Hi Folks
Nachdem ich es vor Kurzem woanders hier im Forum erwähnt hab, dachte ich mir jetzt, ich poste mal meine Jeskai Liste, über die ich stolz bin da ich es nach langer Zeit geschafft hab, erfolgreich 2 Elemente in einem originellen EDH-Deck zu verbinden:
ein Jeskai Deck und
ein politisches (Sheriff-)Deck
Ich hatte lange Schwierigkeiten ein Jeskai Deck zu bauen, da mir, wie anderen hier im Forum auch, ansprechende Commander gefehlt haben. Das Gleiche gillt für ein politisches Deck, wo ich über die Jahre verschiedene Versuche gestartet hatte, nur um die Decks dann nach einigen Spielen wieder frustriert auseinander zu nehmen.
Stärken des Decks sind:
1. Es spielt viel auf Instant-Speed Ebene und ist ein Konrolldeck, was für ein politisches (Kontroll)Deck von Vorteil ist.
2. Die meisten Karten können politisch eingesetzt werden, müssen es aber nicht. Das ist etwas was mich in der Vergangenheit frustriert hatte: das Game lief wie geplant. Man ist nur noch zu 2 am Tisch, der Gegner is low an Life und Handkarten, ich hab 2 Handkarten, z.B. Benevolent Offering und Intellectual Offering... Frustrierend halt.
-> In diesem Deck hab ich halt die Wahl sie "offensiv" oder "defensiv" einzusetzen (so z.B. ein Portent, welche auf 3 mögliche Art und Weisen eingesetzt werden kann: 1.auf mich selbst, 2. auf einen Freund Freund/Alliierten "top 3 der Biblio zu seinem Vorteil", 3. auf einen Feind, "top 3 zu seinem Nachteil"). Diese Polivalenz macht das Deck und den Inhalt nie frustrierend und immer erfrischend anders.
3. Und zu guter Letzt spielt das Deck selbst "nur 2 WinCons" (+/-), und diese sind von den Gegnern abhängig. Es legt nicht viel Permanente, oder nimmt sich welche von den anderen Spielern. Das macht, dass es immer an das Meta und die Spieler angepasst ist. Haben die Spieler OP Karten, dann hab ich die auch. Sind die Decks eher sehr Casual, dann ist es dieses auch.
So, jetzt mal zum Deck:
- Commander (2 Karten)
- 1
- 1
- Gameflow
- Ramp (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Card Quality (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Card Draw (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Controll
- Counter (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Taschenmesser - Counter/Removal/Draw/Kreatur (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Politics - The Rug that ties it all together (16 + Forbidden Orchard) (16 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Wincons (2 Karten)
- 1
- 1
- Lands (37 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 4
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Von den üblichen OP Stables spielt das Deck nur den Carddraw "Rhystic Study" und "Consecrated Sphinx", und das Removal "Cyclonic Rift". Den Rest à la Bribery oder Expropriate, oder..., hab ich bewusst rausgelassen. Das Deck soll "lockerer" sein.
Schwächen sind sicher der Mangel an Kreaturen. Das macht aber auch Sinn, und ist wichtig für ein politisches Deck, denn so hab ich (von der Consecrated Sphinx mal abgesehen) nichts auf dem Board was als Bedrohung angesehen wird, und ich kann in meiner Ecke sitzen bleiben, dann und wann Geschenke in die Runde werfen, und die Spieler verbal gegeneinander aufhetzen... Das bringt aber auch mit sich, dass es mit den WinCons luftiger ist.
