Zum Inhalt wechseln


Flodo

Registriert seit 22. Mär 2008
Offline Letzte Aktivität Gestern, 19:59

#1300141 GW Wayfarer

Geschrieben von Flodo am 26. September 2016 - 07:57

Im Maverick-Thread wurde das Deck schon kurz von Quentin erwähnt  (allerdings ohne Weathered Wayfarer) und da ich auch immer wieder mit solchen Decks experimentiere fühlte ich mich veranlasst, einen Thread dafür zu erstellen.

 

Das Deck ist spielt disruptive Kreaturen und hat einige Synergien zu bieten. Ziel ist es mit den ganzen Tricks Vorteile zu erwirtschaften, um schließlich das Spiel mit einer großen Kreatur (Tireless Tracker, Exalted-Trigger, ...), Equipment oder über Masse zu gewinnen. Da man so viele Humans spielt kann man wunderbar Caverns of Souls ausnutzen, Scryb Ranger läuft in diesem Deck zur Hochform auf und Weathered Wayfarer der multiple Wastelands findet ist nicht zu verachten, vor allem in Verbindung mit den beiden Thalias.

 

Hier mal eine aktuelle Blaupause des Decks:

 

 

Was denkt ihr so?


  • Vico hat sich bedankt


#1299555 Maverick

Geschrieben von Flodo am 22. September 2016 - 09:21

Recruiter of the Guard ist keine schlechte Karte, aber ich fürchte er ist einfach den einen Zug zu langsam. Der fundamentale Zug in Legacy ist der zweite Zug und deshalb ist Recruiter of the Guard einfach nicht so gut wie man gerne hätte. Manaeffizienz heißt das Zauberwort, weshalb Green Sun's Zenith besser ist, man bezahlt für die Karte die man möchte zwar 1 Mana mehr, hat aber sofort einen Impact weil die Kreatur direkt ins Spiel kommt. Eine weitere Schwäche vom Recruiter sind die Abstriche, die man im Deckbau machen muss um ihn zu integrieren. Wenn ich möchte, dass mein Deck so konstant wie möglich läuft, ist es einfach kontraproduktiv das Deck mit 1-ofs vollzustopfen die in gewissen Situationen gut sind, man läuft dann einfach Gefahr, diese zur falschen Zeit zu ziehen und Maverick spielt nun mal keinen Brainstorm um dieses Problem zu lösen. Wenn man erfolgreiche Maverick-Listen anschaut, dann sind viele so konstruiert, dass man in den ersten 3 Zügen möglichst konstant gute Plays (Manadork + Thalia 1.0 + Wasteland oder Mother of Runes + Threat oder Manadork + Thalia 2.0) machen kann und die 1-ofs sind auf ein Minimum reduziert worden bzw. sind einfach so monogute Karten. Als Beispielliste möchte ich deshalb diese hier anführen, die gerade das SCG Legacy Classic gewonnen hat (111 Teilnehmer): http://sales.starcit...p?DeckID=107600

Ich war immer schon Verfechter von schnörkellosen, konstanten Listen, für Spielereien gibt es Nic Fit :P

 

Recruiter of the Guard sehe ich eher in einem Deck mit Aether Vial (Death & Taxes), weil dank Aether Vial der Impact der gesuchten Karte sofort da ist.

 

Eine viel bessere Ergänzung für Maverick ist meiner Meinung nach Thalia, Heretic Cathar, welche dank Manadorks Turn 2 kommen kann und den Wasteland-Plan unterstützt, das Elfen-Matchup verbessert und Tempo generiert.

 

Vom Sanctum Prelate habe ich eine gespaltene Meinung, der Effekt ist sehr stark, aber die relevantesten Spells die man abstellen möchte sind entweder Spot-Removal oder CC4+ Spell. Für Spot-Removal hat man Mother of Runes und für die anderen hat man Gaddock Teeg, beide haben dabei ein breiteres Anwendungsgebiet und Gaddock Teeg ist sogar noch mit Green Sun's Zenith tutorbar (sofortiger Impact und so ..). Momentan sehe ich den Sanctum Prelate nicht im Maverick.

 

Zur Info, hab den Primer wieder mal aktualisiert; neue Karten sowie das Eldrazi-Matchup ergänzt, außerdem eine aktuelle Liste verlinkt.




#1289707 Maverick

Geschrieben von Flodo am 16. August 2016 - 12:16

Miracles bekommt man am ehesten mit Cavern of Souls, mehr Stoneforge Mystic (SoFaI, SoLaS), Sylvan Library und Thalia, Guardian of Thraben bzw. Gaddock Teeg in Kombination mit Karakas in den Griff. Aus dem Sideboard haben mir Planeswalker, Pithing Needle und Krosan Grip bis jetzt am besten gefallen.

 

@Quentin Coldman: Deine Manabase ischt schon sehr gierig. Dryad Arbor, Thespian's Stage, Dark Dephts, Maze of Ith und Bojuka Bog sind alles Länder die ich eigentlich nicht auf der Starthand haben möchte. Du spielst auch keine Crop Rotation, die eine solche Menge an Utility-Länder rechtfertigen würde, Knight of the Reliquary wäre mir trotz Green Sun's Zenith zu unsicher als einziger Tutor. Besonders Maze of Ith und Bojuka Bog kann man schon cutten, für mehr grüne Fetchländer bspw. (Verdant Catacombs).

