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demon_mfg

Registriert seit 12. Nov 2008
Offline Letzte Aktivität 27. Apr 2022 01:06

#1390812 [EDH, Multi] Marchesa, the Black Rose

Geschrieben von demon_mfg am 15. September 2017 - 22:16

Mit dem Mulldrifter, Marchesa und einer +1/+1-Marke bekommst du halt für 3 Mana 4 Karten und nen 2/2 Body. Find ich persönlich zu insane als ihn nicht zu spielen, auch wenn das vielleicht nur alle 5 Spiele mal passiert. Nur mal so als Entscheidungshilfe ;)

 

Greater Gargadon als Sac-Outlet find ich ein wenig suboptimal. Bringt keinen Zusatzeffekt und 9/7 ohne Evasion ist halt meh. Mein Bruder zockt auch ein Marchesa EDH und hat mich schon einige Male erfolgreich mit Altar of Dementia totgemillt. Insbesondere die Kombination mit Reef Worm kann in Pattsituationen einfach mal einen ganz unkonventionellen Sieg bringen.

 

Die Signets würde ich persönlich den Talismanen immer vorziehen, aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache. Was mich eher wundert, sind die Counter in deiner Liste. 3 Counter zu spielen wirkt irgendwie random und dabei sind Hinder und Spell Crumple noch nicht mal wirklich gut. Oder gibt es irgendeine Synergie, die ich übersehe? Wenn schon Counter, dann wenigstens Disallow oder Summary Dismissal (oder natürlich Mana Drain, wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist).

 

Ansonsten spielst du sehr viel Recovery. Meine Erfahrung mit Marchesa Decks ist, dass Graveyard Stuff eigentlich unnötig ist, weil deine Kreaturen von ganz alleine wiederkommen und dein Grave meistens eher dünn besetzt ist. Kommt aber hier wahrscheinlich auch wieder drauf an, wie mans spielt.




#1390756 [EDH, Multi] Marchesa, the Black Rose

Geschrieben von demon_mfg am 15. September 2017 - 17:35

Mit den Evoke Kreaturen, allen voran Mulldrifter, Shriekmaw und Ingot Chewer, kann man viel Blödsinn anstellen, wenn man es schafft eine Marke draufzucheaten. Dafür fehlt mir in deiner Liste vor allem noch der Vigean Graftmage, der auch Marchesa sofort mit einer Marke ausstattet.




#1387745 Weißblau Miraclecontrol

Geschrieben von demon_mfg am 05. September 2017 - 10:25

Ich würde mal Daze über Memory Lapse versuchen. Vor allem gegen Combo brauchst du manaless Counter, wenn schon kein FoW vorhanden ist. Des Weiteren halte ich Entreat the Angels als einzige Winoption für etwas gewagt. Sobald der Gegner deine Entreats abgeschaltet hat, hast du keine Möglichkeit mehr zu gewinnen, außer das Spiel durch Scepter + Counter endlos in die Länge zu ziehen. In meinem Miracles spiele ich Elspeth, Knight-Errant ganz erfolgreich als zusätzliche Winoption.




#1384207 Die dunkle Seite der Varianz

Geschrieben von demon_mfg am 19. August 2017 - 23:15

Was hilft, ist sich klar zu machen, dass dieses Empfinden nur selektive Wahrnehmung ist. Der Mittelwert heißt so, weil alle Optionen darüber genauso wahrscheinlich sind wie alle darunter. Sollte man wirklich über längere Zeit vom "Pech" verfolgt werden, ist das ein klares Indiz dafür, dass das eigene Deck falsch abgestimmt ist.


  • Vico hat sich bedankt


#1382654 edhrec.com - Gefährlich für EDH?

Geschrieben von demon_mfg am 10. August 2017 - 15:08

[...]

Das dieses lächerliche Topic sogar nach hier getragen wird ist echt witzlos.. :rage:

 

Das ist hier nunmal ein Diskussionsforum. Wenn man hier über solche Dinge nicht mehr rede darf, dann könnt ihr die Pforten auch dicht machen.

