Zum Inhalt wechseln


King Suleiman

Registriert seit 11. Jul 2005
Offline Letzte Aktivität 27. Aug 2022 12:08

#1821738 Fragen zum Kartenwert (Nicht für Fragen, die sich leicht durch den MagicKarte...

Geschrieben von HaVoC am 15. Mai 2022 - 14:12

Gibt es denn wirklich viele Leute die NM Karten diesen Kalibers ohne Foto kaufen?


#1818804 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von Velya am 02. Mai 2022 - 14:13

Naja 53,6 % Winrate ist jetzt aber auch kein maximaler Ausreißer nach oben. Hat die gleiche Winrate wie Lands. G/W Depth und Doomsday liegen sogar drüber. Natürlich mit kleinerer Samplesize und größeren Schwankungen.

Es wird halt einfach mega viel gespielt und es belohnt gutes Spiel.

 

Ich glaube aber aus eigener Erfahrung (habe viel Miracles gespielt, dann Loam und Lands) dass blaue decks (die, die Brainstorm und Ponder spielen) Spielfehler auch etwas besser ausgleichen können als die nicht-blauen decks. Von daher würde ich das nur bedingt unterschreiben, dass Delver gutes Play stärker belohnt, als die anderen Decks. Meiner Meinung nach ist es mit Lands und Doomsday(vermutlich Kombodecks generell) vermutlich schwieriger auf die Winrate zu kommen, als mit Delver. Bei G/W Depths kann ich das nur schwer einschätzen. Aber ich sehe das zumindest im kleinen lokalen Meta - die Leute, die aktuell UR-Delver spielen können, weil sie den Pool haben machen das auch (gleiches gilt für 8-Cast, da sind es aber schon weniger Spieler), weil es vergleichsweise einfach ist, ganz gut damit abzuschneiden (damit will ich nicht sagen, dass es einfach ist, das Deck zu meistern). 

 

Ich mein, das war ja auch ein Grund für den Erfolg von Miracles damals - die Spieler, die nicht nur rumgedurdelt haben, hatten zum einen viele Möglichkeiten, Antworten und Möglichkeiten zum Spielbeenden zu finden und gleichzeitig konnte man Spielfehler noch besser ausgleichen, da man neben Ponder und Brainstorm auch noch SDT hatte. Gerade das spiegelt sich bei Delver meiner Meinung nach auch in der Winrate wider - viele nehmen Delver in die Hand, weil es ohne Übung ganz gute Ergebnisse erziehlt und die die es gut spielen können, sind vermutlich weit über die 53% hinaus. Eben genau so wie mit Miracles damals. Und aktuell hat man im Delver zusätzlich Expressive Iteration - auch wenn die wohl nicht so potent ist wie SDT.

 

Und da greift meine Aussage von oben zu dem (wie ich jetzt nach all den Aussagen gemerkt habe schlechten Ledger Shredder) genau so zu den Alternativen - wie die Aussage von Nekra ja bekräftigt hat. Man hat im Delver einfach eine Menge Möglichkeiten Threats und Cardadvantage und auch Counter zu ersetzen. Das gibt es meiner Meinung nach so auch nur in Kombination mit Blau (was ja Teil der Farbidentität ist) - trotzdem muss hier halt einfach von Zeit zu Zeit feingetunt werden.




#1813695 Shahrazad und Double Dip

Geschrieben von Choke am 07. April 2022 - 07:27

Frage an die Regelkundigen: Wenn ich ein Double Dip spiele und danach Shahrazad, zählt dann der Effekt des Double Dip für das Subgame oder spricht was dagegen?


#1812877 Markt-Prognosen

Geschrieben von Winston Smith am 02. April 2022 - 17:36

Hier übrigens mal ein Link zur Liste, falls noch jemand sich gefragt hat, wie die eigentlich aussieht:

https://pendrellvale...mulch-by-bryan/


#1812830 Markt-Prognosen

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 02. April 2022 - 13:41

Es gibt eine neue, gehypte Combo Lands Variante mit 4 Field of the Dead, Mulch & Winding Ways für ne Menge Zombies, wenn du deine Hand hinrotzt.


#1811430 Magic Line-up für 2022

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 27. März 2022 - 15:12

Derzeit ist halt ein gewaltiges Problem dass komplett overpowered Karten kommen die dann gebannt werden.

Das ist schon auch ein Mitgrund warum ich auf Legacyturniere nurnoch wenig Lust habe. Die Phasen wo man auf einen Bann einer overpowered Karte wartet kommen immer öfter vor. Zuletzt Ragavan.

