Zum Inhalt wechseln


Morrys

Registriert seit 23. Okt 2011
Offline Letzte Aktivität 10. Apr 2024 12:20

#1849662 [Primer] Modern Goblins

Geschrieben von Morrys am 05. September 2022 - 20:38

Ja Pashalik Mons hab ich sonst immer gespielt, aber bei der verlinkten Liste habe ich stattdessen Fable of the Mirror-Breaker ausprobiert.
Mons ist auf jeden Fall ein guter one-off, da er zusammen mit Sling-Gang schon fast als Combo durchgeht.

Nachdem ich voller Überzeugung dem neuen Lord, Rundvelt Hordemaster eine Zukunft nur als one-off prophezeit habe, hat Mal direkt jemand am Sonntag die Modern Challenge auf Mtgo mit RB Goblins gewonnen. Hordemaster natürlich 4 Mal im Mainboard:D.
Bin super gespannt, was aus Goblins jetzt wird. Vllt erheben sich die kleinen Grünen Mal wieder aus ihrem Schattendasein.
Vllt gibt AspiringSpike auch noch Mal seinen Senf dazu.


#1845732 [Primer] Modern Goblins

Geschrieben von Morrys am 23. August 2022 - 12:14

Ich spiele immer noch ab und an eine League online mit Goblins und finde die Grünen gar nicht schlecht.

Hab in13-15 (?) Ligen drei Trophäen geholt. Ich spiele allerdings Rbg und mag Ignoble Hierarch.

 

Eine Meiner Listen:

https://www.mtggoldf...k/4913642#paper

 

Jetzt gibt es neue Spoiler und es sind auch zwei (bis jetzt) interessante Goblins dabei.

 

Spoiler



#1642146 [Primer] Modern Goblins

Geschrieben von Morrys am 30. Juni 2020 - 12:17

Ich habe mir die fehlenden Teile auf MtG-O geholt und nun vier Ligen gezockt. 

Meine Liste ist ähnlich zu der von Jim Davis. Also einfach die Combo in das Goblindeck gequetscht.

 

Deck ist extrem Stark. Die Combo ist leicht zu finden. Hatte sie auch öfter schon Turn 3. Wenn der Snoop am Ende des gegnerischen Zuges aus der Aetherphiole springt, setzt das viele unter arge Probleme. Das beste an der Combo ist vermutlich, dass die Einzelteile der Combo auch so ein spielbares Powerlevel hat.

Boggart Harbringer ist natürlich das absolute Schlusslicht, aber ich bin einigermaßen überrascht, das er gar nicht so schlecht ist. Kiki-Jiki ist natürlich etwas cute, aber muss ihn nur einmal spielen (auch wenn er oft 2 mal gespielt wird).

Snoop ist auch ohne Combo sehr stark.

 

Man hat nun den Luxus, dass man stark grinden kann, aber auch schnell über Combo gewinnen kann.

So ist man schon mal der proactive Spieler in den ersten Züge und der Gegenspieler muss reagieren. Selbst wenn die Combo nicht zündet kommt man so oft leichter in das Lategame.

 

Meine 4 Ligen:

4:1

4:1

5:0

3:2

 

Gesamt 16:4 das macht momentan 80% Matchsiege.

 

Dazu kommt noch, das einige Spieler sich noch nicht klar sind, wie man die Combo unterbrechen kann.

Shriekhorn macht z.B. die Combo Kaputt, genau wie Thought Scour. Wurde aber bisher noch von keinem Spieler entsprechend genutzt.

 

Empfinde das Deck als T1

 

 


  • Genu hat sich bedankt


#1601331 Der Fitness-Thread

Geschrieben von Morrys am 09. März 2020 - 17:20

Sehr interessanter Thread!

Im März 2019 hatte das seinen Höhepunkt mit einer 10km Bestzeit unter 40min, was ein großes Ziel von mir war.


