Zum Inhalt wechseln


storm 2k7

Registriert seit 20. Okt 2007
Offline Letzte Aktivität 03. Apr 2024 22:54

#1937402 Vintage / Oldschool / Premodern - Chatthread

Geschrieben von Flatline am 28. August 2023 - 17:32

Yes, sowohl nach Prag, als auch nach Darmstadt im Oktober. In Würzburg wird auch min. monatlich Premodern gespielt. Das monatliche Event in Nürnberg klappt bei mir meistens. Habe an meiner MUD-Liste seit Januar kaum Veränderungen vorgenommen und bin ziemlich zufrieden. Mit Turnierberichten bin ich zugegeben fauler geworden, aber Gezockt wird mit enormem Bock.




#1878656 Vintage / Oldschool / Premodern - Chatthread

Geschrieben von Quentin Coldman am 10. Januar 2023 - 11:50

Chrome Moxe und Rod wäre für mich keine Option, Chalice evtl schon. Ist spot removal nicht mega schlecht im Vintage? Denke da an Hollowvine, wegen Bazaren könnte man Wasteland spielen, aber ich würde für den Tempo Vorteil glaub Helmline Maindeck bevorzugen. Das Lake of the Dead ist garnicht mal schlecht, man kickert den Skyclave schon oft Turn, aber danke für den input, ich denk mal drüber nach. Die Liste ist aber auch mehr Freeform casual als das sie competive sein soll, find es recht witzig wieviel Karten man in oldframe border spielen kann.

 

Finde bezüglich des Meta halt krass wie schnell man weggetinkert wird, oder ne 1 Turn Clock präsentiert bekommt, wüsste nicht wo man mit der B/R etwas fixen sollte, glaube das ginge nur mit unrestrictions bei Mud Staples. Metagame ist zumindest mal divers.

 

Im Moment spielt zumindest online jeder Bazaar, Initiative oder MUD, daher finde ich Removal im Vintage so gut wie lange nicht. Gerade online ist Initiative super dominant. Wenn man nur lokal paper zockt ist das natürlich was anderes




#1480045 Berserk Battle am 04.Januar 2019 in Hannover

Geschrieben von Vico am 30. Oktober 2018 - 14:59

Ja das könnte eng werden... kriegt man schon hin


#1480115 Berserk Battle am 04.Januar 2019 in Hannover

Geschrieben von Magickeller am 30. Oktober 2018 - 22:03

Einen schönen guten Abend auch von uns aus dem Magickeller.

Wir sind begeistert welche Rückmeldung durch den Beitrag von Vico bereits geleistet worden sind. Spitze und danke schon mal für euer Interesse.

 

Zwei Punkte gibt es aber, bei denen weitere Infos für euch sicherlich förderlich wären:

1. Wir haben in/an der Location einen weiteren kleinen Raum in den man sich zurückziehen, ne Luftmatratze/Isomatte ausrollen und sich eine Mütze voll Schlaf gönnen kann.

2. Chaosdraft: Wir bieten zwar einen Chaosdraft um Mitternacht an, aber es wird nicht der Einzige bleiben. Wir bieten euch die Möglichkeit "On Demand", sobald 8 Personen sich zusammen gefunden haben einen weiteren Chaosdraft, einen "normalen" Draft oder ein Constructed Event zu beginnen.

 

Sollten weitere Fragen aufkommen fühlt euch eingeladen sie direkt an uns stellen zu können.

 

Viele Grüße 

Sven




#1479724 Berserk Battle am 04.Januar 2019 in Hannover

Geschrieben von Vico am 28. Oktober 2018 - 16:40

So ich starte mal die Werbetrommel...

Im Turnierbereich kommt nachher noch die korrekte Anküdigung des M3 in Hannover.
(Mega Magic Marathon)

Angehängte Datei  IMG-20181028-WA0022.jpg   434,4K   2 Mal heruntergeladen

Entscheidend für Euch/Uns ist der Freitag um 20:00 Uhr: Der "Berserk Battle" - Feinstes Oldschool, einsteigerfreundlich und quasi die Generalprobe für den Standort Hannover :D

Folgende Regelauslegung wird vorgegeben:
Spoiler



EDIT:

Bitte das Update der legalen Editionen beachten - Siehe hier
https://www.mtg-foru...over/?p=1480115

Meldet Euch bei Fragen gerne direkt bei mir. Zusagen hier übers Forum sind auch gerne gesehen !