Die Phase bis zu einem Ban wie Ragavan ist rough. Für mich aber nicht das Hauptproblem. Das Legacy Meta finde ich derzeit schon ok und divers. Ggf. ist UR Delver noch zu stark, aber nicht oppressiv. Trotzdem ist die Anzahl neuer Karten im Format stark durch MH2 geprägt, was zeigt wie überstark diese Edition war und wie viel man auch bei nicht rotierenden Formaten neu investieren muss, um am Ball zu bleiben. Hinzu kommt das immer mehr dieser Power Karten sehr schnell den Sack zumachen oder snowballen und Magic damit immer mehr zu einem Spiel wird, wo jeder Threat eine schnelle Antwort braucht oder das Spiel ist kaum noch zu gewinnen. Sich nur noch umzupanzern wird dem Spiel auf Dauer Schaden.


#1811380 [MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Geschrieben von The green one am 27. März 2022 - 01:13

Ich lasse das entspannt 2 Wochen laufen, schon immer.

Und gerade in der heutigen Zeit mit hunderttausenden in Quarantäne, da mach ich keinem Stress.




#1810469 Schutzlose alte Greise-Kreise

Geschrieben von Flatline am 21. März 2022 - 20:49

Aufgrund von Mehrfachbelegung im Vereinsheim (www.fswue.de) zog sich die Oldschool-Crew auch gestern wieder an private Tische zurück. Wir spielten wieder Atlantic Rules und erlaubten wie immer Proxymöglichkeiten für alles. Mein Atog-Haufen sieht aktuell so aus:

 

Angehängte Datei  Atog-03-2022.jpeg   114,21K   0 Mal heruntergeladen

 

 

Round 1 vs Enchantress

 

game1: Black Vise ist mein Start, gegenüber eröffnet Wildwuchs. Per Lightning Bolt röste ich eine Verduran Enchantress. Bald darauf frittiert Fireball eine zweite Verzaubererererin. Dark heart of the woods fixt für meinen Gegner dann doch ganz gut Lebenspunkte gegen meine Aggro. Wir tauschen Landdrops gegen Burnspells. Nachdem Mirror Universe ins Spiel kommt kann ich nur 13 Schaden verursachen. Mein Gegner ist auf immaginär 16 Leben. Ich maximiere dennoch den Schaden, um ihm möglichst viele Länder und somit Handlungsoptionen zu nehmen. Zwar fürchte ich mich davor, bald selbst an einem Feuerball kaputt zu gehen, ehe das passiert habe ich aber auch seine von mir ertauschten Lebenspunkte zerpflückt, 1-0.

 

game2: Black Vise und Ankh of Mishra sind meine ersten spells. Dann verliere ich unter anderem 2 Shatter (waren für Mirror Universe geboardet) an seinen Mind Twist für X=4. Mich rampt Mana Vault in Juggernaut. Es ergibt sich die Situation, dass mein Gegner 2 Lebenspunkte und einen Serra Engel übrig hat. Ich greife per Mishra's Factory und Juggernaut an, welcher verzaubert wurde mit Spirit Link. Laut Judge geht mein Gegner auf 0 Lebenspunkte und verliert, mit dem Lifegain Trigger auf dem Stack, 2-0.

 

 

Round 2 vs UG Aggro

 

game1: Juggernaut caste ich mit Hilfe von Mana Vault früh, verliere ihn aber an Psyonic Blast. Ehrnam Djinn muss Atog als meiner einzigen Kreatur forestwalk geben. Dieser greift dann für 7 an im Wettlauf. Mir fehlt es etwas an Mana, Orcish Mechanic muss als Blocker gegen den Djinn herhalten. Meine Gegnerin legt 2 Serendib Efreet, was viel Druck aufbaut, aber auch etwas gewagt sein kann. Ich blocke den Djinn per Mishra's Factory und hoffe, dass ich per Atog (forestwalk), Artefakten und dem upkeep-damage der Efreets gewinnen kann. Schließlich fehlt mir aber 1 rotes Mana für Ball Lightning, 0-1.

 

game2: Black Vise und Atog wollen Druck aufbauen, Psyonic Blast macht den Atog jedoch kaputt. Ich hatte auch kein 2. Artefakt auf dem Tisch als Option ihn zu schützen. Ein Mox kommt auf den Tisch, bald 2 Llanowarelfen. Diese werden von Earthquake erschüttert. Argothian Pixies greifen erstmal dank meines Maze of Ith nicht an. Triskelion schaut etwas traurig aus der Wäsche, ehe Fireball die Pixies abrüsten kann. Gegen Energy Flux rette ich ausschließlich das Trike, welches dann auch genügt, 1-1.

