Zum Inhalt wechseln


RE_Magic

Registriert seit 26. Dez 2010
Offline Letzte Aktivität 15. Sep 2015 22:01

#862379 6 Custom-Generäle

Geschrieben von ElAzar am 12. August 2012 - 10:56

Mawk, The Devourer

Mawk, The Devourer {2} {B} {G}
Legendary Creature - Ooze

{X}: Sacrifice a nontoken Creature with converted mana cost X or Less: Put X +1/+1 counters on ~. Activate this ability only any time you could cast a sorcery and Spend only black mana on X.
{X}: Put an X/X black and green Ooze creature token onto the battlefield, where X is the Number of Counters on ~. Spend only Green mana on X and Activate this ability only once each Turn.
2/1



#649702 Belcher

Geschrieben von Gast am 14. Januar 2011 - 10:13

Belcher!

Eingefügtes Bild

Stand 14.01.2010


Inhaltsverzeichnis
1. Das Deck
2. Wie spiele ich das Deck richtig?
3. Alternative Card Choices
4. Sideboardpläne
5. FAQ
6. Fazit

1.Das Deck

Belcher ist vor allem im amerikanischen Legacy Bereich sehr beliebt, da es recht einfach zu bedienen ist. Man hat drei Wege das Spiel in den ersten drei Runden zu beenden: a) Goblin Charbelcher, b) Empty the Warrens und c) Burning Wish auf Empty the Warrens. Der Rest des Deckes wird mit Mana Beschleunigung vollgestopft, sodass man einen der drei Pläne so früh wie möglich im Spiel durchziehen kann. Man hat keine Möglichkeiten seinen Draw durch Cantips zu beeinflussen, wie man es von anderen Kombodecks kennt. Man versucht einfach die richtige Kartenkombination über Mulligan Entscheidungen zusammenzubekommen. Auf Protection wird vor dem Boarden auch verzichtet, da man einfach versucht schneller als der Gegner zu sein. Dass man dadurch auch gerne mal gegen Force of Will verliert kommt vor, aber man nimmt dies billigend in Kauf. Aber genug geredet, hier direkt einmal die erste Liste. Eine staighte zweifarbige Version.



Die Liste ist so simpel wie möglich gehalten und spielt einfach alle spielbaren verfügbaren Manabeschleuniger, die man in den Farben Rot und Grün findet. Dazu werden die sinnvollen Artefakt-Beschleuniger gespielt. Man spielt 21 Karten, welche einen von null auf ein Mana rampen (Elvish Spirit Guide, Simian Spirit Guide, Land Grant, Chrome Mox, Lotus Petal, Taiga). Dazu gesellen sich acht Karten, die aus diesem einem Mana zwei Mana machen können (Tinder Wall, Rite of Flame). Dazu gesellen sich zwölf weitere Karten, die für zwei Mana dann drei Mana besorgen (Desperate Ritual, Pyretic Ritual, Grim Monolith). Zu diesen 41 Manabeschleunigeren gesellen sich mit Lion's Eye Diamond und Seething Song noch acht weitere Karten, die einem erlauben absurde Mengen an Mana zu generieren. Die restlichen elf Karten des Decks müssen das Spiel gewinnen (Burning Wish, Empty the Warrens, Goblin Charbelcher).

2. Wie spiele ich das Deck richtig?

Ich schaue mir meine Starthand und überlege, ob ich es schaffe im ersten Zug 10+ Goblins zu machen oder einen Goblin Charbelcher auf den Tisch zu legen. Genügt die Starthand diesen Anforderungen wird sie gehalten und einfach so früh wie möglich gespielt. Genügt die Starthand diesen Anforderungen gibt es ein paar Szenarien, die man sich überlegen muss. Fehlt einem nur ein Manabeschleuniger kann man sich überlegen, die Hand zu halten und darauf hoffen, diesen zu topdecken. Da man 49 Manabeschleuniger spielt, sollte einem dies recht schnell gelingen. Hat man keinen Spruch, der das Spiel gewinnt auf der Hand sollte man seine Hand in den meisten Fällen nach wegwerfen und eine neue Hand ziehen. Man spielt nur 11 Karten, die den Gegner umlegen können. Dass man diese im richtigen Moment von oben zieht ist relativ unwahrscheinlich. Generell ist zu sagen, dass man schnell sein muss. Es empfiehlt sich also nicht mit weniger als 10 Tokens zu versuchen den Gegner umzuhauen, da man ihm so Zeit gibt Lösungen zu finden.