Ich spiele schon immer Fußball und ~2013 bin ich dann Recht oft laufen gegangen. Habe auch Liegestütze, Klimmzüge und Bauchübungen (insgesamt aber kaum über 2h in der Woche) gemacht.
Beim Laufen war meine erste magische Zahl 10km in unter 50min, was ich auch Recht schnell schaffte.
Unter 40 habe ich leider nie geschafft.
Ich glaube Bestzeit müsste so im 43-44 min Bereich gelegen haben.
Dann kam feste Freundin, mein Vater starb und 2019 hat es mir das Kreuzband und Meniskus zerrissen. Alles iwo auf Kosten meiner Fitness.
Jetzt bin ich seit Mitte Januar im Fitness Studio und Versuche mich wieder in Richtung meiner alten Form zu kriegen.
10 km am Stück schaffe ich nicht mehr (hatte bis Mitte Januar fast 9 Monate kein Sport gemacht).
Letzte Woche bin ich 7km in 42 Minuten gelaufen, was im Moment mein Maximum ist (auf Laufband mit Steigung auf "1", weil das für das Knie angenehmer ist.
Ansonsten mache ich eher Krafttraining für mein Bein.
Im Moment Versuche ich hauptsächlich nicht die Motivation zu verlieren. Hätte mir jemand 2013 gesagt, dass ich nicht mehr als 7km in42 min schaffe, hätte ich diesen wohl nur ausgelacht.
Abgenommen habe ich in etwa 3,5 Kilo dieses jahr, womit ich doch sehr zu frieden bin. Es sollen nochmal 5-6 Kilo sein.

Insgesamt macht mir Fitness Studio keinen Spaß.


#1544697 [Primer] Modern Goblins

Geschrieben von Morrys am 29. August 2019 - 14:09

Was meint ihr? Werden die Goblins im kommenden Meta Bestand haben?

Die Bans würde ich deutlich positiv für Goblins sehen und Stoneforge Mystic scheint mir kein großes Problem für die Grünen zu sein.

 

Man kann nun auch weniger Gravehate zocken, dafür Tron Hate was hoch schrauben und Goblin Cratermaker und Goblin Trashmaster ins Maindeck rutschen lassen. Womit man nicht nur besser gegen Stoneforge dasteht, sondern auch besser gegen Plague Engineer.

 

Also wie sieht es aus? Gobbo-Time?




#1541571 Pauper Chatthread

Geschrieben von Morrys am 18. August 2019 - 14:04

Meine ursprüngliche frage hinsichtlich AstroLab war, ob das momentane/entstehende Metagame wie von euch empunden wird. Also eine rein subjektive Einschätzung.

 

Ich empfinde es als langweilig, weil man sich nur für AtroLab oder Aggro entscheiden kann (meine subjektive Einschätzung).

 

Denn deiner Aussage kann ich zu 0% zustimmen.

Ich nehme an du möchtest, dass alle verschiedenen Archetypen irgendwie gleich gut sind? Dass man Aggro spielen kann genauso wie Control, genauso wie Midrange, genauso wie Kombo?

Fakt ist, dass Midrange und Kombo generell nicht in Pauper existieren. Also die Kombodecks sind und waren schlecht und die Midrange Decks existierten gar nicht erst. Es war eig schon immer mono Aggro vs Control. Und wenn man das etwas weiter aufdröselt hat man gesehen dass es auch unter den Controlhaufen nochmal "big Control" gibt, das wiederum reguläre Controldecks gefressen hat aber vllt bissl anfälliger gegen Aggro dafür war.

 

Natürlich war in Pauper nie alle Archetypen gleich stark, sowohl gemessen an dem Aufkommen noch an der Spielstärke. Es gab aber viele Decks, die absolut kompetitiv waren und eben auf viele Archetypen verteilt.

Midrange und Combo waren auf jeden Fall im Pauper existent. Und es war noch nie so sehr nur Aggro gegen Control. 

Tribe und Izzet Blitz waren beides kompetitive Kombo Decks. Familiar ist ein noch existentes Kombo Deck (was aber eben immer mehr zu einem UWR AstroLab Einheitsdeck wird) und kompetitiv ist. 

Boros in seinen Varianten war mehr zu Midrange als irgendeinem anderen Archetype zu zählen und war zeitweise das Deck im Format. Du unterschlägst alle Tempo-Decks, die ich nicht zu Control zählen würde.

 

Im Pauper gab es so ziemlich alle Archetypen, bis auf Goodstuff.

 

Und meiner Meinung könnten wir in Pauper auf ein reines Goodstuff Meta mit ein wenig Aggro steuern. <- subjektives empfinden

 

 

""Wenn jedes Deck irgendwie Astrolabe spielen kann und alle das tun, aber trotzdem unterschiedliche Decks, auch wenn alle grinden - solange da echtes Magic passiert und Entscheidungen relevant sind und der bessere SPieler öfters gewinnt, ist das dann noch schlimm?

