Zum Inhalt wechseln


maSu84

Registriert seit 24. Jun 2010
Offline Letzte Aktivität 15. Mai 2013 12:57

#754020 Deadguy Ale

Geschrieben von maSu84 am 12. September 2011 - 23:04

@Obsidian Golem (der post auf den sich das hier bezieht wurde gelöscht)
Und wieder ein Euro in die Fullquote-Kasse ....

Und um deine Frage zu beatnworten, was an der Manabase suboptimal wäre:

2 Scrubland -> 4 sind Pflicht!
3 Wasteland -> könnte man auch 4 spielen wenn...
3 Fetid Heath -> ...dieser Mist verschwinden würde, Fetid Heath in der Menge zu Wastelands beißt sich massiv, wenn man Turn2 BB braucht




@Brave Northman:
Naja... Enchantress spielt Moat, unsereiner spielt Bitterblossom. Enchantress spielt elephant Grass, unsereiner kotzt. Liegt nur eines von beiden, kommen die fliegenden Token oder aber der SfM bzw der Grunt durch. Liegt beides ist der Sack zu.
Wenn du Enchantress treffen willst, dann kannst du ansich nur mit Tempest of Light oder Cleanfall (sorcery -.-)

Alternativ: Spiel 1 Bayou und nimm Reverent Silence ins SB.

Gibt aber auch Enchantress-Listen, die sich von solchen MassRemovals ziemlich gut erholen, gibt ja dieses eine Drecksding, womit die alle Enchantments aus dem grave holen dürfen usw... ekelhaftes Deck, dagegen zu spielen macht keinen Spaß. Da gibt es bei Dredge ja sogar mehr Interaktion, während Enchantress die ganze Zeit alleine spielt -.-


#752675 Deadguy Ale

Geschrieben von maSu84 am 10. September 2011 - 18:41

Paule95:

1) Duress raus, dafür das Playset Thoughtseize spielen
2) 2te Jitte raus, dafür Batterskull reinnehmen
3) Tainted Field komplett rauswerfen
4) etwa 6 Fetchies spielen, darunter sollten 4 Marsh Flats sein!

Dann sieht das schon besser aus.
Desweiteren: Du spielst 23 Länder, da KANN man welche wegnehmen und auf 22 oder gar 21 herunter gehen. Das ist dann eben Geschmackssache und da muss jeder selbst testen, was ihm/ihr am besten gefällt.


@BraveNorthman
Wenn du so lange Materialschlachten hast, dann wirst du, falls du den Grunt dann mal ziehst, selbigen richtig lieben lernen: Die graves sind schön voll, er ist dick und er gibt dir deine besten Karten wieder zurück :)
Und zu Hive Mind: Äh... discarden lassen und mit Wasteland und Vindicate auf seine Manabase losgehen. 6 Mana für Hive Mind findet er nicht auf der Straße d.h. er ist auf einen gewissen Boost angewiesen, welcher wieder durch Vindicate, Wastelands und Discard angreifbar ist. Ich würde dagegen nichts spezielles mitnehmen, zumindest nicht beim ersten Mal. Spielt er dann wirklich Hivemind und solltest du trotz Discard und LD Probleme dagegen haben, dann kann man noch über ein spezielles SB nachdenken. Aber evt. ist seine Ankündigung auch nur ein Fake :P
Ansonsten kann Thorn of Amethyst natürlich Zeit kaufen. 7 Mana für Hive Mind dürfte ihn schon stressen und da du in dem MU eher kein StP brauchst, kannst du das volle Playset spielen. Außerdem macht ToA seine Counterspells schlechter.


#751307 [EDH/Multi] Karador, Ghost Chieftain

Geschrieben von maSu84 am 07. September 2011 - 17:08

Nur mal ganz kurz zu der Kritik:

raus:
Life From the Loam: Life From the Loam zieht unglaublich Hate, zumindest wenn man mit mir spielt. Wenn du dann noch die Cycle-Länder reinpackst, dann ist selbst Patrick ein Waisenknabe verglichen mit dir! ;)
Ein "ziviler" Ersatz fürs Dredge wäre der Moldervine Cloak.


Genesis: Karador braucht kein Genesis. Und selbst als Highlander-Variante kommst du wohl gut ohne ihn aus.

Genesis erzeugt Kartenvorteil und bringt noch mehr Rekursion mit.
Karador bringt nur eine Kreatur jeden Zug wieder, das ist manchen zuwenig.

