Zum Inhalt wechseln


Foto

Kreaturen vernichten (Mono Weiß)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
70 Antworten in diesem Thema

#41 kaiyne Geschrieben 23. April 2015 - 15:29

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Wenn ich das rechtzeitig gewusst hätte das die Seit ok ist hätte ich mir massenhaft Kohle sparen können. Zum Glück ist ein Großteil meiner Karten aus Sammlungsauflösungen, wo zumindest teilweise schon einige brauchbare Karten drinn waren.

 

Man muss aber auch fairerweise hinzu sagen das zumindest bei Kartenwelt, die Preise noch ganz ok sind. Die Preise für die Commons fangen da bei 0,19 € an. Und an irgendwas müssen die Händler ja auch verdienen. Aber ich will hier auch keine Schleichwerbung machen ^^

 

Um mal auf das Thema Deck zurück zu kommen:

Ich weiß jetzt immer noch nicht ob ich am WE mit meinen jetztigen Deck im 1 vs 1 ne Chance habe. Wäre mal nett nen endgültiges Fazit zu bekommen. Mein Bauchgefühl sagt mir das es zum mithalten reichen wird,- aber ich bin mir sehr unsicher ob es mir nen Sieg sichern kann.


Bearbeitet von kaiyne, 23. April 2015 - 15:30.


#42 Kalli Geschrieben 23. April 2015 - 15:43

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Ich glaub nicht, dass du damit viel reißen können wirst. Point Removel bringt halt gegen Token Strategien herzlich wenig und deine Finisher sind auch nicht das Gelbe vom Ei, zumal du sehr wenig hast um Sun Titan und Angelic Overseer zu triggern



#43 kaiyne Geschrieben 23. April 2015 - 16:39

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Ich glaub nicht, dass du damit viel reißen können wirst. Point Removel bringt halt gegen Token Strategien herzlich wenig und deine Finisher sind auch nicht das Gelbe vom Ei, zumal du sehr wenig hast um Sun Titan und Angelic Overseer zu triggern

 

 

Ja ich habe aber auch keine Ahnung was ich noch machen soll mit dem Deck. Soll ich spontanzauber rein nehmen um meine Kreaturen auf zu pumpen ? Bestimmte Karten rein und andere wieder raus ?



#44 Kalli Geschrieben 23. April 2015 - 16:56

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Ich glaub du solltest wirklich deine Deckidee wechseln. So wie es jetzt ist, ist es nichts Halbes und nichts Ganzes. Wenn du bei weiß bleiben magst und trotzdem gegen das Tokendeck eine Chance haben willst, dann versuch mal die Wheenie Schiene



#45 kaiyne Geschrieben 23. April 2015 - 17:22

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

und was bedeutet die Wheenie Schiene ? Vergiss nicht du erklärst das nem Anfänger  ;)



#46 IicemanI Geschrieben 23. April 2015 - 20:44

IicemanI

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

White Wheenie ist ein weißes Deck, welches durch viele billige Kreaturen zu überzeugen versucht. Hier mal der Primer dazu :

http://www.mtg-forum...ual:whiteweenie



#47 kaiyne Geschrieben 27. April 2015 - 15:28

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Das Ergebniss der Duelle vom Wochenende - die gewonnen Erkenntnisse und deren Folgen

 

 

Also, gleich mal eins gleich im ersten Satz vorweg. Nein ich konnte bisher noch keine Duell mit dem Deck gewinnen,- aber das Deck wird ja noch ausgebaut und verbessert. Ich habe aber festgestellt das ich mit Deck devinitiv auf dem richtigen Weg bin und nicht auf dem falschen. Hier wurde ja unter anderem geschrieben man verstehe den Sinn des Decks nicht und was ich damit genau bezwecken würde. Obwohl ich alle meine Duelle verloren habe kann ich für meinen Teil sagen dass das Deck zumindest ein großer Teilerfolg war. Für ein Deck welches sich noch in der Alpha Phase des Aufbaus befindet war es gar nicht mal sooooo schlecht.

 

Aber kommen wir mal zu Fehleranalyse.

