Pox Primer
Übersicht
1. Vorwort 1. Einleitung
2. Strategie
3. Geschichte
2. Grundsätze zum Deckbau 2.1.Symmetrie oder "WTF macht Pox eigentlich?"
2.2. Manabase
2.3. Kreaturen
3. Cardchoices 3.1. Lands
3.2. Kreaturen
3.3. Other Spells
3.4 Sideboardoptionen
4. Splashes 4.1 Weiß-Splash
4.2 Grün-Splash
4.3 Rot-Splash
4.4 Blau-Splash
5. Decklisten 5.1 Mono-
Pox-Varianten
5.2 Budget Mono-
Pox-Varianten
5.3 Pox-Varianten mit Grün- ,Rot-und Weißsplash
6. Schlusswort1. Vorwort
1.1 Einleitung
Pox ist ein meist Mono-B "Control"-Deck, das gleichzeitig nach seiner Schlüsselkarte benannt ist. Ein
Pox Deck versucht Gewinn aus den eigentlich negativen Effekten der Karte
Pox zu ziehen bzw. die Symmetrie zu brechen. Unser Gegner soll also möglichst die volle Breitseite von
Pox abbekommen, während wir uns vor den Opfereffekten wegducken, sie uns nur vermindert betreffen oder sogar noch zuspielen, indem wir von abgeworfenen Karten profitieren.
Pox ist ein eher unspektakuläres Deck, während andere Decks den Gegner einfach platthauen, möglichst schnell wegbrennen oder mit einem Fatty in wenigen Runden totprügeln, nimmt ein
Pox Deck seinen Gegner langsam auseinander, bis er im Idealfall einfach nichts mehr machen kann und wird dann freundlich lächelnd von uns entsorgt.
1.2 Strategie - Asymmetrie und Opportunismus
Der Start eines
Pox Decks ähnelt sehr oft dem eines Black Suicide oder irgendeinem B-Weenie. Durch Karten wie
Hymn to Tourach wird direkt versucht die Hand des Gegners so zu verkrüppeln, dass er nicht richtig ins Spiel findet, oder es werden via
Duress für uns gefährliche Karten gezielt weggezogen. Das bisschen was er dann noch auf den Tisch bekommt wird dann mittels
Pox nochmal ordentlich dezimiert, und wenn wir alles richtig gemacht haben hat unser Gegner jetzt quasi keine Hand, wenige Länder und keine Kreaturen auf dem Tisch. Bei uns sieht das nicht viel besser aus, aber weil wir unseren Graveyard mit Vorsatz vollgeschaufelt haben, zaubern wir nun irgendeine Kreatur aus dem Hut/Graveyard, die den Gegner hoffentlich ordentlich ins Schwitzen bringt - er hat ja nichts mehr um sich zu wehren. So weit die Theorie. Wenn es mal wieder länger dauert haben die meisten
Pox Decks noch ein gewisses Controlelement (neben den ganzen Karten die den Gegner am Anfang zerpflückt haben - fühlt sich für die meisten einfach nicht nach Kontrolle an) das uns auch auf lange Sicht halbwegs im Spiel hält und wir nicht ausbrennen, nur weil unsere einzige Kreatur auf dem Feld zerschossen wurde und nichts brauchbares nachkommt.
Die meisten
Pox Decks sind Mono-B, was vorallem an den Kosten von
Pox selber liegt. BBB lässt sich oft schwer mit anderen Farben vereinbaren, außer man greift tief ins Portemonnaie oder splasht eine Farbe nur. Beide Varianten nehmen
Pox einiges von seinem Vorteil, durch
Wasteland & Co nicht angreifbar zu sein und sehr zuverlässig zu laufen (hey, wir brauchen nur ein paar
Swamps!).
1.3 Geschichte
Ein Großteil der Karten, die wirklich einen starken Nutzen aus
Pox ziehen oder mit ihr synergieren, kam einige Zeit nach Ice Age und der 5th Edition (erster und zweiter sowie bisher letzter Print von
Pox). Während ein gewisser Grundstock an (zu) starken Karten schon ewig durch die Magicgeschichte geistert (
Hymn to Tourach,
Dark Ritual,
Sinkhole) war vorallem die Kreaturenauswahl zu Ice Age-Zeiten eher mager bis peinlich und
Pox war eher ein Black Suicide mit einer komischen Karte als Beigabe. Erst mit den folgenden Blöcken kamen einige Karten, die fast wie für ein Pox gemacht scheinen, allen voran der kleine Bruder aus Time Spiral
Smallpox.
Pox ist sicherlich nicht das Turnierdeck #1, auch wenn immer wieder mal eins in den oberen Plätzen auftaucht. Ein Vorteil von
Pox ist, dass es sehr wenige total scheußliche Matchups gibt, der Nachteil sieht leider so ähnlich aus, es gibt auch kaum richtig gute Matchups - trotzdem haben wir noch einen kleinen, aber feinen Vorteil auf unserer Seite:
Pox wird nicht allzuoft gespielt und es wird oft einfach nicht ernstgenommen.
2. Grundsätze
2.1. Symmetrie oder "Was macht
Pox eigentlich?"