Dann zu LftL: Joa es zieht Aggro. Das macht jede starke Karte. Ein primeval Titan zieht aber wohl wesentlich mehr Aggro da LftL erst mit Cycle Lands brutal wird. D.h. solange keine Cycle-Lands da sind, ist Loam maximal nervig. Außerdem: was für ein hate? GY-Hate ist kaum zu sehen im EDH. Man bekommt maximal etwas aggro. Aber wenn man jede Runde Sakura Tribe Elder oder gar Solemn Simulacrum wieder holt, dann hat man gute blocker und gerade bei letzterem will niemand angreifen und die Maschine nicht weiter befeuern.

Btw: Was zieht mehr Aggro als LftL? Karador mit Solemn Simulacrum. Ist dann noch Genesis im Grave und hat man Möglichkeiten Simulatrum zu opfern (gibts ja genug, einfach in Attrition werfen), dann hat man einen schlimmeren Kartenmotor als LftL und Cyclelands....


Btw: ich mag auch Sundering Titan und Venser, the Sojourner in einem Deck. Zieht halt auch Aggro. Verschafft aber ebenso massive Vorteile. Den Sundering Titan würde ich übrigens unbedingt spielen, da er mit KArador und LftL einfach nur abartig abgehen kann ;)


#743719 Commander Azorius

Geschrieben von maSu84 am 27. August 2011 - 09:00

Das hat auch wenig bis gar nichts mit einer "competetiven Gruppe" zu tun. Ein gescheites Deck um Augustin legt einfach kaum Threats, es stört die Gegner nur und zwar alle gleichermaßen. Man spielt viele(!) Counterspells aber stellt schlussendlich dann doch für die Gegner keine Gefahr dar, da die Spieler einfach darauf spekulieren, genug Mana zu bekommen um die {1} extra zahlen zu können.

Spielt man natürlich im Deck extrem viele Threats, dann hat man die Zielscheibe auf der Stirn und muss damit leben. Aber idR versucht man wenn, dann solche Threats zu legen, die den Sack zu machen (Iona, Stormtide Leviathan usw) und vorher spielt man primär Massremovals und Counterspells.

D.h. man kann ein Augustin-Deck bauen, dass quasi "schweiz spielt". Man hält alle Gegner gleich stark bzw schwach. Solange man diese Balance hält, ist Augustin ein hervorragender Multiplayergeneral.

Wer natürlich einseitig loslegt wird von den zu starken Spielern umgenietet und wer zuviele Threats legt, der zwingt die Gegner in Bündnisse.


Ich habe folgenden Satz wegen Augustin schon X-Mal gehört: "Für den ein Removal verschwenden will man einfach nicht, da gibt es echt schlimmere Karten am Tisch, für die man sich die aufheben sollte". Weil der Lümmel einfach nichts macht, außer etwas zu stören. Er beendet das Spiel nicht in 3 Zügen usw...
Außerdem ist Augustin mit 4 Mana sehr billig. Wer will da ein wertvolles Removal drauf werfen, nur damit er nächste Runde wieder ausgespielt wird?!


#736778 Extirpate gegen LED Salvager Kombo

Geschrieben von maSu84 am 17. August 2011 - 12:03

Jain.

Gegner hat Auriok Salvagers liegen und opfert Lion's Eye Diamond. Dann aktiviert er die Fähigkeit vom Auriok.
Jetzt kannst du natürlich Surgical Extraction oder Extirpate auf den Stack legen.

Nimmst du Extirpate, ist LED weg, weil Extirpate verrechnet werden muss(Split Second), es können keine Spells oder aktivierte Fähigkeiten auf den Stack gelegt werden, bis Extirpate verrechnet wurde.

Nimmst du jedoch Surgical Extraction, dann kann der Gegner noch ein Land tappen (1 Mana hat er noch von LED übrig) und legt nochmals die Fähigkeit vom Auriok auf den Stack. Wenn du dann kein weiteres Surgical Extraction hast, dann wird LED aus dem Grave genommen und im Anschluss wird Surgical Extraction verrechnet. Dein Spell hat nun aber kein legales Ziel mehr und gilt als gecountert (countered on resolution - oder so ähnlich).

D.h. achte auf die Anzahl der noch ungetappten Länder deines Gegners, sonst geht das ganze nach hinten los - oder nimm gleich Extirpate.


