Zum Inhalt wechseln


Tatzelwurm-V

Registriert seit 20. Sep 2018
Offline Letzte Aktivität 02. Apr 2019 17:00

#1494191 Rund ums Modernforum-Thread (RuM)(Feedback)

Geschrieben von Assimett am 03. Februar 2019 - 17:37

Ich verschiebe mal wieder etwas nach neuestem Stand (mtggoldfish):

 

Tier 1: >= 3.5 %
Tier 2: >= 2 %


--- Tier 1 ---
Izzet Phoenix
Grixis Death Shadow
Burn
Dredge
Humans
Bant Spirits
Amulet Titan

--- Tier 2 ---
Jund
UW Control
Storm
Jeskai Control
Tron
Affinity
4C Whir

--- Tier 3 ---
BG Rock
Hardened Scales
TitanShift
Hollow One
Mardu Pyromancer
EldraziTron
etc etc

 

 

Für manche Decks muss ich noch einen kurzen Thread aufmachen, also bitte ein bisschen Geduld.

 

Edit: Um das etablierte Forum etwas übersichtlicher zu machen, pinne ich auch mal die Decks an die zur Zeit >1.5 % stehen.




#1494094 Der Cheater Thread

Geschrieben von ☭BluBoi☭ am 02. Februar 2019 - 18:18

Ich kenn das nur von Sealed Prerelease, wenn ich gegen irgend einen von den Comp-Spielern spiele, die auf iwelche angeblichen Regeln beharren bis der Judge kommt und mir Recht gibt. Beispiele: "Die Karten im Theater of Horrors kannst du nicht sehen, weil das ne verdeckte Zone ist!!1", "Du hast kein legales Ziel für Summary Judgment gewählt, weil die Kreatur nicht getappt ist, jetzt musst du deine getappte Kreatur anwählen und darfst den Spruch nicht zurück nehmen!!1"...
Nu weil ich nicht bei FNMs dabei bin, sondern in der Ecke am EDH-Tisch hocke, denken die, die könnten so nen Casual-Spieler wie mich schon verarschen.


#1493837 Ankündigung für das Mythic Invitational

Geschrieben von seizan am 31. Januar 2019 - 19:44

Ankündigung für die Mythic Championship Invitational
https://magic.wizard...ic-invitational
plus Zusatzinfos...
https://magic.wizard...rena-2019-01-31

Erster Eindruck
Das was Wizards da fabriziert, ist absolut Mist.

1. Die Invitees
Den Mythic Club einzuladen ist verständlich, aber 25 content creator, von denen sich die meisten nicht mal ansatzweise auf einem pro Niveau befinden, wurden zum wichtigsten und ertragreichsten Magic Turnier der Geschichte eingeladen. Darunter sind sogar welche, die außerhalb von gesponsorten Streams nie Magic spielen oder die ein anderes Hauptspiel haben (z.B. Hearthstone oder CS:GO). An deren Stelle würde ich mich natürlich nicht beklagen, wenn ich einfach so die Chance erhalten würde, 250.000$ zu gewinnen! Gleichzeitig werden nur die Top 8 der Magic Arena Februar season eingeladen.
Höher qualifizierte Streamer, wie z.B. Jeff Hoogland, wurden nicht eingeladen.

2. Das Format
Das Format ist 3x Bo1 ohne Sideboard. Schließlich bringt man jetzt 3 Decks mit sich und spielt so lange mit den Decks, die noch nicht gewonnen haben, bis einer mit 2 Decks ein Bo1 gewonnen hat. Das ist zwar bereits ein bekanntes, aber leicht abgewandeltes Format für CCGs, siehe Hearthstone oder Gwent, aber ich sehe den Vorteil nicht. Da hat man in Magic schon die Fähigkeit ein Sideboard zu benutzen, was es eindeutig von anderen CCGs unterscheidet, aber dann nutzt man dieses feature nicht. Grundlegend bin ich dem ganzen nicht abgeneigt, da man es sicherlich ausprobieren kann, aber warum müssen die ersten Decks zufällig ausgesucht werden?! Warum wird der Startspieler in Game 3 zufällig entschieden? Das alles sind Faktoren, die es für mich wieder etwas ruinieren.