Viele Leute sind erstmal von der Bleiwüste auf der Karte abgeschreckt und wenn dann irgendwelche krummen Brüche erspäht werden, ist es oft mit der Lust sich weiter mit der Karte zu beschäftigen aus. Während
Smallpox sehr praktisch und unproblematisch ist, kann
Pox die ein oder andere Synapse zum knacken bringen, vorallem wenn man versucht die Verluste beim Gegner zu maximieren.
Zunächst gucken wir uns nochmal den Text auf
Pox an:
Each player loses a third of his or her life, then discards a third of the cards in his or her hand, then sacrifices a third of the creatures he or she controls, then sacrifices a third of the lands he or she controls. Round up each time.
Oft kommt die Frage dannach auf, wie denn bitte ein Drittel von vier Kreaturen zu berechnen ist und in welcher Reihenfolge die Effekte auf
Pox durchzuführen sind. Netterweise hat der Gatherer dazu schöne Antworten parat:
* 9/16/2007: The losses, discards, and sacrifices are rounded up. For example, if you have 5 life, you'll lose 2 life, leaving you at 3 life. (Five divided by three is one and two-thirds. Rounding that up to the nearest whole number gives you two.)
* 9/16/2007: Each part of Pox's effect is processed separately. For each part, first the player whose turn it is makes all necessary choices (such as which cards to discard), then each other player in turn order chooses, then the actions happen at the same time. Then Pox's effect moves to the next stage.
* 9/16/2007: The number you need to lose, discard, or sacrifice isn't calculated until it's time to perform that part of the effect. For example, if your opponent plays Pox and you discard Dodecapod as part of Pox's discard effect, Dodecapod will be put into play instead of into your graveyard. Then, when determining how many creatures you need to sacrifice, the Dodecapod is taken into account.
http://magiccards.info/5e/en/51.htmlNochmal aufgedröselt heisst das folgendes:
6 Kreaturen im Spiel -> 2 werden geopfert
5 Kreaturen im Spiel -> 2 werden geopfert
4 Kreaturen im Spiel -> 2 werden geopfert
3 Kreaturen im Spiel -> 1 wird geopfert
2 Kreaturen im Spiel -> 1 wird geopfert
1 Kreatur im Spiel -> 1 wird geopfert
selbiges gilt fuer Handkarten und Leben. Sprich
Pox ist für den Gegner am schmerzvollsten, wenn er
nicht genau drei Karten auf der Hand/drei Kreaturen oder Länder im Spiel hat und für uns am angenehmsten wenn wir eben
genau drei Kreaturen/Handkarten/Länder haben, oder einfach garkeine. Das macht aus
Pox kein Sudoku, die ein oder andere Runde sollte trotzdem vorausgeplant werden um den Effekt von
Pox zu maximieren, das gilt vorallem für die eigene Hand. Einfach eine
Pox rauszuhauen, nur weil man es kann. Manchmal lohnt es sich etwas abzuwarten, was der Gegner auf der Hand hortet, wird er durch die
Pox hoffentlich grossteils wegwerfen müssen.
Bleiben noch die Lebenspunkte, die auch gedrittelt werden (links vor
Pox, rechts der LP Verlust):
20-19 Leben -> 7
18-16 Leben -> 6
15-13 Leben -> 5
usw.
Genau wie bei den restlichen durch
Pox betroffenen Bereichen kann man bei den Lebenspunkten durch gutes Timing auch etwas besser fahren als durch plumpes rausholzen.
2.2. Manabase
20-21
Swamps und 4
Dark Rituals sind es eigentlich im groben. Fast jedes
Pox Deck spielt allerdings noch vier
Wastelands oder vier
Mishra's Factory, je nach Spielumgebung kann das eine deutlich stärker sein als das andere. Allerdings kann es passieren, dass man dank Factory/Wasteland nur BB zur Verfügung hat und die
Pox nicht direkt spielen kann, weswegen oft noch 2-3
Urborg, Tomb of Yawgmoth gespielt werden. Das ganze ist ein zweischneidiges Schwert und hebelt evtl. die unangreifbarkeit von
Pox auf der Manabase aus, mit sieben Nonbasics kann man aber auch mal seine eigene Medizin zu schmecken bekommt -
Wastelands & Co arbeiten nicht nur für uns.
Mit 17
Swamps und 4
Mishra's Factory fähr man vorallem recht günstig, wenn man vom Mono-B Pox weg möchte und mehr als einen simplen Splash will (für den die Tainted-Lands wie
Tainted Peak top sind, vorallem auch billig) kommt man um echte Dual Lands und Fetchlands kaum herum, in der ersten Runde kein B und in der zweiten Runde kein BB zu haben überlebt
Pox einfach nicht. Alle billigeren Möglichkeiten (Painlands, Shocklands) werden uns Schaden zufügen wenn wir mit ihnen spielen und die 4-5 Schaden die man kassieren wird, müssen gegen Aggrodecks einfach nicht sein (wer es nicht glaubt, probiert es einfach mal aus
).
