Zum Inhalt wechseln


maSu84

Registriert seit 24. Jun 2010
Offline Letzte Aktivität 15. Mai 2013 12:57

#814973 [EDH] Grimgrin

Geschrieben von maSu84 am 21. Februar 2012 - 09:47

Naja, das man die Karten (noch) nicht besitzt ist idR kein Grund, aber verständlich. Ich teste virtuell oder mit proxies. Aber mal zum Reanimator-Kram: Es macht natürlich Sinn, so manche(!) Karte zu spielen, die Kreaturen reanimiert. Aber da muss man folgendes bedenken:

Entomb lohnt sich nur, wenn du konstant und schnell genug darauf mit Reanimate und Co reagieren kannst. Das ist im EDH eher unwahrscheinlich. Würdest du als Commander The Mimeoplasm spielen, dann wäre entomb durchaus gut, weil du so noch sicherer deine Wunschkreatur in den Grave bekommst und dann deinen Commander ausspielen kannst. D.h. du hässtest in dem Fall eine 2-Karten-Combo, aber eine Karte, der Commander, wäre ja immer direkt verfügbar.

Du spielst aber einen anderen Commander. Also sinkt der Nutzen dieser Karten.



Im EDH kann man ruhig Karten nutzen, die etwas mehr Mana kosten und dafür auch mehr machen:

Profane Command (mehrfache Einsatzmöglichkeit
Dread Return (Flashback, mehrfach nutzbar)
Beacon of Unrest (Einfach nur top!)
Rise from the Grave (holt auch Krimskrams aus dem gegnerischen Grave)

Man kann es sich im EDH durchaus leisten, die genannten Karten einem Reanimate vorzuziehen, weil sie einfach mehr machen, zwar auch mehr Mana kosten, aber EDH beginnt eh erst ab 3-4 Mana richtig zu starten. D.h. man kann Karten spielen, die keinen Drawback haben (Lifeloss bei Reanimate). Natürlich ist Reanimate eine extrem gute Karte, aber würdest du damit eine 8-10 Mana Kreatur aus dem Grave fischen, die direkt im Anschluss eh von irgendeinem MassRemoval getroffen wird? Viel Leben verloren für nichts.


Ansonsten: Hinder und Spell Crumple sind für jedes blaue EDH-Deck PFLICHT. Diese KArten können den gegnerischen Commander einfach direkt entsorgen und das idR dauerhaft. Viele Decks, die sehr auf den Commander aufbauen (Zur the Enchanter, The Mimeoplasm, ...) sind so mit einer Karte leicht zu besiegen.

Bribery (und je nach Meta auch Acquire sind ebenfalls EXTREM mächtig. Und mit Snapcaster Mage kann man solche Bomben auch noch mehrfach nutzen... sowas muss da einfach rein. Phantasmal Image entfernt zuverlässig gegnerische generäle oder kopiert mal was wichtiges (zu 99% wird es einen Primeval Titan kopieren....). Phyrexian Metamorph wird mit Academy Ruins zu einem verdammt großen Problem deiner Gegner...


Mein Ratschlag: Google mal nach "EDH Top 30" oder "EDH Top 50" dann müsstest du weit oben eine Auflistung der effektivsten Karten der jeweiligen Farbe finden. Diese Listen sind zweifelhaft, da die Karten mal im Vakuum betrachtet werden und mal im Zusammenhang mit anderen Karten, aber diese Listen liefern massig Ideen.

Auch würde ich bzgl. des Commanders nochmals überlegen. Gibt in UB einfach bessere... zB Oona. Wenn deine Gegner meist 1-2 farbig spielen, dann dreht Oona einfach völlig ab ;)


#811402 Deadguy Ale

Geschrieben von maSu84 am 13. Februar 2012 - 18:04

Gängige Removal sind Deed und Engineered Explosives. Die Bomb sieht man eher selten, da EE das gleiche viel besser macht. EE ist in jedem 2c Deck aber für den DGA, egal ob mit oder ohne Tokenvariante genau wie Deed der absolute Untergang.

Token gehen direkt für 0 flöten und für lächerliche 2 Mana geht 80-90% des DGA-Boards gleich mit den Bach runter.
Der Vorteil: ich pers. sehe Deed irgendwie nie. EE kommt manchmal vor, ist aber auch hochgradig selten geworden. D.h. es ist egal ob Token oder nicht: DGA geht gegen EE und Deed ein.
Dagegen hilft natürlich wie derSchneider sagt, Needle oder Revoker, aber die genannten Karten sind mMn so selten, dass sich dafür SB-Material kaum lohnt.

Zu den Token: Bitterblossom ist verdammt mächtig, gerade weil die Token fliegen. Else kostet viel Mana ist aber auch noch gut, Sorin ist da schon etwas schlechter und Lingering souls ist 1 Mana zu teuer. {1} {W} normal und {1} {B} Flashback und die Karte wäre top, so ist es aber etwas zu viel Mana.