#731965 Highlander vs. Commander

Geschrieben von maSu84 am 09. August 2011 - 12:38

Naja gute EDh-Matches sind stark von den anderen Decks abhängig. Ich beschreibe mal die gestrige Runde:

Ich spiele Turn5
Sphinx Ambassador, greife damit dann auch an und suche mir den Primeval Titan, weil die Gegner auf das Terastodon tippen, was aktuell gefährlicher gewesen wäre (hatte Woodfall Primus, terastodon und Primeval Titan in der Engeren Auswahl und dann ausgewürfelt). Dann hole ich mir beim nächsten Angriff einen Random Clone-Effekt aus einem Deck(und clone mir den Titan) und bin massiv im Vorteil. Gegner kopiert sich meinen Titan und ein anderer hat Attrition liegen und removed meine beiden Titane. Ich spiele den nächsten Clone-Effekt auf den nun gegnerischen Titan. + 8 Landdrops durch Titane auf meiner Seite nun.

Dann wird alles zerstört. Ich bin ... am Arsch. Meine Gegner legen voll los. Ich habe nichts außer viele Länder. Mimeoplasm kann mir mit 2 Angriffen (kopiert als Inkwell Leviathan mit zum Glück nur wenigen Marken und mit -2/-2 wegen Elesh Norn, Grand Cenobite) 18 Schaden reindrücken. Da ich Inseln liegen habe (ich spielte mein EDH-Grand Arbiter Augustin IV-Deck, aber augustin wurde in meine Bibliothek geshuffelt), bin ich gelinde gesagt am Ende.
Dann mit Top und 2 "ziehe 4 Karten" Spells kann ich 11Karten nach unten wühlen, finde einen Wrath of God als 11. Karte (also 8 Karten ziehen, Top nutzen und als unterstes das Massremoval finden und dann noch exakt 4 Mana offen haben ist mal WTF!) und freue mich wie ein Kleinkind.

Mein anderer Gegner (nicht Mimeoplasm) tickt etwas aus, also spielt ein wenig "zuviel" aus. Der Mimeoplasm-Spieler haut ein MassRemoval raus. Ich bin dran. Ich lege Iona auf schwarz gegen UBG und WBG am Tisch. Einer spielt Lightning Greaves, ich klaue mir diese mit Commandeer und gewinne das Spiel mit Iona, die verstärkung durch Reya Dawnbringer und einen aktuell sehr vollen grave erfährt. Attrition liegt weiterhin beim Karador-Spieler, aber Iona hat Shroud und ich kann mit Forbid und XX Handkarten genug Backup bieten.

Das war eine EDH-Runde, wie ich sie noch nie erlebt habe. Jeder war mal kurze Zeit völlig am dominieren und jeder hat das Spiel wieder völlig gedreht. Schlussendlich haben mir 10+ Handkarten (hatte kein Limit :P) und Forbid mit Countermana und Iona buchstäblich den Hintern gerettet.

Die ganze Runde ging über ... ka... 1,5 Stunden. Man hatte zwischendurch das gefühl, die Sache mit den Titanen am Anfang wäre in einem anderen Spiel passiert - so facettenreich war dieses eine Spiel. Wenn ich solch eine EDH-Runde erlebe, dann muss ich eifnach sagen: Danke, dass es EDH gibt und danke, dass nach 11Karten dann der Wrath kam :P


Und eine andere Szene war auch nicht viel schlechter: MonoG-Azusa spielt einfach mal locker flockig eine Genesis Wave für 13 Mana, also X=10 und tappt sich völlig aus. Ich lege 10 Karten auf den Tisch und wir realisieren dann: Ich kann mit den 10 Karten meine ganze Bibliothek ziehen (wenn ich will) und immer wieder alles enttappen, alles hat Haste (auch Roffelos, bei liegender Mana Reflection) und ich kann mit Kamahl, Fist of Krosa unendlich viel Schaden anrichten. Und das alles auf Basis von 13 Basic Forest und einer(!) Handkarte. Sonst hatte ich nichts auf dem Tisch.



Das sind so Momente, die EDH mMn so fantastisch machen und davon hatten wir gestern Abend genug. Auch welche, die nciht zu meinem Sieg geführt haben, aber mein Ego verbietet es mir, diese Aktionen hier zu erwähnen! :P :ugly:

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe dank EDH Magic mal von vielseitigen und spannenden Seiten kennengelernt, die in anderen Formaten so nicht existieren. Und normales Highländer ist gegen EDH einfach normales Magic mit einem exorbitanten Luckfaktor. Gerade die Generäle bringen die nötige Konstanz und auch Abwechslung, da jeder einen anderen General spielt, jeder hat eine andere taktik usw usf.


#728389 Deadguy Ale

Geschrieben von maSu84 am 02. August 2011 - 14:41

Na dann mische ich mich auch mal ein:

1) Fethid Heath ist Crap, da man damit uU durch EIN gegnerisches Wasteland den Colourscrew erleiden kann. Da ist ein basic Swamp einfach besser.

