Zum Inhalt wechseln


Flodo

Registriert seit 22. Mär 2008
Offline Letzte Aktivität Gestern, 19:59

#978002 Maverick

Geschrieben von Flodo am 21. Oktober 2013 - 22:13

Maverick

 

Übersicht

  1. Was ist Maverick
  2. Geschichte
  3. Deckprinzip und Schlüsselkarten
    1. Spielweise
    2. Kern des Decks
    3. Auswahl der Kreaturen
    4. Die Länder
    5. Andere
    6. Das Sideboard
  4. Varianten
    1. Straight Maverick
    2. Dark Maverick
    3. Punishing Maverick
    4. Vial Maverick
  5. Tipps und Tricks
  6. Matchups
  7. Change-Log

 

1) Was ist Maverick?

 

Maverick ist ein Deck, welches mithilfe hauptsächlich weißer und grüner Kreaturen kleine Vorteile generiert, um dann aus überlegenen Boardpositionen heraus zu gewinnen. Das Deck ist aber auch dank seiner Flexibilität und Konstanz in der Lage sich aus Situationen heraus zu manövrieren, in denen man meint, bereits verloren zu haben.

Generell kann man sagen, dass die Stärke von Maverick mit der Erfahrung des Spielers mit Deck und Format einhergeht. Das mag für jedes andere Legacy-Deck auch gelten, aber gilt ganz besonders für Maverick.

 

2) Geschichte

 

Maverick wie wir es heute kennen ist zur Zeit des Survival-Bans entstanden. Nach dem Wegfall von Survival of the Fittest als Engine griffen die damaligen GW-Decks auf Aether Vial und Green Sun’s Zenith zurück um Vorteile durch Flexibilität (Green Sun’s Zenith) oder Inevitability (Aether Vial) zu erlangen. Beide Varianten zeichneten sich durch eine kritische Masse an Hatebears und Utility-Kreaturen aus und auch beide Varianten waren sehr erfolgreich (Topplatzierungen bei Großveranstaltungen).

Besonders die Variante mit Green Sun’s Zenith erfreute sich großer Beliebtheit und gehörte eine Zeit lang zu den großen 3 Decks im Legacy (Stoneblade, Maverick, Canadian Threshold– Saison 2011/2012).

Mittlerweile hat sich das Metagame mehrmals gedreht und Maverick ist nicht mehr ein Deck to beat, es ist aber ein Deck welches immer wieder eine gute Platzierung vorweisen kann.

In diesem Primer soll es hauptsächlich um die Version mit Green Sun’s Zenith gehen.

 

3) Deckprinzip und Schlüsselkarten

 

a) Spielweise

 

Legacy ist ein Format in dem die meiste Action in den ersten Zügen passiert. Sei es in Form einer Karten-Kombo die das Spiel faktisch beendet (ANT, Show & Tell, Reanimator, Info …), eines Softlocks (Counterbalance, Chalice of the Void, Blood Moon) oder sei es der Kampf um die Vorherrschaft auf dem Battlefield.
Traditionell kommen die Farben Grün & Weiß nicht so schnell in die Gänge, weshalb Maverick versucht das Spiel in verschiedenen Bereichen zu verlangsamen (Thalia, Guardian of Thraben, Gaddock Teeg, Mother of Runes, Wasteland) um anschließend mit effizienten Threats (Knight of the Reliquary, Stoneforge Mystic, Dark Depths) das Spiel zu gewinnen. Oft geschieht dies auch mit einer kritischen Masse an Kreaturen.

 

 b) Kern des Decks 

 

Manadorks: Sie garantieren Manasicherheit, mehr Schadenspunkte bzw. Reach und sind wichtig um schnell aus den Startlöchern zu kommen. Je nach Version spielt man Deathrite Shaman, Noble Hierarch oder Birds of Paradise.

 

Green Sun’s Zenith: Die Schlüsselkarte des Decks, Manabeschleunigung, Manafixing und Toolbox in einem. Er gibt dem Deck auch die Konsistenz und Flexibilität die man benötigt um in Legacy mitspielen zu können.

 

Thalia, Guardian of Thraben: Legacy wird beherrscht von starken Noncreature-Spells und Thalia, Guardian of Thraben ist genau die Karte, welche dagegen vorgehen kann.

 

Knight of the Reliquary: Multiple Wastelands sind stark gegen das Format, außerdem ist der Knight im Normalfall größer als alles andere auf dem Spielfeld. Dank Knight of the Reliquary kann man auch eine Länder-Toolbox spielen, welche weitere Flexibilität bringt.

 

Mother of Runes: Eine unbeantwortete Mother of Runes heißt doppelte Anstrengungen für den Gegner um mit gezieltem Removal erfolgreich zu sein und vorteilhaftes Blocken wird sowieso abgestellt.

 

Swords to Plowshares: Bestes Spot-Removal.

 

c) Auswahl der Kreaturen 

 

Die Kreaturen sollten Antworten auf diverse Probleme darstellen, welche im Laufe eines Turniers auftauchen können. Wichtig ist, dass keine zu spezifischen Kreaturen verwendet werden, die Anwendungsmöglichkeiten sollten möglichst breitgefächert sein. Sind sie noch grün, umso besser, allerdings hat Weiß Mother of Runes, Thalia, Guardian of Thraben und Stoneforge Mystic, welche so stark sind, dass die Unsuchbarkeit mit Green Sun’s Zenith zu vernachlässigen ist. Nachfolgend eine Liste mit den wichtigsten Kreaturen.

 

Noble Hierarch, Birds of Paradise: Maverick ist ein manahungriges Deck. Noble Hierarch und Birds of Paradise helfen dabei, die Schwelle von 3 Mana im 2ten Zug zu erreichen  und man ist nicht so anfällig für Wasteland. Noble Hierarch wird in allen Versionen mit Green Sun’s Zenith gespielt, Birds of Paradise kommt vor allem in der Punishing Fire Version zum Einsatz, da er unabhängig rotes Mana erzeugen kann. Spielt man außerdem mit (vielen) Stoneforge Mystic und Equipments kann man außerdem nachdenken einen Bird of Paradise als Equipment-Träger mit Evasion für 1 Mana zu spielen.

 

Deathrite Shaman: Die Funktion von Deathrite Shaman ist neben der Manabeschleunigung die Disruption der gegnerischen Friedhöfe. In Legacy ist der Friedhof eine wichtige Ressource und die Möglichkeit damit zu interagieren (bzw. den gegnerischen Friedhof disrupten) ist sehr mächtig inkl. eingebautem Bonus (Reach und Lifegain)! Nicht ganz unwichtig ist auch die Widerstandskraft von 2. Die Antisynergie mit Knight of the Reliquary ist wirklich nebensächlich, die Vorteile überwiegen dabei die Nachteile um Längen. Meine Empfehlung ist es, 4-5 Manadorks zu spielen, 3-4 Deathrite Shaman sind immer richtig, Birds of Paradise kann in der richtigen Version der 5te Manadork sein. Ich ziehe es außerdem vor, immer zumindest einen Manadork zu spielen, der nicht vom Friedhof abhängig ist.

 

Beispiele:
Punishing Maverick - 3 Deathrite Shaman, 1 Birds of Paradise, 1 Noble Hierarch
Dark Maverick – 4 Deathrite Shaman, 1 Noble Hierarch
Straight Maverick – 4 Noble Hierarch (oder 3/1 bzw. 4/1 Split mit Birds of Paradise)

 

Gaddock Teeg: Das Format wird bisweilen von starken Karten mit CC4+ mit definiert, die da wären: Past in Flames, Ad Nauseam, Tendrils of Agony, Empty the Warrens, Force of Will, Terminus, Jace, the Mindsculptor, Entreat the Angels, …
Das sind alles Karten, die dem Maverick-Spieler gehörig den Tag vermiesen können, weshalb man nie ohne mindestens 2 Gaddock Teeg, aufgeteilt zwischen Maindeck und Sideboard, aus dem Haus gehen sollte. Meiner Meinung nach wird Gaddock Teeg im Legacy viel zu selten gespielt.

 

Qasali Pridemage: Findet immer ein Ziel, je nach Meta kann man 1-3 spielen, ab und zu findet man einen auch im Sideboard. Exalted ist ein netter Bonus um Extra-Schadenspunkte anzubringen.

 

Scavenging Ooze: Scavenging Ooze kontrolliert die Friedhöfe und in weiterer Folge das Board/Battlefield als große Kreatur. Der Lifegain tut sein übriges gegen schnelle Decks.

 

Mother of Runes: Wie oben beschrieben hilft sie das Board zu kontrollieren.

 

Thalia, Guardian of Thraben: Viele Decks in Legacy stützen sich auf die blaue Cantrip-Shell (Brainstorm, Ponder, etc.) und hier glänzt Thalia, da sie deren Kosten effektiv verdoppelt und zusammen mit Wasteland den Gegner entscheidend verlangsamt.

 

Thalia, Heretic Cathar: Die "große" Thalia ist eine tolle neue Erweiterung. Sie bestraft das Format für das exzessive Spielen von Fetchländern und Nonbasics und unterstützt so den Wasteland-Plan von Maverick. Weiters hat sie mit 3/2 First Strike einen nicht zu verachtenden Body und das gegnerische Kreaturen getappt ins Spiel kommen hilft beim Racen. Was Thalia, Heretic Cathar im Maverick so toll macht, ist die Möglichkeit sie dank der vielen Manadorks Turn 2 zu legen und hat somit mehr Impact als bspw. im Death & Taxes.

 

Sanctum Prelate: Ein sehr starker Effekt, wenn auch leider nicht tutorbar über den Green Sun's Zenith. Er konkurriert deshalb vor allem mit Gaddock Teeg (welcher ab CC4 alle relevanten Spells abstellt) und Mother of Runes (welche Spot-Removal abstellt). Dank Mana-Kreaturen können wir den Effekt im zweiten Zug haben, aber die Frage ist, ob Gaddock Teeg und Mother of Runes nicht reichen um relevante Spells vom Gegner abzustellen.

 

Recruiter of the Guard: Tutor-Effekte sind immer gut und der Recruiter of the Guard findet im Maverick alle relevanten Kreaturen. Leider ist er etwas langsam und kommt wohl oft einen Zug zu spät. Da im Legacy der fundamentale Zug der zweite Zug ist, möchte man im zweiten Zug eigentlich Plays mit Impact haben, anstatt einen weiteren Zug herzuschenken. Recruiter of the Guard dürfte wohl deshalb eher ein Metagame-Slot gegen grindige Decks werden.

 

Stoneforge Mystic: Wir spielen nicht viele große Kreaturen, Stoneforge Mystic hilft uns dabei jede beliebige Kreatur in eine anständige Bedrohung zu verwandeln. Die häufigsten Equipments sind Umezawa’s Jitte und Sword of Fire and Ice (Pflicht mit True Name Nemesis im Meta!), gefolgt von Batterskull (ab 3 Stoneforge Mystic) und Sword of Light and Shadow.

 

Knight of the Reliquary: Er ist der große Treter des Decks und ermöglicht das Spielen einer Landtoolbox. Superflexible Karte die auf allen Positionen spielen kann, die da wären: Disruption, Beater und Manafix/Manaramp.

 

Dryad Arbor: Wichtig um mit dem Green Sun’s Zenith die Option zur Manabeschleunigung (siehe Birds of Paradise/Deathrite Shaman/Noble Hierarch) zu haben. Dryad Arbor kann man mit jedem Fetchland welches einen Forest suchen kann ins Spiel bringen, was einem nette Tricks ermöglich, bspw. gegen Edict-Effekte.

 

Sylvan Safekeeper: Grüne Kreatur mit CC1 die ähnlich wie die Mother of Runes die eigenen Kreaturen schützen kann. Synergiert offensichtlich mit Life from the Loam und ist in einem Meta mit vielen Kontrolldecks gut.

 

Aven Mindcensor: Der Hatebear der ersten Stunde. Seine Fähigkeit Fetchländer verpuffen zu lassen unterstützt den Wasteland-Thalia Plan und schränkt gefühlte 99% aller gegnerischen Manabasen stark ein, da Fetchländer in Legacy allgegenwärtig sind.

 

Spirit of the Labyrinth: Im Zeitalter von Cantrips wie Brainstorm und Ponder Treasure Cruise die Antwort darauf, der Spirit hat auch noch anständige Kampfwerte und stellt eine nicht zu verachtende Clock dar. Je nach Metagame sind bis 2-3 Exemplare absolut legitim.

 

Scryb Ranger: Mit Scryb Ranger lassen sich viele tolle Tricks machen und die Evasion ist auch ganz nützlich. Alle Tricks aufzuzählen wäre eigentlich ein eigener Artikel wert, aber hier ein paar Beispiele:
- Wasteland-Schutz für Forest-Duals (Savannah, Bayou, Taiga)
- Ewiger Chumpblocker mit Dryad Arbor
- bis zu zwei Mana mehr pro Zug mit Dryad Arbor oder Manadork (Mana floaten, Land bouncen, Manakreatur enttappen, Land neu spielen)
Leider ist das ganze zeitintensiv und diese Zeit hat man im momentan Metagame einfach nicht.