Das Problem ist eher, das Else, Sorin UND Lingering Souls zusammen eine zu hohe Kurve erzeugen. Einzelne Elemente davon kann ich verstehen, aber nicht alles zusammen. Praktisch fehlt es einfach am Vampire Nighthawk / Mutti / Crusader und anderen guten Kreaturen, die mehr machen, als Chumpblocker zu sein. Wenn es nur um Token geht, dann gibt es eben andere Decks, die schneller mehr Token erzeugen.


#811018 Deadguy Ale

Geschrieben von maSu84 am 13. Februar 2012 - 11:44

Filterlands machen primär eines: Das Maverik-MU weiter massiv verschlechtern. Egal ob PFire oder nicht, der Gegner braucht nur dein Dual abzuschießen und dein Filterland macht nichts mehr. 3 Filterländer sind da einfach sehr "dominant". ich würde die Filterländer mindestens reduzieren (auf 1-2) oder besser: Rauswerfen. Sonst verlierst du gegen 4 Wastelands, gesucht via KotR.


Dann zum CMox: ich teste den nur, weil meine Liste zum größten teil aus cmc1-2 Drops besteht, ich also T1 mit Mox fast alles machen kann. Bei dir sind mehr Drops im cmc3+ Bereich, was die Kosten-Nutzen-Rechnung beim CMox verschlechtert, weil auch beim CMox-Start nicht sicher ist, dass du damit was tolles machen kannst.

Ich bin btw. ein erklärter Gegner von "Fullquotes", auch wenn es hier nur ein Teilquote ist ;)


#805741 Deadguy Ale

Geschrieben von maSu84 am 31. Januar 2012 - 16:37

Ohje... jetzt geht hier auch die Debatte um "punishing Fire ist überall" los...

Der "normale Maverik" hat keinen R-Splash und mehr CQ wohl kaum. Okay, GSZ für eine kleine Toolbox, aber wer keine Toolbox spielt, der jammert auch keinem solchen Tutor hinterher, die Toolbox wird eh fast nur QPMs und KotR ausspucken....

Und zu PFire: 4 Wastelands und 3-4 Vindicate sind schon MD als Lösung für das Problem vorhanden, dann noch die Mutti, die das ganze PFire-System teurer macht, weil man min. 2 PFire oder eben zusätzliche Removal braucht um bei liegender Mutti was zu treffen und BB-Token, die auch PFire auffressen. PFire ist natürlich nicht schön, aber ich sehe "hier" aktuell keine solche Listen und die normalen Maveriks sind schöne, spannende Gegner aktuell.

Und wenn Maveriks wirklich irgendwann die Welt beherrschen, dann nehm ich irgendein Combodeck und gut. Solange das Problem aber nur ein theoretisches ist, ist es mir egal. PFire gibt es schon lange, den KotR auch, d.h. wenn die Kombination so übermächtig wäre, dann würde es nicht erst jetzt "auftreten"... ja wo eigentlich? Ich sehe solche Listen nicht/kaum und wenn doch nimmt man eben mehr Removal und Extirpate rein oder lacht das einseitige Meta mit dem passenden Metadeck einfach aus. Aber depressiv werde ich durch sowas bestimmt nicht.


#802138 Spoiler Dark Ascension: Aether Vial und Stormkirk Captain

Geschrieben von maSu84 am 20. Januar 2012 - 09:28

Spätestens am Ende des "Declare Blockers" Step.


#784574 Team Italia

Geschrieben von maSu84 am 21. November 2011 - 17:58

Okay: Unterschiede zum DGA:

Bitterblossom fehlt.
Vampire Nighthawk fehlt.

Dafür: Lavamancer, Mutti und Crusader, der Bolt noch als Removalunterstützung.

Fangen wir mal mit dem Bolt an: DGA hat 4 StP und 4 Vindicate und damit schon sehr viele Removals um zusammen mit Discard sehr viel Kontrolle ausüben zu können (für die Farbkombination). Mit 2 weiteren Removals (+3 Bolt -1 StP) ruiniert man sich da eher noch, weil: StP > Bolt. Lebenspunkte durch StP für den Gegner sind völlig egal. StP entsorgt Goyf, KotR und andere dicke Treter. D.h. ich würde bei StP nicht cutten, bei Vindicate aber auch nicht. Bleiben also nur 2 Slots für Bolt übrig.

3 Lavamancer. Was macht der Junge? Schaden schießen, Removal usw. eigentlich ein sehr netter Zeitgenosse. Aber 2 schaden räumt wieder nur bedingt das Feld leer und Goyf und Co sind idR größer. sollte man direktschaden auf den Gegner schießen: äh meist irrelevant, DGA hat Zeit.

Mutti und Crusader: Beide kann man durchaus spielen, machen ja auch einige in durchaus variablen Listen die dem DGA ähnlich sind.