#1493847 Ankündigung für das Mythic Invitational

Geschrieben von seizan am 31. Januar 2019 - 21:03

Warum sollte es für mich als Zuschauer ne Rolle spielen wieviel Geld da gewonnen werden kann?

 

Weil ich mir als Spieler Sorgen mache, dass Wizards womöglich hier und dort an den falschen Stellen investiert oder spart. Schließlich wurde vor ein paar Tagen erst bekanntgegeben, dass es für GPs, die nicht gestreamt werden, kein Text Coverage mehr geben wird.

Außerdem haben sie den Vertrag mit ihrem langjährigen Turnier Fotografen nicht verlängert, sowie zwei Verträge der Judge Programm Koordinatoren nicht verlängert.

 

Die letzteren beiden Aspekte müssen noch nichts heißen, da man nicht wirklich weiß was dahinter steckt, aber es könnte in diese Richtung gehen. Immerhin hat Wizards uns in den letzten Jahren des öfteren bewiesen, was für Fehlentscheidungen sie treffen können.

 

 

Zusätzlich bin ich der Meinung, dass die Spieler es wohl mehr verdient hätten, als so einige Streamer.

 

 

 

Edit

Zum Format auch nochmal:

Ich finde es kritisch, wie Wizards Paper Magic und MTG Arena entfremden lässt. Die Turnierszenen werden komplett anders sein und sich komplett anders spielen. Als MTG Arena Spieler wirst du wahrscheinlich nicht plötzlich Lust auf Paper Magic bekommen, wenn dort alles anders ist.

Ich hoffe, dass im Endeffekt alles nicht so schlimm sein wird, wie ich es mir derzeitig vorstelle, oder Wizards seine möglichen Fehler schnell wieder korrigieren wird.




#1493861 Der Cheater Thread

Geschrieben von Yaloron am 01. Februar 2019 - 00:14

Hier im Forum sind/waren definitiv Cheater unterwegs, auch wenn ich aus offensichtlichen Gründen keine Namen nennen kann.

War Anspielung auf Nicklas

Da hat Helios extra keine Namen genannt und dann sowas...




#1493046 Standard Chatthread

Geschrieben von Gast am 26. Januar 2019 - 15:40

Irgendwelche Standard-Events organisieren ginge prinzipiell immer.
Die Sache ist aber, dass der Game-Day bzw Store-Championship Tradition und dadurch Gravitation hatte.

Das war das klassische Standard Turnier, an dem sich alle versammelt haben und Standard gespielt haben.

Man musste nur "Gameday" oder "Store Championship" in den Raum werfen und alle wussten Bescheid.
Viele sind aus Tradition gekommen, oder aus Gewohnheit. Es war halt irgendwie eine Institution.
Wenn jetzt eine Person sagt "komm, wir spielen nächstes Wochenende Standard", dann interessiert das irgendwie keinen. Da weiß niemand was für ein Format das ist, wie groß es ist, wie bedeutend vielleicht, wer ungefähr alles kommen wird... GameDay hatte auch irgendwie Ruhm&Ehre, das war im LGS einfach ein höher gestelltes Turnier dass es schon irgendwie worthy war zu gewinnen oder auch nur dabei gewesen zu sein.

Wie gesagt, diese Institution abzuschaffen ist einer der besten Wege, existierende aber labile Standard-Spielerkreise zu zerschlagen.
Wahrscheinlich denken sie sich dann "hm ist ja doof jetzt keine Mitspieler mehr zu finden. Wo finde ich denn Mitspieler? Aaaah, Arena, nice!" und peilen gar nicht dass sie mit voller Absicht dorthin gedrängt wurden.

Richtig ekelhaft.

 

Als wir noch darüber diskutiert haben, was für Folgen das Erscheinen von Arena hat, gab es noch Argumente wie "niemand hat vor, die paper-Spielergemeinschaft zu zerstören, die können doch gerne so weiter spielen wie sie wollen!" usw usf

Arena wurde als Zusatz zu allem Paper-Magic angepriesen, und schon nach wenigen Monaten wird klar, dass sie Paper Magic offensichtlich in großen Teilen abschaffen wollen. PTs werden gecancled und nach Arena verschoben, PPTQs werden abgeschafft, so Sachen wie der Gameday werden getötet.. Ich finds einfach schade. Und ich fühle mich auch irgendwie verarscht.

