Zum Inhalt wechseln


Winston Smith

Registriert seit 14. Mär 2010
Offline Letzte Aktivität 26. Apr 2024 11:56

#1249198 Einschätzung der Qualität alter Karten

Geschrieben von Winston Smith am 03. März 2016 - 19:50

Die Anmerkungen mit 0 Bewertungen und mkm kann ich übrigens nur bestätigen. Ich würde niemals eine Karte in diesem (oder einem ähnlichen) Bereich bei jemandem kaufen, der keine Reputation hat oder für den sich jemand verbürgen kann.

 

Also zur Alternative: Du überlegst dir (in Abgleich mit mkm) einen Preis, der für dich und den Käufer lohnenswert wäre (von wegen win/win) und suchst dir hier (im entsprechenden Bereich) oder in der passenden Facebook Gruppe (da gibts ne Gruppe, wo vor allem P9 und andere extrem teure Karten gehandelt werden) einen Käufer bzw. Interessenten. So bin ich auch an meine 10 Duallands gekommen (über unser Forum). Der Preis war für beide Seiten gut, da er direkt das Geld hatte und ich insgesamt vielleicht 150 Euro (im Vergleich zu mkm) gespart habe...




#1247892 [EDH/Multi] [Budget] Scion of the Ur-Dragon

Geschrieben von Winston Smith am 28. Februar 2016 - 18:40

Ich würde auch auf den alternativen thread verweisen, der bereits vom vorposter angesprochen wurde. Und es stimmt: 5C ohne fetchländer ist wirklich nicht einfach zu realisieren. Echte Duals müssen ja nicht sein, aber fetchies sind recht schwer zu ersetzen. Allenfalls gingen noch alle rainbowländer. Lass dich am besten mal von der anderen Liste inspirieren, da sie auch viele günstigere Karten nennt, die deinem deck den nötigen boost geben. Reanimation ist übrigens der Schlüssel...


#1247591 Frage zu Artekfakt/ Combos

Geschrieben von Winston Smith am 27. Februar 2016 - 11:48

Wichtig ist dabei jedoch noch, dass du die Reihenfolge der sogenannten Trigger bestimmst. Das heißt: Du spielst eine Kreatur, jetzt legst du zuerst den Trigger von Tapferkeit in Akros auf den Stack, dann den Trigger von Grab des Engels. Wenn der Stack (oder Stapel) nun abgearbeitet wird (immer von oben nach unten), dann wird also zuerst dein Artefakt zu einer Kreatur und dann bekommen alle Kreaturen +1/+1. Würden die Trigger umgekehrt liegen (du musst ansagen, wie sie liegen sollen, da du sie kontrollierst), würden zuerst alle Kreaturen +1/+1 kriegen und dein Artefakt sich erst danach in einen Engel verwandeln, sodass die +1/+1-Fähigkeit bereits abgearbeitet wäre...

 

BTW: Tapferkeit in Akros kannte ich noch gar nicht. Passt super in mein Rhys the Redeemed und ist (wegen ueot) weniger nervig als Cathars' Crusade mit seinen hunderttausend Marken/Würfeln, die man nutzen muss -.-




