Zum Inhalt wechseln


ReyaD

Registriert seit 06. Okt 2009
Offline Letzte Aktivität 19. Jul 2020 07:56

#915961 Canadian Threshold

Geschrieben von Sedris am 23. Februar 2013 - 23:30

Ich will mich ja eigentlich aus Diskussionen in diesem Thread so weit wie möglich heraushalten, das es einfach keinen Sinn macht zu versuchen irgendwem irgendwas zu erklären, allerdings bin ich so dämlich immer wieder hier reinzuschauen und zu lesen was die Leute doch für einen Müll schreiben....

Genauso wie man Troll erst im Lategame legen sollte


Der Troll ist eine von diesen Karten, vor denen ich vor einigen Seiten gewarnt habe: Absolut unnötiger Mist der das schönste Deck im Format verkrüppelt.

1.) Wegen einer 3 Mana Kreatur die eine Farbe doppelt in den Kosten hat, die nicht Blau ist (ich wiederhole DREI MANA) Sideboardslots aufzugeben, welche man viel besser investieren kann, ist zuallererst einmal suboptimal, wenn ich mehr Shroudkreaturen will, boarde ich bevor ich so einen Bullshit boarde Preordain oder Gitaxian Probe, oder Green Sun's Zenith.

2.) Wegen dieser schlechten Karte, dann eine andere Landkonfiguration als die 6 Dual 8 Fetchbase zu spielen, damit man noch öfter doppel Trop/Volc auf der Hand hat, den Mongoose (welcher die eigentliche Schlüsselkarte gegen Jund/UWx ist, nicht Troll) noch langsamer auf Threshold bekommt, unsere Brainstorms seltener als Ancestral Recall spielen können, das Ponder öfter bei 2 schlechten + einer guten Karte shuffeln muss, der Delver kein Scry 1 machen kann und wir mehr Länder haben die potenziell nur 2 Farben produzieren können, ist auch absurd, da cuttet man vorher den Troll. Außerdem kann es gut sein, dass man mit 2x Volc 1x Trop dann eben nichtmal auf seine heißgeliebten 1GG kommt, weil man weniger Fetchländer spielt. Wieso zur Hölle will man gegen Wasteland weniger anfällig sein? Man spielt Stifle UND Daze, das sollte doch reichen um sich vor irgendwelchen Randomaktionen mit waste auf 3x das gleiche Dual zu retten. Außerdem Ist es gerade gegen Wasteland doch besser, Fetchländer hinlegen zu können. Ich denke eher, dass so eine Manabase nur und wirklich NUR das Mirror und irrelevante Matchups wie Lands verbessert, was es verdammt nochmal nicht Wert ist, wenn man Vor- und Nachteile dieser 2 verschiedenen Manabase Konfigurationen gegenüberstellt. Im Mirror gewinnt außerdem nicht wer die bessere Manabase hat, sondern wer besser spielt, boardet und besser zieht, ganz einfach.

3.) Wenn der tolle "Lategame" Plan ist, den Troll mit U offen zu legen, dann verstehe ich nicht wie man wenn man sowas macht nicht instant auf den Tisch kotzen muss und den Troll vor Wut durch die Gegend schleudert. Der Plan von dem Deck ist es neben den 8 Cantrips, welche CQ erwirtschaften, tatsächlich auch Kartenvorteil durch weniger-Länder-als-der-Gegner-legen zu erwirtschaften. Wenn ich 4 oder gar 5 Länder wegen Regenerate gegen Jund lege, und er nicht mit Wasteland oder anderem mit diesen Teilweise tradet, dann sieht es dank Discard schon ziemlich schlecht für mich aus, man will sich gegen Liliana auf leeres Board Handkarten die man nicht braucht auf der Hand halten, ebenso für unseren besten Spell usw. Und ja, man kann gegen eine resolvte Liliana gewinnen, auch gegen einen resolvten BB11, daher sollte man auch gegen diese vorsorgen. Es passiert einfach nicht, dass man in 20 von 30 Spielen gegen Jund durch pures Manadenial gewinnt, manche games hat man einfach kein Stifle oder Wasteland, und dann solte man auch gewinnen. Manchmal spielt der Gegner einfach nicht um Daze herum und legt Kurve mit turn 1 Seize turn 2 Goyf turn 3 Lili und turn 4 BB11 auf den Tisch, auch dann sollte man gewinnen können, und das nicht wegen einem beschissenen 1GG Spell der nichteinmal einen BB11 totblocken kann, ohne dabei selbst draufzugehen, wenn man ihn gerade gelegt hat und man nicht noch dazu 1G offen hat. Bevor ich 4-5 Mana für Troll Ascetic ausgebe, spiele ich Thrun, the Last Troll, der hat wenigstens 4 hinten, kostet virtuell dasselbe, nur kann man ihn sich mit ihm nicht turn 3 austappen, schade. Allerdings wird das hier ohnehin als vollkommenes Missplay angesehen, und deswegen spielen die Leute auch nur noch 2 Goyfs und so einen Schrott. Manchmal muss man sich eben Austappen, man kann sich nicht krampfhaft immer jeden Counter für U offenhalten, man verliert dadurch sogar des öfteren. Ich sehe schon wie manche Leute hier Hände aus Volcanic, Delver, Spell Pierce, Stifle, Daze, Wasteland, Bolt on the Play nicht mit turn 1 Delver beginnen und solche Geschichten, aktuell weiß ich wirklich nicht, was ich von dem Mist hier halten soll. Wenn man das Deck richtig spielt, dann hat man nicht immer 2-3 Länder und dann muss man sich wohl oder übel auch ab und zu für einen Goyf austappen, weil es gegen bestimmte Decks bzw. in bestimmten Situationen erlaubt/das richtige Play ist.