 

Thrun the last Troll und Sigarda, Host of Herons: Beides große Treter mit Hexproof welche faire Decks und Kontroll-Decks vor große Probleme stellen. Sigarda hat noch einen Mehrwert gegen Opfer-Effekte wie Liliana of the Veil oder Emrakul, the Aeon’s Torn.

 

Titania, Protector of Argoth: Holt einem Utility-Lands aus dem Friedhof zurück und die zweite Fähigkeit kann das Spiel sehr schnell beenden (synergiert mit Knight of the Reliquary, Wasteland und Fetchlands). Mit 5CC leider etwas klobig weshalb ich Titania, Protector of Argoth nur empfehle, wenn man mit wenig unfairen Decks (Kombo) rechnet.

 

d) Die Länder 

 

Fetchländer: Sie sind der Grundstein jeder Legacy-Manabase, da sie einfach so viel mehr machen als nur ein Land zu sein. In Maverick ist das folgendes: sie fixen das Mana, sie stärken den Knight of the Reliquary, sie sind ein Shuffle-Effekt für die Sylvan Library oder finden das Dryad Arbor wenn es benötigt wird.

 

Wasteland: Im Legacy-Format werden gierige Manabases gespielt und Wasteland bestraft zuviel Gier, spielt außerdem hervorragend mit Thalia, Guardian of Thraben zusammen und dank Knight of the Reliquary stutzt man von Zeit zu Zeit die gegnerischen Manabase auf ein sehr überschaubares Maß zurecht.

 

Basics: Da man ab und zu auch darauf schauen muss, dass nicht die eigene Manabase auf ein überschaubares Maß gestutzt wird, sollten 1-3 Basics (je nach Meta) im Maindeck enthalten sein.

Länder-Toolbox für Knight of the Reliquary.

 

Karakas: Karakas beschützt Gaddock Teeg und Thalia, Guardian of Thraben vor Removal und bekämpft außerdem die unfairen Legenden von Reanimator und Show & Tell.

 

Horizon Canopy: Manchmal hat man Länder zum Schweine füttern und dieses kann dann für eine (hoffentlich sinnvollere) Karte geopfert werden. Fixt auch das Mana dank der Zweifarbigkeit.

 

Gaea’s Cradle: Manche mögen den Cradle, manche nicht. Gaea’s Cradle ermöglicht sehr explosive Spielzüge: zwei Kreaturen ausspielen, Scavenging Ooze frisst den gegnerischen Friedhof oder Equipment spielen und im selben Zug equippen, …
Allerdings produziert Gaea’s Cradle auch manchmal riskante/schlechte Starthände (selten, kommt aber vor).

 

Cavern of Souls: Gegen Decks mit vielen Countern stellt Cavern of Souls eine Möglichkeit dar Kreaturen daran vorbei zu schummeln. Das ist bspw. vs. Miracles oder die Delver-Decks wichtig, wo einzelne Kreaturen das Spiel drehen können (Gaddock Teeg, Thalia, Guardian of Thraben, Stoneforge Mystic). Kleiner Tipp: Die meisten Kreaturen in Maverick haben den Kreaturentyp „Human“, bei dieser Benennung hat man offensichtlich den größten Nutzen von Cavern of Souls.

 

Maze of Ith: Agiert als Pseudo-Removal oder gibt unseren Kreaturen Vigilance (enttappen im Kampfphasen-Segment „Ende des Kampfes“). Sieht man aber immer seltener, da ein Maze of Ith gegen Token-Horden oder True-Name Nemesis nicht viel bringt. Es ist auch relevant, dass Maze of Ith kein Mana machen kann und so effektiv den Nichtland-Karten Platz wegnimmt.

 

Thespian Stage + Dark Depths: Falls man mal den schnellen Win haben möchte, spielt man die Kombination aus Thespian Stage und Dark Dephts. Mit Knight of the Reliquary kann man sich die Pieces zuverlässig zusammensuchen, vor allem mit Scryb Ranger im Deck. Der Vorteil der Kombination ist, dass man Spiele aus dem Nichts gewinnen kann, v.a. wenn man bereits hinten liegt. Wird die Kombo aber gestoppt, hat man bis zu zwei Länder und zwei Züge investiert und verliert höchstwahrscheinlich kurz darauf.

 

e) Andere 

 

Sylvan Library: Maverick hat sehr viele Shuffle-Effekte und mithilfe der Sylvan Library lässt sich das optimal ausnutzen, da man so viele Karten der Bibliothek sieht und die richtigen Karten schneller findet inkl. Kartenvorteil wenn man noch genügend Lebenspunkte hat. Das Ganze ist natürlich etwas zeitintensiv, weshalb Sylvan Library vor allem in den Matchups gut ist, die länger gehen (Miracles, Stoneblade, Pox, Jund).

 

Swords to Plowshares: DAS Spot-Removal in Legacy – „removes creatures since 1993“ oder so. Der Lifegain ist nicht relevant und Path to Exile ist keine Alternative wegen Wasteland, Knight of the Reliquary und Thalia, Guardian of Thraben (höchstens als zusätzliches Spot-Removal aus dem Sideboard).

 

Abrupt Decay: Eine Allzweckwaffe gegen fast alle Threats im Legacy-Format. Meiner Meinung eine der besseren Karten für Maverick. Dank Abrupt Decay spielen sich viele Matchups ein Stück entspannter, da es so vielseitig einsetzbar ist und nicht neutralisiert werden kann.

 

Punishing Fire: Der Grund wieso man Rot in Maverick splashen möchte. Dank Knight of the Reliquary bekommt man die Engine (Punishing Fire + Grove of the Burnwillows) recht zuverlässig zum Laufen. Maverick mit Punishing Fire spielt sich behäbiger als die anderen Varianten, durch mehr (wiederkehrendes) Removal hat man gegen faire Matchups einen sehr langen Atem, dafür gibt man ein paar Prozentpunkte vs. Kombo-Matchups auf.

 

Sword of X and Y: Equipments machen unsere kleinen Utility-Kreaturen zu richtigen Monstern und dank Stoneforge Mystic kann man auch noch das richtige Equipment für die richtige Situation finden. Bei der Auswahl der Mirrodin-Schwerter halte ich mich an diese Reihenfolge:
1) Sword of Fire and Ice – Hat die besten Effekte der Schwerter und Schutz vor Blau und Rot ist im Zeitalter von Lightning Bolt, True-Name Nemesis und Young Pyromancer sehr relevant. Kommt man damit außerdem bis zum Spieler macht man Kartenvorteil.
2) Sword of Light and Shadow – Dieses Schwert hat relevante Schutz-Farben sowie relevante Effekte. Allerdings sind die Effekte nicht gegen jedes Matchup gleich gut, Sword of Light and Shadow glänzt vor allem gegen Matchups, welche in Materialschlachten ausarten.
3) Sword of Feast and Famine – War vor allem zu der Zeit der unheiligen Dreifaltigkeit populär (Temur Delver, Stoneblade, Maverick), da es gegen einen großen Teil des Metagames relevante Fähigkeiten und Protection mitgebracht hat. Mittlerweil hat sich das aber relativiert. Sword of Feast and Famine will man am ehesten gegen Kombo und Kontroll-Decks haben.
4) Sword of Body and Mind – Die Fähigkeiten sind kaum relevant und die Kombination der Schutz-Farben ebenso.
5) Sword of War and Peace – Bei diesem Schwert wäre die Kombination der Schutz-Farben sehr relevant, aber die ausgelösten Fähigkeiten beim Connecten sind es leider gar nicht.

 

Umezawa’s Jitte: Gewinnt Spiele im Alleingang, eine ist immer gesetzt. Sollte man keine Stoneforge Mystics spielen, empfehle ich 2-3 Stück zu spielen (je nach Metagame die 3te im Sideboard), da die Jitte in jedem Matchup welches Kreaturen einschließt wichtig ist.

 

Batterskull: Stoneforge Mystic into Batterskull ist ein alter Hut, aber immer wieder gut.

 

Life from the Loam: Holt einem wichtige Utility-Länder wieder und hilft einem lange, grindige Spiele zu gewinnen. Manche Decks schieben außerdem gegen rekursive Wastelands ein.

 

f) Das Sideboard

 

Wie im Maindeck sollten die Karten im Sideboard möglichst flexibel einsetzbar sein. Eine Auswahl der wichtigsten SB-Karten:

 

Graveyard-Hate:

Containment Priest - Gut gegen Reanimator, Elfen, Sneak & Show und Dredge

Bojuka Bog - Als Toolboxkarte für den Knight of the Reliquary und/oder Crop Rotation

Surgical Extraction - Sehr vielseitig einsetzbare Karte, bevorzugte Anwendungsgebiete sind Kombo (holt sich Key-Cards), Punishing Fire und Snapcaster Mage. Ab und zu kann man auch den gegnerischen Brainstorm mit dem Shuffle-Effekt entscheidend stören (eher selten). Gut in Kombination mit Discard-Effekten.

Nihil Spellbomb u.ä. - Wenn man ganze Friedhöfe entfernen möchte, nur in bestimmten Metagames notwendig.

Scavenging Ooze - Hilft nicht nur gegen Aktivitäten in gegnerischen Friedhöfen, sondern kontrolliert u.a. Threshold, Delve und gegnerische Kreaturen wie Deathrite Shaman, Goblin Welder, Snapcaster Mage und Tarmogoyf. Leider etwas langsam und meist reichen die Exemplare im Maindeck.

 

Kombo-Hate:

Gaddock Teeg - Verhindert die wichtigen Finisher und Engine-Karten in Elves, ANT/TES und Spiral Tide. Außerdem wichtig gegen Miracles.

Ethersworn Canonist - Alle guten Kombodecks casten mehrere Zaubersprüche pro Zug (Elfen, Storm, Omnitell), Ethersworn Canonist verhindert genau das und erkauft einem die Zeit um das Spiel zu beenden oder mehr Hate zu finden.

Mindbreak Trap - Mindbreak Trap hat ein sehr spezielles Anwendungsgebiet. Nur zu empfehlen in verseuchten Metagames.

Thoughtseize, Duress, Cabal Therapy - Es ist sehr gut Disruption zu haben die ab dem ersten Zug einsetzbar ist. Man erhält außerdem wertvolle Informationen über die gegnerische Hand und kann seinen Spielaufbau entsprechend planen. Thoughtseize ist hier die beste Option, Duress kann als Budget-Option verwendet werden und mit Cabal Therapy eröffnet sich die Chance den Gegner komplett seiner Optionen zu berauben, allerdings spielen wir keine weitere Karten mit Synergien zur Cabal Therapy und deshalb muss man schon sehr erfahren mit der Cabal Therapy sein um ordentlich zu treffen.

 

Control-Hate:

Cataclysm - Control-Decks wollen viele Länder im Spiel, Cataclysm verhindert dies.

Armageddon - Siehe Cataclysm.

Thrun, the Last Troll - Sehr widerstandsfähige Kreatur welche nur mit Mehraufwand vom Gegner beantwortet werden kann.

Sigarda, Host of Herons - Siehe Thrun, the Last Troll.

Choke - Sie Cataclysm/Armageddon, beschränkt sich auf Inseln.

Gaddock Teeg - Siehe weiter oben, bei Kombo-Hate.

 

Removal:

Path to Exile - Billiges Spotremoval für nahezu jede Kreatur, schneidet sich ein wenig mit dem Wasteland-Thalia Plan. In Metagames mit hohem Aggro-Anteil gut.

Council's Judgement - Sehr flexibles Removal welches auch Planeswalker (v.a. Jace, the Mindsculptor) und True-Name Nemesis erwischt, welche sonst große Probleme machen können.

Engineered Plague - Sweeper vs. Tribals und Tokens, beantwortet auch True-Name Nemesis.

Zealous Persecution, Toxic Deluge, Electrickery - Sweeper vs. Tribals und Tokens, beantworten zum Teil auch True-Name Nemesis. Toxic Deluge kann auch größere Kreaturen töten, man muss aber das eigene Spiel dann daran anpassen.

 

Allround-SB-Karten:

Krosan Grip - Removal für Artefakte und Enchantment ohne Möglichkeit darauf zu reagieren. Glänzt vs. Equipment, Counterbalance, Sensei's Divining Top und Strategien die auf Artefakte setzen (MUD, Affinity, Painter).

Pithing Needle - Sehr vielseitig einsetzbar, findet immer ein Ziel, zur Not auch Fetchländer um den Thalia-Wasteland Plan zu unterstützen!

Oblivion Ring - Vielseitiges Removal, welches v.a. gegen Show & Tell gut ist. Allerdings können die Omni-Tell Varianten welche gerade im Trend sind mit dem Trigger auf dem Stack reagieren und in Response gewinnen. Auch sind alle Mühen zunichte wenn der Oblivion Ring das Spiel verlässt, weshalb er eigentlich nicht zu empfehlen ist, ich ihn aber der Vollständigkeit halber hier mit aufführe.

 

Sonstige:

Enlightened Tutor - Spielt man viele Artefakte und Verzauberungen im Sideboard kann man auf eine sogenannte Enlightened Tutor Toolbox zurückgreifen, wo der Tutor virtuell als zusätzliches Hatepiece fungiert. Ein Pluspunkt ist ganz klar die Flexibilität, allerdings macht der Enlightened Tutor Kartennachteil und man gibt dem Gegner unnötig Informationen preis. Wurde früher mehr gespielt, als das Metagame noch etwas langsamer war.

