Zum Inhalt wechseln


MD.Ghost

Registriert seit 05. Feb 2012
Offline Letzte Aktivität 31. Jan 2022 16:01

#1275332 Sylvan Plug (Grünes Chalice Stompy)

Geschrieben von MD.Ghost am 14. Juni 2016 - 11:43

@Mr. Goodkat

 

Schöne Liste. Hab mich tatsächlich gerade gefragt, wie du so viele neue Karten da reinquetschen kannst - aber klar, ohne Choke ist das natürlich einfacher. Im aktuellen Meta mag Choke (und natürlich das Deck) einiges an Power verloren haben, ins Side gehört das Teil dann aber schon noch.

 

Zur Liste: Ja das Gitrog Monster finde ich auch reizvoll, die Frage ist, braucht es neben Titania noch einen zweiten Finisher und sind dann nicht gleich Karten wie Thragtusk oder Sigarda besser?

 

Wie gut ist die DDepths Combo? Ist ja schon mal -1 Forest (womit du 5 Farblose Quellen hast und man auch nicht mit Swamp/Karakas starten will).

 

Meine letzte Liste sah übrigens so aus:

 

 

Es fehlen halt Baloths (bzw. Siege Rhino) und dafür ist die Meren-Combo mit Shriekmaw (Eldrazi) drin. Garruk ist nun da er immun gegen Decay ist auch wieder deutlich besser geworden. Im Sideboard ist halt Massacre nicht mehr so relevant, mit Night of Souls' Betrayal und dem 3. Deluge hat man trotzdem mehr als genug Sweeper und gerade Grixis platzt quasi alleine an der Verzauberung. 2x Diabolic Edict ist ein Zugeständnis an Eldrazi und nervige Gofys (immernoch ein Problem für Stompy). Ich denke das Deck war die perfekte Antwort auf das DTT-Meta (und ich trauere immernoch meinen verpassten GP Lille hinterher) und man muss schauen wie man es aktuell noch spielen kann. Wer viel Miracle um sich hat kann damit aber immernoch für eine Menge Frust auf der gegnerischen Seite sorgen.

 




#1262956 Elfball

Geschrieben von MD.Ghost am 21. April 2016 - 11:13

@Llanowar/Deathrite: Man spielt in der Regel mindestens 4 Elfen die 1 Mana kosten und  {T} {G} haben. Schlicht damit man Zug 1 diese spielen kann oder auch Zenith auf Arbor machen kann. Ziel der Aktion, Zug 2 mindestens 3 Mana oder mehr erzeugen zu können, sprich Ramp, man kann mehr als der Gegner zaubern und gewinnt damit auch an Geschwindkeit usw.

 

Normalerweise spielt man das Playset Deathrite Shaman, einfach weil der Typ unheimlich gut ist und deutlich mehr kann als Tap:G, damit braucht man im Grunde keine Llanowar-typischen Elfen. Man kann aber bei Bedarf noch extra Kopien davon einbauen, wenn man häufiger (und das ist eigentlich der einzige Grund) mehr Spiele mit: Turn 1: Manaelf/kreatur (Deathrite/Llanowar/Zenith auf Arbor) eröffnen will. Jede Kopie erhöht für dieses Szenario die Chance. Nachteil ist klar - im späteren Spielverlauf ist ein gezogener Llanowar halt relativ unbrauchbar (insbesondere durch die Einsatzverzögerung, weswegen ich z.B. Birchlore Rangers toller finde).

 

LittleWulf seine ursprüngliche Liste (und das ist ja die Diskussion) hatte Llanowar und Deathrites und zwar folgerichtig mehr Llanowar Kopien. Einfach weil Deathrite ohne viel Fetchländer (8 wären gut) viel zu oft auch mal kein Mana macht und primär ist das seine Aufgabe zum Start des Spiels, hier ist der Llanowar halt immer in der Lage {T} {G} zu erzeugen, weswegen er (bzgl. dieser Aufgabe) auch gegen Decks besser sein wird die keine/kaum Fetchländer spielen, weswegen es auch relevant ist ob man das Deck nur im Kreis der Freunde spielt (was zocken die so?) oder auf Turniere geht (da sind mehr als genug Fetchländer vorhanden, sprich Deathrite wird in der Regel "Futter" haben, wenn man noch genug eigene Fetches zockt). In einem Budget-Deck ist es total klar, dass man hier eher Llanowar einsetzen wird, schlicht weil er die primäre Aufgabe (Turn 2 Mana produzieren) hier zuverlässiger erfüllen wird. Deathrite ist dennoch die klar stärkere Karte verlangt aber nicht nur die Investition in Sich sondern eben auch die dazugehörigen Fetchländer nebst mind. 1 Bayou (bzw. Shockdual).

 

@Frage bzgl Quirion: Die Karte macht viel mehr, zum einen kann man eine Arbor jede Runde gegen fiese Angreifer (z.B. auch welche mit Jitte) bouncen, was sehr wichtig ist, dann macht man Mana und zwar gerne mal +2 (wenn man Manaelf enttapt und den Wald noch mal legt) und im Falle von der nicht mehr zeitgemäßen diskutierten Priest of Titania macht man in der Idealvorstellung natürlich deutlich mehr Mana. Ja all das kann das tolle Insekt auch irgendwie (und noch mehr), aber warum sollte man diese Möglichkeiten nicht mehrfach im Deck einbauen? Quirion ist klar eine Karte die 3-4 mal ins Deck sollte, 4 in Listen mit Natural Order und 3 in Listen ohne diese Combo (schlicht weil man hier Platz braucht und mehr Caverns spielt, sprich weniger Wälder die man zum Bounce benötigt).

 

@Wincons: Einfach mal testen, warum willst du 8 Mana für Regal Force nutzen wenn du mit 8-9 Mana via Craterhoof direkt gewinnst? Denk dran, dass alle Kreaturen (nicht nur Elfen) von dir +X/+X bekommen und man eben via Insekt/Quirion auch noch was enttappen kann bzw. Nettles das eh automatisch machen. Es braucht so oft nur ein paar wenige Kreaturen (und eben keinen vollen Glimpse-Combo Turn) um direkt zu gewinnen, Trample+Haste (ja auch die kleinen Elfen bekommen Trample!) sei dank. Deswegen braucht es schlicht keine Regal Force mehr und auch selten noch weitere WinCons - sind diese enthalten sind sie meist für spezielle Situationen und kosten deutlich weniger Mana (siehe meine Ausführungen), denn wenn man genug Mana hat will man Hoof und keine andere Spielerei die "vielleicht" gewinnt - der Hoof tut es in 99,9%!

