Zum Inhalt wechseln


Flodo

Registriert seit 22. Mär 2008
Offline Letzte Aktivität 27. Apr 2024 19:59

#1895534 Bottrop Series am 12.3. Legacy, Modern & Pioneer

Geschrieben von Dein Freund der Baum am 13. März 2023 - 19:11

Und hier die Daten zum ersten Post-Ban Legacy-Event. Größtenteils sah das Meta wie erwartet aus. Breakfast ist auch ohne Initiative im Meta ein starkes Deck und war weiterhin gut vertreten. Ansonsten sind natürlich die Naya Depths Spieler (mich eingeschlossen) wieder aus ihren Löchern gekrochen, die fairen blauen Decks sind sich noch nicht ganz sicher, wie sie Iteration ersetzen und Amadeus geht 6:0 mit irgendeinem Artefakthaufen :D

Bin mit Depths 5:1 gegangen und auf dem vierten Platz gelandet:

1:2 Blood Sun Stompy
2:0 UB Delver Reanimator
2:1 Naya Depths
2:0 Moon Stompy
2:1 UR Delver
2:1 Breakfast


Top 8 Decklisten:

Spoiler



Decks nach Platzierung:
  • Fiddlebender Dreadnought
  • Cephalid Breakfast
  • Doomsday
  • Naya Depths
  • Cephalid Breakfast
  • Death & Taxes
  • 4c Control
  • Cephalid Breakfast
  • Mono B Helm
  • RG Initiative
  • UR Delver
  • Death's Shadow
  • 8-Cast
  • Naya Depths
  • Cephalid Breakfast
  • Esper Helm
  • Maverick
  • Death's Shadow
  • UB Reanimator
  • TES
  • Jeskai Control
  • Enchantress
  • UR Delver
  • Oops All Spells
  • Moon Stompy
  • 4c Control
  • Naya Depths
  • RG Initiative
  • 8-Cast
  • Jeskai Delver
  • Goblins
  • 8-Cast
  • Yorion Zenith
  • Atraxa NO Show
  • Naya Depths
  • Doomsday
  • Elves
  • Mono U Delver
  • Death's Shadow
  • Mono B Midrange
  • Sneak Show
  • BR Reanimator
  • Moon Stompy
  • 4c Control
  • Aluren
  • Mono B Helm
  • Mono W Dreadnought
  • Painter
  • UB Delver Reanimator
  • Moon Stompy
  • Elves
  • Jeskai Control
  • Elvish Piper
  • BW Helm
  • Sneak Show
  • Lands
  • 4c Control

Metagame:

4 Cephalid Breakfast
4 Naya Depths
4 4c Control
3 8-Cast
3 Death's Shadow
3 Moon Stompy
2 Mono W Dreadnought
2 Doomsday
2 RG Initiative
2 UR Delver
2 Mono B Helm
2 Jeskai Control
2 Elves
2 Sneak Show
1 Death & Taxes
1 Esper Helm
1 Maverick
1 TES
1 UB Reanimator
1 Atraxa NO Show
1 Enchantress
1 Goblins
1 Jeskai Delver
1 Oops All Spells
1 Yorion Zenith
1 Aluren
1 BR Reanimator
1 Mono B Midrange
1 Mono U Delver
1 BW Helm
1 Elvish Piper
1 Lands
1 Painter
1 UB Delver Reanimator


#1895499 Bottrop Series am 12.3. Legacy, Modern & Pioneer

Geschrieben von Flojo82 am 13. März 2023 - 17:35

So hier mal wieder der offizielle Part von mir.

Was hatten wir gestern mal wieder für ein geiles Event.

166 Spieler wollten sich in 3 Formaten die Krone aufsetzen.

Danke an alle Spieler für diese tolle Turnierreihe - es geht nur mit euch,

Danke an unsere Judges Betim, Patrick und Tim die uns souverän durch den Tag geführt haben.

Danke an die tollsten Theken Crew der Welt und an die Helfer beim Aufbau (Fynn, Toni und Patrick) sowie beim Abbau (FLO + Tim).

Ein riesiges Dankeschön an unsere großartigen Sponsoren GAMEGENIC und Cardmarket und an das Team vom Lotus Vale.

So jetzt mal zum Event.

Im Pioneer wurden erstmal die 6 Runden geknackt und Daniel Abanico konnte sich hier ungeschlagen durchsetzen.

Im Modern hatten75 Spieler Lust auf 7 Runden und hier ging der Sieg an Lennart Langkau mit Jeskai Hammer. Glückwunsch.

Im Legacy führte mal wieder kein Weg an Amadeus Kurz und seinem Brew vorbei. Glückwunsch mein Bester.

Vielen Dank nochmals an alle Spieler für dieses tolle Event und wir sehen uns am 23.4. wieder.

Angehängte Dateien




#1893593 Urza Echo Stompy / 8-Cast

Geschrieben von blackcat am 07. März 2023 - 19:25

Vielen Dank für den Tunierbericht! Da ich aktuell auch voll im 8-Cast Training bin, hab ich deinen Bericht sehr interssiert gelesen.

Bzgl. des Sideboards: Ich hab jetzt schon mehrere Versionen probiert aber noch kein Perfektes gefunden…was ist so dein Fazit? Was hat dir was gebracht, was eher so nicht? Gegen was hattest du ggf. gar keine Antworten dabei?

Hatte bisher immer Karakas und Hydroblast gegen Meltdown dabei.


#1880494 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von Quentin Coldman am 15. Januar 2023 - 17:08

Passt so denke ich, abgesehen davon, dass ich Wasteland so wichtig wie immer finde vll sogar noch wichtiger wegen der allgegenwärtigen Präsenz von Urza's Saga. Aber du triffst schon den Kern, stehst du schlecht vs Initiative und Delver ist dein Deck aktuell unspielbar.

Als sonstige Decks würde ich Painter, Breakfast, 4c Control, Reanimator und Elfen als die relevantesten einstufen.