2.2. Kreaturen
Die Anzahl der Kreaturen wirklich gut ins Pox passen ist sehr überschaubar, dazu kommen noch ein paar kleine Mogelpackungen (sieht nach
Pox aus, ist aber eher Schnodder)
3. Cardchoices
In einer Turnierumgebung würde der Fokus anders liegen, weil das ganze ein Casual Primer ist, sind die Tops & Flops auf eine kreaturenlastige Umgebung bezogen, in der nicht hinter jeder Ecke ein Combodeck lauert, dass einen in Runde drei den Hals umdreht. Die mit "€" gekennzeichneten Karten warnen vor Löchern im Portemonnaie.
3.1. Lands
SwampDas
herstellende Land muss im Normalfall ziemlich oft gespielt werden
Mishra's FactoryWird nach einem Poxeffekt genauso wie Chimeric Idol benutzt; ist Finisher
Strip MineBaut einen Lock mit CoW auf, ist aber restricted in Vintage und banned in Legacy und Extended!
WastelandDer kleine Bruder der Strip Mine. Sobald viele non-Basics beim Gegner vorhanden sind mit CoW absolut hässlich.
Tomb of UramiKann auch als Finisher benutzt werden, aber aus M10 kam mit Gargoyle Castle etwas wesentlich besseres
Ghost QuarterIn Verbindung mit CoW gehen dem Gegner irgendwann die Länder aus.
Urborg, Tomb of YawgmothDa viele Nonbasic-Lands
herstellen, muss man sie zu Sümpfen umfunktionieren.
Gargoyle CastleErsetzt das alte
Tomb of Urami, Vorteil: das Castle erzeugt keinen Manadenial , Nachteil: das Castle bringt leider nur einen 3/4er.
3.2. Kreaturen
Tombstalker €
Als der Tombstalker im Future Sight Spoiler auftauchte muss der Feuchte Traum einiger
Pox Spieler in Erfüllung gegangen sein, viel besser geht es einfach nicht. Dieser dicke Oschi hat einen dicken Batzen Vorteile: wie fast alle unsere Kreaturen ist er schwarz und damit gegen einiges an Removal unanfällig, die 5/5 lässt ihn fast alles aus den Weg kloppen und macht ihn quasi immun gegen Burn (falls der Burn Spieler 2:1 tauscht ist das auch ok für uns), selbst ohne eine Pox ist der Gegner zuverlässig in vier Runden tot und als letztes die CC von BB6 die nach unserem anfänglichem Feuerwerk sehr schnell auf effektive BB gesunken sein sollte. Dr. Pwn hat eine kleine Antisynnergie mit ein paar potentiellen Karten, trotzdem führt hier kaum ein Weg dran vorbei, es gibt einfach keinen Grund ihn nicht zu spielen, allerdings ist er mit seinen 6-8€ auch nicht mehr wirklich billig.
Mehr als dreimal im Deck muss allerdings nicht sein, sonst kann schnell einer der Brüder auf der Hand vergammeln, weil wir ihn einfach nicht bezahlen können.
Nether SpiritAuch der kleine Bucklige ist wie für's
Pox gemacht und ein Paradebeispiel für gebrochene Symmetrie. Via
Pox landet er im Graveyard und steht in unserer nächsten Runde wieder auf und falls er dann das zeitliche Segnet kommt er wieder und wieder und wieder... neben der 1A Synnergie hat er noch den Vorteil dass er Aggrodecks manchmal im Alleingang in den Wahnsinn treiben kann (blockt Weenie tot, kommt wieder). Die Kehrseite der Medallie ist ein ziemlich magerer 2/2 Body, ohne Vorarbeit durch eine Pox ist der Weg zum Ziel mit einem dieser Knilche etwas mühselig und kann sich manchmal an einem Gegner, der gut nachzieht, totlaufen. Trotzdem klare Empfehlung für den Nether Spirit, seinen Nachteil, dass er nur wiederkommt wenn er als einzige Kreatur im Graveyard liegt lösen wir mittels "Delve" vom Tombstalker oder einer Spinning Darkness. Entweder drei Nether Spirits oder einen spielen, bei drei ist die Chance gut ihn mittels Pox direkt in den Graveyard zu befördern.
Gute Kreaturen
Phyrexian NegatorFluch und Segen und irgendeine Form von Symmetrie hat er auch nicht, also was soll das Vieh hier? Exzellent geeignet um Combo und Controldecks zu zerlegen, wenn er in der ersten Runde via Dark Ritual liegt ist das für den Gegner meistens nicht besonders lustig. Unlustig für uns wird es, wenn unser Gegner "irgendwas mit Rot" spielt und als Antwort einfach einen Shock auf den Negator knallt und wir plötlich nichts mehr im Spiel haben. Was solls, 5/5 für drei Mana ist einfach zu gut um ihn zu ignorieren, selbst gegen Kreaturenlastige Decks kann er oft genug punkten, wenn man vorher das Feld ein bisschen führ ihn ebnet und quasi den Touchdown mit ihm einfährt. Am besten viermal spielen, wenn, sollte er dann mal in der ersten Runde liegen und 1-2 mal ungestraft angreifen dürfen hat es sich gelohnt.