Allerdings schweife ich ab und rede über andere Sachen die anscheinend viele Leute falsch/komisch machen, daher beende ich das hier. Troll Ascetic ist es nicht Wert. So etwas wie Lategame gibt es nur dann, wenn es eh schon schlecht für uns aussieht, und wenn wir im Lategame gegen Jund sind, hat er womöglich trotz Stifle + doppelWaste + Bolt auf Deathrite Shaman noch 4 Länder und gewinnt gegen einen dämlichen Troll einfach mit Goyf + Lili + BB11/Deathrite oder so. Ich denke sogar, dass das Matchup postboard schlechter wird, wenn man 3 Mana Kreaturen gegen Decks boardet, gegen die man sie nicht braucht, das ist sogar ein bisschen logisch, findet ihr nicht auch?


#882105 Der Markt- und Metagame-Seismograph

Geschrieben von blackberrybold am 23. Oktober 2012 - 14:39

Ich sehe das Deck iwie nicht als DTB an, es hatte einfach kaum jemand genug Hate, und was der Watanabe selbst gemerkt hat, der Deathrite Shaman hätte ihm jedes Spiel gewinnen lassen können, wenn er das Reward oder Sunrise exiled hätte, anstelle einen Goyf o.ä. zu casten.
Würde von dem Deck nichts an Karten kaufen.


#865295 Canadian Threshold

Geschrieben von Einherjer am 22. August 2012 - 18:22

Jace's Phantasm ist im Threshold einfach wirklich nicht gut. Sogar in einem Deck, dass Millelemente eingebaut hätte, wäre er so-la-la, da es sozusagen eine kleine-schlechte-2-Karten-"Combo" wäre. Weiters ist das Jace's Phantasm halt am Anfang schlecht, und Canadian braucht definitv keine situativen Kreaturen. Man kann Tarmogoyf meiner Meinung nach cutten ( verringern nicht vollkommen cutten ) um folgendes zu erreichen:

1) Mehr Spells zu spielen
2) Unnötigen Kreaturenflood zu verhindern
3) Snapcaster Mage zu spielen um eventuelle Lategame-Power zu erhalten
4) Unnötig klobige CC2 Spells zu minimieren

Auch wenn ich noch nicht vollkommen überzeugt bin, den Tarmogoyf auf 2 cutten, denke ich, dass man ihn schon auf 3 cutten kann. Aus den eben und bereits vorher genannten Gründen. Unter Umständen wäre auch der Cut auf 2 eine gute Möglichkeit, habe ich aber noch nicht getestet. Aber: Wenn man Tarmogoyf cutted, dann sollte man wohl Counter, Burn oder Late-Game-Options a'la Sylvan Library oder Life from the Loam spielen. Und doch bitte keine schlechten Kreaturen. Bittebitte.

