ich weiß nicht ob das so die 100% feine englische Art ist, aber ich werd jetzt mal nen Entwurf liefern, welcher später hoffentlich ein Burn-Primer für das karge Pauper Primer forum ist
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Der Post hier ist noch nicht 100% ig ausgefeilt und ich hoffe dass ihr es mir a) verzeit und b) sínnvolle Vorschläge bringt was umbedingt noch rein soll
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Burn-Primer
1. Vorwort
Eine der simplesten und effektivsten Spielweisen, welche es bei Magic the Gathering gibt, ist den Gegner mit Spells und aggressiven Kreaturen möglichst schnell effektiv Schaden zu machen, so dass die gegnerischen Lebenspunkte auf 0 Fallen, bevor er seine Strategie verfolgen kann.
Im folgenden werden die besten Karten, welche in einem Burndeck aus 100% Commons gespielt werden dürfen, besprochen, sowie mögliche Decklisten angesprochen, wobei die erste Liste sehr auf Zaubersprüche ausgelegt ist, wärend die andere mit effektiven Kreaturen, die von Burn profitieren, sowie einem splash für den schnellen Sieg sorgen.
2. Karten
Kartenverteilung
Burn spielt im Allgemeinen fast ausschließlich nicht-Kreaturen. Die einzigen Kreaturen die gespielt werden sind solche, die sofort angreifen und am Ende des Zuges wieder sterben, dafür allerdings relativ viel Schaden anrichten. Dadurch spielen sie sich fast so wie ein gewöhnlicher Burn-Spells. Aus dieser Konstellation ergibt sich folgender Vorteil: Sämtliches Removal das der Gegner im Deck hat ist gegen uns nahezu nutzlos, da die wenigen Kreaturen die wir spielen eh schnell sterben würden. Bei den Burn-Spells geht es darum Karten zu wählen, die für möglichst wenig Mana maximal viel Schaden machen. Diese Karten sind bei den Cardchoices aufgelistet.
Manabase
Burn-Decks haben eine niedrige Manakurve – also nur günstige Sprüche – und spielen logischerweise recht wenig Länder. Meist spielt man zwischen 17 und 19. Im Gegensatz zu anderen Decks reicht es uns oft 2 Länder im ganzen Spiel zu legen, da wir damit eigentlich alles spielen können. Allerdings hat man bei den Ländern recht wenig Auswahl, das ergibt sich aus den Manakosten unserer Sprüche Die meisten kosten . Wir brauchen also nahezu nur rotes Mana. Ein Land das kein produziert, kann die Hand unspielbar machen, weshalb man möglichst wenig Länder spielt die nur generieren.
a) gute Karten
Lightning Bolt: Zweifelsfrei eine der besten (wenn nicht die beste) Burnkarte. Sie vereint die Vorteile guter Burnspells, nämlich niedrige Manakosten und Instant Speed mit ordentlichen Damage. Außerdem kann der Spell auf Kreaturen und Spieler gecastet werden.
Chain lightning: Ebenfalls 3 Damage für , wobei der Spell durch Sorcery-Speed etwas schlechter ist und folglich weniger flexibel. Gegen den Burn-Mirror kann es passieren, dass der Gegner die -Copy-Fähigkeit bezahlen kann, also eher vorsichtig einsetzen. Außerdem ist diese Karte relativ teuer für Pauper-verhältnisse
Shard Volley: Den Drawback, das man ein Land opfern muss kann man in der Regel relativ gut hinnehmen, solang man genügend Länder auf der Hand hat. Ansonsten ist der Spell wunderbar. Er hat instant Speed, macht drei Schaden und das auf jegliches target.
Fireblast: Bei Burn ist man ganz weit unten von der Manakurve her gesehen, da alle Spells maximal 3 Mana kosten. Im Lategame oder mit genügend Ländern auf der Hand ist der "kostenlose" 4 Dmg spell äußerst effektiv.
