Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH, Multi]Rashmi, Eternities Crafter

Goodstuff Control

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Colophonius Geschrieben 24. März 2019 - 20:18

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Hallo lieber EDHler,

 

in diesem Post möchte ich mein im Bau befindliches Rashmi, Eternities Crafter Deck präsentieren. Das Deck ist noch nicht ausgereift und schon gar nicht fertig. Vielmehr möchte ich hier meine Gedanken teilen und von euch Vorschläge erhalten wie das Deck zu verbessern ist.

Ich habe vor 6-7 Jahren mal Momir Vig, Simic Visionary gespielt, aber das ist schon so lange her, dass ich von u/g nicht mehr so viel Ahnung habe. Dieses Deck hier soll in Richtung Goodstuff/ Control tendieren - ist halt genau mein Ding. Combos versuche ich soweit wie möglich zu vermeiden, gewinnen möchte ich (wie fast immer) über Boardcontrol und Attrition

Bezüglich des Budgets: ich spiele keine ABU Duals, ansonsten ist ein Budget von ca. 30€ pro Karte möglich.

 

Das Deck:

Deck

 

 

Soweit das vorläufig geplante Deck. Gewonnen wird über Attrition und Boardcontrol, bzw. mit Jin-Gitaxias, Core Augur, Expropriate und Craterhoof Behemoth (Tooth and Nail).

Rashmi, Eternities Crafter sollte eigentlich genügend Kartenvorteil erwirtschaften um die ganzen Counter und das Removal besser zu machen. Aber auch ohne den Commander ist genügend Draw und Tutor im Deck enthalten um auf Situationen angemessen reagieren zu können.

 

Natürlich gibt es auch noch Karten die ich gerne spielen würde, für die ich aber im Moment keinen Platz habe:

 

Deck

 

 

Wie immer würde ich mich über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen. Wie gesagt habe ich von Simic nicht wirklich viel Ahnung und freue mich daher über jede gute Idee.

 

 

Colo


Bearbeitet von Colophonius, 13. April 2019 - 16:52.


#2 ☭BluBoi☭ Geschrieben 24. März 2019 - 22:14

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Ohne mich jetzt schon groß mit dem Deck auseinandergesetzt zu haben: Was sagst du zu Precognition Field? Lässt dich sehen, in was für Karten du reinspielen kannst, kanmst von dort aus Countern und Karten ziehen und gehst damit extra tief...

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#3 avedon Geschrieben 25. März 2019 - 09:51

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ich verstehe nur nicht wie du mit Attrition gewinnen willst in nem Simic Deck? Ich glaub ich stehe aufm Schlauch...



#4 Choke Geschrieben 25. März 2019 - 10:18

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Ich denke er mit Attrition im Sinne von "die Gegner ausgrinden" und nicht die Karte Attrition.



#5 Colophonius Geschrieben 25. März 2019 - 11:24

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

@BluBO1,

Precognition Field kannte ich ehrlich gesagt nicht, aber die Karte gefällt mir sehr gut. Würde ich definitiv ins Maybeboard mit aufnehmen wollen.

 

@avedon,

Choke hat das schon richtig verstanden. Das ich Attrition nicht spielen kann ist klar, meinte grinden. (automatisch verlinkte Kartennahmen^^)

 

 

Colo



#6 Kratos Aurion Geschrieben 25. März 2019 - 12:49

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Allem voran möchte ich sagen ich liebe es, dass du diese vier Möglichkeiten ins Deck genommen hast Flash zu verleihen. Dass du Seedborn Muse dazu noch spielst ist das I-Tüpfelchen, so kann man sich seinen Prophet of Kruphix natürlich auch basteln. ;)

Dir stünde in der Hinsicht noch Yeva Nature's Herald zur Verfügung, wobei diese jedoch recht eingeschränkt ist. Zumindest kann man sie im Hinterkopf behalten, falls du merkst, dass du einen weiteren Effekt brauchst, um bspw. Rashmi spontan spielen zu können.

 

Möchtest du nicht eventuell auch noch Sakashima the Impostor spielen, um dein Commandervalue zu verdoppeln?  Stunt Double hilft dir auch dabei, deinen Commander zu triggern und zu beschützen (theoretisch, du lässt ihn halt als Kopie von Rashmi ins Spiel kommen, wenn diese Pointremoval zum Opfer fallen soll). Und an sich sind ja Kopierer oft nicht so schlecht, bei Bedarf holt man auch mal was vom Gegner.

