Zum Inhalt wechseln


Remy LeBeau

Registriert seit 22. Okt 2012
Offline Letzte Aktivität 12. Nov 2014 14:00

#1044379 Stagnation?

Geschrieben von Remy LeBeau am 21. Juni 2014 - 08:18

Das mit dem Meta is doch ganz einfach zu lösen. Indem man sich an die Deckpostregeln hält... hin und wieder lese ich auch, was da im Meta Sache ist.

@ xManuelx
les dir mal bitte die vorherigen Posts zum Thema emotionale und unreflektierte Beiträge durch. Und dann versuche dich bitte wenigstens in Selbstreflektion. Das is kein Hokuspokus, sondern Skill vom feinsten. ;)


#1043120 Stagnation?

Geschrieben von Remy LeBeau am 18. Juni 2014 - 13:21

Dann mal ein Fakt der ein paar Argumente übern Haufen wirft ;)

 

Die Amerikaner haben keine anderen Formate als wir. Auch bei ihnen gibts FNMs. Natürlich sind es mehr. Allerdings reicht das nicht allein als Gegenargument, dass in deren Forum so viel mehr los ist als bei uns. Und da schlagen ständig neue Ideen auf und ein. 

 

 

Und zum fixen Meta hab ich auch n Gegenbeispiel.

 

Hab nen Combodeck gebaut, mit Thassas Ire, Follower, Voyaging Satyr und Co, das aus dem Nichts zuschlagen kann und auch gut stallen kann. Das hat beim Gameday den 4. Platz gemacht von etwas über 30 Leuten. Ist also definitiv spielbar und kann auch mithalten. 




#1028337 Pack of the Gods

Geschrieben von Remy LeBeau am 01. Mai 2014 - 11:44

a) glaube ich nicht, dass man den geäußerten fall mit ner chance von 1zu5 erklären kann

b) selbs bei ner chance von 1zu2 kann bei zwölf displays kein godpack dabei sein. das würde ja nicht heissen, dass bei zwei displays 1 pack dabei sei muss. sondern dass bei jedem display eine chance von 50% besteht


#1027421 BG Enchantment Midrange

Geschrieben von Remy LeBeau am 28. April 2014 - 09:35

Schaut ganz nett aus uns ich bin auf deine Erfahrungen mit dem Deck gespannt.

Worum ich mir n bissl Sorgen mache ist die CMC-Verteilung. Habe grob überflogen 16 Karten für den 3er-Slot gezählt. Für gewöhnlich wirst du Turn2 was wegkloppen beim Gegner und spielst dann Turn 3 den ersten Thread, wobei eine Pharika keinerlei Einfluss aufs Board haben wird in dem Moment. Ne Spinne is halt ganz cool, die stallt für den Anfang ganz gut, aber auch nur gegen diesen kleinen Aggrokrimskrams. Der Druck den dein Deck aufbaut, ist also eher mäßig. Glaube auch, dass ein Jarad nich so wirklich groß sein wird, wenn er ins Spielt kommt und dementsprechend auch wenig Impact hat.
Der Versuch ein aggressives wie auch reaktives Deck zu basteln halte ich für eine nicht so gute Idee. Klar, MBD kanns, aber das liegt auch einfach an solchen Sachen wie der Packrat. Das Blossomdingens is ne feine Sache, steht außer Frage, spricht allerings mehr für ein altives tapout Deck. Nach dem Blossom, das sich selbst ersetzt, heisst jeder Disruptionspell bis auf den Maggot, kein CA. Dann liegts da halt rum mit mittelmäßigen Stats und hat den Threats des Gegners nicht wirklich viel entgegenzusetzen.

Mein Rat, falls deine Tests nicht den ersehnten Erfolg bringen, wäre:

Entscheiden zwischen reaktiv und aktiv und Kurve korrigieren.


Ansonsten:
Der Schamane kann mMn in dem Deck nicht sein wirkliches Potenzial entfalten. Würde den Elv im Playset nehmen, so ist es auch wahrscheinlicher, dass du deine CMC3 Spells Turn 2 rauskriegst.

Viel Erfolg mit dem Deck wünsch ich dir ;)

Ach ja, ich sehe bis auf Devotion keine sehr hohe Synergie zwischen Jarad und Pharika. Ganz im Gegenteil. Jedesmal wenn du Pharika nutzt, wird Jarad kleiner.


#1025635 WB/Esper - Athreos/Human [JOU]

Geschrieben von Remy LeBeau am 20. April 2014 - 07:37

moin,

folgende Verbesserungsvorschläge:

- Gods Willing + Brave the Elements
Grund:
Jede deiner Kreaturen ist weiß, wird dadurch also geschützt. Du hast zwar kein scry1, dafür kannst du allerdings deine gesamte Armee vor Anger of the Gods und Polukranos schützen. Und du kannst damit finishen, auch nach einem resolvten Launch the Fleet.

-1bis3 Launch the Fleet.
Grund:
Ist ne super Karte, allerdings sehe ich in dem Deck nicht unbedingt den idealen Ort dafür. Umgerechnet machst du bspweise für 4 Mana 4 1/1 Soldier. Das auch nur unter der Vorrausetzung, dass du 4 Kreaturen hast, welche idealerweise alle angreifen können und dabei auch an nix zerschellen. Und richtig blöd wirds mot der Effizienz, wenn du ne Mutavault draußen hast, die eigentlich mitmachen soll beim Angriff.

+ Banishing Priest
Grund:
- gibt Devotion
- Ist ne Kreatur die der Gegner nicht wieder auf deiner Hand sehen will, was 3LP kostet.

- Phalanx Leader
Grund:
macht in dem Deck einfach zu wenig bis wahrscheinlich gar nix. Aktuell hast du nur 6 heroictrigger. Und ob du dir ein Gods Willing aufhebst, wenn ein Gegner Brimaz wegschiessen will, halte ich für unwahrscheinlich.

Soweit erste Eindrücke von mir. Hoffe ich konnte helfen.


#1002556 Esper Mill

Geschrieben von Remy LeBeau am 29. Januar 2014 - 11:55

dann will ich auch mal :)

 

Wight of Precinct Six

halte ich für eine ineffektive karte aufgrund folgender Merkmale:

1. spielt der Gegner keine Kreaturen in seinem deck, hast du auf ewig eine 1/1 wurst

2. dreadbore, dark betrayal, abrupt decay, hero's downfall, devour flesh, etc. killen den kollegen. einzige und allein hat er schutz vor der doomblade. jeder frühe burn putzt ihn ebenso weg, wenn noch nicht gemillt wurde. was du auch eh erst spät machst, wenn nicht nen shredder auf der starthand lag. 

3. er muss, um zumindest vor burn gesichert zu sein, spät kommen. dann ist er vllt "riesen groß" ohne evasion und ohne trample bleibt er allerdings an jedem 1/1 token hängen. 

4. alles was n bissl evasion hat surft an ihm vorbei

5. Ashiok und der Wight haben eine Antisynergie. Keiner hilft dem anderen.

 

grundsätzlich ist dein deck gegen kreaturenlastige decks aufgestellt. das sehe ich als problem an. was machst du gegen control? vier Psychic Strike im SB werden an diesem misstand nicht viel ändern. 

 

empfehlungen: wenn du control-mill spielen willst, würde ich defintiv mehr control reinbringen. Thoughtseize, Syncopate, Dissolve. Dann kannst du auch im Midgame die Brummer bringen.

 

Codex Shredder ist eine absolut taugliche Karte. Gerade in einem Controllastigen Deck dauert so ein Spiel relativ lange. Früh gelegt, millt man damit locker für 1 Mana 10-15 Karten. Kosten/Nutzen für mich qualitativ sehr hochwertig. 

 

Generell würde ich empfehlen mal über den UB-Gott nachzudenken, wenn man nen Milldeck bauen will. Der Impact dieses Kollegen ist einfach abartig, wenn man das Board entsprechend vorbereitet hat.




#991074 UBR (noch kein Name gefunden)

Geschrieben von Remy LeBeau am 13. Dezember 2013 - 10:52

@ Mishra
also bisher hab ich mit den removals des Gegners kaum bis gar keine Probleme gehabt. Häufig gestaltete es sich so, dass ich entweder vorher mit RR die Hand leerte, oder aber Countermana offen hatte. Momentan scheint Ashiok auch noch mehr spiele zu gewinnen. Und wie du schon bemerkt hast, mit Schwarz, Multicolor und Toughness von 4, fallen da ein paar Removals raus. Auch ist er für Abrupt Decay zu groß. Mit dem ganzen gescrye und der Tatsache, dass er erst spät hingelegt wird, landen sehr viele Removal am Deckende.
Auch sorgt Ashiok dafür Kreaturenremoval aus der Hand zu ziehen.

Aggro z.b. mit dem ganzen Kreaturengedöns kriegt ihn eigentlich nie weg. Hab ich bisher jedenfalls noch nicht erlebt :) Da ist er eine Mauer, und der Gegner brauch ne Menge Kreaturen aufm Board, um sich überhaupt zu trauen, anzugreifen, da er weiss was passiert, wenn ich 1-2 kreaturen weglaser und der Master durchläuft.

@Polymeus
Turn // Burn ist ein Mittel gegen Götter (du musst schon alles von meinem Post lesen ;) )
Devour Flesh ist gut, stimmt soweit, aber bis auf downfall und dreadbore, mag ich keine weiteren Removal spielen, die nicht auch Direktschaden machen können. Bescheiden ist es, wenn der Gegner auf 1 steht und ich nur noch kreaturenremoval auf der hand habe. downfall und dreadbore sind jedenfalls gesetzt weil sie keine Beschränkungen haben und auch PW abräumen können.