Was sind Papier-Magickarten dann noch wert, wenn Papier-Events mehr und mehr abgeschafft werden.

Ich soll denen jetzt auf der Papier-Seite Geld in den Rachen werfen damit ich zB meine Shocks zusammen kriege, dann könnte ich rein theoretisch Standard damit spielen, aber es gibt immer weniger (Tendenz fallend) Papier Standard Events, und dann soll ich nochmal auf Arena Karten collecten um dort dann Standard spielen zu können? Ist doch abartig. Diese ganze eSports Sache hätte doch wunderbar als Zusatz funktioniert, wieso muss die Papier-Welt dafür so gecuttet werden?

 

Einfach richtig schade. Standard ist gerade echt gut und es hätte echt viele brews gegeben beim nächsten Gameday, jeder kann easily alle mögichen 3c Decks spielen. Leute haben sich bei uns echt auf den Gameday gefreut, sogar ich habe überlegt ob ich mir ein spaßiges Deck extra für den Gameday zusammen lege (vmtl Temur Wilderness Reclamation), einfach weil es der Gameday war.




#1492150 Today's Song in your Head III

Geschrieben von ☭BluBoi☭ am 21. Januar 2019 - 01:54



Der Song hat mich wieder auf Stranger Things gebracht... So mega nice atmospherisch!


#1491819 Banned List Diskussion - [09.03.2020] - Once upon a Time gebannt

Geschrieben von Genu am 18. Januar 2019 - 12:21

Achtung Riesenrant:

 

In der Vergangenheit waren im Januar häufig die Shakeup Bans/Unbans.

 

Die Erwartung ist "No Changes" da ich kein Deck derzeit übermächtig finde.

 

Was ich mir wünschen würde wäre ein Stoneforge Mystic Unban. Was ich noch zusätzlich sehen könnte wäre ein Twin Unban (obwohl ich die Probleme um Twins Potential bereits schon mehrfach erläutert habe. Ich finde halt die Situation, dass jedes noch so schnelle, instabile und explosive Combo-Deck gegen Twin boarded, als wäre Twin das schnellere Combo-Deck besorgniserregend).

 

Was KCI angeht, wenn ich etwas unternehmen müsste dann würde ich etwas gegen Sai, Master Thopterist unternehmen - die Karte gibt dem Deck einen B-Plan der beinahe genauso stark ist wie der A-Plan ist und Zeitgleich noch dabei hilft, den A-Plan wieder zum laufen zu bringen (=sich in Hass reinzuziehen) - und das halte ich für ein bisschen sehr viel in einer Karte.

Das wäre wie wenn Storm Zugang zu einem Murmuring Mystic hat, der 3 Mana kostet, neben dem Token 1 U zum weiter cantrippen generiert und für 2 Mana 2 spells aus dem Friedhof entfernen lässt um eine Karte zu ziehen - und ich glaube spätestens jetzt sollte es auch dem Rest dämmern wie gut Sai eigentlich ist. Dennoch ist er erst einmal eine Kreatur die ohne Buildaround einfach nichts macht - und daher sehe ich die Karte, auch wenn Sie sehr viel macht - dennoch noch nicht als ein Problem an.

 

Stirrings und Lootings treffen mir einfach viel zu viele Decks - lass die Leute spielen was ihnen gefällt. Das ganze Tohuwabuhu gerade ist mMn zu einem sehr großen Teil dadurch zu verantworten, dass gemessen am Alter des Formats zu wenig Gravehate gespielt wird. Es gibt einfach mit jeder Edition eine neue Synergie oder eine neue Karte und die Kritische Masse an Graveyard-Karten und Strategien für Value, Widerstandsfähigkeit gegen Interaktion und Geschwindigkeit ist einfach lange erreicht.

 

Man kann jetzt was gegen Lootings unternehmen - aber das it mMn zu kurzfristig gedacht, denn die Anzahl der Payoffs wird sich über die nächsten Jahre nur erhöhen und es gibt weitaus effizientere Methoden den eigenen Friedhof zu füllen und Looting ist einfach derzeit nur am vielseitigsten - was aber nicht heißt dass keine alternativen existieren. Looting Bann klingt erst einmal Toll, aber wenn die Decks dann mit 4 Maindeck Collective Brutality's oder Vampire Neonate anfangen dann wird man sich auch nicht mehr wirklich freuen.