 

Die Kombination aus Sylvan Safekeeper und Life from the Loam schaut auf dem Papier gut aus, aber immer wenn ich damit rumgetestet habe, hätte eine Mother of Runes dasselbe gemacht. Als Ziel für Green Sun's Zenith ist er auch nicht so toll, weil er weder ein Threat ist noch ein vorhandenes Problem lösen kann.




#1287096 Aggro Loam

Geschrieben von Flodo am 03. August 2016 - 15:52

Beide Seiten von Arlinn Kord haben + Fähigkeiten die wunderbar mit dem Knight of the Reliquary harmonieren, auch die anderen Fähigkeiten sind allesamt nützlich. Zudem kostet Arlinn Kord nur 4 Mana. Ich seh schon ein wieso man Arlinn Kord haben möchte.

 

Kann wer bez. Chandra etwas Feedback geben? Für welche Matchups ist sie gedacht? Sind 6 Mana nicht sehr teuer?

 

Offtopic/Trivia: toller Primer, beim Teil über die Vergangenheit von Aggro Loam musste ich an meine frühen Legacy-Tage denken, als ich mit meinem Loam-Haufen in die vorderen Preisränge eines Turniers gerutscht bin:

 




#1284751 Maverick

Geschrieben von Flodo am 21. Juli 2016 - 20:14

Crop Rotation ist eher für das SB geeignet, damit man in postboard Matches schneller an seine Spezialländer kommt und man gleichzeitig nicht immer auf Knight of the Reliquary angewiesen ist. Im Maindeck finde ich sie jetzt nicht so sinnvoll, man will sie nicht auf der Starthand haben da man eigentlich immer eine der Standard-Eröffnungen haben will (Manadork + Thalia + Wasteland oder Mother + 2-Drop) und danach graben kann man auch nicht da man keine Cantrips spielt. Nach dem Boarden erhöht Crop Rotation virtuell die Anzahl der Antworten (Gravehate, Legendaries, ...) ohne zuviel SB-Slots aufzubrauchen.




#1214147 Infect

Geschrieben von Flodo am 30. Oktober 2015 - 13:30

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Matchup richtig schlecht sein soll. Man muss halt schauen, dass man das Spiel schnell beendet, das Lategame wird man gegen Shardless Sultai nicht gewinnen können. Von daher dürfte das Matchup eher im Bereich 50:50 liegen.

 

Findest du den Weißsplash gut? Ich konnte mich bisher nicht damit anfreunden.




#1211896 [Kartendiskussion] Sudden Shock

Geschrieben von Flodo am 22. Oktober 2015 - 07:14

Ich hab ihn auch zeitweise im Painter Sideboard gespielt, da ich mir öfters ein sicheres Removal für Hatebears bzw. frühe Threats zum Boarden gewünscht habe, war dann auch ganz OK.




#1209601 Maverick

Geschrieben von Flodo am 14. Oktober 2015 - 12:35

Sind beides zwar eher Nischenoptionen aber definitv eine Erwähnung wert. Interessanter finde ich hier sogar die Nahiri, welche dank der Möglichkeiten mit Equipment sehr unangenehm für Miracles sein dürfte. Titania ist halt eine der vielen großen grünen Bomben für faire Matchups, aber die Synergien mit dem Deck sind nicht zu verachten.

 

Thx fürs aufmerksam machen!




#1209509 Maverick

Geschrieben von Flodo am 14. Oktober 2015 - 07:56

Primer-Update; aktuelle Bannings berücksichtigt und Anker-Links zur besseren Navigation eingefügt.




#1209195 Legacy Primer

Geschrieben von Flodo am 13. Oktober 2015 - 06:53

Viele neue Primer klingt mal sehr gut! Kleiner Tipp: Setzt euch Deadlines, wann was fertig werden sollte, sonst geht zieht sich das Ganze schön in die Länge. Hat bei mir ganz gut funktioniert, um zeitnah fertig zu werden.

 

Ansonsten: weiter so! 




#1204642 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von Flodo am 29. September 2015 - 12:25

Wo ist die Forsaken City? ;)




#1202721 Banned List Diskussion

Geschrieben von Flodo am 23. September 2015 - 08:19

DTT ist eine absolute Key-Karte für Decks, die gut gegen Miracles stehen, wie beispielsweise OmniShow. Bann die Karte und die Gegner werden wieder drastisch schlechter, während Miracles halt einfach wieder einen Jace und einen anderen Cantrip mehr spielt. Der Spielstärkenverlust trifft andere Decks drastisch härter und verbesser wieder die Stärkerelation pro Miracles.

 

Auf der einen Seite ist aber Miracles mit DTT > Miracles ohne DTT, außerdem kommen ohne DTT wieder BGx-Decks wie Shardless Sultai und Jund wieder zurück ins Meta, welche vs. Miracles bspw. besser dastehen. In der Folge wird man auch wieder mehr Death & Taxes und Elfen sehen, die gut gegen BGx-Decks sind.