 

Möchtest du in einem grünen Deck wirklich Solemn Simulacrum spielen? Noxious Revival spielst du aus welchem Grund?


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#7 Colophonius Geschrieben 25. März 2019 - 14:02

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Hey Kratos,

 

ich habe mich bewusst gegen Yeva Nature's Herald entschieden, da sie ja nur grünen Kreaturen Flash gibt und mir dies zu eingeschränkt erscheint. Natürlich ist sie in Verbindung mit Rashmi gut, aber ich möchte nicht zu viele situationsabhängige Karten spielen.

Stunt Double wäre eigentlich eine gute Idee. Mehr Flash kann nicht schaden. Lohnt sich das Double denn? Immerhin kopiert es ja anders als Clever Impersonator und Phyrexian Metamorph nur Kreaturen (auch wenn mir das Beispiel bzgl. Pointremoval gefällt). Sakashima the Impostor ist zwar gut, ich erachte ihn aber nicht als nötig. Eine Rashmi reicht mir, bzw. das Deck soll auch ohne Rashmi gut funktionieren.

 

Noxious Revival ist halt in Response auf den Trigger von Rashmi, Eternities Crafter echt gut. Karte oben auf legen und nochmal profitieren.

 

Solemn Simulacrum könnte hier tatsächlich eher meh sein. Ich werde im Eingangspost noch eine Liste mit potentiellen Cuts aufmachen.

 

 

Colo



#8 Kratos Aurion Geschrieben 25. März 2019 - 16:26

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Ich habe in Riku of Two Reflections die Erfahrung gesammelt, dass Stunt Double, unabhängig von Rikus Kopierfähigkeit, oftmals gut ist. Vor einem Blue Suns' Zenith kopiert man den gegnerischen Alms Collector, eoT Avenger of Zendikar, bei Planar Cleansing die gegnerische Avacyn, Angel of Hope, bei einer Genesis Wave den Dualcaster Mage etc. ... und natürlich kann man immer eine legendäre Kreatur vor Pointremoval "retten".


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#9 ☭BluBoi☭ Geschrieben 26. März 2019 - 12:21

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Meine Empfehlungen:
Bribery raus - Ja kann krasse Sachen ins Spiel suchen, die muss ein Gegner aber auch erstmal im Deck haben. Würde da lieber selbst was gutes spielen, von dem ich auch weiß, dass ich es spiele um es mit meinen Tutoren rauszusuchen.

Future Sight raus (Precognition Field rein) - Ja ich weiß mit dem Field kann man nur Instants und Sorceries spielen, dem Gegner aber das Wissen um dein Top of Deck zu nehmen, kann (bei guten vorrausschauenden Gegnern) viel bewirken.

Leyline oder Vedalken Orrery raus - mMn reichen zwei Effekte dieser Sorte.

Abhängig von Meta-Stärke würde ich Disallow durch Counterspell ersetzen. Aber da du ja grün spielst kann das natürlich auch überflüssig sein, weil du genug Mana verfügbar haben wirst. Hab ewig nicht UG gebaut und bin mir da nicht so wirklich sicher.

Solemn Simulacrum raus - siehe vorherige Posts

Rein können die Sachen von deiner Wantslist.

Bearbeitet von BluBO1, 26. März 2019 - 12:21.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#10 Colophonius Geschrieben 26. März 2019 - 15:59

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Naja, was Bribery angeht hast du vllt. Recht. Hab die nach und nach alle aus meinen Decks geholt, aber iwie ließt sich die Karte so toll. Allerdings muss man, wie du schon sagst, auch was treffen. Leider ist dies nicht immer gegeben.

 

Future Sight lässt mich ja aber prinzipiell auch Länder spielen und so den Topdeck direkt manipulieren. Auf der anderen Seite sind die Informationen die durch Future Sight gegeben werden nicht zu vernachlässigen. Den Tausch mit Precognition Field würde ich aber mal probieren wollen. Kann ja immer noch tauschen.

 

Leyline of Anticipation und Vedalken Orrery bleiben beide im Deck. Sie machen einfach das Spiel viel besser für mich. Immer reagieren zu können ist ein enormer Vorteil.