 

@Reclamation Sage: Der ist halt mega toll, gerade weil auch eine Verzauberung anvisiert werden kann und das Deck halt Probleme mit Counterbalance hat und die nun mal vom erfolgreichsten Legacy Deck (Miracle) gespielt wird. Im aktuellen Meta würde ich sogar eher zu 2+ Kopien in den 75 Karten tendieren, schlicht weil noch viel Chalice of the Void dazu gekommen ist und man einen tutorbaren Elfenbody im Vergleich zu Instant/Sorcery-Removal als Bonus bekommt.

 

-------

 

Meine aktuelle Elfenliste sehe übrigens wohl vermutlich gerade so aus:

 

 

Flexslots sind im Side die beiden Wilt-Leaf Lieges die ich einfach mag wenn viel BGx als Reaktion auf Eldrazi herum läuft, da passen aber natürlich auch viele andere schöne Karten von Jitte über Garruk rein. Wer mir jetzt mit "schaut wie Chaos Elves aus" um die Ecke kommt bekommt gleich ärger :D , zum einen ist der Name (meiner Meinung nach) schrecklich und zum anderen die Idee dahinter anderen Ursprungs als es die Prominenz vermuten lässt :P




#1260903 Zombardment - Hogaak

Geschrieben von MD.Ghost am 13. April 2016 - 10:03

In Flensburg triffst du auf jeden Fall auch auf viele Death & Taxes Spieler. Dread of Night könnte sich lohnen. Ansonsten hast du das MEta ganz gut abgeschätzt würde ich sagen.

Reanimator geistert hier übrigens neuerdings auch öfter rum meine ich. Diese Angabe ist aber ohne Gewähr.

Ist halt ungünstig bzgl. Lingering Souls^^ Dann doch lieber mehr Zealous Persecution!

 

-------

@Quentin:

 

Dein Main schaut solide aus und wirkt frei von allen Spielereien (1offs etc.) ABER im Side herrscht dafür ein reinstes Chaos... sprich du läuftst Gefahr ab Spiel 2 dein konstantes Deck (hinsichtlich Kartenanzahl, Funktion der Spells usw.) eher zu "verschlimmbessern".

 

1 Toxic Deluge: Elfen, Mentor-Miracle, Eldrazi, D&T, Grixis Delver uvm. Die Karte ist für mich im Board gesetzt, weil sie das in meinen Augen stärkste Massremoval des Formats ist und gegen alle DTB brauchbar.

 

Ja gute Karte aber eben 1off und hat bei dir (im Vergleich zum klassischen Build) das große Problem das du im Endeffekt auch viel deiner eigenen Viecher abräumst. Da hat im Endeffekt nur der Bloodghast was von, Lingering Souls kommen nur bedingt wieder (und Zeit und Mana kostet die Aktion dennoch) und der Angler (so er auf dem Feld ist) überlebt nur, wenn du nicht noch andere Angler (Grixis) oder Smasher/Endless One/Endbringer (Eldrazi) mitabräumen musst. Deluge ist also eher mit Vorsicht zu genießen und als 1off (zusätzlich) ein Glücksspiel.

1 Surgical Extraction: Bisschen Gravehate muss sein (besonders gegen Loam und Co), und außerdem gegen jegliche Kombos + Miracles nützlich wegen unseren 8+ Discardspells. Außerdem triggert sie den Pyro.

 

Ganz ehrlich - 1off Graveyard-Hate? Dann kann man es auch ganz lassen. Die Karte ist mit all dem Discard gut und synergiert prima mit Pyromancer und du willst nur eine? Eher 3 - wobei dein Side ohnehin teils zu viel Permanenthate auffährt und weder Pyromancer noch Looting noch sonst was unterstützt sprich ab Spiel 2 eher auf die Stärke der einzelnen Sideboard-Karten vertraut.

1 Zealous Persecution: Mein Massremoval Nummer 2, Vor- und Nachteile gegenüber Deluge liegen auf der Hand weniger flexibel einsetzbar dafür beschleunigt die Karte unsere Clock. Instant-Speed ist gerade gegen Elfen auch nett.

 

Tolle Karte - würde ich insbesondere in diesem Build eher 2 spielen.

2 Gaddock Teeg: Mit Elfen + Miracle immerhin gegen 2 DTB gut und gegen Eldrazi verhindert er immerhin All is Dust. Ich fand die Karte auch im Walking Dead Sideboard immer stark, bin mir aber im Moment nicht sicher wie notwendig sie ist.

 

Elfen spielen aktuell viele Julians Liste, sprich kein Natural Order, sprich Teeg ist egal, Miracle lacht auch über jeden Teeg der nicht beschützt werden kann (Mother) da Sword + Snapcaster (bzw der alleine schon so bald du angreifst) ausreichen und Builds mit Mentor ist der Kerl dann auch egal. Sehe die Karte also aktuell gar nicht als relevant genug an. Immerhin würdest du hier mal nicht zur 1off Idee greifen^^ Der einzige Pluspunkt ist, dass du mit Teeg in diesem Build wohl überraschen kannst, mehr aber auch nicht.

Dann spiele ich das von vielen nicht gemochte, aber in meinen Augen sehr flexible Tutorsideboard.

1 Enlightened Tutor

 

Bin ich kein Freund von - aber kann man natürlich machen und hat immerhin einen kleinen Bonus beim Pyromancer.

1 Engineered Explosives: Tutorbares Massremoval, räumt Chalice und Co ab und man kann sie von 0-5 legen. Sehe keinen Grund die Karte nicht zu spielen.

 

Gute Karte, wird aber a) schnell manahungrig (nicht gut für den Build) und b) hohe Gefahr direkt bei dir was mit abzuräumen, wäre für mich also eher keine Option auch wenn ich flexible Lösungen mag. Am ehesten noch gut gegen Eldrazi um Chalice + Endless One zu entsorgen.

1 Pithing Needle: Gesetzt. Check

1 Null Rod: Keine Ahnung wie stark sie aktuell ist, vll ein ersetzbarer Slot da ich neben 4 Decay auch 2 Kolaghan's Command Main spiele. Gegen manche Decks hilft so eine dauerhafte Lösung halt, dennoch ein Streichkandidat.

 

Gute Karte aber ich sehe es eigentlich auch wie du: Du hast diverse Alternativen die Null Rod eigentlich eher als Win-More erscheinen lassen und im Zweifel reicht Needle als permanente Lösung ja auch oft (vs Top z.B.)

1 Circle of Protection: Red: Burn ist im Kommen und immernoch ein beschissenes Matchup.

 

Und du willst das Matchup damit stoppen? Da wären mir generische Karten wie Thorn+Thalia deutlich lieber, aber wenn du eine Tutorlösung suchst: Warmth hilft ohne weiteres Mana zu verschlingen (und offen zu halten...) gegen alles außer Price of Progress. Ansonsten mag ich bei Tokenstrategien natürlich auch Jitte gern, die hilft dann auch gegen viele andere Decks aus.

