Zum Inhalt wechseln


JanErik

Registriert seit 19. Sep 2012
Offline Letzte Aktivität 18. Mär 2020 21:43

#1474081 Aggro Eldrazi

Geschrieben von JanErik am 23. September 2018 - 12:19

Liste sieht echt lecker aus, Taiga wäre wahrscheinlich echt besser mit PFire, aber das ist in Wahrheit das Geld nicht Wert, wer will schon 4 Taiga kaufen :D

Braucht man tatsächlich 4 Simian Spirit Guide? Eventuell kann man da nen Split mir Rabblemaster machen für erwas weniger Speed aber mehr agressive 3 Drops für Matchups, in denen Blood Sun rausgeboarded wird.

Im Board würde ich eher zu mehr Ancient Grude tendieren, weil das viel besser gegen Stoneforge Mystic ist als By force. Das Equipment kommt halt immer EoT rein und Sorcerys sind dagegen eher schwach. Eventuell kann man sogar Smash to Smithereens probieren, je nachdem wie agressiv sich die Liste ausspielt.

Was mir noch spontan einfällt wäre Roast als Sideboard Karte, um Fettsäcke wie Knight, Angler, Goyf etc abzuräumen.


#1472321 UWx Blade

Geschrieben von JanErik am 13. September 2018 - 19:49

Also wegen mir können wir hier UW / Jeskai und Esper zusammenlegen.

 

Ich spiele im Moment nebst Aggro Loam viel Jeskai Blade und frage mich dann, wo ich meine Erkenntnisse und Fragen zum Deck am besten poste.




#1472171 Guilds of Ravnica - Cards for Legacy

Geschrieben von JanErik am 12. September 2018 - 20:53

Also der Beast Whisperer ist mit 4 Mana viel zu teuer... da spielt man doch lieber Wren's Run Packmaster als Tutortarget oder maxt auf 4 Natural Order, wenn man das nicht ohnehin schon tut. Wenn man den Beastmaster für 5 Mana Suchen muss, hat man entweder kein Mana mehr für einen "glimpse" Zug oder hat kaum noch Handkarten zum Abusen. Ich fress nen Besen, wenn der tatsächlich gut ist!


  • Vico hat sich bedankt


#1471935 Legacy Primer

Geschrieben von JanErik am 11. September 2018 - 19:42

Aggro Loam sollte wieder Up to Date sein. Einzig einige Matchups fehlen noch, da mir da noch die Testspiele fehlen.




#1470312 Legacy Einstieg

Geschrieben von JanErik am 02. September 2018 - 16:04

Aggro Loam ist definitiv wieder gut, der Deathrite Ban hat dem Deck enorm geholfen und hat 3 schlechte Matchups in Grixis Delver und Czeck Pile und BUG Control schlechter gemacht. Chains halte ich zumindest im Maindeck für keine gute Idee, dafür müsste man Sylvan Library cutten und Chains ist gegen viele Decks auch einfach unnütz bis hinderlich. Im Sideboard gegen Decks mit Jace und Griselbrand aber sicherlich brauchbar.

Ich hab vorhin auch den Primer etwas aktualisiert, da kannst du dich noch ein wenig in die Materie zu Aggro Loam einlesen.

LG


#1470169 Aggro Loam

Geschrieben von JanErik am 01. September 2018 - 20:23

Es ist wieder soweit, habe natürlich nach den Bans weiter an Aggro Loam geschraubt, obwohl mich das Deck in MKM Prag mono angekotzt hat und bin mit einer neuen, auf das Meta abgestimmten Liste wieder dabei, meine Gegner aus dem Leben zu Wasten und mit 12/12 Rittern zu verprügeln.

 

Habe folgende Liste heute bei Olli gespielt und mit einem 4-0 durchgerannt.

 

 

Es gibt hier Blau Splash für Leovold und Cephalid Coliseum, die zusammen eine schöne Combo geben, um den Gegner 3 Karten discarden zu lassen und auch einzeln sehr Stark sind. Vor allem Coliseum hat sich zusammen mit Loam als bessere Card Advantage Engine ergeben als die dämlichen Cycle Länder, vor allem, weil man sie mit Knight suchen kann. Horizon Canopy ist dann statt dem zweiten Cycle Land drin, als zusätzliche Toolbox für Knight, falls man kein Threshold oder kein blaues Mana hat. Vom,Canopy bin ich noch nicht 100% überzeugt, aber ich hatte noch einen Deck slot und er erschien mir besser als random Barren Moor, eventuell kann hier auch Maze of Ith gespielt werden, aber die Karte finde ich irgendwie schäbig.

 

Cabal Pit muss man im Death & Taxes verseuten Meta zur Zeit leider spielen, auch wenn die Karte mono schlecht ist.

 

Wegen 5 Farben und 2 Threshold Ländern werden auf 8 Fetchländer aufgestockt, um stabiles Mana trotzt 5ter Farbe zu haben und Threshold etwas schneller zu erreichen, was ohne Loam oft gar nicht so einfach ist, da man nicht wie Canadian 1000000 Cantrips spielt.

 

Sideboard gibt das Show and Tell Matchup im Prinzip auf, weil man einfach zu viele Slots bräuchte, um das Matchup annehmbar zu machen, dafür konzentriert man sich mit 4 Leyline wieder auf gewinnbare Combo Matchups wie Storm und Reanimator.

 

Cataclysm ist ebenfalls ein Neuzugang im Board gegen die vielen Jace Decks, statt der normalen 4 Mana Planeswalker oder Choke. Cataclysm räumt gegnerische Jaces ab und zusätzlich meistens noch eine Menge nervender Basics, vor Allem bei Miracles. Und man selber spielt Enchantments und Artefakte in Sylvan Library, Mox Diamond und Chalice um eine gute Ausgangsposition nach einem Cataclysm zu haben. Mit einem Loam zusammen ist es einem dann auch egal, wenn man seine Manabasis holocaustet.

