Zum Inhalt wechseln


Gustostückerl

Registriert seit 06. Sep 2011
Offline Letzte Aktivität 30. Jan 2022 17:54

#1725315 Terraforming Mars - Die Forums-Challenge!!

Geschrieben von Boneshredder am 07. April 2021 - 21:25

Liebe Spiele-Freunde!

 

Mancher wird es wissen: Die Forenliga pausiert derzeit leider für ein Weilchen und wir müssen uns daher notgedrungen andere Beschäftigungen suchen. Meinerseits suche ich derzeit jemanden, der imstande ist, mich bei Terraforming Mars zu besiegen. Wer würde denn - möglichst auf diesem hervorragend ins Digitale übertragenen Firmen-Wettbewerbs-Schauplatz - sein Glück versuchen wollen? Je mehr, desto lustiger! (Ein Spiel erlaubt bis zu sechs Wettbewerber; unter drei macht es aber wohl kaum Sinn bzw. zu wenig Spaß.)

 

Vielleicht könnte man ja ein kleines Turnier draus machen, je nachdem, wie viele Interessenten sich insgesamt finden. Ich würde sogar für den Sieger ein kleines Foil-Kärtchen aus der Pre-Modern-Ära springen lassen. Ich wäre mir noch nicht einmal zu schade dafür, Leuten, die das Spiel noch nie gespielt haben, aber es gern mal probieren möchten, zu erklären, wie der Hase läuft.

 

Ist zufällig schon jemand mit dem oben verlinkten Simulator vertraut? Ein großer Vorteil daran ist, daß man nicht das komplette Spiel in einem Rutsch durchspielen muß, sondern sich für seine Züge so viel Denkzeit nehmen kann, wie man möchte.




#1452584 Magic Arena "News und Deck Ideen"

Geschrieben von Socur am 12. Juni 2018 - 20:29

Hi , heute gibt es ein BR T1 Deck und stelle Euch kurz die Neuerungen nach dem Kaladesh update vor sowie welche T1 Decks und zukünftig erwarten. Viel Spass mit dem Video

 




#1410497 [YNR] Yanomar - The Accursed Kingdom

Geschrieben von Forger am 01. Dezember 2017 - 17:21

aiRSziUM_o.png

 

 

Story

Spoiler


Bitte beachtet Folgendes:

  • Dieses Set hat Themen und Mechaniken von Dark Souls, spielt aber NICHT in seiner Welt. Yanomar ist kongruent mit dem Magic Multiversum. Oder einfach ausgedrückt: In Yanomar gibt es Planeswalkers und Zeug. So gut wie nichts ist direkt von Dark Souls übernommen außer einigen Namen und Referenzen.
  • Dieses Set ist praktisch 3 Sets in einem. Cibo beispielsweise, wird über drei Karten hinweg repräsentiert, über alle "drei Sets". Der Simplizität halber und weil meine Ideen nicht für drei Sets ausreichen, ist alles in dieses eine Mega-Set gepackt.
  • Dieses Set ist noch unfertig und wird in Zukunft von mir stetig erweitert.
  • Ich zeige euch alle Karten, die ich derzeit habe. Ihr könnt jede einzelne herauspicken und kritisieren. Wenn ich genug Feedback zu einer Karte habe und denke, sie ist "balanced", werde ich sie in die "Checked" Box verfrachten. Nach und nach werde ich diesen Thread mit einzelnen Karten Updaten, um sie ein wenig ins Rampenlicht zu rücken.
  • Ich poste diese Karten ebenfalls in einem englisch-sprachigen Magic-Forum. Also seit nicht überrascht, wenn Karten in der "Checked" Box landen, die hier noch nie besprochen wurden.
  • Es bedeutet nichts, wenn die Karten in Promo designed sind. Sofern es ein Bild zulässt, designe ich immer gerne in Promo.
  • Wann immer mich jemandes Karten-Idee inspirierte, vermerke ich seinen Namen auf meinen Karten, egal wie weit meine Interpretation auch von der eigentlichen Intention des Autors abweicht.

Mechaniken

Spoiler

 

Die Farben Yanomars

Spoiler


-------------------------------

Karten "unchecked" (nach Farbe - alphabetisch)

Spoiler

 

Karten "checked"

Spoiler



#1362669 Custom Card Contest 1

Geschrieben von Ceòthach am 11. Mai 2017 - 16:50

Angehängte Datei  Aleshas Herald.png   198,5K   1 Mal heruntergeladen

 