2) Equipfrage... hier sollte man ggf. mal gucken, was für Kreaturen gespielt werden, bevor man sagt: "bla ist besser als blub!". Beispiel: habe ich genug dicke Kreaturen (Grunt?), dann brauche ich SoBaM nicht wegen der Blocker. habe ich genug Evasiongetier, dann brauche ich SoBaM nicht wegen Evasion:Goyf/Knight.
SoFaI entsorgt Utilitykreaturen und zieht Karten, was nett ist, wenn man den Knight mit dem nachgezogenen StP einstorgen kann, statt sich um Blocker für das Riesending kümmern zu müssen.
Hat man also genug Evasion (Vampire Nighthawk, Bitterblossom, Else), dann wird man lieber SoFaI spielen.
Braucht man Evasion im grünen Meta, dann wird man SoBaM nehmen.
Ganz ohne Meta- und Deckkenntnisse ist SoFaI > SoBaM, weil Karten ziehen besser als Millen ist. Ich suche mir idR das SoFaI noch vor der Jitte raus. Jitte ist toll, klar, aber die zieht keine Karten und je mehr Karten ich ziehe, desto mehr Solutions braucht der Gegner, der weniger Karten zieht.

Also lange Rede kurzer Sinn: bitte nicht Metafragen und arg Deckabhängige Karten als Dogma sehen...


#721177 Diskussion: Competetive Commander

Geschrieben von maSu84 am 21. Juli 2011 - 12:58

Ah ich verwechsel Ramp mit Aggro... gut, dann haben wir wohl 4 Decktypen:

Ramp: tötet den Gegner asap mit Kreaturen
Aggro: tötet den Gegner asap mit Kreaturen
Control
Combo

Ramp ist Aggro bzw ein Subtyp. Wenn du da noch trennen willst, dann wird es lustig.

Dann zu deinem beinahe-Fullquote:
Natürlich haben auch gegnerische Decks damit zu kämpfen. Aber ich halte für absolut albern, zu verlieren, nur weil der Gegner eine gute Kreatur gezogen hat und man selbst ein paar Runden kein Removal gezogen hat - das kann beim EDh durchaus vorkommen. Oder man zieht ein Removal, hey, das ist aber leider cmc5 oder so und man hat nicht genug Mana. Zudem schränkt Coloridentity des Commanders das ganze auch noch ein. Und hey... warum spielt man EDh überhaupt mit 40 Leben, wenn doch normales Highlander mit 20 auskommt?! Weil EDH anders ist?! Weil EDh DURCH die 40 Leben spaßiger ist, da mal für 2 Runden "kiene passende Antwort ziehen" nicht der Untergang ist?
Und wenn der Gegner einen primeval Titan legt, dann sind schon einige Runden ins Land gegangen, bis dahin traue ich es jedem zu, eine antwort gezogen zu haben, sodass diese wirkliche bedrohung gehandlet werden kann.

warum spielt man T2 mit aktuellen Editionen und nicht wie Legacy? Weil es verschiedene Formate sind?!

Und warum nennt man etwas EDH, was man eh so anpasst, dass es mit dem ursprünglichem EDH bzw der Idee dahinter (das war doch irgendwas mit sozial und spaß und so...) nichts mehr zu tun hat?!


#721135 Diskussion: Competetive Commander

Geschrieben von maSu84 am 21. Juli 2011 - 11:59

Commander als 1on1 wäre endlich ein Schritt in die richtige Richtung und daher gefallen mir die Regeln dort auch sehr gut. Magickarten sind nun einmal für 20 Leben und nicht für 40 gedacht. Commander competetive zu machen finde ich sehr gut - ansonsten hätten sie ja auch gleich den Namen EDH lassen können.

Das spricht mMn eher für die Unfähigkeit von WotC. Man könnte alle Karte, die sich auf lebenspunkte beziehen auch über ein einfaches neues Wording auf die Lebenspunkte relativ zu den Startlebenspunkten beziehen. zB Serra Ascendant würde bei Startlebenspunkte+10 dann +5/+5 bekommen. Das macht WotC aber nicht und darunter leiden dann natürlich Formate, die vom Einheitsbrei abweichen wollen.
Nur so am Rande: bei 20 Startlebenspunkten kommt man idR nicht über 4-6 Mana hinaus. Warum druckt WotC wohl Karten, die mehr als 4-6 Mana kosten?