LG Vico


#1476997 Oldschool - Quo Vadis ?

Geschrieben von Gast am 10. Oktober 2018 - 11:24

Dumme Frage (wie so oft von mir) Warum setzt du nicht einfach Hymn auf die restricted list und erlaubst FE weiter, wenn Hymn das einzige Problem ist? 

 




#1476931 Oldschool - Quo Vadis ?

Geschrieben von DaFlippi am 10. Oktober 2018 - 01:27

Also sind wir uns einig das wir uns uneinig sind ^^

Ich glaube das bis auf Weiteres die "großen deutschen Turniere" den Takt vorgeben werden und regional so gespielt wird, dass es möglichst viele Spieler gibt.

Inwiefern die Burg so etwas wie eine Initialzündung für eine Vereinheitlichung sein kann, weiss ich nicht...
Man könnte sich ja quasi auf einen Ehrenkodex commiten?!

 

Ich kann aus verlässlicher Quelle sagen, dass das Burgevent nicht das letzte größere durch mich organisierte Oldschool Event in Deutschland bleibt.

Ein paar Erklärungen zu den JK Old School Regeln.
 
"Allowing several (cheaper) reprints of the legal cards allows more players to participate in the events, it allows the community to grow.
While „pimp“ is enjoyable for the involved players, JK-Entertainment doesn’t want to make its Old School events an exclusive club.
Nehmen wir mal an, ich hätte mich für das Burgevent für zB Swedish rules entschieden. Dann hätte es vielleicht 5 Teilnehmer aus einem Club. Kein Spieler hätte sich gesagt "Oh cool, 1 nice Event, ich kaufe mir jetzt 10 Unlimited Duals und zock mit." Ich gebe zu, teuere Karten legen ist geil, das wusste ich schon seit meinem Foil Decree of Justice im Standard, aber nicht jeder kann sich das leisten.
 
The goal is to enable more players to have fun playing
Ich habe das Burgevent bewusst als Event aufgezogen. Niemals habe ich das Wort "Turnier" erwähnt ;). Das hängt dann am Fokus auf die Erfahrung an dem Tag vs. Fokus auf Preis/Teilnahmegebührverhältnis.
...with all those old cards they used when they started to play.
Viele von uns haben mit "irgendwelchen weissrandingen alten Karten angefangen", kaum jemand mit ABU.
 
Fallen Empires allows a bigger variety of decks to be played. We recognize the imbalance Hymn to Tourach causes for the classic 93/94 control decks, but that only diversifies the format."
Hymn to Tourach ist eine starke Karte, gegen die gute Goblin Grenade kann man manchmal nix machen. Und dann gibt es noch weitere Knights neben White und Black Knights, Conch Horn für Sindbad-Spass und noch weitere noch unerforschte spielbare Karten. All diese sind geradezu perfekt für Budget Decks. Ein Spieler der schon länger Magic spielt, vielleicht 1-10 Duals besitzt hat lust mal Oldschool ausprobieren. Mit Fallen Empires wird "das erste Deck" gleich wesentlich günstiger. Der Einstieg ist dadurch wesentlich leichter. "The Deck" ist ohne Power unspielbar, diverse Aggrodecks schon.
 
 
Nun noch ein Wort zu Strip Mine. Nehmen wir an es spielt ein Mr.Rich (mit "The Deck") gegen Mr. Poor (mit White Weenie). Mr.Poor beginnt und legt einen Tundra Wolf. Mr.Rich legt eine Library of Alexandria. Da Old School nicht sooo effizient wie zB Modern ist, braucht der WW Spieler sicherlich 5-7 Züge, Mr. Rich auch ohne Gegenwehr zu besiegen. In dieser Zeit zieht die Library of Alexandria 5-7 Karten. Damit ist es meistens leicht, genug Bolts, Schwerter, evtl Abyss/Moat zu ziehen. Bringt hingegen Mr. Poor Turn 2 eine Strip Mine als direkte Antwort, könnte es eher reichen, Mr.Rich zu besiegen, bevor dieser zB Jayemdae Tome aktiv bekommt. Deswegen erlauben die JK Regeln 4 Strip Mines. Es ist wieder ein Entscheidung zugunsten neuerer und günstigerer Decks.
 
