Ich hoffe wirklich stark, dass die Identitäten durch die verschiedenen Commander einen einzigartigen Charakter bekommen.
- Madness für UGRB wie Saberon schon erwähnt hat fänd ich stark
- Für UGWR könnte ich mir etwas mit Cycling vorstellen -> Astral Slide/Lightning Rift, Life from the Loam, Equilibrium yada yada
Sonst bin ich auch etwas ratlos wie man 4 colour decks besonders machen könnte. Zu viele Farben um eine vernünftige Manabase zu bauen und kein Grund auf die 5. zu verzichten wenn man sichs doch antut.
Also rein vom Flavor lässt sich das eigentlich ganz einfach aufziehen, da wird der Charakter/Flavor jeder Farbkombination durch das Element bestimmt, dass in der speziellen Kombination fehlt. Bin mal gespannt, ob sie für jede der fünf Kombinationen dann auch eine eigene Plane mitliefern?
Bspw. kann ich mir gut mit einem Wüstenplaneten-Subthema a' la Dune oder Rhabia vorstellen (Kein Blau = kein Wasser).
Bei dann eine Welt ohne Licht
Bei ein Eiszeit-Thema
etc.
Anhand dieser Themen könnte man dann für jede Kombi eine eigene Mechanik entwickeln, bspw. eine neue Tokenmechanik und dann Sandkrieger-Tokens in der Wüstenwelt, eine "Tap target permanent. It doesn't untap until..."-Mechanik für die Eiswelt etc. pp.