3. Alternative Card Choices

Da es das Deck auch schon vor dem Druck von Pyretic Ritual und dem Unban von Grim Monolith gab, gibt es verschiedene Karten, die man stattdessen spielen kann. Da wäre zu einem Manamorphose, welche uns eine Extrakarte gibt, um den Stormcount für Empty the Warrens nach oben zu treiben und gleichzeitig unser farbiges Mana fixt. Weiterhin wurde Street Wraith gespielt, um das Deck effektiv auf 56 Karten zu verkleinern. Das Problem mit diesen beiden Karten ist, dass man beim Abgehen nicht weiß, ob man genug Mana/Storm hat, um seinen Plan durchzuziehen. Da man aber sehr viele Manabeschleuniger spielt, kann man sicher auch mal darauf hoffen, das fehlende Mana von oben zu ziehen.

Neben diesen Varianten für die zweifarbige 1-Land Belcher Variante, gibt es auch noch die 2-Land Versionen von dem Deck, in denen man schwarz für zusätzliche Mana Acceleration/einen alternativen Kill spielt. Dabei spielt man Bayou, als zweites Target für Land Grant, um Dark Ritual zu supporten, welches einfach das beste Ritual im Format ist. Man muss sich dabei bewusst sein, dass man dadurch manchmal Schwierigkeiten bekommt sein Mana in den richtigen Farben zusammenzubekommen, was für den Belcher Kill ja prinzipiell egal ist, aber durchaus relevant sein kann, wenn man über Burning Wish versucht auf Empty the Warrens zuzugreifen. Die meisten dreifarbigen Versionen spielen im Sideboard auch noch ein Tendrils of Agony, falls der Fall eintritt, dass man den Gegner auch mal direkt per Burning Wish umhauen kann. Eine dreifarbige Version könnte so aussehen:



Diminishing Returns ist im Board, um mit Burning Wish und Lion's Diamond den Stormcount ordenlich in die Höhe zu treiben. Sonst muss man halt bei dieser Version auch darauf achten, dass man sein Mana mit Manamorphose in den richtigen Farben fixt, um nicht zu fizzlen.

4. Sideboardpläne

Auch hier gibt es nicht viel zu erzählen. Gegen jeden Gegner, der nicht blau spielt, probiert man einfach über Speed zu gewinnen. Ausgehend von der zweifarbigen Version boardet man gegen Gegner, die blau spielen vier Autumn's Veil und vier Pyroblast gegen vier Grim Monolith und eine Mischung aus Pyretic Ritual, Seething Song und Chrome Mox, wobei ich da meistens ein Pyretic Ritual, zwei Seething Song und ein Chrome Mox herausnehme. Sonst hat man halt sein Wisboard, um auf verschiedene Situationen zu reagieren, was aber dank dem Speed des Decks nicht sehr häufig relevant wird. Chain Lightning und Pyroclasm sollen gegnerische "Hätebearen" abstellen, wenn man mal nicht schnell genug war. Reverent Silence und Simply sind da, um Prison Enchantments, wie Moat, Ghostly Prison oder Propaganda zu handeln. Chain Lightning und Goblin War Strike geben uns Reach, wenn der Gegner es schafft, das Board nach Empty the Warrens zu stabilisieren. Shattering Spree soll nervige Artefakte, wie Chalice of the Void und Trinisphere handeln, wobei es da schon sehr schwer wird das Spiel noch an sich zu reißen.

Als alternative Sideboardpläne sollte man wohl der Vollständigkeit halber noch erwähnen, dass man auch Zugriff auf Red Elemental Blast und Guttural Response hat, welche einen ähnlichen Impact, wie Autumn's Veil und Pyroblast haben. Sonst wurden noch Xantid Swarm im Board gespielt, um den blauen Spieler keine Möglichkeit zu geben den Komboversuch zu countern. Man muss sich hier aber bewusst sein, dass man mit Xantid Swarm dem Gegner einen Zug gibt, um Counter/Lösungen zu finden. In der dreifarbigen Version kann man auch Duress spielen, um zu sehen, was Sache ist und dem Gegner Counter aus der Hand zu pflücken.

5. FAQ

Q: Wieviel Damage macht Goblin Charbelcher, wenn sich kein Land mehr in der Bibliothek befindet?

A: Er sucht bis zur letzten Karte der Bibliothek und macht dann soviel Damage, wie sich noch Karten in der Bibliothek befinden.

Q: Kann mein Gegner den Effekt von Lotus Petal oder Lion's Eye Diamond stiflen?

A: Nein, beides sind Manafähigkeiten und können somit nicht beantwortet werden.

Q: Kann ich mit Shattering Spree eine Chalice of the Void auf 1 zerstören?

A: Ja. Man muss dazu jedoch zwei Mana investieren. Der eigenliche Spruch wird von der Chalice gecountert, jedoch wird die Kope, welche durch Replicate erzeugt wurde nur auf den Stack gelegt und nicht gesprochen. Somit tritt ihr in Effekt in Kraft.

Q: Muss ich dem Gegner meine Hand zeigen, bevor Land Grant resolved?