 

Zum Schluss noch ein schneller Turnierbericht:

 

Runde 1 gegen Jan mit Steel Stompy 2-0

Er hält eine Hand mit nur einem Ancient Tomb als Land und findet kein weiteres nachdem ich es Waste. Revoker auf Knight nützt ihm da auch nicht viel, weil die guten Mädels ihn auch ohne Ability einfach überfahren.

Boarding raus:

-4 Chalice

-1 Scavenging Ooze

-1 Leovold

rein:

+3 Swords

+1 Reclamation Sage

+2 Toxic Deluge

 

Game 2 habe ich viel Removal & Bob, aber er legt mir eine Ensnaring Bridge vor die Nase, der meinen nachgezogenen Knight am Angreifen hindert. Ich kann dann mit Cephalid Coliseum aber gemütlich nach einem der 6 outs Buddeln und finde direkt den Reclamation Sage, der das Spiel zu macht.

 

Runde 2 gegen Daddy ChrisTitan aka Ehrenobermat mit Elfen 2-1

Ich darf zwar anfangen, aber ein guter Mulliganauf 5 mit Punishing FIre & Grove reicht trotzdem nicht, um seine Turn 4 Ausrastung zu verhindern, einen Elfen pro Zug abschießen reicht einfach nicht.

Boarding raus:

-2 Life from the Loam

-2 Sylvan Library

-1 Scavenging Ooze

-1 Liliana of the Veil

rein:

+2 Toxic Deluge

+3 Swords to Plowshares

+1 Gaddock Teeg

 

Game 2 habe ich StP into Wasteland into Bob into Chalice, aber der Obermaat lässt sich davon nicht aufhalten und schraubt sich aus einem Dryad Arbor eine Turn 3 Progenitus. Ich reveale mit Bob nur ein nutzloses StP aber der Draw step lässt ein Toxic Deluge springen, wovon er sich nicht erholt.

 

Game 3 nimmt er einen Mulligan auf 5 und versackt auf einem Land & Manaelf. Ich habe Mox & Chalice und schneide ihn mit Wasteland weiter von Mana ab. Er findet trotzt Library mit maximaler Gier aber irgendwie nicht genug Gas und nachdem Leovold dann seine Library abstellt gibt er sich geschlagen.

 

Runde 3 gegen Frederik mit Grixis Painter 2-0

Er flutet Game 1 total mit Paintern und Ländern aus, während Leovold ihn am Cantrippen hindert, irgendwann findet er eine Brücke, die aber zeitig entsorgt wird und meinem Board voller geiernder Kreaturen freien Lauf gibt.

Boarding raus:

-1 Liliana of the Veil

rein:

+1 Reclamation Sage

 

Game 2 entscheided sich Frederik zur Abwechslung mal zu Screwen, während ich mit Wastelands gesegnet werde. Er stirbt mit 2 Intuition und 2 Tezzeret auf der Hand an einer Dicken und Wasteland erzeugenden Ritterin.

 

Match 4 gegen Markus mit Redanimator 2-1

Ich darf beginnen und lege den guten Turn 1 Bob, während Markus mit Mull auf 6 into Looting into keine Tiere startet. Bob revealed frech Wasteland und ein Chalice folgt direkt auf Fuß, sodass ich ihn schön aus dem Spiel nehmen kann.

Boarding raus:

-3 Punishing Fire

-3 Abrupt Decay

-2 Life from the Loam

-2 Sylvan Library

-1 Grove of the Burnwillows

rein:

+4 Leyline

+3 Swords

+2 Toxic Deluge

+2 Thalia

 

Game 2 habe ich Leyline into Chalice und schaue dann trotzdem in einen Griselbrand, weil ich keine Kreatur für Stronghold Gambit in der Hand habe...

 

Game 3 halte ich die unendliche Hand: 3 Leyline, Dryad Arbor (nicht discardbarer Stronghold Gambit counter!), 2 Swords und Bob.

Das ist zwar effektiv eine 0 Land hand, aber ich habe schon gesehen, dass er Weiß und nicht Grün splash hat, also wird er die Leylines nicht los, und Stronghold Gambit ist dank Dryad Arbor auch keine Option. erwartungsgemäß dauert das Spiel ewig, aber irgendwann finde ich Länder und er muss einfach sterben.




#1463074 MKM Series Prag 2018 - Berichte

Geschrieben von JanErik am 25. Juli 2018 - 19:52

Von mir auch nur Kurz, weil Amin ja das nebenher zusammentippt.

 

Samstag auf den Trials habe ich Aggro Loam ins Feld geführt:

 

 

Murmuring Bosk kann ich nicht empfehlen und die Planeswalker im Board habe ich nie gezogen, obwohl ich mich sehr gefreut hatte, sie mal zu testen. Tarmogoyf würde ich ebenfalls wieder cutten, der macht echt nur was im Canadian Matchup. Statdessen kann man wohl über Ramunap Excavator nachdenken und auch Cabal Pit sollte man gegen Death & Taxes wohl wieder spielen.

 

Trial 1: 2-2

 

Lands 2-0

Ich habe in beiden Spielen alles.

 

Lands 1-2

Ich verzocke Spiel 1 unendlich, weil ich mit Library kein Land ziehe, hatte vergessen, dass ich keines mehr auf der Hand habe und bin dann ein Mana short seinen Token mit Liliana abzuräumen... Game 3 vermöbelt mich Turn 2 Token.

 

UW RIP-Helm 2-0

Er wird beide Spiele von Bob und Liliana auseinander genommen.

 

Elfen 1-2

Ich spiele hier gegen den Gewinner des Mainevents, er gewinnt den Würfelwurf und spielt alles sehr sauber runter. Auch ein ausgesprochen freundlicher Typ, wir unterhalten uns nach dem Match noch ausführlich über die Bannings, das Matchup und die Sideboard Pläne

 

Trial 2 mit der selben Liste: 1-3

 

Death & Taxes 2-1

Game 1 verliere ich gegen Sanctum Prelate, weil ich kein Cabal Pit habe. Games 2 und 3 begrabe ich ihn aber einfach unter Bob Card Advantage.