Thoughtseize spiele ich wie gesagt nicht, da gegen Aggro 4LP Turn1 massiv ungünstig ist. Kann sein, dass ich mit Duress nichts rausnehmen kann, aber ich weiss dann trotzdem, worauf ich mich im Verlauf der nächsten Runden einstellen kann. Hab es auch bisher noch nie erlebt, dass Duress nichts getroffen hat.
Dass der Specter und Omen, Removals ziehen ist mir bewusst, jedoch unterstützen sie nicht den Plam das Board freizuhalten. Auch den Schutz gegen Aggro ist für mein Empfinden kein ausreichender Grund, andere wichtige Karten zu kicken.
Dissolve habe ich Anfangs drin gehabt und schnell ausgetauscht. Grund steht oben :) Zwar steiger ich nicht meine CQ, dafür kann ich es aber nahezu sicher Turn3 spieln. Und das Millen ist nicht ganz so verkehrt, bei dem ganzen Rumgescrye der Gegner :)


#988289 Maze's End - Turbo Fog

Geschrieben von Remy LeBeau am 02. Dezember 2013 - 22:56

Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich glaube du solltest erstmal mit dem Deck oder dagegen spielen, bevor du weitere Kritik äußerst. Ich hab echt kein problem mit konstruktiver Kritik, wirklich nicht.
Aber die Tatsache, dass du glaubst Crackling Perimeter würde ohne Maze's End funktionieren, lässt mich an deiner Glaubwürdigkeit zweifeln. Auch schiebt das Deck nicht zusammen, wenn Ashiok, burning Earth, skullcrack oder die Pithing Needle das Feld betreten, das ist halt kompletter (verzeih mir den Ausdruck) Blödsinn. Und ich spreche da nicht aus ner Rechenschieberei sondern aus Erfahrung.

treffen wir auf ein devotion blue deck und der specter kommt runde 3 und trifft anschliessend nen single gate, da kannst du rechnen was du willst, spiel verloren nach deinen vorschlägen. und devotion to blue ist ein matchup, welches maze's end ansonsten nahezu 100%ig gewinnt. Heute erst wieder einen frustrierten Spieler erlebt, der auch nachm fünften Anlauf mit Blue nix gerissen hat.

Und ich verstehe auch nicht, warum anscheinend versucht wird das Deck an sich auf biegen und brechen schlecht zu reden. Vor allem ohne Erfahrung damit. Wenn ich das falsch interpretiert haben sollte, entschuldige ich mich natürlich dafür.


#984232 UW Heroic aggro

Geschrieben von Remy LeBeau am 16. November 2013 - 10:51

Moinsen,

 

witzigerweise habe ich vor ner Woche aus dem selben Beweggrund ein Heroicdeck in genau den selben Farben gebastelt ;) Allerdings nur für den Casualbereich. Da gegen bestimmte Dinge einfach kein Kraut gewachsen scheint für Heroic ^_^ Hier mal meine Liste:

 

http://deckstats.net...62e68945ec.html

 

Habe dieses Deck inzwischen ausgiebig auf Cockatrice getestet und auch schon mehrfach dran rumgebastelt. Folgendes würde ich aufgrund meiner Erfahrungen damit hier anbringen:

 

1. mit 16 Kreaturen spielst du mMn viel zu wenige. Die Chance eine Starthand nur mit Triggern zu haben ist nicht gerade gering und führt zum sofortigen Mulligan

 

2. mit dem Fabled Hero und dem Phalanx Leader hast du zwei Karten mit WW in den Manakosten. Ob du es glaubst oder nicht, es wird nicht häufig passieren, dass du diese Kollegen Turn 2 oder 3 ausspielen kannst.

 

3. Du spielst bis auf den Familiar nur Heroickreaturen. Das ist too much. Du wirst selten bis nie in die Situation kommen können alle zu triggern.

 

4. Verzauberungen haben sich als sehr schlechte Heroictrigger erwiesen. Du tauscht mit ihnen bei den ganzen Pointremovals stets/häufig 2:1 ab. 

 

5. Hidden Strings kann in der richtigen Runde dieses Heroic eskalieren lassen. Die Gegner wissen oft, dass sie diesem Druck nichts mehr entgegensetzen können, wenn sie es nicht haben kommen sehn. Um Hidden Strings aber zu 100% ausschöpfen zu können, benötigst du den Nivmagus Elemental.

 

6. Du hast schon eine gute Strategierichtung mit Evasion angegeben, allerdings halte ich wie gesagt dein Kreaturen/Trigger-Verhältnis für sehr suboptimal. Hier ist mMn die Lösung: Evasion durch Kreaturen. Zwei Kreaturen sehe ich hier als sehr geeignet: Cavalry Pegasus und Imposing Sovereign. Letzten spiele ich SB und bringe sie PB gegen Kreaturenlastige Decks rein. Beide sorgen dafür, dass dein Kreaturenanteil hoch genug ist und du trotzdem Evasion bekommst

 

7. gegen supreme verdict und co hilft Rootborn Defenses, das ist hier die einzige Möglichkeit die uns bleibt. Einzig und allein Merciless Eviction  kann da noch zum Desaster führen ;)

 

8. Gods Willing is ne super Karte, MB würde ich allerdings auch nicht mehr als diesen Schutz spielen. PB spiele ich Mizzium Skin. Hat sich bisher gut bewährt.

 

9. Triton Tactics und Bioshift sind sehr gute Karten für Heroic. Trigger 2 für 1 Mana is halt einfach geil ^_^. Darüber würde ich allerdings Gridlock setzen. Richtig getimed sagt diese Karte einfach Spiel gewonnen. End of Turn die Blocker des Gegners tappen und gleichzeitig eigene Heroics triggern ist einfach übermächtig.

 

10. Für Carddraw wenn überhaupt würde ich eher sowas wie Bident of Thassa spielen.

 

11. Eine Macht in diesem Deck kann Ajani, Caller of the Pride darstellen. Einem Nivmagus Elemental, der 8 Marken mit sich rumschleppt Flugfähigkeit und Doppelschlag zu geben ist einfach mega abartig ^_^ Auch gut sind Kreaturen die Hidden Strings mit sich tragen und dann Doppelschlag bekommen ;)

 

Ja, soweit so gut. Mit meinem Deck konnte ich bisher eigentlich ganz souverän auftreten und schon einiges an Lob kassieren ;). Viele Kreaturen zu spielen ist nie schlimm, dank der Evasion und offenem Mana für Combattricks kommt man gerade Anfangs oft durch. Ich rate dazu mit Hidden Strings nicht over zu extenden (schreibt man das so?). Lieber später spielen, und dabei nen Blocker wegnehmen und heroic triggern. Für FNM-tauglich halte ich Heroic jedoch noch nicht. Da muss glaub noch was kommen in den nächsten Editionen. Allerdings macht es wirklich Spaß und für den Casualbereich und auch als Budgetdeck ist es mMn sehr zu empfehlen.

 

 

mfg

Remy

 




#981201 Maze's End - Turbo Fog

Geschrieben von Remy LeBeau am 03. November 2013 - 13:21

 

Primer: Maze's End

 

 

                                                         3xx56cpr.jpg

 

 

Hallihallo zusammen,

 

heute will ich euch meinen ersten Primer zu meinem aktuellen Lieblingsdeck vorstellen. Wie euch sicherlich aufgefallen sein wird, steht im Titel nichts von Turbofog oder Fog generell. Dies ist bewusst geschehen, da ich in diesem Primer euch nicht eine Version alleine vorstellen möchte, sondern verschiedene. Dabei wird mein Schwerpunkt jedoch auf der Fogversion liegen, da ich diese auch selbst spiele. Genauer soll dieser Primer wie folgt gegliedert sein:

 

1. Vorwort

 

2. Die Gegner

 

3. Manabase

 

4. Carddraw

 

5.1. Massremoval

 

5.2. Pointremoval

 

6. Creatures

 

7. Fog's

 

8. other Spells & additional Winconditions

 

9. Sideboard

 

10. Beispieldecks in verschiedenen Versionen

 

11. Bisherige Erfahrungen

 

 

 

1. Vorwort:

 

Warum eigentlich Maze's End? Das aktuelle Meta zeigt einen deutlichen Hang zur Devotion-Funktion. Mein heimisches Meta, packt dabei zusätzlich noch das simple RDW dazu und hin und wieder trifft man auch das eine oder andere UWx-Control Deck an. Sollte man da nicht lieber auf den Zug des Sieges aufspringen und dem Meta fröhnen?

 

Ich sage NEIN! Denn Maze's End fliegt unter dem Radar. Schaut man sich die aktuellen DTB's genauer an, kann man sehen, dass ein Großteil von ihnen keine bzw. kaum wirklichen Antworten haben. Landzerstörung finden wir höchstens in Form von Ember Swallower vor, welcher aber auch nicht wirklich häufig zum Einsatz kommt. Ein Controldeck wird auf seinen ganzen Countern versauern, da man das "Länder legen" ja ziemlich selten kontern kann.

 

Hierzu schauen wir uns mal die aktuellen DTB's an und eruieren die möglichen Antworten auf unser Deck.

