Zum Inhalt wechseln


Foto

BU - HeroicControl

Heroic Control Dimir

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 02. Oktober 2013 - 17:22

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Hier im Forum wurden ja in letzter Zeit schon mehrfach Listen geposted, die mit der neuen Fähigkeit Heroic arbeiten.

Allerdings immer nur mehr oder weniger klassische UR-Instant/Sorcery Listen mit Young Pyromancer, etc.

Ich wollte die Fähigkeit mal ein wenig anders nutzen und da mir Agent of the Fates sehr gut gefällt habe ich darum ein BU Controldeck gebaut.

 

Bin bisher bei dieser Liste gelandet:

 

 

Zu den Choices:

  • Manabase sollte bis auf Creeping Tar Pit klar sein, die sind drinn, weil wir in der ersten Runde eigentlich nichts spielen, des getappte Land also nicht groß stört und wir relativ wenig Kreaturen haben und wenn die abgeschossen werden haben wir hier noch einen alternativen Finisher.
  • Agent of the Fates: 3/2 Deathtouch ist schon kein schlechter Body aber die Fähigkeit ist natürlich unglaublich gut. Wenn er nicht sofort gehandelt wird zerschießt er dem Gegner innerhalb kürzester Zeit alles, hexproof- & indestructible-Kreaturen eingeschlossen.
  • Triton Fortune Hunter: sorgt für ordentlich Carddraw, was natürlich schnell enorm gut wird, muss man sonst nicht viel zu sagen.
  • Wavecrash Triton: eine super Aggrobremse. 1/4er Body blockt viel weg und erkauft uns durch den Tapeffekt noch ordentlich Zeit. Auch gegen alles was wenig große Kreaturen spielt (Control, Ramp, etc.) stark, da wir die Kreatur einfach immer wegtappen können.
  • Snapcaster Mage: In dem Deck eine recht nachvollziehbare Kreatur, würde ich sagen. Wiederverwerted, was wir gerade brauchen, blockt mit Flash gerne was tot oder trägt ein Hidden Strings.
  • Undying Evil: wir spielen nicht beliebig viele Kreaturen und wollen antürlich nicht, dass die uns abgeschossen werden. Undying Evil triggert Heroic, synergiert mit dem EtB Effekt vom Snapcaster und macht unsere Kreaturen auch noch stärker.
  • Hidden Strings: jeden Runde zwei Heroictrigger für 0 Mana oder Länder für Countermana wieder enttappen oder pseudo Vigilance. Sehr vielseitige Karte und enorm stark in dem Deck. Sehe ich als gesetzt an.
  • Agony Warp: trotz des Agent of the Fates wollen wir noch ein wenig Removal haben und dieses schien mir für das Deck besonders passend. Zerstört mit dem -0/-3 Effekt eine Kreatur, dann geben wir noch einer unserer Heroickreaturen -3/-0 und ziehen eine Karte/der Gegner opfert, etc. Natürlich auch noch anders einsetzbar aber für 2 Mana ein Removal und noch ein weiterer oft starker Effekt ist so schon sehr gut.
  • Counterspell: Naja Controldeck mit blau, da darf der eigentlich nicht fehlen. Triggert zwar kein Heroic aber wir wollen auch was gegen Noncreaturespells machen können oder verhindern, dass nervige EtB Effekte triggern also auch eine wichtige Karte.
  • Fate Foretold: ich habe mich beim Draw (neben dem Fortune Hunter) für diese Verzauberung entschieden. Zieht eine Karte, triggert Heroic und wenn der Gegner dann den Agent of the Fates, etc. zerstört ziehen wir gleich nochmal eine Karte. Den sonst so große Nachteil von Verzauberungem, leicht den 2:1 Tausch zu machen, hat man hier meist nicht, sondern produziert im Gegenteil noch CA.
  • Far // Away: Kann bei uns eine Kreatur durch Bounce vor Removal schützen und dabei noch Heroic triggern oder dem Gegner was bouncen und/oder noch edicten. Recht vielseitig und ein weiteres gutes Removal.

 

Was haltet ihr von dem Deck, was habt ihr noch für Vorschläge?

Freue mich über konstruktive Kritik :)



#2 Viremind Geschrieben 03. Oktober 2013 - 09:05

Viremind

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 645 Beiträge

Hey,

 

das Deck schaut an sich sehr solide aus, es hat mMn allerdings eine entscheinde Schwäche: Controlmirror.

