere mich nach Niederlagen über mich selbst und versuche es bis zur nächsten Runde aber rational einzusortieren, woran es lag und dann abzuhaken,um ganz normal weiterzumachen.

So genug Text vom Handy aus :D

LG Vico


#861721 Aggro Loam

Geschrieben von Yashi am 08. August 2012 - 14:48

Da ich keinen Primer dazu gefunden habe und gebeten wurde hier etwas zu dem Deck zu schreiben werde ich mich im folgenden Post damit beschäftigen.

Zuerst die Deckliste, welche ich gestern auf einem Modernturnier gespielt habe.


Grundgedanke:
Dieses Deck basiert darauf, das man Life from the Loam zusammen mit Karten wie z.B. Seismic Assualt, Raven's Crime und Flame Jab ausnutzt um damit den Gegner zu stören/ihn zu töten.


Cardchoices:

Key Card: Drawengine:
  • Dark Confidant: Gibt eine zusätzliche Karte jeden Zug. Wichtig für die Kombination von Faithless Looting und Life from the Loam.
  • [card]Faithless Looting[/card]: Zusätzliche Möglichkeit desdredgen von Life from the Loam. Durch die Möglichkeit des Flashbacks die wohl beste Drawengine für das Deck.
Discardoutlets:
  • [card]Inquisitions of Kozilek[/card]: Praktisch um dem Gegner die größten Bedrohungen von der Hand zu nehmen (bis Manacost 3).
  • [card]Raven's Crime[/card]: Durch die Fähigkeit Retrace in Kombination mit Life from the Loam wohl DER Discard in diesem Deck.
  • Liliana of the Veil: Die +1 Fähigkeit stört aufgrund der eigenen Möglichkeiten des Discards nur den Gegner und mit der -2 Fähigkeit kann eine nervige Kreatur abgeschaltet werden.
Winning Options:
  • Seismic Assault: MIt Life from the Loam schießt man so pro Runde 6 Schaden und kann bei Bedarf auch Kreaturen abstellen.
  • Flame Jab: Seismic Assault nur schlechter. In der Kombination mit Life from the Loam "schießt" man damit 3 Schaden jede Runde.
  • Tarmogoyf: Denke mal hierzu muss nich nicht viel schreiben. Für Manacost 2 eine der stärksten mir bekannten Kreaturen.
  • Thoughts of Ruin: Würde ich nicht direkt als Winning Option sehen, sondern ehr als die Möglchkeit den Gegner komplett die Manabase zu rehacken und selber durch Life from the Loam sich die Manabase zurückzuholen.
Alternative Karten:Und sicher noch viele mehr, welche ich aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit nicht kenne.
Falls jemand Ambitionen für Verbesserungsvorschläge hat, kann er sich gerne hier äußern ;).


#861658 UWR Delver

Geschrieben von Kampfgebäck am 08. August 2012 - 10:25

Also, Pod ist für UWR Delver eines der einfachsten MU's, Lynx ist dank der Walls und Finks weitaus weniger stark, aber gegen nen geflippten Delver kann Pod nicht mehr allzu viel machen, mit nem Engel blocken oder mit Redcap abschiessen sind die beiden Möglichkeiten überhaupt damit zu interagieren, wenn er noch nicht geflippt ist machts der Sparkmage.

Aber UWR hat viel zu viel Removal für Pod, die schnelle Clock + Removalschauer sind für Pod fast nicht gewinnbar, von daher ists auch das schlechteste MU.

Jund ist auch preboard erstaunlicherweise sehr okay, es ist schlichtweg zu langsam, Path glänzt hier vor allen Dingen, da Finks und Goyf die einzigen Störfaktoren im early game sind, ansonsten kann er sich nur mit multiplen Lightning Bolts retten. Karten wie Liliana und Pulse sind einfach viel zu langsam, der Remand, Snapcaster + Remand Tempoplan glänzt vor allem in diesem MU. Gegen den Geist hat er allgemein nur Liliana, da retten auch keine Bolts oder Terminates. Es ist im Endeffekt nicht so schlimm wie man vllt. denken mag.

G Splash für Grudge halte ich für übertrieben, Shattering Spree macht seine Sache sehr gut, es kostet nur die Hälfte, dank des hohen R counts kann man auch mal das halbe Board wegspringen + Remand Tricks.