A: Ja. Das Revealen der Hand ist Teil der Spruchkosten und muss somit abgeleistet werden, bevor der Spruch auf den Stack kommt.

Q: Kann ich Chrome Mox spielen ohne eine Karte zu imprinten?

A: Ja. Dann macht Chrome Mox zwar kein Mana mehr, aber man kann es benutzen, um den Storm Count für Empty the Warrens nach oben zu treiben. Achtung: Der Imprint Effekt von Chrome Mox kann gestifled werden.

6. Fazit

Warum sollte ich das Deck also auf Turnieren spielen? Dass ist nicht so einfach. Vielleicht will man einfach viel Zeit zwischen den Runden haben, um ordenlich Kippen zu rauchen, da man mit Belcher immer sehr kurze Spiele haben wird. Ansonsten bleibt zu sagen, dass man immer auf seine Matchups hoffen muss. Gegen nichtblaue Decks steht man in den meisten Fällen schon ziemlich gut da und gegen blaue Decks bricht es sich meistens auf die Frage herunter ob der Gegner Force of Will hat, um einen zu stören. Mit dieser Deckwahl gamblet man natürlich auf Turnieren und wer darauf steht kann das gerne ausprobieren.


#541883 sammlung gefunden- was tun?

Geschrieben von Hailander am 04. Februar 2010 - 23:55

mahhhh, highlända, ich bin 41, und buchhändlerin, mußte mich also wohl oder übel mit der fucking neuen rechtschreibung auseinandersetzen. ABER, dir ist NICHT aufgefallen, daß ich "daß" nicht mit doppel-s schreibe.dabei bleib ich nämlich,harrharr.
übrigens hasse ich großschreibung am pc innigst. man möge mir meinen saloppen umgangston nachsehen, ich kann auch anders
(...)

Wenn du unsere Forenregeln nicht einhalten willst, ist das kein Problem. Die sind eher so aus Spaß verfasst worden, von Leuten die zu viel Zeit haben und ein bischen den Chef spielen wollen :rolleyes:

Ich mach dann hier mal zu.

{T}: closed


#803274 "oldschool" vs Modern Magic Karten

Geschrieben von Accendor am 24. Januar 2012 - 04:06

Stellt euch doch nur mal bitte vor wenn morgen das neue Duelldeck Jehova Vs. Allah angekündigt wird, was dann die Post abgeht...


Feat. Army of Allah, Jihad, Eye for an eye, Fanatical Devotion, Bomb Squad auf der einen und
Burn the impure, Elite Inquisitor , Fanatical Fever, Wrath of God und Witch hunter auf der anderen Seite.

------------

BTT: Ich finde viele von den älteren Karten sehr hübsch und stimmungsvoll, einige sogar richtig episch. Die neueren haben allerdings einen ganz anderen Flair. Das ist nicht unbedingt schlecht, sondern nur anders.
Wobei ich sagen muss, dass ich z.B. New Phyrexia ganz ganz schrecklich fand von den Artworks her. Da hat mir glaube ich überhaupt nichts gefallen. Karten wie Hero of bladehold, Etched Champion und Knight of the relinquary(Beide Versionen!) finde ich ebenfalls absolut gelungen.

Das ist halt einfach geschmackssache. Wobei es mich mal interessieren würde ob jemandem New Phyrexia gefallen hat...


#803273 "oldschool" vs Modern Magic Karten

Geschrieben von Xardas am 24. Januar 2012 - 03:56

Nur mal so aus Neugier:

Auch wenn man das neue Design nicht mag ( Geschmackfragen sind halt Geschmacksfragen) frage ich mich wie man zu gewissen Vergleichen kommt.
Wo zb sie das aus wie Yu-gi-oh Karten???
Mal davon abgesehen das jenes Spiel 4 Zeilen auf einer Karte braucht, wo Magic intelligenterweise mit dem Wort Trampel auskommt, wo ziehst du die meistens sehr comichaft gestalteten Yu-gi-oh Karten in Magic? Jene, die dann in hyper extra over 9000 Rarität mit 20 verschiedenen Glitzereffekten aussehen das man sich fragt, ob man LSD geschluckt hat!
Klar übertreibe ich jetzt. Aber das Design von Magic unterscheided sich so dermaßen. Grade die letzten beiden Blöcke, ins fleischliche mutierende Maschienen die aus Alien vs Predator kommen könnten ( Etched Monstrosity ftw) oder die durchaus recht "düsteren" Darstellungen von Innistrad haben mal so gar nichts mit Comicstyle von diversen anderen Games an Hut.
Außerdem versucht Inn wohl kaum den aktuellen Vampirehype zu nutzen/kopieren, dafür müssten die Vampire keine menschenfressenden Bestien sein sondern schwul im Wald glitzern und den Subtype Fee besitzen....