 
Bis dahin sind die JK Regeln den Eternal Central (EC) Regeln noch sehr ähnlich. Es ist nicht Schwedisch (weil mehr Sets/Reprints erlaubt sind). Es ist nicht Ravenna (weil Collector's Edition als Reprint und Fallen Empires erlaubt ist) aber es ist auch nicht Eternal Central, denn die Eternal Central Regeln haben noch zwei große Regeländerungen: Manaburn und die "keine Unentschieden erlaubt" Regeln.
Als Judge habe ich mit Manaburn hauptsächlich Probleme, da es keine aktuellen Regeln mehr zu gibt. Regeln die man evtl nachlesen und klären kann. Sollte man ein Su-Chi Trigger ansagen müssen, da er ja Mana hinzufügt? Hat ein Spieler, der den Trigger nicht angesagt, sondern vergessen hat, noch ein Fenster das Mana auszugeben, wenn dann der Gegner ihn zB End of Turn an den Trigger erinnert? Ohne ein Regelwerk funktionieren auch die meisten Events, ABER es ist vorrauszusehen das die gleiche Situation verschieden von verschiedenen Judges geruled wurde. Deswegen habe ich mich für die JK Rules gegen Manaburn entschieden.
Wieder mit Einsicht in die Magicregeln durch mein Judgesein habe ich mich mit den "keine Unentschieden" auseinandergesetzt. Nehmen wir an es ist ein PPTQ und zwei Spieler spielen um die Top8. Der Sieger kommt in die Top8, bei einem Unentschieden keiner. Die Zeit ist um und es sieht nach einem Unentschieden aus. Die Spieler einigen sich darauf, .. einen Chaos Orb zu flippen / Schnick Schnack Schnuck zu spielen / das Legendenspiel zu spielen / die obersten drei Karten des Decks vorzuzeigen und dann zu entscheiden wer gewinnen soll. Nach den Magic Turnierregeln und Infraction Procedure Guide werden beide Spieler disqualifiziert, denn Spiele dürfen ausschließlich durch Magicspielen entschieden werden. Da die JK Regeln auch für sanktionierbare Turniere gelten sollen, blieb diese Option auch nicht.
 
Soweit so gut, im November/Dezember 2017 wurde das erste Oldschool Turnier für die Januar JK Series angekündigt. Die angekündigten Regeln waren "Swedish banlist, Ravenna Reprints, but with Timespiral reprints, too".. In diesem Thread wurde ja bereits mehrfach erwähnt, dass ein Regeldschungel neue Spieler abschreckt. Ein Spieler der/die also potentiell dort mitspielt muss wissen, was die Swedish Banlist ist, was Ravenna Reprints sind und welche Karten in Timespiral und einem der legal Sets sind. Das war zu konfus, daher habe ich mich entschlossen die separaten JK Regeln zu entwerfen. "EC Regeln ohne Manaburn, mit Unentschieden, mit CE/IE" hätte das selbe Problem gegeben.
 
Im Verlaufe des Jahres hat sich die JK Banlist mit Feedback der Teilnehmer JK Series Frühling und Sommer dann von der Originalbanlist in Richtung EC Regeln bewegt. 4 statt 1 Strip Mine wurden erlaubt. Die Jungs von EC machen das schon länger und wissen was sie tun, aber für sanktionierte Events passte es leider nicht.

 

 

 




#1475320 Vintage / Oldschool / Premodern - Chatthread

Geschrieben von Quentin Coldman am 30. September 2018 - 13:15

Mir kommt gleich mein Frühstück hoch. Instant concede wenn jemand es wagen sollte mit Modernframe bei einem Old School Tunier aufzutauchen.


#1471524 [OLDSCHOOL] Decks und Fotos

Geschrieben von Quentin Coldman am 10. September 2018 - 07:30

Gestern Old School Tunier in Kopenhagen, 54 Ehrenmänner waren am Start inklusive einiger unserer Jungs aus Hamburg und Flensburg. Ich selbst war nicht da, aber bin trotzdem mal so frei ein paar Bilder zu posten. Und denkt dran 02.10.18 Old School in Hamburg und 06.10.18 Old School in Flensburg. Bei Fragen zu den Tunieren, Anreise oder Unterkunft schreibt mir ne Nachricht.