Maze of Ith - Als zusätzliches Spotremoval.

The Tabernacle at the Pendrell Vale - Für den größeren Geldbeutel, bindet das Mana des Gegners, welches wegen Wasteland sowieso schon unter Druck ist. Nicht unbedingt notwendig.

Crop Rotation - Vor allem in Verbindung mit Bojuka Bog und anderen Utility-Ländern interessant oder wenn man noch zusätzlich die Dark Dephts/Thespian Stage Kombo spielt.

Elspeth, Knight Errant, Garruk Relentless, Nahiri, the Lithomancer, Gideon, Ally of Zendikar - Planeswalker generieren jeden Zug Kartenvorteil was vor allem in grindigen Matchups wichtig ist (Miracles, NicFit, Shardless Sultai, Jund). Hervorheben möchte ich den neuen Planeswalker Gideon, Ally of Zendikar, dessen Emblem vor allem gegen ganzen -1/-1 Effekte stark ist.

 

 4) Varianten 

 

Mittlerweile haben sich mehrere Varianten von Maverick entwickelt, die bekanntesten werde ich euch nachfolgend kurz vorstellen.

 

a) Straight Maverick

 

Beispielliste

 

 

Man spielt Grün und Weiß ohne Splashes, mittlerweile aber veraltet, dafür aber wohl preiswerter als die anderen Varianten.

 

b) Dark Maverick

 

David McDarby - StarCityGames Legacy Open Portland, OR – 07.12.2014 – 1ster Platz, 228 Teilnehmer

http://www.tcdecks.n...3&iddeck=114791

 

 

Dark Maverick splasht schwarz für Deathrite Shaman, Abrupt Decay und Sideboardoptionen wie Zealous Persecution, Golgari Charm (weniger), Engineered Plague oder Thoughtseize.

 

Josh Katine - Starcity Games Classic Legacy IQ - 18.09.2016 - 1ster Platz, 111 Teilnehmer

 

 

c) Punishing Maverick

 

Beispielliste

 

 

Punishing Maverick splasht Rot für die Punishing Fire Engine und Sideboard Optionen wie Red Elemental Blast, Ancient Grudge, etc.
Da man mit Deathrite Shaman einen guten Manafixer hat ist Schwarz auch mit von der Partie, somit hat man auch noch Zugriff auf Karten wie Abrupt Decay, Zealous Persecution, Slaughter Games, …
Punishing Maverick spielt sich behäbiger wie andere Maverick-Varianten, dafür hat man dank Punishing Fire ein sehr starkes Lategame.

 

d) Vial Maverick

 

Shawn Yu – StarCityGames Legacy Open Seattle, WA – 14.12.2014 – 3ter Platz, 222 Teilnehmer

http://www.tcdecks.n...8&iddeck=115331

 

 

Diese Variante dürfte wohl irgendwo zwischen Maverick und Death & Taxes angesiedelt werden. Aether Vial hilft einem die ganzen Kreaturen an Countern vorbei aufs Spielfeld zu bringen, dementsprechend ist auch die Manakurve klein gehalten. Knight of the Reliquary wird durch Weathered Wayfarer ersetzt, welcher hier zur Hochform aufläuft. Deshalb wird auch das volle Set Stoneforge Mystic inkl. Batterskull gespielt, da man keine großen Kreaturen hat.

 

5) Tipps und Tricks

 

Maverick ist das Deck der vielen Tricks, einige sind offensichtlich, andere nicht so. Ich möchte euch hier ein paar Interaktionen, Tricks und Spielzüge zeigen. Vielleicht könnt ihr hier Tipps und Tricks finden, die euer Spiel (mit Maverick) verbessern.

(Die Liste wird laufend erweitert und wird zu Beginn noch recht klein sein, bitte um Verständnis - wer hier Tipps hat, bitte posten!)

 

- Behaltet immer die Friedhöfe im Blick. Maverick hat einige Karten die mit dem eigenen und dem gegnerischen Friedhof interagieren. Wenn ihr immer wisst was sich darin befindet, spart ihr viel Zeit und seid für den Gegner nicht so einfach zu lesen. V.a. wenn man im eigenen Zug, bevor man etwas spielt, die Friedhöfe anschaut, kann das sehr entlarvend sein. Es ist außerdem nie schlecht jederzeit zu wissen wie groß euer Knight of the Reliquary ist.

- Punishing Fire kann man mit Extirpate auf dem Stack auf die Hand zurückholen. Farbiges Mana mit Grove of the Burnwillwows zu produzieren verwendet nicht den Stack weil es eine Manafähigkeit ist.

- Mana produzieren mit dem Deathrite Shaman verwendet den Stack, seid euch dessen bewusst.

- Benutzt euren Knight of the Reliquary nicht zu exzessiv. Oft reicht es wenn er im Bereich 5/5 bis 7/7 ist um eine ordentliche Clock darzustellen. Verschwendet keine Züge um den Knight mehr zu pumpen als notwendig, man gibt dem Gegner nur mehr Zeit als notwendig.

- Wenn das Mana nicht benötigt wird, lasst immer ein grünes Fetchland offen um bei Bedarf nach Dryad Arbor suchen zu können. Dryad Arbor entfaltet dann seine Stärke bei liegendem Equipment, gegen Planeswalker und gegen Edict-Effekte (z.B. Liliana of the Veil).

- Spiele ich im ersten Zug Mother of Runes oder einen Manadork? On the play ist es fast immer richtig mit dem Manadork zu beginnen, außer man hat einen guten 2CC-Drop den man mit der Mother of Runes schützen möchte --> ist vor allem in Spiel 2 und 3 relevant. On the draw ist es oft besser mit Mother of Runes zu beginnen. In beiden Fällen verliert man nicht zu viel Tempo, sollte eure erste Kreatur beantwortet werden.

- Es ist oft verlockend, dass man das mit Stoneforge Mystic gesuchte Equipment gleich spielen möchte, macht das aber nur, wenn er euch sicher seid, dass der Weg frei ist.

- Spart eure Utility-Länder auf, wenn ihr das Mana nicht unbedingt braucht und der Gegner keine Informationen darüber hat ob sie sich in eurer Hand befinden.

- Befindet sich ein Horizon Canopy und eine Sylvan Library im Spiel, kann man wichtige Karten oben auf der Bibliothek lassen und somit vor Discard oder Vendilion Clique schützen und trotzdem ist die oberste Karte einsatzbereit.

- Thalia, Guardian of Thraben hat First Strike, was vor allem mit Umezawa's Jitte und Exalted sehr stark ist um vorteilhaft angreifen zu können.

- Maverick ist ein Deck, welches über Kampfschaden mit kleinen bis mittelgroßen Kreaturen gewinnt. Man sollte deshalb immer wissen wie die Lebenspunkte gerade stehen, auch ein gutes Verständnis für Combat Math ist sehr hilfreich. Das kann man mit Limited-Sessions üben, was auch sehr viel Spaß macht  :)

 

6) Matchups

 

Ich verzichte bei den Matchups auf Angaben ob es positiv oder negativ ist (noch schlimmer: Prozentangaben) und gehe mehr darauf ein, auf was man im jeweiligen Matchup achten sollte, welche Karten gut sind, etc…
Ich setze hierbei ein wenig Formatkenntnis in Bezug auf gespielte Decks voraus, ich möchte nicht jedes andere Deck noch kurz erklären müssen!

 

Delver-Decks:

Removal ist im Delver Matchup wichtig, um in den ersten Zügen nicht zu weit zurück zu fallen. Hat man das Early Game hinter sich und kann langsam seine Boardposition ausbauen, hat man gewonnen.
Am schwierigsten ist es gegen Jeskai-Delver Varianten, diese spielen viel Removal und haben mit Stoneforge Mystic und True Name Nemesis gute Threats, die der eigenen Strategie entgegen spielen.
Gegen Temur-Delver muss man sich vor Stifle und Wasteland hüten und nach Möglichkeit auf Standardländer fetchen, Bayou bzw. Scrubland holt man sich nur, wenn Abrupt Decay gecastet werden muss. Stifle macht das Matchup unangenehm und man darf sich in riskanten Situationen nicht zu Spielzügen verleiten lassen, die dank Stifle mit Tempovorteil für den Delver-Spieler enden.
Izzet-Delver setzt einen sehr schnell unter Druck, weshalb Removal oberste Priorität hat. Wichtige Kreaturen in dem Matchup sind Scavenging Ooze und Stoneforge Mystic, da Umezawa’s Jitte und Sword of Fire and Ice die gegnerischen Kreaturen gut in den Griff kriegen (Achtung vor Null Rod aus dem Sideboard!).
Sultai-Delver kann sich vor allem mit Discard Vorteile erwirtschaften. Man hat aber gegen diese Variante etwas mehr Zeit um sein Board aufzubauen. Dryad Arbor sollte man sich für Liliana of the Veil aufsparen (grünes Fetchland à Dryad Arbor). Deathrite Shaman auf der gegnerischen Seite kann mit einem eigenen Shaman oder Scavenging Ooze beantwortet werden.

Gegen Grixis Delver ist es wichtig die Threats schnell zu beantworten, vor allem der Young Pyromancer kann schnell außer Kontrolle geraten. Hier hat sich agressives, frühes Abtauschen mit den gegnerischen Threats bewährt. Anschließend hat man gefährlichere Kreaturen und Equipments helfen gegen Spielstein-Horden. Vorsicht vor Dread of Night und Cabal Therapy aus dem Sideboard!
Gegen alle Varianten ist das Dreigespann aus Thalia, Guardian of Thraben, Knight of the Reliquary und Wasteland sehr wichtig. Thalia verlangsamt den Delver-Spieler entscheidend, mit Wasteland kann man den Gegner von einer Farbe abschneiden und Knight of the Reliquary außer Bolt-Reichweite macht die Arbeit fertig (mehr Wastelands, große Clock).
Aus dem Sideboard sollte mehr Removal kommen, Choke kann man gegen Jeskai-Delver oder Sultai-Delver boarden, muss man aber nicht.

 

Show & Tell:

Hier gibt es zwei Varianten, Omni-Tell und Sneak & Show. Die Spielweise unterscheidet sich nicht viel, gegen beide Varianten möchte ich einen Knight of the Reliquary (holt Karakas) oder Karakas selbst auf der Hand haben, das Spiel mit Thalia, Guardian of Thraben und Wasteland in die Länge ziehen und möglichst schnell Gaddock Teeg (gegen konventionell gespielte Omniscience/Hive Mind/Sneak Attack und evt. Force of Will) und Qasali Pridemage auf dem Spielfeld haben. Qasali Pridemage messe ich hierbei mehr Bedeutung zu, die genannten Enchantments sollten nämlich sofort abgeschossen werden, um den Schaden so gering wie möglich zu halten.
Als Sideboard-Karten sind Pithing Needle (Griselbrand, Sneak Attack), Containment Priest, Oblivion Ring zu empfehle. Choke oder Ethersworn Canonist kann den Omni-Tell Spieler auf dem falschen Fuß erwischen. Spielt man mit Rot, hat man noch zusätzlich Red Elemental Blasts die natürlich hervorragend in diesem Matchup sind.

 

Reanimator:

Auch hier haben wir aktuell zwei relevante Varianten, klassisches Reanimator mit Blau für Disruption/Protection und Burning Reanimator welches sich durch Geschwindigkeit auszeichnet. Burning Reanimator ist das schwerere Matchup, da man weniger Zeit hat, Hate-Karten zu spielen. Deathrite Shaman, Scavenging Ooze und Knight of the Reliquary (Karakas!) sind in diesen Matchups Trumpf und ein Green Sun’s Zenith für diese Karten ist immer richtig. Ein langsamer Start des Gegners kann außerdem mit Thalia, Guardian of Thraben und Wasteland bestraft werden und umso länger das Spiel geht, umso weniger kann ein gegnerischer Fattie das Spiel drehen.
Containment Priest, Bojuka Bog, Pithing Needle (Griselbrand) und Surgical Extraction sind so die Karten, die dieses Matchup nach dem Boarden verbessern.

 

Dredge:

Dredge empfand ich immer als eines der leichteren Matchups, da man bereits vor dem Boarden die Möglichkeit hat mit dem gegnerischen Deck zu interagieren. Deathrite Shaman macht hier die meiste Arbeit, Scavenging Ooze sollte alsbald das Spielfeld betreten. Swords to Plowshares sollten nach Möglichkeit für Narcomoeba und Ichorid aufgespart werden, um Trigger von Bridge from Below weitestgehend zu verhindern. Auch Dredge ist ein Matchup wo Thalia, Guardian of Thraben gefolgt von Wasteland den Gegner stark behindern kann. Trotz all der Möglichkeiten zur Interaktion muss man auf der Hut sein; wenn Dredge „ausrastet“ muss man racen und dann sitzt der Dredge-Spieler am längeren Hebel.
Aus dem Sideboard helfen Karten wie Containment Priest, Bojuka Bog, Nihil Spellbomb, Surgical Extraction aber auch Gaddock Teeg ist nützlich, da er Breakthrough und Dread Return verhindert.