Sry aber wer mit solchen Vergleichen kommt disqulifziert sich selbst, auch wenn das vll polemisch übertrieben nur sein sollte.
Du willst über "Geschmack" diskutieren und wirfst mit sowas um dich? Geht gar nicht...


#803264 "oldschool" vs Modern Magic Karten

Geschrieben von Gast am 24. Januar 2012 - 02:45

Ich finde dass man das sooo pauschal nicht sagen kann.
Früher gabs einfach Artworks wo man am liebsten seine Zähne reinschlagen will, einer meiner Lieblinge ist z.B. Blood of the Martyr oder auch Gaea's Blessing. Da spürt man einfach die Emotion die dieses Bild vermitteln will. Ich finde bei einem handgemalten Bild sieht man das eher als bei einer Computeranimation. Tut mir leid wenn ich da manchen mit auf den Fuß trete, aber Gefühle sind nunmal analog, wenn man da mit digitalen Medien versucht nachzubessern, macht mans in der Regel schlimmer.
Sicher, aktuelle am Computer gezeichnete MTG-Karten sehen teilweise fotorealistisch aus und es ist für den Künstler komfortabler diese am Draw Board zu zeichnen als ganz altmodisch den Pinsel an einer Leinwand zu schwingen und ich will auch gar nicht absprechen dass moderne Artworks teilweise echt episch und cool aussehen.
Es ist für mich einfach der Unterschied zwischen Ommas handgemachten Apfelkuchen mit selbst gezogenen und selbst geschnibbelten Äpfeln und dem von Lebensmitteltechnikern perfekt durchdesignten Massenprodukt aus der Tiefkühltruhe bereits in mundgerechte Stückchen vorportioniert und einzeln verpackt. Sicher schmeckt letzterer besser, sieht besser aus und ist praktischer und billiger in der Herstellung, aber ihm fehlt "Liebe".
---
Geht aber auch durchaus anders herum Murk Dwellers ist mein am liebsten zitiertes Beispiel für " Das hätte ich auch hingekriegt" Man erkennt zwar im Ansatz dass das irgendwelche homanoiden Lebensformen sein sollen, aber mehr auch nicht. So wirklich herauslesen was uns das Bild jetzt sagen soll kann ich nicht. Wenn man sich mal den Frame und den Text wegdenkt könnte das doch mit genügend Fantasie nahezu alles von Geistern über Schattenwesen bishin zu irgendwelchen Klerikern sein. Auch hatte Magic in seinen Kindertagen immer mal wieder etwas... ich nenns mal "unvorteilhafte" Realitätsbezüge. Wir erinnern uns an Maros Debatte warum das Camel niemals reprinted werden darf. und wieso der arme Grizzly Bear dem Runeclaw Bear weichen musste. Fantasy muss ganz klar Fantasy bleiben. Klar darfs da auch Menschen geben, da diese Fantasien ja schließlich für Menschen gemacht wurden aber es muss eben auch klar sein dass das nur eine Fiktion ist. Stellt euch doch nur mal bitte vor wenn morgen das neue Duelldeck Jehova Vs. Allah angekündigt wird, was dann die Post abgeht...
Von der Storyline her fand ich Ravnica absolut überragend, auch Kamigawa war allererste Sahne. Lorwyn ein bisschen kitschig vielleicht, Zendikar dafür wieder ganz groß... Ganz unverkennbare Welten die ganz klare Charakteristika haben, einen gewissen Wiedererkennungswert haben und doch ein bisschen was anderes sind als frühere plumpe Flavorversuche wie Ice Age " Dat soll so nach Eiszeit und mit Nordeuropa aussehen". Da muss ich sagen gibt man sich inzwischen sehr viel mehr Mühe. Man kann, wenn man die aktuellen Magicromane liest beinahe jede Karte aus dem Block irgendwo in der Geschichte wiederfinden und hat dann während des Kartenspielens immer mal wieder einen "Ach... du bist das"-Effekt, den man eben ganz früher nicht so hatte.
Die Magicuniversen sind komplexer geworden, man hat sich bemüht den Figuren mehr Hintergrund und damit auch mehr Glaubhaftigkeit, mehr Identifizierungspotenzial zu geben. Dafür hat aber meiner persönlichen Meinung nach die Liebe in vielen Zeichnungen nachgelassen.
des Weiteren finde ich persönlich schade dass die kleinen, witzigen Akzente durch Fuglio, DiTerlizzi und die anderen "eher nicht so ernsten Fantasymaler" nachgelassen bzw. ganz verschwunden sind. Sowas wie Orcish Librarian oder Master Decoy ( Tempest ) fehlt mir einfach. Es ist einfach lustig, Fantasy sollte sich selbst nicht so 100% bierernst nehmen.


