Zum Inhalt wechseln


Foto

UBW Commander - Merieke Ri Berit

merieke control commander edh ubw lategame recursion

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Franklin28 Geschrieben 14. November 2013 - 16:10

Franklin28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin ganz neu hier und dachte ich stelle einfach mal mein Commanderdeck vor.

In meiner derzeitigen Meta läuft es, vor allem in Multiplayer-Games ganz gut. Auch wenn die Games zuweilen 3 Stunden gehen und meine Gegner genervt das Handtuch werfen. Dennoch gibt es mit Sicherheit viel Optimierungspotential, welches ich gerne nutzen würde. Freue mich über jede Art von Vorschlägen.

 

Meta: Riku of two reflections

rafiq of the many

ghave, guru of spores

karados, ghost chieftain

captain sisay

kaalia of the vast

ruhan of the fomori

sen triplets

 

 

Spoiler

 

 

 

Generelle Strategie:

Im Grunde ist es ein klassisches Control-Deck. Es soll verhindert werden, dass sich der Gegner aufbauen kann. Dies gelingt durch diverse Counter, Board Wipes und natürlich Merieke Ri Berit .

 

Win-Options:

Hier läuft jedes Game anders.

Mindslaver + Sharuum the Hegemon funktioniert immer gut.

Magister Sphinx macht direkt mal ~30 Lifeloss beim cast und finished mit 2 Attacken

Kozilek, Butcher of Truth ist im lategame immer eine gute Option

Zeitweise habe ich auch Hatred gespielt, muss allerdings früh kommen und ist auch nur im Singleplayer sinnvoll.

Durch Control-Effekte kann auch gut mit gegnerischen Kreaturen gefinished werden.

 

Schlüsselkarten:

Tezzeret the Seeker gehört mit seiner Tutorfähigkeit zu den stärksten Karten. Er rampt stark mit den Artefaktländern und Sol Ring und mana vault , außerdem bringt er lightning greaves und Thousand-Year Elixir direkt ins Spiel. Notfalls kann er auch für einen Oblivion Stone geopfert werden.

 

Gute Synergien bestehen natürlich zwischen Merieke Ri Berit + minamo, school at water's edge oder Thousand-Year Elixir

 

spelljack macht besonders spaß, wenn man einen gegnerischen timestretch abfangen kann.

 

 

Problematische Set-Ups:

Das größte Problem aktuell besteht in der Manabase. Farblich passt alles, aber der Ramp könnte stärker sein. Vor allem wenn beim Gegner Land-Destruction gespielt wird, sieht es schnell sehr schlecht aus. Ich habe jetzt crucible of worlds in das Deck gemacht und werde mal testen wieviel es bringt.

Auch gegen Combo-Decks läuft es nicht ideal. Beispiel hierfür wäre das Riku of two reflections Deck aus meiner Meta. Es wird einfach rundenlang gerampt und dann in einer Runde mit endlosen Mengen Mana gefinished. Hier sind sämtliche Spells wie Damnation , wrath of god und auch Merieke Ri Berit nutzlos.

 

 

Karten an denen ich am überlegen bin:

land tax

everflowing chalice

reliquary tower

shizo death's storehouse

volrath's stronghold

city of brass

 

Budget ist schwierig festzulegen. Wenn eine Karte wirklich einen extremen Vorteil bringt darf sie auch mal 20€ kosten. Aber die meisten kleineren Verbesserungen sollten 5€ nicht überschreiten. Ist halt stark vom Preis/Leistungsverhältnis abhängig

 


Bearbeitet von Franklin28, 15. Januar 2014 - 17:11.


#2 Urathil Geschrieben 14. November 2013 - 16:51

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Hi, ich habe selber einige Zeit lang Merieke gespielt und deine Liste sieht meiner sehr Ähnlich. Jedoch fällt mir auf, dass du folgende Karten nicht spielst:

 

Decree of Pain, Sphinx's Revelation und Vampiric Tutor.

 

Gitaxian Probe finde ich an und für sich im MP einfach nicht gut genug. Eine weitere Karte, welche mit Merieke ziemlich nett synergiert ist Pemmin's Aura. Ist jedoch Geschmackssache.

 

MfG

Urathil


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#3 Helios Geschrieben 14. November 2013 - 16:55

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
@Franklin28: Das Topic ist leider noch sehr dürftig. Unsere Regeln und Informationen zum Posten von Decks findest du hier.

Insbesondere brauchen wir noch eine Erklärung deiner Strategien und elementarer Karten. Auch Informationen zu deinem Budget wären sehr hilfreich. Was sind die Stärken und Schwächen des Decks?

Bitte nachtragen!

#4 Franklin28 Geschrieben 15. November 2013 - 10:21

Franklin28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge

@Helios: Danke für den Hinweis, habe meinen Beitrag überarbeitet und hoffe, dass er jetzt alle Vorraussetzungen erfüllt.

 

@Urathil: Danke für den Input.

