Zum Inhalt wechseln


Foto

[Primer] Pauper Burn


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Balu-86 Geschrieben 11. August 2011 - 21:37

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge
Buenos tardes,

ich weiß nicht ob das so die 100% feine englische Art ist, aber ich werd jetzt mal nen Entwurf liefern, welcher später hoffentlich ein Burn-Primer für das karge Pauper Primer forum ist
########################
Der Post hier ist noch nicht 100% ig ausgefeilt und ich hoffe dass ihr es mir a) verzeit und b) sínnvolle Vorschläge bringt was umbedingt noch rein soll
########################

Burn-Primer

1. Vorwort

Eine der simplesten und effektivsten Spielweisen, welche es bei Magic the Gathering gibt, ist den Gegner mit Spells und aggressiven Kreaturen möglichst schnell effektiv Schaden zu machen, so dass die gegnerischen Lebenspunkte auf 0 Fallen, bevor er seine Strategie verfolgen kann.

Im folgenden werden die besten Karten, welche in einem Burndeck aus 100% Commons gespielt werden dürfen, besprochen, sowie mögliche Decklisten angesprochen, wobei die erste Liste sehr auf Zaubersprüche ausgelegt ist, wärend die andere mit effektiven Kreaturen, die von Burn profitieren, sowie einem {U} splash für den schnellen Sieg sorgen.

2. Karten

Kartenverteilung

Burn spielt im Allgemeinen fast ausschließlich nicht-Kreaturen. Die einzigen Kreaturen die gespielt werden sind solche, die sofort angreifen und am Ende des Zuges wieder sterben, dafür allerdings relativ viel Schaden anrichten. Dadurch spielen sie sich fast so wie ein gewöhnlicher Burn-Spells. Aus dieser Konstellation ergibt sich folgender Vorteil: Sämtliches Removal das der Gegner im Deck hat ist gegen uns nahezu nutzlos, da die wenigen Kreaturen die wir spielen eh schnell sterben würden. Bei den Burn-Spells geht es darum Karten zu wählen, die für möglichst wenig Mana maximal viel Schaden machen. Diese Karten sind bei den Cardchoices aufgelistet.


Manabase

Burn-Decks haben eine niedrige Manakurve – also nur günstige Sprüche – und spielen logischerweise recht wenig Länder. Meist spielt man zwischen 17 und 19. Im Gegensatz zu anderen Decks reicht es uns oft 2 Länder im ganzen Spiel zu legen, da wir damit eigentlich alles spielen können. Allerdings hat man bei den Ländern recht wenig Auswahl, das ergibt sich aus den Manakosten unserer Sprüche Die meisten kosten {R}. Wir brauchen also nahezu nur rotes Mana. Ein Land das kein {R} produziert, kann die Hand unspielbar machen, weshalb man möglichst wenig Länder spielt die nur :D generieren.


a) gute Karten

Lightning Bolt: Zweifelsfrei eine der besten (wenn nicht die beste) Burnkarte. Sie vereint die Vorteile guter Burnspells, nämlich niedrige Manakosten und Instant Speed mit ordentlichen Damage. Außerdem kann der Spell auf Kreaturen und Spieler gecastet werden.

Chain lightning: Ebenfalls 3 Damage für {R} , wobei der Spell durch Sorcery-Speed etwas schlechter ist und folglich weniger flexibel. Gegen den Burn-Mirror kann es passieren, dass der Gegner die {R}{R}-Copy-Fähigkeit bezahlen kann, also eher vorsichtig einsetzen. Außerdem ist diese Karte relativ teuer für Pauper-verhältnisse

Shard Volley: Den Drawback, das man ein Land opfern muss kann man in der Regel relativ gut hinnehmen, solang man genügend Länder auf der Hand hat. Ansonsten ist der Spell wunderbar. Er hat instant Speed, macht drei Schaden und das auf jegliches target.

Fireblast: Bei Burn ist man ganz weit unten von der Manakurve her gesehen, da alle Spells maximal 3 Mana kosten. Im Lategame oder mit genügend Ländern auf der Hand ist der "kostenlose" 4 Dmg spell äußerst effektiv.

Lava Spike: Da man ohnehin den meisten Schaden auf den Gegner lenken will und es im Prinzip egal ist, ob man den Spell mit Instant- oder Sorcery Speed castet, ist der Spruch definitiv eine gute Wahl.

Flame Rift: Für den Laien auf den ersten Blick eine seltsame Karte. Da wir hingegen wesentlich schneller sein sollten als der Gegner verschafft uns die Karte durch die Höhe des Schadens einen enormen Vorteil.