Genau in diesem Deck würde ich auch Remand über Leak spielen, Timewalk, flashback Timewalk ist einfach zu gut. Ausser billigem Removal, welches man dann auch früh am Leak vorbeispielen kann gibt es eigentlich keine Problempermanents, Shackles werden im Endeffekt auch nur von RUG Delver und Mono U Faeries gespielt, der Rest frisst nen Path. Remand zieht dir einfach noch mehr Burn und Threats, diese Extrakarten beenden das Spiel meist einfach um den entscheidenden Turn.

MfG


#860486 UWR Delver

Geschrieben von Kampfgebäck am 02. August 2012 - 11:58

Hi,

UWR Delver ist neben RUG Delver das Beste Delverdeck im Modern, wenn ich mir so deine Liste angucke fallen mir aber einige Dinge auf.

Fangen wir mit den Kreaturen Package an.

Eigentlich will UWR Delver den Sack schnell zumachen, dazu sind bei dir eigentlich nur Delver of Secrets und Geist of Saint Traft in der Lage, ich glaube das Steppe Lynx ein MUSS für dieses Deck ist, zusammen mit den ganzen Fetchländern, der Protection und dem Burn, beendet dieser das Spiel meist in 3 Angriffen, die Vendilion Clique würde ich ins SB packen und dafür +1 Snapcaster Magespielen.

Wenn wir uns nun die Manabase angucken:

Du spielst zuviele Basics und keine einzige Plains, ein Blood Moon würde dich ziemlich hernehmen, daher sollte der 1/1/1 Split, (falls es mal der Mountain sein muss) reichen, aufgrund der 4 Lightning Helix und den 4 potentiellen Snapcastern sind Shockduals auch ungetappt sehr gut zu verkraften.

Tectonic Edge und Celestial Colonnade halte ich für Fehl am Platze, andere Manlands sind bei dem Tempoplay meist egal und Celestial Colonnade zu langsam.

Für Tron gibts z.B. Molten Rain im SB, da brauchst du keine Tectonic Edge im Main. Genauso die Sulfur Falls, sie erlauben dir weder Turn 1 Delver of Secrets noch Serum Visions.

Wenn du zudem noch das Gifts Ungiven Package im SB spielst, würde ich dir empfehlen ein Watery Grave zu spielen, damit du die Unburial Rites notfalls auch hardcasten kannst, mit all den Fetchländern ist es kein Problem es zu finden.

Zudem ist ebenfalls Eiganjo Castle eine Überlegung wert, zwar nicht fetchbar, aber durchaus sehr vorteilhaft wenns liegt, da man mit dem Geist of Saint Traft so mehreren Problemen aus dem Weg gehen kann, leichter in Kreaturen angreifen, weniger Angst vor RG Trons Pyroclasm, etc.

Mit deiner jetzigen Manabase sind viele Horrorszenarien möglich, z.B. G2 gegen Affinity, du bringst Elesh Norn und das Gifts Ungiven Package und er legt dir einen Blood Moon hin, da du vorher nicht auf Plains fetchen kannst stirbst du nun einfach, ebenfalls wenn du Unburial Rites ziehst und einfach nicht casten kannst aufgrund des Schwarz Mangels. Es ist sowieso sehr störend wenn du deine Gifts Ungiven Pieces ziehst, Michael Jacob hat sich z.B. damit Abhilfe geschaffen, indem er ein Faithless Looting gespielt hat, welches ebenfalls durch Gifts Ungiven zu finden ist.

Zur Isochron Scepter Tech, vor einem halben Jahr war das noch ganz nett, mittlerweile würde ich aber lieber auf Steppe Lynx bauen, anstatt gegen Pod durch einen Qasali Pridemage/Harmonic Sliver oder gegen Jund (Maelstrom Pulse) 1:2 zu tauschen.

Dispel im Maindeck ist auch so eine Sache, Dispel ist eigentlich (Twin ausgenommen) eine reine SB Karte, ist sie gegen RG Tron tot, und trifft gegen Naya Pod nur den Chord of Calling.

Zum SB:

Das Remand sollte ins Maindeck, 1 Remand im SB ist ein verschwendeter Slot.
Ich würde persönlich wsl. Iona, Shield of Emeria der Sphinx of the Steel Wind vorziehen, die Einsatzgebiete sind ähnlich, auch gegen Jund ist die Sphinx of the Steel Wind nicht besser.
Disenchant wird dir auch keinerlei Vorteile bringen, du kannst damit ja nichtmal Blood Moon zerstören da du keine Basic Plains spielst, wenn du etwas gegen Artefakte bzw. Affinity als Deck suchst und dabei keinen Zugriff auf Grün hast, spiel Shattering Spree, hat zwar den Nachteil das man sowohl Inkmoth Nexus als auch Blinkmoth Nexus nicht treffen kann (was dank Lightning Bolt/Lightning Helix, Path to Exile und Snapcaster Mage) sehr zu vernachlässigen ist, dafür kannst du dank Replicate das halbe Board wegsprengen und notfalls mit 2 Repliken 2 Artefakte in die Luft jagen und das Original per Remand wieder auf deine Hand befördern.
Pyroclasm dürfte ebenfalls eher dich stören.