 

Inhaltlich bin ich aber voll bei dir. EDHREC ist in erster Linie einen Datenbank, die Statistiken über andere Decks ausgibt. Nur das Schwarmintelligenz, wie in vielen Bereichen des Lebens, keine gute Aussage darüber trifft, ob etwas sinnvoll ist oder nicht. Ich denke, um sich Ideen zu holen und die Kreativität anzukurbeln, ist diese Seite perfekt. Wer allerdings Netdecking über EDHREC betreibt, hat das eigentliche Prinzip von Netdecking nicht verstanden.




#1373206 Mono-R Goblin Aggro

Geschrieben von demon_mfg am 01. Juli 2017 - 23:44

Hallo allerseits,

 

ich habe mir letztens überlegt, mein altes Goblin Deck zu reaktivieren. Leider habe ich die letzten Jahre mit Goblins so gut wie nichts am Hut gehabt, weshalb meine ausgearbeitete Liste u.U. etwas altbackend wirkt.

 

 

Der Deckplan ist klassisches Full-Aggro. Da der Mogg Fanatic nicht mehr spielbar ist, wurde er durch den Skirk Prospector ersetzt, um Turn 3 Chief zu ermöglichen. Zusammen mit dem Mogg War Marshal ist er ein Ritual und synergiert zusätzlich mit dem Goblin Sharpshooter. Tarfire ist tutorbares Removal. Der Rest ist Standard-Goblinzeugs und muss, glaube ich, nicht weiter erläutert werden.

 

So, ist solch eine Liste heute noch spielbar und was hat sich in den letzten Jahren so getan im Goblinsektor? Achja, unser Meta ist Legacy-orientiert mit mehr oder weniger entsprechenden Bannings. Preisrestriktion ist wie immer bei 10€ pro Karte. Freue mich auf euer Feedback.




#1352161 Commander Einstieg (Fragen)

Geschrieben von demon_mfg am 05. April 2017 - 20:43

Bin damals selber mit dem Deck eingestiegen. Es hat auf jeden Fall Potenzial, birgt natürlich auch die Gefahr, die restliche Spielgruppe in Grund und Boden zu spielen, was schnell langweilig wird. Dazu müsste man natürlich wissen, auf welchem Niveau ihr euch in Magic allgemein so bewegt. Allerdings gibt es auch genug Hate gegen dieses Deck. Im Grunde ist es ein klassisches Combo Deck. Je nachdem wie du es aufziehst, spielt es sich phasenweise wie Solitär. Wenn du also viel Interaktion mit deinen Mitspielern suchst, ist Seize Control wohl eher nichts für dich. Ich würde es Spielern empfehlen, die gerne immer auf der Suche nach neuen Synergien und Kombinationen sind und Spaß daran haben, lange an ihren Decks rumzuschrauben, um sie zu perfektionieren. Zugegeben erfordert dies auch etwas Können um erfolgreich zu sein, man sollte sich also schon etwas mit Magic auskennen.

Wer mehr Interaktion unter den Spielern sucht, den empfehle ich die 4-Color-Decks aus Commander 2016, die sich auch wunderbar out-of-the-box spielen lassen.




#1348612 [EDH/"Budget"] Marchesa gonna hit you hard

Geschrieben von demon_mfg am 27. März 2017 - 23:02

Hi,

 

Marchesa ist schon ein ziemlicher Build-Around-Commander und mit dieser Decklist definitiv spielbar. Ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind: Beachte, dass geopferte Kreaturen, die nicht dir gehören, in den Friedhof ihres Besitzers wandern. Nichtdestotrotz ist diese Strategie ein probates Mittel. Nur würde ich dazu ein paar mehr Sac-Outlets spielen, damit du wirklich immer auf eines Zugriff hast. Doom Blade wird von Go for the Throat dominiert. Die Diamonds sind gelinde gesagt nicht so pralle. Hier gibt es bessere Alternativen wie die Signets oder Commander's Sphere. Insgesamt würde ich mehr Karten spielen, die deinen Kreaturen Haste geben, wie z.B. Mass Hysteria. Haben selber eine Marchesa in unserer Runde und die krankt regelmäßig daran, dass sobald sie liegt, ein Mass Removal gezündet wird, um die Engin zu unterbrechen. Des Weiteren könnte man über Karten mit Proliferate wie z.B. Tezzeret's Gambit nachdenken.