Angehängte Datei  IMG-20180909-WA0005.jpg   134,51K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG-20180909-WA0008.jpg   245,32K   0 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  IMG-20180909-WA0013.jpg   234,04K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG-20180909-WA0014.jpg   231,35K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG-20180909-WA0015.jpg   269,03K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG-20180909-WA0016.jpg   122,15K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG-20180909-WA0020.jpg   286,58K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG-20180909-WA0019.jpg   103,76K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG-20180909-WA0018.jpg   94,61K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG-20180909-WA0017.jpg   81,6K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG-20180909-WA0022.jpg   148,04K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG-20180909-WA0023.jpg   138,36K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG-20180909-WA0024.jpg   137,2K   0 Mal heruntergeladen

Platz 3, Allan Asmussen
Angehängte Datei  IMG-20180910-WA0001.jpg   188K   0 Mal heruntergeladen

Platz 2, Andreas Juul Hirszhorn
Angehängte Datei  IMG-20180910-WA0002.jpg   142,7K   0 Mal heruntergeladen

Platz 1, Mourad Chikha Krid
Angehängte Datei  IMG-20180910-WA0003.jpg   138,3K   1 Mal heruntergeladen


#1469298 [OLDSCHOOL] Decks und Fotos

Geschrieben von Hasran Ogress am 27. August 2018 - 19:53

Am Samstag gegen HaVoC Budget-Oldschool gezockt. Jund gg Black Weenie. War überraschend ausgeglichen und hab mich gefühlt wie 15jähriger aufm Pausenhof.

 

oldschool1.jpg

 

 

oldschool2.jpg

 




#1466894 Oldschool Event auf Burg Frankenstein b. Darmstadt

Geschrieben von DaFlippi am 12. August 2018 - 01:07

Hi Leute,

 

Ich veranstalte im Februar (Sonntag, 10.02.) auf Burg Frankenstein bei Frankfurt am Main ein Oldschoolevent!

 

Was ist das ? Oldschool ist ein Format, bei dem nur Karten aus bestimmten Editionen erlaubt sind. Alpha, Beta, Unlimited, Arabian Nights, Antiquities, The Dark, Legends und Fallen Empires.
Boah, viel zu teuer, das kann sich doch niemand leisten!??! Falsch. Auch Reprints aus Revised, FWB, FBB, Renaissance, Chronicles und inbesondere Collector's Edition und International Collector's Edition sind zugelassen!

 

Preise? Ja, die gibt es. Hauptpreise sind ein Alpha Castle für den Sieger nach Punkten sowie andere Preise für Sidequests (z.B. eine Beta Lance für den ersten Spieler, der einen Ritter im Kampf besiegt zB einen White Knight mit einer 3/3 erfolgreich blockt).

 

Teilnahme? 40 Euro, Anmeldung ab September

 

Tagesplan?
Führung furch die Burg

Burgschmaus (Getränke müssen selbst bezahlt werden)

Fünf Runden Oldschool Magic

Preisverleihung

 

Mehr Informationen? Auf https://www.facebook...choolinACastle/

 

 

Wo genau? Hier:

37777071_249635415852231_146484691468288

 

 




#1466294 [OLDSCHOOL] Decks und Fotos

Geschrieben von Quentin Coldman am 08. August 2018 - 13:50

Sind mehr Bilder vom Event erwünscht bzw. ist es ok sowas hier zu posten? Würde gerne ein paar Eindrücke vom Tunier teilen. Falls es unerwünscht ist einfach Bescheid sagen.

Angehängte Datei  IMG-20180808-WA0037.jpg   174,94K   3 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG-20180808-WA0038.jpg   282,1K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG-20180808-WA0036.jpg   181,01K   1 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG-20180808-WA0035.jpg   191,89K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG-20180808-WA0034.jpg   233,73K   1 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG-20180808-WA0033.jpg   157,04K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG-20180808-WA0039.jpg   123,59K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG-20180808-WA0029.jpg   272,38K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG-20180808-WA0028.jpg   116,7K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG-20180808-WA0026.jpg   83,96K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG-20180808-WA0025.jpg   249,68K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG-20180808-WA0023.jpg   146,89K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG-20180808-WA0022.jpg   154,42K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG-20180808-WA0021.jpg   142,46K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG-20180808-WA0020.jpg   126,85K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG-20180808-WA0019.jpg   195,19K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG-20180808-WA0018.jpg   136,44K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG-20180808-WA0017.jpg   150,36K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG-20180808-WA0015.jpg   114,94K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG-20180808-WA0009.jpg   128,33K   1 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG-20180808-WA0012.jpg   360,69K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG-20180808-WA0006.jpg   130,77K   1 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG-20180808-WA0004.jpg   348,55K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG-20180808-WA0001.jpg   220,57K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG-20180807-WA0037.jpg   132,16K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG-20180807-WA0034.jpg   168,42K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG-20180807-WA0032.jpg   123,2K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG-20180807-WA0031.jpg   120,21K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG-20180807-WA0030.jpg   109,61K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG-20180807-WA0028.jpg   163,59K   1 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG-20180807-WA0027.jpg   169,91K   1 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG-20180807-WA0014.jpg   214,28K   1 Mal heruntergeladen


