Zum Inhalt wechseln


Genu

Registriert seit 01. Jun 2013
Online Letzte Aktivität vor 9 Minuten

#1292859 Modern-Grand Prix und andere Pro-Turniere

Geschrieben von Genu am 29. August 2016 - 12:19

Platz 20 In Lille: Das Grixis Kiki-Exarch Deck.




#1292269 Primer-Arbeitsthread

Geschrieben von Genu am 26. August 2016 - 12:44

@Retro: Blätter doch durch alle Threads durch. Alle 2-3 Seiten sind Budget-Fragen drin. Jeder der aktiven Leute hier weiß, dass die dort nichts zu suchen haben. Von den Erst-Postern und Einsteiger, das wette ich mit dir, lesen nichtmal 30% die Forenregeln bevor was geschrieben wird und Anfänger für ein Turnierformat machen sich immer in erster Linie sorgen ums Budget, weil er noch nicht einschätzen kann warum die Karten ihren Preis haben. Ein Einsteiger weiß wenig, warum eine günstigere Karte nicht "Wettbewerbsfähig" ist und kann daher mit der Beschreibung "das Forum für Wettbewerbsfähige Decks" wenig anfangen.

 

Ich glaube nicht, dass ein Budget-Punkt im Primer die Budget-Diskussion begünstigt, sondern die Kartenpreise begünstigen eine Budget-Diskussion. Ein Neuling fragt nunmal dort, wo er die Informationen zum Deck gesehen hat. Wenn du also an dieser Stelle explizit darauf hinweist, dass diese Diskussionen woanders geführt werden, existiert zumindest ein separater Hinweis um den Besucher auf das Budget-Forum zu verweisen, außerhalb der Foren-Regeln für das Modern-Forum.

 

Und die Einteilung für Decks ist durchaus sinnvoll, weil eben die gleiche Karte in unterschiedlichen Decks unterschiedliche Funktionen einnehmen kann. Zusätzlich wären alle diese Diskussionen für ein Deck gesammelt, anstelle dass jeder 4te Neuling postet "Suche ersatz für Tarmogoyf in Jund", kann an einer zentralen Stelle nachgelesen werden.




#1292262 Primer-Arbeitsthread

Geschrieben von Genu am 26. August 2016 - 12:24

Es ist kein Budget-Forum, sondern ein Turnierforum. Budget-Diskussionen sind sogar explizit unerwünscht in Deck-Threads, wie paradox wäre das bitte wenn es eine Budget-Rubrik im Primer gäbe? Einen extra Thread für solche Fragen haben wir ja, dabei sollte es auch bleiben.


Man könnte aber innerhalb der Budget-Sektion im Primer z.B. auf das Budget-Forum verweisen. Aktuell ist es ja so, die Leute lesen den Primer, 1-2 Posts am Ende und stellen dann ihre Frage. Wenn im Primer bereits ein paar Stichpunkte zum Budget stehen mit einen Link zum Budget-Forum (Oder dem Budget-Thread des Decks), hilft es vielleicht auch, die Diskussion aus den Primern zu entfernen.




#1292238 Primer-Arbeitsthread

Geschrieben von Genu am 26. August 2016 - 11:53

Dann würde ich mal folgende grobe Richtlinie zur Diskussion stellen:

 

1. Deckhistorie (optional)

2. Strategie des Decks (Grobe erklärung, z.b. Ressourcen tauschen und den Gegner durch "bessere Karten" schlagen)

3. Beispiel-Deckliste(n)

4. Anhand der Beispielliste Karten erklären (wozu diese eingesetzt werden, kleine Interaktionen und tricks)

5. Das Deck spielen (Gutes Beispiel "Free Infect counters" durch repräsentieren von Business / Protection die den Gegner dazu zwingen einzelne Marken von Angriffen zu nehmen, Tipps & Tricks Sektion, was eine solide Starthand ausmacht)