#1246636 Der Markt- und Metagame-Seismograph

Geschrieben von Winston Smith am 24. Februar 2016 - 17:23

Also die "Spikes" von Meditate - und insbesondere Scorched Ruins - sind jetzt endgültig die Höhe... Gerade letztere ist einfach nur erbärmlich und es ist unglaublich, dass es Panikkäufe nach einer Karte gibt, die in all den Formaten, in denen sie gespielt wird (wie bereits oberhalb jemand sagte) allenfalls 1:3 mit Wasteland abtauscht - und in der Runde, in der man sie spielt ("sacrifices two untapped lands") noch nicht einmal Vorteil macht, wenn man sie eh in Solland-Decks spielt. Also was zum Henker soll das alles? Die Karte ist schlecht und wäre noch nicht einmal mit Modern spielbar (wo sie ja nicht legal ist...), da Ghost Quarter immer noch 2:3 mit ihr abtauschen würde... Und Meditate? Die wird vom Tier2 Deck High Tide gespielt. Wow... Echt DER Kaufgrund... Dieser Spekulationsirrsinn macht mich wahnsinnig. Und versteht mich nicht falsch; ich habe beide Karten, teilweise im Playset, aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass hier einfach (offensichtlich und plump) mit der Panik vieler Spieler gespielt wird, die sich jetzt genötigt fühlen, eine unglaublich schlechte Karte zu kaufen, nur weil es jeder tut... Jesus... Noch nicht einmal in meinem Kozilek, Butcher of Truth-EDH ist die Ruins wirklich gut - da lacht halt jede Strip Mine, jeder Acidic Slime und jedes Terastodon hart über sie...

 

EDIT: Und ne Sache, die mir eben auch noch aufgefallen ist; Warum spiken eigentlich die schlechten bzw. "okayen" Karten der Reservedlist, wohingegen die guten (zB Metalworker) ganz unverändert bleiben? Ich meine; sollten diese Preistreiber nicht zuerst einmal die Karten aufkaufen, die auch wirklich gut sind und play sehen, bevor sie Crap aufkaufen? I don't get it...




#1246181 [EDH] Grenzo + Relentless Rats

Geschrieben von Winston Smith am 23. Februar 2016 - 15:38

Mir ist vorhin aufgefallen, dass meine letzte Liste nur noch im Ansatz meiner aktuellen entsprach und ich poste demnach nochmal die derzeit gespielte (und für recht final befundene) Liste. Im Großen und Ganzen gibt es kaum mehr Wackelkandidaten und die Slots sind recht zu. Ich war diesmal auch innerhalb der Liste selbst präziser und habe den einzelnen Karten noch mehr Unterkategorien zugewiesen, damit auch deren Funktion auf einen Blick deutlich wird.

 

 

Hier noch schnell einige Erklärungen für die Änderungen:

 

- Die beiden Artefaktländer (Vault of Whispers und Great Furnace) sollen einfach den Count für Goblin Welder erhöhen und haben ansonsten keinen wirklichen Nachteil. Bojuka Bog ist Graveyardremoval ohne harten Drawback und Petrified Field letztlich soll uns die Länder zurückgeben, die wir im Lategame brauchen, um Druck aufzubauen (Nykthos, Shrine to Nyx, Crypt of Agadeem ua.)

- Pack Rat ist eine sicherere Option, um im Lategame für vergleichsweise wenig Mana dicke Treter (eot des Gegners) ins Spiel zu bringen. Außerdem füttert sie Crypt of Agadeem und alle Recursion-Spells mit Kreaturen.

- Gleiches gilt auch für Jaya Ballard, Task Mage, die Bombenfähigkeiten hat. Ich liebe die Karte!

- Goblin Welder und Arcbound Reclaimer übernehmen die Recursion für unsere 4 wichtigen Artefakte (siehe entsprechende Kategorie).

- Sadistic Hypnotist ist eine unglaublich starke Controllkarte. Spielen!

- Die übrigen Karten, die neu hinzugekommen sind, waren mir einfach entfallen und ich musste erst wieder all meine Sinne beisammen haben, um zu realisieren, dass das Deck Karten wie Yawgmoth's Will, Past in Flames oder Entomb einfach spielen möchte. Sie machen Sinn. Spielt sie, wenn ihr sie habt :P

 

Im Gruße: Chris

 

EDIT: und noch ein weiteres Mal Ergänzungen :)

 

Rein:

 

- Imperial Recruiter, weil ich einen ertauschen konnte und 50% des Decks tutoren nicht so schlecht sein kann :P

- Expedition Map, weil ich viel Recursion für Artefakte habe und sie mir Nykthos, Shrine to Nyx, Crypt of Agadeem und Co sucht

- Master of Cruelties, weil er irgendwie Stil hat. Wohl aber doch nur ein Wackelkandidat - aber immerhin ein geiler :P

- Rogue's Passage, weil sie getutort werden kann und mit Master of Cruelties mal hart stark ist :P

 

dafür raus:

 

- Gamble, weil der Discard zu oft die falsche Karte getroffen hat

- Dark Impostor, weil er eher solala ist

- Volrath's Stronghold, weil ich immer lieber etwas anderes sehe und ihn auch niemals zurückbringen oder tutoren würde...