2 Ethersworn Canonist: Storm, Elfen und Aluren & Food Chain ;)

 

Gegen Storm hilft das nur bedingt, da die Decks dann Eldrazi aktuell viel Artefakt-Hate einpacken und im Zweifelsfall "Tax" (Thorn/Thalia) immernoch besser ist da auch die Antwort bzw. die Suche nach einer Antwort teurer wird. Canonist vs Elfen ist und wahr schon immer relativ egal (zu mindest sehe ich es so als Elfenspieler) dein Deck will zu dem ja selber gerne mal mehr Spells rausfeuern können. Wenn du schon mit Tutor zockst dann höchstens 1 Slot dafür hergeben.

1 Blood Moon: Ich weiß wir spielen selber 4 Farben, aber der Kern ist BR und deshalb kann man ihn ganz gut supporten. Im Loam und Eldrazi verseuchten Meta braucht man sowas halt.

 

Ja kann man aktuell gut machen, gewinnt halt auch gerne vs Shardless und Lands und dank Eldrazi sind beide Decks auch gut positioniert.

2 Ensnaring Bridge: Weiteres Zugeständnis ans Eldrazi Meta. Man kann mit Souls und Pyro-Token weiter Nadelstiche setzen, außerdem haben wir Shaman + Burn zum finishen.

 

Finde die Idee gut (insbesondere vs Eldrazi) aber du musst halt schauen das du am Ende nicht mit "möglichem" Hate zu überladen bist.
 

 

So viel mal meine spontanen Gedanken zu deinen Karten, ob du nun was streichst oder alles so lässt ist dann eh deine Verantwortung ;)




#1260653 NicFit

Geschrieben von MD.Ghost am 12. April 2016 - 10:32

Man muss T1 auch mal ne Mutti oder nen Shaman loswerden und da ist das Path halt nicht so toll.

 

Muss man mit Nic Fit nicht unbedingt, man spielt schließlich Zeug wie Deed, Toxic Deluge usw. Mutti (DnT) oder Shamane (BUG/Jund/Elfen) werden in der Regel von Decks gespielt die Nic Fit liegen und zwar nicht weil man T1 Removal für die Kerle hat sondern weil man schlicht einen Game Plan hat der die Decks an Power überbietet.

 

Man will eher selten mit Removal "nur" 1:1 Abtauschen, Ausnahme Decay da uncounterbar und flexibel und natürlich Zeug wie Punishing Fire was man schlicht mehrfach nutzen kann. Path kann natürlich im GWB Nic Fit trotzdem ein valides Removal sein, je nach Matchups halt.

 

Arlinn Kord: Finde ich kann man wirklich mal im PFire oder Scapeshift Build antesten. Sehe auch nicht, dass sie zwangsläufig den guten Garruk Relentless verdrängen muss, man kann schließlich beide spielen^^

 

Für GBW Fit bietet sich halt der neue Sorin an, klar er liegt am Kurvenende aber dafür ist er auch stark und hat in der Regel sofort Impact in Matchups wo man ihn gebrauchen kann (z.B. vs Miracle).

 

Aufgrund von Eldrazi würde ich aktuell in jedem Fall 1x Glissa, the Traitor in so ziehmlich jeder Variante in den 75 Karten unterbringen. Die Dame hat hier einfach sehr überzeugende Argumente und ist relativ schnell aufs Schlachtfeld gelegt.

 

EDIT: Mal fix eine PFire Liste mit Arlinn und Glissa (Testname: Wolfsrudel :D)

 

 

Relativ gierig, wenn man will kann man natürlich den Titan rauswerfen und die Kurve reduzieren, da gibts ja zig Alternativen (z.B. Thrun, Titania, Batterskull usw.) bis hin zum Mini W-Splash für 1x Rhino und noch 1x Teeg fürs Side. Vermutlich zerlegt man damit aber eine Menge Decks wenn man nicht ganz ungünstig zieht oder das Meta voller Combo Decks ist (sollte es eigentlich aktuell - dank Eldrazi - nicht sein ;) )




#1259561 [EMN] Spekulationsthread - Eldritch Moon

Geschrieben von MD.Ghost am 07. April 2016 - 13:21

Ich gehe immernoch von Mutti Emrakul aus, schließt einfach besser den Bogen um vorherigen Block und ursprünglich waren Zendikar (und Innistrat) ja noch als 3er Set aufgelistet. Bei Zendikar hat es somit nur noch für 2 Titanen gereicht und Emrakul passt perfekt zum Horror auf Innistrat. Ist mir lieber als jetzt irgendein unbekannter Mega Bösewicht ohne großen Hintergrund. Ausnahme (und das wird nicht passieren) die Jace Truppe wird verprügelt und es gibt einen neuen Gegenspieler für spätere Sets.

Emrakul macht aber wie gesagt Sinn, passt in den Storyrahmen (man hat sogar Nahiri und Sorin) und ist der Spielerschaft schon als großes Übel bekannt.

Die Frage ist halt, wie sich Nahiri die ganze Sache gedacht hat (und ob der Plan am Ende nicht katastrophal schief geht) und welche Rolle Liliana spielt. Die neue Story spielt ja schon darauf an, dass Liliana mehr damit zu tun hat. Eine Spielkarte (Konfrontation mit Jace) gibt es ja dazu auch schon. Bleibt interessant und ich finde Wizards macht aktuell bei der Story samt Rätsel einen guten Job. Hoffe sie vergeigen nicht wieder das Ende wie beim letzten Set (die MTG Power Ranger brutzeln die Titanen weg...)

@Vistella: Ja, am Ende von dem Artikel, den ich im letzten Post verlinkt habe verlässt Nahiri Zendikar um Sorin zu suchen. Das war 1000 Jahre vor Rise of the Eldrazi. Ob sie seit dem nochmal zurückgekehrt ist, wissen wir meines Wissens nach nicht. ABER ich glaube, dass sich Sorin und Nahiri in den 1000 Jahren nocheinmal getroffen haben, und das dort der Grund begraben liegt. Sorin druckst nämlich ziemlich herum,als er von Ugin nach Nahiri gefragt wird.

