Zum Inhalt wechseln


Foto

Spoiler 2.9. Anafenza the Foremost (Abzan Khan)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#21 Xardas Geschrieben 02. September 2014 - 23:26

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Ähm ein Legacyspieler der nichtmal Melira Pod kennt... sieht man auch nicht alle Tage, so wenig Interesse an anderen Formaten ist selten o.o

Naja np. Melira Pod ist ein Deck to Beat im Modern um die Karte Birthing Pod herum, dass eine Mischung aus Kombo und Midrangedeck darstellt.

Es kann mit Melira, Sylvok Outcast + einem Sacrifeoutlett + Kreatur mir Persist in eine "endlos" Kombo gehn. In nem sehr hohen % Teil seiner Spiele gewinnt es aber einfach dadurch, dass es viel Value mit seinen ganzen Kreturen macht und per Beatdown gewinnt, weil der Gegner zu sehr damit beschäftigt ist einem am komboen zu hindern.

Daher wäre er selbst als 1off im Sideboard dieses Decks für das Mirror wahrscheinlich Einflussreicher als Loxodon Smiter für das gesamte Format, da wie gesagt Melira DtB ist und der Dude enorm gut im Beatdownplan fungiert, während man viele gute Karten beim Gegner "hatet" und man findet seine 1off in diesem Deck, davon spielt man ne Menge ;)

Und offensichtlich habe ich das sehr wohl in den richtigen Hals bekommen. Dieses Image von wegen im Commander ist jeder Scheiss spielbar ist ziemlich herabwürdigend für Spieler, die dieses Format mögen und zeugt eher von einem hohen Mass von Unkenntnis bezüglich dessen. Und der Dude ist halt nur ein random Beater für 3 Mana,, kann man in dem ein oder anderem Deck sicher unter den 99 Karten zocken, ist halt einfach nur nichts woran man ein ganzes Deck aufhängt.


Bearbeitet von xardas149, 02. September 2014 - 23:27.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#22 Mahagon Geschrieben 03. September 2014 - 01:43

Mahagon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 480 Beiträge

Ich mag Commander doch auch :P

Und ich mag es gerade deswegen, weil ich eben sehr viel "Crap" aus meinem Ordner (aus Legacyperspektive betrachtet!) ziemlich geil und stimmig in Decks einbauen und tatsächlich auch mal dem oder den Gegnern um die Ohren donnern kann. Selbst dafür ist mir die Karte aber nicht gut genug, lieber Karandor. 

 

Melira Pod kenn' ich natürlich! So dermaßen hinterm Mond leb' ich nun auch nicht, hab nur noch kein reines Modern gespielt und gegen Pod speziell noch nie, was daran liegt, dass ich seit langer Zeit (etwa zwei Jahre) überhaupt sehr selten zum Zocken komme. Und wann, dann eher mal ne Casualrunde mit meinem Reanimator- oder Enchantressdeck (was auf Dauer leider keinen Spaß macht, mit ausgebauten Legacydecks gegen paar Casualleute zu zocken, die ich noch halbwegs regelmäßig treffe)...deswegen häufig Commander. Da ich dementsprechend wenig Kontakt zu Modern oder dem POD Deck im Speziellen hab, fehlt mir die Expertise, eine wirklich objektive Meinung zu dieser Situation zu bilden, was aber nicht gleich heißt, dass ich von Modern gar keine Ahnung hab (lese im Modernbereich ab und an auch mal mit)

 

Um zurück zum Topic zu kommen: Dann ist die Karte also als Sideboardmaterial bzw. 1off für ein Dtb im Modern geeignet, da hast du mehr Ahnung von als ich. Was mich als zur Zeit "inaktiven" Legacyspieler trotzdem nicht tangiert...und als Commanderspieler zitier ich jetzt mal den Kerkeling: Nein, ich möchte nicht!

Ich revidier also meinen Standpunkt: Ich finde die Karte - mit einer Ausnahme - extrem bescheiden.