 

Ganz besonders das Duell mit meinem Bruder verlief sehr sehr gut. Und das kann man wirklich nicht anders sagen. Die ausgewählten "Exil Zauber" und Antizauber haben mir sehr geholfen einige sehr lästige Kreaturen los zu werden. Ich habe nicht genau mitgezählt aber ich denke es war bis zur 20. oder 25. Runde ein sehr ausgewogenes Duell und ich konnte ihn zumindest davon abhalten mir all zu großen Schaden zu zu fügen.

 

Zur Frage der Narrenkappe:

Also ich weiß echt nicht warum einige die Karte hier derart schlecht reden. Die Karte kam in unserem Duell erst relativ spät und trotz alledem hat sie mir selbst gegen Ende der ersten Runde immer noch immens geholfen.

 

Also ich also letzen Endes die Karte endlich spielen konnte stand ich vor der Frage was eleminierst du aus dem Deck und ich musste feststellen das mein Brüderchen noch wesentlich mächtigere Karten im Deck hat als seinen Aufmarsch der Legion. Aber dazu komme ich gleich. Ich habe vorher nähmlich noch erkannt dass das eigentliche Problem nicht der "Aufmarsch" war sondern  Glänzen der Schlacht welches alle seine Kreaturen verstärkte.

 

Außerdem spiel meine Bruder diese bösartige Kreatur: Tajic, Schwert der Legion. Ohne meine Narrenkappe wäre ich den so schnell nicht losgeworden da man ihn durch normalen Schaden oder Effekte nicht mal eben zerstören kann.

 

Die Narrenkappe im Deck zu belassen war also das Beste was ich hatte tun können. Sie hat sich damit bewährt und wird auch evtl. auch noch in anderen Decks zum Einsatz kommen.

 

Weitere Erkenntnisse die ich über mein eigenes Deck gewonnen habe:

 

Zum Thema Porphyritknoten 

Auf den ersten Blick ist es ne super Karte allerdings hat Sie auch kleinen Hacken der mir z.T. zum Verhängniss wurde. Da die Karte immer die Kreatur mit der niedrigsten Stärke vernichtet kann der Schlag sehr leicht nach hinten los gehen, - da der Effekt ja auch meine eigenen Kreaturen betrifft. Es ist ne sehr situationsabhängige Karte die man nur spielen kann wenn man gerade selbst im Nachtteil ist.

 

Ich habe mich dazu entschlossen die Karte erst mal experimentell weiter aus zu testen und habe daher folgende Optionen ins Auge geschlossen:

 

- entweder ich müsste mich Kreaturentechnisch so orientieren das die wenigen die ich einbauen werde Schutz vor weiß bekommen. Allerdings wäre das ganze ziehmlich sinnlos, wenn ich selbst ein weißes Deck spiele und was macht es für nen Sinn wenn ich damit anfange mich vor meinen eigenen Effekten zu schützen.

 

- die 2. Option würde am Ende darauf hinaus laufen Kreaturen zu spielen die sich ständig gegenseitig verstärken, sodass man immer stärke Kreaturen als der Gegner draußen hat und im Zweifelsfall immer nur seine betroffen sind.

 

Zum Desert

Die Wüste hat meines Erachtens nach zumindest gegen nen Tokendeck nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ja klar, gut, kleine Kreaturen die einzeln angreifen kann man damit gut und gerne aufhalten. Aber gegen Unmengen von Tokens kämpft man auch mit so ner speziellen Länderkarte auf verlorenen Posten. Gut oder besser wäre ne Länderkarte die meinen eigenen Kreaturen dauerhaft verstärkt oder andere Vorteile gibt sobald sie erst mal liegt. Eigentlich ist es schade weil ich  mir auch hier mehr erhofft hatte. Aber vielleicht kann ich die Karte noch gegen andere nicht Token Decks zum Einsatz bringen.

 

 

Eine weitere wichtige Erkenntniss die ich aus meinen Duellen gezogen habe ist das mein Deck noch schneller werden muss. Außerdem wäre es besser flexiblere Antizauber zu spielen.  Die jetzigen Zauber die ich mir gekauft habe können zwar Verzauberungen vernichten sind aber halt nur sehr einseitig einsetzbar. Besser wären Karten bei denen man immer zwischen zwei verschiedenen Optionen wählen kann, was man vernichten will.