Also ich kann verstehen dass man das erstmal öde findet oder so, aber es spielen auch fast alle Leute Basics und es ödet niemanden an. Dh die reine Anwesenheit von Karten kann ja an sich nicht das Problem sein.""

 

Die Aussicht AstroLab spielen zu müssen, macht das Format für mich unattraktiv. Auch wenn die Decks sich etwas unterscheiden, sie bleiben im Kern gleich und es werden einfach die vermeintlich besten karten egal welcher Farbe gespielt. 

Wer möchte denn immer nur das Mirror spielen? Deckbau und Deckwahl sind für Magic genauso wichtig wie das Match selber.

Der Vergleich mit Basics verstehe ich ehrlich gesagt nicht. 

Es ist so als würde ich sagen: "langweilig, das jeder den gleichen Pullover trägt" und du darauf sagst: "ja, aber findest du es auch langweilig, das jeder zwei Hände hat?"

 

""Aber wenn du sagst "das schlimmste" <- meinst du das aus spielerischer Sicht, oder bloß weil es dir rein willkürlich auf den Magen schlägt dass so viele Astrolabes rumlaufen oder was genau meinst du?""

 

Das so viele AstroLabs rumlaufen, schlägt mir willkürlich auf den Magen (denke du meinst damit meine Subjektivität).

Was ich aber für wirklich problematisch halte (und damit am schlimmsten an der Situation), ist der auch objektiv betrachtet fehlende Hate gegen AstroLab.

Die Karte ist der Motor dieser Decks, aber man kann nicht effektiv dagegen vorgehen. Gegen jedes Deck im Pauper gibt es Hasskarten, die merklich das MatchUp verbessern. Gegen AstroLab.dec habe ich noch nicht so eine Karte gesehen. 

Dagegen hilft nur:

-auch spielen

-sehr schnell sein und hoffen das sie nicht die richtige interaktion frühzeitig finden

 




#1541506 Pauper Chatthread

Geschrieben von Morrys am 18. August 2019 - 10:41

Wie empfindet ihr das AstroLab Meta?
AstroLab ist zwar nicht wirklich Imba, aber muss ich leider sagen, dass das momentane Meta echt nicht mein Geschmack ist.
Es fühlt sich wie AstroLab.dec gegen Aggro an.
Ehrlich gesagt hat mir seit ich Pauper spiele noch nie so wenig Spaß gebracht.


#1517887 [B&R] Gush, Daze und Gitaxian Probe banned

Geschrieben von Morrys am 20. Mai 2019 - 21:44

Befürchtet habe ich den Ban von Gush. Gitaxian Probe hielt ich tatsächlich für nicht so gefährdet und Daze überrascht mich dann schon.

 

Mein Deck der Wahl war immer Izzet Blitz und es fühlte sich kontinuierlich etwas schwächer an. Jetzt verliere ich direkt 8 Karten vom Maindeck (3 Gush, 3 Probe und 2 Daze). 

 

Ich würde mich ja noch einigermaßen optimistisch geben, aufgrund dessen, dass damit das schlechteste MatchUp weg fällt mit Ub Delver, ABER Boros verliert nichts.

Kommt mir schon komisch vor Blau in dem Maße zu beschneiden, aber Boros genau nichts zu nehemen....

 

Naja, ich versuche etwas zu tunen und hoffe zusätzlich noch auf Modern Horizon und im schechtesten fall war es das eben leider mit Blitz.

 

Es ist halt schade, das Decks wie Blitz und Tribe hier die Rechnung für Ub mitbezahlen müssen.

 

Hätte einen Ban von Augur und Gush (von mir aus auch noch Probe und sogar Delver) besser gefunden.




#1506848 Pauper Chatthread

Geschrieben von Morrys am 01. April 2019 - 18:22

Dagegen habe ich schon gespielt auf MtG-O. Sogar gegen diesen Pilot aokis und auch ich meine 2 mal.

 

Der Kerl scheint SEHR gerne eigene Brews zu spielen.