Wer Multiplayer spielen möchte, kann das doch weiterhin mit seinen Küchentischregeln spielen. Wer sich aber sportlich duellieren möchte, der bekommt mit Commander ein weiteres interessantes Format. Das sie dafür die Regeln auf einen Normalzustand bringen müssen ist auch klar.

Wer mit Combo dann umgehauen wird, muss halt lernen vernünftigen Deckbau zu betreiben.

Vernünftiger Deckbau, wenn nur noch Cliquendecks gegeneinander antreten weil die Leute, die das Multiplayer-Format auf 1on1 herunterbrechen wollen einfach nicht merken, was es da für probleme gibt?! Mach dich nicht lächerlich.

wann kommst du bitte mit 1on1-Fussball an, weil 11gegen11 ja auch blöd ist?! Man muss doch nicht jeden Kram auf 1on1 reduzieren. "Sportlich duellieren" ist bei EDH absolut unmöglich, weil es nur auf den Konstanten Faktor "Commander" und die unkonstanten(!) Antworten ankommt. Bsp? Erayo: cmc2, Removal finden, relativ schweirig so früh, geflippt als Enchantment fallen dann die meisten Removals raus, kaum zu handlen im 1on1. Sogar wenn man als Luckschweinchen als zweiten Spell ein Vindicate raushauen kann und damit Erayo beseitigt: Der kommt für 4 Mana wieder, wird wieder zügig geflippt und dann? Wieviele Vindicate-Effekte hat man so in einem Deck? Hach, es müssten so 1-3 sein. Tolle Sache.

EDH ist nicht 1on1 tauglich und deren banlist ist lächerlich - alleine schon den Top zu verbieten ist einfach nur... dumm. Der Top macht nichts schlimmes, aber auch wirklich gar nichts. Sylvan und Worldly Tutor machen ebenso wenig verbotenes usw...



Die Leute treten da solange auf EDH ein, bis EDH in das hässliche 1on1-Förmchen passt... und was dann übrig bleibt ist von "sportlichen duellen" weiter weg, als Kolumbus von Indien entfernt war...


#721102 Diskussion: Competetive Commander

Geschrieben von maSu84 am 21. Juli 2011 - 11:24

Zu Aggro:
Magic ist auf 20 LP ausgelegt. Alle Karten werden mit dieser Regel im Hinterkopf gestaltet. Wenn man nun einfach die LP verdoppelt entleeert sich der Sinn vieler karten (vorallem von karten die Aggro sind). Zu behaupten, dass man dann einfach in einen anderen CMC-Bereich rutschen würde ist schlichtweg falsch und unglaublich kurzsichtig gedacht.

Was ist das bitte für ein gnadenloser Unfug? Nur weil ein 2/2 für 1 Mana nicht mehr super ist und man stattdessen einen 8/8 Trample für 6 Mana bevorzugen würde, "entleert sich nicht der Sinn" von rein gar nichts. Der 8/8 Trample für 6 ist ebenso ein billiger Beater und unterstützt auch einen Aggroplan!
Das Problem ist eben, dass viele Spieler abseits des (ED)H gar nicht realisieren, dass es auch Karten jenseits von <=cmc4 gibt, die Spaß machen können und durchaus auch ihren Sinn haben. Und Aggro ist und bleibt Aggro, auch wenn im EDH an Aggro-Kreaturen mehr Anforderungen gestellt werden, als "relativ zu den manakosten dick sein". Nehmen wir mal MonoG-Azusa. Ein AggroDeck. Aggressiver geht es kaum. Azusa haut dir schnell mal ein Terastodon vor den Kopf. Okay, kein Goyf, der zu dem zeitpunkt wohl 3/4 wäre, nein, ein 8/8 Terastodon. Also was bitte ist deiner Meinung nach nun Aggro?! Im EDH sind nunmal alle Kreaturen, die nur "dick" sind, ziemlich fragwürdig, weil es in dem durch(!) die 40 Lebenspunkte nach oben hin verschobenen cmc-Bereich eben besseres gibt. Jedes(!) grüne EDh-Deck spielt zB Terastodon und Primeval Titan (oder sollte es besser...). Welche grünen Aggrodecks anderer Formate spielen diese Karten? Eher wenige. Der Titan kam in manchen Randerscheinungen (Eldrazi Ramp oder so) mal vor und das terastodon habe ich vor meiner (ED)H Zeit eigentlich nur in Reanimator/Dredge-Decks gesehen.

Ja, genau. Wir beheben einfach die Unfähigkeit inkonstante Decks, auch in frühen Phasen des Spiels was tun dadurch, dass wir die LP erhöhen. Ich glaube, dass es förderlicher wäre konstante Decks zu baun.