6. Schwachstellen des Decks (Hilft doppelt, den Leuten die sich einlesen wollen gegen was Sie häufig angehen / umspielen müssen und Leuten die gegen das Deck spielen indem man Lernt seine Karten richtig einzusetzen)

7. Sideboard-Hilfe (vor welche Karten als erstes gecuttet werden, welche Karten man gegen welche Decks haben will sollte man vor allem in der Schwachstellen-Sektion der Decks auf die man sich vorbereitet finden)

8. Matchups (optional, verschwimmt ein bisschen mit der Sideboard-Hilfe)

9. Hilfreiche Links (weitere Artikel, Videos, gute sekundärquellen die für das Deck hilfreich sind (Beispielsweise der "who's the beatdown" Artikel für ein Deck, das Rollen wechseln kann oder der "Tempo & Card Advantage" Artikel für Delver), etc.)

 

Um das zu erläutern: Die Historie ist relativ unwichtig und eine nette Zusatzinformation, aber nicht ausschlagegebend für die aktuelle Performance des Decks (allerhöchsten Bonus um Konstanz / Adaptionsfähigkeit besser zu bewerten)

 

Die Strategie halte ich für Einsteiger wichtig, denn so bekommt man schonmal einen groben Überblick was das Deck beabsichtig und was man zu erwarten hat, bevor man sich zu Tief in die Materie einarbeitet.

 

Die Beispiel-Listen sind in sofern Interessant, dass man eine recht aktuelle Liste des Decks erhält und dass man alte Listen bei einem Update in einem Spoiler Tag archivieren könnte und z.B. die Meta-Umstände der Liste erläutern, damit würde sich auf längere sicht eine Historie der Evolution des Decks zusammenbauen und die Adaption an unterschiedliche Metas zurückblicken.

 

Die Punkte 4, 5 und 6 sollten dann genügend zum Deckverständnis beinhalten, dass man Sideboard-Entscheidungen nach einigen Testspielen recht gut alleine hinbekommt und welche Lücken man mit dem Sideboard zu stopfen versucht.

 

Punkt 7+8 sind einigermaßen fließend, aber Anstelle einfach nur zu schreiben, das Matchup ist gut oder schlecht, würde ich lieber eine Beschreibung sehen, wie die Spiele sich meistens Entwickeln und was die Schlüsselmomente / Interaktionen sind.

Außerdem halte ich Informationen gegen Strategien fürs Sideboarden wesentlich langhaltiger, da nicht unbedingt zuzumuten ist, dass der Thread-Ersteller alle Deckentwicklungen aller Matchups zu 100% nachverfolgen und aktuell halten kann.

Beispiel (auch wenn es jedem der das Spiel länger spielt selbstverständlich vorkommt): Gegen kreaturenbasierte schnelle Decks werden zuerst alle Karten mit hohen Manakosten aus dem Mainboard entfernt, mit Ausnahme Sie wirken dem anderen Deck so gut entgegen, dass für diese ein Gewinnen schwierig bis unmöglich wird. Das könnte aber durch ein Konkretes Beispiel ergänzt werden (wie z.B. Kalitas bleibt gegen Zoo drinnen, aber wird gegen Infect herausgenommen).

 

Punkt 9 sollte wohl klar sein.




#1290206 Der Friedhof der Kuscheltiere - Dredge

Geschrieben von Genu am 17. August 2016 - 14:39

@Retro:

Bleiben ja 2 Gargagadon's im Maindeck und eins im Sideboard, aber man kann mehr im MB schlecht rechtfertigen weil nicht jedes Deck Anger spielt.

 

@Cola:

Wenn du Amalgam, Narcomoeba und Bloodghast liegen hast, hast du 5 Power am Boden, 1 in der Luft. Wenn du jetzt in Gargadon saccst, bekommst du auch nur die gleiche Anzahl an Power auf dem Boden (mehr bei mehr als 1 Bridges). Der Haken ist aber: du spielst Dredge und sorgst dafür dass Removal schlecht ist weil die viecher wiederkommen. Durch Bridge from Below wird removal gut - man kann seine eigene Kreatur abschießen um die Brücke zu entsorgen. Wenn du also munter in den Gargado sacst, Bolt den eigenen Bob und du bekommst wesentlich weniger Tokens als geplant.