 

Mit Disallow fahre ich bei uns im Meta eigentlich immer ziemlich gut. Das eingebaute Stifle ist sehr oft hilfreich und ein zweiter Voidslime schadet auch nicht. Verstehe aber deine Argumentation.

 

Solemn Simulacrum kommt defintiv raus.

 

Änderungen:

Future SIght --> Precognition Field

Solemn Simulacrum --> Misdirection

Bribery --> All is Dust

 

 

Colo



#11 Colophonius Geschrieben 30. März 2019 - 17:08

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Beim Stöbern auf MKM sind mir doch tatsächlich noch ein paar interessante Karten in's Auge gefallen. Diese wären Spelltwine, Commit // Memory und Temporal Mastery.

 

Spelltwine:

mit CMC 6 wird Rashmi wohl häufig was gutes treffen und der Value den diese Karte generiert erscheint mir auch sehr ordentlich. Habe diese Karte bisher in keinem Deck gespielt, daher kann ich nichts zum tatsächlichen Powerlevel sagen...

 

Commit // Memory:

in Response auf einen Tutor gespielt haben wir ein wirklich gutes Removal und auch sonst nehmen wir dem Gegner einen Draw. Memory enttappt zwar nicht die eigenen Länder, aber kann durchaus mal die Hand auffüllen. Wieder Zugriff auf die Karten im Friedhof zu haben, erachte ich in einem Controldeck auch als nicht verkehrt.

 

Temporal Mastery:

ich spiele doch einiges an Topdeck Manipulation, sodass diese Karte gut sein sollte. Wenn nicht von der Bib gewirkt, habe ich immerhin schöne CMC für Rashmi.

 

Was meint ihr denn zu den Karten? Eine Karte dabei die auf jeden Fall in's Deck sollte, bzw. wenn ja, welche Karten entfernen?

 

 

Colo



#12 Kratos Aurion Geschrieben 04. April 2019 - 12:02

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

[...]
Wenn nicht von der Bib gewirkt, habe ich immerhin schöne CMC für Rashmi.
[...]

 

Die CMC ist immer 7.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#13 Colophonius Geschrieben 04. April 2019 - 13:34

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Kratos, natürlich hast du mit der Aussage Recht. Hab schneller getippt als gedacht, sry.

 

Ich habe des Weiteren noch einige kleine Änderungen vorgenommen:

 

Time Warp --> Nexus of Fate

Nexus of Fate ist ein Instant, mischt sich selbst in's Deck und verhindert zu einem gewissen Teil den Decktod. Super in Kombination mit Precognition Field.

 

Temporal Manipulation --> Temporal Mastery

Temporal Mastery kann mit der ganzen Topdeck-Manipulation für wenig Mana gewirkt werden, behält jedoch seine angenehm hohen CMC.

 

Noxious Revival --> Nature's Claim

Nature's Claim ist wohl mit das beste Disenchant was es gibt. Vom Revival war ich in den Testspielen dann eher enttäuscht. Klar ist es prima auf einen Rashmi-Trigger, aber wenn nur Bullshit im Grave ist, ziehe ich lieber eine Karte.

 

Rapid Hybridization --> Pir's Whim

Eigentlich wollte ich die Hybridization nicht cutten, aber Pir's Whim reizt mich sehr. rampt auf irgendein Land und zerstört bei den Gegner wohl immer was. Kann auch politisch genutzt werden.

 

Was noch:

eigentlich würde ich noch gerne Force of Will und erneut Rapid Hybridization in's Deck einbauen. Aber ich sehe nicht mehr was ich cutten könnte. Hier wäre ich sehr dankbar für hilfreiche Beiträge.


Bearbeitet von Colophonius, 04. April 2019 - 13:35.


#14 Colophonius Geschrieben 08. April 2019 - 21:15

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Update:

 

Raus:

Temporal Mastery --> mit der ganzen Topdeck-Manipulation gut, aber leider exiled sich der Karte.

All is Dust --> zu langsam und räumt bei mir auch alles ab...

Misdirection --> die einzig lohnenden Ziele sind Timewarps. Spotremoval ist egal, es gibt genug Recursion, bzw. Ramp fur Rashmi. Die Karte ist viele Spiele über auf der Hand vergammelt.