(Quelle: http://mtgtop8.com/e...e=5916&d=234309 )

 

Naya Control: MB sehe ich da nichts. Im SB finden wir die inzwischen allseits beliebte Pithing Needle einmal und auch Ruric Thar, the Unbowed könnte uns schwierigkeiten machen und ist zweimal vertreten. Wobei ich hier das KÖNNTE betonen möchte!

 

Esper Control: MB kann uns ein Thoughtseize natürlich eine Carddrawkarte nehmen, aber Maze's End kann man damit auch nicht proaktiv entsorgen. Wie gewohnt finden wir im SB hier die Pithing Needle einmal.

 

Devotion to Black: Wartet hier mit nem gemeinen Kollegen auf. Der Grey Merchant of Asphodel kann selbst mit Riot Control nicht aufgehalten werden, stellt uns allerdings mehr eine Frage, als dass er eine Antwort auf Maze's End liefert. Diese Funktion kann hier wenn denn dann der Nightveil Specter mitbringen. Die für unsere Mainwincondition benötigten Gates könnten von ihm per Zufall ins Exil gejagt werden. Von dort kriegen wir sie leider nicht zurück. Aber dafür muss er auch seinen Schaden durchbringen. PB finden wir hier 2 Pithing Needle vor. 

 

Devotion to Blue: FNM-mäßig für mich gefühlt am stärksten vertreten, was das Netdecking der Kollegen angeht. Das Deck, welches in Indianapolis es bis auf 5-8 brachte hat selbst PB KEINE ANTWORT auf Maze's End.

 

UW Control: Hier finden wir PB 3 Pithing Needle vor.

 

Was bedeutet das für uns? MB gibt es in sehr vielen Decks hauptsächlich Augenmerk auf Kreaturen als zu beantwortende Probleme. Was in unserem Fall schlicht und ergreifend ein Haufen toter Karten darstellt.

 

Natürlich haben wir nen Problem, wenn wir postboard auf Pithing Needle treffen, aber ein unbesiegbares Deck gibt es auch einfach nicht. Und wir hätten kein gutes Deck, wenn wir nicht auch andere Wege zu Ruhm und Ehre finden würden. Und so kommen wir direkt zum nächsten Tagesordnungspunkt.

 

 

2. Die Gegner

 

Mit Gegnern meine ich keine Spieler oder Decks, sondern in erster Linie Karten die eine Antwort auf unser Deckkonzept darstellen oder unser gesamtes System negativ beeinflussen können und welche gehandlet werden müssen. 

Angehängte Datei  nightveil.jpg   29,96K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  ashiok.jpg   26,31K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  rreturn.jpg   34,52K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  bearth.jpg   39,68K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  pneedle.jpg   30,73K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  skullcrack.jpg   33,97K   0 Mal heruntergeladen

 

 

 

Den Nightveil Specter treffen wir hauptsächlich in Devotion to Blue/Black an. Da das allerdings keine seltenen Decks sind, müssen wir diesen unsympathischen Kerl auf jedenfall in den Griff kriegen. Der Grund hierfür ist, wie oben schon erwähnt, das Exilieren unserer Topdeckcards. Wenn er auch nur zwei mal das gleiche Gate trifft, ist unsere Maze's End-Strategie hinfällig. Okay, die Chance ist gering, dass das passiert, aber es ist möglich. 

 

Ashiok, Nightmare Weaver finden wir wenn denn dann in Mill- oder Superfriends-Decks an. Er ist noch nen ganzen Zacken gemeiner als der Specter, da er a) pro Zug die obersten 3 Karten exiliert und b) dafür einfach nur rumliegen muss. 

 

Rakdos's Return beantwortet nicht Maze's End selbst, aber vernichtet unsere Rumgammelstrategie. Egal ob wir uns auf Pointremovals spezialisieren oder aufs foggen. Alles weg und Druid's Deliverance, Fog und Defend the Hearth können diesen Schaden auch nicht mal verhindern. Das tut uns also doppelt weh.

 

Burning Earth ist das Megaautsch für unser Deck. So gut wie kein Basicland bedeutet jedesmal, wenn wir Mana nutzen wollen, tuen wir uns weh. 

 

Die Pithing Needle werden wir wohl am häufigsten und immer PB antreffen. Im, für uns, schlimmsten Fall liegt sie in Spiel 2, Runde 1 beim Gegner und er entspannt sich. Hier heisst es wegkriegen oder über einen anderen Weg als Maze's End gewinnen. 

 

Skullcrack knackt unsere Fogs. Der finale Schlag kann hier durchgedrückt werden und wir müssen zuschauen. 

 

 

3. Manabase

 

Maze's End fordert von uns 10 Tore mit verschiedenem Namen. Soweit so gut. Also sind schon einmal 10 Slots in unserer Manabase fest zugeschrieben.

Da nun aber solche fiesen Typen wie Ashiok, Nightmare Weaver und der Nightveil Specter hin und wieder unseren Weg streifen ,ohne sofort gehandelt werden zu können, kann ein exiliertes Tor für uns das vorzeitige Ende des Spiels bedeuten. Also gehen wir auf Nummer sicher und packen nochmal ein Exemplar von jedem Tor hinein. Schon sind wir bei 20.

Dazu kommt noch unser Liebling himself: Maze's End. Wie häufig wir unser Siegesland benötigen ist die erste Frage, mit der ich mich in diesem Primer befassen möchte. 

In meinen bisherigen Erfahrungen und den ersten Spielen, in welchen ich das Playset gesetzt habe, kam ich oft in die Situation auch mal nr 2 und 3 nachzuziehen. Gefühlt jedes zweite Spiel. Anschliessend habe ich Maze's End auf 3 gecuttet. Natürlich kam es nun nicht dazu, dass ich die Karte früh in der Hand hielt. Im Schnitt führte sie aber zum selben Zeitpunkt zum Sieg wie in der Deckversion, welche das Playset beinhaltete. Natürlich ist das alles aus subjektiver Sicht geerntet. Mit der Mathematik in MTG habe ich mich zugegebenermaßen auch noch nicht befasst ;)

Je nach Version und weiterer Spielerfahrung sehe ich hier also Mindestens 3 gesetzt. Macht 23 Länder.

 

Standardländer:

In bestimmten Situationen ist es allerdings suboptimal ausschliesslich Länder zu spielen, welche getappt das Spielfeld betreten. Wenn wir nen Verdict auf der Hand haben gegen Aggro und nen Gatecreeper Vine, welcher uns das letzte benötigte Mana in der passenden Farbe suchen kann nur nen Tor bringt, dann passt das leider nicht. Oder Turn 4 das passende Mana für den Verdict, aber Land 4 is nen Tor. Ungünstig... In solchen fällen, sind die Basiclands die Lösung.

 

Relevante Farben:

 

Grün ist wichtig für unsere Fogs und auch den Gatecreeper Vine, welcher der dem Manafixing dient

 

Weiss brauchen wir für das Kernremoval des Decks Supreme Verdict

 

Schwarz brauchen wir für Carddraw im Earlygame/Midgame Read the Bones.

 

Rot kann relevant sein, je nach Meta für Anger of the Gods, falls man es spielen will.

 

Wieviele man jetzt wovon einsetzt ist ein wenig Geschmackssache und natürlich auch abhängig vom Meta

 

 

4. Carddraw

 

Unglaublich wichtig für uns ist in diesem Deck der Kartenvorteil. Dafür stehen uns jetzt natürlich einige Karten zur Verfügung zur Verfügung. Welche allerdings nur in Frage kommen, möchte ich in diesem Part etwas aufbröseln.

 

Sphinx's Revelation - Die Karte schlechthin fürs  Lategame. Je später, desto besser. Instantspeed und zusätzlich LP können die Rechnung des Gegners schnell kaputt machen und wir werden mit allem versorgt, was wir brauchen. Die zwei Weisse Mana sehe ich in unserem Deck nicht wirklich als Schwierigkeit an. Gegen das Playset spricht, dass man diese Karte in den erste 5-6 Runden einfach nicht in der Hand haben will. Hier liegt auch das Problem der Karte. Die Klobigkeit. Aktuell teste ich eine Deckversion ohne die Sphinx und muss sagen, dass es nicht schlecht läuft. Häufig hatte ich Turn 5-6 die Revelation gezogen und mich etwas geärgert. Sie kann halt erst wirklich sehr sehr spät effektiv genutzt werden.