- Relentless Rats, weil 29 auch noch okay sind :)




#1244984 Der Markt- und Metagame-Seismograph

Geschrieben von Winston Smith am 18. Februar 2016 - 20:39

Es gibt halt ein Combodeck mit Aluren, das hier und da mal gespielt wird. Gewinnt halt über Karten wie Cavern Harpy, Parasitic Strix und Co.

 

EDIT: ninjat -.-




#1244604 [EDH] Grenzo + Relentless Rats

Geschrieben von Winston Smith am 17. Februar 2016 - 19:29

Das ist in meinen Augen ja ein reines Fun Deck! :D

 

Achtung: Das ist leider vollkommen falsch :P die Ratten sind extremst brutal - glaubs mir... Egal was deine Gegner machen; du ziehst Gewinn daraus.

 

Boardwipe? Cool... Dann kann ich Crypt of Agadeem besser nutzen!

 

Mill? Klar - her damit! Damit kriegt ich doch den Grave voll und kann meine Massreanimation nutzen! ("I'm looking at you Mesmeric Orb!" - dann bitte aber dran denken, dass man eot auch bloß noch alles Mana in den Pool zieht :P).

 

Oh? Du spielst Counter? Super - wenn du meinen Commander Turn 2 mit 0 Marken nicht countern kannst, werde ich danach keinen einzigen Spruch mehr casten, da ich meine Kreaturen durch seine Ability ins Spiel bringe... usw. usf. 

 

Meine Spielgruppe hat schmerzhaft feststellen müssen, dass der junge Mann eine echte Bombe ist, die man nicht unterschätzen darf. Was ihn jedoch wirklich hart trifft (soviel sei gesagt) ist natürlich Graveyardhate - aber das Problem haben ja viele starke EDH-Decks.

 

Eine Ergänzung übrigens noch: Ich rate auch zur Hinzunahme (wenn möglich) von:

 

- Entomb (sucht Anger in den Grave oder alle anderen relevanten Flashback-Ziele

- Hammer of Purphoros (gibt unseren Ratten Haste und ist im Grave über Buried Ruin suchbar)

- Increasing Ambition (teurer Flashbacktutor, der mit Crypt of Agadeem, Cabal Coffers bzw. Nykthos, Shrine to Nyx jedoch recht bezahl bar ist. Dass er dann auch noch zwei Karten sucht, ist natürlich eine schöne Upside :))

 

UND: Nummer 1 Tutortarget (wenn man nicht andauernd über doofe Combokarten wie Thrumming Stone bzw. Mana Echoes gewinnen will) ist Heartstone, dicht gefolgt von Crypt of Agadeem, deren Brokenness ich an dieser Stelle einfach nicht stark genug betonen kann (wtf!!! Spielt das DING!!)




#1241442 Fragen zum Kartenwert (Nicht für Fragen, die sich leicht durch den MagicKarte...

Geschrieben von Winston Smith am 09. Februar 2016 - 18:23

Aaaaalso: deine Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten, aber ich versuche es trotzdem einmal:

 

Kartenpreise richten sich generell nach der Nachfrage, die nach der jeweiligen Karte besteht. Hierfür ist deren Spielstärke in den großen Formaten (ergo: Legacy, Modern, Standard) relevant. Wenn eine Karte dort nicht gespielt wird, bzw. zu schwach ist, um dort gespielt zu werden, dann wird sie demnach auch keinen hohen Preis erreichen. Es ist vollkommen belanglos, ob du selbst diese Karte gut findest, es kommt beim Preis nur darauf an, ob auch viele andere diese Karte gut finden und sie daher brauchen. Das heißt natürlich im Umkehrschluss auch, dass Karten immer dann teuer werden, wenn sie sich dann plötzlich doch als gut herausstellen. Eye of Ugin lag beispielsweise immer bei wenigen Euro. Nun hat sich ein Deck etabliert, wo die Karte gespielt werden kann und plötzlich ist sie bei 30 Euro...  