 

Lands 0-2

Game 1 hat er den Start der unendlichkeit on the play und ich gebe Turn 2 direkt auf, da er Exploration & Mox & Waste & Ghostquarter & Loam hat. autsch. Game 2 machen wir beide nicht und mein Deck weigert sich über 20 Züge auch nur eine relevante Karte auszuspucken. Nach dem Match habe ich mich wirklich geärgert, weil das Deck einfach zu oft gegen sich selbst verliert und ich war zu dem Zeitpunkt recht tilted.

 

ANT 0-2

Er stormt mich beide Games einfach um ohne Gegenwehr. Tilt Faktor erhöht sich.

 

BUG Control 0-2

Einfach ungewinnbares Matchup, mein Gegner spielt sogar wie der letzte trottel und ich kann trotzdem überhaupt nichts machen.

 

Es ist also klar, für Sonntag muss ein anderes Deck her. Ich schwanke zwischen einer schlechten UW Control Variante ohne Terminus oder einfach Stoneblade, meiner alten liebe. Ich hole also mein Punishing Fire Blade, was ich aus Bock letzte Woche zusammengeworfen habe, aus dem Sack und baue es auf eine vernünftige Version um:

 

 

Supreme Verdict war extrem scheiße, würde ich im Nachhinein einfach für mehr Preordain tauschen. Sideboard war gut.

 

Patriot Mirror 1-1-1

Das fängt ja gut an, waren enge und spannende Spiele, wo mir im letzten Spiel die Zeit fehlt, ihn dann auch zu töten...

 

BG Lands / Turbo Depths Hybrid. 2-0

Sein Deck ist einfach schlecht und kann nichts gegen Nemesis & Equips machen.

 

Elfen 0-2

Ich spiele schon wieder gegen den Sieger des Turniers, Game 1 hat er Turn 3 NO und ich keine Force. Game 2 verzocke ich unendlich.

 

Lands(Hasran Ogres) 2-0

Waren echt nice spiele, ich habe Game 1 genau rechtzeitig exact Lethal und Game 2 kommt er nicht aus dem Tran, während Jace sich in ruhe hochtickt. Ich spiele übrigens 3 Island 2 Plains, die 2te Plains fetcht man aber in dem Matchup nicht, damit man ein Basic für Ghost Quarter im Deck hat. =P

War nice ein paar Forums Dudes zu treffen nach dem Spiel. =)

 

Ice Station Zebra 2-1

Game 1 macht er Turn 1 Token, Games 2 & 3 macht er überhaupt nichts...

 

Aggro Loam 2-0

Ich spiele gegen einen netten Menschen, mit dem ich auf XMage schon über das Deck gequasselt hab. Ich nöle ihn voll wie sehr mich das Deck grad ankotzt und haue ihn nebenbei einfach um, weil Aggro Loam richtig scheiße gegen Patriot ist.

 

Grixis Control 1-2

Game 1 grindet er besser und macht mit einer Chandra, Torch of Defiance den Sack zu.

Game 2 ist super knapp, aber er findet keine KCommands und meine Equipments rasieren ihn.

Game 3 Screwe ich auf 3 Ländern und finde das gesamte Spiel keinen einzigen Cantrip, es war am Ende sogar noch knapp, aber mir gehen einfach die Lebenspunkte aus...

 

Death & Taxes 2-1

Games 1 & 3 finde ich TNN und gewinne, Game 2 nicht und ich verliere. Ich habe schon im Trial gegen ihn gespielt und er ist ein netter Mensch, wir regen uns noch beide freundschaftlich über TNN auf, weil die Karte einfach Krebs ist. (WTF Wizards)

 

Enchantress 1-2

Ich finde in den beiden Losses keine Force of Wills und er hat 3 Carpet of FLowers und City of Solitude aus dem Board. Ziemlich mieses Matchup.

 

Am Ende 5-3-1, ein versöhnliches Ergebnis ob des sponatenen Deckwechsels.

 

Hat Bock gebracht!




#1458070 Aggro Loam

Geschrieben von JanErik am 06. Juli 2018 - 18:22

Nach den Banns sollte Aggro Loam mal wieder richtig steil gehen, DRS war schon ein immenses Problem für das Deck und dieses fällt nun weg!

 

 

Toxic Deluge ist Maindeck, weil ich nach den Banns viel Death & Taxes, Stoneblade, Canadian und Elfen erwarte, außerdem könnten Decks wie Goblins, Infect und Maverick wieder an Popularität gewinnen.

 

Das Sideboard ist stark gegen Show & Tell und Graveyard Decks ausgerichtet und es fehlen die Klassischen "Control Killer" wie Choke oder mehr Planeswalker, da man gegen die Matchups am ehesten Hilfe braucht. BUG Control & Czeck Pile waren schlechte Matchups, die jetzt wegfallen, Stoneblade & Miracles sollten auch ohne extra Hate aus dem Board zu packen sein, weil man Game 1 fast nie verliert.




#1447302 Grand Prix Birmingham 2018 (Legacy & Standard)

Geschrieben von JanErik am 15. Mai 2018 - 20:45

Grand Prix Birmingham, mein erster GP seit gefühlten Ewigkeiten und ebenfalls mein erster Flug seit gefühlten Ewigkeiten war sehr Ereignisreich und das will ich euch nicht vorenthalten:

 

 

Donnerstag: Wie man es nicht macht!

 

Es ist 12 Uhr Nachts und ich wälze mich immer noch im Bett: Ich bin irgendwie aufgeregt und kann nicht pennen, toll... Ich rauche noch eine Kippe und ziehe mir random Folgen Top Gear rein, bei denen ich dann endlich in den absolut nötigen Schlaf falle.

Leider klingelt um 5 Uhr schon wieder mein Wecker, denn ich muss um 7:15 Uhr in Hamburg sein, um mich von dort zum Flughafen bringen zu lassen. Nach meiner Morgenroutine packe ich meine Zahnbürste und ein wenig Obst für die Fahrt in den Rucksack während die Kaffeemaschiene das schwarze Gold in meinen Kaffeebecher laufen lässt: Ich bin für die Autofahrt nach Hamburg gerüstet!

