Zum Inhalt wechseln


Foto

Probleme mit meiner Playgroup


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
81 Antworten in diesem Thema

#21 bodelmann Geschrieben 27. August 2019 - 07:04

bodelmann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge

@Cattlebruiser

Naja für deine Mitspieler ists uU. nicht spaßig wenn sie im prinzip nichtmehr Magic spielen sondern nurnoch dir zuschauen dürfen :/

 

@Cyres

Kenn das Problem. Ich werd Brago erstmal beiseite legen.

 

@cheff

Da geb ich dir vollkommen Recht. Würde mich selbst zum Teil in die Gruppe der 'glaubenden' stecken, wobei ich nach einem Match das über ne Stunde geht und immer ausgeglichen war nicht traurig bin, dass ich verloren hab sondern es geil fand, dass sich jeder so lange halten konnte. Der Sieg am Ende ist für mich meistens das i Tüpfelchen.

Bei der Deckwahl fängt das meiste tatsächlich schon an. Starke Decks sind wenn sie sich über Value steigern human, aber oft ist es ja so, dass man nicht von Zug zu Zug ein kleinen Schritt vorwärts macht sondern von einem Zug auf den andern explodiert.



#22 Cyres Geschrieben 27. August 2019 - 21:48

Cyres

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

diese Aussage ist einfach grundsätzlich falsch. Wenn alle Decks auf dem gleichen Powerlevel sind, ergeben sich durchaus interessante und interaktive Spiele, denn jeder muss dafür sorgen, dass die anderen nicht ebenso einfach auscomboen oder gewinnen können.

 

Wie kann die Aussage falsch sein wenn es um mein persönliches Empfinden geht? Deine Meinung kann gerne eine komplett andere sein aber gilt lange nicht für alle. 

 

 

@bodelmann:

In unserer Runde entwickelt sich gerade aber ein Trend hin zu ungewöhnlichen Commander Decks. Heißt also Generäle die man nicht so häufig sieht und damit auch völlig andere Strategien. Ich hab den Stein mit Phage, the untouchable ins Rollen gebracht. Natürlich konnte ich damit keine ganze Runde gegen die gewöhnlichen Decks für mich entscheiden, aber als ich den ersten raus gehauen habe, waren die Augen der anderen sehr groß. 



#23 ☭BluBoi☭ Geschrieben 27. August 2019 - 23:02

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Entweder du spielst deine krasse Combo runter und haust alle raus oder du kriegst tierisch vors Brett von 3 bis 4 Gegnern. Interessante spiele ergeben sich da nicht wirklich, außer das Deck fliegt raus und die anderen können wieder Magic spielen.

Wie kann die Aussage falsch sein wenn es um mein persönliches Empfinden geht? Deine Meinung kann gerne eine komplett andere sein aber gilt lange nicht für alle.

 

Weil du hier grade absolute Aussage geäußert hast. Also deine Meinung als die eine Wahrheit dargestellt hast. Da aber das Konzept "Interessantes Spiel" etwas sehr subjektives ist, kann deine Aussage nur falsch sein, weil sie nicht 100% richtig ist.


{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#24 Grurim Geschrieben 07. Februar 2020 - 14:20

Grurim

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Wie wärs mal mit nem Group Hug Deck?

 

Spaß beiseite, es gibt halt kompetitive Decks die einem selbst Spaß machen aber dafür anderen das Spiel nehmen (Winter Orb), die Spielintention sollte vorab gemeinsam geklärt werden.

Am besten die Meinung vor Ort äußern, wenn man ehrlich und freundlich ist kommt man immer am weitesten.

 

Sonst halt eine Playgroup suchen bei welcher der Spaß im Vordergrund steht.

Mein erstes Deck war Reaper King und ich wurde in der ersten Commander Runde sofort totgehatet, weil jemand etwas persönlich gegen diesen Commander hatte.