#1464900 Vintage / Oldschool / Premodern - Chatthread

Geschrieben von Sanitoeter am 01. August 2018 - 18:36

Neuer Brew, läuft zur Zeit kostant 4-1, mal schauen ob ich irgendwann mal undefeated schaffe. Inspiriert von Ogers RUG Lands und meiner Vorliebe für Dack Fayden präsentiere ich: RUG Fayden

 




#1464522 Vintage / Oldschool / Premodern - Chatthread

Geschrieben von Hasran Ogress am 31. Juli 2018 - 11:17

Ich mag den ninja - das wars aber auch schon.
Wenn du power verkaufst und guten preis machst - sag bescheid.


#1418081 MKM Series Frankfurt 2018

Geschrieben von Vico am 09. Januar 2018 - 17:22

Liebe Community,

 

es war mal wieder herrlich und die MKM Series stand erneut in Frankfurt an. Dieses Mal gleich zu Jahresanfang und nach ausgiebigem Urlaub im Dezember wollte ich dann noch mal ein Zocker-Wochenende genießen, bevor es schlussendlich wieder an die Arbeit in 2018 geht.  :)

 

Der Termin stand ja schon länger und als die Anreise feststand, schrieb ich Oleg vom Hotel Pension Gartenhof  per Email an und reservierte ohne großen bürokratischen Aufwand und Vorabzahlung in der altbewährten Location.

Das Auto war schnell besetzt und neben meinem Kumpel Robert sammelte ich dieses Mal die Liebscher-Bois in Kassel ein und hatte Nicklas angeboten ihn in Hannover am Donnerstag einzusammeln und bei mir ein Nacht auf dem Sofa zu pennen. Der Plan war soweit gut, durchorganisiert und Urlaub für Freitag und Montag bestätigt - Es konnte also losgehen. 

 

 

 

Freitag 05.Januar 2018 

 

Früh Morgen sitze ich mit Nicklas am Frühstückstisch vor meiner Müsli-Schale und es klingelt auch schon an der Tür. Robert ist da, wir sind bereit und nach zwei Stunden Autofahrt sind die Liebschers in Kassel eingesammelt. 

 

Angehängte Datei  IMG-20180105-WA0008.jpg   48,11K   3 Mal heruntergeladen 

 

Weitere 2 Stunde später kommen wir in Mühlheim bei unserer Pension an und Oleg ist faul. Viererzimmer wird zu zwei Doppelzimmern umgemodelt, Frühstück redet er uns aus, da der Bäcker ja direkt nebenan ist und Preise werden halsbrecherisch neu kalkuliert. Ergebnis war gut: Zahlten weniger als vorgesehen und Frühstück nebenan beim Bäcker war soweit auch ok. 

 

Ohne große Umschweife kurz hoch aufs Zimmer, Sachen ent- und gepackt und zack ab zur Location. 

 

Robi, Lev, Izzy und Nicklas wollen das Modern-Trial spielen. Ich habe bereits im Vorfeld ein Online-Ticket für die Vintage-Challenge gekauft und werde zwar müde belächelt, aber bin fest entschlossen die 4-ründige Challenge zu spielen.

Der Freitag war so extrem gechillt für mich. Anreise rechtzeitig und die Challenge würde erst um 16:15 starten. 

 

Um kurz vor 1 kommen wir an der Location an und decken uns beim Rewe direkt gegenüber mit dem notwendigen Utensil für ein 3-tägiges Magic-Spektakel ein.