 

Zu dem Deck:

Näher kommt man im Pauper wohl nicht an Aristocrats. Deck war halt gut wenn es lief und schlecht sonst. Um damit ein 5:0 hinzulegen braucht es mit Sicherheit auch gut was an Glück in der Match-Up Lotterie. Habe mit Blitz gegen ihn gespielt. Wie genau es Ausgegangen ist weiß ich nicht mehr genau, aber mindestens 1 Spiel habe ich verloren, weil er seine Combo durchziehen konnte. Cool ist auf jeden Fall, das er mit Matrone einen echten Tutor spielt, der ihm das eine oder andere sucht. Auch sehr cool ist das Spiel mit regenerate, weil er so seine Key-Kreaturen schützen kann und dabei oft eh in seine Synergie hinein spielt.

Auf der anderen Seite gurkt er dann spiele rum, weil er nur Skirk Prospector und aneren "Müll" auf das Feld bekommt.

 

Ist im Grunde das typische Synergie-Deck ohne Goodstuff. 

 

Wie gut es am Ende ist, möchte ich gar nicht einschätzen, aber die Idee ist wirklich nice. Wer sein Profil mal durchgeht, der wird noch den ein oder anderen Brew bei ihm finden.




#1452422 Core Set 2019 Spoilers

Geschrieben von Morrys am 11. Juni 2018 - 20:59

Zum Glück reprinted Wizards Colossal Dreadmaw....

 

3x in den letzten 4 Editionen, damit auch ja jeder die chance auf diese schöne Common hat.

 

Achja und wenn man Sondereditionen mitzählt ist da natürlich auch noch Masters 25.....




#1445277 W/B Aristocrats

Geschrieben von Morrys am 05. Mai 2018 - 19:30

Sehr cool, dass du dein Deck vorstellst.

 

Wie ich schon im Chatthread sagte, gibt es leider nicht viele Pay-Off Karten in Pauper für Aristrocrats. Deine Liste ist denke ich schon spielbar, aber wird wahrscheinlich die Nuts brauchen, um mit den Großen mithalten zu können.

 

Wenn ich mir einfach mal die "8 meist gespielten" (also die 8 erstgenannten bei mtggoldfish) anschaue, sehe ich da Probleme.

 

Izzet Delver: Counter und gutes Burn-Removal werden dir Probleme bereiten, dafür hat UR außer Delver keine gute Clock. Wenn du dir schnell einen großen Beater bauen kannst, sieht es vielleicht gar nicht so schlecht aus. 

 

U Delver: Die spielen Bounce und nicht zu knapp, dazu noch Counter. Bounce ist wahrscheinlich mit dein größter Feind und hier kann ich mir kaum vorstellen, dass du Land sehen wirst :(

 

Tron: Hatte ich aus welchen Gründen auch immer schon länger nicht mehr in einer Liga und ich weiß ehrlich nicht, ob oder was die etablierte Liste ist. Ich bin damals vornehmlich auf die mit dutzenden Fog Effekten gestoßen und da sieht man mit Aggro schlecht da, besonders, wenn man sein Board für dicke Angriffe selber auffrisst.

 

Kuldotha Boros: Schnell sein, oder du hast keine Chance. Boros spielt das beste nicht-schwarze Removal und nimmt mit Journey to Nowhere auch goße Klöpse vom Feld. Sie haben Fog und können auch viele Chump-Blocker generieren.

 

Stompy: Wird wohl ein Race, wobei du hier mit deinen "kostenlosen" Blocks gar nicht so verkehrt bist. Könnte ich mir ganz gut für dich vorstellen, solange dein Gegenüber seine Rancor nicht findet oder wirklich den absurden Turbo-Start hinlegt.

-> Goblins schlagen ungefähr in die gleiche Karbe, haben aber Burn und kein Trample. 

 

Inside Out: Hat er den frühen Kill, wirst du wahrscheinlich nicht viel dagegen machen.

 

Elves: Naja, die werden mit Sicherheit nicht mehr als 7. häufigstes Deck gezockt, aber wenn du die abbekommst würde ich wohl leider auf die Elfen setzen. Du hast wenig Removal und wenn die Elfen ihr Ding durchziehen können, dann kann man eigentlich zusammenschieben oder hoffen sie ziehen richtig mies.

 

Izzet Blitz: Blitz kann auch früh den Combo-Kill setzen und hat zumindest ein bisschen Interaktion. Da das mein Hauptdeck ist bin ich hier wohl nicht ganz objektiv, aber ich würde Blitz vorne sehen.

 

Ansonsten muss man bei Pauper immer auch an Burn denken. Die Killen im Schnitt Turn 4-5? Kannst ja mal selber Goldfischen, ob du das schlagen könntest.