#1868986 [#36/R04] Custom Card Contest

Geschrieben von pseudo am 28. November 2022 - 01:57

Wäre schön, wenn der Wettbewerb noch etwas Teilnahme erfährt. Ich würde die Frist auch ggf. verlängern bis Samstag, weil ich ohnehin nicht eher bewerten kann.




#1482070 Legacy Main Event MKM Zaragoza 2018 *Top 8*

Geschrieben von Neo900 am 12. November 2018 - 07:26

Congrats, dass du es soweit geschafft hast! Ubd dazu noch mit (wahrscheinlich) meinem Lieblingsarchetype. Tut irgendwie gut zu sehen, dass das Deck gar nicht mal so schlecht ist momentan.
Mein Problem mit Blade ist das meta momentan. Grixis Control hat super Antworten gegen das Deck und Miracles scheint das bessere Control Deck zu sein.
Wie war es denn gegen Grixis?, denn augenscheinlich waren Command, Liliana, Pyroblast und Discard nicht deine Probleme, wie ich sie immer habe.


#1325187 Esper Delver

Geschrieben von Gast am 30. Dezember 2016 - 19:42

Mir fiel hier dann vorhin mal so auf, dass es garkeinen Esper Delver Thread gibt, was irgendwie schade ist, da mich dieses Deck seit längerem begleitet und es etwas (mehr) Liebe verdient...

Vorallem will ich's auch einfach in meine Signatur hauen. :>

 

BUG Delver, RUG Delver, Grixis Delver, Jeskai Delver, alles schon gesehen. Was fehlt? Esper. (Naja... und Bant. Dazu vielleicht ein andernmal mehr.)

Auch Jeskai ist mittlerweile aus der Mode gekommen, sodass man zusammenfassen kann: Delver hui, mit Weiß pfui.

Warum UWX Delver keine Liebe erfährt ist leicht erklärt: Delver + Swords to Plowshares = Größte Anti-Combo EU

Wenn man den Gegner schnell von 20 auf 0 kloppen mag - deswegen spielt man Delver doch, oder? - kommt es nicht so prickelnd dem Gegner Leben zu schenken und Range ist, ebenso wie bei BUG Delver, aber auch das ist eher noch ein Pseudo-Midrange-Haufen, nicht gegeben. Das Spiel wird durch Swords to Plowshares in die Länge gezogen.

Schlussfolgern lässt sich daraus: Wenn man Delver mit Swords to Plowshares spielt, dann braucht man ein stärkeres Mid- bis Lategame.

Will man ein stärkeres Mid- bis Lategame, bietet sich natürlich das SfM-Package an. Um dieses schneller rauszuhauen kommt DRS hinzu und voila, fertig ist die Basis für Esper Delver. Der DRS macht schon ganz allein aus jedem Tempodeck einen Haufen, der im Midgame was reißt und sorgt dafür, dass so ziemlich alles, was clunky ist (Stoneforge Mystic!), irgendwie doch bezahlbar ist. Er ist der Kleber, welcher das Deck und seine beiden Hälften (Delver vs. Stoneblade) zusammenhält. Schwarz also nur wegen DRS? Ja und nein: Schwarz muss auch wegen Abrupt Decay sein(,aber ohne DRS lässt sich Decay natürlich nicht supporten). Chalice of the Void und Counterbalance sind allgegenwärtig und erstmal resolved verantwortlich für den Tod vieler Delverspieler.

Ob MD oder SB ist hier natürlich die Frage. Im SB gespielt kann man sich MD mit der sowieso als 1off gesetzten (DRS lässt grüßen) Tropical Island zufrieden geben. Im MD gespielt benötigt man mehr als eine grüne Quelle und geht damit schon in Richtung 4c, so wie einige Grixis Listen in Wahrheit auch schon 4c sind.

Wer so weit gekommen ist, wird jedoch in der Regel dazu übergehen Delver zu cutten, um Esper Deathblade zu spielen, oder doch lieber auf Weiß verzichten, um Grixis Delver zu basteln.

Wer den Delver cuttet, wird bzw. sollte eine schnelle Clock missen, um gegen Combo aka vorallem Sneak & Show, ANT, BR Reanimator, Aluren, aber auch Decks wie Eldrazi, NicFit Druck zu generieren. Dass der Delverstart auch einfach random Spiele gegen so ziemlich alles, was das Format zu bieten hat, stiehlt, mal außen vor gelassen.

Dass Swords to Plowshares wieder mal wirklich gut ist, haben wir vorallem den Eldrazi zu verdanken. So episch der Turn 1 Delver auch sein mag: T2 TKS into T3 Reality Smasher nietet einen noch immer konstant um und dank den Eldrazi laufen auch wieder mehr Grindhaufen und Tarmogoyfs herum. Mag ja sein, dass ein geschwerterter Tarmogoyf dem dank Delver unter Druck stehendem Gegner Zeit kauft; immernoch besser als am Tarmogoyf zu verenden und sich zu ärgern, dass Bolt auf der Hand vergammelt. Oder man sieht sich einem Gurmag Angler gegenüber und fragt sich, warum man sich tatsächlich auf Decay als Removal der Wahl verlassen hat.

Und zu guter Letzt: Esper bietet das beste SB. Zwar dürfte Rot dank Pyroblast die beste SB-Farbe sein, aber overall bietet Esper die besten Antworten auf alles.

 

So oder so ähnlich mein Gedankengang als meine aktuelle Esper Delver Liste Form fand:

 

 

Manabase

 

2 Tropical Island
2 Tundra
2 Underground Sea
1 Scrubland
4 Flooded Strand
4 Polluted Delta
4 Wasteland

 

Die Manabase ist von 4c Delver abgekupfert*: 2/2/2 Split der blauen Duals und ein non-Blue Dual der beiden Hauptsplashfarben. Dazu das volle Playset Wastelands und die 8 optimalen Fetchies. Zwar ist das Deck hauptsächlich U gefolgt von B gefolgt von W gefolgt von G, allerdings möchte man im Regelfall zuerst auf Tropical Island fetchen, um danach auf Scrubland zu fetchen, damit man alle Farben parat hat. Zuerst Tropical statt Scrubland ist logisch: Daze.