Wir stellen fest, dass der Dönermann nebenan noch Nichts von seinem Glück wusste und sich im Urlaub befand. Eigentlich Betriebsferien. Dann checken die Inhaber was dieses Wochenende wieder abgehen wird

und auch wenn Freitag kein Spieß mehr ins Drehen gerät, wird umgehend professionell und profitorientiert reagiert...  :D

 

Angehängte Datei  IMG-20180107-WA0026.jpg   106,57K   3 Mal heruntergeladen

 

 

 

Die Location-Türen öffnen sich um 13.00 Uhr...

 

 

...und selbstverständlich bemerkt man als Spieler wieder, dass der rumpelige Freitag der Tag ist, an dem die Orga die meisten Probleme hat.

 

Mit Zeitverzug und Ansagen ohne Mikrofon startet es so langsam los in das große Modern-Trial und weitere Events. Ich nutze die Zeit ein wenig zum Plaudern mit den Jungs und irgendwann gesellt sich dann auch Jonas zu uns. 

Nicklas kriegt das Kiki--Chord fürs Trial aufgeschwatzt und ist sich sicher, dass 2 Magus of The Moon Maindeck in einem 5-Color-Toolbox-Haufen kacke sind. Ich rede mit Engelszungen auf ihn ein und resigniere am Ende, um ihm einen Tireless Tracker in die Hand zu drücken. 

 

Die Jungs starten ins Trial und ich schaue ein bisschen was der Herold im Angebot hat. Leider ist der Herold dieses Mal neben JK der einzige Trader. Die 3 Peoples hinterm Tresen haben dieses WE glaube ich Abends gut schlafen können. Dauerbeschuss von 1k Hallenbesuchern pro Tag ^^  :)

 

Draußen vor der Tür treffe ich Cuong, der 5 Stunden aus der Schweiz angereist ist und hauptsächlich Schuld an meinen abstrusen Vintage-Plänen,

die bei der MKMS in Pinneberg in einer Top8 und dem Spitznamen Vintage-Viggo endeten ^^

 

 

Vintage-Challenge 

 

 

Die Deck-Choice war soweit klar, da ich in Ermangelung von Power zwangsläufig White Eldrazi spielen muss. Einen Mox Pearl konnte ich seit Hamburg "günstig" (wenn man das bei Magickarten überhaupt behaupten darf) schießen und ich fühlte mich zumindest nicht mehr ganz so fehl am Platze mit einer Money-Card in den 75 :wub:

 

 

Anbei die Deckliste - Im Vergleich zu Hamburg nur ein paar kleine Änderungen. Neu dabei der Palace Jailer, zwei Mindbreak Trap im Sideboard und eben der besagte Mox Pearl.  

 

 

 

Es sollten vier Runden gespielt werden und 3-1 und 4-0 würden belohnt werden mit MKM-Credit und Ultimate Guard-Binder, Deckboxen und Hüllen.

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich schade, dass der TO (oder wer auch immer) sich zu diesem Schritt entschieden hat. Eine 4 Runden-Challenge ohne Top8 ist einfach kein Anreiz und lockt keine Spieler an. Vor Allem nicht in einem Format, was ohnehin schon ziemlich schwer am Leben zu halten ist. 

 

Mit satten 8 (!) Spielern ging es dann also los und somit wusste ich schon vorm Start, dass mir die Back2Back-Top8 nicht mehr zu nehmen ist...  :lol:  :lol:  :lol:

 

 

Runde 1 vs Burning Oath 2:0 (Standing 1:0)

 

Mein Gegenspieler gibt sich schnell zu erkennen als "Der Bene der Kumpel vom Hasen-Oger, wir haben schon mal online gezockt" , was ich mit einem "ahhh Du bist das !" erwidere.

Kein Plan was er spielt, aber das würde mir sowieso nicht helfen, da mein Gameplan straight forward Starthand-Hate beinhaltet. Ich mulle einmal freudig und los geht es. 

 

Ich kann das erste Hate-Piece nicht an einer Force of Will vorbei resolven und erkenne auch schon bald, dass Bene Burning Oath spielt.

In den Folgezügen krieg ich allerdings einen Null Rod durch und finde auch ein Wasteland für sein Dual. Ich kann Fleisch nachlegen und ein gecycledes Slice and Dice räumt Kleinvieh aber eben nicht den Gedankenaugenmann ab.

Im entscheidenden Turn spielt Bene zig Cantrips, sucht und findet Lösungen. Kriegt Oath of Druids ins Spiel, gönnt mir per Exotic Orchard einen Token und spielt den Time Walk. Leider muss ich den Time Walk ablehnen, da der Mox Emerald kein Mana unter meiner Null Rod produziert. 