In dieser Zeitlinie machte Kolaghan Alesha das Angebot, ihrer Brut als Gleichgestellte zu folgen. Alesha – und viele andere Mardu – fühlten sich geehrt, zerstörten ihre Banner und schlossen sich den Drachen an. Sowohl die Drachen als auch die ehemaligen Mardu profitierten von dieser Allianz. Schon bald wurden Kolaghan und Alesha zu edlen Führerfiguren erhoben und die Entstehungsgeschichte des neuen Klans zum leuchtenden Beispiel für rechtes Handeln stilisiert. Im Namen des Friedens und der Gleichheit erobern sie nun Regionen anderer Klans, aus der Überzeugung, dass nur mit einem strikten Ehrenkodex wie dem ihren eine wahre, harmonische Koexistenz zwischen Drachen und nicht-Drachen erreicht werden kann. Außenstehenden Betrachtern erscheinen sie teils wie Fanatiker mit Weltherrschaftsfantasien, die einem radikalen Führerkult verfallen sind; teils wie rechtschaffene Retter, die die Fesseln der von den Drachen in anderen Regionen Tarkirs ausgehenden Angst und Unterdrückung zerschmettern.




#1362632 Custom Card Contest 1

Geschrieben von pseudo am 11. Mai 2017 - 14:55

Meine Karte stellt dar, wie der temur Klan die Härte der Natur statt als zu überwindendes Hindernis als Waffe verwendet.
Also statt {G} {R} ist Atarka {G} {U} und vermutlich ein Eisdrache.
Yasova führt einen Shamanenkult wovon wir hier ein Mitglied zu sehen bekommen:

Angehängte Datei  Yasovas Invoker.jpg   46,57K   1 Mal heruntergeladen
(uncommon)

Die Temur in dieser Zeitlinie haben das Ziel die Welt zu verbessern indem sie alles der selben harten Realität auszusetzen welche sie selber bereits gemeistert haben. Und wer dem nicht standhält wird aus dem Genpool entfernt. Sie wären quasi der unfreiwillige Bösewicht dieser Version der Geschichte.
Frei nach dem Motto: Nur die Harten kommen in den Garten.
Die blaue Philosophie wäre hier das Verbesserungsstreben während der grüne Teil das Mittel der natürlichen (forcierten) Auslese darstellt.

Die Fähigkeit harmoniert mit dem Thema aus Khans of Tarkir.
Wenn weitere Erklärungen nötig sind, einfach nachfragen.

mfg :)


#1357319 Build by the Theme 157

Geschrieben von Ceòthach am 20. April 2017 - 21:37

Hier sind die Bewertungen:

 

RainJosh - Midnight Sagari

 

Das Wesen, dass Du dir ausgesucht hast, ist auf jeden Fall sehr ... interessant :D Unter den japanischen Yokai gibt es schon eine ganze Menge, die auf der dünnen Linie zwischen gruselig und albern bewegen. Das Bild lässt aber ersteren Aspekt eher rüberkommen!
Flash in Schwarz gibt es auf Karten mit modernem Frame nur selten. Bis auf Offalsnout stammen zudem alle bisherigen Kreaturen mit Flash aus dem Zeitspirale-Block, an dem man sich bei Colorpie-Angelegenheiten besser nicht orientieren sollte. Da die Fähigkeit im Zusammenhang mit dem Flavor (ein Yokai, der arglosen Wanderern mit seinem Schrei einen Mordsschrecken einjagt) aber durchaus Sinn ergibt, bin ich gewollt, hier ein Auge zuzudrücken. Ab und an bringt ja auch Wizards selbst mal Keywords in untypischen Farben (Skyraker Giant).
Die Statuswerte finde ich gut gewählt, da der Sagari nicht groß angreift, sondern sich auf das Überraschungsmoment verlässt. Dafür macht mir die eigentliche ETB-Fähigkeit aber irgendwie schon zu viel. OK, bei den Zähnen, die man auf dem Bild sieht, ist er auch nicht unnachvolziehbar. Im Hinblick auf das Wesen, das Du dir ausgesucht hast (und seinen charakteristischen „Schrei“) hätte ich aber so etwas -2/-2 bei ETB passender gefunden. Bei kleinen Kreaturen hätte der Schreck dann quasi direkt zum Herzstillstand oder zumindest zu großem Unwohlsein (Nausea) geführt, während größere Viecher ihn besser wegstecken können.

 

Gustostückerl – Welthund

 

Aus mechanischer Sicht erinnert diese Karte ein bisschen an den Jungtier-Cycle aus Shadowmoor und Eventide. Im Vergleich erscheint mir der Welthund als etwas schwächer, auch wenn er ein Mana weniger kostet und mit einer -1/-1-Marke weniger kommt. Eine 3/3 Kreatur mit Menace liegt in Schwarz etwas über der Kurve. Allerdings kann er vom Gegner durch das simple Nachspielen von Kreaturen relativ einfach kleingehalten werden. Da auch die „Upside“ (das Potentielle Wachstum durch sterbende Kreaturen) an eine gewisse Kreaturendichte im Deck des Gegners gebunden ist, wird der Hund wohl kaum irgendwelche brokenen Sachen machen (und tendenziell wohl eher 3 oder weniger P/T haben.). Spike-Herzen erfreut diese Karte nicht, dafür ist der Flavor aber schön direkt und simpel im Kartentext wiederzufinden – geht es den Kreaturen des Gegners allgemein gut, geht es dem Hund schlecht und umgekehrt. Man hätte die Spielstärke der Karte sicherlich noch irgendwie pushen können, aber dabei wäre eventuell der schöne symmetrische Effekt verlustig gegangen.