Centuries later she became tired of living, and withdrew in a meditational slumber. The centuries passed and her teachings about the Eldrazi became garbled; Talib (Kozilek), Kamsa (Emrakul) and Mangeni (Ulamog) became the revered gods of the Kor. When vampires (which hadn't been seen on the plane in the earlier days) built a shrine on the nexus of the hedron network, the prison of the Eldrazi became unstable, and the brood lineages spilled over the plane again. Nahiri awoke and called for help to Sorin and Ugin but they didn't respond. She succeeded on her own, and restored the prison. [3] Confused why Sorin hadn't shown up when she called for him, she decided to find him and planeswalked away from Zendikar.
http://mtgsalvation....edia.com/Nahiri

Ich denke da ist klar beschrieben, warum sie Sorins Hilfe brauchte und nach ihm suchte. Unklar ist, warum Sorin damals nicht zur Unterstützung kam.


#1253944 Shadows over Innistrad in Legacy

Geschrieben von MD.Ghost am 18. März 2016 - 06:38

Sehe da überhaupt kein Problem für Eldrazi, ich weiß ja nicht gegen was für brainafk farblose Listen ihr mit Miracle gespielt habt aber Eldrazi hat zig Tools um Maindeck Hate und sowas wie Thing in the Ice (was meiner Meinung nach in jedem Fall einen Platz im Legacy finden wird) anzugehen. Alleine die prominenten Sachen wie Dismember und Warping Wail beantworten direkt die "Mauer". Davon ab empfehle ich jedem Eldrazi Spieler sowohl All is Dust als auch Ulamog/Karn im Side zu zocken um direkt all die tollen permanenten Probleme anzugehen. Wer das nicht macht und weiter stumpf auf Thorn & Co setzt ist selber schuld, dass Deck ist mittlerweile DtB und wird entsprechend mit Hate angegangen.

Zu den neuen Karten. Also der Zombie Koloss überzeugt schon mal für Walking Dead auf dem Papier. Gutes Kurvenende mit cc3.

Der neue Sorin dürfte ein Plätzchen im Rhino Fit finden, schlicht da sein +1 quasi gewinnt und er sofort guten Impact hat und wohl als einziger Planeswalker das Potential hat direkt das Spiel zu beenden mit der -Fähigkeit.

Sonst mal abwarten, bisher sehr schöne Karten in der Edition.


#1253830 Zombardment - Hogaak

Geschrieben von MD.Ghost am 17. März 2016 - 18:58

Der ist doch schick.

http://mythicspoiler...afcolossus.html

 

Bringt einen direkt wieder näher an den Ursprung und ist prima um den kleinen Bruder (Crawler) wieder ins Rennen zu werfen. Denke für den Anfang sind 2 Kopien davon ein guter Startwert für Testversuche.

Angehängte Dateien




#1248024 Aggro Eldrazi

Geschrieben von MD.Ghost am 29. Februar 2016 - 11:27

Teile deine Einschätzung hier zu 100%, bevorzuge auch Fee und Leyline in den Problem-Matchups. Findest du relevante Argumente PRO Relic?

 

Kaum: Relic of Progenitus ist farblos klappt also bzgl. der Manaanforderungen in jedem Build, dadurch kann man es auch später (falls keine Chalice liegt "...") casten, das Teil kommt dabei "immerhin" auch ab Turn 1 selbst wenn man kein Solland hat (soll vorkommen, Temple/Eye usw.) und erlaubt es sehr kontrolliert auf Friedhofs-Interaktionen zu agieren. Der Modus überzeugt auch gegen Gofy (Problem für Eldrazi), nur leider will man gegen fast alle Gofy-Decks halt auch die Chalice haben.

 

Größter (und meiner Meinung nach einzigster Vorteil) gegenüber den Alternativen ist halt, dass man Relic nur schwer zerstören kann und man beim "Nuke" noch eine Karte zieht und man es auch als: Cycling {2} , Exile all cards from all graveyards. Draw a card. verstehen kann. Meist will man halt Turn 1 gerne Chalice oder Thorn via Solland legen können und zusätzlich noch Graveyard-Hate aktiv haben - hier ist Relic halt raus und hat aus meiner Sicht zu viel "was wäre wenn" eingebaut.




#1247983 Aggro Eldrazi

Geschrieben von MD.Ghost am 29. Februar 2016 - 09:06

Danke Arcanis!

 

Bei Landhate kannst du übrigens noch fix Tsabo's Web einbauen.

 

@Mods: können wir das irgendwie mit dem anderen Eldrazi-Teil kombinieren?

 

 




#1246604 Zombardment - Hogaak

Geschrieben von MD.Ghost am 24. Februar 2016 - 15:57

Mein Eindruck zur oberen 5:0 MODO Liste:

 

  • toll das jemand das Deckprinzip noch zockt und erfolgreich ist!
  • sehr interessanter "All in" Ansatz und das obwohl man online wohl noch auf viel Miracle (Rest in Peace) usw. trifft - Satyr & Co hatte Quentin hier ja auch schon mal ins Rennen geschickt.
  • Probe wäre für mich nix, wenn man Erfahrung mit Therapy hat trifft man sehr zuverlässig. Thoughtseize zusätzlich wäre mir einfach wichtig, da man sonst auch mal direkt einschiebt vs Combo (oder auch nen Stoneforge der resolvt, mangels echtem Removal), Probe auf der Hand bedeutet ja nicht, dass man auch die Therapy dazu hat für den "Zitat hagebutte: BongoBongoMove" - klar ist das unendlich toll in der Combo, aber mir persönlich wäre da 8 Discard einfach lieber (+Entomb, wenn das Deck halt mal anläuft - sprich ist keine Turn 1 Verteidigung).
  • ich würde zum Test das Deck erstmal so lassen (sonst merkt man ja nicht obs taugt), aber Grim Haruspex als 1off wäre bei mir dann doch zu random (und fragil), mit Zugriff auf so viel 4 Entomb, 4 Looting usw. würde ich hier klar Scourge of Nel Toth vorziehen. Der kommt wieder, hat richtig viel Futter, sorgt als Zombie selbst für die Auferstehung und ist zu dem eine Sac.Möglichkeit um Brücken anzuwerfen. Mit dem Body und Flying kommt dem Drachen im Legacy dann auch nicht mehr all zu viel an Gegnern & Removal in die Quere.
  • Side muss man halt schauen, wobei ich hagebutte zustimme, der Magus wäre mir da nicht sicher genug im Vergleich zum Blood Moon und 1 Darkblast müsste man doch auch noch irgendwo unterbekommen können.
  • EDIT so ein kleiner Anger wäre doch dann eigentlich auch fein wenn man schon Combo zockt^^

 

EDIT: Ich würde übrigens im Meta mit Eldrazi zu meinem letzten Build (siehe oben) tendieren, vielleicht tauscht man noch den Drachen gegen den guten alten Zombiefisch, schlicht weil man auch mit Chalice auf 1 noch das Teil casten kann und 5/5 immerhin mit fast allen dicken Aliens abtauscht. Das K-Command, sowie Liliana dürften sich ganz gut machen. Mit dem ollen Fleischsack, Blood Moon, Decay und Rakdos Charm gibt es auch im Side genug Zeug was mit diversem CC1 Discard getauscht werden kann.