 

*Das mache ich generell ganz gerne. Die Manabase von meinem Bant Thopter Deck ist auch 1 zu 1 von Miracles übernommen und auf Bantfarben umgeeicht. Bewährtes ist einfach... bewährt.

 

Kreaturen (+Artefakte)

 

4 Delver of Secrets

4 Deathrite Shaman

3 Stoneforge Mystic

2 True-Name Nemesis
1 Gurmag Angler

1 Batterskull
1 Umezawa's Jitte

 

4 Delver und 4 DRS dürften selbsterklärend sein.

3 statt 4 Stoneforge Mystic, weil wir nicht nur nicht unbegrenzt Slots im Deck haben, sondern auch, weil SfM recht teuer in der Anwendung ist, wir nur 2 Ausrüstungen spielen und die Jitte im Gegensatz zu SoFaI und Batterskull auch solo mächtig ist. In Wahrheit würde man die Jitte auch ohne SfM spielen; tun sowieso einige Delverdecks im SB.

2 TNN, weil bester Ausrüstungsträger. Dank DRS ausnahmsweise nicht zu clunky und aktuell mächtig wie schon lange nicht mehr. Eigentlich nur richtig schlecht gegen Combo und tut alles gegen DnT, Shardless BUG, Miracles, Eldrazi und Co.

1off Gurmag Angler ist in der Testphase, konnte bisher jedoch auf ganzer Linie überzeugen. Eine 3te TNN wäre nicht nur der Manakurve sehr schädlich und macht "Powerplays" und "tighte Plays" weniger wahrscheinlich, sie räumt auch keine Gofys ab, lässt uns an Reality Smasher verenden und einseitige Threats bedeutet, dass es dem Gegner leichter fällt Antworten zu finden.

Alternative zum Gurmag Angler ist, abseits vom Tombstalker, eigentlich nur: 1 Kreatur weniger spielen.

 

Spontanzauber & Hexereien

 

4 Brainstorm

4 Ponder
4 Daze
4 Force of Will
1 Spell Pierce
1 Spell Snare

4 Swords to Plowshares
2 Abrupt Decay
1 Lingering Souls

 

8 Cantrips, 4 Daze, 4 FoW, dazu 4 Removal und die beiden typischen Delver-Deck-Flexslots gefüllt mit 1 Spell Pierce 1 Spell Snare.

Warum das gut ist, kann man in den ganzen anderen Delver-Threads nachlesen.

Hinzu kommen hier 2 Abrupt Decay. Ich denke man muss sie im MD spielen, da wie bereits im langen Intro angesprochen Counterbalance und Chalice of the Void allgegenwärtig sind und man abseits davon eigentlich gegen jedes Deck, welches nicht Spellbased-Combo ist, gerne Decays castet. Zwar sind die Manaanforderungen gegen DnT nicht leicht, aber ohne Antwort auf resolvte Jitte sieht's oft übel aus.

Den letzten Slot habe ich mit Lingering Souls gefüllt. Der Gedankengang dahinter: Dieses Deck spielt g1 schon kriminell wenig Spells, welche Delver flippen (25), aber man möchte keine Jitte ohne Kreatur zum Ausrüsten rumliegen haben. Ein absoluter Albtraum. Lingering Souls löst beide Probleme relativ elegant.

 

Sideboard

 

1 Containment Priest
2 Zealous Persecution
1 Pithing Needle
1 Thoughtseize
2 Surgical Extraction
1 Snapcaster Mage
1 Vendilion Clique
1 Baleful Strix
1 Disenchant
1 Life from the Loam
1 Flusterstorm
1 Path to Exile
1 Sorin, Lord of Innistrad

 

Ich behaupte mal, dass bei wenigen Decks das SB so wichtig ist wie bei diesem. g2 und g3 muss man sich oft entscheiden, ob man als Delver, oder als Stoneblade Deck auftreten will. Abhängig ist das auch davon, was der Gegner in g1 zu Gesicht bekommen hat, aber in der Regel boardet man entweder Delver oder SfM raus. Gegen Combo ist SfM einfach ziemlich mies. Gegen Shardless und Miracles ist Delver otd einfach nichts, was man gut finden kann. Außer man kann den Gegner überraschen, weil er keinen Plan hat, was man spielt. Aber wie man den Rogue-Bonus am besten ausnutzt ist ne andere Geschichte (die ich leider auch noch nicht in Gänze verstanden habe).

Einen ganzen Sideboardguide werde ich jetzt nicht ausformulieren; dafür fehlt wahrscheinlich auch einfach das Interesse.

Daher nur kurz zu den einzelnen Choices:

 

1 Containment Priest - Gut gegen jegliche Form von Reanimator (ja, ein Containment Priest allein reicht oft nicht gegen BR Reanimator aus, aber in Kombination mit Counterspells und Extraction ist er Gold wert), DnT, Elves, Sneak & Show und Dredge. DnT, Reanimator, Sneak & Show sowie Elves sind aktuell allesamt recht gehyped und viel gespielt und ich persönlich denke, dass der Priest daher aktuell eine der besten SB-Karten überhaupt ist. Einen 2ten würde ich auch ganz gerne spielen...

 

2 Zealous Persecution - Boardsweeper und Pump in einem; der Inbegriff von Tempo. In vielen MUs der Gamewinner und in diesem Deck nach Brainstorm und DRS die beste Karte in den 75. Ich habe schon so häufig die Situation gehabt, dass ich ein Spiel gewinne, wenn ich Zealous Persecution finde und jenes Spiel verliere, wenn nicht, dass ich diesen Slot als in Stein gemeißelt ansehe und eher noch eine 3te Kopie spielen würde, statt einer zu cutten.