 

Die Fahrt nach Hamburg verläuft reibungslos, genau wie meine "Taxifahrt" zum Flughafen. Ich treffe dort auch wie geplant auf Christian, mit dem ich zusammen meinen Trip geplant habe und letzte Nacht um 22 Uhr noch leicht panisch anrief, ob ich nicht etwas vergessen hätte! Aber für mehr außer Karten, Klamotten und Zahnbürste war eh kein Platz mehr im Rucksack (Nur Handgepäck, spart Zeit und Geld).

Eine Stunde später stößt Momme noch zu uns, der im selben Flieger nach Manchester sitzt, aber nicht wie wir zwei Stunden vorher am Flughafen sein wollte: "Ihr spinnt doch!". Natürlich hat er recht und wir warten grundlos anderthalb Stunden dusselig am Flughafen, aber sicher ist sicher! Während des Fluges nerve ich Christian noch damit, dass ich eigentlich gar keinen Bock auf Czeck Pile habe und viel lieber Aggro Loam zocken würde, er schiebt es auf die Höhenluft, die auf mein Gehirn schlägt.

 

In Manchester angekommen nehmen wir erstmal den Zug in die Innenstadt zum ZOB um von dort aus den gebuchten Bus nach Birmingham zu nehmen. Während der Zugfahrt wundere ich mich noch warum auf meiner Karte groß "VOID VOID VOID VOID" steht, denke mir aber nichts dabei, ist wahrscheinlich einfach schon entwertet, auch von Christian lasse ich mich nicht aus der Ruhe bringen, der mich bereits als Schwarzfahrer abgestempelt hat. Natürlich bleibe ich dann mit eben dieser Karte in Manchester an den Gittern kleben: Der Automat hat anscheinend zwei gültige und eine ungültige Karte ausgespuckt, denn Momme und Christian haben keine Probleme. Ich bequatsche den Kontrolleur ein wenig und er lässt mich schließlich wiederwillig durch, gut so, ich habe die ungültige Karte immerhin bezahlt!

 

Am ZOB bestelle ich mir einen Kaffee und bekomme unerwarteter Weise einen Rabatt von 25p, weil ich meinen eigenen Kaffeebecher habe; Respekt England, das habe ich in Deutschland noch nicht erlebt!

Der Bus ist ziemlich leer, sodass wir uns 3 Doppelbänke snacken und man entspannt sitzen und quatschen kann. Momme hat akute Geilheit auf Testspiele auf winzigen Bustischen, ich kann ihn aber glücklicherweise mehrfach davon abbringen und wir belassen es beim Decklisten schreiben und Sideboardpläne durchdiskutieren. Komischerweise halten wir dann 20 Minuten später am Manchester Airport, sitzen aber definitiv im richtigen Bus. Wir waren nur anscheinend zu dämlich den Fahrplan zu lesen und sind umsonst einmal im Kreis gefahren...

 

In Birmingham angekommen entschließen wir uns spontan ein Auto zu mieten, da unsere Hotels zwar nah an der Site sind, aber leider auf der falschen Seite des Flughafens und weit entfernt vom ZOB, außerdem hat Momme ist immer noch geil auf Zocken und will so sicherstellen, dass wir noch ein Trial erwischen. Beim dritten Autovermieter werden wir schließlich fündig und leihen uns kurzerhand einen kleinen Hyundai i10. Momme bezahlt, da er der Einzige mit einer Kreditkarte ist und ich melde mich freiwillig als Fahrer, weil ich Bock auf Linksverkehr habe. Ich bin voller Elan, biege einmal ab uns stehe promt im Stau, denn es ist inzwischen 16 Uhr durch und der Feierabendverkehr in vollem Gange. Die Blechlawine rollt gemächlich dahin und ich bin eigentlich ganz froh drüber, so kann ich einfach mitschwimmen und mich gut umgewöhnen, auch wenn ich andauernd beim Versuch mit der rechten Hand zu schalten in die Tür greife, sehr zum Amüsement meiner Mitfahrer.

 

So kommen wir schließlich langsam aber problemlos zu Mommes B&B, wir fahren auf eine kleine Seitenstraße, stellen das Auto auf den Parkplatz und werden sofort von bellenden Hunden und einer perplex schauenden Dame empfangen, die sich das Geschehen anschaut und schließlich nach einer halben Minute fragt, was wir denn hier wollen. Es stellt sich heraus, dass Momme zwar die richtige Straße, aber die falsche Hausnummer in sein Smartphone gehackt hat. Sie erklärt uns, das B&B sei nur die Straße runter, wir entschuldigen uns und fahren den immer enger werdenden Weg weiter herunter, nur um an einer Straßenbaustelle samt grimmiger und Überstunden schiebender Arbeiter hängen zu bleiben. Diese hatten verständlicherweise wenig Lust, den gesamten Fuhrpark umzustellen, nur damit wir durchfahren können und so entschließen wir uns, es einfach von der anderen Seite zu versuchen.

Aber auch dieser Plan lässt sich schwerer als gedacht umsetzen, denn von der kleinen Nebenstraße ohne Ampel auf die viel befahrene Hauptstraße zu kommen erscheint fast unmöglich, sodass ich uns irgendwann mit einem beherzten Turbostart, auf den Ayrton Senna stolz gewesen wäre, in eine eigentlich zu kleine Lücke zwischen zwei von links und rechts kommenden LKW werfe. Ich interpretiere das anschließende Hupkonzert von beiden Seiten als Lobpreisung meiner fahrerischen Fähigkeiten, auch wenn meine werten Mitfahrer das etwas anders sehen.

Guterweise kommt man dann von der anderen Seite auch nicht zum sagenumwobenen B&B, weil eine große Leitplanke in der Mitte der Fahrbahn das Abbiegen signifikant erschwert und uns zum weiterfahren zwingt... auf eine Schnellstraße... auf der gebaut wird und daher einspurig wird... im Feierabendverkehr... ohne Möglichkeit zu wenden oder abzufahren. Im resultierenden Stau schlägt Momme vor, dass wir anstatt an der nächsten Ausfahrt zu wenden, auch einfach gleich zu Christian und meinem Hotel fahren können, denn wir fahren direkt darauf zu. Der Plan wird einstimmig genehmigt und wir erreichen nach einem weiteren kleinen, durch Baustellen verursachten Umweg, unser Hotel. Beim Einparken mache ich noch unsere Radkappe mit dem Bordstein bekannt, aber wir sind alle drei schon so fertig von dem wilden Ritt, dass sich niemad darüber aufregt, obwohl wir 200 Pfund Kaution hinterlegt haben.