Um dir also eine Vergleichsliste zu zeigen, würde ich die von Michael Jacob bevorzugen da ich die Vorschläge ebenfalls von ihm, bzw. seinen Videos auf SCG und seinem Stream habe, er und Paul Rietzl haben in Columbus folgende Liste gespielt:



Eine Karte aus seinem Deck, zu der noch kein Wort gefallen ist, ist Twisted Image, Cantrip Removal gegen Manatiere wie Noble Hierarch/Birds of Paradise oder Wall of Roots aus dem Naya Pod, tötet Signal Pest und Ornithopter im Affinity, Doran, the Siegetower, macht Restoration Angel zu einer weitaus leichter handlebaren 4/3, als 4/1 ist auch der Deceiver Exarch durch weitaus mehr Removal leichter zu entfernen, Spellskite stirbt ebenfalls daran, und notfalls cantript man damit.

Ich würde diese Liste als Anhaltspunkt verwenden und mich an ihr orientieren, die von Denny erwähnte Liste von Max Tietze ist ebenfalls eine Möglichkeit, wenn auch anfälliger für einige Strategien.

Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein.

Ansonsten dieser Artikel von Michael Jacob oder einfach die UWR Videos auf seinem Stream verfolgen.


Edit: Kartennamen hinzugefügt.


MfG


#861221 Blasting Brains

Geschrieben von hagebutte am 06. August 2012 - 13:40

Hallöle liebe Leutchens,

ich habe jetzt schon sehr viel herum experimentiert mit dem Sam Black Legacy Build und bin wirklich fasziniert von den lustigen Synergien dieses Decks und letzt endlich auch von der Boardpräsenz, die es aufbauen kann.

Dann ist mir Idee gekommen, da wir schon seit einiger Zeit nun Modern testen (zwecks Lyon), ob man dieses Prinzip nicht auch dort hin transportieren könnte.
So bemühte ich die Datenbank (an dieser Stelle sei kurz erwähnt, dass mehr Leute diese nutzen sollten ... [/chatquoteende]) um einen adäquaten Ersatz für Goblin Bombardment zu finden und ums kurz zu fassen, es gibt keinen!
Da es sich aber nun mal um Modern handelt und alles ein wenig fairer ist als das Casualformat 1.5 entschied ich mich es mit der um Längen schlechteren Blasting Station zu versuchen. Bevor ich nun anfing ins Leere zu planen und zu basteln streifte ich ein wenig durch das Internet um evtl. mir ein wenig Inspiration zu holen (sieh da ...). Ich sah also, dass meine idee nicht wirklich neu war und diverse Zombielisten die Station schon supporteten.
Nun hätte ich einfach sagen können, ok, das scheint ja zu funktionieren, also spiele ich es einfach so, aber irgendwie sagten mir die Listen nicht wirklich und mir fehlten einfach diese netten Spielerein, die man eben mit so einem Deck so anstellen kann.

Deswegen startete ich nun doch einen "Eigenversuch" und kreierte folgende Liste:



Wie man sieht habe ich einfach versucht Karten zu ersetzen und Karten natürlich direkt aus der 1.5 Variante zu übernehmen, wie die eigentliche "Engine" Gravecrawler und Bloodghast.
Nur läßt sich zB. ein Carrion Feeder schwer durch Bloodflow Connoisseur ersetzen, da dieser viel zu teuer und zu dem kein Zombie ist. Der Nantuko Husk ist zwar einer, aber so wirklich will er auch nicht überzeugen, obwohl er einen größeren Body mitbringt und sicherlich auch mal etwas größeres totblockt, aber wenn es so weit ist, hat man eh schon verloren und blocken können die "Lingering Souls eh besser.
Deswegen integrierte ich das Spawning Pit als "Opferquelle" und Teysa, Orzhov Scion als Removal und Bitterblossomersatz. Beide synergieren mehr oder weniger perfekt mit der Blasting Station, aber um so mehr natürlich mit der "Engine" Crawler und Ghast. Den ZombieCount musste ich dann logischer weise durch Fehlen des Feeder ausgleichen mit dem mir entgegen kommenden aggressiveren Geralf's Messenger und dem vollen Playset Tidehollow Sculler. Letzterer ermöglicht es auch denn cc1 Discard etwas zu senken.
Die Manabase ist mehr oder weniger "experimentell" und keineswegs fix. Zu erwähnen ist natürlich das Crucible of Worlds, welches den Ghast befüttern kann und so Späße wie Hellion Crucible und Buried Ruin ermöglicht.