Jetzt noch eine Frage, die sich mir nicht ganz erschließt. Warum würde man nun gerade Kreaturen cutten wollen? Ich spiele noch 12 davon, und sehe vorerst, bis auf ein paar Stimmen der erfahreren Spieler, keinen Grund diese Anzahl zu minimieren. Warum? Kontrolldecks waren selten so beliebt wie zur Zeit, Terminator und Esperblade machen gemeinsam einen größeren Anteil an Controldecks aus, als Stoneblade zu seinen alten Hochzeiten ( nicht belegbar, aber gefühlsmäßig ). Zwei Deck to Beats sind Controldecks, und Controldecks haben erfahrungsgemäß genügend Möglichkeiten Kreaturen zu besiegen. Natürlich glänzt hier der Nimble Mongoose, doch auch dieser wird durch Engineered Explosives und Terminus fast zuverlässig besiegt. Warum sollte man gerade nun weniger Kreaturen spielen? Wenn man, nachdem die 1. erledigt wurde, getrost eine zweite legen kann? Genau zu diesem Zeitpunkt ist auch Tarmogoyf durchaus spielbar - da man wohl oder übel mal mehr als 2 Länder hat ( haben muss ).
Als weiterer Grund den Tarmogoyf nicht zu cutten sehe ich die Wiedergeburt der Tribal-Decks. Tarmogoyf ist eine gute Mauer gegen Goblins und, wenn die 8 Lord of Atlantis gehandlet werden, auch gegen Merfolk.

Könnte mir ein geübterer Canadian-Spieler erläutern, warum man im Angesicht von Control/Tribal-Decks den Kreaturencount verringert?

Vielen Dank!

Greetings


#536648 [WWK] Worldwake - Diskussionsthread

Geschrieben von Juergen am 21. Januar 2010 - 14:52

Der 13/13er ist lustig. Swords to Plowshares entsorgt gleich mehr als einen.


#537133 [WWK] Worldwake - Diskussionsthread

Geschrieben von Engel~ am 22. Januar 2010 - 18:48

Boah dieses Rumgeheule ist hier langsam echt nervig. Besonders Bladewing. Was soll es die anderen Mitglieder hier interessieren, dass du alles für Crap hältst. Jeder 2 Post heult jetzt rum wobei grad mal 68 Karten gespoilert wurden. Über die Stärke der Edition kann man erst dann wirklich ein Fazit bilden, wenn alle Karten releast werden. Und solche absolut dummen Kommentare (ja das ist nunmal einfach dumm) wie, Eldrazis werden alle Mythic kann man sich auch ruhig sparen. Also lasst mal diese Geheule einfach. Das hat nichts mit dem Thema, nichts mit Spekulation und nichts mit Magic zu tuen. Freut euch doch einfach.


Mir gefällt die Edition bis jetzt. Der Common Land Cycle finde ich ziemlich stark. Ein uncounterbarer Sorcery GY Hate ist eigtl ganz nett, aber verlangsamt auch. Trotzdem erachte ich es als Möglichkeit für Land.decs. Die meisten Karten kann ich noch nicht beurteilen, ohne Worldwake im gesamten mal zu sehen.

Mfg


#547145 [Promo-Sammelthread] FNMs, Judge, Rewards, etc 2010

Geschrieben von MAD am 20. Februar 2010 - 11:59

Judge Promo 2010 — Natural Order

Angehängte Datei  naturalorder.jpg   49,15K   220 Mal heruntergeladen


#560051 [ROE] Rise of the Eldrazi - Diskussionsthread

Geschrieben von brennender_fuchs am 29. März 2010 - 20:10

Solche Fatties gab es doch schon immer...

Force of Nature, Spirit of the Night, Akroma, Sundering Titan, Phyrexian Colossus, Coven. Dragon...

Der Witz an diesen Karten ist, dass sie keine "Hirnlosen" Fatties sind, sondern erstmal GEBROCHEN werden müssen, um irgendwie eine Sekunde etwas zu machen. Wow, Emrakul wird in Oath gespielt werden... Und ein Oath wird mit Pokemon wohl ziemlich wenig zu tun haben. Genauso wie dein angesprochener Darksteel colossus nur mit Tinker im Vintage gut ist. (Tinkervieh im Tezz) ... jetzt vergleich mal Tezzeret mit Pokemon...

Das hat einfach was mit der Storyline und dem Fantasyhintergrund zu tun. Wenn Drachen eben mega riesige Viecher sind in den Geschichten, warum sollten sie auf karten 2/2 sein, genauso wenig wie die Eldrazis 2/2 sein können.