Voidslime --> heftige Coloranforderungen.

Chord of Calling --> es hat sich nie die Gelegenheit gegeben die Karte zu spielen, bzw. wenn doch, habe ich lieber einen anderen Spell gespielt. Zudem verleitet mich die Karte zum overcommitment.

 

Rein:

Isochron Scepter --> da ich jetzt mehr Instants spiele könnte die Karte akzeptabel sein. Keine Combo mit Dramatic Reversal (spiele ich nicht) - sondern purer Value.

Force of Will --> CMC 5 und Force halt.

Time Warp --> doch den Vorzug vor Temporal Mastery, weil Combo mit Seasons Past möglich ist.

Into the Roil --> hab gemerkt das ich manchmal mehr Removal brauche, z.b. gegen Planeswalker. Ersetzt sich selbst.

Pongify --> wollte ich eh wieder in's Deck packen.



#15 Kratos Aurion Geschrieben 09. April 2019 - 09:52

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Du hast nur 8 Targets fürs Scepter (Cyclonic Rift habe ich nicht gezählt, dafür aber Spellseeker), von denen aber wirklich gut nur Mana Drain zu sein scheint. Swan Song ist noch nett, wäre er in seinen Targets nicht so eingeschränkt, wäre er sogar trotz der Birds ziemlich cool und PongifyNature's ClaimInto the Roil können metabedingt recht gut sein, hauen mich jetzt aber eigentlich nicht so um. Magic Christmas Wonderland wäre natürlich, wenn Ancestral Vision ein Instant wäre und Seedborn Muse bei dir liegt...


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#16 Colophonius Geschrieben 13. April 2019 - 16:52

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Bezüglich Isochron Scepter habe ich jetzt um einen weiteren Instant aufgestockt. Reality Shift ist für ein Basic Land in's Deck gewandert. Ramp habe ich genug, sodass es noch nie Manaprobleme gab. Reality Shift tauscht in der Regel auch immer 2:1 ab und löst einige Probleme bezüglich Kreaturen. Tatsächlich bin ich von der Power der Karte richtig überrascht. Wie gesagt idR 2:1, bzw. wenn eine Kreatur manifestiert wird, löst sie keinen EtB-Effekt mehr aus - auch richtig prima.



#17 Colophonius Geschrieben 30. April 2019 - 19:28

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Da ja nun die neue Edition draußen ist, möchte ich ein paar der Karten in mein Rashmi Deck einbauen und stellen die potentiellen Karten hier zu Diskussion.

 

God-Eternal Kefnet

- Geht mit Topdeck-Manipulation (Jace, Scroll Rack) und einem Extraturn geht man easy infinite. Auch sonst ist die Karte echt nice. Kostenreduktion ist immer zu gebrauchen.

 

Narset's Reversal

- Eine Mischung aus Venser, Shaper Savant und Twincast. Ein weiterer Spell für's Isochron-Scepter.

 

Finale of Revelation

- durch X in den Kosten modifizierbar und skaliert mit Rashmi, bzw. mit Topdeck-Manipulation. Die Effekte der Karte sind allesamt gut und passen mMn in den Controlplan. Möchte meine Gegner ja nicht Stroken, sonst würde ich die Karte ja auch spielen.

 

Was sind eure Meinungen zu den genannten Karten, bzw. was könnte dafür raus?



#18 Avis Geschrieben 01. Mai 2019 - 09:53

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Kefnet und Reversal find ich auch ziemlich cool. Mit genug Mana kann man auch mal den eigenen Spruch kopieren und mit Scepter ist das schon sehr lecker.

 

Finale find ich ziemlich underwhelming. Da taugen imho nur das grüne und mit Abstrichen das rote was. Ohne die Klausel castet du irgendwas zwischen Concentrate und Opportunity. Ist ok, aber mehr auch ned. 12 Mana wiederum ist einfach so krass viel und selbst wenn man da jemals hinkommen sollte bekommt man dann nen Spell der irgendwo effektiv im Powerbereich Time Spiral ist? Nein danke. Ganz davon abgesehen dass ich für 12 Mana Expropriate + nen 3-Drop, Time Stretch mit Counterspell - Mana offen oder Blatant Thievery + Rashmi + Swan Song casten könnte...


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Goodstuff, Control

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.