Bearbeitet von Mahagon, 03. September 2014 - 01:47.


#23 Xardas Geschrieben 03. September 2014 - 03:41

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge
Selbst dafür ist mir die Karte aber nicht gut genug, lieber Karandor.

 

Und das ist doch genau das was mein etwas ironischer Kommentar bezüglich nicht jede Legende muss ein Op Commander sein" impliziert. Es wird als "nichtmal im Commander spielbarer Crap" dann insbesondere von dir abgestempelt, dabei wäre er sicherlich ne solide playable in den 99 anderen Karten. Grade IM Karador, was oft einfach nur nen Value Midrange Junk Haufen ist, würde ich einen 4/4er für 3 mit eingebautem Graveyardhate + Aufbesserung der Clock ( ist ja nicht so als ob der + Counter völlig irrelevant ist) ganz sicher nicht als schlecht ansehen. Grade weil man den Value des random hate so gerne auf kosteneffizienten Karten mag. Mit Karador sich immer wieder nen Graveyardhate mit nem 4/4 Body wiederholen zu können .sehe ich nicht, warum man zumindest nicht erwägen kann, ob er den Slot verdient.

 

Deine Aussage bezüglich Melira war etwas verwirrend, sorry sollte das beleidigend angekommen sein, wie gesagt die meisten Legacyspieler kennen modern auch halbwegs, vor allem weil der halbe Kartenpool sich dann doch irgendwo überschneidet ;)
Naja jetzt hast du immerhin ne Erklärung :D

Ob meine Expertise jetzt für Modern ausschlaggebend ist sei mal dahingestellt, ich wäre aber enorm verwundert, wenn die Karte nicht nen gewissen Impact im Modern hat. Melira kann für sie Verwendung haben, simpel Junk ( fuck den neuen Clannamen xD) wird auch gespielt mit Bobs, Gofy, Lili, Lingeing Souls etc. Die würden den dude gegen Melira sicher auch nicht unbedingt ablehnen.

 

Legacy mag er jetzt nicht so den Impact haben, es gibt derzeitig aber auch wohl einfach nicht genug gründe GBW über BUG zu spielen, im 3 Dropfight schneidet halt nicht viel gut gegenüber True Name Nemesis ab. Das mag sich halt irgendwann ändern und der Dude bringt schon ein sehr solides Packet an den Tisch ( on the Play mit Manatier maindeck Dredgehoser ftw :P )

 

 


Bearbeitet von xardas149, 03. September 2014 - 03:42.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#24 Plutoido Geschrieben 03. September 2014 - 06:33

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Ok habe mich punkto Marken verlesen.

 

Der ist Crap! Na wäre ja auch zu schön gewesen wenn einmal irgendwas halbwegs leiwand wäre!


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#25 Mahagon Geschrieben 03. September 2014 - 07:22

Mahagon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 480 Beiträge

Und das ist doch genau das was mein etwas ironischer Kommentar bezüglich nicht jede Legende muss ein Op Commander sein" impliziert. Es wird als "nichtmal im Commander spielbarer Crap" dann insbesondere von dir abgestempelt, dabei wäre er sicherlich ne solide playable in den 99 anderen Karten. Grade IM Karador, was oft einfach nur nen Value Midrange Junk Haufen ist, würde ich einen 4/4er für 3 mit eingebautem Graveyardhate + Aufbesserung der Clock ( ist ja nicht so als ob der + Counter völlig irrelevant ist) ganz sicher nicht als schlecht ansehen. Grade weil man den Value des random hate so gerne auf kosteneffizienten Karten mag. Mit Karador sich immer wieder nen Graveyardhate mit nem 4/4 Body wiederholen zu können .sehe ich nicht, warum man zumindest nicht erwägen kann, ob er den Slot verdient.

 

Ok, erstmal vorweg: Hab mich verlesen.

Wollte zuerst fragen, inwiefern eine Karte, die einem die Kreaturen exiled, die in den GY gehen, im Karador Sinn macht...aber tatsächlich, er/sie/es exiled nur die Kreaturen vom Gegner.