D.h. wir haben nun den Mancer und den Bolt, wir reden hier über 5 Slots MD. Und wieder stellt sich die einfache Frage: Sind diese 5 Slots die Anfälligkeit gegenüber Wastelands wert? Gerade in einem Meta in dem jeder Hans Dampf mit dem KotR spielt und man in einem Spiel nicht selten 4 Wastelands abbekommen kann, freut man sich über jedes Basicland. D.h. der Colorscrew wird wahrscheinlicher, selbst wenn man die Manabase sinnvoller aufbauen würde, als sie hier aktuell ist. Man will einfach niemals ein Gebirge auf der Starthand sehen.

Ich wollte mal den DGA mit G-Splash wegen Goyf umbauen (Richtung theRock) und habe mich geärgert, da ich eine super konstante und sichere Manabase für nichts und wieder nichts (ich rede hier immerhin von DEM Goyf) verwässert und verschlechtert habe. Mit Bitterblossom und Vampire Nighthawk hat schwarz genug eklige Karten. Gerade Bitterblossom ist extrem mächtig udn der Nighthhawk tauscht idR auch gut ab.

D.h. es ist wieder eine Abwägung zwischen Nutzen und möglichen Risiken. Der Lavamancer rechtfertigt mMn die Risiken in keinster weise und +2 Bolts ebenfalls nicht, daher komme ich mal zum SB:

Die Blasts sind natürlich gute SB-Karten, d.h. ein R-Splash kann hier durchaus eine Metafrage sein. stellt sich nur die Frage: MD auch rote Karten spielen oder hidden tech? D.h. nur wenn das blauverseuchte Meta einen zu den Blasts zwingt, würde ich über Rot nachdenken. Sonst nicht. Und selbst dann würde es vermutlich bei Blasts im SB bleiben.... denn jede Mancer und Bolt sind einfach anderen BW-Cardchoices massiv unterlegen. D.h. mit Blasts und Mancer wird das Deck echt schwächer als besser.

Und zu dem Vorredner der sagte, Bitterblossom wäre nur mit Equip gut: Nein. Bitterblossom gewinnt auch ohne Equip spiele, stallt über viele Züge rum und gewinnt auch ohen Equip. Okay, mit Equip dreht BB völlig am Rad, aber man sollte sie ohne Equip nicht verachten.


Zu anderen BWr Varianten: Ich halte die Mischung durchaus für Machbar, aber eben auch schwierig, da mit allen guten BW-Karten idR alle Slots verbraucht sind und man aufpassen muss nicht vom Optimum nach unten abzuweichen, nur weil man mal R-splashen will.


#777908 Deadguy Ale

Geschrieben von maSu84 am 02. November 2011 - 23:40

So ein extremer AggroZoo, der fast nur 1-Mana Tierchen legt wie Wild Nacatl, Loam Lion und Kird Ape legt, der ist einfach abartig schnell und da kommt man auch mit noch mehr Removals kaum gegen an. Perish kann man sich gegen eine solche Liste eigentlich schenken, der Effekt dürfte streng gegen Null gehen, da ist Vindicate einfach lohnenswerter, da flexibler und wenn man genug Mana zusammenbekommt, dann kann man eben wichtige Länder abschießen udn seine Kreaturen so zu 1/1er machen - die dank Hierach und Pridemage immer noch teils für 3 hauen gehen.

Thoughtseize gegen sowas rauszunehmen ist völlig richtig, wegen dem Lifeloss und einen Kird Ape will man mit TS nicht picken :P

Ohne Moxe ist das MU einfach nicht zu retten, mit Moxen ist es eben Glück, weil alles vom guten Moxstart abhängt. Chrome Mox hat aber eben so seine... Nachteile. "Normale" bzw "gemäßigtere" Zoo-Listen, die nicht ganz soviel cmc1-Krams raushauen, sind mit Perish und PtE "machbar".


#774130 Deadguy Ale

Geschrieben von maSu84 am 27. Oktober 2011 - 11:29

fürs 1 Spiel steh ich damit recht breit oder nicht?

Wenn mit "breit" pre und postboard schlecht meinst, dann hast du recht ;)

Ich würde 4-5 Gravehate einpacken, damit kann man sein MU gegen Gy-basierende Decks etwas verbessern, wenn man 2 Grunts MD spielt, dann reichen 4-5 weitere Hatekarten aus. Sonst wird es aber eng.
6 Combohate (3 Traps, 3 Thorn ist schon gut, Thorn kann auch gegen Dredge rein).
Removals gegen Aggro (PtE, GftT oder Perish)
Und SoBaM oder SoFaF um den Maverikspieler zu nerven.