Lava Spike: Da man ohnehin den meisten Schaden auf den Gegner lenken will und es im Prinzip egal ist, ob man den Spell mit Instant- oder Sorcery Speed castet, ist der Spruch definitiv eine gute Wahl.
Flame Rift: Für den Laien auf den ersten Blick eine seltsame Karte. Da wir hingegen wesentlich schneller sein sollten als der Gegner verschafft uns die Karte durch die Höhe des Schadens einen enormen Vorteil.
Rift Bolt: Sehr gute Damagekarte, da man sie durch Suspend praktisch ohne probleme spielen Kann. Auch im Lategame sollten kein Problem sein und die Karte schießt auf jedes Target.
b) spielbare Karten
Searing Blaze: Der Vorteil dieser Karte ist gleichzeitig sein Nachteil. Mit dem Landfall ist die Karte tendentiell eher im eigenen Zug zu Casten. Super ist es, wenn der Gegner eine Kreatur im Spiel hat, da man sowohl die Kreatur los wird, als auch den Gegner Schaden rein drücken kann. Problematisch ist es jedoch, wenn der Gegner keine Kreatur hat, da man hierfür ebenso ein legales Ziel wählen muss. Wenn dies nicht vorhanden ist, kann der Spell nicht gecastet werden.
Staggershock: Mana scheint relativ hohe Kosten für einen Burnspell zu sein. Wenn man aber sieht, dass der Spell 2 mal 2 Schaden macht, und das auf jegliches Target und zwar mit instant Speed, kann ein Spell kaum besser sein.
Incinerate: Die etwas Manaintensivere Variante des Lightning Bolt. Dennoch hat er neben der Mana kosten mehr alle Vorteile vonwegen Schadenshöhe und Instant Speed und kann sogar regenerate-Kreaturen effektiv ausschalten.
Burst Lightning: Die Karte Shock in effektiv gedruckt. Im early Game sehr gut, da man keinen 3-Dmg Spell für eine 1/1 Kreatur ausgeben will. Ab dem Midgame auch sehr effektiv, da man durch den Kickerkosten mit dem selben Spell den doppelten Schaden macht.
Keldon Marauders: Eine sehr aggressive und spielstarke Kreatur. Schlechtesten Falls macht die Kreatur für zwei Schaden auf den Spieler und tötet einen Weenie. Bestenfalls sind das Fünf Schaden auf den Spieler, was wirklich enorm ist (wobei die Aussage nur zutrifft, wenn die Marauders ohne Haste nur einmal angreifen)
Oxidda Golem: Falls man doch mal ins Midgame kommen sollte ist dieser Prügler sehr gut. Man kann ihn für oder weniger Mana casten und er greift mit Haste an. Hat man dann noch ein bisschen Burn-Unterstützung gegen Blocker macht er wirklich ordentlich Schaden.
c) schlechte Karten
Volcanic Hammer: Die schlechtere Alternative zu Incinerate. Zwar noch relativ günstig, aber mit sorcery Speed eindeutig schlechter.
Fiery Temper: Die Kosten von sind ziemlich hoch. In synergie mit Discard sachen in z.B. Decks mit schwarzen Anteil oder Karten wie Gathan Raiders durch Madness und die damit verbundene Kostenreduzierung spielbar.
Needle Drop: Prinzipiell eher eine Spielerei, aber wenns auf eine möglichst hohe Anzahl von Spells oder der "Umgehung" suboptimaler Spells geht, ist Needle Drop sehr gut, vor allem da man damit rechnen kann, dass wir praktisch jede Runde Schaden machen.
Flame slash: Für reguläre Burndecks ist diese Karte eher suboptimal, da diese ausschließlich auf Kreaturen geht. Jedoch ist sie mit 4 Damage für ziemlich gut.