Dabei sind die vom Gargadon entfernten Marken bereits gut genug, denn kaum Etwas kann mit der größe des Gargadons mithalten. Wenn du mit dem kleinvieh angreifst und Removal erzwingst, beendet Gargadon einen Zug danach das Spiel. Ebenso wie eine Brücke es macht. Der Unterschied: Die Brücke kann mit Kreaturen und Removal (beides häufig) oder Chumpblock (besonders problematisch) umspielt und entfernt werden, Gargadon kann mit Removal (häufig) oder Countern (weniger häufig) bekämpft werden.

Brücke ist derzeit in Win-More.

 

@Ungestüm: Du kannst Golgari Thug dredgen, ausspielen und mit Conflagrate abrüsten um ein Gargadon auf die Bibliothek zu legen.




#1290155 Der Friedhof der Kuscheltiere - Dredge

Geschrieben von Genu am 17. August 2016 - 13:00

Ross Merriam schrieb bereits einen Artikel nach Syracuse in dem er sagt, er würde das Bridge Paket rausschmeißen weil es mit 2 Ausnahmen Overkill war und lediglich 2 Gargadon's behalten um ein Sac-outlet für Path und Anger zu haben. (Achtung Premium).

Tom Ross hat es ebenfalls in die Top8 geschafft, mit einem 2/2 Gargadon Bridge Paket. Beide Varianten (Bridge und Conflagrate) sind wohl gut, aber die Tendenz scheint in Richtung des Conflagrate Pakets zu gehen.

 

Anger alleine ist zudem selten ausreichend, weil er oft nur 2-3 Kreaturen trifft außer du hast es ohne Anger geschafft bis Turn 6 zu überleben. Dennoch kann ich die den Wert von Gargadon gegen diesen Hate sehen und ist wohl der Grund, warum Gargadon im Gegensatz zu der Brücke nicht fliegt. Die Bridge from Below ist eben problematisch, weil Modern ein Kreaturlastiges Format ist und häufig eine Kreatur im Friedhof landet.

 

Die von Urathil gepostete Liste ist ein Ausreißer in der hinsicht, aber Shriekhorns werden Online schon seit einem Monat verwendet.




#1289780 Company Elves

Geschrieben von Genu am 16. August 2016 - 13:39

Länder, die getappt ins Spiel kommen, gehen garnicht. Wenn du nicht in Zug 1 einen Elfen hinlegst, wird das Deck wesentlich langsamer: 1 ungenutztes Mana on Turn 1 entsprechen sind 2 Mana weniger in Turn (keine LLanowar Elves + das 1 Mana das in Turn 1 nicht genutzt wurde), dadurch wird Heritage Druid später aktiv und das ganze Deck wird klobig und langsamer als alle Aggro Decks.

 

Länder wie Gilt-Leaf Palace und Cavern of Souls oder Shocklands sind  wichtig um Shaman of the Pack oder Sideboardkarten wie Abrupt Decay zuverlässig einsetzen zu können. Gilt-Leaf Palace ist sogar schmerzfrei, was gegen aggressive Decks sehr relevant ist. Pendelhaven kann die 1/1 als blocker aktivieren, ohne dein Board zu schrumpfen.

Okina, Temple to the Grandfathers kann Ezuri ausser Reichweite von Lightning Bolt bringen, wenn man einen Elvish Archdruid hat (Ezuri regeneriert sich selbst nicht).

Nykthos, Shrine to Nyx kann viel Mana generieren und hilft das Spiel zu gewinnen wenn Heritage Druid oder Archdruid fehlen.

 

Cavern of Souls kann vernachlässigt werden, wenn Chalice of the Void oder UWr bei dir lokal nicht vertreten sind, ansonsten wird es noch schwerer als es bereits ist, diese zu Schlagen.