 

 

Insgesamt sieht das nach Baugefühl nicht so gut für dich aus, wobei es halt auch echt schwer ist solche Decks zu beurteilen. Das es schnell düster für den Gegenspieler wird wenn man 3+ Beetle und/oder Patrol auf dem Feld hat und dann anfängt sein Kanonenfutter in den Friedhof zu schicken, sehe ich natürlich auch.

Nur sind große Kreaturen im Lategame halt nicht wirklich so große Herausvorderungen für einige. Die Combo-Decks werden iwann ihr Fenster Finden. Boros kann auch später noch mit Journey, Chumpblocker und Fog das Spiel beenden. Izzet Delver sollte bis dahin eine kleine Luftarmada haben und Mono U Bounced dir alles zurück auf die Hand. Tron wird dich runde um Runde foggen und Elfen haben bis dahin wohl ein riesen Board und interessieren sich kein Stück für die Größe deiner Kreaturen, solange die nicht trampeln.

 

Dir fehlt einfach etwas wie Zulaport Cutthroat. Ansonsten solltest du selber über Journey to Nowhere im SB oder Main nachdenken.

 

 




#1443980 Pauper Chatthread

Geschrieben von Morrys am 27. April 2018 - 21:44

Ich bin bisher kaum auf Aristocrats-Listen gestoßen und ohne deine eigene Deckliste wird es wahrscheinlich recht schwer, dir einen Rat zu geben.

 

Das größte Problem sehe ich bei den fehlenden Pay-Off Karten für Sac-Effekte (zumindest fallen mir nicht sonderlich viele ein).

 

Meinst du mit den BG-Decks Tortured Existence? (Gibt glaube ich auch RB Versionen)

Hier ist ja mit die Haupt-Engine das wiederholen des Spore Frog und so den Gegenspieler Runde für Runde zu foggen, während man sich aufbaut.

 

Wenn man ein Nischendeck, oder einen Eigenbau spielt, empfinde ich es immer als recht wichtig, dass man einen guten Plan gegen einen Großteil der Top-Decks hat. Meist ist das Aggro oder eine seltenere Combo, aber auch Removal mit Recursion kann stark sein.

 

 

Vielleicht magst du mal deine Liste zeigen




#1439576 Pauper Meta Diskussionsthread

Geschrieben von Morrys am 08. April 2018 - 20:22

Ich spiele online (MtGO), weil mir Deck und (noch?) die Spielgruppe in Paper fehlt.

 

Ich glaube auch, dass Burn das meistgespielte Deck online ist. Es ist competetive und recht günstig. 

Worauf ich dann noch öfter treffe sind UB Control, Boros, UR Delver (aber weniger als die beiden davor) und Tron Decks.

Ansonsten gibt es noch einen Haufen an Decks die man immer wieder trifft und ab und zu Homebrews.

 

Außerdem hat sich das Online-Meta, nach meiner Wahrnehmung, seit Jahresbeginn geändert.

Boros und UR Delver gelten seit einigen Wochen als die besten Decks (die dann besonders häufig bei der Pauper Challenge vertreten sind; Quelle Reddit) und Elfen vom mit meistgespielten Deck zum Schattendasein verdonnert haben.

 

Ansonsten habe ich den Eindruck das im Moment viel probiert wird und auch Aggro in Form von Rot Aggro (alle 1 Mana 2/2 Kreaturen) und Stompy beliebter wird. Zudem scheint die Community recht beeinflussbar zu sein. Nachdem Saffron Olive Mono W Heroic gezockt hatte, bekam ich in den nächsten 2 Ligen das MatchUp gleich 3 mal ab.

Gleiches mit LSV und Tribe Combo, das man danach auch vermehrt zumindest bei der Pauper Challenge gesehen hat.

 

Leider muss man bei MTGO raten, da man die ganzen Daten nicht bekommt....es ist also viel Bauchgefühl. 

 

Als ich letztes mal eine Liga gespielt habe, waren glaube ich über 1400 Spieler drin. Meine ersten Ligen habe ich Anfang Dezember letzten Jahres gespielt. Leider bin ich mir nicht mehr sicher wie viele Spieler es damals waren, jedoch ziemlich sicher unter 700 meine sogar noch ein gutes Stück weniger.

Also die Pauperspieler haben sich online mehr als verdoppelt in 4-5 Monaten.