 

Achso noch zum Schluss:

Ich habe jetzt damit begonnen mich mit der Farbe schwarz aus einander zu setzen. Ich habe schon einige Karte gefunden die in einem schwarz weißen Deck welches auf Kreaturen vernichten ausgelegt ist, Sinn ergeben würden.

 

Auch ein Grün weißes bzw. Grün - Weiß- Schwarzes Deck ziehe ich in Betracht.


Bearbeitet von kaiyne, 27. April 2015 - 15:30.


#48 Ungestüm Geschrieben 27. April 2015 - 15:50

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Aber gerade gegen  Tajic, Schwert der Legion hast du doch die Exilzauber.



#49 kaiyne Geschrieben 27. April 2015 - 16:25

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Die hatte ich teilweise hier und da gegen andere lästige Kreaturen verpulvert. Und damit meine ich selbstverständlich keine Tokens ^^

 

Ich habe leider festgestellt das ich mir nur 2x Schwerter zu Pflugscharen bestellt hatte. Die hatten den einmal ganz gut ausgeschaltet. Mein Bruder hatte den Effekt das der Tajic, Schwert der Legion unzerstörbar ist so ausgelegt das ich den auch mit den anderen Spontanzaubern nicht los geworden wäre.

 

Die andere Geschichte ist wie ich oben schon versuchte zu schreiben, - das man mit der Narrenkappe auch noch ganz andere Bosheiten aus dem Deck fischen  und beseitigen kann.

 

Mit nem deck welches noch in der Alpha- also sprich in der Erprobungsphase steckt ist es halt immer schwierig zu gewinnen, da man immer wieder auf böse Überraschungen trefffen kann und wird.


Bearbeitet von kaiyne, 27. April 2015 - 16:30.


#50 Crackling Geschrieben 27. April 2015 - 16:40

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge

Es gibt tatsächlich ein paar Gründe, warum Narrenkappe oft als nicht besonders gut angesehen wird.

1) Sie verschlingt sehr viel Mana und hat dann noch nicht einmal Einfluss auf die aktuelle Spielsituation. In Situationen, wo du bereits hinten liegst, hilft sie dir in keinster Weise diesen Zsutand zu verbessern. In Situationen wo du vorne bist kann sie mal ihre Berechtigung haben, aber das greift in Punkt 2 ein.

2) Wenn du die 3 Karten aus der gegnerischen Bibliothek nimmst, muss das keinen Effekt haben. Du kannst nicht sagen, ob der Gegner eben diese Karten überhaupt im Spiel gezogen hätte. Dadurch bekommst du keinen direkten Gegenwert für eine Investition von 6 Mana. Dazu kommt natürlich, dass die Kappe die Handkarten des Gegners vollkommen ignoriert.

 

Die Karte ist im Grunde genommen dazu gedacht Kombodecks zu besiegen, indem man ihre Komboteile aus dem Deck fischt. Dafür kommt sie aber auch schon oft zu spät, entsprechend findet man sie heutzutage einfach in quasi keinem Deck. 6 Mana ist für den Effekt mittlerweile einfach zu viel. Vor Jahren war sie gerne gesehen, aber das ist eben mittlerweile auch eine gute Zeit her.

 

Wenn du sie spielen willst, lass dich nicht aufhalten, ich finde sie zu schwach. Mehr kann man dir dazu nicht mitgeben.

 

Abgesehen davon, hat weiß mit Karten wie Oblivion Ring, Banishing Light und co viel flexibles Zeug, entsprechend braucht es so was wie Disenchant oder Erase eigentlich nicht. Die Karten sind gegen andere Decks halt auch oftmals komplett nutzlos.


Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#51 Kalli Geschrieben 27. April 2015 - 16:43

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Indestructible hat nichts zu tun mit Spontanzauber oder nicht. Indestructible schützt halt nur vor dem zerstört werden. Entweder durch tödlichen Schaden oder durch Destroy Effekte zB bei Doom Blade. Ins Exil schicken (Path to Exile), -1/-1 Marken drauf legen (Tragic Slip) oder opfern lassen (Dispense Justice) rüsten alle auch unterstörbare Kreaturen ab.



#52 kaiyne Geschrieben 27. April 2015 - 17:37

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@ Crackling

 

ja diese Karten habe ich alle z.T. mit in mein Deck eingebaut. 

 

@ Kalli

 

ja ich muss beim nächsten Mal besser aufpassen was ich versuche gegen diese Karte zu spielen und auch darauf acht geben das nicht zu viel in irgendwelche Effekte hinein interpretiert wird.

 

Ich kann ja testweise versuchen ohne die Kappe aus zu kommen. Immerhin habe ich jetzt erst 2 Duelle mit dem neuen Deck gegen ihn gespielt. Ich werde sowieso jeden verfügbaren Platz im Deck benötigen falls ich wirklich zu dem Schritt über gehe nen mehrfarbiges Deck daraus zu machen.

 

Aber ich wollte "Schwarz" erst mal mit nem speziellen Mono schwarzen Deck austesten bevor ich diesen Schritt weiter gehe. Ich will erst mal wissen ob mir schwarz gefällt und in wie weit es effektiv ist.

 

Was haltet ihr eigentlich von der Idee Weiß - Grün ? Hat grün gute Antizauber oder gute Karte um andere Kreaturen zu vernichten bzw. Kontrolleffekte ???



#53 Noogus Geschrieben 02. Mai 2015 - 21:52

Noogus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 217 Beiträge

Grün hat eher weniger Kontrolle über den Gegner. Da wärst du mit einem Schwarzsplash besser und einem Blausplash noch besser bedient.
Dennoch hat Grün auch das ein oder andere Tool, was dir für deine Unternehmung hilfreich sein kann.
Naturalize oder Reclamation Sage zum Beispiel.

 

Grünes Removal gibt es tatsächlich auch, nur funktioniert es etwas anders und umständlicher als Weiß oder Schwarz.

Grün removed durch den Kampf. Das bedeutet, dass Grünes Removal gegnerische Kreaturen dazu zwingt mit deinen zu kämpfen. Da deine (grünen) meist stärker sind, gewinnes sie diesen kampf und die gegnerische Kreatur ist zerstört. Zudem pushen solche Zauber deine Kreaturen meist für diesen einen Kampf etwas, damit es effektiver wird.

Epic Confrontation ist hierfür ein Beispiel.

 

Grün harmoniert mit Weiß in Tokendecks besonders gut, da es zum einen selber viele Karten besitzt, die Token generieren und zum anderen Karten hat, die auf den Effekt "Einberufen setzen. Zudem kann Grün ebenfalls super Lordeffekte wie Overrun

Googel hierfür am besten einmal etwas nach "Selesnija" 

Das ist die Grün-Weiße Gilde, die sich genau mit dieser Mechanik beschäftigt, wenn es dich interessiert.

 

Beispielkarten:

Centaur Safeguard

Fists of Ironwood

Selesnya Evangel

Scion of the Wild

Tolsimir Wolfblood

Conclave Phalanx


Bearbeitet von Noogus, 02. Mai 2015 - 22:10.


#54 kaiyne Geschrieben 03. Mai 2015 - 09:27

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Da isser wieder :-)

 

Danke für die Vorschläge und antworten für ein Weiß Schwarzes bzw. Weiß Grünes Deck.

 

@ Noogus

 

Den Tolsimir Wolfblood sowie auch die Conclave Phalnanx gefallen mir sehr gut. Wobei ich aber ehrlich gesagt gerade angedacht hatte den Tolsimir Wolfblood als Finnischer für mein Grünes bzw. Grün weißes Tierdeck zu verwenden. Der würde sich dort super einfügen und das gesammte Deck sehr schön unterstützen :-) Danke für diesen tollen Tipp.

 

 

Nun gut, ich war mal wieder einkaufen und habe tolle Sachen gefunden um alle meine gemachten Fehler aus zu bügeln. Hier mal in Kurzform die neuesten Veränderungen:

 

3x Auslöschung wurde entfernt zu Gunsten von Entmystifizieren.