#855650 [RTR] Return to Ravnica Spekulationen/Diskussionen

Geschrieben von DonDiggy am 17. Juli 2012 - 22:08

@Frogbender:
Irgendwie fühl ich mich grad so, als ob du da eine vollkommen falsche Denkweise an den Tag legst. Du kritisierst, dass das derzeitige T2 sehr staple-lastig ist, viele Mustplays. Und befürwortest Duallands. Dir ist schon klar, dass Duallands nur dafür sorgen werden, dass jedes Deck im Endeffekt mehr Farben zur verfügung haben kann und daher mehr Mustplays bekommt? Seien wir mal ehrlich, wenn die Manabase es einem konstant gestattet, Geist of Saint Traft und Bonfire zu spielen dann wird das halt gemacht, alles andere wäre kein Turniermagic sondern FNM-Geplänkel. DAS ist das Problem. Stabile Manabases verleiten zu Staple-Haufen, die 1) krass teuer sind (erinnern wir uns nicht alle an Mythic Bant) und 2) das T2-Spiel zu einem Akt der Extremen verkommen lassen.

Dann zu deiner Kritik am gegenwärtigen T2: Natürlich gibts spielbare Controldecks im T2. Die haben auch im momentanen Meta sehr gute Matchups. Vor allem Esperfriends und UWR Friends sind herausragende Boardcontrol-Decks. Die werden nur nicht gespielt, weil sie skillintensiv sind. Die Matchups skalieren hart mit deinem Talent, während momentane RG/Naya/Delver/Zombie/Pod-Builds sehr wenig voraussetzen um gut zu laufen. Insofern sollte man die Mängel nicht bei den Küstenzauberern suchen, denn dass Spells lächerlich schwach sind haben wir in diesem Threat bereits eindeutig als falsch bewiesen. Die sind stärker geworden, aber nicht so krass wie die Kreaturen, was Consctucted-Historisch betrachtet aber auch mehr als nötig war. Wenn du etwas kritisieren willst, dann kritisier die von Counterspell, Ancestral Visions und Jace, the Mindsculptor verwöhnten ehemaligen Controlspieler, die sich einfach nicht trauen, ein Deck mit wenig offensichtlichen Staples anzufassen.

Dann allemeines Statement:
Leute, ich will nun wirklich kein Meta aus Red Deck Wins, Mono Black Control und Green Elves. Ich will nur, dass diese Decks die auf einem kleineren Kartenpool Zugriff haben dies mit ihrer 100%igen Zuverlässigkeit kompensieren können. Das beinhaltet nunmal, dass zweifarbige Decks nicht ebenso stabil laufen dürfen und dreifarbige Decks da ordentlich zu kauen haben müssen. Durch nichts lässt sich diese Balance besser wahren als durch das Skalieren der Manabase. Und da finde ich die Rav-Duals zu hart. Meiner Meinung nach waren die SoM-Duals das höchste der Gefühle, die waren genial skaliert. Nicht fetchbar, kommen im Lategame getappt, was ihre Eigenschaft als fixendes Splashland abschwächt. Aber sie generieren früh das richtige Mana, was also die wichtigsten Turns eines Spiels variationsreicher gemacht hat.

Mal ein kleines Beispiel: Ich pilotiere White Wheenie. Habe damit aufgrund meiner Deckmechanik ein positives Matchup gegen UB Control. Denkt sich der Control-Mann: "Spiel ich halt Grixis, Whipflare und Bonfire werden das schon richten". Ist es wirklich so abwegig, dass diese reingesplashte Farbe einen angemessenen Drawback in der Manabase erzeugt?


#855648 [RTR] Return to Ravnica Spekulationen/Diskussionen

Geschrieben von strouze am 17. Juli 2012 - 22:08

Mehrfarbige Karten sind immer stärker als einfarbige Karten gewesen. Der Mehraufwand bei CC wurde immer mit ordentlich Powerlevel belohnt.
Ich sehe ein Problem fürs T2 wenn man eine zu gute Manabase hat. Ihr dürft nicht vergessen dass die Inistrad und Coreset Duals dadurch auch noch besser werden. Es wird immer ein T2 Geben wo die Manabases mehr bzw. weniger verkraften.

Wenn die Manabases so gut sind, dass wir alle Farbkombinationen in den ersten Zügen schaffen können, wo ist aus Designerspektive dann bitte noch der Unterschied zwischen Mono und Multi-Color ? Wie klein darf/muss die Powerlevel Schere zwischen Multi und Mono Colored Karten sein um das Drucken einer entsprechend starken/schwachen Manabase zu rechtfertigen ?

Der Trugschluß, beim rausrotieren der (spekulierten) Schockduals [bzw. einer Verhältnis mäßig starken Manabase] das Format als schwächer und schlechter zu empfinden, liegt leider auch ziemlich nah.