 

Urban Evolution - Eine Karte über die sich die Geister streiten. Wenn ihr niemanden kennt, der diese Karte nicht gut findet, dann bin ich hier wohl der Erste. Was bringt sie uns denn? 3 Karten für 5 Mana, is an sich okay, da gibt es schlechteres. Dann Sorceryspeed, hier messen wir uns also nur noch mit Karten wie Read the Bones oder Divination. Da würde ich allerdings Read the Bones eindeutig vorziehen. Warum, erkläre ich gleich. Dann gibt uns der Spell noch die Möglichkeit ein zusätzliches Land zu spielen. Hier freuen sich die Meisten, da es uns unserem Ziel eine Runde schneller näher bringt. Nur hat die ganze Sache natürlich einen Haken. Damit wir unserem Ziel schneller entgegen kommen müssen mehrere Faktoren erfüllt sein. Entweder, muss sich unter den 3 gezogenen Karten ein fehlendes Tor befinden oder wir haben eines auf der Hand. Da wir in diesem Deck allerdings jede Runde ein Land spielen wollen, ist das eher unwahrscheinlich. (Natürlich gibt es jetzt hier den Einwand, dass wir ab Runde 5 eh keine Länder mehr spielen, da Maze's End uns mit Ländern versorgt, aber das ist nicht garantiert meine Freunde und Kupferstecher ;)  Maze's End kann auch mal erst später kommen) Dieser Bonus, der bei dieser Karte so sehr gehyped wird, ist also eine reine Glücksfrage mMn. Dazu kommt noch, der Zeitpunkt zu dem wir diese Karte frühestens spielen würden. Wir bringen im Normalfall jede Runde ein Land getappt ins Spiel. Bedeutet bei 5 Mana im Kostenpunkt schonmal mindestens Runde 6. Aber, da wir unserer Fogs wegen ja nicht völlig ausgetappt sein wollen und wir einen Fog auf der Hand haben im Kostenschnitt von ca. 2, wird das ganze also frühestens Runde 8 passieren. Runde 8 bedeutet, auf der Starthand ist das gute Stück ne ganze Weile einfach nur tot und bringt uns nix. In Runde 8 sehe ich Sphinx's Revelation als bessere Alternative allein aufgrund des Instantspeeds. Beide als Carddraw zu nutzen macht das ganze Deck mMn viel zu klobig. Ab Runde 8 erst Kartenziehen zu können ist viel zu spät. Wenn wir unseren Carddraw ausbauen und Sphinx's Revelation ergänzen wollen, dann mit etwas schnellerem. Und damit kommen wir direkt zu meiner bevorzugten Alternative.

 

Read the Bones - Nachteile sind natürlich Sorcery Speed und 2 Lebenspunkte die wir dafür zahlen müssen. Dafür kriegen wir allerdings die Möglichkeit 4 Karten tief ins Deck zu graben und, das ganze beginnt ganze 2 Runden früher im Schnitt als Urban Evolution. Klar, es sind nur zwei Runden, aber ich habe schon mehr als einmal bemerkt, wie wichtig es ist sich so früh wie möglich mit diesem Deck zu stabilisieren. 2 Runden entscheiden über Sieg und Niederlage. Read the Bones ist hier für mich neben Sphinx's Revelation klarer Favorit und gesetzt.

 

Azorius Charm - Flexibel einsetzbar, allerdings nur was Pointremoval und Carddraw angeht. Zusätzlich beinhaltet diese Karte zwei festgeschriebene Manakosten, was auch bei den ganzen Gates schon mal etwas schwierig werden kann. Und der Carddraw von Eins ist nun nicht gerade der Knüller, im Vergleich zu den Alternativen.

 

Into the Wilds - Zum richtigen Zeitpunkt gelegt, bereitet diese Karte jedem Gegner mächtige Probleme. Board gecleared, Gegner rechnet sich aus, alles klar, noch 5 Runden und dann kommt sowas. Das kann jeden Plan über den Haufen schmeißen. Auch sorgt sie dafür, dass die Chance auf nen brauchbaren Nonlandspell unheimlich erhöht wird. Meine bisherigen Erfahrungen mit dieser Karte waren sehr zufriedenstellend.

 

Alle übrigen Karten die uns beim Standardpool zur Verfügung stehen, sehe ich nicht besser bzw diskussionswürdig. Auch in anderen Decks finden diese aufgrund ihrer Spielschwäche kaum Relevanz.

 

 

5. Removals

 

Es ist unwahrscheinlich, dass wir uns ein ganzes Spiel mit Fogs über Wasser halten können. Natürlich fangen wir erst so spät wie möglich mit dem Foggen an, aber Maze's End gewinnt nicht immer Turn 11. Also muss da was zusätzlich helfen.

 

 

5.1. Massremovals

("mit Kanonen auf Spatzen schießen")

Massremovals bieten uns nach einigen Fogs die Möglichkeit den Gegner sehr schlecht abtauschen zu lassen, uns Zeit zu kaufen und den Gegner restarten zu lassen. Hierbei stehen uns Vier Stück zur Auswahl:

 

Anger of the Gods - 3 Schaden an allen Kreaturen ist, was uns hier geboten wird. Zusätzlich, sterben die getroffenen Kreaturen nicht, sondern werden direkt exiliert. Das hilft in ein paar Fällen. z.B. gegen die Voice of Resurengence, welche wir damit direkt loswerden können. Oder auch gegen Aggro. RDW mit hohem Fokus auf Kreaturen würde bei sowas Turn 4 sehr Leiden. Zumal hier auch die Chandra's Phönix nicht wiederkommen können. Nachteil liegt hier natürlich im Mid- und Lategame gegen Decks die mit Kreaturen spielen, welche einfach mehr als nur ne 3 Hinten haben. Von daher ist der Einsatz dieses Removals mMn stark von eurem Meta abhängig.

 

Merciless Eviction - Hier wird uns unheimlich viel Flexibilität geboten. Zwar für stattliche 6 Mana, aber egal welches Deck, wir treffen was wir wollen. Leider nicht alles gleichzeitig ;) Aber das will man ja auch nicht unbedingt. Mit 4WB haben wir es hier auch mit wirklich leicht zu organisierenden Manakosten zu tun.

 

Planar Cleansing - Die Mutter aller Kanonen. Für 6 Mana wird hier einfach mal alles vom Tisch geblasen, bei dem nicht Land draufsteht. Klingt ganz gut, kann aber auch Nachteile bringen. Denn wir machen nicht nur beim Gegner alles kaputt, sondern auch bei uns. Crackling Peremeter und Into the Wilds Adieu und sonen Löwen wird man damit auch nich unbedingt los. Auch die Manakosten sind nicht von schlechten Eltern. 3WWW muss man erstma zusammen bekommen.

 

Supreme Verdict - die unangefochtene Nummer 1 was Kreaturenremoval angeht. Nichtcounterbar fegt sie für schlappe 4 Mana alles vom Tisch was Beine und Flügel hat. 4off.

 

Mizzium Mortars - Hier haben wir einen Kollegen der Sorte "Zwischendingsbums" Für 1R können wir einen gegnerischen Spezialisten braten oder wir holen mit Overload einfach mal zum Rundumschlag aus. Begrenzt und damit natürlich ein Nachteil ist die "4" im Schadensbereich. Polukranos und Co juckt das nicht wirklich.

 

Cyclonic Rift - Eine meiner absoluten Lieblingskarten auch aus dem Regal "Zwischendingsbums" ;) Was gibt sie uns denn? Egal was für eine Sorte an Permanent, wir geben sie dem Gegner auf die Hand zurück. Nen dicker Token, Pithing Needle, Planeswalker, Assemble the Legion und Co. Nicht für immer Weg (bis auf den Token) aber wieder auf der Hand und damit in vielen Fällen sehr schmerzlich für den Gegner. Das ganze wird uns auch noch mit Instantspeed beschert. Herzallerliebst :) Und nun kommt der Knaller an dieser Karte. Overload... für 7 Mana gibt es für den Gegner einen kompletten Restart. Egal was, er darf es nochmal spielen. In besonderen Fällen, sehr Spät im Spiel, muss er sogar ein paar Sachen abwerfen ;)

 

 

 

5.2. Pointremovals

 

Ich bevorzuge Maze's End mit Fogs. Pointremovals bieten hier eine Alternative. Es wird auf gegnerischen Kreaturen die ganze Zeit rumgehauen und der Gegner kommt gar nicht dazu uns wehzutun. Ein paar möchte ich euch hier jedoch vorstellen.

 

Far // Away - Diese Karte ist ein Knüller. Sie pfeift auf Unzerstörbarkeit oder Fluchsicherheit. Kann sich alleine mit zwei Kreaturen befassen und auch für Combattricks sorgen. Bsp.: Gatecreeper Vine vor eine große Böse Kreatur zum Blocken stellen und dann per Fusion den Defender wieder auf die Hand nehmen (next Turn noch n Land suchen ;) ) und den Gegner wsa Opfern zu lassen. 

 

Mizzium Mortars - gilt es auch hier zu erwähnen. Für wenig kann sie eine Kreatur mit Toughness 4 oder weniger entsorgen und für 6 gleich nen ganzen Batzen an Kreaturen und auch nur die der Gegner. Nachteil hierbei natürlich der Sorcery Speed und die Schadensbegrenzung wie schon erwähnt.

 

Cyclonic Rift - Habe ich schon einmal in den höchsten Tönen gelobt. S.o.  also ;)

 

Hero's Downfall - Instantspeed, keine Einschränkungen und auch Planeswalker möglich. Die Waffe für Monoblack schlechthin. Hier liegt auch der einzige Nachteil der Karte 1BB als Manakosten

 

Turn // Burn - Egal wie groß und egal wie schwer, diese Karte kann für ihre Fusekosten alles wegbraten was keine Marken trägt oder fluchsicher ist.

 

Putrefy - Instantspeed, keine Beschränkungen und zusätzlich Artefakte (z.b. eine Pithing Needle). Und regenerieren geht auch nich ^_^. Sehr schönes Removal wie ich finde.

 

Detention Sphere - sehr tolle Karte, wenn der Gegner nix gegen Verzauberungen hat. Egal welche Sorte einer permanenten Karte, die Sphere entledigt sich dieser.

 

 

6. Creatures

 

Es gibt ein paar Kreaturen, die helfen uns tatsächlich etwas. Auch wenn wir eigentlich gar keine spielen brauchen. Um genau zu sein, sehe ich für Maze's End zwei Kreaturen als relevant.