 

Hab es einfach mit Humor genommen und nach ein paar Spielen war alles wieder im Gleichgewicht, einfach versuchen Hate durch Gelassenheit auszubremsen ;)

Spiele seitdem trotzdem eher "faire" Decks, wenn alle Spaß haben ist es eben am schönsten.

 

 

Grüße
Tim


Commander Decks:

{B}  Mikaeus Zombie Tribal

{B} {G}  Jarad, Golgari Saclord

 

Im Aufbau:

{B} {R}  Grenzo, Goblin Warden


#25 Colophonius Geschrieben 07. Februar 2020 - 18:34

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Meiner Meinung nach (auch wenn sich die eingangs aufgeworfene Problematik bei mir gelöst hat) ist Group Hug so mit das unspaßigste und dämlichste was man auf den Tisch legen kann. Sofern kein Gleichgewicht an Powerleveln unter dem Spielern ist, gewinnt durch Group Hug fast immer das stärkste Deck. Auch hat der Spieler der nach dem Group Hug Deck an der Reihe ist einen enormen Vorteil. In Summe: würde ich Group Hug spielen (Konjunktiv), würde ich mich nicht wundern als erstes aus dem Spiel genommen zu werden - genauso handhabe ich das zumindest. 



#26 Grurim Geschrieben 10. Februar 2020 - 15:46

Grurim

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Meiner Meinung nach (auch wenn sich die eingangs aufgeworfene Problematik bei mir gelöst hat) ist Group Hug so mit das unspaßigste und dämlichste was man auf den Tisch legen kann. Sofern kein Gleichgewicht an Powerleveln unter dem Spielern ist, gewinnt durch Group Hug fast immer das stärkste Deck. Auch hat der Spieler der nach dem Group Hug Deck an der Reihe ist einen enormen Vorteil. In Summe: würde ich Group Hug spielen (Konjunktiv), würde ich mich nicht wundern als erstes aus dem Spiel genommen zu werden - genauso handhabe ich das zumindest. 

 

Hast du schonmal Reaper King gespielt? Unspaßiger kann ich mir Commander nicht vorstellen. Hab das Deck nach der ersten Runde wieder verkauft :D


Commander Decks:

{B}  Mikaeus Zombie Tribal

{B} {G}  Jarad, Golgari Saclord

 

Im Aufbau:

{B} {R}  Grenzo, Goblin Warden


#27 Colophonius Geschrieben 11. Februar 2020 - 15:18

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Hast du schonmal Reaper King gespielt? Unspaßiger kann ich mir Commander nicht vorstellen. Hab das Deck nach der ersten Runde wieder verkauft :D

Jap, habe ich. Nur was hat dein Post mit meinen Beitrag zu tun? Da ging es um Group Hug. Generell scheinst du ja eine ziemliche Aversion gegen Reaper King zu haben.


Bearbeitet von Colophonius, 11. Februar 2020 - 15:24.


#28 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 11. Februar 2020 - 17:23

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast



#29 ☭BluBoi☭ Geschrieben 11. Februar 2020 - 17:30

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Ich hasse in dem Video das Stigma, das hier cEDH oder einfach auch normal starke EDHs unterstellt wird. cEDH spielen auch um dabei Spaß zu haben. In dem Interview ists immer so "Spaß gegen Sieg"...


{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#30 Colophonius Geschrieben 11. Februar 2020 - 19:24

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

"All commander is fundamentally, from the core, a broken game of Magic." Hab noch ein paar weitere Stellen des Videos angeschaut, aber im Großen und Ganzen deuchen mich die fast 52min Zeitverschwendung.

Ich gehe erstmal mit dem Mindset "dieses Spiel möchte ich gewinnen" an Magic. Spaß macht's mir aber auch wenn ich verliere - Hauptsache ich konnte die Karten meines Decks wenigstens ein wenig benutzen. Wenn ich durch Combo in Turn 2 verliere macht mir das keinen Spaß, aber deswegen spiele auch ja auch kein cEDH. Wer dennoch cEDH spielt und damit klar kommt - warum nicht. Soll doch jeder spielen/ machen was gefällt. 