Jetzt seh' ich auch die Synergie mit eigenen Persistkreaturen :hammer:

 

Im Legacy seh' ich den trotzdem einfach nicht. Keine Evasion; CMC 3 macht noch anfällig gegen Abrupt Decay, ergo geht es an fast jedem gespielten Removal zugrunde; Eher ungespielte Farbkombo; Goyf kostet weniger und wird größer; Kommt wahrscheinlich zu spät, als dass er den GY des Gegners so richtig hart zerpflücken könnte.

Wenn ich mit meinem Reanimatordeck schon 'nen Grissel oder die Elesh im Grave hab, juckt mich die Anafenza auch net mehr.



#26 Nerfherder Geschrieben 03. September 2014 - 08:24

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Fassen wir mal Objektiv zusammen:

  • 4/4er-Body
  • Hate gegen Friedhofeffekte mit Kreaturen des Gegners (In einem Format in dem Delve wiederkommt)
  • Permanenter Pump für eine getappte Kreatur (Manadorks können also auch gepumpt werden), wenn er angreift
  • Für 3 Mana

Mal Ganz ehrlich, Eternal-Formate und Commander hin oder her. Was wird denn bitte mittlerweile auf Karten erwartet?

Mit einem 4/4er-Body anzugreifen, halte ich um ehrlich zu sein auch nicht für schwierig, gerade weil Abzan ja auch Utter End hat und anderen Removal bekommen wird. Da halte ich es im Standard sogar für wahrscheinlich, dass er gut ist, weil es ja noch fleecemane Lion in den Junk-farben geben wird und andere undercosted Beater, die dann durch den Pumpeffekt einfach schneller größer werden als der Rest vom Gegner (Polukranos, world eater).

Also im Standard kann ich mir die Karte schon mal gut vorstellen.

 

Im Modern:

Keine Ahnung was Ihr im Modern-Formaten so für Kreaturen seht, aber mit 4/4 ist das einer der größten Bodies im Format und zusätzlich erst mal Bolt-sicher.

Verhindert nicht nur Pod, sondern auch irgendwelche Gifts Ungiven in Elesh Norn, Grand Cenobite shananigans und Living End.

Die Karte könnte für Pod und Junk-Spieler eine solide Sideboardoption sein. Im Junk ist es auch ziemlich egal, dass er nur eine Kreatur Pumpt, da man eh nicht so viele davon hat. Aber trotzdem sollten sich mit Man-lands, Tarmogoyf und Lingering Souls genügend gute Ziele finden.

Vorteile für Junk:

  1. Melira Pod ist ein recht mieses MU für Junk
  2. Im Mirror oder B/G/x-Haufen lässt der mit einem Tarmogoyf in einen gegnerischen Tarmogoyf angreifen 
  3. Kann auch Man-Lands pumpen (Treetop Village als 4/4er oder mehr, ahoi)

Also, ich will jetzt nicht sagen, dass die Karte auf jeden Fall eine Modern-Bombe ist, aber ein wenig potenzial sehe ich da schon.


Bearbeitet von Nerfherder, 03. September 2014 - 08:29.


#27 pseudo Geschrieben 03. September 2014 - 08:30

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge

Was wird von Kreaturen erwartet?

a) Kartenvorteil

b) Kosten von 2 oder weniger Mana

c) ideal beides.


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#28 lostjedi Geschrieben 03. September 2014 - 09:48

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Ich finde die Karte ehrlich gesagt auch im Commander/Highlander eher erfrischend. Gerade, mag skurril klingen, weil sie eben nicht das Spiel gewinnt, wenn sie da liegt. Natürlich könnte das ein Möchtegern - Archangel of Thune sein, die sich und allen anderen gleich Counter draufhaut etc. Ich aber spiele einfach (auch im sonstigen Casual) lieber Magic, statt nach 1-5 Runden den Gamewinner hinzulegen und den Concede zu akzeptieren. Ja, das hat auch mit der Umgebung, in der ich spiele, zu tun (einige Leute mit eingeschränktem Cardpool - spiele ich da nur Highend-Decks, sitzen die mit offenem Mund da. Da machen es Karten, die ohne die perfekten Gegenkarten im Meta "you win the game" lauten, nicht einfacher). Das mag skurril klingen für die hier anwesende maximaloptimierende Turniergamerschaft, ist aber bei mir einfach so.