 

Wir beziehen fix unser Hotelzimmer und begraben nach einem Blick auf das 19:00Uhr anzeigende Smartphone unsere Mommes Pläne, noch zur Site zu fahren. Mir fällt dann bei einem Blick auf die Wandinstallation auf, dass wir kollektiv vergessen haben, dass Briten komische und inkompatible Steckdosen für unsere Ladekabel haben. Wir tilten alle ein wenig über dieses offensichtliche Misplay und verlassen schnell wieder das Zimmer, um diese objektiv hässlichen und minderwertigen Krüppelsteckdosen nicht länger anschauen zu müssen. Draußen rufe ich Aron an, der heute Nacht noch mit einem Flieger direkt nach Birmingham fliegt und mit Momme im selben Zimmer schläft um ihm zu sagen, dass er bitte noch zwei Adapter einpacken soll, niceshalber hat er sogar lagermäßig welche bei sich zu Hause rumliegen!

Wir erkunden dann ein wenig die Umgebung, finden einen Supermarkt bei dem wir uns Deo, Zahnpasta, Duschgel und Wasser besorgen und kehren in ein nett aussehendes Indisches Restaurant ein. Dieses entpuppt sich als Volltreffer, es gibt lecker Bier, sehr nette Bedienung, bomben Essen und WLAN.

Wohlgenährt spielen Momme und ich in der Hotelbar noch 6 Czeck Pile Mirrors, von denen ich alle 6 verliere.

Zum Glück wird meine Laune durch die Ankunft von Christoph und Morten, die nur 10 Minuten zu Fuß wohnen, wieder aufgehellt. Wir trinken noch gemeinsam ein Bier und gehen schließlich unserer Wege, ich heule Christian beim bettfertig machen noch voll, dass ich nach den Testspielen noch weniger Bock auf Pile habe, er ist aber schon halb am Pennen und so ergeht es mir nach kurzer Zeit dann auch.

 

Verdaddelte Zeit aufgrund misplayter Planung:

Eine Stunde in Manchester weil im Kreis gefahren.

Eine Stunde in Birmingham weil vorher keinen Mietwagen gebucht.

Mindestens eine Stunde weil wir in den Feierabendverkehr gerutscht sind, wären wir zwei Stunden früher losgefahren, hätte man sich das gespart.

Das hin und herfahren zwischen unserem und Mommes Hotel war auch unnötig das ganze Wochenende über, da hätte man sich koordinieren sollen.

 

Verdaddeltes Geld aufgrund misplayter Planung:

Vorher kein Geld umgetauscht und so bestimmt 10€ an britischen Geldautomaten verschenkt. 

4 Pfund für ein unnötiges und in meinem Fall ungültiges Zugticket, zum Glück Strafe für Schwarzfahren gedodged.

 

 

Freitag: Geile Spiele & geile Leute

 

Um 7:00 Uhr klingelt unser Wecker und Christian springt wie es sich für einen guten Bundeswehrsoldaten gehört sofort unter die Dusche, während ich noch einmal den #Schlummerknopf drücke. Gegen 7:30 bin ich 

dann auch abreisefertig und wir kaufen im Supermarkt des Vertrauens Verpflegung (sprich Bananen) für den Tag ein, anschließend suchen wir einen Ort zum Frühstücken und werden in einem anderen Hotel fündig, wo wir ein leckeres aber gehetztes britisches Frühstück zu uns nehmen, denn wir sind um kurz vor 8 mit Momme und Aron verabredet, die uns am Hotel mit dem Auto abholen wollen. Die beiden verspäten sich massiv und erreichen das Hotel erst um viertel nach 8, wir schälen uns auf die Rückbank und fahren ein paar Häuser weiter, um einen ebenfalls sichtlich nervösen Christoph einzusammeln. Die Rückbank des kleinen i10 stellt sich als zu klein heraus und ich muss als schlankster in der Mitte die Fahrt als Presswurstimitat überstehen.

 

Auf der Fahrt zur Site bringen wir auch in Erfahrung, warum sich die Beiden so sehr verspätet haben: Aron ist trotz Doktortitel weder in der Lage die Navigationsfunktion des Smartphones zu nutzen, noch vernünftige Anweisungen an den Fahrer zu übermitteln, sodass wir uns mal wieder verfahren und bereits früh am Morgen erneut Stress aufkommt.(+1 Dusselpunkt) Zum Glück war Christoph am Donnerstag schon an der Site zum Trials zocken und konnte das letzte Stück aus dem Kopf navigieren.

 

Wir stellen das Auto auf dem Parkplatz ab und dort entfaltet sich ein Bild für die Götter, denn in der Halle neben dem Grand Prix ist eine Convention für Bodybuilder, so laufen spärlich gekleidete Frauen und Männer mit dick bepackten Hinterteilen respektive Armen inmitten schäbig gekleideter Nerds mit dick gepackten Rucksäcken. Im Gebäude angekommen trennt sich dieses Gemisch dann problemlos wieder und ich stelle mein Gehirn schnell wieder auf Pappkarten um, denn die schönen Ärsche Messehallen vor mir haben meine Gedanken kurzzeitig lustwandeln lassen.

 

Kurz darauf geht es auch schon los, Pairings für Runde 1 werden aufgehängt und ich setze mich an meinen Tisch und gebe meine Deckliste ab:

 

 

GP Birmingham - Main Event Day 1:

 

Runde 1 gegen Roderick mit Canadian: 1-2

Game 1 lege ich on the Play einen Deathrite Shaman hin, er hat eine Hand voller counter und DRS gewinnt das Spiel gefühlt im Alleingang, weil er einfach kein Removal findet.

Games 2 und 3 ersticke ich an der Shroud-Flut aus Wendigem Mongo und True Mongo.