#31 KitsuLeif Geschrieben 12. Februar 2020 - 07:33

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

"All commander is fundamentally, from the core, a broken game of Magic." Hab noch ein paar weitere Stellen des Videos angeschaut, aber im Großen und Ganzen deuchen mich die fast 52min Zeitverschwendung.
Ich gehe erstmal mit dem Mindset "dieses Spiel möchte ich gewinnen" an Magic. Spaß macht's mir aber auch wenn ich verliere - Hauptsache ich konnte die Karten meines Decks wenigstens ein wenig benutzen. Wenn ich durch Combo in Turn 2 verliere macht mir das keinen Spaß, aber deswegen spiele auch ja auch kein cEDH. Wer dennoch cEDH spielt und damit klar kommt - warum nicht. Soll doch jeder spielen/ machen was gefällt.


Ich spiele EDH um Spaß zu haben. Ob ich dabei gewinne oder verliere, ist mir relativ egal, solange ich das Gefühl hatte, dass es ein gutes Spiel war. Wenn es kein gutes Spiel war, fühlt sich auch ein Sieg nicht wirklich gut an. Himmel, mein Tuvasa-Deck zielt darauf ab, ein Unentschieden herbeizuführen, damit keiner gewinnt oder verliert.
Und cEDH spiele ich ebenfalls um Spaß zu haben. Nur eben auf einem anderen Powerlevel, bei dem sich alle einig sind, das Beste vom Besten zu spielen und sich nicht zurückzuhalten; im Gegenzug dann aber auch nicht salty zu sein, wenn man durch ne Combo früh verliert. Das war immerhin die Prämisse.
Turn 2 Kills sind aber sowieso äußerst selten. Turn 3-4 hat man normalerweise seine Wincon irgendwie bereit oder kann andere zumindest an ihrer Wincon hindern. Ob die eigene Wincon dann aber das Spiel beendet ist noch mal was ganz anderes. Deswegen können sich cEDH Spiele ähnlich lang ziehen wie "normale" EDH Spiele.

#32 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 12. Februar 2020 - 08:43

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Will hier im Commanderbereich nicht provozieren gehen, aber muss an der Stelle schon mal sagen dass ich es für sinnlos halte zu sagen, dass wenn es um Spaß beim Magic gehen soll, so Sachen wie Stax, Counterspells und Removals nichts zu suchen haben (was der dude dessen Namen ich immer vergesse aus dem Prof Video ziemlich genau so gesagt hat).

Wenn alle am Tisch "im großen und ganzen" damit beschäftigt sind, die Lebenspunkte der Gegner auf 0 zu bringen oder ihre Bib leer zu machen damit sie verlieren, dann wird einem ganz schnell klar, dass es eben doch darum geht, die anderen auszuschalten. In dieser Welt dann Spaß darüber zu definieren, wer Zeugs veranstaltet hat das möglichst ineffizient ist, möglichst selten funktioniert und möglichst wenig macht, ist doch komplett sinnlos.
Ich verstehe deshalb auch Commander glaube ich nicht, sondern nur das was Leute mir als cEDH und als French erklärt haben.

Ich kann das ganze Konstrukt nur verstehen, wenn Commander soetwas wie "Küchentisch cEDH" ist.



#33 Sterni Geschrieben 12. Februar 2020 - 09:29

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Naja, es ist - unabhängig von den bannings - schon aufgrund des Deckbaus ein Unterschied zwischen Multiplayer und competetiv bzw 1on1 Commander.

Wenn in einer 6 Spieler Runde der Move von Spieler 1 besteht, in t1 enlightened Tutor into limited resources, t2 land limited resources besteht und somit 3 Spieler nur 1 Land haben, 3 weitere 2 Länder, dann ist das für niemanden lustig.