 

Redstern – Rachul, Township Lurker

 

Erst mal vorweg: Ich hätte es ganz nett gefunden, wenn du einen Hinweis auf den Chupacabra entweder direkt auf der Karte oder in deinem Post (als Link) gegeben hättest. Aber das soll jetzt nicht in die Wertung eingehen.
Die Fähigkeiten: Lifelink, check, passt für Vampire und vampirartige Wesen. Intimidate, check, wird zwar mittlerweile eigentlich nicht mehr verwendet (von Menace abgelöst), passt aber durchaus zur Karte. Allerdings sind ansonsten bei deiner Karte die Verbindung von Flavor und Mechanik eher lose. Eigentlich tötet der Chupacabra ja Ziegen und saugt ihnen das Blut aus – geht man nach der Karte, taucht er aber erst dann auf, wenn die Ziegen bereits tot sind. Ich bin nicht der Meinung, dass generell jede Karte den dahinterstehenden Flavor 1:1 widerspiegeln muss. Manchmal geht Funktionalität über Fluff und das ist OK so. Das gilt aber vor allem dann, wenn eine 1:1-Umsetzung die Karte unnötig kompliziert und verworren machen würde. In diesem Fall hätte man mMn eine Karte designen können, die mechanisch die Rolle des Chupacabras als „Raubtier“ (nicht als „Aasfresser“) darstellt, ohne sie zu kompliziert zu machen. Auch das „Wolf“ in der Typenzeile erschließt sich mir nicht wirklich. Der Chupacabra mag oft als hund- oder wolfartig beschrieben werden, aber in dem verwendeten Artwork spiegelt sich dieser Typ so gar nicht wieder. „Vampire Beast“ wäre meiner Meinung nach besser gewesen. Auch, dass das Vieh einen konkreten Namen hat, finde ich irgendwie komisch. Der Legendenstatus ist aufgrund der Tatsache, dass es in den Geschichten „der“ Chupacabra ist, ja nachvollziehbar. Aber dann hätte man auch einen Namen wählen können, der „legendär“ wirkt, ohne einen Namen auszukommen (sh. z.B. The Mimeoplasm).
Vergleiche ich Rachul mit anderen Kreaturen, die oft aus dem Grave zurückkommen, wie Blooghast und Eternal Scourge, kommt er mir zudem etwas zu stark vor. Irgendeinen Drawback (außer dem Legendenstatus) sollte er schon haben, wenn er an eine so leichte Bedingung gebunden ist oder das Zurückkommen aus dem Friedhof sollte teurer/schwerer zu bewältigen sein (für Vengevine muss man immerhin overextenden/Kartennachteil machen).

 

Yaloron – Snidget

 

Na gut, wenn man beide Augen ganz fest zudrückt, kann man das noch akzeptieren. :D Flavorvoll ist die Karte auf jeden Fall (auch so etwas wie der Schnatz bei einer „ernsthaften“ Umsetzung als MTG-Karte es wohl eher ein Konstrukt und kein Vogel sein sollte). Der neue Gideon of the Trials hat ja eindrücklich bewiesen, wie billig so ein Platinum Angel-ähnlicher Effekt sein kann. In kompetitiven ist der Schnatz in vielen Fällen sicherlich einfach zu handeln („stirbt an allem“) und wäre kein großes Problem. Aber ein Mana ist für mein Empfinden dann aber doch etwas sehr wenig für einen solchen Effekt, der auch noch permanent ist. Also: Flavorvoll, aber in einem silbernen Rahmen doch besser aufgehoben ;)

 

Dragno – Wild Peryton

 

Hier hab ich so ein bisschen das Gefühl, dass du die zweite Farbe nur wegen der Farbgebung des Bilds gewählt hast. :P Die Karte hat – bis auf die Flugfähigkeit – eigentlich nichts Blaues an sich, genau wie das Fabelwesen selbst (evtl. die „atlantische“ Herkunft?). Rein colorwheel-technisch hätte {G} {B} am besten gepasst, da es in {B} schon einen Präzedenzfall für Menschen-Hate gibt (Human Frailty) und die Farbe Flugfähigkeit ermöglicht. Im Hinblick auf Karten wie Winged Coatl oder Fleetfeather Cockatrice wäre {G} {U} eventuell schon noch irgendwie vertretbar, fühlt sich aber seltsam an.
Der „einmal im Leben“-Aspekt ist mit dem ETB-Trigger gut gelöst. Wahrscheinlich ist auch die geringe Widerstandskraft nicht nur aus Balancegründen so gewählt, sondern soll diesen Flavor weiter unterstützen. Andererseits stellt die Tatsache, dass der Peryton in den meisten Fällen ebenfalls sterben wird, den Aspekt des „Schattenwechsels“ etwas in den Schatten (badumm-tsch). Ein bisschen schade, aber gut, man kann unmöglich alles darstellen, vor allem bei so einem „komischen“ Wesen.