 

Es geht aber natürlich auch andersrum: Eine Karte wie Steel Hellkite ist zweifelsohne stark. Sie kann theoretisch alles, ist recht günstig zu spielen usw. usf. Trotzdem kostet sie gerade einmal ein paar Cent. Andererseits gibt es Karten wie Scalding Tarn, deren Powerlevel sich dir als Anfänger kaum erschließen dürfte - doch trotzdem kosten die ab 60 Euro, obwohl die Karte im Grunde "nichts" kann, außer ein Land zu suchen und selbst noch nicht einmal für Mana tappt. Doch sobald du dich mehr mit bestimmten Formaten auseinandersetzt, wird dir klar, dass "Kosteneffektiviät" bei Spells DAS relevante Element ist, welches zu hohen Preisen beiträgt. Deine Karte Zada, Hedron Grinder ist extrem situativ und braucht Unmengen an anderen Bedingungen, um wirklich gut zu werden. Ihre Stats sind schlecht (3/3 für 4 Mana), dann brauchst du andere Instants oder Soceryspells, um ihre Fähigkeit zu nutzen und zuletzt musst du sogar noch mind. eine andere Kreatur haben, damit die Fähigkeit überhaupt relevant wird. Du siehst; wenn nicht ganz viele Bedingungen erfüllt sind, dann kann deine Karte leider gar nichts - und ist für sich genommen sogar noch einfach schlecht 3/3 für 4...

 

Gegenbeispiel: Siege Rhino

 

Die Karte kann für 4 Mana (gleiche konvertierten Manakosten wie dein Kandidat) einfach ALLES. Sie ist 4/5 Trample für 4 (also "undercoastet") und wenn sie ins Spiel kommt, castet sie quasi auch noch einen stärkere Lightning Helix, die an sich schon extrem stark ist. Ergo: Kaputte Karte. Und beachte: trotz der Tatsache, dass diese Karte so extrem stärker ist als dein Beispiel, ist sie dennoch nur bei 2 Euro. Warum? Ganz einfach (und hier kommt noch ein drittes Element hinzu): Die Edition, aus der die Karte stammt, wurde sehr häufig aufgerissen, da die sogenannten "Fetchländer" (Polluted Delta und Co) darin enthalten waren und jeder diese aufmachen wollte.

 

Frage beantwortet? :)

 

EDITh: Und dann gibts in Modern (dem bestimmenden Format, wenns derzeit um Preisentwicklungen geht) natürlich auch noch den "Goldstandard", nach dem sich alle anderen Kreaturen ausrichten müssen - nämlich den sogenannten Bolt-Test, den die Kreatur überstehen muss, wenn sie selbst länger überleben soll und ihren Wert nicht bereits beim "ins Spiel kommen" erfüllt. Dieser rührt daher, dass Lightning Bolt die dominierende Karte des Formates ist und ne Kreatur also mind. "4" hinten stehen haben muss, um gespielt zu werden. Snapcaster Mage z.B. braucht diesen Test nicht zu bestehen, da sie bereits dann gut wird, wenn sie ins Spiel kommt... Und angesichts dieser Aussage; schau dir mal die Widerstandskraft von Zada, Hedron Grinder und die Widerstandkraft des Siege Rhinos an ;)




#1238759 Suche 10 Duals fürs EDH

Geschrieben von Winston Smith am 02. Februar 2016 - 15:31

Wahnsinn! Das war der bisher beste und vorbildlichste Handel, den ich über das Internet jemals abschlossen habe. Extrem schnelle Abwicklung (2 Tage bis zur Haustür!), optimale Verpackung (Paket, Luftpolster, Toploader, Doublesleeves und Sleeves) und die Ware ist auch in einem wirklich tollen Zustand. Wer drüber nachdenkt, mit Christian zu handeln; tut es!