#855487 [RTR] Return to Ravnica Spekulationen/Diskussionen

Geschrieben von FrogbendeR am 17. Juli 2012 - 16:09

Ich habe zu RAV zeiten damals das erste mal richtig T" gespielt also auch Nationals und son Kram und fand das Spielen an sich einfach viel viel viel viel besser als heute.(Ja ist meine Subjektive Meinung es hat einfach mehr Spaß gemacht)
Außerdem verteh ich deine Abneigung gegenüber Multicolour Controll nicht...

Im momentanen T2 ist es doch so das es außer Flare kein wirklich starkes Controll Deck gibt(was dran liegt das das Powerlevel der Spell im vergleich zu den Creaturen ein Witz ist mMn)
Ich finde das sich RAV damals gerade dadurch Ausgezeichnet hat, dass das Powerlevel von den meisten Karten einfach fair im Vergleich zum rest des Formates war außer vllt Remand.
Wenn du da anderer meinung bist dann sag mir bitte die Überkarten aus RAV...

Der aktuelle Pool ist einfach im Vergleich zu damals so viel langweiliger weil es eben so ist das wenn du eine bestimmte Farbe spielt du direkt 3-4 Mustplays ins Gesicht bekommst und Combo/Controll nur Randerscheinungen sind...
So sieht für mich kein "gesundes" Format aus -.- Ich hab lieber die Möglichkeit auf mehrere Farben zuzugreifen und eine Menge and gleichstarken Karten... klar sind Monocolour Karten in RAV underpowered gewesen,
aber das finde ich PERSÖNLICH besser als 2-5 Karten pro Farbe die vom Powerlevel her einfach lächerlich sind im Vergleich zum rest.

Bestimmt bin ich von der Nostalgie und der schönen Zeit die ich damals im RAV T2 hatte beeinflusst, aber ist das nicht auch eine Sache die wünschenswert ist?
Ich freue mich einfach darauf wieder das Spiel zu spielen so wie es mir bisher am meisten Spaß bereitet hat denn das Aktuelle T2 ist mMn nicht sehr Spaßig...

Vielfalt im Deckbau kann meiner Ansicht nach nur ein Ziel sein da ich glaube niemand wirklich Freude daran hat 1 Jahr nur aus 5 Decks wählen zu können und auch nur gegen 5 verschiedene zu Spielen...

Alles in Allem ist das meine Meinung zu dem Thema und jeder kann gerne eine andere haben aber ich denke das ich nicht der einzige bin der so denkt.

(Alle Übertreibungen in dem Post dienen der Verdeutlichung des Inhalts)

So far...


#855211 [RTR] Return to Ravnica Spekulationen/Diskussionen

Geschrieben von Xardas am 17. Juli 2012 - 02:48

@Diggy: Ich will dir nichts unterstellen, ich denke einfach deine Formulierung ist schlecht gewählt. Dennoch, sry aber so wie es da jetzt stehst das ist simpel Rumgeweihne und sonst gar nichts.
a) Rav bringt die Gilden wieder zurück. Die ersten beiden Sets sind auf Zeifarbigkeit ausgelegt, ergo dein "Wunschdenken" ist schonmal im Ansatz total unwahrscheinlich bis absurd, entbehrt sich im Endeffekt jeder Grundlage.
b) Ist das was du haben willst nur mieses Design. Genau das was du beschreibst kann sich mMn kein vernünftiger Spieler wünschen.

Meiner Meinung nach sollten nur einfarbige Decks im T2 100% stabil laufen. Zweifarbige Decks gelegentlich an die Wand fahren und selten screwen, Dreifarbige Decks häufiger mullen als keepen und nicht selten auf 2 farben hängenbleiben, das ist halt der Drawback für den reichhaltigeren Kartenpool auf den man dann Zugriff hat.

Sry aber das ist schreiend lächerlich. Es spricht niemals für gutes Design, auch im T2 nicht, dass ein Deck schon keine stabile Base haben sollte, weil es 2 farbig spielt ( wobei in deiner Aussage sogar friendcolored Kombinationen eingeschlossen sind :rolleyes:).
Auch im T2 gehört sich eine brauchbare Manabase, dass dies genause zum guten Design. Zu dessen Gegenstück braucht es aber, und hier trifft es calavera im Gegensatz zu dir auf einer sachlichen Ebene richtig: Der Nonbasichate braucht ein entsprechendes Powerlevel. Hier fehlte es in vergangenen T2 Rotationen.Da liegt sicher der Designmangel bei Wotc auf gewisse Art und Weise, sicher nicht, dass man die Möglichkeit hat eine brauchbare Manabase auf die Reihe zu bekommen....
Bzw mal davon abgesehen ist es auch 100% besseres Design eine gewisse Anzahl guter, sehr farbintensive Karten zu drucken, um die Beschränkung auf weniger Farben halt zu belohnen, anstatt einfach alles andere an einer miesen Manabase kreprieren zu lassen.