 

1 Pithing Needle - Irgendwie das Schweizer Taschenmesser, was nie schlecht ist und allein schon dank Miracles im SB gerechtfertigt ist. Sneak & Show und DnT werden, wie bereits angesprochen, vermehrt und erfolgreich pilotiert und auch gegen diese Decks ist die Needle oft der Unterschied zwischen Sieg oder Niederlage.

 

1 Thoughtseize - Kam bei mir als 15te Karte in's SB. Bin kein großer Fan von solchen Low-Impact-SB-Karten und muss zugeben, dass ich dann etwas überrascht war, wie gut Thoughtseize doch ist. Denn wer mich kennt weiß: Ich hasse Discard. Der Gegner topdecked eh was er braucht und dann wünscht man sich, man hätte einen Counter anstelle des Discards gehabt. Thoughtseize ist einfach solide gegen Combo, Control, alles mit SfM und Delver und hat schlussendlich seinen Weg in's SB gefunden, weil die Karte in fast jedem MU ein Upgrade zu einer MD-Karte darstellt, die ich ansonsten oft nicht rausboarden könnte, wenn ich statt des Thoughtseizes etwas spezifischeres in dem Slot spielen würde.

 

2 Surgical Extraction - Meine absolute Petkarte. Boarde ich so oft rein, dass ich immer mal wieder darüber nachdenke sie als 1off im MD zu spielen. Aber das ist natürlich (leider) Quatsch. Glaube muss man nicht viel zu sagen: Karte tut einfach allen gegen allen, was nicht Eldrazi, DnT, Burn oder Nischendeck ist.

 

1 Snapcaster Mage - Pseudo-Transformal-SB-Plan. Hilft in Grindgames, hilft gegen Combo, lässt uns einige SB-Karten virtuell 2 statt 1 bzw. 3 statt 2 mal spielen.

 

1 Vendilion Clique - Hauptsächlich gegen Miracles, Sneak & Show, ANT, Infect und Planeswalker kann die Clique gegen vieles so ein bisschen tun.

 

1 Baleful Strix - Die Anti-Eldrazi und Anti-Delver Karte.

 

1 Disenchant - Statt dem 3ten Decay spiele ich ein Disenchant. Die Manaanforderungen sind gegen Wastelanddecks (DnT, Eldrazi, gegebenenfalls Mono R Stompy etc.) bedeutend einfacher, mit einem DRS im Spiel bekommt man auch noch den Blood Moon weg und man hat Outs gegen Nischenkarten wie Aluren, Moat und Co.

 

1 Life from the Loam - Wackelkandidat. Die Manabase ist anfällig gegen Wastelands und recurring Wastelands sind auch einfach gegen viele Decks im aktuell wieder sehr gierigen Meta sehr gut: Delver, 3-4c Blade, Eldrazi, Lands etc.

 

1 Flusterstorm - Der Anti-Combo-SB-Slot schlechthin.

 

1 Path to Exile - Ebenso wie Baleful Strix vorrangig gegen Eldrazi und Delver. Kostet 1 Mana weniger, kann mit Snappy geflashbacked werden und ist situativ auch einfach gut, wo Baleful Strix wenig bis nichts tut (z.B. gegen Lands). Daher dieser Split.

 

1 Sorin, Lord of Innistrad - Ich wollte einen Planeswalker gegen vorrangig Shardless BUG und Miracles im SB haben. JTMS fällt einem da natürlich sofort ein. Dieser ist jedoch nach dem Boarden gegen Miracles bedeutend schlechter, als seine nicht-blauen Alternativen, weil wegen Pyroblast. Außerdem gewinnt er gegen Shardless nicht im Alleingang das Spiel, weil wir im Gegensatz zu Miracles nicht Antworten auf alles und das Lategame des Todes haben. Ich habe mich für Sorin statt Gideon entschieden, da seine Ultimate zumeist GG bedeutet (wohingegen Gideon auf kein größeres Ziel hinarbeitet), Lifelink im Grindgame gegen die DRS des Shardless-Spielers relevant erschien und Gideon generell recht narrow ist. Wenn er richtig in die Fresse geben will, kommt einfach ein Terminus und sein Pump ist auch der Suizid...

 

 

Habe das Ganze beim MKM Turnier in Prag gespielt. Meine MUs:

 

2-1 DnT
2-0 DnT
2-0 ANT
1-2 Elves
2-1 Shardless BUG
2-1 Eldrazi
2-0 DnT
2-0 Sneak & Show
2-1 Miracles

1-2 Lands

 

Mengucci hat das ganze dann in leicht abgeänderter Form semi-erfolgreich für ein Channelfireball Video gespielt. Wer das Deck also mal in Aktion sehen will:

Er kam zu dem Schluss, dass das Deck nichts ist, aber was soll's... :D

 

Sonst noch wer mit Esper Delver am Start?

Habe gefühlt schon alles durchprobiert: Stifle MD, Esper Charm MD, no-Wastelands, Meddling Mage MD, 4 Lingering Souls Version etc.pp. Bin immer für neue Ideen offen.

 




#1143069 Mono Green STOMPY

Geschrieben von -Fever- am 19. März 2015 - 19:20

So hab die beiden letzten Listen jetzt nochmal geordnet. jetzt sollte auch jeder die Grounds finden.

 

Ich hab auch schon ein paar änderungen am Sideboard vorgenommen:

 

Deck

 

Von Thrun halte ich zur Zeit auch nicht viel. Ich tue mich aber immer nochs chwer Karten für 4 Mana zu spielen, da ich damals oft Probleme hatte den Thrun zu legen. Gegen BGx machen die Elder übrigens auch eine sehr gute Figur, da sie Hexproof haben und im späteren Spiel dann auch mal gerne ein Rhino überragen. dann muss man nur noch aufpassen, dass die Tante Lili nichts böses tut.