 

Runde 2 gegen George mit Team America: 2-1

Game 1 werde ich nach klassischem Delverrezept zertempoed, ich habe zwar die Antworten, bekomme sie aber dank Wasteland und Daze nicht schnell genug gespielt bevor meine Leben auf 0 sind.

Game 2 und Game 3 verkloppe ich ihn nach Strich und Faden, weil ich einfach immer die passenden Karten habe und mit Leo & Jace sofort den Sack zumachen kann. So muss der Pile immer laufen!

 

Runde 3 gegen Ivo mit UR Delver: 2-1

Game 1 hat er Bolt für meinen DRS und klatscht mir in zwei Zügen mit Swiftspear & Delver mit doppel Counterbackup alleine 13 Schaden rein. ein Price of Progress Später bin ich einfach Matsch, er zeigt mir noch eine Hand mit 2 weiteren Burnspells.

Game 2 ist super knapp, aber ich kann gerade so auf einem Leben stabilisieren und sauge mich mit DRS schnell wieder aus Bolt Range, während ich seine versuche mich zu töten dank Schnappy & Blasts abwehren kann.

Game 3 habe ich einfach zu viele DRS & Strixe, die er nicht wegbekommt und kann so ins Lategame stallen und gewinnen.

 

Runde 4 gegen Luis mit Grixis Delver: 1-2

Game 1 habe ich keine Antwort auf seinen sofort geflippten Delver, weil er meine Strixe countert und abschießt, ein Bolt macht den Sack dann zu.

Game 2 hat er keine Antwort auf meinen Turn 3 Leovold, der ihn am Cantrippen hindert und mich entspannt stabilisieren lässt.

Game 3 screwe ich das ganze spiel auf 2 Ländern rum, obwohl er ne super schlechte Hand mit doppel Sulfiric Vortex und sonst 0 druck hält...

 

Interlude: Mittagspause

Da alle Spiele sehr uninteraktiv waren und wir beide schnell spielen, habe ich viel Zeit und laufe erstmal zum Sandwichstand, um etwas zu essen. Dort sehe ich ein bekanntes Gesicht am Ende der Schlange und schleiche mich daneben um den alten COCKatrice mitstreiter Sedris mit: "Moin Stefan!" zu begrüßen. Er ist so begeistert mich zu sehen, dass ihm nur ein schrilles "WAHHHHH" aus dem Körper kommt, süß. =D

Er steht wie erwartet 4-0 mit ANT, wir schnacken noch ein wenig über das Format, holen uns beide ein Sandwich und dann störe ich das Mastermind nicht weiter, er hat schließlich das Event zu gewinnen und ich will ihn mit meinem Müllgelaber nicht aus der Zone bringen! Ich finde in der Zwischenzeit Aron und erfahre, dass er bereits mit 0-3 gedroppt ist und jetzt Sidevents zocken will.(+1 Dusselpunkt) Ich frage ihn nach dem Steckdosenadapter und er guckt mich nur unverständnisvoll an: "Nö, ich hab nur einen für Momme und mich mitgenommen." Es stellt sich heraus, dass Aron meine Nummer nicht gespeichert hatte, obwohl ich ihn schon 2 mal zum Eternal Clash und einmal mit nach Hannover genommen habe und dachte, Jan Lenger hätte ihn angerufen, weil ich mich nur mit "Moin, hier ist Jan." über das Telefon gemeldet habe. Daraufhin hat er Jan Lenger zurückgeschrieben und er hatte selber eines mit, also hat Aron nur einen Adapter eingepackt.(+2 Dusselpunkte wegen besonderer Dusseligkeit Herr Doktor Wittfeld!!!)

 

Runde 5 gegen Antonio mit Miracles: 0-2

Game 1 legt er Turn 3 Search for Azcanta und ich scoope, nachdem sie flippt.

Game 2 legt er Turn 2 Search for Azcanta und ich scoope, nachdem sie flippt.

Mein Gegner entschuldigt sich nach den Spielen überschwänglich, weil ich einfach gar nichts gemacht habe und er immer seine einzige Azcanta sofort hatte und beschützen konnte und fragt mich, warum ich immer sofort aufgegeben habe: Weil Czeck Pile ohne Wastelands einfach nicht gewinnen kann gegen Azcanta, the Sunken Ruin, es sei denn man ist bereits signifikant vorne.

 

Interlude: Mittagspause die zweite

Irgendwie habe ich immer noch Hunger und treffe auf Christian, der ebenfalls ganz schnell zersägt wurde und nun auch 2-3 steht. Da wir beide massig Zeit haben beschließen wir, mal ein wenig die Venue zu erkunden. Ich berichte ihm von Arons dusseligkeit, aber zu unserem Glück hat der interne Supermarkt Adapter zu verkaufen, sodass alles halb so schlimm ist. Dort treffen wir auch auf Jan Lenger, der mit 3-1-1 etwas tilted ist und uns erklären will, dass die Adapter unnötig sind, man müsse nur irgendwas in den Schlitz rammen, wo die Erde angeschlossen ist, dann könne der Stecker des Ladekabels in die anderen Schlitze mit Phase und Null geprügelt werden. Wir beschließen diesen Tipp zu ignorieren und investieren lieber die 2,50 Pfund, ist besser vong Sicherheit her. Wir fahren uns dann bei Subway noch was zu futtern rein und genießen wie schon beim pilgern zur Halle die Ausstattungen... des Gebäudes.

 

Fortsetzung folgt...




#1434385 Czech Pile und 5c Snowko

Geschrieben von JanErik am 17. März 2018 - 19:50

Heute wieder den Pile raus gelassen, nachdem ich letzte Woche mit der alten Liste nur 3-2 gegangen bin, habe ich mal etwas umgebaut:

 

 

61 Karten, weil ich wie immer keine Luste hatte etwas zu cutten und das Artwork von Azcanta, the Sunken Ruin zu sweet ist um sie nicht Maindeck zu haben.

 

Sideboard ist bis zum Rand voll mit Hass auf alles Unfaire, weil man sonst dagegen zu hart abstinkt.