Dark Confidant €
Noch mehr antisynnergie. Auch hier gilt wieder, eigentlich zu gut um ihn nicht zu spielen. Das einzige was ihn fragwürdig macht (neben dem evtl. ungesunden Lebenspunkteverlust) ist, dass aus einem Pox Deck fast ein Black Suicide wird. Eine Möglichkeit mit dem Dark Confident ist, "Poxless Pox" zu spielen (keine Pox, nur vier Small Pox) und sich dabei stark auf den Mana Denial Plan zu kozentrieren, während wir gemütlich mit Tombstalker und Phyrexian Negator über den Gegner drüberrutschen. Das ganze hat allerdings einen Haken und äussert sich in einem schwarzem Loch in eurem Sparstrumpf - Building on a Budget geht anders.
Chimeric IdolStrenggenommen keine Kreatur und viele mögen sie nicht. IMHO das hässliche Entlein, das deutlich mehr kann, als es auf den ersten Blick aussieht. Der Nachteil, dass wir alle Länder tappen müssen um das Idol zu aktivieren ist uns egal, da wir fast eh nur Sorceries haben und diese einfach vor der Combat Phase spielen. Was das Idol so interessant macht: es nervt und ist schwer wegzubekommen. Es übersteht alle unsere Pox Effekte, ist gegen sämtliches Removal das als Sorcery unterwegs ist immun (Wrath of God, Cruel Edict z.B.) und haut den Gegner schneller um als der Nether Spirit. Der Grund warum es nicht nach ganz oben aufs Treppchen darf ist, es fehlt zum einen der Wumms vom Negator, die CC3 von 3 ist etwas sperrig (entweder T1 mit Dark Ritual, was riskant sein kann, weil die eigenen Duress dann evtl. selber das Opfer von gegnerischen Duress werden, oder in T3, was eine Pox um eine Runde verzögern könnte) und es gibt keine alternative "Casting Cost" wie beim Stalker oder Nether Spirit. Wenn man es spielt, 3-4 mal.
Nantuko ShadeKann man gut nach einer Pox spielen und dann zuverlässig jede Runde zu einer 4/3 aufpumpen die beim Gegner vorbeikommt. Zwei bis maximal drei davon im Deck sollten reichen, man will ihn eher nicht auf der Starthand haben.
Solides und brauchbares
Hypnotic SpecterHat wieder nichts mit Pox an sich zu tun, aber ein Hynotic Spectre in der ersten Runde ist eigentlich immer gut. Unterstützt den Plan vom zerlegen der gegnerischen Hand wunderbar, geht dabei bei einer Pox direkt mit ein und ist auch nicht sonderlich stark auf der Brust. War in ziemlich alten Pox Decks eigentlich immer dabei, ob man ihn bei einer ganzen Kollektion an Handdestruction heute noch braucht muss man selber wissen - gibt schlimmeres und bevor man mit Scathing Zombies spielt, lieber vier Hippies rein.
EpochrasiteSieht auf dem Papier ziemlich fancy aus, hat aber grade mit Pox/Small Pox ein Problem: wenn es andere Sachen gibt, die man lieber auf der Hand behalten möchte, muss man den Epochrasite vor der Pox legen, gleichzeitig lohnt es sich auch nicht, ihn nach einer Pox zu legen, weil er dann nur ein 1/1 Wurm ist und der Gegner den Teufel tun wird, ihn zu zerschiessen, damit wir ein paar Runden später einen 4/4 Epochrasite haben. Er bremst also eher aus als wirklich zu nützen, die mini-Synergie mit dem Phyrexian Negator ist auch eher zu vernachlässigen. In langsammeren Runden sicherlich recht stark, sobald einem halbwegs getunete Decks über den Weg laufen einfach zu langsam
NihilithSelbes Problem wie der Epochrasite. Muss gelegt werden, bevor wir etwas machen (in dem Fall den Gegner mit Discard bombardieren), was eigentlich noch schlimmer ist, wir machen eine Runde eigentlich genau
nichts. Weder können wir eine Runde später Schaden machen, noch haben wir dem Gegner seiner Ressourcen beraubt oder irgendwas zerstört. Desto langsammer die Decks sind, gegen die man spielt, desto weniger muss einen das stören, wenn die ersten beiden Runden durch Duress/Hymn to Tourach/Thoughtseize das Spiel entscheiden können, ist der Nihilith bei euch definitiv falsch.
Steel GolemJa, Mr. Steel ist oldschool und nicht ganz so scheisse wie man denken mag (zusammen mit dem Hippie und Factories quasi die Ur-Pox Besetzung). Der Nachteil stört oft einfach nicht (Chimeric Idol ist keine Kreatur, Hypnotic Spectre spielt man vorher, Nether Spirit kommt nur aus dem Graveyard wieder) und der (hoffentlich) übel zugerichtete Gegner steht vor einem 3/4, der damit einfach gegen einen Grossteil aller Burnspells immun ist und die meisten Weenies frisst. Wer absolut keine Kohle hat oder sich aus Spass ein Pox Deck zusammenwerfen will und die Dinger noch zuhause rumfliegen hat: es gibt definitiv schlechteres.
Skittering Horror4/3 für B2 und man darf keine Kreatur mehr spielen. Der Nachteil interessiert uns wieder nicht und wir haben einen Kandidaten den man auch mal in der ersten Runde auf den Gegner loslassen kann. Ansonsten gilt für ihn dasselbe wie für den Golem und er ist Common.