 

ANT, TES:

Sobald man weiß, dass der Gegner Fastcombo spielt, ist es oberste Priorität Gaddock Teeg so schnell wie möglich aufs Spielfeld zu bringen. So werden auch die meisten Preboard-Games gewonnen. In diesem schwierigen Matchup ist es wichtig im zweiten Zug (so schnell wie möglich) einen Hatebear (Gaddock Teeg, Thalia, Guardian of Thraben, Ethersworn Canonist – mit Abstrichen Phyrexian Revoker und Spirit of the Labyrinth) parat zu haben, ansonsten wird man höchstwahrscheinlich im Folgezug die Karten zusammen schieben. Vor allem nach dem Boarden ist das Matchup interessant, da beide Spieler mehr Möglichkeiten haben, mit der gegnerischen Strategie zu interagieren. Der beste Start ist immer noch Turn 1 Mother of Runes, Turn 2 Hatebear, Turn 3 Wasteland + Hatebear/Threat. Weitere wichtige Karten sind außerdem Qasali Pridemage, welche gestrandete Lion’s Eye Diamonds frisst oder als Antwort auf Dread of Night fungiert. Wenn die Starthand es zulässt sollte man versuchen Massacre zu umspielen bzw. immer einen Hatebear zurückhalten, falls ein Boardsweeper kommt. Hat man die Zeit mit dem gegnerischen Friedhof zu interagieren, sollte man nicht zögern, um Past in Flames, Cabal Ritual und Ill-Gotten Gains zu schwächen.

In Spiel 2 und 3 verbessern Karten wie Thoughtseize, Mindbreak Trap (naja), Ethersworn Canonist, Surgical Extraction, Gaddock Teeg und Zealous Persecution (für Dark Confidant, Young Pyromancer und Goblin-Tokens) das Matchup.

 

Elves:

Die Schwierigkeit in diesem Match besteht darin den Kombo-Kill zu verhindern und dann das Spiel schnell genug zu beenden, bevor sich der Elfen-Spieler mit Elvish Visionary und Glimpse of Nature erholt. Den Elfenspieler mit Wasteland entscheidend zu stören gelingt selten, da Elfen genügend billige Spells und Mana-Accelerator spielt, außerdem bringt der Taxing-Effekt von Thalia, Guardian of Thraben gegen Kreaturen nicht viel. Wastelands sind besser für gegnerische Gaea’s Cradle aufgehoben. Man sollte so schnell wie möglich Gaddock Teeg finden, um Green Sun’s Zenith und Natural Order abzustellen. Nummer 1 Ziel für Removal ist der Wirewood Symbiote, der neben Tricks mit Elfen (allen voran Elvish Visionary) auch unsere Bodenoffensive entscheidend verlangsamen kann und außerdem unser wichtigstes Equipment Umezawa’s Jitte kontert. Spielt man Punishing Fire, ist das Matchup natürlich besser.
Aus dem Sideboard helfen Karten wie Containment Priest, Pithing Needle, Ethersworn Canonist und weiteres Removal. Zu Gaddock Teeg und Containment Priest sei gesagt, dass der Nutzen ihrer Fähigkeiten in diesem Matchup viel höher als der Nachteil einzuschätzen ist!

 

Jund:

Spiele gegen Jund arten oft in Materialschlachten aus. Eine frühe Thalia, Guardian of Thraben unterstützt von Wastelands kann den Jund-Spieler entscheidend behindern. Kann man das Mana des Jund-Spielers zurechtstutzen verlieren Liliana of the Veil und Bloodbraid Elf schon viel von ihrem Schrecken. Deathrite Shaman und Dark Confidant sollten wenn möglich sofort gehandelt werden, da sie das Spiel für den Gegner unnötig in die Länge ziehen. Sylvan Library ist eine Schlüsselkarte in diesem Matchup, versorgt sie den Maverick-Spieler zuverlässig mit weiteren Threats. Aus dem Sideboard hilft zusätzliches Removal, mehr Sylvan Libraries, Pithing Needle (Liliana of the Veil) und Karten wie Cataclysm oder Planeswalker (Garruk Relentless, Eslpeth, Knight Errant).

 

Nic Fit:

Da Nic Fit ein besseres Lategame wie Maverick hat, muss der Maverick-Spieler jede Chance wahrnehmen das üppige Mana des Nic-Fit Spielers irgendwie zurechtzustutzen, sei es das Wasteland für die wenigen Duals/Phyrexian Tower oder das Swords to Plowshares für den Veteran Explorer. Wenn man den Veteran Explorer handlen bzw. den Gegner etwas verlangsamen konnte ist es oberste Priorität das Spiel schnell zu beenden. Vorsicht ist aber wegen Pernicious Deed geboten und solange man aber nicht einen sicheren Kill hat darf man nicht overextenden. Das Matchup wird durch Karten wie Aven Mindcensor und Thrun, the Last Troll bzw. Sigarda, Host of Herons ein Stück einfacher. Sylvan Library, Pithing Needle (Pernicious Deed) und Planeswalker sind Sideboard-Karten gegen Nic Fit die v.a. das eigene Lategame stärken. Effekte wie Cataclysm sind ebenfalls gerne gesehen.

 

Stoneblade:

Blade-Decks haben viele Gesichter, aber eines gemeinsam: Sie sind harte Gegner und die Spiele werden generell sehr grindig werden. Generell wird hier zwischen Deathblade (4 farbig mit Deathrite Shaman), Jeskai Blade (UWR) und Esper Blade (UWB) unterschieden, selten trifft man auch auf das exotische Bant Blade (UWG, evt. 4 farbig mit Deathrite Shaman). Man kann eigentlich keine Standardliste angeben, da die Choices für jede einzelne Variante so mannigfaltig sind, dass man gegen ein Blade-Deck eigentlich mit allem rechnen muss.

Allen ist gemein, dass sie sich auf Stoneforge Mystic als Win-Condition stützen, weshalb Qasali Pridemage eine gute Waffe dagegen ist. Auch die Kombination Thalia, Guardian of Thraben + Wasteland führt oft zum Sieg, da viele Blade-Decks zu gierigen Mana-Bases tendieren. Bei Gelegenheit sollte man immer wieder Instants und Sorceries aus dem gegnerischen Friedhof fischen, um Snapcaster Mage schlechter zu machen (Priorität hat hier das Removal).

Besonders hart zu bekämpfen ist True-Name Nemesis, weshalb Equipment immer sofort gehandled werden sollte. Große Knight of the Reliquaries helfen den True-Name Nemesis in Schach zu halten, auch wenn ewige Chumpblocker das Spiel zu einer Zitterpartie verkommen lassen können.

Aus dem Board helfen Sweeper gegen die angesprochene Nemesis und Lingering Souls Token, Surgical Extraction bekämpft Snapcaster Mage und Krosan Grip und Pithing Needle braucht man gegen Equipments.

 

Pox:

Das Matchup gegen Pox lässt sich leicht beschreiben: so spät wie möglich fetchen, dem Gegner die Removals hervorlocken und dann prügeln. Ab und zu (selten) hat der Gegner den Removalspell zuviel oder die Clock reicht gerade aus, aber oft reicht es Geduld zu haben und darauf zu warten, dass dem Pox-Spieler die Optionen ausgehen. Sollte man eine Sylvan Library ins Spiel bringen, hat man die Nase bereits vorn.

 

Miracles:

Eins der schwierigsten Matchups und unbestritten das Deck weshalb Maverick in der Popularität eingebüßt hat. Man unterscheidet momentan zwischen Ponder-Miracles (4 Ponder, Snapcaster Mages), Legendary-Miracles (Vendilion Clique, Venser, Shaper Savant), Rest in Peace – Miracles (Energy Field, Helm of Obedience, Rest in Peace) und Stoneforge-Miracles (Stoneforge Mystic, evt. Thopter Foundry). Legendary-Miracles und Rest in Peace – Miracles sind leichter zu besiegen, da beide Varianten für ihren Gameplan Permanents spielen die Maverick aber recht gut beantworten kann. Schwieriger ist es gegen die beiden anderen Varianten, die gegen Aggro-Decks recht gut aufgestellt sind.
Preboard ist es wichtig immer einen Threat im Spiel zu haben und den Gegner unter Druck zu setzen aber gleichzeitig darf man nicht zu viel Angriffsfläche bieten und zu viele Threats in den Terminus spielen. Mother of Runes ist immer gut, da der Gegner somit immer den Terminus braucht um gut abzutauschen. Gaddock Teeg ist eine der entscheidenden Karten in diesem Matchup und sollte immer in Kombination mit einer Mother of Runes oder einem schützenden Equipment kombiniert werden. Hat man die Möglichkeit Swords to Plowshares oder Brainstorm aus dem Friedhof des Gegners zu entfernen macht man das auch weil Snapcaster Mage immer irgendwo rumlungert. Equipment ist deshalb gut, weil es jede noch so kleine Kreatur zu einem Threat macht und man auch EOT Fetchland auf Dryad Arbor machen kann um den Gegner auf dem falschen Fuß zu erwischen. Die Sylvan Library läuft in diesem Matchup zur Hochform auf und hilft einem mehr Threats zu finden als der Gegner Antworten hat. Punishing Maverick kann außerdem mit Punishing Fire Jace the Mindsculptor gut vom Tisch halten was ein großer Vorteil ist. Counterbalance sollte kein Problem sein, man hat genügend Antworten darauf (Qasali Pridemage, Green Sun's Zenith, Cavern of Souls).
Aus dem Sideboard sind Karten wie Planeswalker, Armageddon/Cataclysm, Sylvan Library, mehr Gaddock Teeg, Choke, Pithing Needle, evt. Thoughtseize (schlechter Topdeck) und Krosan Grip/Council’s Judgement hilfreich.
Die Punishing Variante kann zusätzlich außerdem noch Slaughter Games und Red Elemental Blast spielen.

Mit Monastery Mentor hat Miracles einen neuen, sehr mächtigen Threat bekommen, der nicht nur das Board für den Miracles-Spieler stabiliseren kann und sondern auch gleichzeitig fähig ist, das Spiel schnell zu beenden. Dagegen muss sehr aggressiv mit Equipment (Sword of Light and Shadow mit 'Protection from White'!) oder Removal vorgegangen werden, damit man nicht zu sehr zurückfällt und in der Folge verliert. Immerhin werden so die Swords to Plowshares wieder relevanter vs. Miracles.

 

Painter:

In diesem Matchup ist es wichtig so früh wie möglich einen Forest ins Spiel zu bringen um einem Blowout durch Blood Moon vorzubeugen. Hat man den Forest, kann man dank Green Sun's Zenith und den Manadorks auch unter Blood Moon sehr gut mitspielen. Basics auf der Starthand sind auch höher zu bewerten als gegen andere Decks. Ein früher Blood Moon oder Magus of the Moon sind neben einer Turn-2 Kombo die einzigen Sachen aus dem Painter-Deck die gefährlich werden können. Ansonsten spielen wir bereits viele Maindeck Antworten auf die Threats des Painter-Decks und aus dem Sideboard kommen noch mehr, z.B. Pithing Needle, Krosan Grip, Thoughtseize und Sweeper-Effekte wie Zealous Persecution. Neben Pithing Needle kann auch Graveyard-Hate wie Surgical Extraction den Goblin Welder des Painter-Decks entscheidend stören (v.a. gegen Versionen mit Splash relevant, welche üblicherweise mehr Goblin Welder spielen).

 

Goblins:

Das Matchup gegen Goblins halte ich für sehr ausgeglichen. Maverick wie Goblins sind Toolbox-Decks die sich dahingehend unterscheiden, dass Goblins explosives Starts hat und Maverick dafür das Lategame dank Equipment, Mother of Runes und Knight of the Reliquary dominieren kann. Wie gegen Death & Taxes ist die Aether Vial essentiell für die Geschwindigkeit der Goblins und ist somit einer der Angriffspunkte und gefährlicher als Goblin Lackey. Dieser kann vergleichsweise einfach beantwortet werden. Ansonsten ist es wichtig ordentliche Boardpräsenz aufzubauen und oberste Priorität gilt den Equipments, welche das Spiel alleine gewinnen können.

Aus dem Board hilft mehr Removal und Pithing Needle ist nie verkehrt.

 

Merfolk:

Merfolk ist ein weiteres Deck welches auf Aether Vial setzt um schnell aus den Startlöchern zu kommen, allerdings braucht es eine Aether Vial nicht unbedingt um gefährlich zu werden. Dafür reicht schon ein Draw mit vielen Lords, welches gleichzeitig auch eines der wenigen Szenarien ist, wie Merfolk uns schlagen kann (neben mulitplen True Name Nemesis). Wir haben alle Tools um das Board zu dominieren, Removals werden für die Lords aufgespart, Wasteland sind für die Manlands (Mutavault) und wie gegen alles mit vielen Kreaturen ist es absolut wichtig Equipments auf das Board zu bekommen.

Wie gegen Goblins boardet man mehr Removal und Pithing Needles.

 

Death & Taxes:

Meiner Erfahrung nach eines der einfacheren Matchups. Man hat die größeren Kreaturen, ist nicht so anfällig auf die Mana-Denial Strategie von D&T und man hat Maindeck-Antworten auf die gegnerischen Equipments. Richtig gefährlich wird Death & Taxes nur, wenn man die Aether Vial nicht beantworten kann oder der Gegner eine Umezawa's Jitte online bekommt. Auch Mother of Runes kann sehr nervig sein.