 

Gespielt wurde gegen:

 

Dredge 2-0

Gegner vergiss Amalgam Trigger Game 1 und schenkt es mir so, Game 2 nimmt er Mulligan auf 5 und wird zerhasst.

 

Burn 2-1

Game 1 flutet er und ich gewinne, Game 2 werde ich verbrannt, Game 3 screwt er auf 2 Mana rum und ich besiege ihn knapp, das Matchup ist trotzdem super schlecht.

 

BUG Control 2-0

Game 1 habe ich Jace und er nicht, Game 2 habe ich Removal für Leovold und er nicht.

 

Lands 2-0

Game 1 habe ich 2 Edicte um lange genug gegen seine Token zu stallen, Game 2 habe ich zu viel Hass.

 

BUG Fit 2-0

Game 1 keept er einen One-Lander mit Brainstorm und findet kein weiteres, Game 2 keept er einen One-Lander mit Zenith, aber der Arbor wird abgeschossen und er screwt raus.

 

 

Deck rennt gut und ist gradlinig gebaut wohl einfach besser, auch wenn Search for Azcanta wohl unnötig ist und man sie einfach nicht spielen könnte.




#1431300 Czech Pile und 5c Snowko

Geschrieben von JanErik am 03. März 2018 - 18:58

Ich habe Heute bei Olli das erste Mal den Schachhaufen ausprobiert und muss sagen ich bin begeistert, das Deck ist eine Maschine und spielt sich flüssiger als Deathblade, weil man nicht mit den klobigen Equipments rumkrüppelt.

 

Gespielt wurde:

 

 

Die Vendilion Clique kann ich nicht empfehlen, das sollte eigentlich eine Kess, Dissident Mage sein, aber Kim hatte vergessen mir eine einzupacken und die Clique war aus der Not heraus im Deck.

 

Die Liste spielt verhältnismäßig viel Discard und wenig Removal, insbesondere nur 1 Kolaghan's Command, weil die Manabasis so gierig ist und 2 Abrupt Decay mir als Artefaktremoval besser gefallen haben. Wastelands sind wohl nicht notwendig und könnten einfach Fetchländer für besseres Mana sein, aber in einigen Matchups sind sie sehr stark und geben Random Wins in verbindung mit Hymne.

 

Runde 1 gegen Jan B. mit BUG Control 2-0

Ich resolve einen Turn 3 Jace, den er nicht handeln kann und langsam mit dem Spiel davon läuft.

SB:

-4 Force

-1 Clique

+2 Pyroblast

+1 Golgari Charm

+1 Toxic Deluge

+1 Compost

 

Game 2 muss er einen Muligan auf 5 nehmen. Eine Hymne in Verbindung mit Compost machen dann das Spiel zu.

 

Match 2 gegen Henning mit Mono B Reanimator 2-1

Es ist sein erstes Turnier, das hält ihn aber nicht davon ab mir Turn 1 protected die rote Akroma hinzulegen, für die ich einfach kein Out finde.

SB:

-1 Fatal Push

-2 Wasteland

-1 Kolaghan's Command

-1 Liliana, the Last Hope

-3 Hymn to Tourach

+2 Nihil Spellbomb

+1 Surgical Extraction

+2 Duress

+1 Compost

+1 Counterspell

+1 Diabolic Edict

 

Game 2 und 3 ertränke ich ihn in Hate, recht uninteressante Spiele.

 

Match 3 gegen Momme mit Czeck Pile 2-1

Seine Hymne ballert mir mein zweites Land aus der Hand und ich finde nicht rechtzeitig ein weiteres.

SB:

-4 Force of Will

-1 Diabolic Edict

+2 Pyroblast

+1 Counterspell

+1 Compost

+1 Duress

 

Game 2 und 3 ziehe ich einfach die Nuts und ertränke ihn in Value und perfekten Antworten.

 

Match 4 gegen Christian mit Grixis Delver 2-1

Er startet schnell mit Delver into Pyromancer & Force backup für meine Liliana, allerdings kann ich mich hinter Strix und Leovold verstecken, während Christian rausflutet und kein Removal für Leo findet. Irgendwann resolve ich Jace und mache ihn lang.

 

SB:

-4 Force

-1 Hymn

-1 Jace

-1 Clique

+2 Pyroblast

+2 Hydroblast

+1 Edict

+1 Golgari Charm

+1 Toxic Deluge

 

Game 2 halte ich den gierigen 1 Lander, der aber von Pyroblast auf Ponder direkt bestraft wird

Game 3 hält er eine gierige und langsame Hand, die von Hymne und Leovold ausreichend bestraft wird.

 

Match 5 gegen Jan L. mit Elfen 0-2

Game 1 fängt gut an, ich habe Removal nach Removal, allerdings resolvt er einfach eine Nissa, Vital Force die Ihm das Spiel fast alleine gewinnt.

SB: (Das Boarding war schlecht, man muss Strix und 1 Jace wohl drinlassen und das zusätzliche Discard vergessen)

-2 Jace

-1 Edict

-1 Strix

+1 Golgari Charm

+1 Toxic Deluge

+1 Hymn

+1 Duress

 

Game 2 muss ich Mulligan nehmen und halte eine gute 6er Hand mit Force, die eine Choke verhindert. Allerdings hält mein Deck nur Länder von oben für mich bereit und so sterbe ich dann an einem Natural Order.

 

Am Ende 2. Platz und viel Spaß gehabt, Liste würde ich so lassen, abgesehen von der Clique natürlich. =)




#1411076 Aggro Loam

Geschrieben von JanErik am 04. Dezember 2017 - 18:24

@Fingore:
 

Ich möchte nicht unfreundlich sein, aber hast du meinen Post gelesen? Der beantwortet den Großteil deiner Fragen bereits.

 

Und ansonsten kritisierst du Sachverhalte, die sich generell auf Aggro Loam beziehen, Chalice ist einer der Gründe das Deck überhaupt zu spielen, klar ist KCommand unangenehm, aber das ist nur ein Deck und KCommand macht auch Value mit den anderen Modi, wenn er einen Chalice abschießt holt er eben keine Kreatur wieder.