Rechnest du mit viel Progenitus: Perish statt PtE oder GftT nehmen. Rechnest du mit Emrakul: Instant-Edict wäre dann sinnvoller (SneakShow Varianten), würde aber nur EIN MU verbessern, welches auch recht speziell ist. Ka... würde Show&Tell Emrakul im unbekannten Meta weitestgehend ignorieren. Evt. kannst du mit Discard und Batterskull was reißen, aber so wichtig ist das jetzt nicht.

Combo kann man nicht so gut ignorieren, da sollte man schon was dabei haben, da es eben viele Varianten gibt und Combo definitiv häufiger ist als SnT->Emmi.

Dredge kann relevant sein. Hier sollte aber StP und/oder PtE mit Thorn und Crypts reichen.

Gxx Aggro wird nerven wie die Pest. Mit zusätzlichen Removals gut machbar.



D.h. breit aufstellen kann man sich nicht, indem man 1 Karte gegen jedes böse MU ins SB steckt, sondern indem man schaut, welche MUs wohl häufiger sind als andere (siehe Combo vs SnT) und so möglichst größflächig ausreichend Hate mitnimmt. Wenn du dann 3x in Folge auf SnT triffst kannst du es immer noch anders machen, aber im unbekannten Meta sollte man mit den wahrsheinlichsten Gefahren rechnen und diese beantworten können und nicht Krimskrams gegen unwahrscheinlichere Sachen dabei haben, die das SB eigentlich nur vollmüllen.


#767715 Deadguy Ale

Geschrieben von maSu84 am 11. Oktober 2011 - 12:53

Das MU wäre definitiv besser als mit ToA.

Weil die Karten "besser" wären, oder weil es mehr (von 4 auf 6) sind? und "besser als" darf hier nicht gelten, da ja gesagt wurde, das MU wäre so mies, das ich es ignorieren solle. D.h. mit den 6 Karten müsste es so gut werden, dass man es nicht mehr ingoireren sollte, sondern gewinnen kann.

Nemavera ist in meinen Augen der beste Doomsday Spieler Europas (weltweit kenne ich leider zu wenig Kombospieler) und wenn er dir sagt, dass du bei NUR 4 ToA das Kombo MU lieber ignorieren solltest, weil du damit auch verlierst, dann kannst du dem ruhig glauben schenken! Darüber hinaus macht er dir Vorschläge für ein mögliches Sideboard mit Kombohate.
Was ja grundsätzlich schon mal nett ist, aber du ignorierst es komplett!

Und wenn er der Kaiser von China wäre, so kann er gefälligst ein einem vernünftigen Ton reden und seinen Sarkasmus etc. außen vor lassen. Zudem ist das jetzt auch der erste vernünftige Vorschlag von ihm die übrigen Posts sind einfach nur unsoziale Tiefschläge. Der Ton macht die Musik.

Ich verstehe ebenfalls nicht was du gegen den Canonisten hast..... Lies ihn dir mal durch, dann versuch dir mal einen Kombospieler vorzustellen der in die Kombo gehen will. Kleiner Tipp: Er gewinnt nicht, wenn er nur einen Spell spielen darf :P

Ja, das ist mir klar. Aber der Canonist kann 100% mit HRecall für 2 Mana EoT gebounct werden, sodass der Gegner dann, sobald ESC weg ist und er die Manakosten für den Bounce aufbringen konnte, kann er abgehen. Und hier ist eben genau das Problem. Und ich will mich nicht erneut wiederholen, ich habe hier schon oft genug geschrieben, was bei Thorns dann anders wäre als beim ESC und beides behindert Combo so sehr, es weg muss, bevor der Combospieler gewinnen kann.

Der einzige Grund für den Split wäre mMn Echoing Truth, aber nur wenn damit gebounct würde und wenn ESC und Throns liegen, wäre es noch schlimm für Combo.


#767501 Deadguy Ale

Geschrieben von maSu84 am 11. Oktober 2011 - 00:55

Naja, man sollte eben noch den Discard beim DGA hinzuzählen. Du listest "spellbasierte Disruption" auf, also in Form von Discard vorhanden und permanent ist der ToA schon auch. Bei der Trap ist eben das große Problem, dass Orim's Chant und Xantid Swarm es einfach abschalten und idR bereits MD vorhanden sind und das größerer Anzahl.

Aber es ist eben nicht egal, ob man 2:0 oder 2:1 verliert. Außerdem: die genauen Chancen hat hier bisher noch niemand so recht genannt, außer dass natürlich manche ankommen und hier schreiben das Deck wäre schlecht, was natürlich absolut fantastisch ist, weil total Argumentfrei. Praktisch habe ich im SB eben 4 Slots frei, mit denen ich keine Ahnung was machen könnte. Combo ist aber so noch das einzige MU, was wirklich mies ist.

Weiteres SB-Material zu spielen, welches man dann nicht boarden will, weil die MUs bereits abgedeckt sind oder nicht nennenswert verbessert werden können bringt da nichts.