 

 

 

 




#1422787 [Pauper UR Delver Fiend] Kilndependence Day

Geschrieben von Morrys am 31. Januar 2018 - 00:10

Ich habe das Deck fleißig weiter gezockt und dieses Jahr 16 Ligen und eine Pauper Challenge gespielt.

 

Die ersten 8 Ligen liefen etwas besser:

1x 5:0

4x 4:1

3x 3:2

 

Nach 16 Ligen stehe ich:

1x 5:0

 

5x 4:1

8x 3:2

2x 2:3

 

Es war etwas entmutigend, denn ich bin gefühlt immer 3:2 gegangen. Dazu kam, dass ich in den letzten 3 Ligen auf massiv mehr CoP: Red gestoßen bin. 3-4 mal so oft wie zuvor -insgesamt-.

 

Deshalb habe ich nun doch Flaring Pain im SB (gegen Counterspell).

 

 

Insgesamt bin ich aber dann doch zu frieden, auch wenn ich in den Ligen etwas nachgelassen habe. In Matches habe ich eine Siegquote von ca. 66% und in spielen ca. 63%.

 

Einige der häufigeren MatchUps:

 

Elves 5:2 

Stompy 4:3

Affinity 6:2

Mono U Delver 6:1

UR Delver 2:3

Izzet Blitz 2:2

Burn 4:2

Tron 6:1

Bogles 5:2

 

Dazu kommen noch einige andere, für die ich mir das zusammen Zählen gespart habe. Davon fallen wohl noch Boros, MBC und UB Control in den Neutral bis negativen Bereich.

Besonders freue ich mich darüber, dass ich mich mittlerweile gegen Bogles behaupten konnte und sogar recht deutlich positiv dagegen stehe. Habwohl in meinen ersten Versuchen mehrere sehr starke Draws abbekommen und wahrscheinlich suboptimal gespielt (wobei ich nicht genau sagen kann, wo ich mein Spiel gegen Bogles verändert habe).

 

Von den häufigen MatchUps stehe ich überall psitiv, bis auf UR Delver. Ich empfinde Izzet Blitz also momentan für eine recht gute Wahl, wobei ich ebenin den letzten Ligen mehr CoP: Red und Boros beobachten konnte.

 

Zuletzt dann noch zur Pauper Challenge:

 

 

Deck

 

Habe die Challenge also bereits mit Flaring Pain im Board gespielt. Dazu mit 2 Hydroblast, wobei ich noch immer nicht 100% überzeugt bin.

 

Match 1: Bogles

Game 1: Also direkt gegen meine alte Nemesis. Beginnt er und legt auch direkt Runde 1 ein Hexproof Tier. Runde 2 ist es 3/3 dann 5/5 dazu kommen dann noch Kleinvieh. Ich bringe derweil runde 3 und 4 einen Cyclopen aufs Feld und Runde 5 doppelt Kiln Fiend wovon einer chumpen muss. Runde 6 geht mein Gegenüber dann auf null.

Game 2: Startet er wieder mit einem Hexproof Tier Turn 1. In seinem 4. Zug kommt er dann mit einem 6/6 First strike vorbei. Ich hab meinen Kiln Fiend und meine zwei Mountain ungetappt. Kiln Fiend geht in den Block und soll mit Blessing Schutz vor Grün bekommen. Das wird tatsächlich mit einem Dispel! gehandelt. Das zweite Blessing kommt aber durch und pumpt zudem Fiend genug um den kleinen Bogle zu fressen.

Das weitere Spiel ist etwas lahm. ich bleibe auf zwei Mountain, die ich nicht tappen möchte, um Removal zu bluffen, denn er findet keinen Bogle und hat nur einen 1/1 Token.

Turn 8 finde ich endlich meine Combo (und auch noch eine Insel) und puste ihn um.

 

1:0

 

Match 2: Mono U Delver

Game 1: Ich freue mich über UDelver, denn ich stehe zu dem Zeitpunkt 6:0 dagegen! Er beginnt mit Delver, der auch im Zug darauf flippt und dazu frisst er meinen ersten Cantrip mit einer Fee. Kurz hoffe ich dann doch auf den Sieg, wenn er nur noch eine Handkarte hat und eine Fee. Er zieht sich dann aber in seinen Ninja und dieser ihn in mehr als genug Counterspells, während mein Feld leer bleibt.