#1323915 Maverick

Geschrieben von Quentin Coldman am 22. Dezember 2016 - 23:35

So mal was neues. Auf the Source machen aktuell diverse Ideen für 4 color Haufen die Runde mit Blausplash für Leovold und evtl Atraxa und die Idee hat mich angefixt so dass ich mal versuche sie in meine "alte" Liste zu integrieren.

Aktuell teste ich recht erfolgreich etwas in der Richtung:


Main hat sich nicht viel geändert, ich habe versucht die Manabase etwas stabiler zu machen und daher Spielereien wie Bojuka Bog und Maze gecuttet, dafür dann Leovold + 1 Tropical ins Deck genommen. Der Rest ist der Haufen der sich für mich persönlich bewährt hat. Atraxa gefällt mir nicht so gut, da würde ich eher Sigarda zocken. Weitere Optionen für blau an die ich gedacht habe sind Retreat to Coralhelm und Edric, Spymaster of Trest. Meinungen?

Im Sideboard gibt blau aber noch ein paar interessante Optionen. Supreme Verdict hat sich als wahnsinnig gut herausgestellt, uncounterbares Massremoval ist in diversen Situationen einach der Hammer. Hat mir schon Spiele vs Sneak Show und Delver gewonnen. Baleful Strix als 1off teste ich aktuell, er gefällt mir ehrlich gesagt super und ist sogar tutorbar (mit Enlightened Tutor) falls man mal einen Blocker braucht. Weitere blaue Karten die ich bisher nicht getestet habe sind, aber für spielbar halte sind Flusterstorm, Swan Song, Izzet Staticaster (5c Maverick DAS ist der Traum xD), Invasive Surgery und Meddling Mage. Wenn das Sideboard zu blau wird sollte man aber wohl noch ne zweite blaue Quelle zocken und eigtl möchte ich das nur ungern.

Ziemlich lässig finde ich auch diese Liste, die ich mal frech von the Source geklaut habe. Im Vakuum halte ich sie für recht stark, sie entspricht nur nicht meinem persönlichen Stil mit dem Deck, trotzdem wollte ich sie euch nicht vorenthalten.




Meinungen?

Edit: Trygon Predator ist mir noch eingefallen, der wird direkt mal getestet die Tage :)


#1323921 Landfall

Geschrieben von potGrabbit am 23. Dezember 2016 - 00:01

Freut mich riesig dass du dir das Deck gemacht hast :)

 

Also den Sideboard-Plan habe ich im Hauptartikel beschrieben, grundsätzlich braucht man was gegen Storm, Reanimate und ähnliche Combo-Decks, die nicht wirklich Boardstate aufbauen. Ich würde die Chalice of the Void aber unbedingt empfehlen. Meiner Meinung nach eine der stärksten Sideboard-Karten überhaupt. Viele Decks werden mit einer Chalice auf 1 abgewürgt, dazu gehören: Storm, Elves, BR Reanimator, Delver, Infect.. alles sehr beliebte Decks und noch viele mehr. 

 

Die Swords habe ich auch auf 3 reduziert und dann ein Turnier damit gespielt, hab die 4te dann aber fast jedes mal reingeboardet (nur 1 mal die anderen 3 raus), deshalb bleib ich von nun an doch lieber auf 4 Main. 

Das Deck funktioniert auch ohne Lotus Cobra, keine Frage. Ich habe ebenfalls eine gecutted und durch einen Deathrite ersetzt, bin aber bisher nicht wirklich begeistert.. ich geb dem Deathrite aber noch ne Chance mit mehr Playtesting. Die Lotus Cobra hat halt das Potential mal so locker 5 Mana in einem Zug zu generieren, als 1-off bleibt sie bei mir mindestens drin. 

Ich habe ebenfalls einen Qasali Main gespielt und er hat sich ganz gut gemacht, bleibt also fürs erste drinnen. Bin noch nicht sicher, ob statt dessen der Gaddock raus aus dem Mainboard kann, dann ist man Game one gegen Storm einfach komplett aufgeschmissen, während man sonst wenigstens auf einen Zenith und Ramp hoffen kann. 

 

Vom Courser of Kruphix würd ich dir aber abraten. Der Cardadvantage ist nicht so sweet wie er aussieht und von einem 3-Drop erwarte ich definitiv mehr, dann eher noch einen dritten Tireless Tracker Mainboard. Wenn das Deck ein Problem hat, dann dass man manchmal zu wenig Gas zieht sondern einfach nur Länder und Ramp, und der Tracker hilft dagegen. 

Ich habe auch festgestellt, dass Leyline of the Void gegen die Titania-Combo ziemlich gut ist. Ich würde von nun an, nachdem man ein Game mit der Titania gewonnen hat, diese Rausboarden wenn der Gegner Leyline spielen könnte.

 

Die Deckliste wird aktualisiert, sobald wieder etwas "konstanteres" beim Playtesten rausgekommen ist.

 




#1323421 Austrian Legacy Championship

Geschrieben von Hebrodt am 21. Dezember 2016 - 14:18

Ich werde jetzt ein paar Zeilen zu meinem Turnier schreiben :)

Leider hatte ich vor dem Turnier noch zwei UNi-Prüfungen und den üblichen anderen Weihnachtsstress. Deswegen und weil ich ein Meta mit viel DnT, Midrange, Delver und MIracles erwartet habe, bin ich zu dem Schluss gekommen einfach folgende Liste zu spielen, die eh noch eingesleeved war :D

 

 

Pünktlich um kurz nach 12 ging es los, nachdem noch beschlossen worden ist, dass es für den ersten keine 4 Tarmogoyfs sondern eine Moat zu gewinnen gibt. Die anderen Preise waren auch schnell festgelegt und die erste Runde konnte beginnen.