 

Gatecreeper Vine - Manafixing für 1G. Kann uns bis auf Maze's End selbst alles raussuchen was wir brauchen und im Lategame auch unser Spiel um eine Runde verkürzen ;)

 

Saruli Gatekeeper - Für vier Mana bekommen wir nen 2/4er Chumpblocker und sieben LP. Geil! Man mag auch kaum glauben, was dieser 2/4er Body so für Auswirkungen hat. Sehr effektiv erwieß sich dieser Kollege bisher gegen Aggrodecks. Mit 2/4 können sie nur weiterhin Schaden an uns machen, wenn sie entweder in kauf nehmen jede Runde eine Kreatur zu verlieren oder einen Burnspell an ihm verpusten, anstatt an uns. Egal was, es kauft uns Zeit.

 

 

 

7. Fogs

 

Der Kern der Fogvariante sind logischerweise die Fogs. Davon haben wir ein paar zur Auswahl: 

 

Fog - G als Manakosten, und kein Kampfschaden an niemandem. Der Namensgeber und die effizienteste Lösung die es für uns gibt. Playset gesetzt.

 

Druid's Deliverenz - Kostet 1 Mana mehr als Fog, verhindert allen Kampfschaden an uns und Populate. Letzteres ist natürlich zu vernachlässigen.

 

Defend the Hearth - Selbes Spiel wie bei DD nur ohne Populate. Who care's. Egal wie ihr es macht, ich würde vier 1G-Fogs setzen. Es ist ja wurscht, welchen ihr nehmt ;)

 

Riot Control - 2W als Manakosten ist schonmal was anderes ;) die 2 Mana mehr machen sich aber auch bezahlt, weil jeder Schaden verhindert wird den wir kriegen könnten (Fanatic lässt grüßen) und gibt uns für jede gegnerische Kreatur einen Lebenspunkt. Playset gesetzt.

 

 

 

8. Other Spells & additional Winconditions

 

Unter diesem Punkt möchte ich mich mit einigen Karten befassen, welche unsere Deckstrategie sehr gut flankieren. 

 

Crackling Perimeter - Wenn Maze's End mal als Playset am Ende des Decks sitzt, erledigt diese Karte den Job. Im Midgame gelegt, wird sie schonmal zu einer 3-Turn-Clock. Außerdem gibt sie uns die Möglichkeit im MB Planeswalker loszuwerden.

 

Assemble the Legion - Eine Verzauberung die ich in letzter Zeit immer öfter sehe. Kann der Gegner sie nicht beantworten, gewinnt sie von alleine und beschert uns jede Runde frische Blocker

 

Vraska the Unseen - Habe sie schon gesehen, bisher aber kaum testen können. Der einzige Planeswalker der wohl eher gemieden wird, weil er beim hochticken alles mitnimmt was ihn angreift. Entledigen können wir uns dank Vraska so z.B. anderen Planeswalkern oder Verzauberungen.

 

Swan Song - Wenn es ein Deck für diesen Konter gibt, dann Maze's End. Mehrfach hat mich diese Karte schon begeistert. Denn der Großteil der Gefahren, welchen wir mit unserem Deck ausgesetzt sind, können von ihr beantwortet werden. Burning Earth, Rakdos's Return, Skullcrack etc. 

 

 

 

9. Sideboard

 

Wie auch sonst immer gilt, dass hier reine Empfehlungen vorhanden sind. Was genau ihr nehmen solltet, hängt von eurem Meta ab.

 

Pithing Needle - Planeswalker die uns auf den Keks gehen, können wir so PB abstellen. 

 

Slaughter Games - Eine Karte für das Sideboard, welche uns nach dem ersten Satz hilft bestimmte Gemeinheiten schonmal vorweg zu

entsorgen

 

Mehr Fogs oder mehr Massremovals. Je nach Meta halt.

 

Elixir of Immortality -  Falls ihr auf diverse Milldecks stoßt

 

Mehr Swan Song

 

zusätzliche Saruli Gatekeepers gegen Aggro

 

Rakdos Charm - bisher wenig Beachtung wurde diesem tollen instant geschenkt. Bei den meisten Decks, ist pb mit der Pithing Needle zu rechnen, welche wir damit entsorgen können. Gegen Decks wie Devotion Blue oder eine Karte wie Essemble the Legion oder auch Elspeth, kann der Charm richtig weh tun. auch gegen Whipdecks, welche nur wenig Probleme mit nem Massremoval haben, haben wir so eine effektive Waffe. Der Instantspeed ist natürlich auch nicht zu verachten

 

Wear // Tear - effektives Mittel gegen allen möglichen Krimskrams. Pithing Needle, Detention Sphere, Underworld Connections etc

 

Artisan's Sorrow - Für 4 Mana ganz schön teuer, das stimmt schon. Allerdings wird der Nadelhate erst spät relevant, daher ist das Mana kein Problem. Auch variable gegen gemeine Verzauberungen + Scry2. Noch nicht ausreichend getestet, aber ganz so schlecht finde ich sie nicht.

 

Crypt Incursion - halte ich für eine erwähnenswerte Karte gegen Aggro. Ist derzeit im Testlauf

 

10. Beispieldecks

 

 
Das ist mein aktuelles Exemplar. Wie ihr sehen könnt, spiele ich keine Sphinx's Revelation. Ich besitze diese Karte, Preis ist also kein Grund fürs nicht spielen. Viel mehr sehe ich die Problematik in der Spiel- und Nutzbarkeit. Das Deck befindet sich inzwischen im gefühlten 50. Verbesserungsgrad. SR lag in mehr als der Hälfte aller Spiele mit dem Deck tot auf der Hand rum. Die Spielbarkeit ist so weit nach hinten gelegt, dass wir damit gegen diverse Aggrodecks einfach kein Land sehen. Mit Into the Wilds und Read the Bones bin ich mehr als zufrieden und misse SR auch nicht.
 
Planar Cleansing hat den Weg ins Deck bei mir gefunden, auch wenn es eigene Karten abräumen kann. In den meisten Fällen tauschte der Gegner schlechter ab.
 
 
 
Es wurde langsam mal wirklich Zeit für ein kleines Update. Hier in Form meiner aktuellen Liste.
Änderungen:
 
Swan Song flog raus, da ich zu häufig Planeswalker ins Spiel kommen lies, da diese von Swan Song nicht getroffen werden. In den meisten Fällen sehr ungünstig. Mit Negate habe ich hier einen passablen Ersatz. Zwar kostet das ganze 1 Mana mehr, aber es trifft zusätzlich späte Needles und auch Planeswalker. Essence Scatter landete im SB für Karten wie Fanatic of Mogis oder Grey Merchant of Asphodel
 
Gates sind einige flöten gegangen. Nach ewig langer Diskussion habe ich mich davon überzeugen lassen, die Gateanzahl etwas runter zu drehen. Nach vielen Testspielen habe ich inzwischen ein akzeptables Maß erreicht. Ashiok hat mich noch nicht einmal beim ersten oder zweiten aktivieren rausgehauen.
Anstatt Basiclands, welche durch den Gatecreeper gesucht werden können, habe ich Shockduals genommen. In den häufigsten Fällen schaut es so aus, dass ich sie in dem Zug spiele, in dem mir nur noch ein Mana für nen Planar Cleansing oder Supreme Verdict brauche. Dabei schaut Stomping Ground natürlich ungünstig aus, für die beschriebenen Spells, aber im Laufe von ca 60-70 Testspielen ist die Spielstärke von Anger of the Gods deutlich geworden, weshalb diese es auch ins MB geschafft hat. Die wirklich schnellen Aggrodecks stellen inzwischen kein Problem mehr dar, auch kein Xathrid Necromancer.
 
Darksteel Ingot verdanken wir eindeutig Ghoul ;) Gruß an dieser Stelle. Das Manafixing ist aller erste Sahne. Selbst gegen Aggro, können wir dieses Artefakt Turn 3 Spielen und dann Fog noch nutzen. Außerdem von Spielereien wie Abrupt Decay nicht zu entsorgen.
 
Crackling Perimeter wurde auf 3 aufgestockt. Den Gedanken "Davon will man kein zweites ziehen" habe ich inzwischen verworfen. Der Anteil dieser Karte an meinen Gesamtsiegen würde ich inzwischen auf 60-70% schätzen. Control und auch GB wollen sich häufig relativ zügig von dieser Karte trennen, da die Durschlagskraft bekannt ist. Das zwote hat mir sehr selten geschadet.
 
Gatecreeper Vine wurde auf 2 gestutzt. Dank des Ingots ist die Notwendigkeit etwas geschrumpft und irgendwie auch kein Platz mehr  für . 
 
Merciless Eviction ist ins Sideboard gewandert und Planar Cleansing wurde auf drei aufgestockt. Dies war mir möglich, da ich die Detention Sphere rausgenommen habe, welche zu selten eine akzeptable Antwort war. Auch ist Into the Wilds rausgeflogen. Dadurch hab ich kaum noch permanente Nonland Spells. Planar Cleansing räumt halt auch im großen Stil ab. Planeswalker, Verzauberungen, Kreaturen etc. Wenn mal nen Crackling Perimeter draufgeht verkraften wir das auch ganz gut, da selbige ebenfalls auf drei aufgestockt wurden.
 