 

Zum objektiven Teil: Bayul und einige anderen sagten, sogar im Commander, wo man jeden Crap spielen könnte, wäre die Karte nicht gut und insbesondere etwas der Art "darum kann man nicht mal bauen". Aber warum denn das nicht? Die Karte hat zwei relative einfache Effekte, ohne Gamebreaking zu sein: Sie verteilt bei Angriff einen +1/+1-Counter und hated den Graveyard. Also, mir fallen dazu gleich ein paar Synergien ein; die offensichtliche Synergie ist mit den Pod-Decks doch bereits genannt worden. Die Karte interagiert mit anderen Karten, braucht selbst ggf. bissle Schutz, da baut es sich ein wenig drum. Klar ist die kein Oloro und kein Elric, aber das man nicht drum bauen könnte, ist Unsinn. Nicht sinnvoll bauen kann man um Sivitri Scarzam, wenn man vom Flavor absieht und nicht ein Drachenzähmerdeck bauen mag...

 

Kurz: Eine Karte, nur weil sie die Formate nicht komplett umkrempelt, als "schlecht" zu titulieren, werde ich nie verstehen. Ich mag auch nicht ganz optimale Karten, die mich aber zum Nachdenken anregen und mit denen man einfach mehr anfangen kann als das offensichtliche oder das Standardzeug (wie beispielsweise beim bejubelten Hushwing Gryff, den ich mit den Worten "aha, für den Slot" auf einen Stapel legte und fertig war. ;) ). Fazit: In meine Podvariante wird das Ding irgendwie reingehen, ob hinsichtlich einer Erweiterung auf Highlander, als Commander oder was auch immer.



#29 Radon Geschrieben 03. September 2014 - 09:55

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge

Ich finde die Karte ehrlich gesagt auch im Commander/Highlander eher erfrischend. Gerade, mag skurril klingen, weil sie eben nicht das Spiel gewinnt, wenn sie da liegt. Natürlich könnte das ein Möchtegern - Archangel of Thune sein, die sich und allen anderen gleich Counter draufhaut etc. Ich aber spiele einfach (auch im sonstigen Casual) lieber Magic, statt nach 1-5 Runden den Gamewinner hinzulegen und den Concede zu akzeptieren. Ja, das hat auch mit der Umgebung, in der ich spiele, zu tun (einige Leute mit eingeschränktem Cardpool - spiele ich da nur Highend-Decks, sitzen die mit offenem Mund da. Da machen es Karten, die ohne die perfekten Gegenkarten im Meta "you win the game" lauten, nicht einfacher). Das mag skurril klingen für die hier anwesende maximaloptimierende Turniergamerschaft, ist aber bei mir einfach so.

 

Als Commander ist die Karte aber eben auch sehr langweilig und man kann sie auf keine Art und Weise abusen

 

Ich persönlich spiele im Casualcommander im Moment Vorel of the Hull Clade. Das ist für mich ein Commander schlecht hin, er ist weder imba noch gewinnt er von alleine, aber man kann auf ihn extrem geil ausrasten, a la alle Länder aus dem Deck auf den Tisch oder halbes Deck in die Hand.

 

Ein Tier mit gutem Kosten/Body-Verhältnis und einer kleinen, aber im Commander praktisch irrelevanten, Valueability würde ich persönlich nie anfassen, warum sollte ich auch? "nicht das spiel gewinnen" und "nichts tun" ist eben nicht ganz das selbe.