Ebenso wie Ancient Stirrings - die Karte, entgegen vieler Meinungen - schränkt den Deckbau ein. Verzichtet man darauf - wie z.B. Amulet Titan - dann zahlt man mit Konstanz.

Benutzt man es wie KCI, dann öffnen sich andere Tore. Das Thema "Deckbau-Einschränkungen" wird mMn auch immer zu singulär betrachtet. Es ist immer die Kombination aller Slots und Karten zusammen die ein Deck vom zu stark werden abhält - denn Deckbau-Einschränkungen sind nichts anderes als Opportunitätskosten. Spielt man eine Karte, hat man weniger Slots verfügbar und hier fängt das schon an - jede Karte hat einen Vorteil gegenüber einer anderen Karte.

 

KCI ist ein gutes Beispiel dafür, denn das ist ein Deck das Blau bereits spielt und dessen größtes Problem es ist, die namensgebende Karte rechtzeitig zu finden - und genau in so einem Deck wäre Serum Visions zusätzlich zu Ancient Stirrings verdammt gut, denn Serum Visions gräbt 200% tiefer (+2 Karten) als es Chromatic Star, Terrarion oder Chromatic Sphere tun, und immernoch 33% Tiefer als Ichor Wellspring, sogar gegenüber den Eggs mit einem Geschwindigkeitsvorteil - es gräbt sofort - und gegenüber Ichor Wellspring für 50% der Kosten. Bei Mindstone müssen wir garnicht erst vergleichen. Und dennoch wird die Karte nicht gespielt - aber warum eigentlich? Und damit sind wir bei Kark Klan Ironworks - die eine Karte auf der die Power des Decks basiert und für die kein Ersatz existiert. Wird diese Karte zerstört, kann das Deck erst einmal nichts - hier kommt Myr Retriever ins Spiel - der die Karte aber nicht zuverlässig wiederholen kann weil er selbst dafür sterben muss - was man selbst nur noch mit Sai auslösen kann, der aber weil er kein Artefakt ist, 3 Mana kostet und weitere 2 Mana und ein zusätzlich Artefakt - das wiederholen der Karte erst einmal sehr langsam macht, mal abgesehen davon dass er zu dem eignetlichen plan des DEcks wenig Beiträgt. Um also gegen Removal für KCI bestehen zu können reicht der Retriever erst einmal nicht aus, daher muss Buried Ruin oder Academy Ruins her - die wiederum farbloses Mana machen. Für Chrome Mox muss dann auch Darksteel Citadel rein, das günstigerweise fürs KCI als Sac-outlet doppelt, aber dann wird Farbiges Mana mit 8 Colorless lands und einem Manastein der ebenfalls nur Colorless generiert. Eggs kürzen ist damit also schon einmal nicht, weil Sie eine Quelle für Farbiges Mana sind. Dann bleiben noch Mind Stone - der aber eben als Ramp doppelt und daher eine Nische füllt die Serum Visions nicht kann - und Ichor Wellspring. Ichor Wellspring ist wesentlich einfacher zu casten und interagiert mit Scrap Trawler - was für die Combo-Loop interessant .... Und hier hör ich einfach mal auf weil das Deck unendlich viele kleinst-Interaktionen hat die ineinandergreifen.

 

Und da sieht man, dass Deckbau-Kosten real sind: Das Deck würde die Karte wirklich wollen, kann es aber nicht spielen, die Opportunitätskosten gegenüber anderen Karten zu hoch sind, denn jede einzelne Karte hat etwas, dass Sie zwar weniger effizient, aber dafür versatiler macht, was dem Deck letzendlich zu gute kommt. Und genau das ist der Grund warum Decks aussehen wie sie aussehen und warum man manchmal vergisst dass das Deckbaukosten real sind - denn jeder wählt mit jeder Karte nur Opportunitätskosten aus die er bereit ist zu zahlen - man selektiert eben immer genau die Karte deren Wert höher als diese Opportunitäskosten sind. Das ist gutes Deckbuilding, aber das heißt nicht, dass diese Kosten nicht existieren. Das Ergebnis dieser Kosten ist, dass wir Decks mit Schwächen und Stärken haben und dass jedes Deck leicht unterschiedliche Stärken hat, die es Wert machen gespielt zu werden. Denn letztlich sind es nicht die Kosten einer einzelnen Karte die Entscheiden ob eine Karte zu stark fürs Format sind, sondern das Ergebnis eines gesamten Decks das sich damit Konstruieren lässt.