 

 

Und hier haben wir Version 3.0. Zuletzt gespielt beim FNM vor einer Woche. In den Tests zuvor mit Version 2.0 hatte ich häufig Spiele, bei denen ich verlor wegen Regeneration aller Kreaturen, Indestructible Kreaturen, Xathrid Necromancer etc. Also kam Merciless Eviction wieder rein. Planar Cleansing wandert ins Sideboard, falls wir es mit einem Mix aus Kreaturen, Verzauberungen, Artefakten etc zu tun bekommen. Außerdem bin ich aufs Prophetic Prism gekommen. Hat voll und ganz überzeugt. Online wie auch Offline :) Elixier of Immortality ist nun auch SB, da Aggro in meinem Meta jedenfalls 3 von 4 Leuten an den Tag legen.

Mit dem Deck hab ich beim FNM knapp 2:2 gespielt. Wobei knapp hier bedeutet, ich unterlag keinem der gespielten Decks haushoch. lief einfach etwas unglücklich. Hätte also genauso gut 3:1 oder 4:0 ausgehen können, wenn der Kartengott mit mir gewesen wäre ;)

 
11. Bisherige Erfahrungen
 
Inzwischen komme ich insgesamt auf ca 100 Spiele, die meisten davon natürlich online. Hier versuche ich einmal die Siegchancen gegen dort gängige Decks zusammen zu fassen. Leider noch nicht notiert, bin gerade dabei die Ergebnisse niederzuschreiben und Quoten auszurechnen. Gefühlt schaut das ganze bisher wie folgt aus:
 
White Weenie in Mono W oder WB: 70-80% - Es kommt vllt mal ein Thoughtseize oder ein Sin Collector, diese sind aber zum erst im zwoten Satz anzutreffen und die Schmerzen, welche sie bereiten sind verkraftbar. Außer natürlich man hat ne sehr schlechte Hand behalten.
 
Devotion to Blue: 80-85% - Durch die 3 Crackling Perimeter, Rakdos Charm, Crypt Incursion und auch Riot Control ist das selbst Postboard mit ner Needle ein leicht verdaulicher Gegner. Wobei ich von ca 17-19 Spielen, erst einmal auf die Needle getroffen bin.
 
Devotion to Black: 30-45% - das größte Problem ist hier der Grey Merchant of Asphodel. Alles andere ist noch gut zu verkraften. Gegen den LP-Verlust habe ich noch keine Waffe gefunden.
 
Gruul: 70-75% - Postboard kann uns nen gut gesetztes Skullcrack das Genick brechen, das wars dann aber auch schon.
 
R/W Directdmg: 0% - In letzter Zeit immer häufiger angetroffen. Einfach nur böse. Mit das böseste für uns hier ist, Skullcrack MB und Toil // Trouble
 
Devotion to Red: 60-70% - schafft man es den Fanatic abzupassen, geht der Rest wie von allein
 
Reanimate: 60-75% - spätestens Postboard hat das Reanimatordeck nen richtiges Problem mit 4 Spells die bei uns auf den Friedhof des Gegners zugreifen und einem Whipe, welcher direkt exiliert. Die Peitsche is für uns angreifbar und Anger of the Gods nimmt am Anfang gut Geschwindigkeit raus. 
 
 
Hinweis: Bei einem langen Spiel, nach einem Whipe, hat es sich als sehr sinnvoll gezeigt im Upkeep Maze's End zu benutzen. Damit erhöht sich die Chance einen Nonlandspell zu ziehen etwas früher. Man muss dabei natürlich darauf achten, dass man noch das Mana für Notwendige Spells übrig hat
 
 
Kritik ist gern gesehen. Der Primer wächst seit mehreren Wochen, Fehler innerhalb des Textes sind also möglich aber nicht gewollt. Werde ihn auf aktuellem Stand halten. 
 
LG
Remy

Angehängte Dateien




#980305 Turbofog/Maze's End

Geschrieben von Remy LeBeau am 31. Oktober 2013 - 08:31

Moin zusammen,

 

ich baue derzeit auch an einer Liste, welche jedoch alles aber noch nicht ausgereift ist. Trotzdem möchte ich zu dem einen oder anderen Cardchoice hier mal diverse Denkanstöße geben, welche vllt zu weiterer konstruktiver Diskussion führen.

 

 

Karte 1:

mit der Kernkarte begonnen stell ich hier mal die Frage: Muss das Playset gesetzt sein? Aus den den bisherigen Testspielen die ich mit meiner Version hatte, hab ich gefühlt in 80% der Spiele nen zwotes oder drittes Maze's End irgendwann in der Hand und dachte mir "Och nö". Unser Spiel dauert ja sowieso etwas länger, da kommen wir irgendwann zwangsweise an ein Maze's End, auch wenn wir dafür einmal durch die ganze Bibliothek durch müssen. 

 

Karte 2:

Massremoval Planar Cleansing. Ist diese Wahl wirklich so sinnig? Crackling Perimeter, Into the wilds und Elixir of Immortality sind drei, wie ich finde, wichtige Permanents die wir hierbei mit abschiessen. Okay, das Elixier ist noch verkraftbar, aber den Gegner ausschalten und dabei unsere zweite Siegoption oder unseren Drawvorteil opfern? 

 

Karte 3:

Gaze of Granite In meinem Deck Massremoval Nr. 2 hinter Supreme verdict. Trifft nicht nur das das ganze kleinvieh, sondern zusätzlich auch noch die Günstigen Planeswalker. Außerdem wird es postboard besser, wenn der Gegner uns mit soner mickrigen Pithing Needle aufhalten will.

 

Karte 4:

Urban Evolution Ja ich weiss, der und der Profi haben das in dem und dem Turnier gespielt. Ich hab mit dieser Karte dennoch ein Problem. Sogar mehrere:

1. Sehr klobig, weil 5 Mana

2. ein zweites Land Spielen können finde ich nicht so krass, wie es manchmal angepriesen wird. Denn man kann mit dem Land meist sowieso nix in dem Zug anfangen, weil getappt. Die Evolution spielt auch nicht Turn 5, sondern eher 7-8 oder noch später. Da man Mana für Konter oder Fogs über haben muss (meist ist es nicht der Idealfog für 1 Mana) und dann hat man in diesem Zug eh noch kein Land gespielt, was dazu führt, dass das "zusätzliche Land" auch das einzige ist, dass man in dem Zug spielt. Diese Zusatzfähigkeit sehe ich also auch nicht unbedingt als großen Vorteil

3. Im Vergleich zu den anderen Drawmöglichkeiten die uns zur Verfügung stehen, schneidet UE, wie ich finde, ziemlich schlecht ab. RtB gräbt tiefer und ist günstiger. Für mich eigentlich fast der beste Drawspell. Nachteil natürlich Sorceryspeed, aber durch 2 Mana kostenunterschied viel viel früher spielbar. Sphinx Revelation und Opportunity sind für mich auch besser, weil instant. Bei den Sorcerys muss man immer 2-3 Runden auf die Manakosten draufschlagen, weil ja weiterhin offenes Mana benötigt werden muss.

 

Karte 5: 

Swan Song zu Anfang sehr gehyped, danach gefühlt sehr gefloppt. Bei Maze's End finde ich, ist dieses kleine Lied genau richtig aufgehoben. Rakdos's Return und Götter(Purphoros und Erebos vorne weg) für 1 Mana aufzuhalten finde ich schonmal viel wert. Zumal das Karten sind, die uns gehörig auf die Klötzer gehen können. Und uns stört son 2/2-Flattermann nun wirklich nicht. Auch ein Boros Charm und Co in Reaktion auf unsere Sweeper handeln zu können finde ich viel wert.

 

 

Womit wir bei nem kleinen Einwand sind, den ich hier noch äußern wollte. In irgendeinem Post habe ich gelesen, dass die Basics wichtig sind um Turn 4 die Verdict zünden zu können. Da bin ich entschieden dagegen! Ich wollte bisher nie Turn 4 eine Verdict zünden. Ich finde, das Ziel bei diesem Deck, und da liegt für mich die Schwierigkeit beim stumpfen Länder legen, ist den bestmöglichen Tauschwert zu erhaschen. Mit dem Verdict 1:3 zu tauschen ist okay, aber wie ich finde, weit entfernt von ideal. Turn 4, bei einem sehr aggressiven Deck, fange ich gerade wahrscheinlich mit dem ersten fog an. Wenn überhaupt! Im Idealfall tausche ich beim verdict 1:5, solange der Gegner noch nicht weiss, dass overextenden keine Gute idee ist. Das führt nicht nur zu einem superguten Tausch für uns, sondern hämmert dem Gegner noch stärker ins Gedächtnis "Bring nicht alles aufs Board!!!" Und das wiederum, ist genau das was uns in die Karten spielt, weil wir dann noch später anfangen können mit dem Foggen.

 

 

 

Was mich jetzt noch interessieren würde: Welche Erfahrungen wurden mit dem Bogen gemacht? Finde den mega gut, kam aber noch nicht dazu ihn zu testen. Währe gefühlt nen super Ersatz fürs Elixier. Und hat jemand Erfahrungen mit Planeswalker? Glaube, dass die in unserem Deck sehr gut aufgehoben sind. Entweder können sie sich entfalten, da auch der Schaden an ihnen gefogt werden kann, oder sie kaufen uns ne Runde.

 

Zu meinen Erfahrungen: RDW konnte ich tatsächlich mit positiver Bilanz händeln. Selesnya und Co sind reine Opferdecks. Auch Counterburn prallt an uns ab. Dieses Deck macht echt Spaß ^^ Ist aber schwerer als man denken mag. 