In diesem Matchup muss der Maverick-Spieler versuchen, mit Knight of the Reliquary, Scavenging Ooze und Equipment Boardpräsenz aufzubauen, die dank der Größe der eigenen Kreaturen ausreichen sollte. Achtung: Immer Flickerwisp im Hinterkopf behalten!

Aus dem Sideboard kommen Zealous Persecution und Toxic Deluge und Pithing Needle sowie Krosan Grip. Resolved ein Sweeper, so hat man schon so gut wie gewonnen.

 

Lands:

Das Matchup vs. Lands hängt vor allem davon ab, ob man Deathrite Shaman, Scavenging Ooze und Knight of the Reliquary hat oder nicht. Auch die Mother of Runes will man so früh wie möglich haben, um Punishing Fire etwas entgegenzuwirken.

Dem Knight of the Reliquary fällt in diesem Matchup eine Sonderrolle zu, da er Antworten auf die gegnerischen Bedrohungen suchen kann. Das wäre zum einen Karakas für Dark Depths und zum anderen Wasteland. Wichtig ist aber, dass man seine Wastelands nicht sinnlos verschießt, sondern für die wichtigen Targets aufhebt, die da sind: The Tabernacle at Pendrell Vale, Maze of Ith, Glacial Chasm und evt. Grove of the Burnwillows. Ganz selten (meistens in Kombination mit Qasali Pridemage der einen Mox Diamond frisst) ergibt sich die Möglichkeit den Lands Spieler zu screwen, aber dafür muss man den Gegner gut lesen können und Erfahrung in diesem Matchup haben.

Deathrite Shaman und Scavenging Ooze sind deshalb so wichtig, weil sie die Friedhofs-Interaktionen des Lands-Spielers empfindlich stören.

Diese Abhängigkeit vom Friedhof bestrafen wir mit Sideboard-Karten wie Surgical Extraction, Nihil Spellbomb und Bojuka Bog. Auch Pithing Needle kann sich als überaus nützlich erweisen, verhindert sie doch die Kombination aus Thespian's Stage und Dark Depths. Weiters helfen Landsweeper wie Cataclysm oder Armageddon und eigene Life from the Loams helfen Wasteland-Locks vorzubeugen.

 

Belcher:

Man hat schon viel erreicht, wenn man den Würfelwurf gewinnt. Ziel ist es, Turn 2 den Hatebear zu haben, sollte man den zweiten Zug erleben. Danach sollte es ein leichtes sein zu gewinnen. Den Vorteil den Maverick gegenüber den sogenannten Glass-Cannon Decks hat, ist die Konstanz, während Belcher & Co öfter mal am falschen Ende der Varianz sitzen. Geboardet wird wie gegen ANT/TES. Umezawa's Jitte und Batterskull sollten im Deck verbleiben, um Goblin-Tokens racen zu können.

 

High-Tide Kombo:

Das Matchup ist nicht mehr sehr relevant, der vollständigkeitshalber führe ich es dennoch auf. Die Herangehensweise ist hier diesselbe wie gegen ANT/TES, man versucht möglichst viele Hatebären zu finden bevor der Gegner abgehen kann. Wastelands machen leider wenig, dafür gibt uns High Tide etwas mehr Zeit um Disruption zu finden/spielen. Thalia, Guardian of Thraben und Gaddock Teeg sind offensichtlich sehr stark. Scavenging Ooze und Deathrite Shaman sollten den gegnerischen Friedhof bearbeiten damit Time Spiral nicht zuviel nützliches recyclen kann. Qasali Pridemage ist relevant wenn Candelabra of Tawnos gespielt wird.

Aus dem Sideboard kommen Karten wie Ethersworn Canonist, Thoughtseize, Surgical Extraction, Slaughter Games und Red Elemental Blast (Punishing Maverick). Pithing Needle kann man boarden, stellt die Candelabra of Tawnos ab und trifft manchmal auch ein Fetchland (unterstützt Thalia, Guardian of Thraben), hier darf man dann ruhig etwas opportunistisch sein.

 

Infect:

Infect ist ein sehr spannendes und aufregendes Matchup. Der Gegner kann aus dem nichts gewinnen und man muss um viele Karten herumspielen. Insgesamt hat sich gegen Infect eine passives Spielweise bewährt, man hat also die Kontroll-Rolle inne. Oberste Priorität hat Removal, zu welchem auch Wasteland zählt, da es Inkmoth-Nexus trifft. Dieses Removal sollte dann immer so spät wie möglich gespielt werden, so hat man die Möglichkeit 2:1 oder besser zu tauschen (in Response auf Pump-Spells). Thalia, Guardian of Thraben kann das Mana des Infect-Spielers sehr zurecht stutzen, streut man ein, zwei Wastelands drüber ist man schon einer vorteilhaften Position. Umezawa's Jitte ist sehr gut gegen Infect und sollte immer das primäre Ziel für Stoneforge Mystic sein.

Es ist außerdem sehr wichtig den Gegner einschätzen zu können um das richtige Play für jede Situation parat zu haben. Der Gegner hat dank Gitaxian Probe Zugang zu mehr Information, was ein Nachteil für Maverick ist. Mich erinnert das Matchup an ein Revolver-Duell im wilden Westen, spannend und kein Platz für irgendwelche Fehler.

Aus dem Sideboard helfen vor allem Pithing Needle (Inkmoth Nexus) und mehr Removal aber auch Pyroblast. Instant-Sweeper wie Zealous Persecution oder Electrickery (für Punishing Maverick) können richtig gespielt sehr verheerend sein.

 

Eldrazi:

In diesem Matchup geht es vor allem Geschwindigkeit und Manadenial. Die gierigen Manabasen der Eldrazi-Decks sind ein gefundenes Fressen für Thalia, Heretic Cathar in Kombination mit Wasteland. Besonders multiple Wastelands (Manadenial allgemein) sind eine gute Strategie um Eldrazis zu besiegen, weshalb Knight of the Reliquary die beste Kreatur in diesem Matchup ist, gefolgt von Thalia, Heretic Cathar und Stoneforge Mystic. Allerdings können Eldrazis gerne mal ausrasten und dann wird es schnell ungemütlich. Dann benötigt man eine ausgewogene Mischung aus Removal und großen Kreaturen (Knight of the Reliquary, Scavenging Ooze). Vorsicht vor Chalice of the Void und Thought-Knot Seer, welche dafür sorgen, dass unsere Optionen schneller erschöpft sind als einem lieb ist! Equipment ist auch sehr wichtig um das Board zu kontrollieren bzw. einen einmal gewonnen Boardvorteil auch zu behalten. 

Aus dem Sideboard hilft mehr Removal wie Abrupt Decay, Path to Exile, Maelstrom Pulse und Toxic Deluge. Auch Planeswalker welche für mehr Boardpräsenz sorgen (Garruk Relentless, Gideon, Ally of Zendikar) sind nicht verkehrt.

 

7) Changelog

 

18.01.2015 - erstellt

20.01.2015 - aktuelle Bannings (19.01.2015) berücksichtigt, Matchups ergänzt

01.02.2015 - Matchups ergänzt, Depths/Stage - Kombo hinzugefügt

28.07.2015 - Matchups ergänzt (Stoneblade, Death & Taxes, Lands)

25.08.2015 - Auswahl der Sideboard-Karten präzisiert, Matchups ergänzt (High Tide, Painter, Goblins, Merfolk, Grixis-Delver)

03.09.2015 - Wichtige Karteninteraktionen in Tipps und Tricks umbenannt und ebensolche hinzugefügt, Infect-Matchup ergänzt.

14.10.2015 - Anker-Links eingefügt zur besseren Navigation, Matchups wegen Bannings (28.09.2015) aktualisiert

22.09.2016 - Neue Karten hinzugefügt, Eldrazi-Matchup hinzugefügt, Dark Maverick Beispielliste aktualisiert




#923536 Sideboard für unbekanntes Meta

Geschrieben von Flodo am 20. März 2013 - 18:11

In der Schweiz muss man immer mit mehr Kombo rechnen. V.a. Kombodecks die gerade "in" sind werden gerne gespielt. Atm sind das S&T und Tin Fins, ein Löwenanteil Stormkombo und Reanimator wird auch anzutreffen sein.
Weiters werden gerne grindige Decks gespielt, Aggro-Decks sind kaum vorhanden. Was mir auch aufgefallen ist, dass Prison Strategien (Chalice-Aggro, Stompy, Staxx, Enchantress) beliebt sind und immer wieder anzutreffen sind.

Ob das auch auf den GPT zutrifft kann ich nicht sagen.

vlt. hilft es zu wissen, dass viele Legacy-Spieler aus der relativ großen Vintage-Szene kommen ;)

Wichtig wäre außerdem, dass man den Hate splittet wegen Cabal Therapy etc.

vlt. in etwa so:
2 REB
2 Pyroblast
1 Grafdiggers Cage
1 Faerie Macabre
2 Surgical Extraction
1 Smash to Smitherens
1 Shattering Spree
3 Pyrostatic Pillar
2 Pithing Needle

Ich weiß nicht ob ein rotes Deck SB-Optionen gegen Aggro benötigt.


#909440 Legacy-Turnier in Sargans, 27.01.2013 - Legacy Liga 2013

Geschrieben von Flodo am 28. Januar 2013 - 22:51

Trotz Gatecrash Prerelease am selben Tag konnten wir mit 14 Spielern in das neue Liga-Jahr starten.

Nach 4 Runden Legacy sind folgende Standings herausgekommen:

1) Platz Marius Morger mit Esper Blade
2) Platz Patrick Wild mit Dredge
3) Platz Gabriele Mauri mit Show & Tell
4) Platz Phillip Widmer mit Reanimator
5) Platz Serafin Wellinger mit UW Miracle (RIP Version)
6) Platz Nicola Vilayphiou mit Rector Nic Fit
7) Platz Florian Peter mit Jund
8) Platz Julian Wisotzki mit Rg Goblins
9) Platz Severin Wischmann mit Enchantress
10) Platz Beat Tscherfinger mit Jund
11) Platz Pascal Eberhard mit Mono U Control
12) Platz Dario Loss mit UW Stoneblade
13) Platz Daniel Schwitter mit Rogue-Deck
14) Platz Valeriano Nicolella mit Junk


Die Top 4 Decks












Hier noch das Liga-Ranking nach dem ersten Turnier:

Liga Ranking Stand Jänner 2013

Gesamtrang Spielername Punkte
1. Platz Marius Morger 24
2. Platz Patrick Wild 22
3. Platz Gabriele Mauri 21
3. Platz Phillip Widmer 21
5. Platz Serafin Wellinger 18
6. Platz Nicola Vilayphiou 18
7. Platz Florian Peter 17
8. Platz Julian Wisotzki 17
9. Platz Severin Wischmann16
10. Platz Beat Tscherfinger 14
11. Platz Pascal Eberhard 13
12. Platz Dario Loss 13
13. Platz Daniel Schwitter 11
14. Platz Valeriano Nicolella 11


Vielen Dank fürs Kommen, bis zum nächsten Mal!


#895727 Legacy Liga Rheintal 2012 - Dezember + Liga-Finale

Geschrieben von Flodo am 09. Dezember 2012 - 23:29

So, hier der kurze Bericht zum Ligafinale!

Mächtige 7 Leute haben sich heute eingefunden, um die Tagespreise (Top 3, Scrubland DU, Verdant Catacombs und Stoneforge Mystic) zu erspielen und um die Liga Top 8 zu fixieren.

Meta bzw. Platzierungen war wie folgt:

1. Platz Gerry Nauer mit Deathrite BUG
2. Platz Florian Peter mit Rw Goblins
3. Platz Beat Tscherfinger mit Deathrite BUG
4. Platz Fabio Cossalter mit LED Dredge
5. Platz Daniel Schwitter mit Rogue
6. Platz Arwed Kälin mit Ur Delver
7. Platz Valeriano Nicolella mit UR Omnitell

Die Top 3 Decks

1. Platz – Gerry Nauer – Deathrite BUG




2. Platz – Florian Peter – Rw Goblins




3. Platz – Beat Tscherfinger – Deathrite BUG




Daraus ergab sich dann die endgültige Liga-Rangliste:

Gesamtrang Spielername Gesamt
1. Platz Beat Tscherfinger 143
2. Platz Florian Peter 142
3. Platz Johannes Gehrer 123
3. Platz Gerry Nauer 123
5. Platz Kälin Arwed 119
6. Platz Tobias Lusti 106
7. Platz Fabio Cossalter 100
8. Platz Jonas Zai 97
9. Platz Valeriano Nicolella 77
10. Platz Patrick Wild 75
11. Platz Erich Schönbichler 57
12. Platz Marius Morger 45
13. Platz Marco Kohler 43
14. Platz Daniel Schwitter 41
15. Platz Elias Klocker 38
16. Platz Marvin Schlegel 29
17. Platz Erwin Scheidle 23
18. Platz Zoran Cvetkov 21
19. Platz Manuel Sommerhalder 20
19. Platz Serafin Wellinger 20
21. Platz Nicolas Vilayphiou 19
22. Platz Markus Weber 18
22. Platz Dario Loss 18
24. Platz Norman Beusch 17
24. Platz Julian Wisotzki 17
26. Platz Michael Buser 16
27. Platz Nicolo Biaggini 14
27. Platz Stefan Dünser 14
29. Platz Pascal Walser 13
29. Platz Nicola Bornhauser 13
29. Platz Valon Merxha 13
29. Platz Andre Euler 13
29. Platz Andreas Fichtl 13
34. Platz Simon Eggeler 10



Die besten 8 wurden daraus auch noch mit einem feinen Preis zum Jahresabschluss bedacht, alle ausgesucht aus unserem neuen Preispool für die nächsten 1-2 Jahre. Die aus den Liga-Top 8 wo gefehlt haben, können sobald sie Zeit haben bei uns noch was aus dem Preispool aussuchen.