Hier die Fortsetzung des oben geschrieben Mülls oder was?! (ED)H-Decks dürfen jede Karte nur 1x spielen. Daraus ergibt sich, dass man automatisch in höhere cmc-Bereiche rutscht, wenn man konstante Decks bauen will.
Beispiel gefällig?
Die meisten Decks die ich baue und weiß beinhalten, spielen Swords to Plowshares - auch die EDH-Decks, klar. Aber(!) im EDH braucht man mehr als nur ein Removal. Man nimmt noch Path to Exile hinzu. Okay, dann hat man 2 Removals. Um allerdings eine vergleichbare Konstanz zu schaffen, wie ein Playset StP in einem 60-Karten Deck, braucht man im (ED)H mehr Removals. Wenn ich also ein Deck bauen will, das relativ soviele Removals hat, wie ein 60er Deck mit dem Playset StP, dann brauche ich 7 Removals im (ED)H.
Okay, durch die Farbeinschränkung wird es interessant: nenne mir mal 7 gute Removals in weiß!

Swords to Plowshares
Path to Exile
Oblivion Ring
Journey to Nowhere
Crib Swap

oh das sind erst 5 und wir sind schon bei den eher schlechten Removals angekommen, die auch mehr als 1 Mana kosten (nämlich 3+) und Nachteile mit sich bringen. Jetzt will man aber ein weißes Deck bauen, dass mehr Removals (="controliger") spielt. bei einem 60Karten-Deck wären wir dann bei 4 StP und 4 PtE oder Oblivion Ring. 8 Removals auf 60 Karten sind für viele Decks normal: 4 gegen Kreaturen, 4 universelle, alles supi. Das wären dann aber schon 14 removals im EDH. Da landen wir zangsläufig im Bereich um cmc6+. Nicht umsonst ist Spine of Ish Sah im EDH ein völlig normales und viel gespieltes Removal, trotz cmc7. Aber was hat das mit dem zu tun was du gesagt hast? Naja, ich will dir auf die Sprünge helfen:

Ein EDH-Deck kann im unteren Manasegment kaum so laufen, wie ein 60er Deck, das Playsets spielen kann. Man muss, um eine gewisse Konstanz zu erreichen, auf Spells im höhren cmc-bereich zurückgreifen. Daraus folgt aber, dass man frühe kreaturen uU nicht gut beseitigen kann, weil man zwar die Removals auf der Hand hat, aber noch zuwenig Mana zum ausspielen selbiger hat. D.h. frühe Kreaturen rennen einem die Bude ein.
Mein lieblings EDh Deck: Grand Arbiter Augustin, UW Control. Welche Counterspells kann man spielen? Jaha... eine Force und dann? Softcounter sind im späten spielverlauf irrelevant, da, wer in den cmc6 Bereich kommt, von "zahle 1" nicht mehr gestört wird. Dann sind die Counterspells aber selbst fast alle cmc3.

Darum hat man 40 Leben: Damit ein Deck, das zufällig einen guten Beater früh zieht, nicht alles umhaut, nur weil man selbst keine passende Antwort ziehen kann, da die Wahrscheinlichkeit, aus 100 Karten die wenigen cmc<3 Removals zu ziehen sehr gering ist.



http://forums.mtgsal...ad.php?t=314335

Dadurch, dass man einen Comander hat, der den Combo-Plan unterstützt kann man sehr wohl starke combo-Decks spielen.

Hast du dir das Deck auch mal angeschaut bevor du von Combo redest? Das Deck landet selbst im cmc6 Bereich vor es richtig was macht und echte Combo im Sinne von: "ich lasse dich in einem Zug die Bibliothek leer ziehen" oder "ich mache dir 40 Schaden!" sind sehr selten. Sie sind möglich, aber die Wahrscheinlichkeit, aus 100 Karten, die 2-3 benötigten Karten zu ziehen, die ist gering und das dauert. Beispiel gefällig: Niv+Curiosity. Gewinnt das Spiel. 2 einfache Karten. Ist das Combo? Naja, meinetwegen, aber es ist primär luck-scheisse. Man kann, wenn Niv als Commander spielt auch solche Karten wie Curiosity spielen, klar. Aber ist es deswegen ein Combodeck? Nein.


Hach ich würde mir wünschen, dass mehr leute EDH mal wirklich intensiv gespielt hätten, bevor sie unqualifiziertes BlaBla abgeben...