 

avedon – Listiger Nöck

 

Eine 2/2 für fünf Mana, die idealerweise die Manabase des Gegners á la Spreading Seas torpediert. Der Effekt ist wohl OK so, wie er auf der Karte steht, aber mit Spielstärke kann der Nöck eher nicht punkten. Die Karte fühlt sich rein mechanisch gesehen ziemlich „antik“ an; ein alter Kartenrahmen würde ihr irgendwie gut stehen. Das Konzept eines Wassergeistes kommt durch den relativ simplen Effekt gut rüber. Insofern gibt es eigentlich nichts auszusetzen, aber der Effekt ist so nacheliegend und einfach, dass es mMn schon wieder langweilig ist (vor allem für eine Rare). Im Hinblick auf den langen (und durchaus passenden) Flavortext war es wohl die richtige Entscheidung, den Regeltext nicht noch mehr Raum einnehmen zu lassen. Insgesamt wirkt die Karte auf mich aber trotzdem eher „schaff“. Einen zusätzlich eingebauten und flavorvollen Diebstahl-Effekt z.B. (der sich auf die Anzahl von Inseln bezieht?) hätte ich dem Zauberspruch vorgezogen.

 

_____________________________________

 

avedon und Dragno sind außer Konkurrenz, somit bleiben noch vier Teilnehmer. Der Sieger ist Gustostückerl, da seine Karte eine interessante Funktionalität mit gutem Flavor verbindet. Knapp dahinter kommt RainJosh mit seiner Einreichung, die mit ein paar kleinen Änderungen hier und da wahrscheinlich den Wettbewerb gewonnen hätte. Letztendlich war meine subjektive Wahrnehmung da ausschlaggebend, aber das kann man eben nicht vermeiden.

Vielen Dank fürs mitmachen und bis zum nächsten Mal!




#1350980 Communitythread 2017

Geschrieben von Helios am 02. April 2017 - 21:42

Wien ist generell eigentlich die schönste Stadt, in der ich bisher war. New York ist zwar beeindruckender, weil die schiere Größe von allem dort überwältigend ist, aber die Stadt ist eben auch ein Dreckloch, während Wien echt schön ist. Wenn ich jemals aus Deutschland rausgeschmissen werde, ziehe ich vermutlich nach Wien. :) Schöne Stadt, entspannte, höfliche, nette Leute, tolles Essen...


#1350654 Build by the Theme 156

Geschrieben von Izzy.exe am 01. April 2017 - 18:02

Izzy - Tezzeret

Ich persönlich finde Artefakte nicht so spannend. Die Karte erinnert an Tezzeret the Schemer. Die Karte wirkt sehr rund, ist allerdings auch nicht originell. Bild ist ok, der Flavourtext wirkt etwas wackelig. Balance ist ok. Für ein Fun-Deck reicht das. Im Limited sehr stark. Ansonsten halt nichts, was einem vom Hocker haut. Erwähnenswert ist noch, dass deine Kreatur nicht zum Tribe gehört. Insofern bekommst du zumindest den Innovationspunkt dafür. Ich kenne mich leider nicht gt mit Tezzerets Geschichte aus. Ich hätte es aber z.B. spannend gefunden, wenn du ihn eher als Bolas Diener genommen hättest. Die Origins Planeswalker sind alle auch nicht wirklich mein Fall.

 

Zu welchem Tribe soll denn meine Kreatur gehören? Ich dachte zu einem meiner Lieblingstribes? Das wäre nämlich Artificer und das ist der gute Bursche wohl.

 

Ich habe den Tezzeret vor Entzünden seines Sparks gewählt, weil wir danach schon genug Iterationen eines UB Artifact-Planeswalkers haben. Meine Karte zeigt ihn zu dem Zeitpunkt, als er von jüngster Kindheit in den Slums von Tidehollow zum Studenten aufsteigt, dabei allerdings gerne über Leichen geht. Der Flavortext ist legit, wenn du den Eintrag im Salvation-Wiki zu Tezzeret liest, wirst du sehen, dass "Tezzeret" tatsächlich Tidehollow-Slang für "improvised weapon" ist. Ich hätte das gerne etwas schöner formuliert, aber die Karte hat schon so genug Text.