Ein paar abschließende Worte zur Liga möchte ich auch noch sagen:
Die Liga war meiner Meinung nach ein toller Erfolg für so eine kleine aber doch treue Legacy-Community, mitmachen lohnt sich auf jeden Fall und ich hoffe dass wir euch nächstes Jahr wieder sehen.

Eine kleine Änderung wird es geben, und zwar wird die Liga nur noch in Sargans stattfinden. Es hat sich einfach gezeigt, dass Sargans geografisch und verkehrstechnisch einfach günstiger liegt, weshalb wir die Liga nur noch in Sargans veranstalten werden.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! ;)


#885824 Goblins

Geschrieben von Flodo am 04. November 2012 - 21:10

Hallo miteinander, habe nun schon länger im Thread mitgelesen, da mich Goblins interessieren und ich nach einem Jahr Maverick mal ein anderes Deck in die Hand nehmen wollte. Heute habe ich die grünen Männer dann auch auf ein Turnier mitgenommen und relativ gut abgeschnitten (Top 8, ausgeschieden in der ersten Playoff-Runde). Nach ein wenig Ausprobieren, Theoretisieren und dem Lesen dieses Threads bin ich dann auf dieselbe Liste gekommen wie Gobo-Lord heute oben gepostet hat.



Das Maindeck finde ich sehr gelungen, straight 34 Goblins und 4 Vials als Noncreatures. Die 1-Ofs (Matronen-Targets) geben einem die nötige Flexibilität die es im Format braucht, dazu aber mehr in den einzelnen Matchzusammenfassungen unten. Die Goblin Chieftains waren der Hammer, die Möglichkeit mit Krenko 2/2 Haste-Goblins zu machen ist einfach soo mächtig. Mogg War Marshal war richtig gut, v.a. mit dem Chieftain und dem Goblin Piledriver. Die Möglichkeit mit der Matrone sich mit Mogg-War Marshal und Goblin Chieftain quasi eine kleine Haste 2/2er Armee zu basteln hat mir heute Spiele gewonnen. In letzter Sekunde habe ich mich noch für Tin Street Hooligan über Tuk Tuk Scrapper entschieden, was richtig war, da 2 Mana einfach ein Riesenunterschied sind. Dass er mit Vial und Warchief nicht gut zusammenarbeitet ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Bei der Manabase habe ich mich für 2 zusätzliche Rishadan Port entschieden, da es eigentlich gut ist, wenn man die gegnerische Manabase unter Druck setzt während man mit Goblins seine Tür eintritt. 4 Wastelands empfand ich hierbei oft zu wenig. Zwar hatte ich ab und zu Probleme mit farbigen Mana, das hielt sich aber in Grenzen und war nur einmal spielentscheidend. Hierbei könnte evt. ein 23stes Land Abhilfte schaffen (obv. Mountain). Das eine Karakas gewinnt random Spiele gegen Legenden (Emrakul, Clique, kA ...) oder rettet mal Matchwinner Krenko.

Beim Sideboard wie beim minimalen Grünsplash habe ich mich von Max Tietzes Liste inspirieren lassen, welche glaube ich schon in diesem Thread gepostet wurde (Ich rechnete mit viel Show & Tell und Miracle-Decks + den üblichen Aggro-Anteil). Angel of Despair ist eine Waffe gegen Show & Tell (ich habe damit gerechnet, dass das Deck heute häufig anzutreffen ist, was der Fall war). Red Elemental Blast finde ich universell einsetzbar, ob 0, 2 oder 3 Stück soll jedem selber überlassen sein, ich habe halt immer gerne ein paar Blasts im Deck, Haupteinsatzgebiet ist dann gegen Combo-Decks (Cantrips countern, etc.). Surgical Extraction hat mir im Maverick schon gute Dienste geleistet, solide Karte die ich gerne spiele, genauso wie Relic of Progenitus, welche noch gegen RUG-Decks eingesetzt werden könnten. Krosan Grip ist ein notwendiges Übel, da es einfach I-Win Enchantments (+ Artifacts) sicher abstellt, 2 Stk kamen mir heute schon etwas knapp bemessen vor. Pyrokinesis dürfte klar sein, Allstar gegen Aggro-Decks.

Die Spiele:

Runde 1 gegen Thomas mit Esper-Blade
Vor dem Turnier habe ich Thomas noch ein paar Karten geliehen und wir wissen deshalb was der jeweils andere spielt. Ich keepe in Spiel 1 eine solide Hand mit einige Goblins und Rishadan Port, der mithilfe von glaube ich 1-2 Wastelands ihn vom weißen Mana abschneidet, während ich uncounterbare Goblins lege und gemütlich gewinne. In Spiel 2 habe ich Caverns into Lackey, bei ihm kommt Island + Mishra's Factory, welche ich aber mit Rishadan Port handeln kann. Lackey bringt dann den Siege-Gang Commander. Es wird dann ein wenig abgetauscht, er bekommt zwar noch Batterskull aufs Board und kann ein Lingering Souls casten, ich habe aber Wastelands + Goblins, welche Batterskull einfach überrennen. Boarding war glaube ich K-Grip und Surgical Extraction (gegen Souls) für einige 1-Of Goblins und random Piledriver oder so (habe mir meine Boardings nicht aufgeschrieben, weil ich das eigentlich immer spontan mache und mir keine Boarding-Pläne bereitlege sondern eher "Boarding-Skizzen", sprich nach Gefühl ;) - sollte man zwar nicht, aber es funktioniert halt oft :) ).

1 : 0 : 0

Runde 2 gegen Severin mit Omni-Tell
Im ersten Spiel werde ich gnadenlos eingestampft, in Spiel 2 und 3 kommt die Angel of Despair Tech voll zum Tragen :). Im zweiten Spiel habe ich nach Mulligan auf 6 zwar nur einen Goblin, dafür aber zwei Länder, zwei Angel of Despair und ein REB. Wir spielen also erstmal Draw-Go, den dritten Angel of Despair ziehe ich zeitig nach. Erstes Show and Tell (Omniscience) wird vom Angel zunichte gemacht, das zweite Show and Tell (Griselbrand) kann dank dem Angel auch nicht viel. Im dritten Spiel halte ich wieder einen Angel of Despair und einige Goblins, ich kann dezent Druck machen und er findet dann die Solution für den Angel (Wish für Thoughtseize) aber nicht rechtzeitig ein Mittel gegen meine Goblinhorde.
Üblicherweise boardet man Removal (Incinerator) und Goblins wie Siege-Gang Commander raus, um Platz für 3 Angel, 3 REB und evt. 2 K-Grips zu schaffen. Skirk Prospector und Stingscourger nicht rausboarden, der Prospector hält einem REB Mana offen während man Goblins legen kann und der Stingscourger kann halt random gegen den Show & Tell Fattie gewinnen.
Ich habe nach dem Turnier noch ein Match gegen Omni-Tell gespielt und muss sagen, dass nach dem Boarden mit dem Angel-Plan das Matchup gut gewinnbar ist. Kein Cakewalk, aber aggressives Mulliganen und nicht zu gieriges Spielen lohnt sich.

2 : 0 : 0

Runde 3 gegen Tobi mit Aluren

Einer meiner Mitfahrer, spielt Aluren schon sehr lange und da ich ein wenig schlampig spiele verliere ich 0 : 2. Geboardet habe ich REBs und K-Grip, habe aber in Game 2 keine Hatekarten gesehen, bzw. eine davon an Discard verloren.

2 : 1 : 0

Runde 4 gegen Lenny mit Mono-W Stax

Habe das Deck in Runde 3 neben mir gesehen und ich weiß, dass das Match sehr hart werden wird (Ghostly Prison, Batterskull, Magus of the Tabernacle). Spiel 1 und 2 sind sehr unspektakulär, wir gewinnen jeweils ein Spiel ohne große Gegenwehr des anderen. In Spiel 3 kommt es dann zum Stall, ich habe unter anderem Goblin Chieftain, Krenko, Piledriver und Skirk Prospector im Spiel, er Ghostly Prison, Batterskull und Magus of the Tabernacle. Dieser bindet auch mein gesamtes Mana, nur langsam ziehe ich nützliche Karten von oben, darunter ein Krosan Grip + Taiga. Schließlich habe ich genug Mana um für alle Goblins zu bezahlen und um einen Angriff auf seine 12 Lebenspunkte zu wagen, nachdem ich das Prison mit Krosan Grip zerstört habe. Geht sich dann auch aus, Krenko und Chieftain sei dank.

3 : 1 : 0

Runde 5 gegen Peter mit BW Tokens
Im ersten Spiel kann er mich mit Bitterblossom, Umezawa's Jitte, Elspeth und jede Menge Tokens hinhalten. Ich habe dann aber Krenko, der dann auch reicht, da er auf wenig Leben dank seiner Bitterblossom war und mit der Jitte ein entscheidendes Misplay gemacht hat. In Spiel 2 ist er flooded, leider aber auch mit Wastelands, welche mich etwas screwen. So habe ich etwas Mühe gegen seinen Sorin, nachdem ich aber Land sehe höre ich auf zu Straucheln und kann mein Board ausbauen.

4 : 1 : 0

Ich schaffe es also in das Top 8 Playoff, wo ich dann gegen Belcher gepaired werde, der mich einfach umrülpst. Schade :(

Alles in allem tolles Turnier, Goblins waren eine solide Wahl, mein Sideboard hat sich voll ausgezahlt, nur mit Belcher habe ich leider gar nicht gerechnet ;)
Ich möchte noch loswerden, dass Goblins kein stumpfes Aggro-Deck sind (hier sind sich wohl alle hier im Thread einig), sondern von den Entscheidungen und Möglichkeiten die das Deck während dem Spielen bietet, mit GW-Maverick verglichen werden kann, beide Decks sind gut gespielt eine Klasse für sich ;)
Ich erwähne das jetzt, weil ich auf dem Turnier mit Vorwurf konfrontiert worden bin, dass Goblins "das stupideste Aggro-Deck ist, dass es gibt". Ist es eben doch nicht (auch wenn manche Draws richtig übel sind ^^).

mfg, Flodo


#878827 T1(.5) Liga Turnier 4.11.2012

Geschrieben von Flodo am 10. Oktober 2012 - 21:33

Achtung, Datum im Thread ist noch auf 7.10.2012


#874225 Maverick

Geschrieben von Flodo am 23. September 2012 - 22:52

Heute ein kleines Turnier gespielt, Platz 3 von 20 Leuten mit folgender Liste gemacht.



Die Liste wurde am Freitag noch in gemütlicher Runde getestet und für gut befunden. 2 Planeswalker deshalb, weil ich mit einem gesunden Anteil von U-based Controldecks rechnete, das Package aus Fauna Shaman, Stoneforge Mystic und Linvala, Keeper of Silence sollte mir in den Mirrormatches und gegen Aggrodecks einen kleinen Vorteil verschaffen. Fauna Shaman hat auch voll überzeugt, auch wenn das Play GSZ -> Fauna Shaman -> XYZ nicht benötigt wurde, natürlich gezogen war er immer gut. Die 4te Mother wurde nicht vermisst, Kreaturen bekommt man mit Jitte in den Griff, gegen Spotremoval hat man einfach mehr Threats und gegen Sweeper nützt auch eine Mother nix. Mit der Manabase bin ich noch nicht ganz zufrieden, möchte noch das 3te Basicland irgendwie unterbringen (22 oder 23 Länder?), Caverns waren beim Testen Bombe, im Turnier nicht nötig :(.
Mit dem Sideboard hatte ich ein gutes Gefühl, leider nicht die Matchups bekommen um es voll auszutesten. 3 Surgical Extraction mit 1 Bojuka Bog empfinde ich als Gravehate (+ 2 Ooze MD) ausreichend und v.a. flexibel einsetzbar. Pithing Needle wäre nett gewesen wenn ich sie gezogen hätte.

