Es ist eine Firma, die wollen Geld verdienen und das würde ich ihnen erstmal nicht vorwerfen.
Allerdings kann ich ihnen vorwerfen wie Sie ihr Geld verdienen, und das ist in dem Statement sehr schön erklärt:
Marketing ist ein riesiges Gebiet - unter anderem Zielgruppenforschung, gezieltes setzen von Reizen zum Untergraben von Selbstkontrolle, Verknüpfung des Produktes mit Selbstwertgefühl - das Komplette Feld ist psychologische Manipulation.
Und genau das Kritisiert Jesper Myrfors selbst: Man kann ein gutes Produkt auf mehrere Arten entwickeln, entweder man legt Wert auf die Qualität des Produktes - damit errreicht man ein stetiges konstantes Wachstum. Oder man kann ein Produkt der Marktforschung nach entwickeln um mit dem Produkt gezielt bestimmte Reize zu setzen. Damit das Produkt diese Reize, gerade als Erweiterung eines qualitativ hochwertigen Produktes überhaupt setzen kann muss es aber von dem Produkt entsprechend abweichen. Und genau da haben wir den Salat:
Die Produkte werden nicht mehr führ den Spieler Entwickelt um das Bedürfnis nach einer schönen, abwechslungsreichen, fordernden, komplexen und interessanten Freizeitgestaltung zu befriedigen, sondern um bei den Spielern Bedarf zu erzeugen.
Die Firma hat früher produziert um den Konsumenten zu befriedigen, heute produziert die Firma um die Anteilhaber zu befriedigen.
- Arbaal, Schiggy, Wrathberry und ein anderer haben sich bedankt