#718402 Frage zum Kampfschaden

Geschrieben von maSu84 am 18. Juli 2011 - 10:37

1) Schaden wird gleichzeitig verteilt, bleibt aber bis zum Ende des Zuges "auf der Kreatur".
D.h. der Reejerey stirbt an dem 2/2 token und Cursecatcher und Adept bekommen 1 Schaden. Der Reejerey geht in den grave und Curse und Adept haben je 1 Schaden und sind X/1 und damit auch tot (alles State base, also darauf reagieren geht nicht).

2) Wenn er eine Bridge im grave hat, dann kontrolliert er diese und kann damit auch die Reihenfolge bestimmen, in der die trigger auf den Stack gehen. D.h. er kann sich für seine drei gestorbenen Tierchen je einen Zombi-Token machen und im Anschluss geht die Bridge ins Exil. Er könnte es natürlich auch andersherum machen, aber warum sollte er?!

Alle Angaben ohne Gewähr (betrifft primär Punkt 2).


#713153 [EDH] Planeswalker im EDH

Geschrieben von maSu84 am 05. Juli 2011 - 19:43

Der Leviatan wird aber niemals unblockbar sein, wenn er nen Planeswalker angreift.

Landtarnung bezieht sich darauf, welche Landtypen der verteidigende Spieler aktuell im Spiel hat und der Spieler ist immer der "verteidigende", auch wenn du seinen PW angreifst, d.h. Landwalk funktioniert. Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege, aber es würde mich schon sehr wundern, wenn Landwalk bei Angriffen auf Planeswalker nicht greifen würde... -.-


und zu Burn: Naja wenn man {R} {X}{X} {X}{X} im EDH spielt, dann ist auch einfacher Burn eine gute Möglichkeit Planeswalker zu beseitigen. Burn ist im EDH allgemein unterschätzt. Ein Banefire kann große Auswirkungen im Spiel haben, ist sehr flexibel einsetzbar und wenn man manche Removals mit 6-8 Mana zum Vgl nimmt, dann ist Banefire durchaus konkurrenzfähig, denn die meisten Kreaturen sind nicht dicker als 5-7 Widerstandkraft. Planeswalker idR auch nicht. D.h. Banefire geht gegen Planeswalker und Kreaturen genauso gut wie ein Spine of Ish Sah und in Decks mit Rotanteil sollte der Red Sun's Zenith auch nicht fehlen.

Und Karn ist DIE Antwort auf alles, was kein Shroud hat, also auch auf andere PWs. Im prinzip hat Karn Spine of Ish Sah, welches eignetlich von jedem(!) Deck gespielt werden sollte abgelöst bzw den Platz eingenommen. Nur in wenigen Decks macht Spine of Ish Sah noch mehr Sinn als Karn. zB wenn man Venser (PW) spielt oder wenn man sonst noch EtB-Trigger missbrauchen kann usw.


#713145 Was tun gegen ein freidrehendes Omnathdeck?

Geschrieben von maSu84 am 05. Juli 2011 - 19:30

WTF? Also Omnath ist nun wirklich einer der schlechtesten und zugleich am meisten gehypten Commander überhaupt.

Was hilft gegen Omnath? Removals und Counterspells.

Spiel so tolles zeug wie

Capsize
Spin into Myth
Hinder
Spell Crumple
Oblivion Stone
Nevinyrral's Disk
All is Dust
Karn Liberated
Chaos Warp
Disaster Radius
Rhystic Study
Gilded Drake
Treachery
Rite of Replication
Bribery
Acquire
Phyrexian Metamorph

und so weiter?!

Ich mein: Omnath ist, wenn er Removed wurde oder wenn der Gegner die Kontrolle über Omnath übernommen hat einfach nur egal. Azusa ist da viel schlimmer, weil die ganzen Landdrops bleiben auch dann erhalten wenn Azusa sich n Removal fängt oder anders verschwindet. Omnath geht mit seinem ganzen Mana beim Removal einfach baden. Und gerade Jhoira sollte Omnath mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in jedem Spiel umklatschen X_X Ich denke mal, dass eure Decks allgemein noch sehr ausbaufähig sind und ohne genaue Decklisten ist helfen immer schwer :/


#705825 [EDH] Pflichtkarten

Geschrieben von maSu84 am 23. Juni 2011 - 09:11

Es ist indirekt eine "Must Have"-Liste. Es geht eher darum, dass jemand, der die Farbanforderungen erfüllt und die genannten Karten nicht spielt in aller Regel gefragt wird, warum er Zeug nicht spielt. Dann kommt nicht selten ein "och die kannte ich gar nicht...".
Und wenn er sie kannte, dann wird er/sie sich anhören müssen, dass die Liste MIT den meisten der genannten Karten viel viel besser wäre. usw...