 

Aber alle Länder haben ihren Sinn. Am wichtigsten ist wohl das Mana-fixing für das Sideboard, ob Razorverge Thicket oder Git-Leaf Palace und 1-2 Shocklands (Je nach gesplashter Farbe) und 1-2 Nykthos um konstanter an viel Mana zu kommen sind wohl der beste Anfang.

Langfristig führt aber kein Weg um Cavern of Souls vorbei, um das volle potential des Decks freizuschalten.

 

 




#1289516 Bant Eldrazi

Geschrieben von Genu am 15. August 2016 - 15:51

Spellskite ist gut gegen Ravager, aber nicht nützlich gegen den Rest - das meiste in Affinitcy hat Evasion, sodass Plating letzendlich nur Ravager und Etched Champion (und vielleicht Memnite) blockt. Während Etched Champion blocken und Ravager behindern in vielen Decks gut genug ist - in Eldrazi sind alle Kreaturen farblos, d.h. alles blockt Etched Champion und am Boden ist Eldrazi meist einfach größer. Man möchte vor allem Outs für die Evasion und das Plating haben.

 

Zum Thema Cranial Plating, nur um es noch einmal hervorzuheben:

 

Equip {X} ({X}: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery.)

 

Während man die Fähigkeit wegen dem target-Teil mit Spellskite anzielen kann, ändert sich das Ziel von Equip nicht weil Spellskite selbst ein illegales Ziel ist.




#1289505 Bant Eldrazi

Geschrieben von Genu am 15. August 2016 - 14:50

Jund

-1 Birds of Paradise

-2 Noble Hierarch

-2 Spellskite

+3 Engineered Explosives

+1 Dismember

+1 Negate

 

Mit Engineered Explosives wäre ich hier vorsichtig, der Typ Artefakt kann die Goyfs auf kritische 6/7 wachsen lassen. Ich persönlich bevorzuge an der Stelle mehr Countermagic (Stubborn Denials), die Liliana und Removal / Painful Truths bekämpfen. Aber ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, was besser ist. Da ich keine Hierarchen habe, boarde ich auch sonst alle Manadorks raus, aber Exalted ist nützlich um Stalls zu brechen, 2 drinnen zu lassen ist vermutlich korrekt.

 

Infect

-3 Drowner of Hope

-3 Matter Reshaper

+1 Dismember

+3 Engineered Explosives

+2 Stubborn Denial

(eventuell: Natural State / Negate)

 

Natural State trifft Inkmoth Nexus und Wild Defiance, sollte als zusätzliches Removal auf jeden Fall rein. 1x Birds können noch weichen, da das bevorzugte T1 play wohl Stirrings ist, um das SB zu finden, sofern die Hand nichts brokeneres hergibt.

 

Burn

-4 Drowner of Hope

-1 Eldrazi Displacer

+2 Feed the Clan

+2 Stubborn Denial

+1 Negate

(optional: Engineered Explosives, wenn Nactl Burn)

 

Die Kreaturen von Burn sind schnell zu klein für das, was wir aufs Feld bringen. Ich glaube nicht, das Engineered Explosives hilfreich sind - es Trifft nur die Kreaturen, die wir bereits gut wegblocken können. Mehr Kreaturen bedeutet in der Regel bessere Chancen für uns, bin der festen Überzeugung das EE hier overboarding wäre.

 

Dredge

-2 Spellskite

-1 Birds of Paradise

-2 Drowner of Hope

+2 Grafdiggers Cage

+1 Dismember

+3 Engineered Explosives

 

Hier wiederum würde ich Engineered Explosives über Dismember einpacken - die Kreaturen mit Ausnahme vom Gravetroll sind alle 1/1-3/3 und kommen wieder, sodass 4 Lebenspunkte das Removal nicht Wert sind. Mit Explosives auf 2 kann man Narcomoeba und Bloodghast resetten, Explosives auf 3 kümmern sich um Stinkweed Imps & Amalgam und können so das Race drehen, wenn Dredge bereits eskaliert ist oder alles Relevante in den Friedhof zurückbefördern wenn man den Cage trifft nachdem Zeug ins Spiel kam.