Game 2: Ich beginne Aggro mit Zug 1 und 2 Delver, die zusammen im dritten Zug flippen. Meine Gegenspieler schafft jedoch selbiges. Die Delver traden und ich schaffe es einen Cyclop unter meine Kontrolle zu bringen. Durch Probe weiß ich von den Massen an Counter auf seiner Hand. Ich werfe eher unwichtiges in diese und kann schließlich Turn 9 mit einem 7/4 Double strike einen ausgetappten Gegenspieler angreifen (was durch das Ansoften der Delver ausreicht).

Game 3: Wir traden Unmengen an Ressourcen. Er bekommt kein beeindruckendes Board hin und ich kriege alles wichtige gecountert. Die Partie geht gefühlt ewig und schlussendlich geht meine Uhr zuerst auf 0. Schwer zu sagen, ob ich das Spiel noch hätte holen können. Er hatte micht gut auskontrolliert, aber ich war beständig dabei an dem kleinen Fenster für einen Todesstoß zu arbeiten. Naja so sit es eben eine Niederlage.

 

1:1

 

Match 3: Tron

Tron ist ebenfalls einer meiner besten MatchUps. Da kann er auch mit Fog um sich schmeißen den Sieg hole ich mir beide Spiele ohne groß in Gefahr zu kommen. 2:0

 

2:1

 

Match 4: Pestilence

Ich lege beide Spiele einen frühen Kill hin, ohne große Zwischenstörung. Spiel 1 muss ich diese Sweeper-Ratte bolten, ansonsten ist tatsächlich nichts interessantes passiert.

 

3:1

 

Match 5: Tortured Existence

Spiel 1: Ichbin imersten Spiel schnell unterwegs. Den Turn 4 Kill kann er mit dem Fog-Frog verhindern. Den Turn 5 Kill kommt aber durch.

Spiel 2: Er beginnt mit Tortured Existence und baut sich nach Plan auf. Mit zwei Fröschen auf dem Feld ist er sehr sicher. Ich suche noch etwas nach Electrickery oder doppel Bolt muss dann aber gegen sein wachsendes Board schieben.

Spiel 3: Er bekommt den Turn 3 (oder 4?) kill ab.

 

4:1

 

Match 6: Bogles

Spiel 1: Er fängt an mit Bogle. Dieser Trägt alsbald genug Auren + Amradillo Cloak. 

Spiel 2: Ich bringe Delver und Combo Beater aufs Feld, während sein Bogle recht beständig wächst. Zuletzt kommt dann auch der Cloak, aber selbst der reicht nicht, denn ich gehe die kommende Runde in die Combo.

Spiel 3: Er bleibt bis Turn 4 auf 2 Länder, während ich mit Aura Flux Turn 3 quasi das Spiel gewinne.

 

5:1

Mit einem 6:1 komme ich mit Sicherheit in die Top 8. Ich vermute ein 5:2 wird nur mit viel Glück reichen (es waren 86 Spieler).

 

Match 7: Elves

Ja! Gegen Elfen stehe ich zu dem Zeitpunkt 5:1 und man muss schon recht viel Pech haben um hier zuverlieren.

Was soll ich sagen, ich kassiere ein 0:2. 

Im ersten spiel grabe ich gefühlt die Halbe Bibliothek nach einen Mountain um, finde aber einfach keinen. Spiel 2 bekomme ich eine ziemlich Traumhand beim Elfenspieler ab (multiple Priest of Titania, Wellwisher und andere Spoiler), während sich bei mir nur 1 Bolt und keine Combo blicken lässt.

 

5:2

Ärgerlich gegen 2 meiner besten MatchUps zu verlieren und als Entschädigung bekomme ich den 5. Platz als bestplatzierter mit 5:2.

 

Viertelfinale: Bogles

Also das dritte Mal gegen Bogles. 

Spiel 1: Runde 1 Kommt bei ihm Forest + Aura auf eben diesen. Runde 2 macht er genau nichts. Runde 3 Tapland und noch eine Aura auf den Forest. In meinem Zug haue ichihn dann einfach um.

Spiel 2: Runde 1 kommt bei uns beiden ein getapptes Land. Dann geht es bei ihm weiter mit Bogle und Khalni Garden. Ich brutzel ihm sein Getier mit Blazing Volley. Bei ihm kommt dann noch der Versuch auf ein Wiederaufbau, aber ich habe einen Turn 4 Kill au der Hand und bringe nicht mal mein Aura Flux auf das Feld. Zeit insgesamt für diese Runde 8(?) min.