Rift Bolt: Sehr gute Damagekarte, da man sie durch Suspend praktisch ohne probleme spielen Kann. Auch {0} {R} im Lategame sollten kein Problem sein und die Karte schießt auf jedes Target.


b) spielbare Karten

Searing Blaze: Der Vorteil dieser Karte ist gleichzeitig sein Nachteil. Mit dem Landfall ist die Karte tendentiell eher im eigenen Zug zu Casten. Super ist es, wenn der Gegner eine Kreatur im Spiel hat, da man sowohl die Kreatur los wird, als auch den Gegner Schaden rein drücken kann. Problematisch ist es jedoch, wenn der Gegner keine Kreatur hat, da man hierfür ebenso ein legales Ziel wählen muss. Wenn dies nicht vorhanden ist, kann der Spell nicht gecastet werden.

Staggershock: ;) {R} Mana scheint relativ hohe Kosten für einen Burnspell zu sein. Wenn man aber sieht, dass der Spell 2 mal 2 Schaden macht, und das auf jegliches Target und zwar mit instant Speed, kann ein Spell kaum besser sein.

Incinerate: Die etwas Manaintensivere Variante des Lightning Bolt. Dennoch hat er neben der :D Mana kosten mehr alle Vorteile vonwegen Schadenshöhe und Instant Speed und kann sogar regenerate-Kreaturen effektiv ausschalten.

Burst Lightning: Die Karte Shock in effektiv gedruckt. Im early Game sehr gut, da man keinen 3-Dmg Spell für eine 1/1 Kreatur ausgeben will. Ab dem Midgame auch sehr effektiv, da man durch den Kickerkosten mit dem selben Spell den doppelten Schaden macht.

Keldon Marauders: Eine sehr aggressive und spielstarke Kreatur. Schlechtesten Falls macht die Kreatur für {1} {R} zwei Schaden auf den Spieler und tötet einen Weenie. Bestenfalls sind das Fünf Schaden auf den Spieler, was wirklich enorm ist (wobei die Aussage nur zutrifft, wenn die Marauders ohne Haste nur einmal angreifen)

Oxidda Golem: Falls man doch mal ins Midgame kommen sollte ist dieser Prügler sehr gut. Man kann ihn für :D oder weniger Mana casten und er greift mit Haste an. Hat man dann noch ein bisschen Burn-Unterstützung gegen Blocker macht er wirklich ordentlich Schaden.


c) schlechte Karten

Volcanic Hammer: Die schlechtere Alternative zu Incinerate. Zwar noch relativ günstig, aber mit sorcery Speed eindeutig schlechter.

Fiery Temper: Die Kosten von {1} {R} {R} sind ziemlich hoch. In synergie mit Discard sachen in z.B. Decks mit schwarzen Anteil oder Karten wie Gathan Raiders durch Madness und die damit verbundene Kostenreduzierung spielbar.

Needle Drop: Prinzipiell eher eine Spielerei, aber wenns auf eine möglichst hohe Anzahl von Spells oder der "Umgehung" suboptimaler Spells geht, ist Needle Drop sehr gut, vor allem da man damit rechnen kann, dass wir praktisch jede Runde Schaden machen.

Flame slash: Für reguläre Burndecks ist diese Karte eher suboptimal, da diese ausschließlich auf Kreaturen geht. Jedoch ist sie mit 4 Damage für {R} ziemlich gut.

Flame jab: Wie bereits erwähnt braucht man für Burn nicht sonderlich viele Länder. Im Lategame kann man anstatt des unnötigen Lands den Flame Jab im Grave über die Retrace Fähigkeit casten. Zwar ist ein Schaden nicht umbedingt viel, jedoch besser als nichts.

Seal of Fire: 2 Schaden für 1 Mana. Das ist 1 Schaden weniger als wir gerne hätten, allerdings ist das Seal of Fire dennoch gut zu gebrauchen. Man legt es einfach um dem Gegner Angst zu machen. Wir können damit immer 2 Schaden schießen, auch wenn wir uns gerade ausgetappt haben. Das kann den Gegner dazu bringen Kreaturen nicht zu spielen. Außerdem kann man das Seal dazu benutzen größere Kreaturen abzuschießen, in dem man es mit anderen Burn-Spells kombiniert, da es keine Aktivierungskosten hat. Auch wenn es den Gegner beunruhigt wenn es auf dem Tisch liegt solltet ihr trotzdem zuerst die starken Sprüche spielen.