Vampiric Tutor werde ich spielen, sobald ich mich aufraffen kann ihn zu bestellen. Steht schon länger auf der Liste und ist natürlich eine Top-Karte.

decree of pain daran habe ich noch gar nicht gedacht. Aber lohnt das wirklich? Es liegen in meiner Meta wirklich selten mal mehr als 3 Kreaturen auf dem Feld. Da erscheinen mir 8 Mana etwas teuer, zumal ich selber selten Kreaturen habe die ich beschützen will. Ich werde es aber mal testen.

sphinx's revelation sozusagen im tausch für zenith of the blue sun ? Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Lifegain wirklich besser ist als das Zurückmischen. Meinungen dazu? Die Manakosten von revelation sind natürlich besser.

 

gitaxian probe habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht getestet. habe ich gerade erst ins deck gemacht weil sie beinahe kostenlos decktiefe ermöglicht. Musste halt feststellen, dass die blauen 1Mana draws extrem stark in meinem Deck sind, mir aber außer ponder, preordain und serum visions keine guten mehr bekannt sind.

 

pemmin's aura coole idee, die karte hab ich sicher seit 5 jahren nicht mehr gespielt. die hat es auf jeden fall verdient getestet zu werden.



#5 Franklin28 Geschrieben 19. Dezember 2013 - 09:52

Franklin28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge

so, mal wieder eine aktualisierung und ein paar spezifische probleme bei denen ich mich um ideen und unterstützung freuen würde

 

erstmal die deckliste, diesmal nach cmc aufgeteilt, dass man ein problem besser erkennt

 

Spoiler

 

(ja, Yawgmoth's Will ist für mich ein ccx Spell, da man ihn ja wohl kaum nur mit 3Mana spielen will, mal von Absurditäten wie rampen abgesehen)

 

Probleme:

 

1. Keine gleichmäßige Manakurve, starker Einbruch bei cc2

--> ich hätte gerne mehr 2-drops, bin aber bisher noch nicht fündig geworden

 

2. durchschnittliche cmc immer noch bei 3,7 (ccx spells nicht einberechnet)

--> weiter senken? welche high-mana spells könnten raus und durch günstigere ersetzt werden

 

3. Manabase will nicht so richtig --> es fehlt oft eine Farbe

--> leider habe ich gerade nicht die möglichkeit mir einfach die 7 fehlenden fetchis + 3 alte duals zu kaufen, auch wenn das problem damit behoben wäre (ca. 400€)

 

 

karten die gerade erst rausgeflogen sind

 


Bearbeitet von Franklin28, 15. Januar 2014 - 17:11.


#6 Franklin28 Geschrieben 14. Januar 2014 - 14:49

Franklin28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge

up



#7 Vampire0940 Geschrieben 14. Januar 2014 - 15:25

Vampire0940

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

was ich in nem esper deck nur empfehlen kann, weil ich das prob mit der fehlenden farbe auch hatte, ist dromar's cavern, city of brass und grand coliseum
Allerdings muss das jeder selbst entscheiden ob er mit painlands spielen will.



#8 Franklin28 Geschrieben 14. Januar 2014 - 15:59

Franklin28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge

hey,

 

ich spiele schon die drei painlands (uw, ub, wb)

was mir an der cavern und dem coliseum nicht gefällt, ist der fakt, dass beide getapped reinkommen. Ich probiere diesen Geschwindigkeitsverlust möglichst zu vermeiden und spiel aus dem Grund schon nur noch 2 etbt länder.

 

City of Brass habe ich getestet, aber hat mir auf die Dauer doch zu sehr selber eingebrannt =/



#9 Smash295 Geschrieben 14. Januar 2014 - 18:20

Smash295

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 80 Beiträge

Wenn deine Manakurve zu hoch ist schneide sie doch oben ein bisschen bei! ;-) Für meinen Geschmack sind die klobigen CC {8} + uncool. Ich könnte auf Sphinx of the Steel Wind, Kozilek, Butcher of Truth und Time Stretch verzichten.

 

Jace, Memory Adept sieht recht random in deinem Deck aus. Im Multiplayer millst du bestimmt nicht. Das Kartenziehen ist für {3} {U} {U} nicht so effektiv, wenn er als Planeswalker einfach umgebügelt wird.

 

Control Magic ist überflüssig, dein Commander kann es doch auch.

 

Aporopos Commander, warum spielst du Merieke und nicht eine andere Esper-Legende. Ihre Fähigkeit ist so klasse! Bau doch mehr Enttapper ein. In deiner Liste finde ich nur zwei Exemplare.

Aphettonischer Alchimist:

  • gut für Merieke,
  • verleiht Pseudowachsamkeit,
  • lässt dich Manasteine doppelt verwenden,
  • trickst bei der Verwendung von Sensei's Divining Top zwei Carddraws hervor: die oben liegende Karte der Bib und den Top selbst, der bei der ersten Verrechnung oben aufgelegt wurde. Das funktioniert auch bei deinen anderen Artefakten mit {T} : Fähigkeit.

Unbender Tine und Fatestitcher:

  • Die sind zwar teuerer, können aber dafür zusätzlich Länder enttappen, fungieren also als Ramp.
  • Fatestitcher kann gegnerische Angreifer oder Blocker wegtappen, wenn Merieke momentan nicht verfügbar ist.