 

Match 1 gegen U/R Delver (JDK)

Im ersten Spiel hat er sehr viel Removal aber keinerlei Druck auf dem Board. Erst relativ spät kommt ein Young Pyromancer. Bis dahin habe ich danke Visionary schon einiges an Kartenvorteil erwirtschaftet und ein solides Board aufgebaut. Umezawa's Jitte und Packmaster sind außerdem 2 Threads, die sehr schwer für U/R Delver zu beantworten sind, deswegen kann ich G1 relativ souverän gewinnen.

 

Boarding: + 1 Abrupt Decay, 1 Garruk Relentless, 1 Scavenging Ooze, 1 Abrupt Decay, -1 Gaddock Teeg, -1 Reclamation Sage, - 2 ???? (Boarde relativ grindig, da er kein aggresives UR Delver spielt, sondern eher eine sehr controllige Shell ohne swiftspear oder ähnlichen Aggro Karten)

 

Game 2 bekomme ich einen T1 Grim Lavamancer vorgesetzt, relativ schnell gesellt sich ein noch ein Izzet Staticaster dazu. Ich habe für beide keine Antwort. Er bekommt noch einen Blood Moon online, den ich leider Decayen musste, was auf diesem Board schon recht weh getan hat. Aber sonst hätte ich sofort verloren. Ich sterbe trotzdem relativ schnell an den beiden Hate Karten :D

 

Game 3 bin ich noch am überlegen sogar eine Needle zu Boarden, entscheide ich mich aber doch dagegen. In diesem Spiel flooded mein Gegner brutal aus und der Blood Moon stört mich kaum, da ich gezielt die Basics gesucht habe. Das Spiel kann ich dann relativ eindeutig für mich entscheiden

 

Match 2 gegen Grixis Delver (spätere Finalist)

Game 1 hat er keinen schnellen Start und muss 2 mal 2-1 tauschen einmal mit Force und einmal mit Doppel Daze, deswegen kann ich relativ sicher in die Combo gehen und gewinnen.

 

Boarding: + 1 Abrupt Decay, 1 Garruk Relentless, 1 Scavenging Ooze, 1 Abrupt Decay, -1 Gaddock Teeg, -1 Reclamation Sage, - 2 ????

 

Im zweiten Spiel hat er zwar eine schnelle Clock, aber auf 6 Leben kann ich dann nachdem er zuvor Glimpse countern musste mit einer zweiten abgehen und gewinnen.

 

Match 3 gegen Lands

Game 1 muss ich einen Mulligan auf 4 nehmen, weil ich zuvor nie ein Land hatte. Trotzdem kann ich mein Board gut aufbauen, aber er findet sein Tabernacle und Punishing Fire Combo, ich schiebe dann relativ schnell zusammen, weil ich keine CHance mehr hatte und die anderen Matches oft lang dauern können.

 

Boarding: +2 Surgical Extraction, 2 Pithing Needle, 1 Scavenging Ooze,1 Sylvan Library, -2 Abrupt Decay, 1 Gaddock Teeg, 1 Elvish Visionary, 2 ???

 

Im zweiten Spiel kann ich ihn gut unter Druck setzen, er muss dann den Token bauen und ich war auf über 20 Leben dank DRS. Deswegen konnte ich einen Angriff überleben und mit Shaman of the Pack + Wirewood Symbiote danach genau für lethal angreifen.

 

Game 3 kann ich seine Stage needlen um ihn ein bisschen zu verlangsamen. Außerdem bekomme ich sein Punishing Fire exiled und sehe seine Hand. Er kann sich trotzdem mit Glacial Chasm über Wasser halten und nach einem ergambleden Krosan Grip den Token schrauben. Zu diesem Zeitpunkt bin ich auf 17 Leben mit 4 Kreaturen im Friedhof und einer Library im Spiel 2 Visionarys und eine Glimpse auf der Hand in der Library finde ich 2 Elfen und einen GSZ. Ich muss mich entscheiden, ob ich "sicher" Spiele und nur den Zenith nehme Ooze hole auf 21 gehe und dann im nächsten Zug gewinne. Oder ob ich alle 3 Karten nehme, versuche noch in diesem Zug in die Comvo zu gehen und mithilfe von SHaman of the Pack durch das Chsam hindurch zu gewinnen. Ich entscheide mich für die erste Line und verliere dann gegen Gamble auf den 1-Off Molten Vortex. Er hatte genau 4 Outs, die ihm das Spiel bei der ersten Line gewinnen würden (3 Gamble, 1 Molten Vortex). Im nachhinein erscheint mir die andere Line sinnvoller, aber ich hab leider eh nicht so gut gespielt am Sonntag, deswegen villeicht die Fehlentscheidung.

 

Match 4 gegen Miracles

Vor dem Spiel sagt mir mein Gegner, dass er eh für mich conceden würde, weil er kaum eine Chance auf Top 8 hat. Trotzdem beschließen wir es erst einmal auszuspielen und dann zu schauen. Im ersten Spiel habe ich einen Decay und eine Reclamation Sage auf der Hand. Somit kann ich gut gegen seine Hand arbeiten, die auf Counterbalance aufbaut. Er findet keinen Terminus und als er auf 3 ist und ich für Lethal angreife flipped er den Top und castet ein Entreat für 3 Token, die alle meine Angreifer aufessen. Er muss aber fetchen um auf Doppel weiß zu kommen. Deswegen geht er auf 2 und DRS macht den Sack zu.

 

Boarding: - 2 Gaea's Cradle, 1 Packmaster, 1 Shaman of the Pack, 1 Heritage Druid, 1 Nettle Sentinel, 2 ???, +1 Abrupt Decay, 1 Reclamation Sage, 1 Garruk Relentless, 2 Surgical Extraction, 2 Pithing Needle, 1 Sylvan Library

 

Ich habe nach ein paar Zügen alle vier Visionarys auf dem Feld und ein paar Glimpses gesellen sich dazu. Er kann sich aber trotzdem mit einem Kozileks Return stabilisieren. Das Match geht ewig hin und er. Ich hatte 2 Elfen und eine Jitte mit 3 Countern auf dem Feld und gebe den Zug ab, er ist auf 8 Leben und Topdeckt ein Entreat für 6-10 Token, ich bin tot. Er hatte circa 5 Züge davor weder Cantrip noch einen Top außerdem 0 Handkarten gegen meine 5. War eine ärgerliche Niederlage, also Game 3.