Pyrite Spellbomb: Sehr flexible Karte, welche einerseits den Gegner/einer Kreatur zwei Schaden macht, aber andererseits auch ein bisschen Geschwindigkeits-support geben kann.

Mogg Fanatic: Obwohl der Mogg nicht mehr so stark ist wie er vor M10 war, ist er dennoch ein flexibler und gut kontrollierbarer Beater, welcher entweder als Blocker dient (und zusätzlich eine kleine Kreatur abschießt) oder als Angreifer den einen oder anderen Schaden macht.

Spark Elemental]: Die Kreatur ist hauptsächlich im Early Game stark, wenn der Gegner noch keine Blocker hat.

Gathan Raiders: Eine sehr aggressive Karte, vor allem da es im Burn selten auf eine hohe Handkartenzahl ankommt. Oft kann ein überschüssiger Mountain in die Riders geworfen werden, oder Karten, welche man günstiger durch Madness casten kann, wie ~~~~

3. Decklisten

Im folgenden werden verschiedene Weisen aufgezeigt, wie man Burn spielen kann. Die Listen dienen als Orientierung, zeigen Synergien und auch beispielsweise sinnvolle Splashs.


a) Classic Burn

Mit freundlicher Genehmigung vom User "Lev" habe ich seine Liste hier übernommen. Sie ist sehr ausgefeilt, die besten Spells werden hier verbaut und sie ist äußerst effektiv und spielstark.

Deck


Spielweise
Wie bereits geschrieben sind die effektivsten Spells hier verbaut ohne irgendwelche Schnörkeleien. Einzig Needle Drop ist in einer vergleichbaren Legacy-Liste seltener anzutreffen. Das Deck hat die Möglichkeit füh Schaden zu machen und das Spiel sehr schnell zu entscheiden. Es gibt praktisch keine Spells welche mehr als Drei mana Kosten (Fireblast wird eigentlich ausschließlich über die alternativen Kosten gespielt). Viel mehr gibt es über die Liste auch nicht zu sagen, als möglichst viel Damage auf die gegnerische Nase zu geben und erst aufhören wenn kein Lifepoint mehr übrig ist.


[size=4]4. Sideboardchoices

Relic of Progenitus: Nur kontraproduktiv falls man Kindle oder Flame Burst...ansonsten gut gegen jegliches Deck welches sich auf seinen Grave verlässt.
Pyroblast/Hydroblast
Martyr of Ashes/Hurly Burly/Tremor
Smash to Smithereens:
Kiln Fiend

€dit: 2te deckliste gekickt und sachen vom orginal burn primer übernommen...weitere angleichungen werden folgen

Bearbeitet von Balu-86, 13. August 2011 - 09:42.

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#2 rusherryan Geschrieben 11. August 2011 - 21:58

rusherryan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 333 Beiträge
Ich spiele Lev's Liste mit folgenden Abweichungen:

- 4 Forgotten Cave
- 4 Needle Drop

+ 2 Mountain
+ 4 Kiln Fiend
+ 2 Shard Volley

Eventuell nehme ich das 19. Land rein, vermutlich das cycle land. Needle Drop kommt mir nicht in die Tüte, 1 Mana für 1 Schaden ist schlecht und die Karte ist der Topdeck des Obergrauens.

Kiln Fiend ist zwar auch nicht der Traum von oben gezogen und macht auch manchmal nichts (Blocker die man nicht umbrennen kann oder removal) aber sie ist eben ein must-handle und gewinnt wenn der Gegner keine solution hält. Imo zu stark um sie nicht zu spielen.

Shard Volley ist Mist aber einfach die Notlösung weil es danach nurnoch schlechter wird.

#3 Lev Geschrieben 11. August 2011 - 22:14

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
Aktuell spiele ich meine Liste wie oben gepostet -4 Staggershock, +4 Kiln Fiend. Staggershock ist mir mit 3 Mana zu teuer und Kiln Fiend kann random Turn 3 Kills verursachen, was gelegentlich schon ganz gut ist.

Needle Drop ist nur ein schlechter Topdeck wenn du ein schlechter Spieler bist {0} Wenn du im Topdeckmodus bist, musst du ja nicht jeden gezogenen Spell sofort verheizen, du kannst einen ja immer aufsparen. Das tut dir entweder nicht weh oder du kannst mit dem einzelnen sofort den Gegner rösten, win-win. Was die Karte für mich so wertvoll macht, ist der Umstand, dass sie cantripped und somit quasi das Deck auf 56 Karten beschränkt - ich muss also keine suboptimalen Choices wie Shard Volley spielen und komme schneller an Lightning Bolts ran. Ja, jetzt kommt "Needle Drop selbst ist voll suboptimal nur 1 Damage!" aber testet die Karte halt und dann werdet ihr schon sehen.