Da mein Bruder selbst ebenfalls eine Hand voll Antizauber im Deck hat, nützt es mir rein gar nix seine Karten einfach nur zu exilen. Sie müssen ab auf den Friedhof wo Sie keinerlei Schaden mehr anrichten können.

 

Porphyritknoten ist ebenfalls komplett gestrichen und ersetzt worden weil ich noch nicht weiß wie ich ihn dauerhaft ins Deck einbinden kann. Ich habe ihn gegen Himmlisches Leuchtfeuer ersetzt welches ja den gleich wenn auch westentlich schwächeren Effekt hat. 

 

Meine wunderschönen Wüsten habe ich gegen 2x Plains und 4x Säuberung ersetzt.

 

Somit ist das Deck um 2 weitere Karten angewachsen und es ergibt sich folgendes neues Gesammtbild:

 

Deck

 

Da ich einige Karten wie bereits geschrieben bei den letzten Duellen nicht in ausreichender Zahl vorrätig hatte poste ich das Deck in seiner jetzigen immer noch nicht ganz perfekten Form.

 

Schwerter zu Pflugscharen habe ich 6 mal bestellt und sollten somit schon bald in ausreichender Form zur Verfügung stehen (ich bestelle im übrigen Mitte bis Ende des Monats noch mal ein paar weitere um auch meine restlichen Decks damit ausreichend versorgen zu können ^^)

 

Bevor ich das wichtigste vergesse:

Obwohl ich {B}  nicht besonders mag habe ich mir mal die Mühe gemacht mich damit ein wenig aus einander zu setzen. Dabei fiel mir auf das sich schwarz in erster Linie auf 3 Dinge beschränkt, welche Wohl die Haupteigenschaften von Schwarz sind:

 

1. Kreturen durch Minus Effekte schwächen - siehe Karte ---> Disfigure

2. Kreaturen preiswert vom Friedhof zurück holen - siehe Karte ---> Aus dem Grab holen

3. Lebenspunkte über Effekte angreifen - häufig auch über mehrere Runde durch Verzauberungen

 

Ich verstehe aber noch nicht so ganz was {B}  jetzt so für tolle Eigenschaften hat in dennen andere Farben schwächer sind - von Punkt 2 jetzt vielleicht mal abgesehen.


Bearbeitet von kaiyne, 03. Mai 2015 - 09:56.


#55 Sterni Geschrieben 03. Mai 2015 - 10:06

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Wahrscheinlich ist dir der Unterschied zwischen zerstörten und exilen noch nicht ganz klar.
Denn ansonsten wüsstest du, dass exil deutlich stärker ist als zerstören

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#56 Orwan Geschrieben 03. Mai 2015 - 10:12

Orwan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 639 Beiträge

3x Auslöschung wurde entfernt zu Gunsten von Entmystifizieren.
Da mein Bruder selbst ebenfalls eine Hand voll Antizauber im Deck hat, nützt es mir rein gar nix seine Karten einfach nur zu exilen. Sie müssen ab auf den Friedhof wo Sie keinerlei Schaden mehr anrichten können.

Häh? Das klingt so, als ob ihr nicht wirklich versteht, was "exilen" bedeutet. Nämlich: Aus dem Spiel entfernen. Damit ist Erase mal eindeutig besser als Demystify, wo der Gegner die Karte evtl wieder aus seinem Friedhof zurückholen kann.
 

Da ich einige Karten wie bereits geschrieben bei den letzten Duellen nicht in ausreichender Zahl vorrätig hatte poste ich das Deck in seiner jetzigen immer noch nicht ganz perfekten Form.

Tu dir bitte selber einen Gefallen und poste das Deck so, wie du dir es am Ende vorstellst. So könnte man dir viel besser helfen.
Bis jetzt ist dein Deck halt noch nicht wirklich gut. Du spielst sehr viele schlechte Karten (Demystify, Keening Apparition, Jester's Cap, Palace Guard), Karten die nicht zu deinem Deckplan (Du willst ein Kontrolldeck spielen) passen (Elite Vanguard) und die Karten synergieren nicht miteinander (Sun Titan kann kaum was zurückholen, Angelic Overseer mit nur 5 Menschen, etc... ).