Entweder mit Reins of Power alle Kreaturen eines Spielers klauen und angreifen, und da ich meist keine hab ist es ein einseitiger Tausch, oder einen Angriff ohne Blocks provozieren mit Hilfe von Master Warcraft. Beide sind dann durch Snap-/ und Fatcaster auch noch einmal einsetzbar. Und beide Karten können, wie schon oben erwähnt, sowohl offensiv als auch defensiv eingestzt werden. So hatte ich schon mal ein Game wo ich im 1v1 geendet hab, mit Bruse+ Hunted Dragon draussen, gegen einen Mono Elfenspieler, mit X Elfen und einem Ezuri, Renegade Leader draussen. So konnte ich: T1 "Attack mit dem Drachen", lose 6, your Turn, before Attack cast Warcraft -> 0 Attack ; my turn -> attack für 6 dble Strike for the win", also, "4 Mana Fog".
Die Commander haben auch beide eine Doppelfunktion:
Offensiv: Doppelschlag und Flying-Haste
Defensiv: Lifelink und Flying-Passiver Carddraw
Und beide helfen auch als zusätzliche Wincons. Oefters hat schon ein 6/6 flying, haste, double strike, lifelink Drache das Game beendet.
Und dann sind da all die Karten die für die anderen offensiv oder defensiv eingesetzt werden können:
"You need cards?" -> Cerebral Vortex, Compulsive Research, Dack Fayden (Portent) auf dich, und es ist unglaublich was so ein kleines, richtig getimetes Portent für Dankbarkeit für den Rest des Games bewirken kann
"What!? Der will deine wichtige Kreatur umschiessen!? Krass -> warte, ich helf dir mal": Crystal Shard, Spellskite, Mistmeadow Witch
Und alle Karten sind auch für/auf mich selbst gecasted nützlich, oder offensiv (exile oder bounce deine Kreatur) nutzbar.
Das gleiche gillt auch für Pestermite, der helfen kann einem Freund etwas zu enttappen (Kreatur zum Blocken, oder Cabal Coffers, Gaea's Cradle, usw.), oder halt wieder bei Gegnern tappen (same).
Und "Freunden" helfen mehr Beef auszuteilen ist auch immer gut und so beruhigt man seine Feinde. Ist ja kein Group-Hug Deck
Who wants Creatures? : "Hunted-Cycle" (welche mit Doppelschlag-lifelink-flying-haste oder unblockable-double strike-lifelink schon oefters Spiele beendet haben), oder halt (Expedition Map into) Forbidden Orchard)
Mehr Damage Output? -> "Und ja, der war vorhin richtig böse zu dir!" -> Duelist's Heritage, Dulcet Sirens
Mich angreifen!? Why!? Greif doch lieber den an: Curse of Opulence, Curse of Verbosity
Willst mich angreifen? Wirklich?! Uberlegs dir gut pls!? oder halt "krass, der nimmt dich da echt hart ran. Moment, before Damage, schlag ich dir ma vor wir beide reden ma zusammen" -> Volcanic Offering.
Der Rest des Decks, um dieses Packet herum kann und soll auch zum Vorteil oder Nachteil der einzelnen Spieler eingesetzt werden, ob das nun die Counter-, oder die Removal Spells sind.
Und zum Schluss gehört zu dem Deck eine starke verbale Komponente. Diese ist sicher das A und O um aus dem Deck möglichst viel rauszuholen. Die Spieler und das Board spielen, nicht nur das Deck, ist halt sehr wichtig und macht das Deck so interessant. Schlussendlich hat man trotzdem nur max 7 Handkarten/Antworten, und oft kein (defensives Board), d.h., man ist iwie oft ausgeliefert und man muss seine Ressourcen gut managen und timen. Und auch mit Leuten am Tisch die das Deck schon kennen, und Äusserungen wie "jaja, ich weiss schon wie das ausgeht: im ganzen Spiel kommt nix und nachher gewinnt er... Wir müssen ihn angreifen solange es geht" müssen dann auch sehr diplomatisch und mit maximaler Unschuld aufgefangen werden
So weit zum Deck. Hoffe es gefällt.
mfG V3N@R!S
Bearbeitet von V3N@R!S, 10. Juni 2020 - 05:56.