Ansonsten übertreibst du auch im Endeffekt. Zwar ist das Meta derzeitig etwas bunter, aber Naya ist zb auch grün und spielt Manatiere, ein Wunder das deren Manabase funktioniert bzw buhu wie unfair..... Zombies sind tief tief schwarz, alles was noch drin gezockt wird ist halt ein "Splash" und sonst nichts, Delver ist klassisch 2 farbig in Freundfarben.
Lediglich UWR Walker und Flare "übertreiben" ein wenig, hier ein bisschen besseren Nonbasichate ( Tec Edge, we want you back q.q ) und alles wäre in perfekter Ordnung.
Wir sind auf jedenfall weit weg von 5 Color Controllhaufen, die Kitchensfinks als Earlyblocker zocken und Cruel Ultimaten raushauen ums mal bissl zu übertreiben ( nicht, dass ich das nicht schon gesehn hätte damals -.-).

Gibt uns einfach passenden Nonbasic Hate, dann braucht keiner weinen und wir dürfen uns alle über gutes Kartendesign bzw T2 Design freuen, auch diejenigen, die schlechtes sich scheinbar wünschen.


#855159 [RTR] Return to Ravnica Spekulationen/Diskussionen

Geschrieben von Kampfgebäck am 16. Juli 2012 - 19:35

Removal ist viel weniger selektiv, Cantrips deutlich stärker und es gibt auch bei den Spells immer wieder Ausreißer nach oben (Bitterblossom, Ancestral Visions, Thoughtseize, AdNauseam, Past in Flames, Empty the Warrens), imo war es bitter nötig, dass es bei den Kreaturen einen Powercreep gibt, srsly, man hat damals im Legacy Schwerter auf Werebear geworfen und Wild MOngrel galt als die beste standalone Kreatur die bis dahin gerinted wurde...


Bester 2 Drop, Dr. Teeth hätte gegen deine Aussage wsl. etwas einzuwenden.

Ansonsten hat es sich momentan, wenn man mal Standard betrachtet relativ ausgeglichen was die letzten Jahre angeht.

Eine der momentan stärksten non-creature Spells ist Vapor Snag, selbstverständlich hat da Snapcaster Mage auch seinen Beitrag dazu geleistet, ebenfalls Delver und Geist, welche mehr oder weniger ausschlaggebend sind um das Tempo auszunutzen welches durch Snag, Gut Shot und Leak gegeben wird.

Dennoch wird Standard momentan von sehr starken Kreaturen im CC Bereich von 1-4 bevölkert, was es z.B. zu Ravnica Zeiten farbumfassend nicht wirklich gab.

Ob Delver, Snapcaster, Geist, Hero of Bladehold, Restoration Angel, Blade Splicer (erkennt man da etwa ein Muster?), Huntmaster, Strangleroot Geist, Crusader, Crawler, Messenger und weiss der Geier was nicht noch alles, verglichen damit sind momentan Mana Leak, Vapor Snag, Gut Shot, Ponder, Lingering Souls und von mir aus Planeswalker.

Was ebenfalls ein Unterschied zu damals war, keine Signets, kein Remand, kein Research, kein allzu bescheuertes Mana Fixing, die besseren Kreaturen, mal von Gruul und anderen CC Aussreissern ausgenommen gab es ab CC5-8, dort befinden sich heutzutage die Titanen, Wurmcoil Engine und Elesh Norn.

Von den CC1-4 Kreaturen werden uns ca. die Hälfte verlassen, Titanen und Elesh Norn verlassen uns ganz, aber ebenfalls werden auch Leak, Snag, Gut Shot und Ponder gehen.

WotC haben gesagt das es weder Remand, Signets oder Research mehr geben wird, somit steht vermutlich etwas, was Stephan wohl sehr erfreuen wird bevor, ein Tier 2 Meta.

Wenn man sich mal das Block Constructed anguckt waren es ausgenommen UWr Miracle irgendwelche mehrfarbigen Aggro Haufen, deren grösste Probleme das Mana war, dank den durchaus möglichen Shock Duals dürfte dies kein Problem mehr darstellen, zudem fehlt uns noch ein 249 Karten Set, ich bin kein Prophet, aber was das Tempo betrifft (auch angesichts des eher langsameren M13), ist es durchaus möglich, (wie eigentlich immer), dass mehr oder weniger eine Vollbremsung vollzogen wird und Stephan's Traum in Erfüllung gehen wird.

Ein, "wer findet mehr Wolfir Silverheart" Meta, wird es hoffentlich nicht geben.

Edit: Block Constructed nach den Bannings natürlich, vllt. dürfen wir auch alle Ratchet Bomb nachtrauern während wir von Spirit Token samt Virtue Pump verprügelt werden und durch Hellrider noch weiter ad absurdum geführt werden.