Schnelle Aggrodecks sind eben ein Problem, diese sind idR grün und seit SFM auch gerne weiß angehaucht, also wird da Deathmark (oder PtE) aus dem Board geholt. Noch mehr boarden? Was soll dafür dann alles raus? Gegen Aggro wird der Discard am ehesten leiden müssen, da weniger effektiv. Sowas wie Goblins und Merfolk sind mMn sogar evt. ein Grund PtE im SB über Deathmark zu spielen, wobei die Decks aktuell eher eine Minderheit in der grünen Masse (oder Melasse?) sind.

Dann Controldecks, Tempo und anderer Kram: Ansich spannende und interessante Matches. Was dagegen boarden? Ich wüsste so zunächst nichts. Wenn da jemand was weiß: immer her damit, aber ich sehe diese MUs auch nicht so problematisch an, dass ich da was boarden wollen würde, es kommt hier eher auf Glück und Spielfehler an.

Bleibt Combo übrig als großer Bereich. Man hat freie Slots im SB für das MU übrig. Da ist ToA nunmal mitunter die effektivste Karte. Oder eben Split mit Trap, wobei die Trap eben wieder spezieller ist und dagegen schon MD Lösungen existeren, weswegen ich ToA eher favorisiere, da die Karte auch universeller ist, also in mehr MUs nützlich ist als nur vs. StormCombo.

Und Extirpate ist ein netter SB-Kandidat, da irgendwie Loamlisten niemals aussterben und hier Extirpate eben schon wirkt. Zudem hilft Extirpate auch in vielen weiteren MUs, die irgendwie mit dem Grave arbeiten oder auf wenige Keycards setzen.


Und genau das ist auch das interessante wenn man sich mit DGA Sideboards vernünftig auseinandersetzt: Die sind meist ziemlich ähnlich. Egal ob Tutorboard oder nicht, man wird wohl um die 4 ESC oder ToA oder Splits mit/ohne Tutor antreffen. Immer Removals gegen die grüne Aggropest und immer was gegen den Grave (okay, das ist Standard). Das betrifft sogar die SBs von großen Events, wo also definitiv Leute mit "Ahnung" am Werke waren. D.h. diese Karten müssen schon irgendwas bringen. Und wenn man dann auch noch live und selbst in Farbe sehen kann, das die Karten was bringen, dann wird es nochmals interessanter.

Daher kann ich leider so manche Pro-Combo-Posts hier nicht so ganz verstehen, da dort wohl idealisiert zu werden scheint. Solange ich Slots frei für Combo habe, nehme ich was gegen Combo mit. Und wenn ich damit nur ein sehr schlechtes MU auf mittelprächtig ändere. Egal. Solange die Slots nicht mit tendenziell wichtigeren SB-Karten kollidieren sind die gesetzt. Und ich kann nur nochmals betonen: ToA funktioniert gegen Combo prächtig, nicht alleine, das macht keine Karte. Aber ToA verzögert den Combospieler. Und wenn hier Combospieler sagen, 3 oder gar 4 Mana wären für Bounce kein Problem, dann geht das vor Turn3 oder 4 eben nur, wenn man Fastmana und Moxe früher hinlegt und somit den Stormcount reduziert. Das kann gegen ein Deck, dass zudem Discard spielt, einfach Zeit kosten. Auch Combospieler legen nur 1 Land je Turn. Combospieler spielen aber uU City of Brass oder ähnliches, sind damit noch für Wastelands anfällig. Zeitgleich stellt SFM->BSkull auch eine vernünftige Clock dar, die durch Lifelink nicht so ohne weiteres toleriert werden kann.

Nochmal zusammengefasst: Das MU ist schlecht und kann verbessert werden. Autowin wird es nie. Kann es nicht. Aber wer SB-Slots übrig hat, der sollte über ToA nachdenken, statt den Kopf in den Sand zu stecken, weil ausgerechnet die Combospieler (welch eine Ironie) behaupten, man solle dann besser gar keinen Hate ins SB stecken.

Interessanter Weise wurde ja auch behauptet, so manche Combodecks gingen T2,2 ab - kann ja sein. Auf TS, den wohl besten 1st Turndrop zu mullen wird ja belächelt, wobei es für nichtblaue Decks einer der besten Spells in T1 gegen Combo ist und eben schon stören kann. Natürlich muss es nicht stören, wenn der Gegner eine extrem gute Starthand hat. Aber es kann den Combospieler auch genauso gut eine Runde Zeit kosten und ich bin jetzt jemand, der jedwede Verzögerung bei Combodecks gerne sieht. Denn jene Verzögerungen schaffen dann zusammen mit ToA oder weiteren, späteren Discard (Hymne zB) unter Umständen genug Zeit, BSkull Online zu bekommen. Direkt aufzugeben nur weil der Gegner Combo spielt, das würde ich nie. Selbst wenn das MU noch viel schlechter wäre ud ich nichts boarden könnte. Evt. ist der Pilot schlecht oder zieht nur Mist zusammen, so wie es jedem mal ergehen kann.