Bearbeitet von Orwan, 03. Mai 2015 - 10:13.


#57 Crackling Geschrieben 03. Mai 2015 - 10:27

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge

Mal ein Zitat aus unseren Regeln:

Wichtig: erstelle das Deck so, wie es aussehen sollte, wenn es fertig ist, auch wenn du die Karten nicht besitzt! Es bringt den Lesern gar nichts, wenn du ein Deck nur aus den (wenigen) Karten baust, die du gerade rumliegen hast

Dann kaufst du auch nicht einfach Karten, die du später evtl gar nicht brauchst.

 

Schwarz hat jede Menge unterschiedliches Removal für Kreaturen zu bieten, dazu noch Discard(Hymn to Tourarch, Duress, Thoughtseize usw.) und noch ein bisschen mehr. Es sind nicht nur die 3 Punkte, welche du aufgezählt hast. Als Informationsquelle ist der Mono B Control Primer zu gebrauchen.

 

Zu den teils vergleichbar schlechten Karten und der nicht vorhandenen Synergien einer Karten(wie der Elite Vanguard) wurde ja bereits einiges gesagt, da spar ich mir weitere Ausführungen.


Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#58 kaiyne Geschrieben 03. Mai 2015 - 12:24

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@ Sterni

 

Er hat momentan keine Karten die seine eigenen Kreaturen und / oder Zauber vom Friedhof zurück holen können. Da existiert rein gar nix. Beim exilen war es bisher so, das ich schon mehrfach Kreaturen mit kurzzeitigen Exilzaubern beseitigt hatte, er diese dann aber irgendwann zerstört hat und sie wieder ins Spiel zurück konnten.

 

Exilzauber sind bestimmt besser, da gebe ich dir sogar Recht. Aber wenn dann müssen es schon welche wie die Schwerter sein, die sofort und dauerhaft ohne wenn und aber wirken. Somit tue ich letzen Endes nix weiter als mich den Gegebenheiten an zu passen und schicke seine Zauber auf den Friedhof. Sollte sich die Situation irgendwann mal nach nem Deckumbau ändern habe ich dann bereits die passenden Antwortzauber parat.

 

Zu den Erläuterungen waurm welche Karte von den aktuellen drinn ist:

 

Säuberung

ist zwar teuer hat aber auch eine verheerende Wirkung. Sie entfernt nicht nur die bereits gespielte Verzauberung sondern vernichtet auch sämtliche gleichnamigen Karten auf der Hand, im Friedhof und im Deck. Es ist als die perfekte Cleanerkarte die das gesamte Deck bereinigt.

 

Klagende Erscheinung:

Ihr Opferungseffekt ist für mich nur Optional falls ich gerade keine anderen passenden Antizauber zu verfügung habe. Sie war eigentlich nur als Ergänzung für meine anderen Antizauber gedacht um, um jeden Preis zu verhindern das der Aufmarsch der Legion gespielt wird. Somit erfüllt Sie ihren Zweck als preiswerte alternative Opferkreatur sehr gut.

 

Palastwache

Da kommen demnächst bessere Blocker die hier im Forum auch empfohlen werden. Sie ist nur vorläufig als Ersatz rein gekommen.

 

Narrenkappe

Wie schon geschrieben ist nach dem letzten fast erfolgreichem Duell die Diskusion für mich eigentlich durch. Sie hat ihre Bewähungsprobe mit Bravour bestanden und mir geholfen sehr gefährliche Kreaturen zu eleminieren. Ich könnte bestenfalls die Anzahl von 4 auf 3 reduzieren, aber zu mehr bin ich in dieser Hinsicht auch nicht mehr bereit.

 

Zu den Finnischern

Die wurden hier im Thread mit erwähnt. Sie sind erst mal nur testweise drinn.