 

LG

 

Der andere Christian




#1238075 Suche 10 Duals fürs EDH

Geschrieben von Winston Smith am 31. Januar 2016 - 15:59

Bisher verläuft hier alles absolut vorbildlich. Muss Quathul und Paddy mal meinen Dank aussprechen. Bin sehr gespannt :)




#1236010 Welchen Commander könnte ich spielen?

Geschrieben von Winston Smith am 24. Januar 2016 - 13:35

Generell; JEDES EDH-Deck braucht eine gewisse Bandbreite an Removal (eben Karten wie Vindicate, Swords to Plowshares, Beast Within, Wrath of God usw. usf.) - jedoch gibt es noch viele andere Möglichkeiten, wie ich das Board des Gegners kontrollieren kann. So z.B. mit Discard-Spells (vgl. Thoughtseize oder Mind Twist) oder Countern (z.B. Force of Will oder Mana Drain). Du siehst; die Karten, welche ich hier aufgezählt habe, rangieren häufig in etwas höheren Preisklassen, was natürlich daran liegt, dass die Karten auch ein extremes Powerlevel haben - es gibt jedoch immer viele Alternativen, die zwar nicht das gleiche Level erreichen, in einem Multiplayerformat wie EDH aber dennoch ähnlich stark sein können (vgl. beispielsweise eine Karte wie Plasm Capture im Centbereich mit einer 150 Euro Karte wie Mana Drain). Da es dir jedoch eher um Spot- bzw. Massremoval zu gehen schein, und Token dir wohl wichtig sind, ist dein Commander offensichtlich dieser:

 

Rhys the Redeemed

 

Ich habe eine ziemlich gute Deckliste mit dem Herrn und hier im Forum gibt es auch wirklich guten Input dazu (--> http://www.mtg-forum...the-redeemed/).Ich muss meine Liste jedoch erst einmal online stellen, wenn du über die auch noch verfügen möchtest ;) (die ist deutlich tokenorientierter als die Elfenliste, die du hinter dem Link findest). Ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit dem Deck viel Freude haben wirst. Einziges Manko; richtig gut wirds leider erst mit nem Gaea's Cradle, aber das kannst du ja eventuell proxen ;)




#1231526 Fernsuche

Geschrieben von Winston Smith am 10. Januar 2016 - 22:31

Dann hat der Vorposter aber die "neuen" Doppelländer wie Canopy Vista oder Cinder Glade vergessen. Die kann man nämlich auch suchen ;) (eben weil sie - wenn du dir einmal den Kartentext zwischen Textbox und Bild anschaust - richtige Landtypen haben.)




#1228757 Verständnisfragen zu Omnath, Locus of Mana

Geschrieben von Winston Smith am 03. Januar 2016 - 14:19

Absolut. Und wenn man das dann auch noch mit der Ability seines hauseigenen Propheten ( Prophet of Kruphix) kombiniert, wird's richtig böse ;)




#1227699 Bin ein alter MTG-Spieler aus Berlin und überlege wieder anzufangen..Hilfe!

Geschrieben von Winston Smith am 29. Dezember 2015 - 11:54

Nach dem zu urteilen, was du schreibst, machst du den Eindruck, als würdest du zwar synergetische Deckkonzepte schätzen, jedoch nicht gerne tausende von Euro ausgeben, um bei Veranstaltungen nicht verlacht zu werden (damit scheiden Legacy und Vintage schon mal aus - es sei denn, du spielst Mono R Burn ;)). Auch bei Modern wird's inzwischen schwer - da liegt die Preisschwelle mittlerweile eher bei 500 Euro (die Preise sind in den letzten 6 Jahren wirklich explodiert - am besten schaust du dir mal die aktuelle Situation auf www.magickartenmarkt.com an!).