 

Edit: Das soll btw kein Gebashe der Karte an sich sein, nur will ich sowas nicht als commander, ich möchte auch keinen Tarmogoyf als commander, auch wenn er gut ist, vor allem wenn es ums Spielen und den Spass gehen soll.


Bearbeitet von Radon, 03. September 2014 - 09:57.


#30 Vampire0940 Geschrieben 03. September 2014 - 13:20

Vampire0940

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Also ich finde als Commander is sie nich der burner, aber da ich mir bei gelegenheit ein Junk Token Deck, mit Ghave, Guru of Spores als Commander, bauen will find ich sie in verbindung mit dem Abzan Ascendancy und dem Ivorytusk Fortress ziemlich spielbar, da ich ja eh +1/+1-Marken brauche um meinen Commander zu abusen.

Ich hoffe nur, dass das Abzan Charm noch gut in die Markenstrategie passt, a la lege auf jede Kreatur ne +1/+1-Marke oder so :D


Bearbeitet von Vampire0940, 03. September 2014 - 13:21.


#31 Bayul Geschrieben 03. September 2014 - 14:55

Bayul

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 483 Beiträge

Zum objektiven Teil: Bayul und einige anderen sagten, sogar im Commander, wo man jeden Crap spielen könnte, wäre die Karte nicht gut und insbesondere etwas der Art "darum kann man nicht mal bauen". Aber warum denn das nicht? Die Karte hat zwei relative einfache Effekte, ohne Gamebreaking zu sein: Sie verteilt bei Angriff einen +1/+1-Counter und hated den Graveyard. Also, mir fallen dazu gleich ein paar Synergien ein; die offensichtliche Synergie ist mit den Pod-Decks doch bereits genannt worden.

 

Kann es sein, dass du mehrere Formate durcheinander wirfst? Dein ganzer Beitrag hangelt sich von einer vermeintlichen „anwesenden maximaloptimierenden Turniergamerschaft“ in einem Format, „wo man jeden Crap spielen könnte“ zu vermeintlichen Synergien mit Anafenza. Erörtere doch mal bitte die paar Synergien in dieser Color Identity, die dir gleich eingefallen sind, vorallem in den angeblichen „Pod-Decks“ in Commander.


Allgemeiner Commander Primer: http://www.mtg-forum...mmander-primer/


#32 lostjedi Geschrieben 04. September 2014 - 08:34

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Na gut, ich ziehe mich wieder etwas zurück. Vermutlich liegt es einfach an meiner Abneigung, Ghave als Commander für ein Melira-Pod-Dingens herzunehmen, das die klassischen Farben spielt. Im ganzen Commanderthema (das ist nun gewaltig Off-Topic, sorry, aber es wurde gefragt) ist mir aufgefallen, dass unterschiedliche Spielgruppen sehr unterschiedlich an das Format herangehen. Man kann auch im Commander-Format, was viele Leute tun, gnadelos optimieren. Das führt dann häufig zu Goodstuff-Haufen, bei denen allein durch die Farbidentität schon 80% der Karten gesetzt zu sein scheinen, das Format scheint mithin an der vielgelobten Diversität zu verlieren. Dann gibt es Leute, die sagen "Commander ist aus Spaß, da nehme ich eben nicht immer die optimalen Choices", was zu deutlich abwechslungsreicheren Spielumgebungen führt, wenn man sich im Powerlevel halbwegs abgestimmt hat. Als Beispiel: Ich habe mal mit anderen Leuten als meiner üblichen Küchentisch-Runde gespielt und mein Kruphix-Commander ausgepackt. Das hat sie einfach nur in Grund und Boden gerammt. Dann meinten sie: "Ich dachte, wir spielen aus Spaß" und ich griff was ganz was anderes aus der Tasche, nämlich ein Beast-Themendeck, und der Tag war gerettet. Ich denke daher durchaus, dass es auch im Commander Leute gibt, die rein im "Turniermodus" der maximal möglichen Effektivität denken und andere, die sagen, sie können endlich mal jeden Mist spielen ("Hey, ich kann ein Golem-Themendeck nur mit Golems als Kreaturen als True Highlander bauen, cool.").