 

Also ich sags nochmals. Ich weiß nicht was ihr für Profidecks spielt, aber ich für meinen Teil hätte schon 2 fast damit gewonnen. Ich kenne jetzt die schwächen meines Gegners. Ich tue nicht mehr und nicht weniger als die Schwachpunkte gezielt zu eliminieren.

 

Ziele des Decks

 

- Starke Kreaturen wie z.B. Tajic, Schwert der Legion durch Spontanzauer oder Hexereien exilen oder opfern lassen. Oder notfalls durch die Narrenkappe raus filtern.

- das Ausspielen von Aufmarsch der Legion um jeden Preis verhindern. Koste es was es wolle.

 

 

Ich habe hier noch Alternativen. Vielleicht sind die ja besser:

 

Verdammen

Schickt eine angreifende Kreatur unter die Biblothek ihres Besitzers

 

Widerhallende Besänftigung

Zerstört eine Verzauberung meiner Wahl und alle die die gleiche Farbe haben

 

Den Gilden abschwören

Jeder Spieler opfert eine mehrfarbige Karte. Da ich selbst aber keine mehrfarbigen habe würde es nur die Karten meines Bruders treffen.

 

 


Bearbeitet von kaiyne, 03. Mai 2015 - 12:30.


#59 Tetsuko Umezawa Geschrieben 03. Mai 2015 - 12:41

Tetsuko Umezawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge

Condemn ist eine gute Ergänzung, wenn nicht sogar ein guter Budgetersatz für Swords to Plowshares.

Was in Casualdecks auch immer ein netter Combattrick sein kann, ist Harm's Way.

Du blockst mit einer Kreatur, die eigentlich zu schwach wäre, um die Gegnerische zu zerstören. Mit Harm's Way verhinderst du 2 Schaden auf deine Kreatur und schießt sie auf die Gegnerische zurück. In den meisten fällen bleibt deine Kreatur nach dem Kampf stehen ^^

 

Ein guter Ersatz für die Palastwache ist Wall of Omens. Sie zieht eine Karte nach und ersetzt sich somit selber. Ein Effekt der in Weiß sehr selten ist.


Bearbeitet von Rorschach, 03. Mai 2015 - 12:42.


#60 OleK Geschrieben 03. Mai 2015 - 13:02

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Bevor ich das wichtigste vergesse:

Obwohl ich {B}  nicht besonders mag habe ich mir mal die Mühe gemacht mich damit ein wenig aus einander zu setzen. Dabei fiel mir auf das sich schwarz in erster Linie auf 3 Dinge beschränkt, welche Wohl die Haupteigenschaften von Schwarz sind:

 

1. Kreturen durch Minus Effekte schwächen - siehe Karte ---> Disfigure

2. Kreaturen preiswert vom Friedhof zurück holen - siehe Karte ---> Aus dem Grab holen

3. Lebenspunkte über Effekte angreifen - häufig auch über mehrere Runde durch Verzauberungen

 

Ich verstehe aber noch nicht so ganz was {B}  jetzt so für tolle Eigenschaften hat in dennen andere Farben schwächer sind - von Punkt 2 jetzt vielleicht mal abgesehen.

 

Auch wenn es Off-Topic ist:

Der Grund für einen Schwarz-Splash in einem weissen Kontrolldeck ist meistens Discard (oft jenseits der Budget-Karten): Thoughtseize, Inquisition of Kozilek, Hymn to Tourach, Tidehollow Sculler. Das eröffnet die Möglichkeit, die Schlüsselkarten des Gegners auf der Hand auszuschalten bevor sie das Spiel betreten. Je nach Deck (Kombo) wäre es anderenfalls bereits zu spät. Weiss wird zwar mit allem fertig, was in der eigenen Runde auf dem Feld liegt, aber Prävention ist eine Schwäche, die durch Discard kompensiert wird. 

Eine wesentlich häufigere Zweitfarbe für weisse Decks ist Blau, weil es die beiden Schwächen von Weiss kompensiert: Reaktion/Prävention (Counterspell) und Draw/Bibliotheksmanipulation (Ponder, Dig Through Time)


Bearbeitet von OleK, 03. Mai 2015 - 15:25.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.