So ich hoffe mal, ihr findent den Ansatz genauso spannend wie ich und möchtet gerne mit mir über dieses Deck diskutieren, wie zB.:

Wie kann ein Board aussehen?
Welche Karten sind noch effektiver?
Was kann evtl. gecuttet werden?
Sollte man nicht echtes hartes Removal maindecken?

Fragen über Fragen.

Einiges Spielen kann ich auch vorweisen, aber ich denke random Cockaspiele sind erst einmal nicht wirklich representativ, aber so viel sei gesagt, es schlug sich überraschend gut!

Viel Spaß schon mal beim diskutieren.

Grüßle


#858889 UW(r) Restoration/Midrange

Geschrieben von hagebutte am 27. Juli 2012 - 08:45

Was ist denn eigentlich mit dem Oblivion Ring? Der löst doch direkt eine Vielzahl von Problemen, 2 Slots haste eh frei, Disenchant könnte er mehr oder weniger auch abdecken und gegen Tron ist der O-Ring halt recht brauchbar (Vor allem zockt man auf so einem Großevent auch mal gegen random HolyShit.dec, da sollte der auch recht brauchbar sein).
Timely halte ich auch für viel besser, da du ja auch Schwerter zockst und so ein Token dann auch durchaus mal Druck machen kann und 6 Leben sind echt krass, muß ich immer wieder feststellen ...

Grüßle


#858883 UW(r) Restoration/Midrange

Geschrieben von DSD-Steve am 27. Juli 2012 - 08:05

Timely Reinforcements ist defintiv eine gute Karte, hat aber gern ab und an das Problem, in ein Spell Pierce laufen zu können, ohne dass man dies wirklich umspielen könnte. Ich sehe die Karte aktuell aber auch über Kitchen Finks im Sideboard.

Das GR-Tron-Mu wirst du glaube ich nicht wirklich verbessern können - du bist schlicht und ergreifend viel zu langsam. Boomerang könnte dir aber etwas Zeit kaufen - ich bin mir nur nicht sicher, ob man diese Karte wirklich spielen möchte.

mfg Steve, DSD-Steve


#857483 Legacy Grand Prix 21./22. Juli 2012, Gent, Belgien

Geschrieben von McDux am 23. Juli 2012 - 21:04

geil Timo. Dachte sonst immer, du kannst gar nix. Glückwunsch.

War Hose dabei?


#857038 UW(r) Restoration/Midrange

Geschrieben von Kampfgebäck am 23. Juli 2012 - 10:40

ich frage mich wieso man nicht gleich 2 Cavern of Souls spielt?


Cryptic und co. die ganzen non creature spells müssen gezahlt werden, es gibt jetzt schon 8 Länder die das nicht bewerkstelligen können.

Die Edges sollten drin bleiben, eben gegen Cavern of Souls


Edges sind in der Tat immens wichtig, aber nicht wegen Cavern, Cavern wird im Format glaube ich garnicht gespielt.


2 Colonanden und das Castle können raus. Das Castle macht sowieso nicht so viel.


Colonnaden sind Plan B bzw. DAS Lategame des Decks, daran sollte man imho nicht cutten.

Das Castle ist aufgrund von diversen Pyroclasm Effekten sehr wichtig, ohne Geist ists sehr schwer Decks wie z.B. RG Tron racen zu können.

MfG


#857025 UW(r) Restoration/Midrange

Geschrieben von Michael W am 23. Juli 2012 - 10:28

Die Edges würde ich nicht cutten, aber ich frage mich wieso man nicht gleich 2 Cavern of Souls spielt? 11 Kreaturen sind Wizards, das kann doch nicht so schlecht sein. Die Edges sollten drin bleiben, eben gegen Cavern of Souls, weil dagegen macht das das sonst nichts und guckt doof mit den ganzen Counterspells. 2 Colonanden und das Castle können raus. Das Castle macht sowieso nicht so viel. Spirit hat hexproof und lightning bolts töten cliquen trotzdem. Für alles andere hat man Engel.