 

Effektiv lautet dein Review also "Gehört nicht zum Tribe" (was?), "Alles ok, im Limited stark"? Ich finde es fragwürdig, dass du Designs anhand dessen bewertest, wie du es eher gemacht hättest anhand dessen, was das Design zu vermitteln versucht. Das wirkt so leider einfach echt lieblos und so, als ob du dich mit der Karte an sich nicht wirklich befasst hättest. Sorry für die harten Worte aber das ärgert mich ehrlich ein wenig.




#1349461 Build by the Name 154

Geschrieben von pseudo am 29. März 2017 - 16:08

Eine Bemerkung vorweg, damit ich mich nicht bei jedem Beitrag wiederholen muss. Ihr habt alle den Flavor eurer gewählten Gottheit sehr gut eingefangen.
Die Bilderwahl ist ebenfalls gelungen. *Geht das Applaustonband suchen*


Bewertung in Abgabereihenfolge:

Izzy.bat - Shedu, Disciple of Mogis

Ähm das Konzept der Erfahrungsmarken ist mir auch sehr ans Herz gewachsen. Leider habe ich auch herausgefunden, dass mehrere solcher Quellen zusammen leicht aus der Waage geraten. Deine Kreatur in sich ist unproblematisch, wobei man sagen muss, dass wenn der Gegner eine leere Hand bzw. keine Kreaturen hat nix passiert, da dein Wording es erlaubt immer das zu wählen
was man nicht hat. Das hilft auch dabei nicht absurd zu sein, wenn du durch die extrem leicht zu erfüllende Bedingung größere Mengen der Marken ansammelst.
Mich stört einfach, dass deine Karte ein inkonsistentes Wording braucht um fair zu sein und gleichzeitig für andere Legenden mit der Mechanik dank der
imho gebannt gehörten Fetchies haufenweise Marken ansammelt und deren Bedingungen umgeht.

Als Änderungsvorschlag:
"Whenever a player sacrifices a creature you gain an experience counter."
"When Shedu dies, for each experience counter you have, choose target opponent. That player may discard a card. If he or she doesn't he or she
sacrifices a creature."


Redstern - Xenago's Scorn

Threaten für Verzauberungen. Ich muss das logischerweise mit Destructive Revelry vergleichen. Gleicher Block, Gott und
Manakosten/Typ.

Da geht es schon los. Spontanzauber ist für solche Effekte extrem viel besser als Hexerei. Insbesondere weil man damit Kämpfe komplett ad absurdum führen
kann. Nicht nur stielt man den besten Angreifer sondern bekommt auch noch einen Blocker hinzu. Natürlich funktioniert deine Karte nur mit
Verzauberungskreaturen, aber warum sollte man solch eine Karte drucken wenn besagte Kreaturen nicht im selben Set sind. Ohne Kreaturen ist die Karte eher unerheblich, da Verzauberungen selten einfach so in ein anderes Deck integriert werden können. Glorious Anthem o.ä. bringt meist etwas aber Oblivion Ring zu übernehmen bring nix. Natürlich gibt es auch Sachen wie Moat bei denen deine Karte nützlich ist. Sie ist aber nicht der Übernahme wegen nützlich sondern der Beseitigung wegen.
Das Opfern ist schön und gut, aber es sollten Artefakte quasi vollkommen irrelevant sein damit ich die Karte über Naturalize spiele. In der richtigen Blockumgebung aka Theros würde deine Karte als Hexerei richtig gut passen. Überall sonst ist sie ganz witzig und vermutlich generell {1} zu billig. Vergleiche Metallic Mastery.


Gauchor - Karametra's Fecundity

Landfall dass kein Landfall ist. Wäre auch absurd viel Kartenvorteil wenn es für jedes Land gelten würde. So macht es aber wesentlich mehr Aufwand die Karte auch für sich auszunutzen. Da jeder Spieler einen Landdrop hat ist die Karte bei ähnlich konstruieren Decks mit vergleichbarer Anzahl an Ländern, Kreaturen und Verzauberungen quasi symetrisch.
Falls das gewollt ist, ignorier bitte meine Bemerkung, dass die Karte viel zu schwach ist.Man kann es ja nicht einmal dazu benutzen dem Gegner Handkarten aufzuwingen, weil das Ziehen optional ist. Das würde ich auf jeden Fall ändern, denn wer würde unter normalen Umständen nicht die Extrakarte wollen?

Warum die Karte legendär ist kann ich nur mit Balancebedenken erklären. Aber Verzauberungen für drei Mana die einmal im Zug eventuell etwas machen, falls man vorher eine Bedingung erfüllt hat kann man auch doppelt auslegen dürfen.
Ich würde den Effekt zudem bei Rare sehen ala Courser of Kruphix.
Komischerweise findet es keine Länder ausser Dryad Arbor welche ich da ins Deck packen würde einfach weil geht.