#1241673 Eldrazi oder Tentakel Aliens on Tour

Geschrieben von MD.Ghost am 10. Februar 2016 - 10:41

@Hasran: Nicht verkaufen! :)

 

@all: Bin mittlerweile im stärker im Test der "Ramp" Version (sprich Mana Artefakte, Post-Länder und größere Eldrazi) angekommen.

 

Läuft gut soweit und kann natürlich das Lategame mit Eye of Ugin & Co deutlich toller ausnutzen und dank der Mana-Artefakte zerbricht man auch nicht gleich an Blood Moon & Co. - vs Wasteland muss man halt überlegen, was man dem Gegner zum Fraß anbietet, die meisten ballern ja wild mit dem Wasteland los so bald sie ihre Chance wittern und man legt dann einfach weitere Länder&Manasteine.

 

Die Ramp-Version lässt sich in meinen Augen auch ganz gut an indivduelle Bedürfnisse/Meta anpassen:

 

Länder: 2 Slots: Entweder Urborg, Brushland (oder andere "Farbländer" bei Splashbedarf) oder Vesuva oder Utility Zeug

Kreaturen: Ulamog ist als Tutor-Ziel gesetzt, der 2. Titan ist meiner Meinung nach flexibel, sprich man kann auch sowas wie World Breaker einbauen (braucht halt den Farb-Fix) und dann kann man noch 1-3 Conduit of Ruin nutzen, je nach dem wieviel Tutorziele man hat. Mit GW-Splash kann man auch über Eldrazi Displacer nachdenken, der Kerl ist einfach richtig gut gegen problematische Matchups wie Lands oder auch andere Combos mit dicken Kreaturen (Sneak Show, MUD, 12 Post, Mirror usw.)

Artefakte: 3 Mind Stone oder 3 Guardian Idol (beides Vor und Nachteile) oder bei Farbsplash: Talisman of X

 

Ich bin da gerade mehr oder weniger mit der GW-Version unterwegs:

 

 

Die Liste (da mit Splash) ist noch voller Ideen und flexiblen Slots, das Grundgerüst lässt sich halt sehr gut anpassen (siehe oben). Ich finde Displacer und World Breaker haben beide noch ihre Chance verdient. Der Eldrazi Displacer hat mich ja schon in meinem Weißen Entwurf überzeugt und hat im Vergleich zum Endbringer (der ist halt echt sehr langsam) halt quasi keine Einsatzverzögerung. Der World Breaker setzt halt auch da an wo es problematisch werden kann, sprich block Delver, Gofy, Smasher und zerstört nebenbei (nicht ganz unwichtig: Direkt beim Cast) auch noch sowas wie Moon, Bridge (hab gehört Painter Spieler freuen sich über das Matchup) und nervige Länder wie Maze.
 




#1239659 Eldrazi oder Tentakel Aliens on Tour

Geschrieben von MD.Ghost am 05. Februar 2016 - 10:08

@Hasran: Ok also eher Toplastig der Build - bin gespannt wie es läuft, insbesondere wie sich die 7(!) Manasteine machen usw.

 

@Main: Wenn du mit den Titanen + Manaramp hantierst, würde ich wohl -1 Endbringer vorschlagen und dafür +1 Conduit of Ruin einsetzen, beide liegen im gleichen Manaslot (und sind 5/5), nur du hast so zusätzlich zum Eye noch einen Tutor mehr.

 

@Side: Glaube der 1 Mind Stone ist überflüssig, Blood Moon/Mana Denial Abwehr hast ja dank der Artefakte im Main eh. Falls online noch viel Sneak&Show unterwegs ist, wäre der 3. Endbringer (hast ja nun eh) hier auch eine Idee, da der den Show Plan quasi abstellt (und du ja noch Needle/Revoker vs Sneak hast).




#1239426 Eldrazi oder Tentakel Aliens on Tour

Geschrieben von MD.Ghost am 04. Februar 2016 - 13:44

@Hasran: Top! :D und dabei hab ich ganz deinen Beitrag verpasst und nicht abgestimmt!

 

Zu deinen Karten:

Sea Gate Wreckage - sehe ich in einer "klassischen" Stompy Liste eher nicht, da man ne ganze Weile braucht eh man all die tollen Sachen aufs Feld geworfen hat. Wenn man mehr "All in" lastig spielt und die Manabasis risikolastig gestaltet bekommt man natürlich auch schneller die Hand leer, in der "Post-Länder-Shell" (die ich auch bevorzuge) sehe ich das Land aber nicht über den vielen Alternativen.

 

Urborg, Tomb of Yawgmoth - ich bin mir noch nicht sicher ob ich 1-2 haben will, grundlegend ist das Land aber gar nicht so schlecht, da es aus meiner Sicht Eye of Ugin aufwertet (insbesondere sinnvoll wenn die Manabasis abgeschoßen wird) und eben erlaubt die Tombs auch mal für {B} zu nutzen, der Schaden kann sonst schnell übel werden. Ist im Endeffekt (du hast ja auch Post-Länder) die Frage wieviel Vesuva bzw. Utility-Länder man nutzen will. Relativ safe sind wohl folgende Länder (in Klammern Post-Länder):

  • 4x Tomb
  • 4x Eldrazi Temple
  • 2x Eye of Ugin
  • 3x Cavern
  • (4x Cloudpost)
  • (4x Glimmervoid)

Das volle Playset Cavern bietet sich natürlich auch an (der Effekt ist dann halt öfter verfügbar bzw auch Wasteland sicher) und dann stellt sich die Frage 24 oder 25 Länder, ich hab aktuell auf 25 aufgestockt und pendel zwischen 1-2 Urborg und/oder 1-2 Vesuva.

 

Matter Reshaper - da scheiden sich auch bei thesource die Geister. Im Endeffekt ist die Frage: will man a) Eldrazi Mimic, b) Matter Reshaper c) gar nix "kleines" bzw. höchstens Endless One oder Revoker oder d) die Kombination davon, wobei sich Mimic und Reshaper nicht so gut vertragen. Hat alles seine Vor- und Nachteile, ich selbst hab den Reshaper noch nicht ganz abgeschrieben und bisher seinen Nutzen vorallem vs BGx Decks erlebt, wo er eben früh gut angreifen kann, später Gofy blockt und irgendwie doch immer ein "non exile" Removal auf ihn fliegt wenn der Gegner an ihm vorbei will. Gerade im Zusammenspiel mit gegnerischem Manadenial (eine Hauptschwäche des Decks) wird er interessanter, da er eben auch mit wenig Ressourcen aufs Feld findet und "3" Angriff im Legacy nicht so schlecht ist. Generell macht es natürlich Sinn mit ihm auch das ein oder andere Teil im Deck einzubauen was mit cc3 oder niedriger dank ihm direkt aufs Feld rutscht.