Diese Karten sind doch gar nicht spielrelevant, und wenn, sind sie nicht "Hirntot" sondern erforden hohes Kreatives Deckbaugeschick um gebrochen werden zu müssen. Das wird wohl bei den anderen Spielsystemen nicht der Fall sein (Powercreep). Diese Karten hier sind nämlich nicht gecreept.

Die Karten werden NICHT stärker, sondern SEHEN nur stärker aus.


#560701 [ROE] Rise of the Eldrazi - Diskussionsthread

Geschrieben von dieinnerestimme am 31. März 2010 - 16:29

Ob euch meine Meinung intereessiert oder nicht - hier ist sie ;)

Als ich Gideon - den Sadisten mit der Peitsche am Arm - heut vormittag zuerst gesehen hab, dacht ich mir nur: "Lol, der knn ja mal nix!"
Aber jetzt hab ich ihn mir mal ein bisschen durch den Kopf gehen lassen und je länger ich das tue, desto geiler find ich ihn!
Ich fand Sarkhan ja schon ne coole Sau, aber Gideon mittlerweile einfach noch mehr!

Er sollte meiner meinung nach nur auf gar keinen Fall in einem Creatureless Control Deck gespielt werden...
... außer man hat genug möglichkeiten Kreaturen "wegzutappen" ;)

Seine erste Fähigkeit ist nämlich total broken, WENN man selber Kreaturen hat, die 1. die Gegnerischen totblocken und 2. in der darauffolgenden Runde den Gegner umrennen können!
und dazu muss man bei Weitem nicht die Oberhand über das "Battlefield" haben!

Beispiel:

Ich kontrolliere 2 mal White Knight und einen Goblin Guide und mein Gegner einen Blutzopf Elf, einen Sprouting Thinax , 2 grüne 1/1 Saprolingtoken und einen roten 4/4 Drachentoken.

ganz klar, die Boarsituation ist mehr oder weniger gestallt, aber die Oberhand hat eher mein Gegner!
Jetzt spiele ich Gideon und nutze seine +2 Fähigkeit
wenn der Gegner dran ist MUSS er also mit allem angreifen. daraus resultiert, dass Gideon nur noch 3 Marken hat und der Gegner aber einen Saproling und einen Elf weniger und v.a. alles getappt ist.
nun bin ich dran und kann entweder Gideon noch 2 Marken nehmen um den störenden Drachen zu töten oder aber mit ihm und allem anderen für insgesammt 12 Schaden angreifen!

und natürlich wäre ein Baneslayer Angel in der Situation auch toll, aber besser..? nein.

Und solche Situationen gibt es - um ehrlich zu sein - ständig!

Sollte die Situation anders sein, kann Gideon auch das Feld betreten und einfach sofort seine -2 Fähigkeit benutzen um Kartenvorteil zu machen.

Naja, aber genug davon, das wisst ihr ja alles schon ^^

Woll nur mal kundtun, dass die RoE-PWs einfach vieel cooler als die bisherigen sind! (und mit "cooler" meine ich nicht "spielstärker" sondern tatsächlich "cooler"! und das ist eh viel wichtiger ;) )#

naja,
so long,
LG,
DiS


#684713 UB Reanimator

Geschrieben von phil_freeski am 29. April 2011 - 21:09

Warum sollte man den über z.B. Emrakul oder Progenitus spielen?


#689227 Deadguy Ale

Geschrieben von tw. am 16. Mai 2011 - 13:30

Anstatt andere um eine Liste zu betteln, könntest du erstmal deine Ideen posten, die man dann diskutieren und unter Umständen verbessern kann.

mfgtw


#691866 Der Markt- und Metagame-Seismograph

Geschrieben von Boneshredder am 25. Mai 2011 - 13:47

Du bist doch auch so ein MUCcer und hast mich damit schon zerlegt. ;-) Bei Energy Field kommt sicherlich noch hinzu das es a) aus dem sagenumwobenen Urza Block ist und b) es einen hohen Johnny Faktor hat.