Wretched AnuridSchon fast ein bisschen fragwürdig, mit Leben sind wir nicht so reich gesegnet. Solange ein bisschen an der Manabase vom Gegner geschraubt wird, sollten sich die ins Spiel kommenden Kreaturen in Grenzen halten, was ihn deutlich brauchbarer für Pox macht als seinen britischen Cousin Sangrophage. Achja, Common und so...
Plague SpitterEuer Gegner spielt Elfen oder Feen? Viel Spass! Abgesehen davon immer noch brauchbar, er macht im Schnitt drei Schaden beim Gegner oder brutzelt kleine nervige Viecher weg. Sollte zusammen mit Spinning Darkness gespielt werden, sonst kann der Stinker nach hinten losgehen.
Rotlung ReanimatorAuch nur in langsammeren Runden zu gebrauchen, ersetzt sich immerhin selber. Alternativ kann man versuchen das ganze sehr kreaturenlastig zu spielen. Es gibt ein paar brauchbare schwarze Clerics (Shepherd of Rot, Priest of Gix, Withered Wretch) und bei Zombies eh mehr als genug. Einfach in die entsprechenden Primer gucken.
Undead GladiatorIrgendwo wurde er mal "die Pox Kreatur schlechthin" genannt, naja... wer sein Pox verzomben möchte hat hier auf jeden fall direkt einen anständigen Kandidaten, der nutzlosen Handkarten auch noch einen Sinn geben kann. An sich auch zu lahm, geht zu schnell kaputt und ihn wieder ins Spiel zu bringen ist zu aufwändig. Eher weniger toll, aber noch im Rahmen des erträglichen.
NyxathidNie gespielt. Kommt sicherlich in der dritten Runde ganz gut, wenn man vorher mit Hymnen und Hippie die gegnerischen Hand dezimiert hat, hat dann aber eher wenig mit Pox zu tun und geht eher in den Black Suicide/Discard Bereich.
Wenns garnicht anders geht...
Abyssal Gatekeeper - ist nur ein 5.-8. Innocent Blood, deshalb nicht sehr gut spielbar und davon braucht man keine 8 Stück
Yukora, the PrisonerSpells mit cc4 gehen eigentlich garnicht, wenn es denn unbedingt sein muss, dann ihn. Der Nachteil juckt mal wieder nicht und 5/5 auf einem halbwegs leerem Tisch ist noch ganz brauchbar.
Ashen Ghoul,
Nether shadow,
Nether TraitorDie ersten beiden sind alte Garde, der Traitor ist, obwohl recht neu, auch einfach zu schwach auf der Brust. Der Ashen Ghoul wäre was für ein Zombie-Pox, um die beiden anderen macht man lieber einen weiten Bogen.
Black Knight, Erg Raiders,
Dauthi Slayer etc.
Alle möglichen Weenies, die an sich ganz gut sind, aber einfach nichts mitbringen, was sie im Pox irgendwie stark macht. Den Slayer könnte man noch wegen seiner Evasion spielen, immerhin bringt er auf jeden fall Schaden durch, das wars dann auch.
3.3. Spells
Vorweg: die Kategorie "schlechte Spells" fällt hier einfach weg, da es keine Karten gibt, denen man direkt ansieht "oh ja, das ist 'ne
Pox Karte", im Gegensatz zu Land Destruction, wo man recht klar sagen kann "Rain of Salt ist ein Land Destruction Spell, aber keiner den man spielen sollte". Wenn eine Karte hier nicht dabei steht und ihr meint sie soll hier rein, sagt bescheid, kann auch einfach durchgerutscht oder unbekannt sein.
Top Spells
PoxNamensgeber des Decks; dient als Gewinnstrategie und ist Removal, Land Destruction, Lifeloss & Hand Disruption.
Smallpoxder kleine Bruder von Pox
Thoughtseize €€
die bessere Alternative zu Duress, da auch Kreaturen auswählbar sind der Lifeloss ist ignorierbar, vor allem mit Spinning Darkness. Thoughtseizes fungieren gleichzeitig auch als Creature Removal, was wir beim Gegner wegziehen, müssen wir nachher nicht mehr beseitigen.
DuressMittel vor allem gegen Enchantments, Instants/Sorceries und Artifacts,die einen bedrohen könnten; die Budget-Variante von Thoughtseize.
Hymn to Tourach Einer der besten Discardspells, da sie alles mitnehmen kann; tauscht immer 2:1 und unterstützt den Poxplan.
Dark RitualKeine Diskussion, muss einfach rein. Enorme Beschleunigung am anfang des Spiels, ermöglicht auch mal eine Pox obwohl man nur BB zur Verfügung hat, kann beim casten vom Tombstalker aushelfen, im Prinzip sind es all die schlimmen Dinge, die man damit in T1 machen kann.
Sinkhole €€€
Wer auf Mana Denial setzen will, kommt um Sinkholes nicht so richtig rum. Der Nachteil ist, dass die beste Land Destruction in Magic knapp 20€ das Stück kostet und damit wahrscheinlich weit über dem liegt, was viele Leute bereit sind für eine einzelne Karte auszugeben. Wer sie hat, unbedingt spielen, wer ein Argument braucht um sie zu kaufen: zeitlos und formschön! Einfach ein Land für zwei Mana kaputt machen gibts sonst nirgends.
