Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH / Multi] Oloro Stax

Oloro Stax EDH

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Mjöllnir Geschrieben 29. September 2017 - 11:05

Mjöllnir

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit einiger Zeit ein Oloro EDH, was erst als Lifegain anfing und sich dann immer mehr Richtung Prison und dann Richtung Stax entwickelt hat, um mit den eher kompetetiv ausgerichteten Decks meiner Gruppe mithalten zu können.

Die jetzige Version spielt sich zwar schon deutlich besser als die älteren und kann durchaus auch mithalten. Aber es fehlt immer noch etwas an 1. konsistenz und 2. win options.

 

Deck

 

Gewinnen kann das Deck auf drei Wege:

1. Token durch Ob Nixilis of the Black Oath oder Luminarch Ascension

2. Combo durch Exquisite Blood und Sanguine Bond

3. Durch Test of Endurance (wenn die Stax/Pillow Karten liegen, sind 50 Leben in Runde 5 nicht selten).

Ich habe aber das Gefühl, dass diese drei Möglichkeiten nicht ausreichen oder einfach zu schwach/langsam sind, um gegen kompetetive combo Decks mitzuhalten.

 

Karten, bei denen ich mir unsicher bin, ob sie drin bleiben sollen:

1. Solitary Confinement: mit Necropotence der beste Pillow-Effekt des Decks. Aber häufig fehlt eine der beiden Karten und ohne Necro ist sie einfach nicht spielbar.

2. Porphyry Nodes: Sollte als The Abyss Ersatz dienen; da ich aber immer nur zu Beginn meiner Upkeep EINE Kreatur zerstören kann, erweist es sich doch meist als nicht so effektiv.

3. Static Orb: Da ich vor allem auf Land destruction und winter orb setze, brauch ich die Mana Rocks, die aber durch Static Orb ebenfalls ausgetappt bleiben. Hier ist die Frage, ob es den Gegnern mehr schaded als mir?

3. Overburden: gerade mit der land destruction ein zusätzlicher Effekt, der den Gegner verlangsamt. Allerdings könnte er winter orb Effekte abschwächen.

4. Desolation: ist eigentlich als Ersatz für Land Equilibrium drin, schwächt mich allerdings auch z.t. sehr stark. Vielleicht muss ich dafür doch noch 2-3 Mana Rocks mehr spielen?

5. Dream Tides/Lethal Vapors: Ist das zu viel creature hate?

 

Ich denke, die meisten Karten erklären sich und ihren Zweck von selbst.

 

Was fehlt sind noch bösere Stax Effekte, die vor allem schnelle Combo Decks oder gute Volthron Decks aufhalten sowie

1-2 weitere Combos, um etwas schneller/konsistenter Gewinnen zu können.

 

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar gute Ideen was rein oder raus sollte? Oder lässt sich das Deck nicht mehr stärker machen und ich sollte lieber auf einen anderen Commander wie Grand Arbiter Augustin IV ?

 

Danke schon einmal im Voraus!


Posted Image

#2 Colophonius Geschrieben 29. September 2017 - 11:31

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Ahoi,

 

wenn du Stax spielen möchtest und dann auch noch in den Esperfarben bist, dann würde ich dir folgende Karten an's Herz legen:

 

- Chains of Mephistopheles --> Ist mithin die Staxkarte

- The Abyss -->Du spielst b

- Nether Void --> Soll ganz gut sein hab ich gehört. Tax und so.

- Wasteland --> du spielst Crucible of Worlds

- Tectonic Edge --> du spielst Crucible of Worlds

- Rishadan Port --> mehr Manadenial

- The Tabernacle at Pendrell Vale --> wenn du es dir leisten kannst

- Lodestone Golem --> Tax

- Sphere of Resistance --> Tax

- Tangle Wire --> hab ich nicht in deiner Liste gesehen, ist aber viel zu gut um nicht gespielt zu werden

- Braids, Cabal Minion --> Smokestack No.2

- Thalia, Guardian of Thraben --> Tax

- Contamination --> Screw die Gegner wenn sie kein b spielen

- Bitterblossom --> Futter

 

Weiterhin spielst du mit 35 Ländern (Maze zählt nicht) zu wenig für ein Stax Deck. Du bist auf deine Landdrops angewiesen! Generell sehe ich zu wenig Manasteine, wie z.B. Gilded Lotus, Thran Dynamo und Mana Crypt! Weiterhin vermisse ich ein Packet aus Trinket Mage und Sensei's Divining Top, Nihil Spellbomb und Pithing Needle. Damit kannst du eigentlich nichts falsch machen, zumal der Topf extrem nützlich ist. Übrigens, warum spielst du keinen Vampiric Tutor u.a.?

 

Entfernen würde ich folgende Karten:

- Monastery Siege

- Well of Lost Dreams

- Jace, Unraveler of Secrets

- Karmic Justice

- Pillowfort Packet

- Ob Nixilis of the Black Oath

 

 

Grüße,

Colo


Bearbeitet von Colophonius, 29. September 2017 - 11:33.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Oloro, Stax, EDH

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.