 

@Deine Liste: Ich glaube das ist nahe an der 4:0 FNM Liste aus Bayern, von daher sicherlich kein schlechter Ausgangspunkt, auch wenn der Spieler schon geschrieben hat das es natürlich eine erste Testversion war und diverse Änderungen angedacht sind.

 

Ich selbst mag halt keine 8(!) Manaartefakte im Deck - eigentlich will ich gar keine einbauen, da sie im Topdeck nunmal auch nicht besser sind, selbst wenn der Stone sich quasi ersetzen kann. Vorteile sind natürlich, dass man direkt besser vs Manadenial/Blood Moon anstinkt.

 

Gleich 2 Titanen sind für mich auch eher Win More - mag sein das deine Liste dank der Manasteine da deutlich besser ans Ziel kommt, aber 10+ Mana sind auch für das Deck ne Ansage wenn der Gegner mitspielt, meist geht es aber ohnehin nicht so lange und mit 10 Mana (und Eye of Ugin) tutore, caste und attacke ich lieber jede Runde mit dem Smasher als mir erst was großes zu suchen und dann doch wieder dem Gegner 1-2 extra Züge zu schenken. Ich hab aktuell noch den neuen Ulamog dabei, da es spezielle Situationen geben mag, wo "Exile 2 Permanents" samt dickem Body als Tutorziel brauchbar sein mögen, in der Summe ist es aber eben sehr speziell. Man braucht die Titanen schlicht super selten und ich persönlich will nicht zu viele Karten die auf der Hand kleben und nach Mulligan schreien (insbesondere in nicht blauen Decks).

 

@Side: Da gibt es viel (siehe obere Beiträge)

3-4 Slots Graveyard Hate (das Deck hat zwar paar Anti-Combo Spells, aber so ganz nackt sollte man nicht dastehen), ich selbst mag hier Faerie Macabre über allen bisherigen Auswahlen, da "Turn 0" aktiv, uncounterbar, harmoniert mit Chalice/Sphere/Thorn und der Gegner sieht nicht was kommt, sprich gibt evtl. Ressourcen für seinen Plan aus (gut für uns).

3-4 Slots vs Combo: Wenn es gegen Storm geht, würde ich ja Mindbreak Trap nutzen, da man Turn 1 "nur" 4 Tombs (und 4 Chalice/Warping) hat und da relativ "nackt" ist, die Trap erkauft einem eigentlich die Zeit um Turn 2 was brauchbares zu legen. Da Burn gegen das Deck aber auch nicht so schlecht ist (Price!) würde die Wahl wohl aktuell auf Thorn of Amethyst fallen, der ist zwar langsamer aber dafür flexibler.

3-4 Slots extra Removal, ich mag Ratchet Bomb (da auch vs Moon nutzbar) aber man kann auch Spot-Removal, Jitte, mehr All is Dust usw. nutzen

X Slots Rest, je nach Meta bzw. Maindeck. Ich hab z.B. noch Wastes als Schutz vor Moon (da keine Manasteine) und zusätzliche Länderquellen vs Wastelands im Deck (siehe unten).

 

-----------------------------

 

@Meine aktuelle farblose Liste:

 

 

Bei einigen Slots ist immer etwas Bewegung drin aber nach und nach bin ich mit dem Grundprinzip recht zufrieden.

 

Da ich aktuell etwas weniger Spielzeit habe, hab ich mal meine letzten Testläufe zusammen mit den Ergebnissen eines Freundes, welcher meine Liste mit kleinen Abweichungen ebenfalls testet, gelegt. Der Verlauf ist in meiner Signatur einsehbar. Es fehlen aber noch viele Matchups gegen die aktuellen "Top Decks" um verlässlichere Aussagen zu treffen. Bisher ist aber "Abwehr vs Manadenial" bzw. die Balance zwischen der Manakurve der Kreaturen im Zentrum der Stellschrauben.




#1237636 Eldrazi oder Tentakel Aliens on Tour

Geschrieben von MD.Ghost am 29. Januar 2016 - 13:04

@Tsingtao: Das Armageddon gegen MUD nichts bringt überrascht mich etwas - klar die haben auch alternativen Manaramp, aber die Manabasis anzugreifen ist sicherlich nicht so schlecht - im Zweifel wäre aber Catacylsm hier eine Alternative, da der Spruch verhindert das der Gegner das Feld mit allerhand Viechern belegt, insbesondere schön wenn der Worker dafür sorgt das die Hand leer gespielt wird.

 

-----------

 

Ich hab Manadenial bei der {W} Version jetzt aber auch auf Wastelands, Ghost Quarter und Crucible beschränkt - meist kann man damit schon ausreichend Schaden anrichten, insbesondere wenn noch ein Prision Element liegt.

 

Der aktuelle Entwurf der "White Eldrazi" schaut bei mir ungefähr so aus:

 

 

Bei der Manabasis hat sich nicht viel getan, Flagstones braucht es freilich mit dem Sideboard nicht mehr, "stabile" Basisländer sind da nicht verkehrt, insbesondere da das Sideboard deutlich mehr {W} Optionen enthält. Horizon Canopy macht zum einen das farbige Mana, zum anderen ist es im späteren Spielverlauf mit Crucible of Worlds eine Draw Engine.

 

Bei den Kreaturen hat sich nach einigen Testspielen die Stärke von Endless One herausgestellt, eine mit dem verfügbaren Mana passgenaue Kreatur ist einfach sehr flexibel, auch wenn es nur ein stumpfer Beater ist - die Synergie mit den {2} Ländern ist einfach zu gut. Der Grund warum man {W} spielt ist im Endeffekt Eldrazi Displacer. Der Kerl ist halt top, vorallem mit den Sideboard-Optionen wird es dann richtig fies. Dank dem Displacer hat man auch ein paar "Removal" Optionen mehr im Deck, vorallem da Eldrazi Temple hier auch funktioniert und das ganze auch mehrfach und/oder ohne Einsatzverzögerung nutzbar ist.