 

Solange das Deck, das dabei entsteht klare Schwächen besitzt die von anderen ausgenutzt werden können, kann es aber auch nicht "un-handle-bar" fürs Format werden.

Ich sehe bei KCI, bei Tron, bei Hardened Scales, bei Amulet Titan klare Schwächen: vereinzelte Schlüsselkarten, wenige Payoffs, wenig Interaktion. Abhängigkeiten vom Friedhof, viele gleichartige Kartentypen. Und genau deswegen glaube ich, dass es einfach gute Decks unter vielen guten Decks sind. Denn meiner Meinung nach sind die Häufungen von einzelnen Archetypen in den GP-Tops nicht zufällig - es sind die Decks die gerade dort Stark sind, wo die meisten anderen gespielten Decks schwach sind.

 

Lass die Leute spielen was Sie spielen wollen und gebt den Leuten ihre Lieblingsspielzeuge von der Banlist.

 

Ich kann natürlich verstehen, dass diese Art des Format-Balancings auch Salz erzeugt - denn Theorethisch sollte jedes Deck immer mal wieder gut werden und das ganze durchrotieren - allerdings funken immer wieder neue Prints dazwischen und werfen das eigene Deck in der Reihe immer und immer wieder nach hinten - postponed until upgrade. Deswegen sieht man Pro-Spieler in Modern häufig mit neuen Brews, neuen Hypes, den Decks die gerade upgrades bekommen haben - auf professioneller Ebene wird man belohnt auf den Hypetrain aufzuspringen. Wie man aber an Reid Duke oft sieht kann man auch sein Lieblings-Deck einfach tunen und trotzdem damit erfolg fahren. Gut, nach vielen Jahren hat er jetzt einmal eine Flaute gehabt - aber man darf doch in 5 Jahren falsch einmal falsch liegen in der Vorbereitung - oder wenn man es positiv betrachten will: Einmal In 5 Jahren Modern (abzgl. Eldrazi Winter als gebrochenes Format) war Abzan genau da extrem schwach wo andere extrem stark waren. Das zeigt doch eher, dass ein Deck über einen sehr langen Zeitraum spielbar bleibt.

 

Es ist eine Sache die mir halt immer wieder aufstößt - wir interpretieren oft Daten im Rückblick auf das was gewonnen hat - aber auch immer nur mit Fokus auf die Tops und nicht dem was Spieler tatsächlich gespielt haben. Durch diese Sicht-Einschränkung ist es auch schwer zu erkennen, durch welche Art von Meta sich welches Deck durchgesetzt hat - und das sind die eigentlich wichtigen Informationen, die wir garnicht richtig zur Verfügung haben.

 

Wir haben mittlerweile alle 6 Wochen ein B&R Termin - wenn wirklich etwas aus dem Ruder läuft kann zügig reagiert werden. Wozu also die Spieler unnötig mit Spekulationen, die in so einem komplexen System eignetlich immer falsch ausgehen auch, verunsichern? Ich finde es auch ein bisschen Widersprüchlich wie sich einerseits irgendwas dazu gewünscht wird, aber andererseits sich über die Aussagen aus der Vergangenheit lustig gemacht wird (e.g. Kiki-Jiki als spielbarer Splinter-Twin Ersatz). Kommunikation im B&R ist doch nur eine Lose/Lose Situation für alle - wenn ich Pro wäre und die offizielle Bestätigung bekomme dass ein Deck gegen alle Decks trotz Hass zu gut performt dann hab ich ja quasi den nächsten GP-Win schon in der Tasche. Eine Watchlist wäre grauenvoll und die würde es dadurch zwangsweise geben. Gleichermaßen bei Unbans - sobald ein Wort darüber Fallen würde sind die Preise der Karte unter der Decke.