MfG


#852970 Gameday

Geschrieben von Kampfgebäck am 06. Juli 2012 - 10:57

Es ist im Endeffekt ein kostenloses stinknormales FNM, jeder bekommt die Teilnahme Promo und die Top8 bekommt noch die Foil Promo mit drauf.

Fertig.


Wieviele Gegner bekommt man?

Ich kann nicht hellsehen aber es werden ungefähr soviele wie bei einem FNM bei euch im Laden, wenn nicht sogar weniger.

Ist es mit einem FNM Event vergleichbar?

Es ist im Endeffekt nichts anderes, zudem kostenlos und jeder bekommt mindestens eine Promo, zudem ist der PWP Multiplikator x2 und nicht x1 wie bei einem FNM, weiss Gott warum.

Kann man spielen gegen wen man will?

Nein.

Oder gibt es festgelegte Turnierrunden?

Siehe FNM.


K.O. System?

Siehe FNM.

MfG


#852348 [M13] Spekulationen/Diskussionen

Geschrieben von Ghoul am 02. Juli 2012 - 20:49

Moin,


Naja, eine Edition sollte man nicht nach den Craprares beurteilen...
Das wirkt immer viel, aber das waren jetzt acht genannte, da kann man aus M12 dagegen halten:

Arachnus Spinner
Aegis Angel
Doubling Chant
Furyborn Hellkite
Garruk´s Horde
Mind Unbound
Pentavus
Scrambleverse
Sutured Ghoul
Warstorm Surge

Ob eine Karte jetzt unspielbar oder wirklich richtig unspielbar ist, ist im Endeffekt dann auch egal.

Interessant finde ich, dass die Titanen (und die beiden "Ersatztitanen" Wurmcoil Engine und Consegrated Sphinx, evtl. auch Elesh Norn, Grand Cenobite) nicht nur rausrotieren, sondern durch nichts mit auch nur ansatzweise der Spielstärke ersetzt werden.

Wenn ich mir ansehe, was man dann für 6 oder 7 Mana an Kreaturen zur Verfügung hat, ist das nicht viel... ...für 8 gibt es dann Avacyn, Angel of Hope , Griselbrand und Craterhoof Behemoth.

Da lohnt es sich dann eher, bei 4-5 Mana zu bleiben und Wolfir Silverheart, Sigarda, Host of Herons oder Bloodgift Demon als Titanersatz zu spielen, auch die neuen, spielbaren Kreaturen in M13 liegen mehrheitlich im 3-5 Mana-Bereich. (Sublime Archangel, Thundermaw Hellkite, Thragtusk, Yeva...)

CC1-Drops wie Champion of Parish, Stromkirk Noble oder Delver of Secrets gibt es auch nicht in dieser Stärke. Mir scheint es, als wolle man Midrange stärken.

Ebenfalls interessant: Kein Doom Blade, kein Go for the Throat, kein Dismember nach der Rotation... ...da könnte Murder fast spielbar werden. Außerdem kein Mana Leak und kein Ponder.
Die Rotation wird durchaus interessant, mal sehen, was da noch in Ravnica kommt.

Am wichtigsten finde ich aber:
U/W Delver-Decks haben kein neues Spielzeug bekommen (zumindest sehe ich kein offensichtliches, was dieses Deck noch besser machen würde).
Kessig Wolf Ramp hat evtl. Ranger´s Path zum rampen gekriegt, aber sonst nichts.
Zombies haben evtl. Vile Rebirth für´s Sideboard, aber sonst auch nichts.
Auch für WWu sehe ich nichts offensichtliches...

Und von einer neuen Edition erwarte ich auch, dass Tier 1 und 2-Decks nicht weiter gepusht werden, sondern etwas aufgebrochen werden. Habe keine Lust mehr, gegen 70% Delver und Kessig Wolf Ramp zu spielen...


PS:
@Oldschool: Rampant Growth wird durch Farseek ja fast ebenbürtig ersetzt.


#852331 [M13] Spekulationen/Diskussionen

Geschrieben von Morti am 02. Juli 2012 - 19:44

Wenn wir Moxe als Rares hätten, würdest du über Titanen heulen.

Srsly das Powerlevel muss nun mal sinken, damit es wieder steigen kann. Oder bist du so geil auf Powercreep?


#852062 [M13] Spekulationen/Diskussionen

Geschrieben von DonDiggy am 01. Juli 2012 - 13:52

Hoffentlich ist das so, denn ponder hatte ein Downgrade denkbar nötig. Den Cantrip-Effekt wegzulassen ist genau der Drawback der da gut- bzw. wehtut. Kann der Delverspieler halt entscheiden was ihm Turn2 Autoflip und die Kartenqualität wert sind ;)

finds übrigens ziemlich geil dass Intrepid Hero neugedruckt wird. Der Goyfkiller ist back in Town! Die anderen Reprints sind auch nice, speziell Warpriest wird sich sicher gut machen bei den ganzen (Removal-)Auren.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.