Und btw: Witze über die Abkürzung ToA finde ich hier im Forum, wie auch im Chat reichlich kindisch. Ich denke mal man kann jedem Menschen, der sich auch nur 5 Minuten mit dem DGA beschäftigt hat zutrauen, den Kontext korrekt einzuordnen.


#766674 Deadguy Ale

Geschrieben von maSu84 am 09. Oktober 2011 - 17:48

Okay, dann gehe ich mal auf die aufgekommenen Fragen ein:


Thorns of Amethyst:

Wieviele Wastelands spielt der Combomann?
Wieviele Wastelands spielen wir?
Uns reichen 2 Mana dann liegt Bob oder SFM und wir bekommen Oberwasser. Beides Kreaturen, Effekt vom ToA = Null.
Bitterblossom kann man gegen Combo eigentlich direkt rausnehmen, Blocker sind kaum zu erwarten und wenn er seine 10+ Goblintoken hat, dann reichen die Fearies auch nicht, da man bis dahin wohl 0 oder maximal 2 hätte. D.h. Bitterblossom wird gegen ToA geboarded. Jetzt will der Combomann abgehen. Spiel2 fangen wird idR an, weil Spiel1 mit 60-75% Wahrscheinlichkeit an den Combomann gegangen ist, wenn man nicht mit Discard wie ein Halbgott abgeräumt hat (im Sinne von T1 TS, T2 Hymne - Minimum).
D.h. wir wollen dann wieder eine Starthand haben, die folgende Karten hat:
Optimal:
1+ Thoughtseize, ich würde gegen Combo sogar 4 TS auf der Starthand einfach halte. Zwar ist man dann selbst endlos langsam, aber der Combospieler auch.
1+ Hymne ODER 1+ ToA

Problem: Man nutzt TS, hat ein ToA auf der Hand und sieht dort ein oder mehrere Duress... tja doof gelaufen, wichtigsten Enabler nehmen oder eben wenn nur 1 Duress und da ist und man "Zeit hat" (kann man anhand der Infos ja abschätzen), dann kann man auch mal seinen Discard picken um die eigene Hymne oder ToA zu schützen(wenn er dann ein Duress nachzieht: GAU! Lieber enabler nehmen, man zieht eh mehr Hate nach), dennoch unschöne Situation, kann aber umgekerht auch passieren: Er spielt Duress und sieht dann bei uns 2 TS oder multiple Hymnen usw... dann wird er genauso würgereflexe bekommen, shit happens halt.


D.h. die Chance ihn G2 mit HAte hart zu treffen ist groß. Sollte eine Hymne resolven, dann haben wir noch min. 2 Turns Zeit, da er nach TS und anschließender Hymne 3 Handkarten weniger hat und mit TS sein wichtigster enabler getroffen werden sollte. Sollten wir ToA gespielt haben, dann wird es für Combo richtig eklig: Er kann ToA idR nur bouncen. Hat dann für diverse Bouncespells aber mehr Mana ausgeben müssen, ToA stackt. Wenn wir T2 ToA legen, dann kann er frühestens mit 3 Mana bouncen. Da kann er wegen Wastelands alleine schon Probleme bekommen, da er für den Bounce kaum einmaliges Fastmana opfer will, wenn er nicht trotzdem abgehen kann, was man ja mit TS ohnehin sabotiert hat.
Also passiert T3 auch nichts.
Jetzt ist jede nachgezogene Hymne, TS oder ToA für den Combospieler ein weiterer Genickbruch. Liegen multiple ToA wird sein Bounce so teuer, dass er ihn kaum bezahlen kann oder nicht bezahlen UND nicht zeitgleich abgehen kann bzw. sein wertvolles Fastmana opfern muss um nur zu bouncen. Wir legen dann ToA aber direkt wieder auf den Tisch. Dödöt. Sollte der Combospieler die ToAs zerstören können: Doof, aber der Effekt ist ähnlich: Er muss dafür Mana opfern und KArten spielen, die seinen Gameplan verzögern.

Wenn man dann echt kackendreist war, dann hat man noch neben den 4 ToA noch 4 Extirpate geboardet und kann ihm so uU seinen Artefakt-Hate noch völlig wegnehmen oder gar wichtige Comboparts was dann schlussendlich der Sieg ist, weil der DGA-Spieler dann soviel zeit erkauft, dass selbst nur ein Bob schon eine Respektable Clock darstellt. Hat man "nur" einen SFM und ein SoFaF aus dem SB, dann wird es für den Combospieler noch düsterer.