Das ist sogar sehr wichtig. Energy Field hatte immer schon großen Casual Appeal (potentiell dauerhafte "Unbesiegbarkeit" in einer einzigen Karte für nur zwei Mana). Dadurch war die Zahl der verfügbaren Exemplare auf dem Markt nie sehr hoch, so daß der Bestand viel schneller abschmelzen konnte. Mit Shackles oder BtB geht das nicht so einfach (auch weil das Preisniveau bereits deutlich höher ist als beim Feld). Hinzu kommt, daß sich die letztgenannten Karten eher schon im Besitz der interessierten Legacy-Spieler befinden, das Feld eher noch nicht. (edit: Okay, das hat man über mir unterdessen auch schon bemerkt. :>)


#720315 Der Markt- und Metagame-Seismograph

Geschrieben von Morti am 20. Juli 2011 - 12:22

:o

Ich kann es nicht fassen! Gestern (eigentlich vor 18 Stunden), hab ich noch einen Darksteel Juggernaut für 0,04 € gesehen und heute ist er schon bei 0,05 € angekommen!

Eingefügtes Bild

Wie kann das sein? Der muss ja unglaublich viel Play sehen, aber wo? Im CASUAL? Ist das möglich!?

Ich kann einfach nicht glauben, dass Karten nicht immer über Monate hinweg genau ein und denselben Preis behalten!! Dass neue Decks entstehen, die andere Karten anfordern kann ich einfach nicht verstehen! Warum ist die Welt so kompliziert, ich will wieder ein Kind sein..

Leute, bitte helft mir, wir müssen die frappante Preisexplosion des Darksteel Juggernaut unbedingt hier breittreten!

OnTopic (@Moderation): Ganz langsam verliert der Thread hier seinen Sinn, weil einfach nur noch jeder random Karten nennt, die irgendwie gestiegen sind und sagt "MKM-Manipulation oder nicht??!!!"

Was mich vor allem stört, ist dass hier einfach nur Preissteigerungen genannt werden, dabei wären doch Prognosen viel spannender. Das hier ist zu ner schlechten MKM-Reportage geworden ohne jeglichen Dikussionswert.

Bitte, bitte überarbeitet diesen Thread und gebt ihm irgendwie ernsthaftere Beschränkungen, damit "XY ist gestiegen, XYZ ist gesunken, XYZ² hat nur noch 20 statt 25 Exemplare"-Posts nicht mehr vorkommen. Falls genau diese Posts hierfür vorgesehen sind, hab ich den Sinn des Threads wohl verkannt.


#737738 Kaufe einen Tramogyf

Geschrieben von Pascal3000 am 18. August 2011 - 19:25

Okay, ich verkaufe dir meinen.

Preis ist 225€ und damit NICHT der aktuelle MKM Preis, sollte also zu deiner Zufriedenheit sein...


#741242 Innistrad - Spekulations- und Diskussionsthread

Geschrieben von Binabiki am 24. August 2011 - 14:18

Der Tag/Nacht-Mechanik ist ganz offensichtlich nur für kompetitives Spielen ausgelegt. Die ersten 25 Minuten des Matches ist Tag und die restlichen 25 Minuten ist Nacht. Jeder Judge bekommt von Wizards auch eine Nachtwächterkutte und eine Glocke. Nach 25 Minuten muss er dann das Licht dimmen und durch die Reihen gehen und rufen "Liebe Leute lasst euch sagen die Uhr hat Halbzeit geschlagen. So nehmet Euch in acht, die Werwölfe sind erwacht". Wizards weiß eben wie man Flavor umsetzt.

Ich finde die Edition bis jetzt übrigens grandios, auch wenn man kaum Karten kennt. Allein das Setting strahlt unheimlich viel Flavor aus. Wenn man sich den Artikel auf Daily durchliest, bekommt man einfach richtig Lust auf die Innistrad. Allein die Wappen hab ich mir bestimmt drei Minuten angeschaut, weil die einfach so toll sind und die Geschichte mit den Provinzen dahinter einfach sehr genial ist. Wenn es Wizards nicht komplett in den Sand setzen, dann wird das meiner Meinung nach eine Edition, die sich mit Ravnica messen kann - und das ist verdammt schwer.


#748283 Der Markt- und Metagame-Seismograph

Geschrieben von Morti am 02. September 2011 - 14:38

Oh Mann, da bin ich echt mal gespannt, wie sich Modern- und dessen Schlüsselkarten preislich entwickeln werden, wenn Modern zum ersten Mal diesen Sonntag in Iserlohn, und dann an allen anderen bekannten Locations, angespielt wird.


Meinst du zufällig Philadelphia? Aber was sage ich, Iserlohn wird das Format definieren!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.