 

Was die Dame, die Thema dieses Threads angeht, und ihre (wenn auch teilweise schwachen!) Synergien innerhalb der Color Identity:

- Persist

- Diverse Simic-Anteile in Grün (Crowned Ceratok zB)

- Power-Blockbarkeits-Geschichten (Champion of Lambholt etc.)

- Spikes und ähnliches (Spike Weaver, Fertilid etc)

- Modular/Sunburst/Triskelion (teilweise)

- die guten alten Phantome (Phantom Nishoba & Co.)

 

Ja, das mögen alles nicht die "Hammersynergien" sein, aber es sind halt welche. Und ganz kleingedruckt und mit Hut mag ich Ghave, Guru of Spores einfach irrational nicht ;) Von daher, tu den Thread Post einfach als irrationale Vorliebediskussion ab.

 

 


Bearbeitet von lostjedi, 04. September 2014 - 08:36.


#33 Vampire0940 Geschrieben 04. September 2014 - 09:08

Vampire0940

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Naja es gibt halt so karten die man irgendwie nicht mag bzw sie blöd findet, bei dir scheint es Ghave, Guru of Spores zu sein^^

Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass man Karten wie Anafenza, the Foremost spielen kann, wenn man nur sein Deck darauf anpasst.

 

Und zum Thema Deckbau:

Ich bau im normalfall keine Decks nur um zu gewinnen, sondern weil ich bestimmte Mechaniken witzig finde bzw sie einfach spaß machen.

Das Problem is nur, dass ich damit recht alleine stehe und 2 von 3 decks aus meiner EDH Runde Goodstuffkram decks spielen, was ich als ziemlich nerf tötend empfinde.

Zb: Ich spiel das Jund Token deck und der gegner hat irgend ein weißes Deck und deshalb ne Elesh Norn. Is irgendwie doof sowas :/


Bearbeitet von Vampire0940, 04. September 2014 - 09:09.


#34 Bayul Geschrieben 04. September 2014 - 09:49

Bayul

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 483 Beiträge

Dann verabschieden wir uns mal kurz für einen Moment von dem Gedanken, dass man in Commander gewinnen muss und bauen ein Deck aus den Karten, die lostjedi genannt hat:

Taugt Anafenza überhaupt, damit das Deck Spaß macht? Ist es so geil, wenn der Commander einmal pro Runde eine +1/+1 auf eine Kreatur legt (unter einer ganzen Reihe von Bedingungen)?

Wenn man die Gegner jedoch mit leeren Friedhöfen trollen möchte, wird man sich bestimmt den ganzen Abend den Bauch vor lauter Lachen halten müssen. Aber sie ist ausgerechnet nicht Blau und Rot, sonst könnte man die Karten immerhin mit Mill- und Wheel-Effekten schlucken.
 


Allgemeiner Commander Primer: http://www.mtg-forum...mmander-primer/


#35 Nerfherder Geschrieben 04. September 2014 - 11:27

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Bevor sich die Diskussion hier weiter im Kreis dreht könnte man sich für Anafenza vielleicht auf folgendes Fazit einigen?

 

 

Vintage: HAHA!! :ugly:

Legacy: nicht spielbar :hammer:

Modern: unter Umständen spielbar, sollte aber getestet werden :rolleyes:

Standard: Spielbar

Commander: Kein geeigneter Commander, aber unter Umständen eine Karte, die in den 99 des Decks enthalten sein kann, je nach Runde und eigenen Ansprüchen.

 

Nichts gegen Commander, aber ich finde die Diskussion über die Tauglichkeit von Karten in einem Format, dass sich nahezu jeder Spieler bzw. jede Gruppe selbst definiert (von Mutiplayerfun bis 2 Player French competativ ist ja in allen Abstufungen was dabei) sehr mühselig. 