 

Die Idee, welche hier aufgekommen ist ("Spiel doch einfach EDH!") halte ich demnach für die sinnvollste. Wie Nekrataal bereits richtig geschrieben hat, unterstützt selbst Wizards inzwischen dieses Format mit dem jährlichen Release entsprechender Decks (die alle selbst bereits sehr empfehlenswert und auch vergleichsweise spielstark sind). Ich selbst habe mit Legacy angefangen, musste aber schnell feststellen, dass kompetitives Spielen einfach nicht meins ist. Für mich steht der Fun-Aspekt im Vordergrund - und gegen Turn 1 Griselbrand, Emrakul, the Aeons Torn oder Tendrils of Agony für Storm 9 zu verlieren, macht mir eher weniger Spaß... Demnach; EDH heißt komplexer Deckbau, mehr oder weniger "faire" Decks, Gruppenzusammenhalt und vor allem Spaß ohne die Sache zu ernst zu nehmen ;) Das Schöne ist; für den Einstieg reicht eines der vorkonstruierten Decks vollkommen aus - das kannst du dann über die Zeit (indem du tauschst oder dir bei mkm neue Karten ankauft) richtig "austechen" und so wird aus einem spielbaren, ein zusehends spielstarkes und kompetitives Deck :) Außerdem bietet EDH eine extreme Bandbreite an Strategien und Spielstärke - ein komplettes Combo-Deck mit Animar, Soul of Elements als Commander kann theoretisch auch Turn 3-4 gewinnen - was jedoch zur Konsequenz hätte, dass du in Zukunft allein spielen kannst ;) Wohingegen ein Phelddagrif zwar auf den ersten Blick einfach nur schlecht wirkt (gut... auf den zweiten auch ^^), im Multiplayer jedoch den Vorteil hat, dass du nicht "zerhasst" wirst und eventuell im Lategame darüber gewinnst, dass die andren dich bisher in Ruhe gelassen haben...




#1226243 Sphinx of the final word - warum so günstig?

Geschrieben von Winston Smith am 20. Dezember 2015 - 18:01

Was man als Einsteiger in Magic häufig unterschätzt, ist die Wichtigkeit von Kosten-Nutzen-Effektivität. Eine Karte im Kostenbereich dieser Sphinx muss in einem Format wie EDH mit Bomben konkurrieren, die meist sofort das Spiel gewinnen. Um dir mal einen Eindruck des Powerlevels im 7-9 Mana (also Lategame)-Bereich zu geben:

 

Blatant Thievery, Rite of Replication, Rise of the Dark Realms, Insurrection, Craterhoof Behemoth, Tooth and Nail usw. usf.

 

Was diesen Karten allen gemeinsam ist? Richtig: Sie gewinnen in der Regel das Spiel, wenn sie nicht gecountered werden. Das tut deine Sphinx nicht. Die liegt einfach und stirbt dann irgendwann gegen ein Massremoval. Wo sie maximal stark sein könnte, ist (wie bereits einige sagten) im Standard, doch hat sie dort das Problem, dass viele Spiele Turn 7 (wenn du sie legst) schon vorbei sein können und dir dann deine vier Turn Clock auch nichts mehr nützt.

 

Für Eternal-Formate liegt die Kostenschwelle für efffektive Finisher sogar nochmal deutlich niedriger. Kaum ein blaues Deck möchte eine Wincondition spielen, die teurer als 4 Mana ist (eben weil man dann von allem, was schneller ist, einfach überrannt würde). Der "Goldstandard" (damit du eine Vorstellung vom Powerlevel einer Karte hast, die in Eternalformaten wie Modern, Legacy oder Vintage gespielt werden würde) ist wohl folgender Kerl (wobei er glücklicherweise in Modern gebannt ist):

 

Jace, the Mind Sculptor - Der kann für nur 4 Mana ganz allein das Spiel gewinnen - solang du ihn schützen kannst - was mit Blau (Daze, Force of Will) wohl kaum sonderlich schwer sein sollte ;)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.