Dein Deck macht so ziemlich alles gegen Kreaturen, was man so machen kann hat aber für Spells jeder anderen Sorte nur 4 Counterspells. Gegen ein Deck mit geringer Kreaturenanzahl sind viele Karten deines Decks schlichtweg tot. Du kannst natürlich immer noch gewinnen, bist aber sehr vielen Einflüssen nahezu schutzlos ausgeliefert, was das ganze schwierig macht. Daher würde ich vorschlagen entweder mehr Counter zu spielen oder Discard hinzufügen. Negate sollte eine gute Counteraddition sein, da du Kreaturen ja gut handeln kannst. Duress ist aus dem selben Grund ein guter Discard im Deck. Hymn to Tourach ist natürlich auch nie ein schlechter Discardspell aber auch Augur of Skulls würde gut ins Deck passen, weil er super mit Undying Evil synergiert.

 

hoffe ich konnte helfen,

mfg Viremind


schützt er sie dennoch vor rotem Removal und kann Threads blocken.

Auch wenn es so klingt wie ein Mod oder Admin mit einem Hydroblast auf der Hand und einem blauen Mana offen, geht es hier um den Burrenton Forge-Tender.

signaturmtg.jpg


#3 Yaloron Geschrieben 03. Oktober 2013 - 09:25

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Vielen Dank, für den Vorschlag :)

 

Ja, da hast du recht, gerade der Wavecrash Triton macht für den Heroictrigger recht wenig gegen viele Decks.

Der kommt zwei mal raus und noch das Far // Away und dafür Augur of Skulls, da ich Undying Evil ja sowieso schon spiele und ich die Kombination auch sehr mag.

Außerdem ist das ein Discardspell, der im Lategame immerhin noch ein super Chumpblocker ist, wenn er nachgezogen wird, im Gegensatz zu Duress, etc.



#4 Yaloron Geschrieben 12. Oktober 2013 - 18:43

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Nach etlichen weiteren Spielen hat mich das Deck wirklich überzeugt.

Kann unglaublich gut Kartenvorteil generieren und auch das Controlmirror-MatchUp ist gar nicht mal so schlecht.

 

Trotzdem wollte ich nochmal fragen, ob nicht doch noch jemand Vorschläge für das Deck hat?

 

Die Liste sieht im Moment so aus:

 

 

Wie gesagt, freue mich über weitere Verbesserungsvorschläge :)



#5 Jeanne Mehrtens Geschrieben 12. Oktober 2013 - 19:10

Jeanne Mehrtens

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Die Karte die mir bei XU Heroic sofort in den Sinn kam ist Shimmering Wings. Ich glaube es gibt nichts kostengünstigeres um immer wieder heroic zu triggern.


Bearbeitet von Jeanne Mehrtens, 12. Oktober 2013 - 19:22.

Decks:

Monkey Mania - Naya Metalcraft - Worm Harvest - Scarecrows - Animar

GhaveCopycats - Landfall - 16 Post - Memnarch

 

Der Danke-Button ist übrigens unten rechts


#6 Quentin Coldman Geschrieben 12. Oktober 2013 - 19:17

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Hallo,

 

ich finde das Deck sieht eigentlich schon echt gut aus, aber irgendwie fehlt ein richtiger Turn One Drop. Kenn mich aber mit Heroic auch nicht aus kann dir also nichts empfehlen. 

Beste Grüße



#7 Yaloron Geschrieben 13. Oktober 2013 - 16:43

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

@Jeanne:

Danke für den Hinweis, die Karte ist in der Tat interessant.

Allerdings hat sie auch erstmal wenig Impact, erfordert Mana und auch eine sinnvolle Kreatur auf dem Board.

Ich werde mal testen ob sich das lohnt.

 

@Quentin:

Einem Controldeck macht es relativ wenig, wenn man im ersten Zug nicht sofort etwas legt, da reicht es völlig ein Creeping Tar Pit zu legen.

 

Was haltet ihr von Unhallowed Pact?

Kann sowohl genutzt werden um sich eine gegnerische Kreatur anzueignen als auch um Heroic zu triggern und der Kreatur dabei noch Removalschutz zu geben.

Lohnt sich das eurer Meinung nach?



#8 Quentin Coldman Geschrieben 13. Oktober 2013 - 17:09

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Da magst du vielleicht recht haben, aber wenn du gegen Aggro ran musst, der Gegner angefangen hat und du nicht Turn 1 gleich startest das zu unterbinden z.B. mit Unsummon oder Force Spike kann das Spiel schnell entgleiten. Ist nur meine Meinung ;) Wie gesagt das Deck scheint mir echt nicht schlecht zu sein, Unhallowed Pact klingt meiner Meinung nach ziemlich gut, dafür würde ich zwei Fate Foretold cutten, denn für den Card Draw hast Triton Fortune Hunter, sobald der einmal liegt ziehst du denk ich ausreichend Karten. Alternativ zu Hidden Strings würde sich auch Dream's Grip anbieten. Vom Ding her ein klein wenig schlechter, kann man aber auch für ein Mana spielen. Ghostly Touch fände ich auch passend, Blocker tappen oder Land enttappen und sie kostet auch nur zwei Mana.

 

Beste Grüße







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Heroic, Control, Dimir

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.