Es ist euch vielleicht noch nicht aufgefallen, aber jeder von Euch zockt anscheinend sein eigenes Format :ugly:



#36 V3N@R!S Geschrieben 04. September 2014 - 13:16

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Super @ Nerfherder, hast das gut zusammengefasst! ^_^

 

Ich spiele selbst mittlerweile nur noch Commander und seh da für den Tüpen auch keinen Nutzen. Der IST (FUER MICH) nicht gut genug, "period!".

Will ich GY-Hate (ob nun im Karador oder sonst wo) find ich gibt es einfach bessere Alternativen, denn, und hier ist für mich das Relevante, diese Karte macht das halt nur "so in etwa" (Sachen die schon im Grave sind trifft sie halt nicht, nur das was noch kommt), und, ok, der Body ist gut für die Kosten, aber der Body alleine machts nicht (und jetzt würd ich mal Xardas wiedersprechen wollen), schon gar nicht im Karador denn das Deck will ja (wie viele Decks) für möglichst wenig möglichst viel Value bekommen (wobei beim Karador mit Armageddon, Cataclysm und Co. die Kurve halt deutlich niedriger ist als bei anderen gewöhlichen EDH-Decks). Das Deck spielt sich ja wie ein Taschenmesser/Pod/Survival usw. Deck, wo der CCM3 Slot viel mehr hat und/oder schon so zuviel vorhanden ist WAS NICHT in die 99 fließen kann), und da viele Karten einfach gesetzt sind ob nun Wood Elves, Reclamation Sage (Harmonic Sliver), Fiend Hunter usw.).

 

ABER, und deshalb find ich Nerfherder's Post gut, das hängt ja immer vom Meta und dem Deck ab!

Das Format gibt es indeed in verschiedenen mehr oder weniger kompetitiven Varianten und selbst da kann und soll jede Gemeinschaft nach eigenem Belieben walten, deshalb ist es schwer über die Karte in diesem Format zu urteilen. Deshalb halt meine Aussage, dass die Karte FUER MICH hier keinen bis wenig Sinn ergibt, ABER, das auch nur, da ich in dem Format NICHT JEDEN CRAP spielen möchte (um auch mal auf diese Aussage zurück zu kommen). Klar sind in diesem Format Karten wie Sepulchral Primordial absolute Bomben (die sonst kein Spiel sehen), trotzdem werden Sachen wie Vizzerdrix (hoffentlich) hier nie gespielt... ;oP

 

mfG V3N@R!S


Bearbeitet von V3N@R!S, 04. September 2014 - 13:23.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#37 Bayul Geschrieben 05. September 2014 - 08:06

Bayul

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 483 Beiträge
Nichts gegen Commander, aber ich finde die Diskussion über die Tauglichkeit von Karten in einem Format, dass sich nahezu jeder Spieler bzw. jede Gruppe selbst definiert (von Mutiplayerfun bis 2 Player French competativ ist ja in allen Abstufungen was dabei) sehr mühselig. 

Es ist euch vielleicht noch nicht aufgefallen, aber jeder von Euch zockt anscheinend sein eigenes Format :ugly:

 

Brilliant! Jetzt können die Mods endlich dieses vermaledeite Commander-Unterforum schliessen; ist doch eh alles zu mühselig.

Obwohl Commander ein Casual-Format ist, herrscht nicht reine Willkür. Es gibt ganz klare Aspekte, die eine Karte in Commander erfüllen muss, um spielbar zu sein. Um so mehr, wenn es sich um den Commander selbst handeln soll, der sich mit anderen etablierten Kreaturen der Color Identity messen muss, in dem Fall Doran, the Siege Tower, Ghave, Guru of Spores, Karador, Ghost Chieftain und Teneb, the Harvester.

Diesen Anspruch sollte man sich bei der Bewertung schon stellen.