Gegen Comboartige Decks, die mit GY arbeiten (Dredge, Reanimator) kann man dann noch Relics mit reinnehmen und sich endgültig schlafen legen. Das tothaten klappt. Habs schon mehrfach eindrucksvoll erlebt. Gerade GY basierende Decks stehen dann vor mindestens 12 Hatekarten im DGA, zusätzlich kommen dann noch 4 Wastelands und 4 TS hinzu (Hymne muss gegen GY-basierende Decks nunmal raus. Wenn man dem Dredger reine Dredger in den Grave wirft ist das dumm, bei Reanimator ebenso). D.h. unser Deck besteht zu 1/3 aus Karten, die er unter keinen Umständen sehen will.

Gegen normale Combo sieht es ähnlich aus, auch wenn TES, DDFT, Belcher usw uU zu schnell sein können, was dann aber eben einfach mal Pech ist: 4 Hymne, 4 ToA, 4 TS, 4 Extirpate, 4 Wasteland (okay, gegen belcher und manch anderes wayne...), das ist wieder eine ziemlich erdrückende Hate-Dichte.

Die Wahrscheinlichkeit, G2 und G3 ziemlich entspannt zu gewinnen ist... hoch. Evt. kommt ja auch mal ein Combospieler, der mir zeigt, dass man die ganze latte an Hate auch umspielen kann, es soll ja wenn man die Threads zu Combodecks so liest kaum gute Piloten geben, wobei ich sowas eher für eine gewisse Selbstbeweihräucherung halte, da es bei jedem Decktyp einfach schlechte Piloten gibt - der Durchschnitt ist also die Vorgabe.

Ach und dass unser Vindicate usw durch ToA auch teuer wird: WAYNE! Solange der Gegner nicht gewinnen kann, ist mir öllig egal ob ich bei 2 liegenden ToA mein Vindicate auf der Hand bis Turn 5 oder 6 nicht spielen kann. Es ist mir absolut völlig total egal. Man muss natürlich abwägen, wie man spielen will. ToA sollte zB erst gelegt werden, wenn der Discard durch ist. zB macht T2 ToA keinen Sinn, wenn man noch TS und Hymne auf der Hand hat. Hymne und TS haben IMMER(!) vorrang. Ausnahme: Multiple TS können auch einfach aufgeteilt werden: 1 vor ToA, gucken, wie schlimm es ist und dann entscheiden, ob erst ToA oder weiterer Discard.

Alleine an Discard+ToA+Waste wird man den Gegner fast verzweifeln sehen und ich möchte es hier im Forum kaum aussprechen (man wird hier für sowas idR gekreuzigt... auch wenn man ja nur seine Meinung sagt), aber: Das ComboMU ist mit ToA postboard recht gut. Hier muss man natürlich bedenken: Autowin ist es nie und egal wie gut das MU ist: Man muss idr 2x in Folge gewinnen, weil G1 verloren war.

Und wenn man mit (multiplen) Silence komplett am Ausspielen von Hate ghindert wird: Äh passiert. Wundermittel gegen alles und jeden kann es in der Magicwelt nunmal nicht geben.



Perish
Ja Perish gewinnt gegen 40 KotR und 15 Goyfs. Aber der Gegner wird nur soviel Fleisch auf den Tisch werfen, wenn die KotR mit Wastelands einen massiv stören und evt. auf unter 3 Mana halten. Passiert ziemlich oft. Ich würde gegen Decks, die KotR spielen daher auch nur auf Basics fetchen. Dann legt er aber nur wenig fleisch auf den Tisch. Okay, freut sich der Discard, aber... was nimmt man für Perisch raus? Lässt man TS drin, bekommt man uU zuviel Lifeloss und der Effekt des Gegners, der seine KotR gegen Perish nur langsam ausspielt steigt. Nimmt man Bitterblossom oder so weg, dann runiert man sich selbst total, weil man massiv an Druck verliert und eine BB kann den Gegner auch dazu ZWINGEN, mehrere Perish-Ziele auszuspielen, weil der eine KotR jetzt schon seit 6 Turns immer in den Token rennt und nur 1(wegen BB) Schaden statt 8 durchkommen.

Zudem ist Perish nur gegen grüne Decks gut, weswegen ich PtE nochmal eine Chance geben will. Hier TESTE ich aber noch. Ich bin mit Perish eben einfach tierisch unzufrieden. Außerdem spielen alle(!) XWX Listen SFM. Batterskull oder SFM sind nicht grün. Mindcensor auch nicht. D.h. man wird evt. einfach mit multiplen Perish auf der Hand von nicht-grünen Kreaturen totgetreten. PtE kann eine Mutti instant handlen, die sonst ein Problem wird(weil bei 4 Perish, 4 StP und 4 Vindicate weiterhin die Mehrzahl aller Removals Opfer der Mutti werden!). T1 Mutti, T2 SFM batterskull. Jetzt wäre man über 2 StP/PtE glücklich(oder TS - Hymne wäre auch nett, aber lucky). Perish bringt da nichts.