 


Mirror:

nichts :-P

-1 Matter Reshaper

+1 Dismember

 

Meiner persönlichen Erfahrung nach ist ein Matter-Reshaper-Chump-Block weniger wert als das zusätzliche Removal, TKS als Ziel um in den Karten gleich aufzubleiben oder Drowner zu entsorgen sind einfach zu wichtig.

 

 

(..)  Statt Dismember könnte man auch überlegen Declaration in Stone zu spielen. Dies ist vor allem gegen Dredge.

Gefällt mir. Allerdings ist Sorcery-Speed ein echter Drawback gegen Death Shadow und Infect. Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee.

 

Das wär mein Input dazu - Affinity, Meerfolk und Death Shadow würde ich ebenso boarden wie du.
 




#1289397 [Bottrop, NRW] Legacy und Modern - jeden Mittwoch

Geschrieben von Genu am 15. August 2016 - 07:11

Zum Verleihen kann ich sie mitbringen. Aber wie immer, bin ich je nach Verkehr rechtzeitig da oder eben nicht.




#1289183 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Genu am 14. August 2016 - 10:16

Leyline of the Void in Turn0 trifft es definitiv am härstesten, da es zumindest Abrupt Decay dodget und somit die Anzahl an Antworten stark reduziert ist. Das kommt am ehesten an den 1-Card win dran. Nach Turn 0 räumt Sie den bestehenden Yard nicht leer, sodass Sie alleine oft zu wenig macht.

 

Die beste kombination um Dredge zu bekämpfen ist wie bei so vielen Decks in Modern, Hate + Clock. So wie Jund gegen Tron gewinnt, gewinnt man in der Regel gegen Dredge. Dredge ist nur weniger konstant.

(Hatepiece + Clock oder Clock und hoffen das nicht der T3 Tron aus der Hand kommt ist ziemlich gut vergleichbar mit Dredge rechtzeitig unterbrechen und vorm wiederaufbau niederprügeln oder hoffen dass die Varianz gegen Dredger spielt)

 

Es gibt zwar die Möglichkeit soviel Hate zu boarden, dass man den Dredger Decken kann, aber das ist eher Risikobehaftet, da man halt zu jedem Zeitpunkt des Spiels den richtigen Hate haben muss.

 

Aber das hier

 

denn so ist es wenigstens noch ein Spiel wo beide Spieler nachdenken müssen wann sie ihren Hate bzw Anti-Hate am besten einsetzen.

 

Trifft den Nagel auf den Kopf.




#1289178 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Genu am 14. August 2016 - 09:39

Das gestern im Stream war wohl eher die Ausnahme, wenn du 90% der MTG Listen durchschaust, haben die meisten eine Mischung aus 2 Abrupt Decay, 3 Nature's claim, 1-2 Ancient Grudges, 0-1 Ray of Revelation. Thoughtseize ist nicht nur für Leyline zu spät, sondern ebenfalls für Grafdigger's Cage, Relic of Progenitus, Nihil Spellbomb, Tormod's Crypt....

 

Thoughtseize ist normalerweise in einem Combolastigem Meta im SB, um vielleicht eine Runde zum Racen kaufen zu können. Ich weiss nicht mehr genau gegen welches Deck er gespielt hatte, aber die TS waren nicht primär für den Hate. TS ist am nützlichsten um Combo zu verlangsamen oder wenn man Anger of the Gods erwartet, um das Board zu beschützen.