Zu Regal Force und Avenger: Tolle Combo, dann wäre auch Primeval Titan->Gaeas+untapland und Avenger toll. Die Kette würde unendlich lang, aber die auslösende Karte ist Tooth and Nail. Erst mit Tooth and Nail wird Avenger und Regel Force zusammen in einem Deck eine massive Bedrohung.


Wo ist Wasteland? Naja, ich sehe kaum Decks mit Wastelands. Auch wenn die karte super ist, aber aufgrund der Kosten im Casual kaum zu finden und wesentlich situativer als die Strip Mine. Tectonic Edge ist auch nur solala. Man muss idR nur 1-2 Utility Lands vom Gegner loswerden. Wenn jeder am Tisch eine Strip Mine spielt, dann haben die nervigsten Utility Lands einen echt schweren Stand, weswegen die Strip Mine reicht, preiswert und universell ist.


#703892 [EDH] Bant Aggro

Geschrieben von maSu84 am 20. Juni 2011 - 17:07

Im EDH hat der General Fähigkeiten, die das Deck verbessern. Da der General immer konstant gespielt werden kann, dient er als zuverlässiger Boost für das Deck.

Kleiner Tip: MonoG Azusa wird bei größeren MP-Runden immer schlechter, weil alle wissen: Azusa kann das Spiel direkt beenden und gewinnen, daher heißt es idR alle gegen Azusa, was das Deck schwer zu pilotieren macht, wenn man in größeren Runden unterwegs ist.

Im 1on1 ist Azusa einfach nur brachial gut.



Ansich sind gute EDH-Decks schnell gebaut:

Man nehme einen guten General, der einfach was tolles macht. Rafiq ist definitiv ein solcher General, der einfach viel Druck erzeugt. Im Anschluss nehme man die üblichen "must have"-Karten der Generalfarben in das Deck auf. Bei dir wären das zB:

Blau:

(letzteres ist ein wenig Meta abhängig)
+Carddraw

Weiß:
Kartenliste

+die üblichen Removals

Grün:

+Kreaturentutoren

Farblos:


Dann noch gute mehrfarbige Karten rein.

Dann nehme man noch Dinge, die generalspezifische Vorteile erwirtschaften, im Falle von Rafiq zB sowas:
Kartenliste

usw


dann wirfst du alles zusammen mit 35-37 Ländern, da sollten natürlich Utility Lands bei sein, wie zB
Kartenliste

usw

Dann stellst du fest, dass du 130+ Karten hast und beginnst all das rauszustreichen, was schwächer ist, als eine konkurrierende Karte - auch hinsichtlich des Commanders.

Einzig Bribery, treachery und Gilded Drake sind einfach so mächtige Pflichtkarten, dass ich in keinem EDH-Deck, welches zugriff auf Blau hat, darauf verzichten wollen würde. Der Rest muss sich halt gegen die anderen Karten behaupten.


Dann spielst du das Deck 10x und dann beginnst du Dinge zu streichen, die dir im realen Spiel nicht gefallen haben und tauscht sie gegen andere Karten aus. Fertig ;)


Meine Liste hier erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll nur grob zeigen, was es so für gutes Zeug gibt :)
Alles gaaaanz einfach und ein Baukastensystem.


Noch eine Faustregel: Nimm keine Kreatur/Karte rein, die nichts besonderes macht udn einfach nur X/X ist, solange X nicht pervers groß wird. Auch einmalige Dinger wie Overrun lohnen im EDH kaum - nimm stattdessen Kamahl, Fist of Krosa, der dir mehrfach den Effekt gibt oder gegnerische Länder zu Kreaturen macht, sodass die MassRemovals nochmals lustiger werden - usw. Stell dir vor, du hast Kamahl und einen Spell, der allen Kreaturen 1 Schaden macht... ... ... ;)
Man muss einfach weiter denken, als in der Legacy-Wegwerfgesellschaft, wo ein Spell, der gesprochen und für immer im Friedhof landet schon dann gut ist, wenn er minimale Cardquality bringt X_X Brainstorm ist im EDH zB schon eher sehr deckabhängig und situativ. Ich würde Brainstorm nur spielen, wenn ich viele spielchen mit Mystical Tutor und vergleichbaren Sachen mache, aber selbst dann wäre Brainstorm noch ... schwach.


Ach noch eine Karte, die sich bei mir extremer Beliebtheit erfreut: Cloudstone Curio - ermöglicht einfach nur abartige EtB-Trigger-Missbräuche, aber ist eben Deckabhängig.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.