Insgesamt wirkt die Karte stimmig man müsste nix unbedingt ändern. Aber es gibt mehrere kleine Stellschrauben an denen ich drehen würde. Aber Vorsicht man kann das auch übertreiben. Wenn es z.b. für nur dich funktionieren und für jedes Land gelten würde, könnten z.B die -imho gebannt gehörten Fetchies- lächerlich viel Kartenvorteil erzeugen. Insbesondere in Kombination mit Effekten welche dich die oberste Karte des Deckes sehen lassen.


Ceòthach - Child of Pharika

Unzerstörbarkeit ist gerade in letzter Zeit mehr und mehr in schwarz gerückt.

Es wäre möglich gewesen deine Karte in reinschwarz, reingrün und sogar in vollständig Hybrid einzureichen und alle hätten funktioniert. Da Theros wenn ich micht recht entsinne kein Hybrid enthielt ist es ganz gut, dass du diese Option nicht gewählt hast obwohl sie wenn man sie im Set drin hätte die beste Wahl ist.
Dass zwei dieser Karten sich gegenseitig deutlich stärker machen ist hier kein negativer Kritikpunkt, denn eine beliebige andere Kreatur mit Ablebensangrabschung täte es auch. Und davon hat gerade Pharika nun wirklich mehr als genug.
Mir gefallen die Kosten der Fähigkeit immer mehr. Ein teurer Preis für ein wertvolles Geschenk. Pharika's Gaben sind nunmal nicht einfach oder folgenlos zu erhalten.

Selbst ganz allein ist die Karte noch als Bremsklotz im Limited gut zu gebrauchen. Ich erwarte nicht, dass sie Wellen irgendwo sonst schlagen würde denn um Kreaturen in den Friedhof zu bekommen gibt es effektivere Wege.
In Bezug auf die einleitende Anmerkung vor den Bewertungen sei gesagt, dass mir deine Karte in dem dichten Feld in Sachen Flavor das kleine bischen mehr als die anderen gefällt.


LinkXNess - Purphoros's Forge

Im Englischen kommt dann noch das Genitiv-S nach dem Apostroph ich war so frei das zu modifizieren. Siehe Purphoros's Emissary

Zum Ersten:
[rant]Warum ist das kein Artefakt zusätzlich?[/rant]

Zum Zweiten:
Soweit ich weis war nirgends im Therosblock Material der Waffen/Rüstungen erwähnt bzw. relevant. Die Bronze im Regeltext passt zwar in die Welt ließt sich aber wie eine "Kettenhemdringmarke" auf einer 2/2 Soldatenkreatur.
Normalerweise wenn in Magic eine Substanz erwähnt wird hat diese großen Einfluss auf das Weltgeschehen. Wie z.b. Phyrexianisches Öl und Giftmarken auf Mirrodin, Etherium auf Alara, Aether auf Kaladesh usw. Bronze kam mir genauso weit verbreitet vor wie Bäume oder Wasser auf Theros und nicht wie ein Göttergeschenk.
Dein Flavor passt zur Welt, Bronze dürfte als Rüstungsmaterial Verwendung finden, aber es ist nix besonderes wofür es eine Schmiede des Schmiedegottes bedürfen würde.

Lassen wir mal den Flavor ein bischen beiseite, da er der schwächste der eingereichten Karten ist. Dass du kein Bild von Purphoros direkt gefunden hast, war zu erwarten aber deine Alternative ist beeindruckend gut darin das Thema darzustellen. Bild Super, Regeltext Naya.


Deine Karte ist mit 4 Mana in Decks, die sich etwas aus Ausrüstungen machen recht teuer. Zudem kommt die Ausrüstung nicht an der Kreatur ins Spiel und muss nochmal ausgerüstet werden.
Ich finde deine Idee klasse würde aber ein wenig an der Balanceschraube drehen wollen. Denn Glorious Anthem macht beinahe das Gleiche und ist billiger sowie nicht legendär. Die Option alle Ausrüstung an eine Kreatur zu packen ist nicht zu unterschätzen insofern würde ich natürlich Vorsicht walten lassen.
Imho wäre es am einfachsten die Ausrüstung an die gerade ins Spiel gekommene Kreatur anzulegen. Denn dann müsste man noch immer die Ausrüstungskosten bezahlen um es an einer Kreatur anzuhäufen. Und Rot hat die meisten Kreaturen mit Eile, was zusätzlich Synergien erzeugt.
Solch ein Anthem mit Upside, denn die Ausrüstungstoken bleiben liegen wenn die Schmiede zerstört wird, wäre dann auch 4 Mana wert und eher ihr eigenes Deckkernstück als Beiwerk für ein Ausrüstungsdeck.

Deine Karte braucht nicht viel um richtig gut zu sein.


avedon - Ilissos, Thassa's General

Ich hätte zuerst gedacht dass solche kleineren Charaktere keine Mythics sind. Aber dann habe ich Brimaz, King of Oreskos und Tomokratis gesehen, mir an den Kopf gefasst, tief durchgeatmet und mich dazu durchgerungen, dass ich nur darum bitten würde die Cash-Grab Aufstufung spielbarer Turnierkarten hier im Forum zu unterlassen.