Flame jab: Wie bereits erwähnt braucht man für Burn nicht sonderlich viele Länder. Im Lategame kann man anstatt des unnötigen Lands den Flame Jab im Grave über die Retrace Fähigkeit casten. Zwar ist ein Schaden nicht umbedingt viel, jedoch besser als nichts.
Seal of Fire: 2 Schaden für 1 Mana. Das ist 1 Schaden weniger als wir gerne hätten, allerdings ist das Seal of Fire dennoch gut zu gebrauchen. Man legt es einfach um dem Gegner Angst zu machen. Wir können damit immer 2 Schaden schießen, auch wenn wir uns gerade ausgetappt haben. Das kann den Gegner dazu bringen Kreaturen nicht zu spielen. Außerdem kann man das Seal dazu benutzen größere Kreaturen abzuschießen, in dem man es mit anderen Burn-Spells kombiniert, da es keine Aktivierungskosten hat. Auch wenn es den Gegner beunruhigt wenn es auf dem Tisch liegt solltet ihr trotzdem zuerst die starken Sprüche spielen.
Pyrite Spellbomb: Sehr flexible Karte, welche einerseits den Gegner/einer Kreatur zwei Schaden macht, aber andererseits auch ein bisschen Geschwindigkeits-support geben kann.
Mogg Fanatic: Obwohl der Mogg nicht mehr so stark ist wie er vor M10 war, ist er dennoch ein flexibler und gut kontrollierbarer Beater, welcher entweder als Blocker dient (und zusätzlich eine kleine Kreatur abschießt) oder als Angreifer den einen oder anderen Schaden macht.
Spark Elemental]: Die Kreatur ist hauptsächlich im Early Game stark, wenn der Gegner noch keine Blocker hat.
Gathan Raiders: Eine sehr aggressive Karte, vor allem da es im Burn selten auf eine hohe Handkartenzahl ankommt. Oft kann ein überschüssiger Mountain in die Riders geworfen werden, oder Karten, welche man günstiger durch Madness casten kann, wie ~~~~
3. Decklisten
Im folgenden werden verschiedene Weisen aufgezeigt, wie man Burn spielen kann. Die Listen dienen als Orientierung, zeigen Synergien und auch beispielsweise sinnvolle Splashs.
a) Classic Burn
Mit freundlicher Genehmigung vom User "Lev" habe ich seine Liste hier übernommen. Sie ist sehr ausgefeilt, die besten Spells werden hier verbaut und sie ist äußerst effektiv und spielstark.
- Lands (20 Karten)
- 16
- 4
- cc"0" (4 Karten)
- 4
- cc1 (20 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- cc2 (12 Karten)
- 4
- 4
- 4
- cc3 (4 Karten)
- 4
Spielweise
Wie bereits geschrieben sind die effektivsten Spells hier verbaut ohne irgendwelche Schnörkeleien. Einzig Needle Drop ist in einer vergleichbaren Legacy-Liste seltener anzutreffen. Das Deck hat die Möglichkeit füh Schaden zu machen und das Spiel sehr schnell zu entscheiden. Es gibt praktisch keine Spells welche mehr als Drei mana Kosten (Fireblast wird eigentlich ausschließlich über die alternativen Kosten gespielt). Viel mehr gibt es über die Liste auch nicht zu sagen, als möglichst viel Damage auf die gegnerische Nase zu geben und erst aufhören wenn kein Lifepoint mehr übrig ist.
[size=4]4. Sideboardchoices
Relic of Progenitus: Nur kontraproduktiv falls man Kindle oder Flame Burst...ansonsten gut gegen jegliches Deck welches sich auf seinen Grave verlässt.
Pyroblast/Hydroblast
Martyr of Ashes/Hurly Burly/Tremor
Smash to Smithereens:
Kiln Fiend
€dit: 2te deckliste gekickt und sachen vom orginal burn primer übernommen...weitere angleichungen werden folgen
Bearbeitet von Balu-86, 13. August 2011 - 09:42.