Das Ergebniss der Duelle vom Wochenende - die gewonnen Erkenntnisse und deren Folgen
Also, gleich mal eins gleich im ersten Satz vorweg. Nein ich konnte bisher noch keine Duell mit dem Deck gewinnen,- aber das Deck wird ja noch ausgebaut und verbessert. Ich habe aber festgestellt das ich mit Deck devinitiv auf dem richtigen Weg bin und nicht auf dem falschen. Hier wurde ja unter anderem geschrieben man verstehe den Sinn des Decks nicht und was ich damit genau bezwecken würde. Obwohl ich alle meine Duelle verloren habe kann ich für meinen Teil sagen dass das Deck zumindest ein großer Teilerfolg war. Für ein Deck welches sich noch in der Alpha Phase des Aufbaus befindet war es gar nicht mal sooooo schlecht.
Aber kommen wir mal zu Fehleranalyse.
Ganz besonders das Duell mit meinem Bruder verlief sehr sehr gut. Und das kann man wirklich nicht anders sagen. Die ausgewählten "Exil Zauber" und Antizauber haben mir sehr geholfen einige sehr lästige Kreaturen los zu werden. Ich habe nicht genau mitgezählt aber ich denke es war bis zur 20. oder 25. Runde ein sehr ausgewogenes Duell und ich konnte ihn zumindest davon abhalten mir all zu großen Schaden zu zu fügen.
Zur Frage der Narrenkappe:
Also ich weiß echt nicht warum einige die Karte hier derart schlecht reden. Die Karte kam in unserem Duell erst relativ spät und trotz alledem hat sie mir selbst gegen Ende der ersten Runde immer noch immens geholfen.
Also ich also letzen Endes die Karte endlich spielen konnte stand ich vor der Frage was eleminierst du aus dem Deck und ich musste feststellen das mein Brüderchen noch wesentlich mächtigere Karten im Deck hat als seinen Aufmarsch der Legion. Aber dazu komme ich gleich. Ich habe vorher nähmlich noch erkannt dass das eigentliche Problem nicht der "Aufmarsch" war sondern Glänzen der Schlacht welches alle seine Kreaturen verstärkte.
Außerdem spiel meine Bruder diese bösartige Kreatur: Tajic, Schwert der Legion. Ohne meine Narrenkappe wäre ich den so schnell nicht losgeworden da man ihn durch normalen Schaden oder Effekte nicht mal eben zerstören kann.
Die Narrenkappe im Deck zu belassen war also das Beste was ich hatte tun können. Sie hat sich damit bewährt und wird auch evtl. auch noch in anderen Decks zum Einsatz kommen.
Weitere Erkenntnisse die ich über mein eigenes Deck gewonnen habe:
Zum Thema Porphyritknoten
Auf den ersten Blick ist es ne super Karte allerdings hat Sie auch kleinen Hacken der mir z.T. zum Verhängniss wurde. Da die Karte immer die Kreatur mit der niedrigsten Stärke vernichtet kann der Schlag sehr leicht nach hinten los gehen, - da der Effekt ja auch meine eigenen Kreaturen betrifft. Es ist ne sehr situationsabhängige Karte die man nur spielen kann wenn man gerade selbst im Nachtteil ist.
Ich habe mich dazu entschlossen die Karte erst mal experimentell weiter aus zu testen und habe daher folgende Optionen ins Auge geschlossen:
- entweder ich müsste mich Kreaturentechnisch so orientieren das die wenigen die ich einbauen werde Schutz vor weiß bekommen. Allerdings wäre das ganze ziehmlich sinnlos, wenn ich selbst ein weißes Deck spiele und was macht es für nen Sinn wenn ich damit anfange mich vor meinen eigenen Effekten zu schützen.
- die 2. Option würde am Ende darauf hinaus laufen Kreaturen zu spielen die sich ständig gegenseitig verstärken, sodass man immer stärke Kreaturen als der Gegner draußen hat und im Zweifelsfall immer nur seine betroffen sind.
Zum Desert
Die Wüste hat meines Erachtens nach zumindest gegen nen Tokendeck nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ja klar, gut, kleine Kreaturen die einzeln angreifen kann man damit gut und gerne aufhalten. Aber gegen Unmengen von Tokens kämpft man auch mit so ner speziellen Länderkarte auf verlorenen Posten. Gut oder besser wäre ne Länderkarte die meinen eigenen Kreaturen dauerhaft verstärkt oder andere Vorteile gibt sobald sie erst mal liegt. Eigentlich ist es schade weil ich mir auch hier mehr erhofft hatte. Aber vielleicht kann ich die Karte noch gegen andere nicht Token Decks zum Einsatz bringen.
Eine weitere wichtige Erkenntniss die ich aus meinen Duellen gezogen habe ist das mein Deck noch schneller werden muss. Außerdem wäre es besser flexiblere Antizauber zu spielen. Die jetzigen Zauber die ich mir gekauft habe können zwar Verzauberungen vernichten sind aber halt nur sehr einseitig einsetzbar. Besser wären Karten bei denen man immer zwischen zwei verschiedenen Optionen wählen kann, was man vernichten will.
Achso noch zum Schluss:
Ich habe jetzt damit begonnen mich mit der Farbe schwarz aus einander zu setzen. Ich habe schon einige Karte gefunden die in einem schwarz weißen Deck welches auf Kreaturen vernichten ausgelegt ist, Sinn ergeben würden.
Auch ein Grün weißes bzw. Grün - Weiß- Schwarzes Deck ziehe ich in Betracht.
Bearbeitet von kaiyne, 27. April 2015 - 15:30.