 

game3: Land, Ancestral Recall, Mox Emerald, Llanowarelf ist der explosive Start meiner Gegnerin. Atog fällt dann auch Blue Elemental Blast zum Opfer. Den per Regrowth nochmal versuchten Ancestral kann ich mit Red Elemental Blast abwehren. Pixies knabbern zusammen mit Bogenschützen der Elfen an meinen Lebenspunkten. Mit Mishra's Factory und Maze of Ith komme ich in eine Pattsituation. 2 Energy Flux landen auf dem Tisch. Earthquake ist wieder spielentscheidend, tauscht 4 zu 1. Nachgelegte Pixies muss ich zweimal mit Burn anzielen, der erste Feuerspruch fängt Countermagie. Schließlich gewinnen meine Factories. Da hatte ich schon auch Glück, dass meine beater nicht an der Energy Flux zu leiden hatten, 2-1.

 

 

Round 3 vs The Deck

 

game1: Ich erwische einen Traumstart mit doppel Black Vise, Chain Lightning und Factory. Er beginnt ebenfalls mit einer Factory, also erstmal wenig farbigem Mana. Bald liegen 2 Ankh of Mishra und machen Farben noch teuerer. Ich überlege zwischendurch, welche Spells ich vielleicht garnicht spielen möchte. Ich will ihm nicht die Chance geben, Antworten und somit Handkarten los zu werden, 1-0.

 

game2: Sol Ring into Mana Vault und Black Vise explodieren aus meiner Hand. Ankh gibt es hinterher. Leider habe ich mich auf den Gamble eingelassen, diese schnelle Hand ohne rote Quelle zu halten ... und sehe kein Gebirge. Zwischendurch habe ich 8 Handkarten und muss discarden, alle rot. Auf 10 Lebenspunkten (alles durch Vise und Ankh) legt mein Gegner Schutzkreis gegen Rot. Jetzt wäre auch Gebirge into burn nicht mehr so gut wie etwas früher, 1-1.

 

game3: Black Vise und Chain Lightning machen wieder einen schnellen Anfang. Sein Land + Black Lotus finanzieren Counterspell und Disenchant. Der Counterspell hat einen Ankh of Mishra zum Ziel, kann aber mit Red Blast vereitelt werden. Black Vise verliere ich natürlich trotzdem. Wieder gibt es den Schutzkreis, in response kann ich noch Lightning Bolt von meiner Hand los werden. Juggernaut scheint wie ein Ausweg, fängt seinerseits einen Bolt. Einmal tappt sich mein Gegner aus für Timewalk gefolgt von Wheel of Fortune. Ich hoffe, am Ende seines regulären turns etwas burn aus dem wheel gegen seinen vielleicht toten Schutzkreis anbringen zu können (oder in response auf cast Manamox). Jedoch ziehe ich keine Bolts. Library of Alexandria kann ich mit einer Strip Mine abstellen. Diese lag schon lange und ich widerstand zum Glück der Idee, ihm eine Farbe abschneiden zu wollen. Mit dem ganzen Artefaktmana und den diversen Duals + City of Brass gelingt das in Oldschool meiner Ansicht nach eher unzuverlässig. Da lieber mit Strip Mine auf Library, Maze, Factory oder sowas warten (oder natürlich Mal einen Start mit Vise oder/und Ankh weiter pushen). Wohl etwas glücklich kann ich gewinnen durch Juggernaut (stirbt an Factory + Bolt) und hinterher Triskelion. Das Trike gefällt mir prima heute und hilft weiter beim Umschiffen von Schutzkreisen, 2-1.

 

 

Round 4 vs Goblins

 

game1: Vault und Juggernaut klingt erstmal gut. Er hat 2 kleine Goblins, welche durch 2 Goblin King ziemlich kräftig werden. Ich drehe verzweifelt ein Glücksrad, finde da aber auch keinen super flotten Kill über z.B. Fireball, 0-1.

 

game2: Black Vise rettet Atog gegen Chain Lightning. Earthquake tauscht wieder gut ab. Ankh und eine weitere Vise füttern den Atog. Für Mishra habe ich noch Bolt zur Hand, 1-1.