Innocent BloodSetzt man auf die ganzen Kreaturen mit Synnergie zu Pox, hat man die ersten paar zwei Runden auf keinen Fall eine auf dem Tisch liegen und aus Innocent Blood wird einfach ein Cruel Edict für B. Top.
SmotherSmother schiesst fast alles ab, was ins Spiel kommt, bevor (Small) Pox angeflogen kommt. Perfekt um gezielt Kreaturen in wuseligen Decks rauszupicken und die ungefährlicheren Sachen nächste Runde via Pox zu entsorgen. Als Bonus kann Smother auch schwarze Kreaturen entsorgen.
InfestElves, Faeries, Fish, Goblins, Kithkin, quasi alle Turniertauglichen Tribes oder Deckvarianten mit ihnen gehen einfach ein, sobald ein Infest durchkommt.
Spinning DarknessDer Graveyard ist eh voll, evtl. liegt noch ein Nether Spirit zuviel drin und die Hoppelnden Bobbel da drüben nerven sowieso. Sehr wertvolle Karte gegen alle Aggro Tribes, insbesondere Goblins. Kann in Kombination mit drei Tombstalkern im Deck etwas frickelig werden, mehr als zwei sollte man eh nicht spielen. Ausprobieren was man lieber mag, wenn man eh keine Tombstalker im Deck hat, sind zwei Spinning Darkness nie verkehrt.
Demonic Consultation (in Vintage restricted)
Wieder mal eine Karte, die auf den ersten Blick nach totalem Rotz aussieht. Pros sind die Instant Speed und wir kriegen die Karte direkt auf die Hand. Weil hoffentlich alle Karten, die wir uns jemals suchen wollen, 3-4 mal im Deck sind, ist der negative Effekt der COnsultation (hoffentlich) egal - ich bin zumindest noch nie an einer verreckt und sie hat X Spiele rumgerissen (meistens mit Infest, Tombstalker oder Null Rod). Die Consultation einfach als Kopie n irgendeiner anderen karte sehen und nicht rumweinen, weil man sich eben 20 Karten weggemillt hat.
Demonic Tutor und Vampiric Tutor(€) sind zwei andere Möglichkeiten, imho aber nicht so gut wie die Consultation. Beide sind quasi eine Runde langsammer, wobei der Vampiric uns auch noch leben kostet. Eine andere, aber nicht besonders gute Möglichkeit ist der Rhystic Tutor, der Gegner wird oft nicht die 2 Mana haben.
Snuff OutEigentlich eher was für die Suicide Ecke, trotzdem auch im Pox verdammt stark, wenn man sich auf Tombstalker/Negator verlässt und den Weg möglichst schnell und brachial frei haben möchte. Sehr abhängig davon, was für ein Pox man spielt, wenn der Rest passt allerdings top-Removal!
Gute Spells
Diabolic Edict/
Cruel Edict/
Chainer's EdictInnocent Blood ist im Pox einfach besser als alle drei o.g., wenn grade kein Innocent Blood zur Hand ist oder man sehr Kreaturenlastig spielt, tun es auch die drei. Den Chainer's Edict kann man dabei allerdings vergessen, die Flashback kosten kriegen wir nie zusammen. Bleiben noch Cruel und Diabolic, hier muss man sich entscheiden zwischen instant speed und kann auf einen via Deflection etc. zurückgeworfen werden oder dem sichereren Cruel Edict, der dafür nur sorcery speed ist.
Vicious HungerGegen Aggrodecks sehr praktisch, der cc2 Slot sollte nicht zu sehr mit Removal zugestopft werden, was man nimmt hängt dann von den Karten ab die man zur Hand hat, mehr als vier mal Removal für cc2 (+Small Pox) ist overkill.
Engineered Plague"Nur" gut, weil zu situativ und eigentlich eine Sideboardkarte, findet auch oft gegen non-Tribal Decks ein gutes Ziel, generell fährt man mit Infest besser (ausser alle Freunde spielen Katzen und Eichhörnchen Decks, dann bestraft sie dafür!)
ContagionWenn alles gut läuft, tauscht man 2:2 und legt noch ein Leben drauf, dafür hat man kein Mana gezahlt. Räumt viel an Utility Creatures mit einem Counter ab (Dark Confident, Goblin Welder, Birds of Paradise), hat aber ein Problem mit Kreaturen bei denen die Tougness >1 ist - alles was verkrüppelt auf dem Tisch liegt und uns keinen Schaden mehr machen kann, ist immernoch Futter für die Pox. Auf der anderen Seite kann man mit Negator/Tombstalker selber angreifen, falls man es sich vorher nicht leisten konnte.
OstactrizeGute Budget-Karte gegen Kreaturenlastige Metas/Decks, allerdings ist es sehr begrenzt und wenn der Gegner noch andere gute Karten auf der hand, wovon auszugehen ist, ist Ostracize ziemlich schlecht.