 

Sideboard ist wohl der große Spaß - hier ist schlicht noch Raum für viele Ideen vorhanden. Aven Riftwatcher mag hier total komisch wirken, aber er schafft einen soliden Blocker (Hallo Delver), der dank "fliegend" Equipment mag und mit dem Displacer wunderbar synergiert (!). Containment Priest - kommt nicht nur vs Graveyard gut, sondern dank Displacer (sagte ja der Kerl hats drauf) eignet er sich noch gut gegen all die Decks die große Kreaturen legen wollen (MUD, 12Post, Eldrazi, Nic Fit, Sneak Show etc.) - ich hab letztens gegen MUD damit 2 Wurmcoil Engines erlegt. Mangara of Corondor ist als Ersatz für den ORing dabei, die Idee war einfach, dass er mit 2 Karakas und 4 Displacer synergieren kann und somit im Zweifelsfall einfach "mehr" macht - gerade auch vs Miracle stark, da man da viele verschiedene Bedrohungen hat und nicht gegen alles Sonderkarten bringen will - hier geht die Tendenz klar zum 2. Mangara.

 

Fazit: Hauptschwierigkeit des Haufens sind all die kleinen Synergieeffekte sinnvoll nutzbar machen und sich in all den Optionen bzgl. Sideboard nicht zu verlieren, zu mal man im Main bei vielen Matchups selten Slots locker machen will. Hier braucht es viel Erfahrung auch in Hinblick auf gegnerische Decks und deren Sideboard-Antworten. Die "Weißen Eldrazi" sind also taktisch anspruchsvoll.

 

-----------

 

Der Gegenentwurf ist die geradlinige, farblose Dampfwalze!

 

 

Hier gibt es schlicht weniger Spielerein und einfach ein recht klares Bild was das Deck so machen will und wie es das möglichs konstant auch praktisch erreichen kann.

 

Bei den Ländern ist 2x Urborg, Tomb of Yawgmoth mit dabei (-1 Vesuva, -1 Cavern) dabei um Eye of Ugin zu unterstützen (Turn 2 mit beiden Ländern 4 Mana für Eldrazi-Zeug!) und den Schaden von Ancient Tomb etwas zu reduzieren. Sonst geht es im Grunde darum, fleißig Mana legen und Stück für Stück in all die fiesen Sachen "rampen".

 

Bei den Kreaturen habe ich die für mich bisher besten Auswahlen kombiniert. Der Revoker war hier schlussendlich besser als Eldrazi Mimic, da der Phyrexian Revoker auch als nicht Eldrazi meist einen willkommenen Effekt hat der fast immer auch im Main (sprich Spiel 1) gut zu gebrauchen ist. Endless One ist wie oben angesprochen schon eine unterschätze Karte, hier im "Ramp"Deck kann er natürlich noch viel mehr und wächst schnell zu einer wirklichen dicken Kreatur.

 

Mein Lieblingsspruch im Deck bleibt am Ende aber All Is Dust - die Karte ist mit der Manabasis einfach richtig stark und ich will nach einigen Testspielen einfach 3 fest im Maindeck sehen. Zusammen mit Warping Wail, der Jitte und dem Endbringer hat man hier auch einiges an Removal-Varianten um mit dem gegnerischen Feld zu interagieren.

 

Sideboard ist natürlich immer ne Metafrage, aber auf mich wirkt es nach dem Verwerfen einiger anderer Optionen so ganz solide. Gegen Blood Moon geht man mit Zugriff auf Ratchet Bomb, Wastes und allerhand Sprüchen die in letzter Konsequenz auch mit "nur" {X} {R} castbar sind machbar, wenn gleich hier natürlich die {W} Splash Option einfach viel besser gerüstet ist. Der Mond ist aber auch nicht so üblich im Legacy und abgesehen von seltenen Stompy/Painter Decks hat man damit meist nur die 1off Optionen von Miracle auf den Schirm zu haben. Jaja Sneak&Show zockt den Mond auch - hier greift übrigens der neue Testkandidat Duplicant im Matchup. Mit dem Kerl rechnet keiner und er hat den Job all die "Randmatchups" zu verbessern, welche noch viel größere Kreaturen ins Spiel cheaten wollen und die sich weniger von den "midrange" Eldrazi und All is Dust beeindrucken lassen. Bleibt am Ende noch Maze of Ith als Option gegen aggressive Decks (Delver, Infect. usw.) - hier geht es vorallem um Zeitgewinn, wobei Maze auch vom Urborg profiert.

 

Wenn man viel Storm im Meta hat (und Angst vor Burn hat) kann man Thorn auch gut mit Mindbreak Trap wechseln. Zusammen mit Faerie hat man hier einfach direkt zum Spielstart Interaktionsmöglichkeiten, zu mal der Stormspieler dank der Prison Artefakte hier im Grunde eh gezwungen ist Permanent-Hate wie Abrupt Decay & Co zu nutzen. Da man "nur" 4 Tombs spielt und damit nicht sicher Turn 1 Chalice und/oder Turn 2 Trinisphere an den Mann bringen kann, hätte man mit der Trap noch einen möglichen Zeitvorteil in der Hinterhand.




#1233207 Eldrazi oder Tentakel Aliens on Tour

Geschrieben von MD.Ghost am 15. Januar 2016 - 10:34

Ich würde Crucible nicht kürzen, weil wie Du schon sagtest dann der ganze Manadenial Plan an Wert verliert bzw. fast schon nicht mehr vorhanden ist.

Die Liste, die ich plane sieht im Moment so aus:

 

Bin da zwar noch nicht ganz 100% überzeugt, vermute aber auch, dass wenn man schon Mox Diamond und 1-2 Splashfarben spielt man auch Crucible of Worlds (dann halt schon x2) behalten sollen und dann die nächste logische Konsequenz Wasteland heißen müßte. So ein Build wird aber vermutlich dann tatsächlich (abgesehen von einer anderen Farbwahl) eher wie die Stoneforge-Idee aussehen, da man einfach keine solide Manabasis hinbekommt wenn man noch x andere Experimente, Eye of Ugin und zu viele teure Eldrazi zockt. Vermutlich muss man sich ganz einfach entscheiden oder spielt schlussendlich einen sehr unkonstanten Haufen der zwar mal nen guten Tag haben kann aber sich sonst auch gerne selbst besiegt. Schlussendlich kann man auch beim Magic selten die "Eierlegendewollmilchsau" erfinden. In der Theorie sollte der Manadenial Plan das Eldrazi "Mirror" (MUD, 12 Post usw.) aber auch interessanter gestalten, da es ansonsten kaum Interaktion gibt da auf beiden Seiten die Prison Elemente kaum greifen und die Kreaturen recht identisch sind.