 

Alles schwierige Themen, aber mMn sind wir seit gut 2 1/2 Jahren im goldenen Zeitalter von Modern denn es gibt immer mehr gute Decks die spielbar sind - so ist für jeden was dabei und bisher folgte es immer dem gleichen Muster - erst Hype eines Decks, dann Sideboard-Überkompensation des rest-Metas, dann eingliederung als solides Deck das von den Fanboys gespielt wird während der Rest den nächsten Hypetrain nimmt.

Vielleicht sollte man mal ein bisschen über den Tellerrand schauen und sich daran erfreuen was für abstruse Strategien in Magic alle möglich sind.

 

TLDR;

Lass die Leute spielen woran Sie Spaß haben. Solange kein Deck strikt besser ist als der Rest, sollten keine Eingriffe nötig sein.

 

Edit: Karten verlinken ... kann das nicht automatisch beim Posten geschehen?




#1491327 Modern-Grand Prix und andere Pro-Turniere

Geschrieben von Magix28 am 16. Januar 2019 - 10:41

Es bestätigt ja das, was wir auf der letzten Seite schon diskutiert hatten.

Phönix ist momentan im Hype. Es spielt Gutshot, Bolt, Thing Bounce, manchmal Lightning Axe, Izzet Charm und hat diese gute Clock. Es verdrängt dadurch die Noble Hierarch Decks wie Humans und Spirits, scheint besser als Hollow One und verändert somit das Meta. Oder es wechseln Spieler ihr Deck, wie wir auch auf der letzten Seite gesehen haben. Also relativ das, was MTGO z.Z. wiederspiegelt.

 

Dredge scheint auch aus dem Meta wieder nahezu wieder verschwunden zu sein.

 

KCI nimmt sich den Rest der Toptables, weil Leute sehen wie Spieler wie Matt Nass durch die GPs
in 2018 gepflügt sind.

 

Dadurch wird GDS wieder besser, weil schwere MUs wie Humans oder Dredge weniger wurden und es ein
gutes KCI und wohl auch Phönix MU hat.

 

Die Schlussfolgerung zwischen UW und GBx finde ich dann aber falsch. Ich würde jetzt trotzdem nicht BGx
auspacken, wie es der Autor vorschlägt, weil LotV einfach weiterhin ranzig ist und Goyf einfach zu oft
outclassed wird. Reid Duke hat am WE leider auch keine gute Performance abgeliefert, was das Deck jetzt bekräftigen würde.

GDS, Phönix und KCI sind alle keine schlechten MUs für UW. Runed Halo ist z.B. stark gegen Phönix und GDS, weil sie es nicht vom Tisch bekommen und wenig verschiedene Threats spielen. Sukenig hat es beim SCG im Swiss so oft gezeigt, wie man Phönix sogar mit UWr, wo Bolts eigentlich tot sind, bespielen kann. KCI und GDS sind keine schlechten MUs, das waren eben Spirits oder Dredge.
Wenn man Celestial Colonnade zocken will, dann jetzt im "Phönix/KCI/GDS" Meta. Angst habe ich eher vor Amulet Titan oder das Dredge wieder kommt.




#1491259 Modern-Grand Prix und andere Pro-Turniere

Geschrieben von Genu am 15. Januar 2019 - 17:58

Ich möchte euch einmal auf diese Grandiose Datensammlung aufmerksam machen: GP Oakland Meta Breakdown.




#1490685 [RNA] Spoilerthread - 11.01.19: Full Spoiler Added,

Geschrieben von KitsuLeif am 11. Januar 2019 - 17:26

Für die Rakdos ist eine "Trauerfeier" vor allen Dingen eine "Feier".

 

Ist glaub ich das Beste, was sie aus "Fun" in "Funeral" hätten machen können.




#1490396 Boros Landfall

Geschrieben von Geesix am 09. Januar 2019 - 22:10

Boros Landfall

​​​​​​

 

Vorwort

 

Hallo zusammen

 

Ich wollte euch mal mein Lieblings Deck vorstellen. Wie der Titel schon sagt geht es um ein Boros Landfall Deck, ein Deck das Landdrops generieren will. Kaum einer spielt so etwas (jedenfalls bei uns nicht), es kann sehr überraschend sein und sehr schnell.

Ich denke für Modern FNM's ist das Deck Tip Top und bis auf die Fetchländer ist es ein günstigeres Deck. Ziel des Decks ist das Spiel so schnell wie möglich zu beenden sowohl mit Kreaturen als auch mit Burn.