Schön finde ich, dass dein General so effektiv mit seiner Chefin zusammenarbeiten würde. Dickes Plus dafür.
Nicht schön finde ich, dass solche reinblauen Decks wie Devotion und Merfolk mit vielen der ins Exil geschickten Karten anderer Decks nix anfangen können wenn sie deren Manakosten noch zahlen müssen. Beachtliches Minus.
Die Karten kostenlos wirken zu dürfen wäre episch OP. Blaues Mana als Mana beliebiger Farbe ausgeben zu können zumindest ein Mittelweg, der in Lightning Bolt.format trotzdem Chancen hätte auf der Bannliste zu landen.

Es wird daher häufig dabei bleiben dass man eine Karte aus dem Deck rausnimmt. Schafft man das 4 mal gegen Decks, die auf eine bestimmte Karte angewiesen sind, hat man vermutlich eh bereits gewonnen.
Insofern schade dass es meist nur eine Vanilla Legende ist.

*Modernbrille absetz*
*Eternalbrille aufsetz*

Ach du heiliger (entwendeter) Zweizack!

Legacy Merfolk würde beim Anblick deiner Karte genug Sabber produzieren um darin von Inseltarnung Gebrauch machen zu können. In Blau.format reden wir natürlich von ganz anderen Ergebnissen. Da ist Thassa selbst zwar weitestgehend irrelevant aber die Chancen dass der Gegner etwas im Deck hat was man bezahlen kann steigen gewaltig. Ebenso die Optionen für Manafix an Qualität zulegen wodurch es machbar sein dürfte auch mal bei anderen Farben zu plündern.
Und sind wir mal ehrlich in Legacy braucht es keine Fähigkeit von Thassa um Merfolk unblockbar zu machen...

Bloß gut dass es eine Legende ist.


Fazit:

Flavorsieg geht an Child of Pharika by Ceòthach
Innovationssieg geht an Forge of Purphoros by LinkXNess
Turnierrelevanzsieg geht an Ilissos, Thassa's General by avedon

Und da ich mir aus Innovation ein winzig mikroskopisch wenig mehr mache als aus Flavor und Spielstärke, verzeihe ich das Fehlen des Artefaktes in der Typzeile und gebe den Sieg an:

*Bronze Gong anschlag*

LinkXNess

Gratulation!

Und ein fettes Danke an alle Teilnehmer. Bis zum nächsten Mal.

mfg


#1346166 [AER] Diskussionsthread - Aether Revolt

Geschrieben von Sim am 19. März 2017 - 04:34

Tja, dein vermeintlicher schlechter Schnitt von ca. 2 Displays (ca. 72 Booster) mit 0 Pushes ist nichts weiter als ein mangelndes Verständnis für statisches Zusammenhänge bzw. Gespür für Mathematik. Unterstelle ich dir an dieser Stelle einfach mal ganz dreist, denn es ist absolut nicht dasselbe ob man 2 komplette Displays öffnet oder eben 36x an einem Draft teilnimmt.


Ich muss dich hier leider enttäuschen, da ich studierter Mathematiker bin, also an Verständnis mangelt es mir nicht ;)

Mein Punkt bezog nun auch ehrlich gesagt nicht auf mein Ergebnis direkt, sondern darauf, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Wizards pro Sheet eine Blank-Card drauf hat, da dies imo bei der produzierten Menge an Karten doch arg unwirtschaftlich wäre.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass es pro Set mehrere Uncommons gibt, die 3* auf den Sheets sind und einige dafür nur 1*.
Natürlich ist dies nur Spekulation meinerseits, aber ich glaube eben nicht, dass Wizards diesen einen Platz pro Sheet wegwirft, da das bei der produzierten Menge dann doch eine nicht irrelevante Summe wäre.


#1345116 Communitythread 2017

Geschrieben von Otter am 14. März 2017 - 16:21

Schwarz, stark, heiß, so mag ich es!

 

So magst du auch deine Callboys.




#1344941 [AER Forendraft] Seat 2 - Luxferre

Geschrieben von Luxferre am 13. März 2017 - 18:22

So, hier das fertige Deck.

 

 

Meine Gedankengänge dazu: 17 Länder anstatt 16, trotz niedriger Kurve, da ich Weiß splashe. Mana-Konsistenz ist mir wichtig.