Runde 1 gegen Jonas mit Belcher - 2:1
Ich gewinne Game 1 weil er auf 5 den Mulligan macht und ich GSZ für Teeg und dann Thalia habe. Game 2 werde ich von Goblins überrannt. Game 3 gewinne ich lucky, weil ihm entscheidendes Mana fehlt und ich dann Canonist, Mother und Thalia habe.
1 - 0 - 0

Runde 2 gegen Luca mit Affinity - 2:0
Game 1 habe ich einen guten Draw und kontrolliere das Spiel. Game 2 haut er mich auf 1 Lebenspunkt weil er sich verrechnet, anschließend kann ich mich nach durchwachsenem Start stabilisieren.
2 - 0 - 0

Runde 3 gegen Fabio mit Dredge - 2:0
Er hält eine langsame Hand im ersten Spiel und ich habe den frühen Ooze. In Spiel habe ich wieder den Ooze, zusätzlich ziehe ich noch Surgical Extraction und Bojuka Bog von oben.
3 - 0 - 0

Runde 4 gegen Valeriano mit Rock - 1:2
Spiel 1 geht klar an mich, im zweiten Spiel muss ich Mulligan auf 4 machen und habe dementsprechend wenig Chancen. In Spiel 3 gibt es eine Materialschlacht (ich bekomme meine Savannen extractet) und ich kann beinahe seinen Knight feat. Jitte mit meinem Ooze racen, er findet aber im letztmöglichen Turn den Sensei's Divining Top der das Removal findet. Spielfehler meinerseits waren auch an der Niederlage beteiligt.
3 - 1 - 0

Runde 5 gegen Manuel mit BW Stoneblade - 2:1
Game 1 geht klar an mich, in Game 2 hat er Removal und viel Discard, eine Hymne nimmt mir unter anderem Garruk und Pridemage, welche einfach Game gewesen wären. Liliana mit Confidant und Lingering Souls geben mir den Rest. In Spiel 3 halte ich nach längerem Überlegen eine Hand mit 4 Removal (Path to Exile + Swords to Plowshares), Pridemage, Wasteland und Karakas. Etwas risky, aber ich kann ihn mit den Removal und Wastelands solange hinhalten, dass ich meine Boardposition aufbauen und gewinnen kann.
4 - 1 - 0

Schlussendlich Platz 3 und zwei Noble Hierarchs als Preis bekommen.


#803322 Maverick

Geschrieben von Flodo am 24. Januar 2012 - 10:24

- Wenn möglich den Veteran Explorer exilen
- Aven Mindcensor und Sword of Feast and Famine sind Karten die ich immer gegen NicFit sehen möchte
- nicht overextenden wegen Deed
- Scavenging Ooze nicht zu früh ausspielen
- Planeswalker helfen dir im Lategame


#798197 Maverick

Geschrieben von Flodo am 08. Januar 2012 - 19:49

Wie oft kommt es vor, dass die Grove/Fire Engine eigentlich richtig "läuft"?
Ist es nicht des Öfteren der Fall, dass man das Fire nur 1mal casten kann?
Eben durch Waste/GY Hate

Man hat regelmäßig die Engine (zwar nicht jedes Spiel, aber regelmäßig). Auch wenn man das Fire nur 1mal casten kann, Removal bleibt Removal.
Wasteland und Gravehate kann man relativ gut umspielen, zur Not gibts dann noch Life from the Loam.

Die Überlegung dahinter wäre nänmlich das Fire ggf durch 2-3 Bolts/Lightning Helix zu tauschen.
Gerade das Helix hat vorallem gegen Canadian den riesen Vorteil des Lifegains, welches in dem MU sicherlich helfen kann.

Grob gesagt macht das Fire 1x 2 Dmg - wohingen das Helix 1x einen Abtausch von 6! macht - also theoretisch genauso viel wie 3x Fire casten.
Dazu kommt, dass cc genauso nur 2 betragen.

Ich wüßte nicht warum ich ein 1:1 Removal einem Removal vorziehen sollte, das die Möglichkeit hat X:1 zu tauschen. Helix macht keinen Abtausch von 6, sondern eher einen Lifeswing von 6. Du hast hier was durcheinander gebracht.
Mit Fire will man den Gegner nicht totburnen, man möchte damit das Board kontrollieren.

Klar ... WENN die Engine läuft, ist das Fire um Welten besser (daher spielt man es ja auch ^^) - aber wie gesagt ... ich habe da so meine Zweifel

Probier Punishing Fire aus und beseitige deine Zweifel, denn die sind soweit unberechtigt.


#789040 Maverick

Geschrieben von Flodo am 05. Dezember 2011 - 17:23

Ich würde weder Thrun noch Pridemage noch Knight rausboarden. Thrun deshalb nicht, weil er eben nicht gecountert werden kann, größer als Mungos ist, Goyfs aufhält und nicht von gezieltem Removal getroffen wird. Auch ein Pridemage würde ich zumindest drinnen lassen, benötigt man ab und zu für Mind Harness. Knight of the Reliquary darf man auf keinen Fall rausboarden, das ist doch DIE Kreatur, welche Threshold-Decks nicht sehen wollen.

Das Matchup gewinnt man meiner Meinung nach nicht mit Sideboardkarten, sondern mit vorausschauendem Spielen.


#785645 Team Italia

Geschrieben von Flodo am 24. November 2011 - 11:02

blablabla

Warum sollte man rot spielen?

a) weil man's kann
b) persönliche Präferenz; das hier ist Legacy, man kann immer noch spielen was man möchte, auch wenns ned immer optimal ist (siehe Deadguy)
c) mit Rot kann man Matchups verbessern
d) wegen Grim Lavamancer und REB, als Sahnehäubchen gibts noch Lightning Bolt
e) mit 3 Farben ist man grundsätzlich flexibler als mit 2

Grundsätzlich wurde hier ja schon alles gesagt, jedoch scheitert ein Weiterkommen der Liste immer wieder an deiner sturen und engstirnigen Sichtweise

+1


#773190 GP Amsterdam

Geschrieben von Flodo am 25. Oktober 2011 - 10:37

Die Hinreise am Freitag war recht unkompliziert, Zug und Flugzeug machen es möglich, Hotel ist auch schnell gefunden worden und um 17 Uhr waren wir schon an der Site.

Nachdem ich mich mit Deckbox und Surgical Extraction eingedeckt habe, spielte ich noch ein 8-Mann Single-Elimination Event. Erste Runde gegen Hivemind und schon war ich wieder raus. Also noch registriert und anschließend einen Dönerstand gesucht und gefunden. Zurück im Hotel wurden die Listen noch etwas „verfeinert“.

Unsere Waffen der Wahl waren GW Maverick (Liste von Wien ohne Tower mit Wasteland und Sideboard mit Traps und Extraction), BUG Landstill, Bant Aggro und Canadian Threshold.
Zwei von uns hatten Byes (ich und Johannes mit Canadian), die anderen mussten alle 9 Runden spielen. Während der 3 Byes sind Johannes und ich noch Red Bull und Essen für unser Quartett holen gegangen, den Rest der Zeit verbrachte man mit zuschauen.

In Runde 4 gings dann auch für mich los, und zwar gegen TES. Ich starte zwar mit 1 - 0 ins Match, weil er einen Gameloss für eine falsche Deckliste kassiert, die anschließenden zwei Spielen habe ich zwar Mindcensors (Game 1) aber die Clock reicht nicht und in Game 2 habe ich nach Mulligan auf 5 wieder nur den Mindcensor, ziehe zwar noch eine Surgical Extraction, aber er hat alle Zeit der Welt um sich eine gute Hand aufzubauen.

Als ich dann in Runde 5 die Pairings sehe stöhne ich innerlich auf und verfluche Gott und die Welt, mein Gegner ist nämlich wieder Combo, und zwar niemand geringerer als Nemavera :P.
In Game 1 habe ich zwar wieder Mindcensor und Wastelands, er stört sich aber nicht groß daran und gewinnt über Burning Wish. In Spiel 2 kann ich ihn wieder etwas disrupten (Mindcensor, Pridemage und Wasteland, denke ich) und finde Extraction + Mindbreak Trap. Er macht dann das Ad Nauseam, bei welchem ich überlege ob ich trappen soll oder nicht, lasse ihn aber gewähren. Das war auf jeden Fall ein Fehler, denn im weiteren Verlauf könnte er natürlich mit Chant/Silence die Tendrils protecten. Irgendwie macht er es aber nicht und ich kann mich glücklich schätzen, dass das gerade noch gut ausgegangen ist.
In Spiel 3 fange ich mit Mother und Hierarch an und einen Zug bevor ich Zenith auf Teeg machen kann, bekomm ich Tendrils für genug ab (wobei ich nicht glaube, das der Teeg gewonnen hätte, kann das nicht so recht einschätzen). Anschließend erklärt er mir noch den Spielfehler in Game 2 und ich zeige ihm noch mein Sideboard, das zugegebenermaßen nicht soo schlecht gegen Combodecks ist (aber besser sein könnte). Etwas random fand ich das SB trotzdem, aber ich hatte am Vortag nicht den Geniestreich, den gerne gehabt hätte :P
Positiv wird das Matchup nach dem Boarden trotzdem nicht, vor allem gegen gute Spieler. Ansonsten war das ein aufschlussreiches Match!

Runde 6 ist in 5 Minuten erledigt, ich bekomme beiden Runden die Turn 3 Sneak Attack mit Force Backup (countert Teeg) und Lotus Petal für Emrakul bzw. Emrakul und Progenitus hingeklatscht.

Bin dann schon out of Contention und irgendwie hab ich keine Lust mehr, spiele aber noch eine Runde und und falls ich die gewinne, will ich die 9 Runden fertig spielen. Gleichzeitig sind meine Kollegen mit BUG Landstill und Bant Aggro nach gutem Start (3 - 0 bzw. 2 - 1) auch bei einem schlechterem Zwischenstand, sodass wir überlegen, kollektiv nach Runde 7 zu droppen um Amsterdam bei Nacht zu sehen. Einzig Johannes ist nach Runde 6 mit 5 - 1 noch in Contention und spielt weiter, beendet den Tag sogar mit 8 - 1, spielt am zweiten Tag aber nur 2 - 4 oder so :(.

In Runde 7 bekomme ich dann einen deutschen Gegner mit Combo-Elfen ab und verliere beide Spiele gegen Turn 3 Emrakul. Ich droppe anschließend und wir bringen dann unsere Decks zurück ins Hotel, gehen nochmal kurz zur Site um Johannes den Hotelschlüssel zu bringen und steuern anschließend Richtung Altstadt.
Nach einem guten Abendessen (Spareribs ftw) finden wir uns auf der Partymeile wieder und bekommen Koks etc. angeboten. Dankend ablehnend schlendern wir wieder davon bis wir ein ziemlich nettes Irish Pub finden (typisch niederländisch halt :P), da halten wir es dann auch recht lange aus und bis wir dann nach Hause kommen wissen wir auch, das in Amsterdam auch im Herbst das Gras grün ist.

Am nächsten Tag wird erstmal gemütlich gefrühstückt und anschließend sind wir um halb elf auf der Site und machen bei einem 32-Mann Lucky Dip Legacy mit, das ich dann auch noch für mich entscheiden kann. Gespielt habe ich Maverick mit Edric mit dem leicht modifiziertem Sideboard vom Vortag.

Runde 1 gegen Bant Aggro, 2 - 1 dank Mulligan auf 3 in Spiel 2. In den anderen Spielen nimmt ihn Wasteland, Aven Mindcensor (trifft Zenith und Fetchland) und Umezawa's Jitte ganz aus dem Spiel.

Runde 2 gegen UR Delver/Faeries irgendwas, 2 - 0. Scryb Sprite, Mother und Choke aus dem Sideboard gewinnen das Spiel im Alleingang.

Runde 3 gegen Carsten mit Reanimator, 2 - 0. Ich weiß nicht was er spielt, halte aber die Hand mit Karakas, Gaddock Teeg, Mother und Knight. Karakas handelt dann Jin-Gitaxias und der Empyrial Archangel wird von Scryb Ranger in Schach gehalten und nach zwei Angriffen ist der Engel und der Gegner abgerüstet. Im zweiten Spiel habe ich wieder Karakas in meinen 7, dazu Scryb Ranger und Zenith und Surgical Extraction. Choke und Zenith ziehe ich nach. Als er dann Archangel reanimiert hat er für Extraction und Ranger die Force, aber anschließend keine Handkarten. Der zweite Ranger wird dann per Zenith gesucht und kauft mir die Zeit um mit Knight, Ooze, Maze of Ith, Choke (beschränkt seine Manabase auf einen Swamp) und Mother of Runes meine Boardposition so auszubauen, dass er nicht mehr gewinnen kann.

Runde 4 gegen Merfolk, 2 - 1. Spiel 1 macht Jitte das Spiel, in Spiel 2 habe ich gegen Kira und 4 oder 5 Lords das Nachsehen und in Spiel 3 gewinnt wieder Choke mit Scryb Ranger.

Finale gegen Natural Order Bant, 2 - 0. In Spiel 1 locke ich ihm die Counter und das Removal hervor und Knight oft he Reliquary macht dann das Spiel. In Spiel 2 macht er Mulligan auf 5 und seine 1-Land Hand ist nicht gut genug gegen mein Wasteland und seine späteren Hierarchen haben gegen Umezawa's Jitte das Nachsehen.