 

Zum Yixlid Jailer ist anfälliger als andere Karten, weil er ein Target für Darkblast, Conflagrate, Lightning Axe und Abrupt Decay ist. Hardcast Conflagrate für 1 Damage ist auch nicht die Hürde. Der vergleich, dass Jailer die Dredge-Mechanik abschaltet ist mies, denn anderer Hate macht das genauso - Man schmeißt nicht blind Karten in den Friedhof und kassiert nen blowout, sondern man baitet den Gegner vorsichtig mit 1-2 Relevanten Karten und baut dann neu auf. Somit spielt man gegen Jailer exakt so, wie man Gegen den Rest spielt - Draw Go und Hardcast stuff. Der einzige unterschied ist, dass man gegen Spellbomb/Relic/Crypt/Cage auch mal einen Dredge 3 nutzen kann, aber Dredge 5-6 ist zu Riskant und kann den wiederaufbau schädigen. (Ausnahme man braucht den Dredge 5-6 für den wiederaufbau wenn man ein Discard-outlet hat).

 

//Edit: Das Deck war BANT-Retreat, Thoughtseize kann hier Knight of the Reliquary und Scavenging Ooze treffen, sowie Coralhelm Retreat um die Combo abzuschalten. In diesem Fall doppelt es also mit Abrupt Decay, gegen das zu erwartende Hatepiece - Bojuka Bog, was mit dem Knight tutorbar ist, macht keine der Karten was. RIP kann man ausschliessen, da die Combo auf die größe vom Knight angewiesen ist, Relic folglich ebenso. Tormod's Crypt spielt noch niemand, Cage kann von Decay entsorgt und mit Hardcast umspielt werden. In diesem Matchup lohnt sich TS also tatsächlich, weil es den Combo-Kill und den Hate gleichermaßen bekämpft.

Das ist aber in den wenigsten Matchups der Fall.




#1288752 Grixis Delver

Geschrieben von Genu am 11. August 2016 - 20:44

Dein Sideboard wäre dabei noch hilfreich und wie du in dem Matchup Sideboardest. In diesem Matchup bist du das Control-Deck.

Generell will man keine Delver haben, Jund hat massig removal, so viel, dass Jund nicht genug rausboarden kann. Daher ist das Zurückcutten der Kreaturen gut ein ausgrinden über K-Command und Counter möglich.

 

-4 Delver of Secrets

-2 Remand

-1 Electrolyze

 

Rein sollte, je nachdem wie das Board aussieht, 4 Ancestral Vision, 1-2 Countersquall/Negate, 1 Kolaghan's Command.

Weiter Cuts können 1 Mana Leak (schwächer im Lategame) oder 1 Thought Scour sein (Man muss in dem Matchup nicht in den ersten Turns racen), damit kann man noch Platz für 1-2 weitere Karten wie Keranos, Pia und Kiran Nalaar oder Kalitas, Traitor of Ghet schaffen, je nachdem was man noch im SB hat. Vendilion Clique ist auch nur begrenz nützlich (Primär EoT um Liliana abzuräumen) und wäre auch ein möglicher Cut.

 

Auch deine Spielweise kann adaptiert werden - Tasigur niemals vor Turn 5 Spielen, außer du benötigst den Blocker mehr als dringend und hast Counterbackup. Die aktivierte Fähigkeit ist dein bester Freund, und in Response auf ein Removal solltest du mind. eine Karte zurückkaufen können, damit Tasigur zu einem 2:1 wird.

Dein größter Feind ist Liliana of the Veil, scheue nicht davor zurück 1-2 Burnspells zu investieren um Liliana zu entsorgen, am besten diese aber erst garnicht resolven lassen (mitunter einer der Gründe für Countersquall). Ob du Dark Confidant entsorgen möchtest, ist abhängig wieviel Burn du in der Hand hast, öfters kann man Condifdant gegen den Gegner verwenden. Ein Confidant in den ersten 3 Turns sollte auf jeden Fall entsorgt werden.

 

Generell entwickelt sich das Match darum, wer öfter 2:1 tauschen kann, wo du durch Snapcaster Mage, Ancestral Vision, Tasigur the Golden Fang und Kolaghan's Command eigentlich sogar eher der Favorit bist. Nennenswerte Tricks: Mit Snapcaster Mage / Delve kann man Tarmogyof öfters in Bolt-Range schrumpfen (z.B. SCM -> Flashback Bolt, wenn Bolt der einzige Instant ist, tötet auch den 3/4 Goyf), über Serum Visions kann man Züge gut vorausplanen. Serum Visions nicht zu früh einsetzen, eher Lebenspunkte sparen (nicht Fetch-Schock Serum Visions) und gezielt Antworten suchen (Ausnahme: Landdrops sichern). Serum Visions erst Turn 3 zu verwenden um Counter zu repräsentieren ist ein valides Play.