 

Boarding kann ich nicht mehr realistisch nachbilden aber +1 Disenchant, +2 Fragmentize, +3 Grafdiggers Cage auf jeden Fall. 

 

Das zweite Game kann ich mit einer frühen Ancient Tomb und einer Manacrypt Druck aufbauen, da ich schnell an viel Mana gelange und Tentakelmonster aufs Feld werfen kann.

Fragmentize zerstört einen Oath of Druids und ich spiele dann eher gegen meine eigene Mana Crypt als gegen das gegnerische Deck. Ich würfele ein paar Mal recht lucy und kann den Sieg durchbringen. 

 

Läuft  :)  

 

 

 

Runde 2 vs White Eldrazi 2:0 (Standing 2:0)

 

Klar weiß ich was mein Gegner spielt  :D  Wir waren 8 Leute, das ist so übersichtlich, dass man jedes Deck einsehen kann. 

 

Game 1 startet mein Gegner und wirft seine komplette Starthand aufs Feld, was in Moxen und Sphere of Resistance endet. Ich habe Big Mana und erneut die Mana Crypt auf der Hand und lege gemächlich Runde für Runde Fleisch, während mein Gegner topdecken muss und das nicht gut für ihn läuft. 

 

Am Ende wird das Spiel wieder ziemlich knapp, da ich ständig Ancient Tomb benutzen musste und meine Mana Crypt mich auch dauerhaft ärgert. Mein Gegner kriegt zwar bis zum Schluss keinen eigen Threat aufs Feld, ich gewinne dennoch nur knapp im Rennen gegen die Crypt :D

 

 

Boarding ist auch hier wieder nur verschwommen in Erinnerung, aber eigentlich packe ich in dem MU gar nicht so viel aus dem Board rein, außer Disenchant und Fragmentize.

 

Mein Gegner startet mit Mulligan auf 6 und knallt seine ganze Hand auf den Tisch für einen Turn 1 Reality Smasher. Man könnte meinen, dass man beunruhigt sein sollte, aber ich habe zwei Weiß-Quellen, eine City of Traitors und den Palace Jailer auf der Hand. Ich lasse mich artig auf 5 runterhauen, lege den Palace Jailer und mein Gegner conceedet ohne Handkarten.

 

 

  

 

 

Runde 3 vs MUD 0:2 (Standing 2:1)

 

Ich darf gegen Nico aus Braunschweig ran. Wir hatten uns privat schon mal getroffen und das MU gespielt. Vorm Turnier hatten wir bereit gequatscht und er meinte, dass es noch besser für ihn sei, da er jetzt 3 Wurmcoil Engine spielen würde in den 75 und diese Karte doch so ziemlich unbesiegbar für mich sei.  :angry:

 

Game 1 soll er Recht behalten und ich verliere zwar nicht gegen die Wurmspirale aber Mulligan auf Hass bestraft mich mit 4 Handkarten und sein frühes Wasteland auf meine Ancient Tomb locked mich aus, bevor es überhaupt richtig losging. Walking Ballista und Arcbound Ravager machen den Sack schneller zu als ich ein weiteres Land ziehen kann. 

 

Mein Board ist randvoll mit Hass aber es fehlt ein Sweeper oder Spotremoval wie Swords to Plowshares.

Die Starthand ist ein Mulligan auf 5 und ich kann eine Turn 1 Stony Silence resolven. Man sollte meinen, dass das gut ist und einem Zeit kauft. Tut es auch, aber eben nicht genug, und so wasten wir uns beide gegenseitig einmal und ich krepiere ohne Weiß-Quelle mit 5 weißen Karten gegen seine farblosen Nervensägen die auch mit Stony Silence einfach prügeln gehen können. 

 

Nico zeigt mir nach dem Spiel: Das Stony Silence war tatsächlich besser als gedacht und hat Turn 1 Black Lotus und Mishra´s Workshop into Wurmcoil Engine verhindert. Ok auch nur ein schwacher Trost bei einer klaren Niederlage.  :)

 

 

 

Runde 4 vs 4 Color GoodStuff (?!) 2:1 (Standing 3:1)

 

Mein Gegner saß in Runde 1 neben mir und startete gegen Nico otp mit einem Turn 1 Time Vault und Voltaic Key -Kill. Wenn auch mit Mana Crypt und ich an Nicos Stelle nicht direkt conceedet hätte.