Also Perish ist aus meiner Sicht nicht DAS Allheilmittel, es hat viele Nachteile und ist manchmal rein gegen Kreaturen schlechter als Vindicate. Insofern werde ich hier Alternativen TESTEN.



MtG_Foren_Disclaimer:
Ich gehe hier von durchschnittlichen Starthänden aus und nicht irgendwelche Phantasiehänden, bei denen eh alles egal wäre.


#764722 Deadguy Ale

Geschrieben von maSu84 am 04. Oktober 2011 - 08:27

Ich pers. halte den Discard im DGA für eine absolute Stärke. Und deswegen bin ich auch kein Fan dieser BW-Aggro-Listen. Sie sind langsamer als andere Aggrolisten(Maverik, Zoo, Merfolk, ...), schlechter gegen Combo als der normale DGA. Sie sind aber besser gegen Control, da man mit SFM und Vial alles an der Force vorbeibekommt.


#762704 Jon Finkel can't get a Date

Geschrieben von maSu84 am 28. September 2011 - 19:36

Okay, wir wissen nun, dass irgendjemand bei irgendeiner Frau abgeblitzt ist. Schön. Passiert. Manche zerreißen sich "das Maul" darüber. Nicht so schön.

Aber das eigentlich traurige ist ja: Irgendjemand kann seine Traumfrau finden und allen ist es völlig egal, aber sobald jemand irgendwo zu scheitern scheint, gehen die Geier diese Gesellschaft schon in Wartestellung um den Kadaver möglichst schnell und öffentlich zu zerlegen.

Und dann gehe ich mal stark davon aus, dass jeder hier im Forum schon bei XX Personen, an denen er/sie Interesse hatte abgeblitzt ist bzw. nicht landen konnte. Die Gründe dafür sind verschieden, aber es passiert alltäglich überall. Und so sind einfach die Regeln. Beide Menschen müssen einverstanden sein um eine Beziehung einzugehen. Ist einer es nicht, egal wie dämlich die Begründung ist, dann ist es eben so.

Menschen machen Dinge beim 1. Date, weil sie eine Person suchen, die sowas ggf. beim ersten Date auch toll fände. So hat jeder seine Präferenzen. Dieser Thread erinnert mich an manchen Stellen an diverse Klatschzeitungen und eine Horde Klatschtanten, die sich über das Scheitern anderer Menschen erfreuen...


#758112 Deadguy Ale

Geschrieben von maSu84 am 19. September 2011 - 14:03

Naja 2 Jitten sind nicht automatisch schlecht. 2 Jitten können dann gut sein, wenn eine zerstört wurde, man aber unbedingt eine Jitte braucht/haben will. Natürlich wird das ziemlich selten der Fall sein und ein normales SoXaY wäre besser, da es, wenn man es zusätzlich zur Jitte zieht einfach viel mehr bringt als die legendäre Jitte 2x zu haben. Das hat nun jeder verstanden. Sogar ich :P

Insofern kommt mal bitte wieder herunter - es ist weder alles Gold was glänzt, noch ist alles andere Kacke und schon gar nciht muss man so austicken.



Worauf ich aber stattdessen zu sprechen kommen möchte:
Ich habe aktuell Probleme mit NO RUG und NO BANT, was daran liegt, dass mein Discard in MMS und Force rennt oder mit Brainstorm das Zeug gerettet wird.

Jetzt wurde der Aven Mindcensor als valide Antwort auf NO XXX Builds genannt.
Selbiger hat aber auch seine Schattenseiten.

Mein Hauptproblem ist jedoch, dass der Mindcensor im SB um 4 Plätze mit Perish konkurriert und GWx recht häufig ist.
Mein SB sieht aktuell so aus:

Kartenliste


Ich würde nun, da die 3 Relics gegen Dredge an der Grenze zur Bedeutungslosigkeit herumdümpeln (ToA(mit Wastelands+Vindicate auf Länder), Extirpate, 2 Grunts, die ich MD habe reichen da idR zusammen mit Removals), diese entfernen. Dann wären 3 Slots frei. Die PtE können auch noch reduziert werden.
Somit sind 4 Slots frei.

NO XXX sind keine sehr häufigen, aber mMn eher schlechte MUs.

Perish oder Aven Mindcensor?!


#756993 Deadguy Ale

Geschrieben von maSu84 am 16. September 2011 - 20:59

Erstmal GZ ^.^

Hmm 20 Länder ist gewagt wenig. Ich spiele 21 und ärgere mich zu oft über zu wenig Land :/
Hast du Cabal Therapy und die Needle im SB bisher überhaupt mal gebraucht? 2 ToA mehr würden dann das Combo-MU massiv verbessern und du hättest dann noch 2 Slots frei... für ka irgendwas halt :D

Zum Specter: Der ist nur gut, wenn er via Ritual binnen der ersten 1-2 Züge kommt und auch dann fängt sich n Bolt oder sonstwas ein und... macht nichts.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.