 


Allgemeiner Commander Primer: http://www.mtg-forum...mmander-primer/


#38 Sterni Geschrieben 05. September 2014 - 09:16

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Bajul:
Natürlich gibt es Regeln, z.b. Was banned cards angeht, aber die werden von jeder Spielgruppe anders ausgelegt.
Die bannings geben ein Gerüst vor.
Wir spielen z.b. Bei unserer casual Gruppe nach vintage bannings, was aber auch nur bedeutet, 1 sol ring, demonic tutor etc.
Wir spielen in den Decks dann auch Shivan Drache, Baneslayer Angel u.A. Karten, die im t1 nix zu suchen haben.
Und grade im Commander gilt das noch mehr.
Die einen spielen 100 Karten, die zusammen 50 EUR kosten, andere ein goodstuffdeck mit goyf, Bob etc.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#39 Nerfherder Geschrieben 05. September 2014 - 09:41

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Du missverstehst mich.

Ich habe nichts gegen Commander, und sage auch nicht, dass es keine Diskussionsgrundlage bei Commander gibt, aber wenn ich mir eure Posts hier durchlese, dann denke ich mir die ganze Zeit: Meine Güte, die Reden doch aneinander vorbei.

 

Einer sagt: Die Karte als eine von 99

Einer sagt: Die Karte als Commander

Einer hat die Meinung: Commander ist ein Format in dem man jeden Crap zocken kann.

Du hast dagegen die Meinung: Im Commander müssen sich Karten immer gegen andere, bessere Karten in der gleichen Farbidentität behaupten.

 

Und auch wenn ich Dir da voll und ganz zustimme, so kann ich es auch verstehen, dass andere in Ihrer Gruppe Just4fun einfach alles mögliche ins Deck packen, weil das lokale Umfeld es einfach zulässt. Das hält meistens so lange an bis die Ansprüche der Spieler ans Format steigen und irgendwer in der Gruppe anfängt sich ein besseres Deck zu bauen und die anderen dann nachziehen müssen.

 

Das hat aber hier im Thread für diese Karte wenig Sinn. Das könnte man dann im Commander-Forum klären, wo man die Karte mal unter festgelegten Bedingungen im Commander-Format beurteilt.

Dabei muss bei der Beurteilung klar sein

  • ob sie ein Commander oder eine der restlichen 99 Karten sein soll
  • Und ob es 2-Player-Commander oder Multiplayer ist.
  • Casual oder Competativ.
  • u.U. Auch Meta-Abklärung.

 

Und dann kann man für diese Karte mit Sicherheit einen eindeutigeren Konsens finden.

 

 

 



#40 Bayul Geschrieben 05. September 2014 - 10:16

Bayul

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 483 Beiträge

Okay, also Nerfherder verstehe ich jetzt, was mir Sternj mitteilen will, wiederrum nicht.

Langsam wird's irgendwie stumpf... oder tatsächlich mühselig. Ich weiß was die Banned List, ein vermeindliches Meta und eine Casual-Gruppe ist. Ihr könnt von meinetwegen alles von Foil Dark Confidant bis Vizzerdrix spielen. Ihr dürft auch ein Anafenza, the Foremost-Goblin-Deck mit ganz vielen Counterspells spielen...

Aber wenn während der Spoiler Season eine neue legendäre Kreatur erscheint, dann sollte man Ihre Rolle in Commander bewerten können. Besser jetzt isoliert, als im Commander-Forum; da geht das eh erst mit einer Decklist. Die Mühe muss sich aber erst einer machen.

(Wahrscheinlich trollt mich bald jemand mit ebendieser Decklist <_< )

 

Und dann kann man für diese Karte mit Sicherheit einen eindeutigeren Konsens finden.

 

Dass meine Erstbewertung eine unverbindliche Meinung ist, ist klar. Ich weiß noch was hier über Nekusar, the Mindrazer losgetreten wurde, bis die Leute verstanden haben, was der anrichten kann.

 


Bearbeitet von Bayul, 05. September 2014 - 10:20.

Allgemeiner Commander Primer: http://www.mtg-forum...mmander-primer/





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.