 

game3: Sol Ring und Orcish Mechanics beginnen. Es gibt Mal wieder einen circle gegen rot. Ich kann noch einen Chain Lightning durch bringen, da sich mein Gegner ausgetappt hat. Juggernaut fängt Disenchant. Earthquake ist der Hammer. Trike lacht wieder einen Schutz-Greis aus, 2-1.

 

 

Fazit:

  • Bestimmt mit etwas Glück gefüttert freut ein 4-0 natürlich dennoch.
  • Earthquake und Triskelion hatten den größten Wert heute, gemeinsam mit Atog und Juggernaut.
  • Orcish Mechanics konnte ich erneut 0-Mal aktivieren. Sie fressen zwar Removal, sind aber auch fast etwas teuer dafür. Trotzdem gefällt mir die Idee, aus überzähligen Artefakten Removal oder direct damage zu machen. In der Vergangenheit hatten sie auch schon sehr gute Tage.
  • Das Deck ist natürlich etwas "Haufen", manchmal gibt es zu viele Länder, dann zu wenige oder unzureichend farbiges Mana, auch Mulligans waren nicht selten.
  • An save hafen hatte ich noch gedacht um Triskelion/Kugelblitz zu recyceln, bin nun aber froh über nicht noch mehr nicht-rote Länder gewesen. Ob die Karte mit den Orcish Mechanics um slots kämpfen kann? Allerdings fürchte ich, das Mana für die Aktivierungskosten ist nicht zuverlässig parat.
  • An Winter Orb glaube ich leider weiterhin nicht im oldschool, besonders ohne eigene Power. Auch Blood Moon scheint mir zu zweischneidig da Factories auch für mich sehr wertvoll sind. Allerdings könnte der auch Ball Lightning supporten.

 

 




#1810111 Ich habe Hellofresh ausprobiert...

Geschrieben von Kalli am 19. März 2022 - 07:39

Bevor ich mich mit Hello Fresh in die Küche stell geh ich ums gleiche Geld lieber essen im Lokal


#1809516 Markt-Prognosen

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 16. März 2022 - 13:05

Willkommen im Forum, DazedMaqis! Für Dich und Double The Trouble (der es nach 1000 Posts besser wissen sollte) bitte darauf achten wo Ihr postet. Fragen zur potentiellen Preisentwicklung gehören hier in den Prognose Thread, da ihr einen Blick in die Glaskugeln mit anderen teilen wollt. Der Seismograph schildert nur konkrete und passierende Preisentwicklungen und versucht diese zu begründen (siehe dazu auch Startposts der jeweiligen Threads). Eure Posts habe ich nun entsprechend verschoben.




#1809976 Ich habe Hellofresh ausprobiert...

Geschrieben von The green one am 18. März 2022 - 13:12

Monatelang schon blendet mir Windows hirnrissige Infomercials ein mit headlines wie: "Meine Frau und ich haben Hello Fresh ausprobiert und das hat uns überrascht..."

Gestern war sogar ein physischer Flyer im Briefkasten! Und das bei mir! Am randigsten Rand des Ruhrgebiets, in einer Straße, die außer den 12 Anwohnern kaum ein Mensch je betreten hat.

 

Daher hier meine Message an Hello Fresh: Ich hasse euch. Ich würde euren Fraß jetzt nicht mal nehmen, wenn er umsonst wäre.

Danke!




#1808689 Mehr Räder oder mehr Türen?

Geschrieben von Assimett am 12. März 2022 - 12:42

Ich nehme an, die Rollen in Schiebetüren zählen nicht als Räder, oder?


#1808659 Mehr Räder oder mehr Türen?

Geschrieben von rabenhut am 12. März 2022 - 08:59

Züge erscheinen mir auch erwähnenswert...
Oder zählen die aus irgendnem absurden Grund auch nicht?
Was ist mit alten Autoreifen, die irgendwo aufgehäuft sind?


#1807810 würdet ihr gerne bei wotc arbeiten?

Geschrieben von Biber am 08. März 2022 - 11:41

Ich bin froh wenn ich beim Magic zocken mal nicht an die Arbeit denken muss...




#1807219 Politik-Thread

Geschrieben von Brennender_Drache am 04. März 2022 - 16:27

Rad fällt hier leider auch an vielen Stellen raus einfach aus dem Grund dass es keine geeigneten Wege gibt, und ich fahr sicher nicht auf irgendwelchen Kraftfahr Hauptstraßen mit dem Fahrrad rum wo irgendwelche Blindgänger die nicht Auto fahren können mich dann umnieten




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.