 

Prelate stellt gegen Show & Tell Decks eben Show & Tell ab, sowie den erwähnten Blood Moon und auch Cunning Wish um Removal für eben diesen zu suchen.




#1410827 Aggro Loam

Geschrieben von JanErik am 03. Dezember 2017 - 20:55

Habe zum Ligafinale von Olli's Weelky Legacy am Samstag wieder Aggro Loam rausgelassen und den 2. Platz gemacht.

 

 

62 Karten Main, weil ich mich nicht entscheiden konnte, was ich cutten muss und in einem Deck voller Toolboxen sind mehr als 60 Karten ohnehin nicht so wild.

 

Neuheiten im Deck sind Council's Judgement und Centaur Vinecrasher, beides Karten, die gegen die ganzen Deathrite Control Decks ausgezeichnet sind, wie zum Beispiel Czeck Pile und BUG Control. Judgement entfernt 3 Karten, die dem Deck Probleme bereiten: Jace, the Mind Sculptor, True-Name Nemesis und Leovold, Emissary of Trest. Zusätzlich ist es ein schönes out für Leyline of the Void nach dem Boarden und stark gegen Müllhaufen wie Nic-Fit, die mit Karten wie Sigarda, Host of Herons aufwarten. Auch Sanctum Prelate wird wunderbar von Judgement entsorgt.

 

Die Manabasis wurde umgebaut, um Doppelweiß besser zu unterstützen. Ein Murmuring Bosk und ein Plateau sind in das Deck gewandert und dafür eine Taiga und Cabal Pit rausgeflogen.

 

Im Sideboard mussten die Leyline of the Void weichen, weil das erwartete Metagame keine Graveyard Strategien hatte.

Statdessen habe ich Sanctum Prelate gegen Show & Tell und Storm und Collective Brutality gegen Elfen, Infect und Burn im Sideboard.

 

Liliana, the Last Hope ist der neue Planeswalker im Board, der gegen sehr viele Matchups Anwendung findet und nicht nur gegen Control eine Daseinsberechtigung hat. Wahrscheinlich die beste Karte im Board.

 

Turnier lief folgendermaßen:

 

Jan mit 4c Midrange: 2-1

Kim mit Czeck Pile: 2-1

Tilmann mit Grixis Delver: 2-0

Christoph mit ANT: ID (ausgespielt und 0-2 verloren)

Momme mit BUG Control: 1-1

 

Top 4:

Halbfinale:

Kim mit Czeck Pile: 2-0

Finale:

Momme mit BUG Control: 0-2

 

Deck Lief super, ich würde allerdings nach dem Feldtest wieder auf 60 Karten reduzieren wollen und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Deppen Combo überflüssig ist und Deathrite Shaman auch "nice to have" ist aber nie wirklich wichtig.

 

Das bringt mich zu folgenden Änderungen:

-1 Deathrite Shaman

-1 Dark Depths

-1 Thespian's Stage

+1 Tranquil Thicket

 

Das Sideboard war wie gesagt stark auf das zu erwartende Meta abgestimmt und man sollte sich überlegen, ob man in seinem lokalen Meta ohne Leylines aus dem Haus gehen will und entsprechend an den anderen Karten etwas sägen sollte.

 

Abschließend will ich noch einmal hervorheben wie gut Council's Judgement die schwächen des Decks auffängt und sollte auf jeden Fall in betracht gezogen werden, wenn man Aggro Loam zusammen baut, probiert es selber aus und lasst euch überzeugen!




#1394603 Aggro Loam

Geschrieben von JanErik am 04. Oktober 2017 - 21:49

Ich habe am Wochenende mal versucht, die aktuell in so ziemlich jedem Deck genutzte Kreaturenbasis, bestehend aus 4 Deathrite Shaman & 2 Leovold, Emissary of Trest ins Aggro Loam einzubauen, das hier ist dabei raus gekommen:

 

 

Hier wird im Prinzip die Green Sun's Zenith Toolbox gekickt und statdessen 4 Deathrite Shaman und die Leovolds gespielt, das Ganze wird unterstützt von 2 Cavern of Souls, damit man Leovold leichter casten kann und Deathrite Shaman auch trotz liegender Chalice noch spielbar ist (Beide sind Elfen). Der Rest der Kreaturen im Deck sind Menschen, sodass man in einigen Matchups seine Ritter uncounterbar machen kann, was vor Allem gegen Delver und Show and Tell Decks wichtig ist.

 

Nurnoch 2 Liliana, da man mit 4 Ritter & 2 Leovold & 3 Liliana & Chandra zu viele schwer zu castende spells spielt, die einem die Hand verkloben.

 

Mit dem Blausplash kann man Flusterstorm ins Sideboard quetschen, die auch trotz Chalice noch wunderbar Dinge countern.

 

Kolaghan's Command habe ich aufgrund Nemesis' Vorschlag ins Sideboard genommen und ich würde ihn nie wieder rausnehmen, die Karte ist einfach zu Sick!




#1380141 Grixis Delver

Geschrieben von JanErik am 29. Juli 2017 - 17:41

Heute mit Grixis Delver bei Olli gewonnen.

 

 

Runde 1 gegen Tilmann mit Grixis Delver 2-1

Runde 2 gegen Hawk mit Turbo Dephts 2-1

Runde 3 gegen Amin mit Redanimator 2-0

Runde 4 gegen Christian mit Kavu Cure 2-0

 

Maindeck gefällt mir so gut, bin wieder auf den normalen 18 Ländern und habe einen stumpfen 2/2/2 Split der großen Tiere gemacht, damit man nicht zu viele von einer Sorte zieht.

 

Sideboard ist zu Artefakt Hate lastig, aber habe last Minute den letzten Slot noch mit einem zweiten Grudge aufgefüllt, weil ich recht unvorbereitet zum Turnier gekommen bin und nur 14 Karten drin hatte. Oops

 

Auch war Strix nur so halb gut. Ich werde statdessen richtiges Hardremoval testen, zum Beispiel Go for the Throat oder Terminate und statt einem Artefakt Removal lieber Grafdigger's Cage gegen Reanimator, Dredge und Elfen.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.