 

Im dritten Spiel kann ich meinen Gegner ganz klassisch ausgrinden und gewinne.

 

Game 5 gegen ANT (Turandot)

 

Wir drawen, damit sind wir beide fix Top8.

 

Nach Standings bin ich 4. und muss wieder gegen ANT (Turandot) ran. Eigentlich hätte ich gegen jeden anderen aus den Top 8 lieber gespielt, aber egal. Ich darf beginnen.

 

Game 1 halte ich eine Hand die T1 Nettle, T2 Birchlore Rangers into Gaddock Teeg machen kann. Er hat den T1 Kill zeigt ihn mir. Wir spielen Game 2 :D, er sieht aber meinen Teeg nicht.

 

Boarding: +4 Cabal Therapy, 2 Thoughtseize, 2 Surgical Extraction, 1 Sylvan Library, 1 Scavenging Ooze, - 2 Elvish Visionary, 2 Wirewood Symbiote, 1 Packmaster, 1 Shaman of the Pack, 1 Reclamation Sage, 2 Abrupt Decay, 1 Umezawa's Jitte

 

Ich T1 Nettle, Er T1 Duress, sieht Teeg + Cavern schiebt zusammen :D

 

Game 3 ich hab wieder einen T2 Teeg aber keinen Discard. Überlege lange keepe die Hand aber dann doch. Er macht T1 Ad Nauseam kann aber damit diesen Zug nicht gewinnen, ich lege meinen DRS. Er würde gegen Topdeck Surgical sterben ich gebe mein besstes diese anzufaken, er überlegt noch ob der den DRS Decayen soll um sich Zeit zu kaufen, beschließt dann aber doch abzugehen ich habe nichts und verliere.

 

 

Gewinne dann ein Wasteland und fahre recht bald heim und geh schlafen, weil ich einfach nicht ganz auf der Höhe war an diesem Tag.

 

LG




#1322264 [Bericht]Legacy Turnier in Vorarlberg, 11.12.2016

Geschrieben von bisamratte am 15. Dezember 2016 - 10:50

schreibt Bisamratte noch nen Turnierbericht

 

Mei, was soll ich groß schreiben?

 

Ich bin um 6:45 Uhr aufgestanden, um 7:45 Uhr Weilheim losgefahren, war um 8:30 Uhr am Treffpunkt für unseren augsburger Mitfahrer, der weder aufgetaucht noch ans Handy gegangen ist, bin um 9:00 Uhr nach Mindelheim zu Marius weitergefahren. Dort sind wir um 9:30 Uhr Richtung Lindau aufgebrochen, haben uns ein paar Mal verfahren, weil das Navi uns permanent auf die Autobahn schicken wollte (Weltverschwörung des Österreichischen Staates und der Hersteller von Navigationssystemen etc.) und sind dann etwas gestresst doch noch pünktlich angekommen.

 

Die ersten vier Runden waren

  • Bye
  • 4c Delver (Loss in G1, dann 2x Mentor-Aggro-Overload-Strategie)
  • Lands (G1: Countertop, Schwert auf Token im Lategame und Mentor beendet das Spiel, G2: Schwert auf Token, RiP, Mentor gelegt, RiP wird gehandelt, nochmal  Schwert auf Token und beim dritten Marit Lage rennt die Armee einfach durch)
  • Miracle (G1: Daze auf seine Balance, eigene Balance resolved, beide legen Jace und Mentor, ich gewinne auf lange Sicht, weil die Balance seinen Nachschub unterbindet und mein Terminus seinen verhindert, als meine Tokens seinen Jace killen, G2: Ich handle alles bei ihm bevor die Zeit abläuft)
  • Elfen (ID, G1: Schwert auf DRS, Countertop und irgendwann Terminus, G2: weiß ich nicht mehr so genau, nur noch dass er eine Balance decayt und sich dann recht bald Elfen vor Mentor & Co. werfen)
  • 4c Control (Concede und nicht gespielt), Dritter nach Standings
  • Viertelfinale, Eldrazis (G1: Daze auf den Smasher, Schwert, Mentor, Terminus und Brainstorm auf der Hand, zwei Inseln im Spiel, Gegner overextended, Brainstorm findet keine weiße Quelle und ich werde überfahren, G2: Mulligan auf 3 Länder, Clique, Ponder, Force oder so ähnlich, er explosiven Start, ich muss forcen, Clique tötet Endless One, ich ziehe noch eine Clique, ein Wear/Tear und sonst nur noch Länder und verliere irgendwann.)

Dann als Siebter zwei Fetchländer eingesackt und heimgefahren. Dank Split mit Marius ~80 € abzgl. Fahrt verdient.

 

Alles in Allem sehr nett, aber der Loss im Viertelfinale hat mich ziemlich genervt.




#1321506 NicFit

Geschrieben von Ganuel am 12. Dezember 2016 - 13:24

Kurzer Bericht vom gestrigen Turnier in Vorarlberg. Gespielt habe ich folgende Liste:

 

 

 

Der Sakura-Tribe Elder war als weiterer Ramp und als Spielerei für Meren gedacht.

Ansonsten sind Nissa, Vital Force und ein weitere Siege Rhino dazu gekommen.

 

 

 

Runde 1 gegen UR Delver 2:0

In beiden Spielen war er nicht schnell genug, so dass ich mich schlussendlich immer stabilisieren konnte. Siege Rhinos waren hier natürlich der Schlüssel zum Erfolg  :D

 

Runde 2 gegen UB OminTell 0:2

Beide Spiele waren sehr unspektakulär. G1 spielt er im dritten Zug Show and Tell -> Omniscience -> Griselbrand -> Emrakul…
Nach dem Boarden bekomme ich trotz Mulligan auf 5 keinen meiner nun insgesamt 7 Discard Spells auf die Hand. Das Spiel läuft damit ähnlich ab wie G1.