Zu Balus Primer muss ich allerdings ein paar negative Kommentare verlieren - jegliche Karten, die hauptsächlich darauf bedacht sind, gegen gegnerische Kreaturen gut zu sein, sind hier fehl am Platz. Man will den Gegner töten, bevor er seinen Gameplan entfaltet, also wieso sollte man seine Kreaturen abschießen? Im Optimalfall will man bis Turn 4 sieben mal 3 an den Kopf gegeben und das Spiel beendet haben.
Und aus dem Grund ist jede Karte, die für 1 Mana nur 2 Schaden macht so schlecht, dass sie gar nicht im Primer stehen dürfen sollte. Genauso verhält es sich mit Volcanic Hammer, er ist strictly worse als hinreichend viele Alternativen.

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#4 Balu-86 Geschrieben 11. August 2011 - 22:30

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge
@ryan
das sollt im prinzip lediglich eine beispielliste sein, es gibt viele sachen die man drehen und wenden kann und es gibt einfach viele möglichkeiten decks so oder anders zu spielen

@lev: Naja, der hammer ist wirklich etwas überflüssig, aber an creatureremoval hab ich lediglich flame Slash erwähnt, welche mnm der beste creatureremoval ist
ich erwähn ja auch explizit welche karte eigentlich gut ist, aber dennoch hab ich den Anspruch nen weitreichen überblick zu geben...es gibt einfach viele gute und weniger gute burnspells und diejenigen die man noch als spielbar deklarieren kann wollte ich auflisten.

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#5 Lev Geschrieben 11. August 2011 - 22:35

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
Dann wäre aber zum Beispiel Thunderbolt definitiv über Volcanic Hammer aufzulisten gewesen. {0} Und ich bezweifle, dass man allzu viele cc2 3er-Burnspells haben will, weshalb der Hammer dann langsam obsolet wird.

Die ganzen 2-Damagekarten wie die Spellbomb, Firebolt, das Seal und so weiter werden halt nie in einer kompetitiven Liste auftauchen. Sie sind nach meinem Verständnis vom Format (turniergerichtet) durchaus als unspielbar zu bezeichnen.

Für das Sideboard schon einmal noch ein Vorschlag: Flaring Pain. Falls der Gegner meint, recht viele Prismatic Strands haben zu müssen ;)

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#6 Darkside Geschrieben 11. August 2011 - 23:04

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Na ja ein großteil der im Burn gespielten karten ist eh common dementsprechend kann man zu großen teilen einfach unseren normalen Burnprimer anschauen.

b) Noninstant/Nonsorcery Cards

Hellspark elemental ist ne Uncommon und somit nix pauper.
Karten wie Oxidda Golem und Gathan Raiders haben hier absolut nix verloren. In nem Burn werden nur Kreaturen gespielt die mindestens haste haben oder wenigstens was gemacht haben wenn sie sterben. Der größte vorteil von Burn ist es das der Gegner nen haufen tote Handkarten (Removel) hat.

b) Fiends & Dragonauts

Hat nix mit Burn zu tun und sollte dementsprechend nicht in einen Burnprimer. Die Strategie und Spielweise ist eine komplett andere. Da könnte man auch gleich Goblins dazu nehmen die sind ja auch Rot und spielen burn spells ...

Was auf jeden Fall fehlt sind Matchanalysen und SB vorschläge. (Kiln Fiend ist z.b. eine super SB karten auch im normalen Burn, der Gegner wird normalerweise den Kreaturen hate rausborden da kann man die gut als Unterstützung rein nehmen.)
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#7 Firnblut Geschrieben 11. August 2011 - 23:21

Firnblut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 546 Beiträge
Sehe das genau wie Lev und es stört mich auch bei manch anderen Primern: Man muss nicht möglichst viele suboptimale Choices aufzeigen, nur um möglichst viele Karten behandelt zu haben. Wenn es wenig gleichwertige Auswahl gibt, dann steht die Liste halt ziemlich fest. Das Ganze schlechter zu machen werden die Leute auch noch ohne Primer hinbekommen.
Oder aber du machst noch eine Kategorie mit Karten auf, in denen du rausstellst, warum die evtl. im Casual-Meta spielbar sind, im kompetitiven Deckbau aber nichts verloren haben.
Seal of Fire ist ein gutes Beispiel. Turnierspieler werden sie recht problemlos umspielen, während sie gegen Gelegenheitsspieler tatsächlich etwas reissen kann.
Ich würde in "gute" Karten, "spielbare" Karten und "schlechte" Karten unterteilen. Es gibt eine Menge schlechte Karten, aber man kann ja einige exemplarisch rausstellen.