Außer für den, der das limited resources Deck extra gebaut hat und mit Manatieren für 1 Mana, Landsuchern etc das Problem umgeht.


Denn auch wenn alle Spieler Removal oder Counter spielen, so halte ich persönlich Spiele in denen es heißt :hab t1 die Lösung, oder verliere, für äußerst unglücklich.

Denn das bedeutet im Endeffekt, dass jeder blau spielen MUSS mit Fow auf der Starthand.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#34 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 12. Februar 2020 - 09:39

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ne, das heißt dass entweder das Format kaputt ist und Bannings braucht, oder man zu schlechte Decks spielt (oder beides).

In Vintage und Legacy brauchst du auch T1 Lösungen. Ist jetzt nicht schwer vorstellbar dass man mit dem Vintage Cardpool auch bei 100 Karten evtl T1 Lösungen braucht^^

Ich glaube eher dieses "Commanderformat" suffered hart von dem Fakt dass es "ein" Format sein soll. Ihr werft quasi Vintage, Legacy und Modern zusammen, und lasst regelmäßig Vintage Decks gegen Modern Decks spielen und wundert euch dann dass ihr keinen Spaß habt und fangt dann an zu argumentieren, dass es an Removal, Locks oder Counterspells liegt (jeder hat da so seine eigenen komischen Erklärungen^^).



#35 Necronlord Geschrieben 12. Februar 2020 - 09:43

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Also ich spiele in jedem meiner Commander-Decks 3-4 Antworten auf genau sowas. Die kosten 1-2 Mana. Wenn nun 5 andere Spieler am Tisch sitzen, sollte doch wenigstens einer hier ne Antwort drauf haben - sonst sind die Decks halt aus meiner Sicht auch nicht gut gebaut. Wenn man nicht davon ausgeht, das ein Gegner mitspielt, dann verliert man natürlich.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#36 Cyres Geschrieben 12. Februar 2020 - 10:01

Cyres

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

"All commander is fundamentally, from the core, a broken game of Magic." Hab noch ein paar weitere Stellen des Videos angeschaut, aber im Großen und Ganzen deuchen mich die fast 52min Zeitverschwendung.

Ich gehe erstmal mit dem Mindset "dieses Spiel möchte ich gewinnen" an Magic. Spaß macht's mir aber auch wenn ich verliere - Hauptsache ich konnte die Karten meines Decks wenigstens ein wenig benutzen. Wenn ich durch Combo in Turn 2 verliere macht mir das keinen Spaß, aber deswegen spiele auch ja auch kein cEDH. Wer dennoch cEDH spielt und damit klar kommt - warum nicht. Soll doch jeder spielen/ machen was gefällt. 

 

Das Video knüpft an das vorangegangene Power Level Video an bzw. gleicht diesem an manchen Stellen sehr. Du verpasst also nichts wenn du es dir nicht anschaust. 

Genau das was du geschrieben hast ist auch die Essenz dieses Podcast, also:

> Gewinnen ist das Ziel, muss aber nicht zwingend sein,

> Jeder will sein Deck spielen und nicht völlig raus genommen werden durch irgendeine Orb Kacke o.ä. und deswegen

> soll man sich auf Augenhöhe begegnen.

 

Der letzte Punkt ist immer so einfach gesagt/geschrieben aber in der Praxis muss ich es so oft erleben, dass viele Leute einfach kein Gefühl dafür haben welches Deck sie gegen die Mitspieler auspacken sollten/können. 

 

 

Octopus Crash: 

Es geht im Casual Bereich nicht darum ineffizient zu spielen oder wenig zu machen, im Gegenteil. Die meisten Leute versuchen hier Strategien zu spielen die sie besonders reizvoll finden, die aber im höheren Power Level einfach nicht mithalten könnten. z.B. Phage the untouchable als General ist, wenn sie durchkommt, super effizient aber wird gegen gute Decks keinen Stich sehen. Man kann sich auf dieser Ebene vieles ausprobieren was sonst so nicht möglich wäre und das macht am Ende den Reiz aus.