Ich gewinne also die 32 Modern Booster + 8 Innistrad Booster in denen mehr oder weniger nur Crap drin war, Highlights waren halt Cryptic Command chinesisch Foil, Kitchen Finks, Master of Etherium und Summoner’s Pact. Hätte ich gewusst was der zweite Platzt bekommt, hätte ich zumindest einen Pricesplit vereinbart ;), der zweite Platz bekam nämlich 16 Innistrad Booster, 100€ Storecredit und 2 Lucky Dips (Hüllen mit Promos wie Emrakul, Umezawa's Jitte, Cryptic Command, Maelstrom Pulse, ...).

Naja, ich hatte wenigstens große Freude beim Aufreißen der Booster :P

Am Abend sind wir nochmal Essen gegangen und haben anschließend noch im Hotel etwas Magic gespielt, viel Abendprogramm war nicht drin, da nur der frühe Vogel den Wurm fängt bzw. den Flieger erwischt. Heimreise war dann relativ unspektakulär.

Fazit: Mein erster GP war eine tolle Erfahrung und ein lustiger Trip und ich freue mich auf jeden Fall auf den nächsten. Dann habe ich aber hoffentlich mehr Glück mit den Matchups :D


#767791 Deadguy Ale

Geschrieben von Flodo am 11. Oktober 2011 - 15:46

Bin, nur so am Rande, immer noch am Grübeln, was mit Antijace oder Antihardcontrol gemeint sein könnte. SoFaI, Discard, Vindicate sollte doch auchreichen zusammen mit BB. Und dann interessiert mich auch noch, was für eine Karte man gegen solche Decks boarden können sollte. Aber ich werde es wohl nie erfahren ... ;)


Gegen Force, Deed, Ancestral Vision/Standstill wirst du deine "Antihardcontrol-Karten" nicht gescheit anbringen können. Und wenn Jace liegt und aktiv wird (aka
Fatesealfähigkeit) wirst nicht wirklich was relevantes ziehen und wenn doch, dann kannst du davon ausgehen das ein Counterspell oder ein Removal das zu verhindern weiß.

Am besten ist dagegen eh noch Bitterblossom, und Elspeth ist im Planeswalkerduell Jace überlegen. Ansonsten muss man halt versuchen, den Controlspieler durch Discard einzuschränken (was gegen Brainstorm, Standstill/Ancestral Vision und Jace nicht leicht ist) und dann schnell gewinnen. Hymnen sind nur bedingt gut, wegen Spell Snare.


#766775 Legacy im Spielraum Wien 2011 (http://www.spielraum.co.at/)

Geschrieben von Flodo am 09. Oktober 2011 - 22:36

Den Besuch bei meinen studierenden Geschwistern nutzte ich auch für den anstehenden GP Trial am Sonntag im Spielraum Wien.

Liste war die folgende:



Einzige Änderug zu meiner letzten Liste sind:
- 1 Quirion Ranger für +1 Scryb Ranger - Flash, Flying und Prot. Blue sind relevant, mit dem Scryb Ranger kann man viel eher in die Offensive gehen als mit Quirion Ranger, klare Entscheidung.
- Wasteland für +1 Tower of the Magistrate - ich hörte das in Wien viel Affinity und Stoneforge Mystic gespielt wird, weshalb ich mich zu dieser Metaentscheidung hinreißen hab lassen. Wurde heute nicht benötigt, hat aber auch nicht gestört.

Das Sideboard:



Mit dem Sideboard war ich heute zufrieden, obwohl ich erst skeptisch war, 2 Tutoren zu spielen. Alle Sideboardkarten waren heute gut, lediglich Elspeth hat etwas enttäuscht. Der Split zwischen Thorn of Amethyst und Ethersworn Canonist war auch gut (siehe Bericht), v.a. mit den Tutoren. Irgendwie möchte ich noch den zweiten Krosan Grip unterbringen, wahrscheinlich für die Serenity, welche ich gegen MUD und Enchantress im Board hatte (Paranoia und so ...).

Der Bericht (hauptsächlich aus dem Gedächtnis, sollte etwas nicht genau wiedergegeben werden bitte um Entschuldigung - betrifft auch das Sideboarding):

Runde 1 gegen Jakob mit MUD

In Spiel 1 kann ich mit Wastelands und Qasali Pridemage das Mana kleinhalten, ein Knight of the Reliquary besorgt den Rest.
Geboardet wird ein Mix aus E-Tutor, Krosan Grip, Path to Exile und Serenity.
Spiel 2 beginne ich wieder mit Qasali Pridemage und später kommt noch Wasteland. Ich halte ihn immer unter 7 Mana, kann mit Path to Exile und Witness einen Lodestone Golem und eine Engine handeln und als sein Cursed Totem kommt habe ich bereits genug Kreaturen um für genug Schaden vorbeizuschauen.

1/0/0

Runde 2 gegen Johannes mit Team America

Im ersten Spiel halte ich eine Bombenhand, aber nur mit Canopy als Land. Ich entscheide mich zu keepen und werde dafür bestraft in dem ich einige Züge lang nicht mehr als 2 Mana zur Verfügung habe. Er resolvt dann auch noch eine Liliana und eine Hymne zerpflückt mir die Hand. Als ich 3 Mana zur Verfügung habe, nutze ich den Aven Mindcensor um seine Liliana loszuwerden und kann anschließend mit einem Stoneforge Mystic auf Sword of Feast and Famine Druck nachlegen. Das reicht dann auch.
Sideboarding weiß ich nicht mehr, ich sollte mir das mal aufschreiben.
Im zweiten Spiel halt ich zwei Wastelands, zwei andere Länder und 3 weitere Karten. Ich kann ihn anschließend screwen und nachdem er Sword of Feast and Famine (Stoneforge Mystic), Eternal Witness, nochmal Sword of Feast and Famine handeln konnte, habe ich den Knight, der reicht dann.

2/0/0

Runde 3 gegen Manuel mit Maverick

Er spielt Temple Gardens statt Savannahs, minimaler Vorteil für mich. Meine 1st Turn Mother of Runes kann er handeln, anschließend wird das Board voll gerotzt mit Hierarch, Scryb Rangern, 2 Knights auf meiner Seite und 1 Terravore auf seiner Seite. Seinen Scavenging Ooze kann ich handeln, meiner liegt und sorgt dafür, dass meine Knights bedrohlicher sind als sein Terravore, allerdings kann ich mit einem Swords to Plowshares auf der Hand das Patt nicht brechen, da er die Kombination Mother of Runes und Scryb Ranger hat. Als ich dann das zweite Removal habe, kann ich die Mother abrüsten und meine eigene legen und die letzten Schadenspunkte durchdrücken.
Geboardet wird Path to Exile, Bojuka Bog und Elspeth.
Im zweiten Spiel komm ich nur langsam ins Spiel, er ebenfalls. Er hat wenig Land und muss seine Zenithen für Noble Hierarchs aufbrauchen um anschließend einen Thrun zu beschwören. Ich habe zu diesem Zeitpunkt bereits Stoneforge Mystic (Umezawa's Jitte), Mother of Runes und Noble Hierarch sowie einige Länder, darunter Dryad Arbor. In der Folge ziehe ich noch Wasteland und drei geschützte Angriffe mit der Jitte später hat er 0 Mana zur Verfügung und muss Thrun zum Chumpblocken nehmen.

3/0/0

Runde 4 gegen Christian mit Reanimator

Im ersten Spiel kommt er nicht richtig ins Spiel, ich habe dafür eine Aven Mindcensor + Kleintier (Pridemage, Hierarch) und kann den Sack dank Exalted schnell zu machen.
Ich boarde E-Tutor, Gravehate und den Phyrexian Metamorph sowie Path to Exile (bin mir nicht mehr ganz so sicher).
Im zweiten Spiel kommt Jin-Gitaxias und verhaut mich.
Im dritten Spiel habe ich eine 1st Turn Tormod's Crypt welche geforced wird. In weiterer Folge kann ich aber einen schnellen Knight mit Mother of Runes etablieren + Phyrexian Metamorph auf der Hand. Er bekommt einen Blazing Archon in den Grave welchen ich unbedingt verhindern muss. Im Zug vor der Reanimation spiel ich dann den Phyrexian Metamorph als Knight-Kopie um nächste Runde für über 14 Schaden vorbeischauen zu können und gebe den Zug ab. Er muss nun den Blazing Archon reanimieren, ich habe aber in Response (Knight) den Bog und kann im nächsten Zug dank Wasteland auf Bojuka Bog für exakt 15 Schadenspunkte mit Dryad Arbor, Knight of the Reliquary und dem Metamorph aka Knight vorbeischauen.

4/0/0

Runde 5 gegen Niki mit Reanimator

Im ersten Spiel beschert mir der Mulligan auf 6 ein Scavenging Ooze, welches in weiterer Folge gewinnt.
Boarding wie in Runde 4.
Zweites und drittes Spiel sind schnell erzählt, ich ziehe keinen Hate habe trotz Mulligan keine relevanten Handkarten und verliere.

4/1/0

Runde 6 gegen Oli mit Spring Tide

Ich habe zwei Mindcensor und er fizzlet anschließend, dann habe ich genug Zeit das Spiel zu beenden.
Ich boarde E-Tutor, Thorn of Amethyst, Ethersworn Canonist und Choke. Außerdem den Metamorph um bspw. Thorn oder Canonist zu kopieren um so einen möglichen Sieg mit Hatebears evt. abzusichern.
Ich starte normal mit Noble Hierarch und Druck, kann in Response auf Merchant Scroll einen Aven Mindcensor resolven aber es reicht nicht.
Im dritten Spiel halte ich unter anderem Hierarch, E-Tutor und Thorn of Amethyst und kann zweite Runde E-Tutor auf Canonist sowie Thorn of Amethyst resolven. Dann folgen 2 Mother of Runes und ein Gaddock Teeg. Er versucht noch Merchant Scroll, ich schütze aber in Response Gaddock Teeg (sperrt Turnabout und Time Spiral) und er muss den Zug wieder abgegben. Ein Cunning Wish auf Rebuild lässt mich einen Zug lang verwundbar, aber das Mana reicht anscheinend nicht um Gaddock Teeg loszuwerden und abzugehen. Ich spiele wieder Canonist und Thorn und kann gewinnen. Puh!

Nach den Swiss Standings bin ich nun zweiter und erhalte eine REV Volcanic Island, nice! Anschließend erfolgt der Cut auf die Top 8 und ich werde in der ersten KO-Runde gegen Dredge gelost.

Top 8 Runde 1 gegen Stefan mit Dredge

Ich halte im ersten Spiel eine Hand mit u.a. Sword of Feast and Famine, Qasali Pridemage und Swords to Plowshares. Den Pridemage und das Sword of Feast and Famine muss ich relativ schnell opfern um gleich 3 Brücken zu entfernen aber da er nicht gut dredget und ich eine schnelle Clock habe (ich glaube Exalted-Kreaturen mit Mincensor oder Scryb Ranger - gut gegen Moeben btw!) gewinne ich das erste Spiel.
Ich boarde wie gegen Reanimator (Metamorph um evt. Crypt oder Relic zu kopieren).
Ich habe ein 1st Turn Relic welches auch gleich seine Arbeit verrichtet und unter anderem div. Reanimationsziele, Dredger und Brücken entfernt. In der geschaffenen Verschnaufpause finde ich das Scavenging Ooze mit Zenith und kann anschließend dank 6 grünen Manaquellen gewinnen.

1/0/0

Top 8 Runde 2 gegen Imanuel mit Dredge

Imanuel überlegt und concedet anschließend, da er nicht 100% nach Amsterdam fliegt und ich bin somit im Finale und habe 3 Byes, welche ich in Amsterdam gut brauchen kann. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Imanuel fürs Conceden.

2/0/0

Top 8 Runde 3 gegen Christian mit Reanimator (Gegner aus Runde 4).

Wir entscheiden uns nicht zu spielen, da wir dank 33 Teilnehmern beide die Byes ergattert haben. Fürs Papier concedet er noch für mich, auch noch vielen Dank an Christian.


Abschließend möchte ich mich beim Veranstalter und meinen Mitspielern für dieses Turnier bedanken, es hat wirklich Spaß gemacht und evt. bin ich wieder mal in Wien und kann beim Legacy-Event mitspielen.

Pros:
- 2ter nach den Swiss und erster nach Top 8 Playoff
- Volcanic Island gewonnen
- Nette Spieler
- gute Spiele und interessante Matchups

Cons:
- eigentlich nichts


#748289 Deadguy Ale

Geschrieben von Flodo am 02. September 2011 - 14:53

Joa, ich experimentiere selbst gerade mit einem Rotsplash. Im Moment tendiere ich allerdings eher zum Goblin Sharpshooter + Collar als zum Lavamancer + Collar. Haben natürlich beide ihre Vor- und Nachteile, aber mir geht es dabei nur darum Kreaturen zu entsorgen, und das macht der Sharpshooter einfach besser m.M.n., auch wenn er mit cc3 klobig ist und erst etwas später auf's Feld kommt, er räumt dann einfach mal komplett ab. Und kostet kein Folgemana, mit dem Lavamancer hatte ich dann und wann Probleme wenn gewastet wurde.


Goblin Sharpshooter ist aber ohne Collar nicht gerade gut. Ich würde in jedem Fall den Grim Lavamancer vorziehen.

Abgesehen davon, was erwartet ihr euch vom Rotsplash? Ich sehe keine ultimativen Vorteile gegenüber der straighten BW Version.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.