 

 

Der Landfall Kern

 

 

Deck

 

Die Steppe Lynx z.B wird mit jedem Landfall um +2/+2 stärker bis zum ende des Zuges, genau so der Plated Geopede. Und mit Flagstones of Trokair und Ghost Quarter sind sogar 3 Landfalls möglich. Die Zektar Shrine Expedition funktioniert etwas anderst, nach 3 Landdrops kann man die Verzauberung opfern und bekommt einen 7/1 Trampler bis zum Ende des Zuges.

 

Das Deck

 

Hier eine Deckliste die ich gerne spiele. 

 

 

Kreaturen:

Vexing Devil Das Deck will schnell sein, 4 Schaden oder eine 4/3er Kreatur für 1 Mana = Perfekt für dieses Deck.

Goblin Guide Ist billig und macht früh Druck. Top Karte!

Steppe Lynx und Plated Geopede Die Landfall Kreaturen, werden mit jedem Fetchland gross, zudem hat der Geopede noch First Strike was nicht zu verachten ist.

Verzauberungen:

Zektar Shrine Expedition 7 Trampelschaden ist ne Ansage und durch die ganzen Fetchies ziemlich schnell ausgelöst. Tolles Target für Boros Charm oder Temur Battle Rage

Instant:

Lightning Bolt Erklärt sich von selber.

Lightning Helix Burn/Removal und die 3 Lebenspunkte sind auch nicht zu verachten.

Boros Charm Was für eine geile Karte! 4 Schaden ins Gesicht? Der Zektar Shrine Expedition Doublestrike geben oder Kreaturen Schützen. Flexible Top Karte in diesem Deck.

Temur Battle Rage Alle Kreaturen bis auf den Goblin Guide, haben 4 Power oder mehr bzw. haben das Potenzial dazu. Und man scheitert nicht an Chumpblockern.


Path to Exile Für die etwas hartnäckigeren Kreaturen.

Länder:

Obwohl kein Spell mehr als 2 Mana kostet braucht man viele Länder für Landfall. Darum sind 24 ein muss, sonst geht die Puste aus.

Flagstones of Trokair Da es Legendär ist kann nur 1 Flagstones auf dem Feld liegen. Ein zweites Flagstones lässt uns Fetchen.

Ghost Quarter Damit am besten ein Flagstones opfern und Landfall generieren.

Arid Mesa+Wooded Foothills Lösen Zwei Landfalls aus

Sacred Foundry und Basic Lands als Ziele für die ganzen Fetchländer.

 

 

Eine geile Starhand wäre z.B:

T1>Flagstones of Trokair legen und Steppe Lynx spielen. T2>Ghost Quarter legen(Landfall 1) Flagstones of Trokair für ein weisses Mana tappen und mit Ghost Quarter opfern. Für das Flagstones ein Sacred Foundry(Landfall2) suchen und kein leben bezahlen(Länder die über Flagstones gefetcht werden, kommen zwingend getappt) und für das Ghostquarter ein Basic Mountain(Landfall3). Nach den 3 Landfalls ist die Steppe Lynx jetzt 6/7. Jetz hat man noch 1 rotes und ein weisses Mana im Pool, castet Temur Battle Rage auf die Lynx und greift für 12 Schaden im 2.ten Zug an. Hat der Gegner vorher noch ein Fetchland und Schockland gespielt, was in Modern recht üblich ist, so hat er noch 5 Leben. Das wäre das Optimum für Boros Landfall oder T3 Zektar Shrine Expedition mit Doppelschlag durchboxen.
 

Man kann das Deck auch anderst gestalten, da gäbe es noch andere tolle Karten.

Monastery Swiftspear für mehr Kreaturen
Eidolon of the Great Revel statt Vexing Devil z.B
Grim Lavamancer wird genug Futter im Friedhof haben.
Shard Volley opfert ein Land(Flagstones of Trokair kann einen Landfall auslösen) und schießt 3 Schaden.
Searing Blaze stark gegen Small Creature Decks, daher eher was für SB. Habe es einige male erlebt das es gegen kreaturlose Decks ein tote Handkarte ist.
Chained to the Rocks 1 Mana Removal
Rift Bolt wen man mehr Burn will.