 

Ich nehme also mal wieder Mulligan auf Hass und kann das erste Game keine Turn1 Null Rod an seiner Force of Will vorbei resolven.

Auch das nächste Hatepiece countert mein Gegner mit Force of Will und hat einfach keine Handkarten mehr. Von dem Zeitpunkt an kann ich Fleisch legen und resolven. Es brennt Nichts mehr an und Game 1 kann ich nach Haus bringen.

 

Game 2 kriege ich in Windeseile Tinker und Blightsteel Colossus zu sehen und ärgere mich innerlich, mich ausgetapped zu haben und mit Cavern of Souls im Spiel (auf Humans obv) und Containment Priest auf der Hand den Gift-Tod zu sterben. 

 

Game 3 war dann tatsächlich das witzigste Match des Tages. Ich halte eine solide Hand aber mein Hass wird erneut gecountert. Fleisch gelangt aufs Feld und ich kann am gegnerischen Life-Total nagen, bis er gezwungen ist Subterranean Tremors auf 3 3 zu casten und somit sein halbes Board und mein komplettes zu sprengen. Wir topdecken zwei, drei Runden lang und es kommt zu einer bizarren Situation. Ich hatte Mindbreak Trap geboardet und mein Gegner spielt Mox, Tinker auf Black Lotus ( ich hatte Angst vorm Colossus und war sehr erfreut über den Lotus) und legt als letzte Handkarte und dritten Spell Jace, the Mind Sculptor. Vico feixt sich einen und zeigt ihm Mindbreak Trap :D

 

Erneut verfallen wir in den Topdeck und er zieht sich Show and Tell und Inkwell Leviathan zusammen. Ich lege ein Land rein und er hat keine Handkarten mehr. Auf meiner Hand befindet sich noch der Phyrexian Metamorph :D

Ich ziehe eine Karte und legen den Metamorph als Kopie des Leviathans. War halt unterirdisch schlecht mein Play aber reicht aus, um zu gewinnen. 

 

Ich greife dann zu Allem Überfluss nicht an, da ich Island-Walk ignoriere/übersehe und ziehe Runde für Runde nachgezogenes Fleisch aufs Feld bis ich genug Kreaturen für die lethal Attack habe, mein Gegner weist mich freundlich darauf hin, dass der Leviathan Islandwalk hat und er schon lange hätte tot sein müssen  :D  :D  :D

 

 ==> Vintage Viggo hat also wieder mal mit Epic Fail brilliert und schafft es trotzdem. Nicki meint nach der Runde zu mir, dass das ja bloß die Demonstration der eigen Stärke gewesen sei - LOL ! 

 

 

Nach der Runde gibt es einen 20€ MKM-Gutschein, eine Deckbox und hüllen für mich und ich freue mich Spaß gehabt und wieder etwas dazugelernt zu haben.

 

 

 

Zum Abschluß des Freitags-Berichts (restlichen Tage folgen) noch ein bisschen Foto-Love-Story :wub:

 

 

 

Angehängte Datei  SOL RIchtig.jpg   147,91K   1 Mal heruntergeladen                                Angehängte Datei  IMG-20180107-WA0005.jpg   126,04K   1 Mal heruntergeladen                            Angehängte Datei  IMG-20180107-WA0007.jpg   123,34K   1 Mal heruntergeladen             Angehängte Datei  IMG-20180107-WA0006.jpg   154,65K   3 Mal heruntergeladen

 

SOL RING by MattRose 2018   !        Surrender-Äffchen beim Spielen !                     Dragno@Work !                    Blitzhans im Einsatz ! 

 

 

 

Angehängte Datei  IMG-20180107-WA0009.jpg   140,03K   1 Mal heruntergeladen          Angehängte Datei  IMG-20180107-WA0036.jpg   77,83K   1 Mal heruntergeladen                    Angehängte Datei  IMG-20180107-WA0017.jpg   46,19K   1 Mal heruntergeladen                Angehängte Datei  IMG-20180107-WA0011.jpg   156,03K   1 Mal heruntergeladen

 

 

Fear the Beast or fear nothing !        Hulkman Gruß BVB !                      Lev und der schöne Chris !         Nicklas das Top8-Monster ! 

 

 

 

Danke fürs Lesen und LG Vico  :D






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.