#37 Jonnythopter Geschrieben 12. Februar 2020 - 10:03

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

Abgesehen davon, dass man halt auch Interaktion haben sollte, ist Limited Resources als im Multiplayer wohl stärkstes Landhatepiece sowieso gebannt.

Bearbeitet von Jonnythopter, 12. Februar 2020 - 10:04.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#38 Sterni Geschrieben 12. Februar 2020 - 10:14

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Die Karten, die für 1 Mana Verzauberungen handeln können, sind schon sehr überschaubar.

Selbst wenn es 3 bis 4 Lösungen tatsächlich geben sollte, die gespielt werden (was ich für meine Decks definitiv verneinen muss), ist die Wahrscheinlichkeit so ziemlich gering, die Karte auch schnell zu haben.

Und ja, es gibt im Commander kaputte moves, (t1 dark ritual, entomb Animate dead z. B.).

Natürlich wäre es wünschenswert, dass jeder immer für alles Lösungen hat.
Geht aber nicht, z. T. Aufgrund der Farben, z. T. Aufgrund der Lösungen.


Und der Vergleich zu den anderen Formaten passt m. E. Auch ganz gut.

Die meisten "casual decks" sind nach Legacy bannings gebaut.
Allerdings verliert man damit trotzdem regelmäßig, wenn man gegen ein legacy taugliches Deck spielen will.

Bloß, weil die verbotenen Karten dieselben sind, ist es trotzdem eine andere Umgebung, wenn ich mit dredge gegen angels. Dec spiele

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#39 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 12. Februar 2020 - 10:24

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Die Karten, die für 1 Mana Verzauberungen handeln können, sind schon sehr überschaubar.

Selbst wenn es 3 bis 4 Lösungen tatsächlich geben sollte, die gespielt werden (was ich für meine Decks definitiv verneinen muss), ist die Wahrscheinlichkeit so ziemlich gering, die Karte auch schnell zu haben.

Und ja, es gibt im Commander kaputte moves, (t1 dark ritual, entomb Animate dead z. B.).

Natürlich wäre es wünschenswert, dass jeder immer für alles Lösungen hat.
Geht aber nicht, z. T. Aufgrund der Farben, z. T. Aufgrund der Lösungen.

Wenn gewisse Karten das Format warpen ohne dass jemand was dagegen tun kann, müssen diese Karten gebannt werden.
Passiert das nicht, hat man de facto ein schlechtes, weil kaputtes, Format vor sich.

Dann so zu tun als könne man es per players agreements in den Griff bekommen und sich Sachen auszudenken wo man "zwar gewinnen will", aber "nicht unbedingt ganz so sehr, weil andere das ja auch wollen", ist von außen betrachtet ehrlich gesagt völlig unnachvollziehbar.
Wenn ihr ein gesundes Format haben wollt, müsst ihr das Zeug bannen das das Format kaputt macht. Oder halt in Unterformate aufteilen mit jeweils eigenen Bannlisten.



#40 Cyres Geschrieben 12. Februar 2020 - 10:31

Cyres

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

Wenn gewisse Karten das Format warpen ohne dass jemand was dagegen tun kann, müssen diese Karten gebannt werden.
Passiert das nicht, hat man de facto ein schlechtes, weil kaputtes, Format vor sich.

Dann so zu tun als könne man es per players agreements in den Griff bekommen und sich Sachen auszudenken wo man "zwar gewinnen will", aber "nicht unbedingt ganz so sehr, weil andere das ja auch wollen", ist von außen betrachtet ehrlich gesagt völlig unnachvollziehbar.
Wenn ihr ein gesundes Format haben wollt, müsst ihr das Zeug bannen das das Format kaputt macht. Oder halt in Unterformate aufteilen mit jeweils eigenen Bannlisten.

 

Wie gesagt, das meiste ist damit getan wenn alle etwa das gleiche Power Level spielen. 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.