 

Wenn du eine Karte fürs Sideboard speziell gegen Jund suchst, ist wie von Schlaubi vorgeschlagen, Keranos, God of Storms eines der größten Probleme, die man Jund zwsichen die Beine werfen kann.

 

Das wär glaub ich erstmal alles, was mir zu dem Matchup einfällt. Vielleicht ist da ja was dabei, was dir weiterhilft.




#1288631 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Genu am 11. August 2016 - 13:46

@Elazar:

Das Problem war, man wusste nicht ob das Deck in Paper tauglich ist, da Abzan Company Online nicht vorhanden ist, Infinite Life für das Deck aber nicht zu schlagen ist. Als das Deck in Paper auch Ergebnisse erzielt hat hat es nun nochmal richtig fahrt aufgenommen.

 

@Rest:

Bin gestern in Paper 3-1 gegangen mit Dredge, gegen Ad Nauseam, Affinity, Kiki Chord (der Loss) und Jund.

 

Der Hate stört garnicht so extrem, die "faire" Seite von Dredge ist immernoch gut genug, man hat viel Postboard Interaktion (lightning Axes, Abrupt Decay, Nature's Claim, Darkblast) um den gröbsten Kram zu erledigen. Wenn der Gegner nicht gerade eine gute Clock hat (wie z.B. Goyf) hat man auch häufig genug Zeit sich gemütlich wieder aufzubauen und ein paar Runden nur 1 Karte pro Zug zu ziehen.

zum Thema Anger of the Gods: Die ganzen Trigger sind "May"-Effekte, d.h. wenn du bereits eine Offensive aus 5-7 Power liegen hast, lässt man den Rest im Friedhof. Titanshift ist wohl das einzige wo man sich dieses Umspielen nicht erlauben kann, weil es das Game schnell rumreißen kann.

 

Es ist ein bisschen mit Tron vergleichbar: 1-2 pieces Landhate alleine reicht nicht, wenn man keine Clock hat, evtl. kommt man doch dazu die Bomben zu casten.

Das Deck ist aber auch wie Affinity: Wenn man es schlagen will, kann man es schlagen. Die Frage ist immer nur, ob man so viele Sideboard Slots investieren möchte.

 

Highlights

Ad Nauseam: Grudges entsorgen Prism oder Lotus, sodass das Deck langsam wird, Conflagrate / Loam hat auch einfach 7 Schaden geschossen und Phyrexian Unlife invalidiert (-3 Life) und so konnte ich direkt für 11 Infect angreifen.

Affinity: Land, Neonate Go. Sein Turn 1: 1x Memnite, 2x Ornithopther, 1x Signal Pest. Discard Grave Troll, Dredge 6, finde Conflagrate. Turn 2 Conflagrate sein Board weg.

Kiki Chord: Hab mich durch 4 Relics (und Eternal Witness) gekämpft, als er auf 2 Leben war holt er sich den Combat-Step-Skip Rhino und entzieht mir meine Conflagrates mit Slaughter Games. Und wär ich nicht doof gewesen hätte ich das Spiel auch lange zuvor gewinnen können.

Jund: Ein Game fizzle ich und Dredge mist, sodass sein T2 5/6 Tarmogoyf mich vermöbeln kann. Die anderen beiden Matches wird er hart überfahren. Bester move: Lightning Axe Discard Vengeful Pharaoh als er mit Goyf und Kalitas angreift.

 

Conflagrate ist die beste Karte in dem Deck.




#1288592 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Genu am 11. August 2016 - 11:56

Hallo Metagame, Dredge erreicht Tier1 status.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.