Ich habe zwischen Aradara Express und Skywhirl Harrier gehadert, mich aber für den Flieger entschieden, da ich erstens, so nicht durch Artefakt Removal zum Weinen gebracht werde und zweitens, weil die Kreatur nicht abhängig von anderen ist. Crew 4 ist halt viel. Gewinnen werde ich entweder mit eines meiner bombigen Karten und/oder durch die Luft. Es überrascht sicherlich, dass ich Prey Upon im Sideboard habe. Urspünglich hatte ich es im Deck, aber meine Kreaturen schienen mir zu schwach zu sein(Flieger halt), als dass ich sinnvoll die Kämpfe gewinnen könnte. Trades will ich damit nicht ansteuern, 2 für 1 traden wollen wir nämlich gewiss nicht. Ein paar Combattricks sind drinnen, um das Überleben der Flugeinheit zu gewährleisten und ansonsten halt Removal, um den Himmel freizuhalten, bzw. um zu gewährleisten, dass ich nicht zuerst am Boden überrannt werde. Ich bin gespannt, wie das Deck sich schlagen wird. :D

 




#1344232 Duel Deck: Mind vs. Might

Geschrieben von HaVoC am 10. März 2017 - 07:17

Naja, für jeden mtg Spieler mal wieder der letzte Schrott.

Für Gelegenheits Casuals, die halt gerne mal ne Runde Karten nach den MTG Regeln daddeln ist das schon ok.

Oder für Wiedereinsteiger/Anfänger, die erstmal einfach nur ein bisschen zocken wollen bevor sie was investieren.

Ich kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum man das Ganze mit dem Wissen von 2/120 Karten schon wieder verteufelt. 

Erinnert mich an das Geweine beim Spoilern der Moma-Verpackung...

Mir kommt es manchmal vor als ob JEDES Produkt nur daran gemessen wird, ob es nach Verpackung möglichst viel Value auf dem Sekundärmarkt bringt.

Naja letztlich ist es vor allem der erste Satz von dir, der mich absolut dran zweifeln lässt ob man überhaupt was zu einer Diskussion beitragen möchte...




#1343908 [AER Forendraft] Seat 1 - Forenseat Pack 3 Pick 12

Geschrieben von Gast am 08. März 2017 - 17:44

Grün war schon früh sehr überdraftet und weiß offensichtlich ziemlich offen.

 

Die Farbe war Pack 1 nicht offen, so viel muss ich wohl zugeben. Das kann aber genauso gut an der Varianz der Packs liegen oder aber auch dazu führen, dass man in Pack 2 alles von der anderen Seite zugeschoben bekommt. Zu sagen, dass schon sehr früh klar war, dass die Farbe überdraftet ist schon eine überaus heiße Aussage und gesellt sich ohne Umwege zu dem Punkt 2 oben.

 
 

Man hätte schon einiges in Grün haben können was fast Äquivalent zu doppel Thopterist und rotem Removal gewesen wäre, bei einer gespielten Farbe weniger. Peema Aether Seer, doppel Renegade Rallier, Architect of the Untamed etc. - damit hätte man auf jeden Fall arbeiten können. Davon ab muss ich grundsätzlich noch sagen, dass die Karten die ich am liebsten für mein Rallierdeck gehabt hätte keine sind, die üblicherweise super hoch gehen, zB. Unbridled Growth, Grünes Implement, Renegade Map (OK, die Map geht schon relativ hoch). Einfach irgendwas um ein wenig Value zu generieren, Revolt zu triggern etcetc.

 

Das beste Deck wäre wohl aber mit sehr großen Abstand WB geworden.....




#1343767 [AER Forendraft] Seat 1 - Forenseat Pack 3 Pick 12

Geschrieben von Gast am 08. März 2017 - 09:36

Da Bronko irgendwie keinen eindeutig erkennbaren Pick geäußert hat, steht es hier 3:2:1 für Tradewinds.

Wollte eh auch Festivities nehmen, falls wir doch noch in Grün landen, dementsprechend hast du alles richtig gemacht.

 

 

 

 

Mal abgesehen von Sachen die ich persönlich an dem Draft jetzt schlecht bis untragbar finde (ich kann mir z.B. immer noch kein Szenario vorstellen in dem P2P1 richtig ist), weil meine Draftphilosophie anscheinend eine andere ist (z.B. gute Karten, insbesondere Kreaturen, mit niedriger CC priorisieren, weil gute Karten mit hoher CC vergleichsweise austauschbar/einfach zu bekommen sind), sind hier noch drei Sachen die mir spontan einfallen ...

 

1. Ich habe es als sehr unspaßig empfunden, dass relativ klare Fraktionen mit unterschiedlichen Deckideen gegeneinander gearbeitet haben

2. Dieses pseudopro "ich bleibe bis Pack 3 offen, bloß kein richtiges commitment - OFFEN BLEIBEN GANZ WICHTIG" war absurd und macht bei einem Draft auf dem Level hier im Forum 0 Sinn

3. Am Ende hat Retro, der sonst immer pausenlos rumheult, dass er keine Gierhaufen spielen will, mit seiner eloquenten Art dafür gesorgt, dass wir in UWR ohne Fixing statt in WG oder WB gelandet sind ... 10/10 Troll






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.