Yawgmoth's Will € (restricted in Vintage)
Jaja, irgendwer springt jetzt bestimmt schreiend aus dem Fenster weil der ubarimbabrokene Will nur gut ist nicht die ultimative "muss ins Deck" Karte ist. Fakt ist, Pox braucht keinen Will, weil Pox nicht automatisch gewinnt, wenn man den Will zieht und Tombstalker bringen uns sehr konstant einfach mehr als der Will. Was passieren würde wenn wir den Will auf der Hand haben: wir brauchen mindestens vier Länder im Spiel, um den Will zu spielen, gefolgt von dem ersten Ritual aus dem Graveyard. Falls seliber nicht vom Tombstalker leergefressen wurde, kann es gut sein, dass Ritual #2 auch im GY liegt und wir dan BBBBB hätten. Der Idealfall wäre wahrscheinlich mit BBBBB eine Pox aus dem GY zu spielen, gefolgt von einem Tombstalker mit Delve. Die Wahrscheinlichkeit das alles so hinzubekommen gleicht wahrscheinlich einem akzeptablem Lottogewinn, im Durchschnitt kann der Will ein bisschen Hand/Land Destruction ausbuddeln, aber ist selten wirklich entscheidend, ist ein beschissener Topdeck (woohoo, ich habe drei Länder und ziehe... einen Will!) und die mit Abstand unnützeste Karte die man auf der Starthand im Pox haben kann. Trotzdem kann man ihn spielen, weil broken einfach einfach ist. <(
<)
Extirpate €
Der Tod vieler Combodecks, gesetzt man hat vorher die Combokarte in den GY bekommen. Leider ist Extirpate arg passiv und meistens auch ein ziemlich stinkiger Topdeck. Ob und wieviele man spielen sollte, darüber kann man sich lange die Köpfe einschlagen, mit zwei Extirpates macht man sicherlich nichts verkehrt.
Brauchbare Spells
Choking SandsOk, 80€ für vier Sinkholes sind nicht jedermanns Ding, aber was nehmen, wenn man dem Gegner trotzdem die Länder absägen möchte? Choking Sands nehmen und hoffen dass der Gegner kein Mono-B spielt. Da es inzwischen vor non-Basic Lands wimmelt, auch im Uncommon Bereich, sollte sich fast immer ein Ziel finden lassen. Ein Blick in den Land Destruction Primer hat als gute Alternative noch Rancid Earth im Angebot, Despoil wäre zwar sicherer Lifeloss, aber cc4 ist, sofern möglich, no-go!
Charms (
Ebony Charm/
Funeral Charm/
Midnight Charm)
Die drei schwarzen Charms (Misery Charm ignorieren wir einfach mal) plöppen immer mal wieder in diversen Mono-B Decks auf. Für B kriegt man jeweils eine Karte, die drei Sachen kann, aber nichts davon so richtig. Irgendwie bin ich mit "alles so ein bisschen" Decks und Karten immer ziemlich glorreich auf die Nase gefallen, am ehesten tut es noch der Funeral Charm. Immerhin kann er etwas mehr Schaden verursachen, unseren Discard Plan unterstützen oder wir haben eine krasse Killercombo zusammen mit Urborg, Tomb of Yawgmoth. So ein bisschen. Das was die anderen beiden Charms zu bieten haben, lässt man lieber von karten erledigen, die es wirklich können.
Wrench MindGünstige Alternative zu Hymn to Tourach, ist aber weitaus nicht so effektiv.
Mutilatecc4 ist meist zu teuer und nur ohne Nonbasiclands im Deck oder mit Urborg, Tomb of Yawgmoth gut.
Artifacts
Engineered ExplosivesIm mehrfarbigen Pox einfach der Hammer, ist schnell und und gut benutzbar
Crucible of WorldsBaut einen Lock mit Strip Mine/Wasteland/Ghost Quarter auf; macht die Manabase des Pox Spielers wesentlich konstanter.
Cursed ScrollAngenommen, man ist im Topdeckmodus, dann ist die liebe Scroll so richtig effektiv, da man einfach die gezogene Karte benennt und dem Gegner schön 2 Damage überbrät
Phyrexian Totemdient sowohl als Manaproduzierer als auch als Kreatur, welche aber mit Vorsicht eingesetzt werden sollte
Mox Diamond €€
Der beste Mana-Acceleration-Spell, den es für Pox gibt. Das Mana ist jeden Zug verfügbar und
einen Sumpf abzuwerfen ist praktischer als ihn draußen zu haben, denn man kann den Sumpf mit Crucible of Worlds wiederherholen und Mox Diamond kann man auch nach einem Poxeffekt mitrechnen.
Chalice of the VoidIm Pox schwierig zu spielen, denn 1. muss man ziemlich viel Mana investieren, was man aber meistens nicht hat und 2. Wird es uns auch selbst ziemlich viel wegneutralisieren. Im Casual eher begrenzt brauchbar, es laufen so wenige Moxe rum...
Sensei's Diving TopKlasse für den Topdeckmodus, lässt uns schneller die besten Karten ziehen. Klasse Kombination mit Dark Confidant aufgrund des Lifelosses und mit Ghost Quarter kann man die obersten 3 anschauen, sind die schlecht, zerstör dir ein Land mit Ghost Quarter und schau dir die neuen oberen drei an!
3.4 Sideboard-Optionen
Extirpate €
Gegen Combodecks, kann aber auch mal
Tarmogoyfs entfernen.
Null RodLegt vorallem Manaartefakte lahm, im Casual eher begrenzt nützlich, aehnlich
Chalice of the Void.