Edit: Für Darkside fett gemacht. Falls ich deinen Post fehlinterpretiert habe, vergib mir.

Edit2: Es geht doch darum, dass viele Leute gar nicht verstehen, warum manche Karten im Burn schlecht sind. Natürlich geht das mit der Taktik einher, aber man muss auch Beispiele aufzeigen, rausstellen, welche Funktion welche Karte hat und warum sie gespielt oder nicht gespielt wird. Sinn und Zweck eines Primer ist es doch nicht, dass sich jemand eine Liste kopiert, sondern dass er hinterher versteht, warum sie so gespielt wird. Im Prinzip sagt dieses Edit das gleiche wie das davor, nur dass es betrunkener ist: Man sollte auch schlechte Karten exemplarisch rausstellen, erklären warum die schlecht sind und warum sie, in der richtigen Umgebung, evtl. doch gespielt werden können.

Bearbeitet von Firnblut, 11. August 2011 - 23:58.


#8 Darkside Geschrieben 11. August 2011 - 23:41

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Es ist aber ideotisch alle schlechten Karten auf zu zählen. Besser ist es die Strategie und die aufgabe der Karten die in so ein Deck gehören zu erklären und dann exemplarisch ein paar der guten und schlechten heraus zu nehmen und auf zu zeigen warum sie in diesem Deck gut/schlecht sind.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#9 Balu-86 Geschrieben 12. August 2011 - 15:33

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge
@darkside
naja, das war der sinn dahinter, dass ich ganz oben im startpost geschrieben habe, dass dies noch eine baustelle ist; außerdem sind die sideboardchoices bereits unten vom post erwähnt.

Strategien der Karten werden doch aufgeführt, jedoch hat der bolt nicht mehr aufgaben als den gegner zu rösten, oder ggf eine kreatur zu entschärfen....was die aufgabe der meisten burnspells ist

Oxidda Golem hat haste?
Die Riders sind mnm eine der besten Karten in Burndecks...für 3 Mana beinahe konstant 5/5
hellspark wird entfert, bin nur grad in eile.


@all
Ich seh ein dass nicht zu viel schlechte Karten etwähnt werden sollten. thunder bolt wird auf jeden fall noch ergänzt. Meiner Meinung nach ist es dennoch so dass ich lieber 3~4 choices mehr aufführ als irgendwas zu vergessen, oder das jemand crackling anschreibt und sagt "im pauper burn primer fehlt shock"

ich kann die karten beispielsweise in den bewährten kategorien unterglieder um sie wenigstens ein bisschen zu strukturieren...wäre mnm sinvoll und die leute könnten sich dran orientieren

Wenn Dragonauts+Fiend nicht "gewünscht" sind, soll ich dann {0} kicken mit der folge dass außer shadow rift und die eigentlich nötigen dragonauts das deck bestehen bleibt?
oder soll ich eine kreaturenlastige burnliste hinzufügen, welche leider gottes mehr casual aus turniertauglich ist?

kritik schön und gut, aber bisschen mehr konstruktivität würd das vorantreiben. für mich wärs auch ok wenn wir das ding einfach einstampfen wenn das gewünscht ist.

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#10 Darkside Geschrieben 12. August 2011 - 16:33

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Hm ich hatte meine Kritik eigentlich als Konstruktiv angesehen.

1. Hellspark Raus (done)
2. Mehr beim Burn Primer abschreiben
Den kannst du eigentlich komplett kopieren und einfach nur anpassen den alles was da drin steht gilt für pauper burn auch. Einfach die wenigen nicht commons aus dem Primer raus und dann Matchup uns SB teil anpassen.
3. Mehr SB Karten und Matchups erklären
4. Strategie ausführlicher Erklären und dann an Beispielen gute und schlechte Karten erklären. (z.b. eine Karte sollte direkt Schaden auf den gegner machen können und wenn möglich keine Kreatur sein wenn dann mindestens mit haste)
5. Dragonauts raus da es ne komplett andere Strategie fährt (Man burnt nicht mehr den gegner sonder spielt eher combomäsig -> Kreatur suchen und beschützen dann angreifen und gewinnen)
6. Kiln Fiend nicht MD sondern als SB karte erwähnen (da gehören sie im Pauper Burn hin) -> der Gegner borded Removel raus -> wir borden Kiln rein
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.