#974889 Black Control mit Rotsplash

Geschrieben von Remy LeBeau am 09. Oktober 2013 - 09:40

Hallihallo,

 

einige Anregungen hab ich zu dem Deck :) Ziehe dabei Erfahrung aus einem Black Control Deck mit Grünsplash

 

1. Duress im Mainboard hat sich meinen Erfahrungen zufolge und auch dank der Tipps von einem Mod hier im Forum (Gruß an Ghoul ;) )

als sehr unzuverlässig erwiesen. Gerade nach dem zu erwartenden Meta kann es sehr wahrscheinlich vorkommen, dass du gegen beispielsweise Selesnya Aggro oder RDW nur auf Kreaturen triffst in Runde 1 oder 2. Damit weisst du zwar was der Gegner spielt, weisst aber auch, dass du die nächsten 2-3 Runden von Kreaturen verhauen wirst. Super Kandidat fürs SB und eine der Waffen gegen Control ;) Ich hab 4 Duress im Sideboard und MB spiele ich 4 Thoughtseize. hat bisher super funktioniert. Nachm Sideboarden gegen Konterdecks echt gemein.

 

2. ich spiele 24 Länder und nur 2 davon sind Wälder. 4 Overgrown Tomb und gefühlt aus bisher ca 20-30 spielen, läuft das sehr gut, besonders im Bezug auf Corrupt. Das Problem, dass ich hier sehe, vor allem gegen aggressive Decks ist, dass wenn ein Corrupt mal schon in Runde 7 oder 8 erforderlich ist, das Potenzial dieser Karte kaum bis nicht ausreichend greift. "Nur" 14 Sümpfe und keine Liliana in den ersten 6 Runden, erscheinen mir da sehr schwierig. 

 

3. Du hast 61 Karten im MB. Das is einfach mal eine zuviel ;)

 

4.  Anger of Gods ist ne super Karte, glaube aber, dass bei 8 roten Ländern, gegen Aggrodecks nicht schnell genug kommt. Und damit halt auch eine tote Handkarte ist. 

 

5. Auf dem CMC4 Slot hast du Erebos, Whip, Demon, Liliana und Slaughtergames. Grob überschlagen seh ich da 15 Karten. Das sind für mein Empfinden einfach zu viele. 

 

6. Umgekehrt schauts auf dem CMC2-Slot aus. Kommt Runde 2 nen Guildgate, weil du Runde 1 thoughtseize oder Duress gespielt hast, passiert in Runde 2 einfach mal gar nix und der Gegner kann machen. Ansonsten seh ich da auch kaum Handlungsmöglichkeiten in Monoschwarz bei dir. Heisst Runde 2 Bloodcrypt legen mit 2 LP oder nichts machen. Verschenkte Runde

 

7. Heros Downfall is auch ne geniale Karte, schneidet sich mMn aber mit dem Outtapplay das du hier anpeilst. 

 

8. mMn bist du in Runde 1-5 schwach aufgestellt, was das Deck in jedem Fall anfällig gegenüber Aggro macht. Dafür empfehle ich mehr Pointremovals. Pharika's Cure hat sich in meinen Testspielen als echt genial erwiesen, besonders am Anfang. Das Kleinvieh kriegt man locker weg, und dafür bekommt man 2 LP, welche sogleich wieder in Thoughtseize oder Read the Bones investiert werden können.

 

9. Bei den durchschnittlichen Manakosten die wir hier haben, halte ich 22 Länder auch für entschieden zu wenig. Kommt keine Liliana, kommt der Rest wahrscheinlich etwas später, ungefähr dann, wenn du verloren hast :/.

 

10. Stimme vikingr zu, Dark Betrayel is nen must have fürs Sideboard

 

11. Chaoslord stimme ich nur teilweise zu, Slaughtergames sehe ich auch mehr im Sideboard ;)

 

Hoffe das kam jetzt nicht gemein rüber. Die Idee an sich is gut, hab ich auch schon drüber nachgedacht. Versuche hier nur meine Erfahrungswerte weiter zu geben. 

 

Gruß

Remy


was mir gerade noch eingefallen ist, grundsätzlich würde ich überlegen, ob die deckliste "wirklich" control bedeutet. das board selber wird wenig bis gar nicht controlliert und die griffe in die hand des gegners sind auch gering. zu dem spielst du hauptsächlich in deinem eigenen Zug. Dem was der Gegner spielt in seiner Runde, bist du zumeist ausgeliefert, wenn du nicht "DIE" Antwort auf der Hand hast. hoffe ich hab das verständlich genug rüber gebracht ;)

gruss
Remy


#951202 Firing my Teysa!!! - Friedhof? Nein, danke.

Geschrieben von Remy LeBeau am 28. Juni 2013 - 12:00

Teysa, Orzhov Scion

 

Servus zusammen,

 

ich habe mir bereits die schon vorhandenen Deckbeiträge zu diesem Commander angeschaut, jedoch traf dabei nichts meine Vorstellungen. Deswegen gibts hier jetzt Nr. 4 ;)

 

Das Meta bei uns ist ziemlich kreaturenlastig. Auch werden viele Verzauberungen gespielt. Zudem habe ich selbst das Problem, dass ich in Multiplayerrunden von den anderen fokusiert werde. Diese Besonderheit ergibt sich daraus, dass meine Mitspieler finden "Deine Decks sind mega scheiße, fies und gemein. Du musst als erstes dran glauben!" Ich bin dabei mich mit dieser Handhabe abzufinden. Anfangs habe ich noch einfach auf Mehrspielerrunden verzichtet, aber die Herausforderung konnte ich nich einfach so liegen lassen. Daher baue ich jetzt eigentlich nur noch Decks, die es auch mit Mehreren in meiner Runde aufnehmen können. 

so schauts bisher aus:

Deck: Firing my TEYSA!!!!

 

 

 

 

 

soweit so gut. hier die die Erklärungen zur Kartenauswahl:
 

Kreaturen:

 

Eingeweideleser

Da ich eine Menge Token habe, die ich auch mal zum blocken reinstelle, kann ich so auch noch weiteren nutzen aus den Blcokern ziehen. Außerdem kann ich damit schwarze Token in weisse verwandeln, wenn Teysa liegt(bei weiteren Karten die ebenfalls letzteres bringen, schreibe ich nur „Tokenumwandler“ hin)

 

Soulcatcher

Die am häufigsten sterbenden Kreaturen für die Fähigkeit von Teysa sind fliegende Geistertoken und fliegende Vogeltoken. Die Kausalität wird jeder sehen ;)

 

Gedankenpuler-Hexe

Tokenumwandler mit schönem Nebeneffekt was den Carddraw anderer Spieler angeht. Lustigerweise getreu dem Thema, nicht Friedhof sondern Exil :P

 

Griselbrands Apostel

Tokenumwandler der mir nebenbei auch noch ein paar Lebenspunkte bringt

 

Aasfresser

Tokenumwandler der selbst dabei auch noch größer wird

 

Phyrexianische Brut

Tokenumwandler der selbst dabei auch noch größer wird

 

Suture Priest

Lebenspunkte

 

Confessor

Lebenspunkte, da das discarden bei mir häufiger vorkommen wird. Grund sieht man später

 

Seelenwächter

Lebenspunkte

 

 

Vizkopa-Gildenmagierin

auf kurz oder lang hab ich ein paar sehr große Kreaturen. Bringt gut Lebenspunkte, ohne dass ich irgendwo eine anfällige Verzauberung drauflegen muss. Hat sich schon mehrfach als sehr nützlich erwiesen

 

Soul's Attendant

Lebenspunkte

 

Ungebärdige Meute

Es sterben viele Kreaturen bei mir, also einer der Kandidaten die unverschämt groß werden

 

Blood Artist

bei der Menge an Opferungen eine sehr gute Wahl wie ich finde

 

Vampirische Fluchmagierin

die Antwort auf Planeswalker oder diverse Markenpermanents die man nicht haben will

 

Grand Abolisher

es wird häufig versucht mir in meinen Zügen reinzupfuschen um mich zu stören. Der Kollege hilft super dagegen

 

 

Devote Zeugin

Artefakt und Verzauberungszerstörung zum hinlegen für einfachen discard. Ich liebe diese Karte.

 

Court Street Denizen

Da ich auch im Zug des Gegners weiße Kreaturen ins Spiel kommen lassen kann, hat sich der Kamerad schon häufiger als hilfreich erwiesen. Auch bei der Menge weißer Token, die in einer Runde das Spielfeld betreten können, kann er viel ausmachen. 6 Token in einer Runde heisst da dann schonmal: der Gegner hat nichts mehr zum Verteidigen ungetappt

 

Treuer Katharer

Super Typ. Liegt teysa draussen, kann ich ihn zum exilen mitopfern, oder ich opfer ihn einfrach so für was anderes. Dann krieg ich ne schwarze Kreatur, die ich auch wieder opfern kann und wenn der Commander liegt kriege ich dafür wieder eine weiße Kreatur. Und alles für zwei Mana? Gerne

 

Segnungskrämer

Ein weiterer Spruchwandler. Hilft gegen dicke Lifelinkkreaturen des Gegners.

 

Falkenrath Noble

Der Blood Artist in teuer. Aber wie ich finde, kein Grund ihn nicht reinzunehmen.