DystopiaGegen alles Grün bzw. Weiße, aber sollte mit Bedacht gespielt werden und
Spinning Darkness hilft hier auch, um es mal 1-2 Züge länger draußen zu lassen
Leyline of the VoidGegen
Reanimate,
Ichorid, Dredge oder sonstige auf dem Graveyard basierenden Decks.
Powder Keg Gut dosierbar, ist aus auch effektiv gegen aggressive Decks und ist im 2.Zug am besten spielbar, auch eine Mainboardchoice.
Chains of Mephistopheles €
Gegen alles, was viel Karten zieht, sowohl Control wie auch z.B. Enchantress
(Effekterklärung:
Wenn ein Spieler eine Karte außer der ersten in seinem Draw Step ziehen würde, kann er sich aussuchen, ob er eine Karte abwirft und dann eine zieht oder er legt die oberste Karte seiner Bibliothek in den GY und zieht keine mehr.
4 Splashes
Die häufigsten Splashes in einem Poxdeck sind Grün und Weiß. Grün, um
Life from the Loam statt CoW nutzen zu können und Überraschung, Tharmogoyf und Weiß, um mit Vindicate, Sinkhole/Blight
und der Kombination von CoW und Strip Mine/Wasteland/ Ghost Quarter dem Gegner ohne Länder
da stehen zu lassen. Hier werden die wichtigsten Karten für den Weiß- und Frünsplash auf-
geführt.
Weiß
VindicateDas Removal schlechthin; meistens zielt man auf Länder.
Ghostly PrisonWenn der Gegner keine Länder mehr hat, kann man durch Ghostly Prison nicht mehr angegriffen werden
Flagstones of Trokair Kann gut in Pox geopfert werden; ducht auch Scrubland oder Godless Shrine
Jötun GruntBei den recht vollen Friedhöfen eine Möglichkeit, etwas frickelig zusammen mit Tombstalker.
Tainted FieldBillig Version vom Scrubland, oft nicht schlechter als der teure Bruder.
Godless Shrineewährt dem B/W Pox-Spieler, immer
oder
bereit zu haben
ScrublandDie non-Budget Variante von Godless Shrine
Grün
Life from the LoamDie billigere und genauso nutzbare Alternative zu Crucible of Worlds
Pernicious Deed €€
Eins der besten Removalspells für B/G; entfernt den Müll, der nach einem Pox liegen bleibt oder übernimmt manchmal die Aufgabe von Pox wenn kein's kommt
- wurde von Engineered Explosives abgelöst- Tainted WoodBillig Version vom Bayou oft nicht schlechter als der teure Bruder.
Gigapede &
Worm HarvestDie Finisher, erwiesen sich als am besten und harmonieren mit dem Deck
BayouDie non-Budget Variante von Overgrown Tomb
Rot
Rot hat erstaunlicherweise ein paar interessante Karten für Pox.
Hit // RunIrgendein Permanent weg und leben dafür verlieren, finden wir gut!
Keldon MaraudersSpringen in eine Pox, machen noch Schaden, bewahren andere Viecher vor Pox.
Grim LavamancerAn Nachschub zum rumballern sollte kein Mangel bestehen...
PyrcoclamGuter Infest Placebo.
Hellspark ElementalSpielbar, muss aber nicht.
Gathan RaidersGut spielbar, wenn man nicht grade mit 4 Pox spielt und beide kollidierne
Tainted PeakAuch hier super für Budget Decks.
Squee, Goblin NabobDer Effekt ist mit Pox/Small Pox super, bringt das Pox Deck allerdings in eine ganz andere richtung. Weil mir die Idee gefällt, wird es die Tage mal mit Firestorm, Scroll Rack und Zombie Infestation getestet.
Blau
Blau hat leider sehr wenig zu bieten, was Pox wirklich effektiv unterstützt, dass sich oft
Manakosten bei guten Spells finden, macht die Sache nicht besser. Wir geben zu, mit UB-Pox absolut keine Erfahrung zu haben, wer damit Erfahrungen gemacht hat und hier aushelfen will, PN an Nachtmagier oder calavera.
5 Decklisten
5.1 Mono-
Pox-Varianten
5.2 Budget-Mono-
Pox-Varianten
Liste 1, Budget: ~ 50€
Liste 2, Budget ~ 100€
5.3 Pox-Varianten mit Grün- ,Rot-oder Weißsplash
Weißsplash
Grünsplash
6. Schlusswort
Wenn du hier unten angekommen bist, hast du endlich alles fertig gelesen
. Calavera und Ich hoffen, dass der Primer dir gefallen hat, hilfreich war und du Lust bekommen hast, dir auch ein Poxdeck zu bauen, ein Deck zu bauen, was viele Möglichkeiten hat, mit dem man selber viel Spaß haben kann und dem Gegner zeigen kann, wo der Haken hängt. Wer Pox auf Legacyebene spielen will, der sollte sich das anschauen:
KLICK.
calavera / Nachtmagier 30.8.09
Letztes Update 9.12.09
- LoamPox verlinkt
- Grünsplash aktualisiert
- EE hinzugefügt
Edited by Nachtmagier, 09. December 2009 - 18:58.