Etc. etc. etc....

 

 

Sideboard

Das SB lässt mit R/W einige Optionen offen.

Rest in Peace ist meiner Meinung nach ein muss. Es gibt zur Zeit viele Decks die mit dem Friedhof interagieren.

Kor Firewalker gegen Rot.

Stony Silence Da heult der Affinity Spieler. Ausserdem wird Tron langsamer, es trifft Expedition Map, Chromatic Sphere und Chromatic Star. Auch Decks wie Ad Nauseam und KCI Combo.

Dusk//Dawn habe ich zwar nie getestet aber, räumt alles ab was grösser ist als 3 Power. Somit bleibt bei uns Goblin Guide Steppe Lynx und der Plated Geopede(ohne Landdrop) liegen. Und das beste ist es muss nicht gezielt werden, das heißt es sterben auch Kreaturen mit Hexproof und Shroud. 4 Mana ist möglich da im Deck 24 Länder sind.
.
Leyline of Sanctity gegen Burn, Grapeshot Combo, Discard etc.

Alpine Moon stellt Tronländer und Valakut ab.

Smash to Smithereens Artefaktehate mit 3 Schaden, passt in den Boros Plan.

Wear//Tear Gute Karte gegen Artefakte und oder Verzauberungen.

Damping Sphere Storm und Tron Hate

Relic of Progenitus und Tormod's Crypt GY Hate

Surgical Extraction da 4 Ghost Quarter im Deck sind, kann damit Valakut, the molten Pinnacle zerstört werden und Instant aus dem Spiel verbannt werden. Genau so mit Tronländern.

Mit Grün Splash z.B 2 Sacred Foundry weniger spielen dafür noch je 1 Temple Garden und 1 Stomping Ground

Destructive Revelry mMn. die beste Karte für diese Deckstrategie. Sie deckt Artefakte und Verzauberungen ab und macht 2 Schaden.

Ancient Grudge trifft 2 mal

 

 

Lifegain ist so eine Sache an der Boros verzweifeln kann. Spielt der Gegner eine oder zwei Lightning Helix oder Kitchen Finks z.B ist es nicht nötig Lifegainhate einzupacken. Spielt man gegen Martry Life / Idiot Life braucht ihr dringend was. Nun die Frage wie viele Life Decks gibt es? Eher wenige, und falls doch hier einige Optionen.

Skullcrack Einwegprodukt

Everlasting Torment stellt Lifegain ab.

Rain of Gore mit schwarz Splash.

Einfach mal ein paar Ideen fürs SB.

Ich hoffe euch gefällt meine Interpretation des Boros Landfall Decks und Ihr testet es mal selber aus. 

Grüsse Geesix




#1490337 [RNA] Ravnica Allegiance - Diskussionsthread

Geschrieben von Gast am 09. Januar 2019 - 15:55

Octopus Crash    {2} {G} {U}

Creature - Human Octopus Wizard

 

Whenever an information says BO1 will be played, put an explode counter on Octopus Crash.

If there are 10 ore more explode counters on Octopus Crash, Octopus Crash explodes and you lose the game (dont cry, its just a BO1). Its your job to clean up all of this shit now.

0/1

 




#1488424 Magic Arena - Allgemeine Diskussion

Geschrieben von vikingr am 27. Dezember 2018 - 21:28

Find Pauper auf MTGA ziemlich genial. Würde mich sehr freuen, wenn es immer möglich wäre Pauper zu zocken.

 

Meine Playsets von den Promos sind nun auch komplett. :)




#1487665 Der Kino-Thread

Geschrieben von Assimett am 20. Dezember 2018 - 13:59

Ein paar Sachen kann ich mir auf Deutsch einfach nicht geben. Game of Thrones z.B., weil ich da an die original Namen gewöhnt bin, die sie im Deutschen ja fast alle geändert haben.

Wenn ich eine Serie mal auf Englisch anfange, muss ich sie auch auf Englisch zuende schauen.

 

Bei Filmen ist mir das weniger wichtig. Ich bin absolut kein OmU Nazi udn finde, dass es viele sehr gute deutsche Synchronsprecher gibt. Außerdem ist die Tonqualität bei Synchros auch meistens besser (dafür hat man so eine komische Dissonanz zwischen Stimmen und Umgebung).






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.