 

Avenger en-Dal

Removal zum hinlegen. Und wieder treu dem Motto „nich Friedhof, Exil ;)

 

Thraben Doomsayer

Tokenproduzent

 

Emeria Angel

Tokenproduzent

 

Grave Titan

Tokenproduzent. Dicker Tokenproduzent

 

Skirsdag High Priest

Da ständig was Stirbt: Produzent dicker Token

 

Geist Honored Monk

Bringt Token und kann unangenehm groß werden

 

Aufgewartete Ritterin

eine Karte, zwei Kreaturen

 

Icatianische Ausruferin

Tokenproduzent

 

Mausoleum Guard

eine Karte, drei Kreaturen

 

Exhumierer des Skirk-Gebirges

Tokenproduzent

 

Twilight Drover

richtig böser Tokenproduzent

 

Todgeweihter Reisender

eine Karte, zwei Kreaturen

 

Seller of Songbirds

eine Karte, zwei Kreaturen

 

Mentor of the Meek

Card draw

 

Blutsklave

mana zum hinlegen und mit Teysa ein weißer Token dann. Außerdem gut Futter für Midnight Ritual

 

Overeager Apprentice

mana zum hinlegen und mit Teysa ein weißer Token dann. Außerdem gut Futter für Midnight Ritual

 

Hexereien und Spontanzauber:

 

Midnight Ritual

Tokenproduzent der sich im Midgame richtig lohnen kann

 

Verwurzelter Verteidiger

zwar nur ein Token, aber kann taktisch gut genutzt werden

 

Midnight Haunting

eine Karte, zwei Token

 

Moan of the Unhallowed

eine Karte, 4 schwarze Token

 

Ruf des Hauptmanns

eine Karte und 3 Kreaturen

 

Die Bürger versammeln

eine Karte und normalerweise zwei Kreaturen

 

Augen im Himmel

eine Karte, Zwei Kreaturen. Auch mal im Zug des Gegners möglich

 

Cenn's Enlistment

mehrfach Token

 

Beckon Apparition

Token für wichtige Karte im Friedhof. Außerdem wird diese von Teysa zum Exilen genutzt bringt sie nochma nen Token

 

Knight Watch

eine Karte, zwei Token

 

Verweilende Seelen

eine Karte, 4 Token

 

Sign in Blood

Card Draw

 

Dark Ritual

Manabeschleunigung

 

Auslese der Schwachen

Manabeschleunigung

 

Peach Garden Oath

Lifegain den ich in meiner Runde gut gebrauchen kann

 

Paraselene

Antwort auf die Verzauberungsdecks wie Brunna und Kitsune und so (Meta)

 

Merciless Eviction

Flexibler Massremoval

 

Gemetzel

Bei der Menge an Lebenspunkten die ich haben kann, is das nen richtig toller Removal wie ich finde. Etwas Teuer, aber im Lategame hat er mich schon ein zwei mal vor Niederlagen bewahrt

 

Verzauberungen:

 

 

Grave Pact

Das große Aufräumen im Multiplayer

 

Phyrexianische Arena

Card Draw

 

Autorität des Kommandanten

Tokenproduzent für jede Runde

 

Nimmermehr

Blocker für gegnerische Commander

 

Unangreifbare Tugend

Verstärker für Token

 

Artefakte:

 

Todesmetall-Vorschlaghammer

Die Antwort auf Hexproofe Kreaturen

 

Orzhov-Petschaft

Manabeschleunigung

 

Dispeller’s Capsule

Artefakt und Verzauberungszerstörung zum hinlegen

 

Schädelstrammer

Card Draw/Tokenumwandler

 

Podest der Auslese

Card Draw/Tokenumwandler

Orzhov-Rätselstein

Manabeschleunigung

 

Planeswalker:

 

Liliana of the Veil

Bitterböser Planeswalker. Einziger der mir derzeit zur Verfügung steht

 

Kandidaten auf der Scoutinglist:

Hier nenne ich Karten, die ich mir gut Vorstellen kann für dieses Deck

 

Cenn's Enlistment (schon bestellt)

 

Bitter Ordeal (halte ich für sehr stark im Midgame, zumal ich auch die meisten Decks meiner gegner kenne und weiß, was ich da nich aufm Feld haben will)

 

Sorin, Fürst von Innistrad (leider nicht in meinem Besitz)

 

Elspeth, fahrende Ritterin (selbes Problem wie bei Sorin)

 

Bitterblossom (Auch nicht in meinem Besitz und leider momentan außerhalb meines Budgets)

 

Bloodline Keeper (noch nicht in meinem Besitz)

 

Brücke aus der Tiefe (klingt ganz gut finde ich, wie seht ihr das?)

 

 

 

Wackelkandidaten:

Hier nenne ich Karten, bei denen ich mir nicht so sicher bin.

 

Liliana of the Veil (Kann sie zwar gut beschützen um das Ultimate zu zünden, aber die +1 Fähigkeit wär mir n bissl 2 much bei den ganzen Spruchwandlern die ich schon habe)

 

Nimmermehr (to much?)

 

Unangreifbare Tugend (brauch ich das wirklich? Meine Token sterben ja eh die ganze Zeit. Und diese Verzauberung machts dem Schädelstrammer etwas schwer)

 

Anliegen:
Tja, wie soll ich sagen. Meinungsaustausch ist angesagt ;) Welche Karten haltet ihr für weniger optimal, die nicht auf meiner Liste der Wackelkandidaten steht. Welchen Karten auf meiner Scoutinglist stimmt ihr zu, welchen nicht? Weitere Vorschläge die zum angegebenen Meta passen? Und und und ^_^

Karten die auf meiner Scoutinglist stehen, bei denen reicht es aus wenn ihr die Karte nennt und nen /sign hinter macht oder sagt, warum sie eurer Meinung nach überhaupt nicht reinpassen.

Ach ja, welche Karten sind euch bekannt, die ich ausm Friedhof wieder auf die Hand zurück holen kann?

 

Danke im Voraus
so long
Remy

 




#914149 everyday you shuffling

Geschrieben von Remy LeBeau am 17. Februar 2013 - 00:44

Moin Freunde der humoristischen Kartenspielstrategie ;)

Beim entwickeln dieses Decks bin ich immer wieder in lautes Gelächter ausgebrochen, muss ich eingestehen.
Einfach weil ich es so witzig finde, bei diesem Spiel durch eine Strategie den Gegner zur körperlichen Betätigung zu zwingen ;)

Und genau darum gehts, der Gegner soll seine Bibliothek mischen. So oft wie möglich ^_^

Dank des Hinweises von Buderus, habe ich inzwischen die Karte Bitter Ordeal augenommen, welche auch der finisher in dem deck ist.
Was sich ebenfalls geändert hat, ist die Häufigkeit des Mischens beim Gegner. Dies ist während des Spiels geringer, dafür beim finishen sehr hoch. Da die Meisten aber inzwischen merken, dass das spiel beendet wurde, mischen sie einfach nicht mehr, oder geben kurz vorher auf :(


so schauts bisher aus:

Deck: Everyday you shuffling


soweit so gut. hier die die erklärungen zur kartenauswahl:

Kreaturen:
Cosi´s Trickster - der kollege hat nen großen nutzen daraus, dass der gegner seine bibi mischt. und kann auch schon in der ersten runde raus.

Viscera Seer - der Sportfreund, kann uns helfen kommende unerwünschte Karten unter unsere Bibliothek zu bringen, ohne dass wir die Laterne für uns verschwenden müssen. Außerdem kann er unsere Kreaturen zum füttern von Bitter Ordeal alle in den Friedhof jagen

Wall of Tanglecord - der größte und preiswerteste Body den ich gefunden habe ^_^

Spontanzauber und Hexereien:
Thought Scour - sehr flexible Karte. pustet unerwünschte kommende Karten des Gegners in seinen Friedhof. Schafft Ziele für surgical extraction, füttert Bitter Ordeal und lässt uns auch noch ne karte ziehen

Surgical Extraction - instants und hexereien (dank Thought Scour auch Permanents) die vom Gegner genutzt werden fliegen komplett ausm Spiel & genau... mischen ;)

Bitter Ordeal - Der Finisher in diesem Deck.25 Karten im Deck arbeiten für diese Karte und sorgen gleichzeitig auch dafür sie zu bekommen.

Verzauberungen
Psychic Surgery - die karte, die uns massiv Kontrolle über den Gegner bringt. wir entscheiden, ob er die oberste karte bekommt oder nicht und schafft dank bitter ordeal auch eine schon erreichte Siegesmöglichkeit, die ich so noch nicht kannte. Die Bibliothek kann dank Bitter Ordeal komplett exiliert werden.

Artefakte
Lantern of Insight - damit kriegen wir nen guten Überblick, was der Gegner also nächstes ziehen würde. ists nen land, können wir zauber sparen und müssen ihn nicht mischen lassen ;)

Psychogenic Probe - unser schadensverursacher nummer 1. direkt auf die mütze und immer zum nervenden mischen ;)

Chromatic Sphere - lässt uns ne Karte für lau ziehen und füttert Bitter Ordeal

Chromatic Star - siehe Chromatic Sphere

Lotus Bloom - ein ordentlicher Manaboost, der bei Nutzung auch noch Futter für Bitter Ordeal gibt.


Anliegen:
Das Deck hatte inzwischen einige wenige Tauglichkeitsprüfungen. Sch... is es nich, aber es ist auch noch nicht konstant und schnell genug. Darum gehts mir in erster Linie. Habe über Karten wie Inaction Injunction nachgedacht, zum Zeit kaufen, hab aber keine Ahnung, was dafür raus sollte.
unser meta ist sehr kreaturenlastig und wird vor allem im format modern gespielt.

so long
Remy




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.