Was die Länder angeht, sagt man immer 40 minus ein Land für je zwei Manarocks, also in deinem Fall 36 bis 37 Länder. Ich persönlich spiele immer lieber ein Land mehr als zu wenig, um nicht in der dritten Runde bereits gescrewt zu werden. Als Budget-Duallands könnte man noch auf Painlands, wie z.B. Sulfurous Springs, zurückgreifen. Hier sollte man jedoch auf den Lifeloss achtgeben. Die Doppelländer wie Rakdos Carnarium halte ich in einem schnellen Deck wie Marchesa für zu behäbig, zumal man eine Karte abwerfen muss, solange noch kein Spell gecastet wurde.

Alles in allem, sollte man sich eine Hauptstrategie und vielleicht ein, zwei Alternativen überlegen, wie man gewinnen möchte und diese dann straight umsetzen. Pass auf, dass du an dieser Stelle nicht zu verspielt wirst. Ich habe schon einige gute Decklisten gesehen, die aber nicht funktionieren, weil man nie die Karten für die passende Strategie zieht. Insgesamt würde ich auch mehr für den Card Draw tun. Greed ist zwar gut, aber auch nicht immer zur Hand. Da du Zugriff auf Blau hast, bieten sich hier die All-Stars Ponder und Preordain an, sowie das oben erwähnte Tezzeret's Gambit. Dagegen sieht der Counterspell etwas willkürrlich aus. Entweder spielt man das ganze Paket an Countern und legt seine Strategie entsprechend aus oder man lässt es komplett sein. Allenfalls könnte ich noch Sachen wie Fuel for the Cause verstehen, weil sie nebenbei noch deinen Boardstate pushen.

 

So, das war erstmal alles, was mir so spontan auffiel. Viel Spaß noch.




#1337918 Mehrere Zombie- Decks

Geschrieben von demon_mfg am 12. Februar 2017 - 22:35

Mit wie vielen Karten du am Ende spielst, ist dir selbst überlassen. Solange es 60 oder mehr sind, ist alles regelkonform. Am besten du spielst einfach ein paar Runden mit dem Deck und testest es aus. Danach kannst du ja spaßeshalber mal ein paar Runden mit 60 Karten ausprobieren und gucken was besser funktioniert.

 

Vielleicht noch ein Tipp für die Zukunft. Ich kenn das ja selber. Man tut sich irsinning schwer Karten aus seinem Deck zu schmeißen, die man über die Zeit liebgewonnen hat. Aber ersetze genau diese Karten einfach mal durch vermeidlich bessere Alternative und teste ein paar Runden (freie Magic Software zum testen gibts ja genug, dann brauch man sich die Alternativen auch nicht immer gleich zulegen). Wenn man jetzt merkt, dass das Deck eigentlich viel besser funktioniert als vorher, muss man sich die Frage stellen, "Möchte ich mein Deck optimieren oder möchte ich lieber ein Deck mit Flavour spielen?". Die Antwort auf diese Frage kann dir natürlich niemand hier abnehmen.




#1337621 Mehrere Zombie- Decks

Geschrieben von demon_mfg am 11. Februar 2017 - 20:49

Reichen + 2  Swamps oder müssen es noch mehr sein ? Ich werde dafür aber nix mehr streichen, - auch wenn gleich einer schreiben wird es müsste jetzt wieder irgendwas raus.

 

Und die Thrabener lohnen sich nicht mal für den Body ? Ich meine selbst ohne Effekt hätte ich doch immer noch ne solide 3/2er Kreature für 3 Mana.

 

Exakt, ich übernehme das mal an dieser Stelle ;)

 

Wenn ich das richtig sehe, hast du mit 2 Swamps mehr insgesamt 62 Karten im Deck. Das wären zwei zuviel. Und dabei gehts mir nicht darum, dich zu ärgern, sondern nur um pure Statistik. Du willst auf keinen Fall mehr als 60 Karten im Deck haben, weil jede zusätzliche Karte die Wahrscheinlichkeit eine der anderen Karten zu ziehen senkt. Und es gibt nichts bitteres als zu verlieren, nur weil man den benötigten Removal eine Runde zu spät zieht. Alle anderen Decks spielen auch nur 60 Karten und nicht weniger, weil es die Regeln so vorschreiben.