 

Halbfinale: UR Delver

Spiel 1: Ich fange an und sehe in seinem ersten Zug nur Evolving Wilds. Ich kann mich entscheiden mein Kiln Fiend Turn 2 zu spielen oder noch zu zu warten um ihn darauf mit Protection zu spielen. Long Story short: wegen fehlender Cantrips und weil ich nicht weiß, wogegen ich spiele will ich noch warten. Ende Vom Lied, ich bekomme nicht eine Kreatur unter meine Kontrolle.

Spiel 2: Ich muss auf 6 mullen. Ich halte landlos, aber mit Cantrips und doppel Probe. Gegen UR otP auf 5 oder weniger zu gehen kommt mir wie ein Autoloss vor also gamble ich. Im Scry finde ich kein Land und meine zweite Probe gibt mir nur einen Mountain. Ich spiele dann noch bis Zug 4 und finde nichts und muss mich geschlagen geben. Mein Gegenüber gewinnt die Challenge ungeschlagen.

 

 

Mit einem gesamten 6/3 und dem 3. -4. Platz bin ich absolut zufrieden. Nur kann ich noch immer nicht fassen, dass ich ausgerechnet gegen Elfen und U Delver verliere, aber meinen persönlichen Angstgegner, Bogles, 3 mal recht deutlich schlage.

 

 

Hat noch jemand das Gefühl auf mehr Boros zu treffen?

 

Grüße

 

 

 




#1416522 Goblins und Burn 1. Versuch

Geschrieben von Morrys am 03. Januar 2018 - 06:57

Ich fürchte, dass du damit untergehen würdest.

 

Bestehende Decks, die eventuell in die Richtung gehen würden und etabliert sind:

 

BW Token (Ein schwarz7weißes Deck was sich um Spielsteinproduzenten und deren Aufwertung dreht gepaart mit Discard)

 

8-Whack (Schwarm-Aggro)

 

Goblins Modern

 

Zu jedem obigen Deck solltest du hier im Forum was finden.

 

 

Wenn du lieber dein "eigenes" Deck spielen möchtest, ist das sehr lobenswert, aber die Wahrscheinlichkeit wird größer, dass du schlecht/schlechter abschneidest. (Besonders, da du neu in Modern zu sein scheinst)

 

Willst du dein eigenes Deck bauen, solltest du das so "unverspielt", also so weit auf Effizienz wie möglich, tuen.

 

Dein Deck scheint sich zum größten Teil auf Goblintoken zu konzentrieren. Token oder Schwarmstrategien sind meistens im Bereich Aggro. Du möchtest also schnell mit vielen kleinen Kreaturen gewinnen, bevor dein Gegenspieler mit hochwertigeren Kreaturen deine Token deklassiert.

 

Wenn du im Modern ein Aggrodeck spielst solltest du im Goldfisch (also wenn du das Deck gegen einen imaginären Gegner spielst, der nichts tut) spätestens im vierten Zug im Durchschnitt gewonnen haben.

 

Karten die du im Deck hast und die für Modern vom Preis/Leistungsverhältnis zu schwach sind:

 

Ghostfire; Open Fire; Shock; Tarfire, Lightning Strike ->Burnspells müssen sich im Modern an Lightning Bolt messen. Die besten Burnspells werden im "Burn" Deck gespielt. Auch hier im Forum zu finden, wenn du dir in die Richtung Inspiration holen möchtest.

 

Goblinslide ist leider wohl auch zu langsam und zu Manaintesiv. Würde wohl auch eher in eine Art Control-Deck passen.

 

 

Karten die mir gefallen in deinem Deck sind:

Goblin Grenade 

Krenko´s Command

 

Mit Abstrichen:

Goblin Chieftain

Goblin Rabblemaster

Goblin Wardriver

 

Wenn man diesen Weg konsequent weitergeht landet man wohl irgendwo Richtung Modern Goblins.

 

Karten die du dir unbedingt anschauen solltest:

Lightning Bolt

Goblin Bushwhacker

Reckless Bushwhacker

Goblin Guide

Legion Loyalist

Foundry Street Denizen

Goblin Piledriver

Mogg War Marshall

Dragon Fodder

 

Grüße






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.