Es ist ja nicht nur die Präsenz von Miracles, welche 'faire' Decks zurückhält. Plötzlich kann man dank DTT von Delver-Decks ausgegrindet werden (was ja einer der Schwachpunkte von Delver war), Omni-Tell ist super-konstant und noch schwerer anzugreifen und DTT hebt Card-Selection auf ein völlig anderes Level, was bisherige etablierte Cardadvantage-Engines alt aussehen lässt (Dark Confidant, Ancestral Vision, Hymn, Glimpse, ...).

 

Naja, schwieriges Thema ..

 

@Survival: Die Karte ist broken und sollte mmn gebannt bleiben, ich würde sie trotzdem mit offenen Armen empfangen :)




#1202391 Banned List Diskussion

Geschrieben von Flodo am 22. September 2015 - 13:18

Ja, und es ist ultra schlecht, weil es die Deeds massiv entwertet, keine Instant-Interaktionsmöglichkeiten bietet und vom gegnerischen Hate getroffen wird. Library ist in entsprechenden Decks definitiv eine Alternative zum Top und in manchen Decks vielleicht sogar besser als Top, aber ganz sicher nicht im NicFit.

 

Die Deed ist schon durch die Metaveränderungen der letzten Jahre massiv entwertet worden. Vielleicht muss man bei der Deed selbst den Rotstift ansetzen um Nic Fit wieder nach vorne zu bringen, dann kann man auch endlich gute Karten wie Sylvan Library und Deathrite Shaman spielen. 3+X Mana für einen (durchaus guten) Sweeper sind nicht mehr zeitgemäß und nur um Tokens zu handeln gibts bessere Karten.

 

Kandidaten für einen Bann sind in meinen Augen Sensei's Divining Top, Terminus, Brainstorm, Dig throught und Show & Tell. Alle gleichzeitig wird obv. nicht vorkommen.

 

Sensei's Divining Top - hoffe ich ehrlich gesagt nicht, da Top für viele Decks nützlich sein kann, ist halt extrem Slow-Play anfällig :S

 

Terminus - ist richtig heftig für Decks welche mit Kreaturen gewinnen wollen, da als Instant einsetzbar und extrem billig. Jedes andere Mass-Removal lässt sich irgendwie umspielen bzw. hat einen Schwachpunkt, sei es Sorcery-Speed, eine aktivierte Fähigkeit, Direktschaden, Lebenspunkterverlust oder schlichtweg zu teuer bzw. anspruchsvolle Kosten.

 

Brainstorm - möchte ich auch nicht das der geht, da es einfach eine tolle Karte ist aber auch ziemlich gut. Der Effekt ist einzigartig und synergiert sehr gut mit den aktuell besten Karten/Strategien im Format (Delver, Terminus, Counterbalance, Fetchländer, Ad Nauseam, ...) bzw. beschützt Key-Karten vor dem Zugriff schwarzer Disruption.

Vlt. wäre ein Sorcery-Speed Brainstorm schon fair genug, da Discard als Disruption an Bedeutung gewinnen würde.

 

Show & Tell - noch kann man mit allen Permanents die mit Show & Tell gelegt werden fertig werden, über kurz oder lang wird aber das Permanent kommen das Show & Tell auf eine andere Stufe hebt.

 

Dig through Time - ist quasi ein Draw 7, man sieht Instant für lau 7 Karten und kann sich die 2 besten herausnehmen, welche mit ziemlicher Sicherheit das Spiel drehen, genau das was man sich von einem Draw 7 erwartet. Mein persönlicher Favorit für einen Ban.

 

Am repressivsten sind sicher Dig through Time und Terminus, dicht gefolgt von Brainstorm und Show & Tell, weshalb ich auch Bans (wenn sie kommen) in dieser Reihenfolge erwarte.

 

Über Unbans mache ich mir keine Gedanken, hoffe aber immer auf den Survival-Unban  :ugly:




#1201987 Battle for Zendikar und Legacy

Geschrieben von Flodo am 21. September 2015 - 10:35

Tidehollow Sculler lässt grüßen.




#1201232 Battle for Zendikar und Legacy

Geschrieben von Flodo am 18. September 2015 - 10:54

Griselbrand > Jin Gitaxias > ... > Sire of Stagnation

 

Ich kann die Begeisterung für den Sire nicht verstehen und gebe JDK hier recht. Griselbrand und Jin erfordern außerdem sofort eine Antwort oder man verliert. Es ist ja nicht so das man um den Trigger nicht herum spielen kann, viele Decks im Legacy müssen nicht mehr als 2-3 Länder im Spiel haben um alle ihre Spells spielen zu können. Und 4/6 ist auch kein besonderer Body, das ist sogar ein Stärkepunkt zu wenig um Tarmogoyf zu beeindrucken, der ja häufig 4/5 ist. Jin kann immerhin mit einem Goyf dieser Größenordnung abtauschen und kann in eine Force gepitcht werden.

 

Da ist die Consecrated Sphinx um Längen besser und selbst die wird so gut wie gar nicht gespielt.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.