#857021 UW(r) Restoration/Midrange

Geschrieben von hagebutte am 23. Juli 2012 - 10:17

Na Denny, dann halt ich das hier nochmals fest, was ich dir eh schon sagte. Ich persönlich finde 26 länder sind zu viele. Deine Kreaturenanzahl ist eh schon hoch, so dass man an der klobigen Collonade cutten könnte, genauso die Edge. Ich finde du hast für Tron genügend Druck + Counter. Deswegen meine erster Vorschlag, entweder -1 Collonade + -1 Tectonic Edge oder gleich die 2 Edges weg.
Dafür hättest du dann Platz für einen Geist und das so wichtige 4te Manaleak.

Ein weiterer Vorschlag wäre das cutten von Remand. Ich weiß, du schwörst drauf, aber ich finde diese in der Liste nicht gut, da du nicht so schnell wie Delver mit Burn bist und er dir nicht wirklich eine Runde kauft. Ich überlege, ob man da nicht dann noch das vierte Mutavault und das 3te Cryptic spielt. Dann hast du nen ordentlichen Kontrollhaufen mit Bums. Du hast ja selbst gesehen, wie krass die Sprites schon abgehen können, wie gesagt, Remand muss in dem Deck mMn nicht sein ...

Grüßle
Dein Steve


#848882 Billiger Leviathan

Geschrieben von Kampfgebäck am 19. Juni 2012 - 12:09

Hi,

ich bin neu hier im Casual Forum.

Eigentlich wollte ich den Ziehzurück vom Fettergeist umgehen, aber dabei kam ich auf folgende Idee :)

Irgendwann habe ich eine blaue seltene Kreaturenkarte in einem blauen Gesamtpaket bei Ebay mit ersteigert. Der Himmelsverschlinger erschien mir auf den ersten Blick als elendig schlechte Karte. Zwar kostet das ausspielen nur 5 Mana, was für einen 8/8 Flieger saubillig ist. Aber dafür darf man zur Strafe alle anderen Permanenten Karten an den Gegner übergeben Eingefügtes Bild
Also habe ich ihn in meinen blauen Kartenordner für Monate unbeachtet deponiert. Irgendwann waren bei einer anderen Auktion zwei weitere von der mieserablen Art dabei. Verdammt was soll ich damit? Am besten mal ein Deck bauen. Nach einiger Recherche bin ich auch auf eine
brauchbare Grundidee gekommen. Da es sich bei der Permanentenübergabe um eine aktivierte Fähigkeit handelt, sollte man die abstellen! Und siehe da mit Abwürgen oder Fesseltrick geht dies hervorragend. Letzterer ist sogar nicht counterbar! Also braucht man 6-7 Mana um den 8/8er Flieger in das Spiel zu bringen. Nicht schlecht, aber für den Anfang muß man den Gegner da doch irgendwie bremsen. Im ersten Anlauf kam dann folgende Deckliste zum Vorschein:

Kreaturen
4x Himmelsverschlinger
4x Schlafüberträger
2x Kami des zunehmenden Mondes
Hexereien, Spontanzauber, Verzauberungen
4x Gedankenwirbel
3x Abwürgen
4x Fesseltrick
2x Dämmerzustand
4x Gegenzauber
4x Bumerang
2x Zurückdrehen
4x Propaganda
Artefakt
4x Statische Sphäre
Länder
20x Insel

Wenn man die Anfangsphase gut übersteht, zeigt das Deck seine Stärken. Es ist aber ein reines Fundeck und sicher nicht turniertauglich. Es macht aber trotzdem ungemein Spaß, da der Gegner meist erstaunt schaut wenn man so günstig einen 8er Flieger in das Spiel bringt.
Propaganda und Statische Sphäre sind für die Anfangsphase sehr wichtige Karten, welche früh gespielt werden sollten. Also sollten beiden auf der Starthand sein oder in früher Phase gezogen werden. Wenn beide liegen kann man meist beruhigter sein Spiel aufbauen und irgendwann den Finisher Himmelsverschlinger in das Spiel bringen. Wenn der Gegner nichts starkes entgegnen kann, wird er in vielen Fällen nach ein paar Angriffen besiegt sein.

MfG


#843383 Teamänderungen

Geschrieben von Morti am 23. Mai 2012 - 12:21

Eine traurige Nachricht für das Forum und die kompetetive EDH-Szene.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.