 

Deine zweite Frage beantwortest du dir doch schon selbst. Ein 3/2 Body für 3 Mana! Normalerweise sollte man für 3 Mana mindestens ein 3/3 Body mit nettem Zusatzeffekt bekommen. Das erfüllt der Thrabener nicht, weshalb er abseits vom Limited Format eigentlich nicht sinnvoll einsetzbar ist.




#1336611 XMage - Magic online spielen

Geschrieben von demon_mfg am 07. Februar 2017 - 18:43

Bekommen wir jetzt eigentlich irgendwann die Listenansicht im Deck Editor wieder? War doch mal im Gespräch, nur getan hat sich bis heute nichts. Und jetzt kommt mir bloß nicht mit "das ist zu aufwendig einzubauen". Die Listenansicht war ja bereits vor x Builds implementiert, es fehlt eig nur ein Button mit dem man zwischen der Listen- und der Kartenansicht switchen kann. Die Kartenansicht ist zwar nett anzusehen, für den Deckbau aber leider völlig ungeeignet.




#1327652 Combo-Crusher

Geschrieben von demon_mfg am 07. Januar 2017 - 15:31

Ich denke symbolon meint Summary Dismissal. Alternative funktioniert auch Counterflux à la Budget Flusterstorm. Combos zu "crushen", wie du es beschreibst, halte ich für ziemlich schwer. Ich selbst spiele in meinem Mizzix Deck z.B. Pyretic Ritual + Reiterate + Lightning Bolt. Diese Combo ist ganz einfach zu unterbinden, indem man Mizzix abräumt. In solchen Fällen ist der Combo-Spieler erstmal out-of-play für die nächsten Runden, was bei uns in der Regel dazu führt, dass jemand anders dann ausrastet und das Spiel beendet. Hier extra einen Kartenslot für einen "Crusher" zu verschwenden, nur um einen (!) Spieler aus dem Spiel zu nehmen, halte ich in Multiplayer-Runden für sehr uneffektiv, manchmal sogar kontraproduktiv. Zumal solche Spells den Rest des Games meist tote Handkarten sind.




#1319296 Streit mit Kumpel wegen Formatfrage

Geschrieben von demon_mfg am 04. Dezember 2016 - 14:42

Wenn du ungefähr weißt, was für eine Strategie dein Gegner fährt, lässt sich jedes Deck haten, erfährst du ja ständig am eigenen Leib. Jetzt mit Staxx oder Stormcombo zu kommen, wie viele hier vorschlagen, halte ich für irreführend, abgesehen davon, dass solche Decks im Multiplayer nur bedingt funktionieren. Dein Ansatz selbst ein Deck zusammen zuschustern, finde ich genau richtig. So erlernst du selbst die Mechaniken und möglichen Kniffe in MTG, kannst somit dein eigenes Deck pilotieren und vor allem auch sukzessive verbessern und an deinen Gegner anpassen. Der Grund für euer Scheitern ist mMn nämlich nicht die Decks oder das Format, sondern der Wissensvorsprung eures Kumpels. Und den kann man auch nicht innerhalb einer Woche durch Netdecken eines competitive Decks aufholen. Freue mich schon auf deine Decklisten ...




#1319023 XMage - Magic online spielen

Geschrieben von demon_mfg am 03. Dezember 2016 - 02:28

Was auch extrem nervig ist, sobald man einen Dredger im Friedhof hat, wird man bei jedem Draw gefragt, ob man die jeweilige Karten nicht dredgen möchte. Das ginge ja noch, aber leider wird der Dialog für jeden einzelnen Dredger im Grave aufgerufen und man muss auch für jeden einzelnen entscheiden, ob man dredgen möchte. Gibt es da eine Möglichkeit das abzustellen?




#1315729 Multiplayer Commander

Geschrieben von demon_mfg am 18. November 2016 - 11:42

Einseitig den Spaß steigern? Kann man haben, schimpft sich dann Staxx. Armageddon, Trinisphere, Pox, Death Cloud, usw. Eigentlich alles was die gegnerische Landbase angreift. Musst halt nur damit rechnen, dass dann keiner mehr mit dir spielen will ...






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