 

Runde 3 gegen Grixis Delver 2:1

Die beiden Siege habe ich hauptsächlich der Deed zu verdanken. Damit konnte ich seine Delver und Pyromancer + Tokens regelmäßig aufräumen.

Die Niederlage war etwas unglücklich: Im dritten Zug hatte ich 8 Länder liegen.  Nur kam dann lange nichts, was ich damit hätte spielen können…

 

Runde 4 gegen Burn 1:2

Im ersten Spiel bleibe ich lange genug am Leben um Tower + Stronghold + Rhino + 4 weitere Länder online zu bekommen B-) 
Im zweiten Spiel nehme ich Mulligan auf 5, starte mit einem Land und ziehe mich in Sigarda, Rhino und noch irgendwas klobiges…
Spiel 3 bin ich dann einfach zu langsam und finde keinen Lifegain.

 

Runde 5 gegen Lands 2:0

Das erste Spiel hat sich lange gezogen. Er kann sich irgendwann einen Marit Lage Token bauen, auf den mein Path to Exile aber schon gewartet hat. Sigarda macht den Sack dann zu.
Im zweiten Spiel kann ich Turn 2 seine Thespian's Stage mit Surgical Extraction entfernen. Damit gestaltet sich das Spiel für mich sehr entspannt.  Es dauert dann zwar noch eine Weile, da er mein einziges Rhino mit Maze of Ith ruhig halten kann. Sorin und ein GSZ auf Rhino bringen es dann aber zu Ende.

 

Runde 6 gegen DnT 2:0

Im ersten Spiel kann er sich ein schönes Board aufbauen, welches aber von meiner Deed aufgeräumt wird. Siege Rhinos beenden das Spiel dann.
Im zweiten Spiel muss mein Gegner Mulligan auf 5 nehmen und hält eine Hand ohne Länder, aber mit Aether Vial. In seinem ersten Draw Step zieht er dann ein Wasteland, mit dem er die Vial spielen kann. Diese kann ich jedoch sofort mit einer Pithing Needle abstellen. Das Spiel verläuft anschließend recht unspektakulär, da ich eine frühe Deed legen kann und auch sonst genug Removal zur Hand habe.

 

 

Insgesamt also 4:2, was leider nicht ganz für die Top 8 gereicht hat. Immerhin aber Platz 10 von 33.

Das Turnier hat insgesamt sehr viel Spaß gemacht und war gut organisiert! Beim nächsten Mal bin ich sicher wieder dabei  :D

 

Mit der Liste bin ich recht zufrieden. Der Sakura-Tribe Elder wird wohl wieder fliegen und durch einen zweiten DRS ersetzt. Auch von Meren bin ich nach wir vor nicht richtig überzeugt. Vielleicht wird sie durch eine Painful Truths ersetzt.
Ansonsten überlege ich die Anzahl der Walker weiter zu erhöhen. Viele Decks haben dagegen einfach große Probleme.

 

Im Sideboard werde ich die Anzahl der Extractions auf 3-4 erhöhen und vielleicht noch ein viertes Thoughtseize dazu nehmen um das Combo Matchup irgendwie zu verbessern.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Lost Legacy gemacht?




#1321284 Analyse Metagame DE August bis November 2016

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 11. Dezember 2016 - 17:38

Die Metagame Analyse von August bis November beinhaltet dieses Mal 40 Turniere. Es sind auch schon einige wenige Dezember Turniere mit dabei. Das entsprechende Rohdaten Excel Sheethabe ich als Excel Sheet angelegt, da einige von Euch die Details gerne durchschauen. Wie immer gilt, sofern Ihr noch weitere Turniere habt, Fragen, Anregungen etc. gerne hier im Thread ansprechen. Dieses Mal spare ich mir allerdings meinen üblichen Sermon aus Zeitgründen und überlasse Euch die wesentliche Interpretation. Schließlich sollt Ihr nicht noch länger auf die Analyse warten, sondern Euch auf die Endjahresturniere vorbereitet können. Allerdings sage ich ein wenig zu den Dingen, die mir aufgefallen sind, als ich die Statistik erstellt habe, da bestimmte Decks in den letzten Monaten häufiger / seltener anzutreffen waren.

Legacy2016AugNov.png

Decks to Beat:
1. Elven (!)
2. Miracles
3. Grixis Delver
4. Aggro Loam
5. Shardless BUG
6. Esper / Deathblade

Beobachtungen:
  • Definitiv abnehmend in den letzten Monaten: Miracles, Infect, Burn, Storm, Eldrazi (zurück auf gutes Mittelfeld).
  • Definitiv zunehmend in den letzten Monaten: Deathblade, Shardless BUG, Elves (letzteres verm. durch den Rückgang von Miracles)
  • Überaschend finde ich, dass D&T auch durch die Hype wg. neuer Karten nicht wirklich deutlich zugelegt hat
  • 3 BR Reanimator > 2 UB Reanimator
  • SneakShow = 2x BigRed, 2xOmniTell, 1x OmniSneak, 2x Sneak Attack (sehr diverser Archetyp)
  • Lands ist imho unterrepräsentiert, würde in dem Meta aber eine gute Figur machen
  • Fasst man Esper Stoneblade und Deathblade Listen zusammen, sind auch diese DtB!
Und jetzt seit Ihr dran!

Wie wird sich das Metagame Rad weiter drehen? Wie bereitet Ihr Euch auf die großen Turniere Ende des Jahres vor?


#1318514 MKM Series Prague 25.-27. November

Geschrieben von Rotband am 01. Dezember 2016 - 11:40

Weniger Gerechne, mehr Turnierberichte!






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.