Chromatic Lantern löst genau deine Manaprobleme. Für CC2 bieten sich auch die Petschaften an. Die sind aber geschmacksache.


Bearbeitet von Smash295, 14. Januar 2014 - 19:59.


#10 Vampire0940 Geschrieben 14. Januar 2014 - 18:47

Vampire0940

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge
Ich weiß nich was du gelesen hast aber dromar's cavern kommt nich getappt ins spiel du musst nur n anderes land auffe hand nehmen, was wenn dus richtig machst ein getapptes land ist.
Die laterne ist auch immer gut, die von meinem vorredner angesprochen wurde

#11 Franklin28 Geschrieben 15. Januar 2014 - 10:49

Franklin28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge

@vampire: bei der cavern hab ich irgendwie gepennt, habs wohl mit dem anderen esper-land verwechselt. In dem Fall wird sie mal getestet

 

@smash: erstmal danke für den input, ich werde mal einzeln auf deine vorschläge eingehen:

 

Jace, Memory Adept : stimm ich dir voll und ganz zu, die Problematik ist mir auch schon aufgefallen --> wird fliegen, evtl für Jace Beleren ?

Kozilek, Butcher of Truth : Hat mir doch schon sehr viele Games gewonnen und ist mit Sol Ring Mana Vault Gilded Lotus und Tezzeret the Seeker recht gut castbar

Sphinx of the Steel Wind : stimm ich dir wiederum zu, zumal sie keinen direkten Impact hat

Time Stretch : ist auch etwas random, wenn es mal kommt ists stark, aber vor Runde 10 will man es eigentlich nicht sehen --> raus

Control Magic : steht immer wieder auf der Abschussliste, gewinnt aber auch gerne mal Spiele, wenn Merieke Ri Berit gerade mal tot oder beschäftigt ist und der Gegner nicht mehr damit rechnet. --> raus, aber für was tauschen?

 

Untapfähigkeiten: der starke Fokus auf Merieke läuft in meinem Meta kaum noch, sie sieht sowieso kaum noch Play da sie eigentlich nur noch zum Removal-ziehen fungiert.

Merieke war zu Beginn des Commanderformats in meinem Meta sehr stark, da viele Kreaturen gespielt wurden. Inzwischen stallt sie hauptsächlich im earlygame, bis der Gegner Removal findet und im Lategame chillt sie meist nur noch in der Commandzone. Daher scheue ich mich etwas davor, Slots für sie aufzuwenden. Die Sache mit den Manaartefakten ist natürlich interessant. Aber ich frage mich wie sinnvoll ein Topdeck Aphettonischer Alchemist im Lategame auf ein leeres Board ist =/

Als einzige Alternative erscheint mir hier Sen Triplets , die aber doch deutlich höhere Manaanforderungen haben und im Earlygame keine Kreaturen stoppen kann. Außerdem sind sie gegen manche Decks einfach ziemlich nutzlos (Decks mit hohen rg-Anteil)

 

Chromatic Lantern : Habe ich schon drin, aber wohl vergessen in die Liste aufzunehmen, sehr geile Karte und definitiv ein guter Hinweis

 

Generelles Problem, viele der teuren Karten sind die Finisher in diesem Deck, da ein Beatdown mit einer durch Merieke übernommenen Kreatur leider extrem selten ist. Einen wirklich guten alternativen Weg zu gewinnen, außer dem Fattie-Beatdown habe ich hier leider noch nicht gefunden. (Im 1on1 kommt es gelegentlich mal noch zu einem Random-Slaverlock)

 

 

Brainstorming: Gibt es sichere und starke Doomsday-Piles in dieser Farbkombination, welche auch im Multiplayer den Sack zu machen können? Müsste dann irgendeine starke 2-Karte Combo sein. Die Karte würde mich hier schon extrem reizen.

 

Sowas wie:

 

Predict

Brain freeze

Conjurer's Bauble

Lion's Eye Diamond

Second Sunrise

 

Mit Predict in den Pile ziehen, Conjurer's Bauble und LED spielen. Bauble cracken, in Response LED für WWW --> Second Sunrise spielen, repeat. Nach ca. drölftausend Storm LED für UUU sprengen und Brainfreezen.

 

Problematisch ist nur, dass man dann einen ganzen Haufen toter Karten im Deck rumfliegen hat, die man außer Predict eigentlich nie auf der Hand haben will

 

edit: hab mal ein bisschen gebastelt und das Ergebnis sieht wie folgt aus:

 

Spoiler

 

geflogen sind

Elspeth, Sun's Champion (hatte ich sowieso schon verkauft)

Jace, Memory Adept

Control Magic

Sphinx of the Steel Wind

Ixidron

Spelljack

 

sollte helfen die Kurve zu drücken und hat Platz für das Doomsday-Paket gemacht, mal sehen was das so kann


Bearbeitet von Franklin28, 15. Januar 2014 - 17:29.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: merieke, control, commander, edh, ubw, lategame, recursion

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.