 

Ich denke falls (und das ist noch das große Fragezeichen bei mir) Matter Reshaper tatsächlich taugt, muss man ihn einbauen und dann woanders Slots kürzen. Wenn man Crucible auf 2 lässt (wegen Manadenial/Mox) kann man im Grunde nur die Trinisphere (mit dem Argument man will nur eine resolven) auf 3 kürzen und hat dann noch die Wahl Stoneforge auf 3 runter und/oder Sword of Fire and Ice zu streichen. Nur so wird man 2-3 Reshaper in meinen Build quetschen können. Der Reshaper hat den großen Vorteil das er eben auch permanente Karten an Countern vorbei aufs Feld schummeln kann, aber eben nur wenn er tatsächlich stirbt was gegen  {W}  und oder Combo Decks kaum funktionieren wird. Vermutlich liegt seine Stärke gegen all die {B} {G} {X} Decks die eben mit Removal ala Decay und/oder Deluge gegen die Eldrazi kämpfen. Naturgemäß sind die Karten in dem Matchup sogar gut (Schwäche von Stompy), der Reshaper auf dem Feld kann das mitunter etwas abfangen, z.B. in dem er auch mal nen Gofy blockt.

 

 

Mir kam grad nur spontan die Idee, dass man Rest in Peace in Kombination mit Helm of Obedience als Combokill in einer näher an's Moderndeck angelehnten Liste zocken könnte.

Schwierig wird es dann nur, eine vernünftige Manabase hinzubekommen, weil man mindestens Eldrazi Temple und Eye of Ugin unterbringen will und auch eine gewisse Anzahl an Urborgs braucht, aber trotzdem solide auf {W} kommen muss.

Die Frage wäre dann nur, ob man Swords to Plowshares + Discard und vielleicht sogar Relic of Progenitus spielen mag, oder doch lieber bei der Chalice of the Void und Trinisphere bleibt.

Gehe zwar stark davon aus, dass Chalice+Trinisphere zu wichtig ist, als dass man das Package einfach so cutten könnte (davon ab, dass ich mir wie gesagt aktuell kaum vorstellen kann, wie man eine solide zweifarbige und zugleich explosive Manabase hinbekommt), aber eine Midrangeliste hat auch ihre Vorzüge.

Würde soetwas dann noch in diesen Thread passen wäre dann die Folgefrage! :>

 

Gegen die mono braune Liste mit Equipments, Chalice, Trinisphere und Co. (ich denke das ist jene vom Caleb Durward aus dem Artikel) habe ich auf Cocka schon mehrfachs spielen dürfen und ehrlich gesagt hat sie mich nicht sonderlich vom Hocker gehauen.

 

Ja bei der Modernversion kam mir auch schon die Idee Leyline/RiP + Helm zu nutzen. Klar Leyline und RiP sind starke Karten die einige Matchups direkt brechen, aber man wird quasi auch zum Farbsplash {W} und/oder {B}  gezwungen. Mein Problem ist damit, dass man den Helm eigentlich nicht suchen kann, sprich auf Topdeck angewiesen ist. Den Graveyard Hate dazu im Playset spielen muss (und man muss es trotzdem erstmal ziehen) und die Teile mehrfach gezogen einfach tote Karten sind und man eben nix mit Brainstorm wegmischen kann usw. vermutlich ist man dann also wieder bei einem unkonstanten Haufen (was ich gerne vermeiden würde). Relic of Progenitus aus der Modernversion hat immerhin den Vorteil, dass man es quasi für {2} cyclen kann und man somit je nach Matchup bzw. wenn man mehrere zieht auch noch sinnvoll nutzen kann. Nachteil ist Relic klappt nicht mit Prison Elementen, Leyline und RiP hingegen schon - wobei dann halt auch viele Slots für all die Elemente drauf gehen usw.

 

Bei {W} {B} muss das Land der Wahl klar Caves of Koilos heißen, es macht einfach alles was man will (Stichwort: Farblos). Eine konstante Manabasis mit 2 Farben + Eldrazi-Sollands zu erschaffen ist jedoch eine deutliche Herausforderung, insbesondere wenn man sich noch die Frage stellt mit oder ohne Wasteland und was mache ich gegen gegnerisches Manadenial bishin zu Blood Moon.

 

Geht man auf das Exile Thema bietet sich natürlich sowas wie Swords to Plowshares als Removal an, wenn man den auch {W} spielt - dummerweise klappt dann halt nicht das Prison Element, sprich man spielt eine Art Eldrazi-Deadguy mit {W} {B} und damit Discard, Swords und sowas wie RiP, Leyline oder Extraction Effekten. Ob in dieser Shell die Eldrazi als Sonderelement dann noch richtig stark sind weiß ich nicht, da man für die Thematik der Eldrazi halt auch opfer bzgl. Manabasis (man braucht deutlich mehr zuverlässiges Farbmana) und anderer starker Einzelkarten bringen muss. Spontan vermute ich hier eine "Deckbau-Sackgasse".

 

Besprechen kann man die Ideen hier eh noch - es gibt schlicht noch nicht "das Eldrazi" Deck und ich vermute, dass es am Ende auch nur eine etablierte Version geben wird. - Bei mtgthesource gibt es ja auch schon +3 Themen die all die Ideen symbolisieren und es schwer macht alles nachzuverfolgen weil bestimmte Kernelemente/probleme halt bei allen Decks vorhanden sind und man dann via copy&paste diskutiert oder schnell den Überblick verlieren kann.... so lange wir noch nicht "das Deck" samt Turnierergebnissen haben, können wir aus meiner Sicht hier das eine Thema belassen - bei Nic Fit diskutieren wir ja auch alles im selben Thema (bei thesource auch^^) und das obwohl es da vielfältige etablierte Farbunterschiede gibt.

 

---------

@mono braune (farblose) Liste: Ich hab da jetzt schon ein paar Testruns gemacht und bisher überzeugt mich an der Version nur, dass es sehr geradlinig läuft und man dank dem "mehr" an Mana entspannt All is Dust (ich habs 3x im Main) spielen kann. Die Karte wäre für mich der einzige Grund die farblose Version zu spielen, sie bricht einfach viele Matchups und profitiert sau gut von den Eldrazi Ländern. Ansonsten kann man im Side halt noch Karn & Co unterbringen. Da die Version aber deutlich langsamer/unzuverlässiger Lockpieces raus haut (da nur 4x Tomb), stark unter Manadenial/Moon leidet und deutliche Probleme im Mirror bzw. mit ähnlichen Decks (MUD, 12Post) haben dürfte ist die Frage ob es sich lohnt. Entspannt, will sagen "stumpfer" spielt sich so eine Liste in jedem Fall, eben weil sie im Idealfall auf Experimente (dazu gehört für mich hier auch Equipment) verzichtet und einfach darauf ausgelegt ist zügig den Gegner mit 4/4er und 5/5er (uncounterbaren) Monstern zu überrennen während zwischendurch evtl. noch Chalice&Sphere das Leben der meisten Legacy Decks erschweren.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.