Zum Inhalt wechseln


Genu

Registriert seit 01. Jun 2013
Offline Letzte Aktivität vor 38 Minuten

#1298738 Modern-Grand Prix und andere Pro-Turniere

Geschrieben von Genu am 18. September 2016 - 21:38

Midrange und Control Decks zielen darauf, im ganzen Format um die 50% Winpercent zu erhalten. Wenn UWR gegen Eldrazi bei 50% liegt, kann man nicht von einem schlechten Matchup reden und das ist definitiv der Fall.

Zusätzlich beschreibst du einen Optimalstart von Seiten des Eldrazi-Spielers.

Gleichermaßen könnte ich Lightning Bolt Target Hierarch, kein Turn 2 Play vom Eldrazi Spieler dazwischen legen, einen Path to Exile in Response auf den TKS trigger und eine Blessed Alliance oder eine Nahiri gegen den Reality Smasher legen. Das Jeskai-Matchup ist wesentlich weniger schlecht als du es darstellst und lange nicht so gut wie du meine Aussage interpretiert hast. Das Matchup liegt insgesamt bei 50/50 und eigentlich ist nur das Preboard Match ist von Cavern of Souls als Gamebreaker geprägt.

 

Von einem Auto-Win sprach ich nicht, sondern von einem Deck das ordentlich Steine in den Weg schmeißt.

 

Aufgrund des Metas der letzten Zeit wegen Company und Dredge auch aus Decks wie Jund Jeskai Supreme Verdikt und Damnation zugunsten von Anger of the Gods gekürzt wurden. Das macht diese Decks anfälliger für Eldrazi als Sie es noch vor einigen Monaten waren und hat in den letzten Iterationen dieser Decks das Matchup zugunsten von Eldrazi verschoben (55/45). Ich würde diese Entwicklung mit einem Turnier eher noch dem Meta zuschreiben bevor hier wieder nach Bann geschrien wird.




#1298729 Modern-Grand Prix und andere Pro-Turniere

Geschrieben von Genu am 18. September 2016 - 21:01

Das Fastmana hat einen Drawback - es ist nicht universell, sondern nur sehr spezifisch einsetzbar. Allerdings existieren durch das Puschen von {C} als Farbe Länder, die strikt besser als Basics sind. Während die meisten Manabases mit Drawbacks für Zusatzfähigkeiten am Mana arbeiten hat {C} in Painlands halt 3-"Farbige" untapped Sources oder Ghost Quarter, Gavony Township oder Cavern of Souls, die strikt bessere Basic Lands sind.

 

Eldrazi Temple ist meiner Ansicht nach nicht einmal der schlimmste Offender in der Manabasis. Durch die Verwendung von {C} als Farbanforderung und dieses wie Multicolor spells (als schwerer Castbar) zu behandeln und die P/T/A Ratio fürs Mana entsprechend hochzuschrauben ist eben unter dem Aspekt der in Eternal-Formaten verfügbaren Manabasis eine gewagte Design-Entscheidung gewesen.

 

Trotzdem ist in diesem Fall Ancient Stirrings tatsächlich die Karte, die zu viel macht. Es ist amüsant, wie aus Angst davor, dass alle Decks Blau für Ponder splashen würden nicht bemerkt wird, dass sich in den letzten Jahren immer mehr {G}{C}x Decks ins Meta schleichen, die von Ancient Stirrings zusammenegehalten werden: Tron, Lantern, Titan Bloom & Eldrazi.

Im Gegensatz zu Ponder hat Ancient Stirrings natürlich größere Deckbuilding-Restrictions, was ein massiver Drawback der Karte ist. Dennoch könnte man soweit gehen und Ancient Stirrings als Colorless Ponder titulieren.

 

Bant Eldrazi ist ein Ergebnis all dieser Faktoren und dennoch ist es ein definitiv schlagbares Deck, was wirklich für das Powerlevel des Formats spricht.

 

Auch UWr und Supreme Verdikt ist quasi garnicht vertreten in diesem Turnier, eine weitere Option durch die sich das Deck nur schwierig kämpft entflällt.

Je mehr ich auf die Day2 Decks schaue, desto günstiger schätze ich das Meta für Eldrazi ein. Ich kann mich natürlich Irren, aber ein Event reicht nicht aus, mich davon zu überzeugen, dass das Deck zu stark ist.

Im nächsten Monat sind wir schlauer, aber ich glaube gerade weil das Deck Eldrazi heißt, ist man schnell dabei mit dem Finger darauf zu zeigen.

 

//Edit: @flamedragons: Wenn Sätze Aussagen wie "die letzten Idioten" oder "idioten Haufen" beinhalten, ist es mit der Sachlichkeit schnell dahin. Diese Ausdrucksweise ist weder stichhaltig noch diskussionsfördernd.

 

//Edit2: Zu deinen Argumenten: Wenn das Fastmana und Ancient Stirrings die Ursachen wären, würden wir definitiv auch Jund Eldrazi als erfolgreiches Deck sehen. Der Grund warum Bant alleine wesentlich erfolgreicher ist als die restlichen Farbkombinationen ist das Duo Eldrazi Displacer und Drowner of Hope, die gemeinsam für 3 Mana pro Runde 2 Removal-Spells simulieren. Da Modern als Format zum größten Teil auf Kreaturen fokussiert ist, sind 2 Removal pro Runde schwer zu schlagen.




#1298717 Modern-Grand Prix und andere Pro-Turniere

Geschrieben von Genu am 18. September 2016 - 20:22

Natürlich haben viele noch ihren Pool, aber die Frage ist, warum das Deck gerade jetzt erst so massiv ansteigt, obwohl es schon seit Monaten stark ist. In den letzten Monaten waren ja eher Jund stark  und Eldrazi war eher in den Top32 als in den Top16 zu finden -  und mit einem Mal liegt Eldrazi bei ~15% im Day 2 Meta über Jund (~5,5%) das bisher mit ~13% eigentlich immer massiv vertreten war?

 

Dennoch würde ich das plötzliche Aufleben von Eldrazi nicht als Indikator sehen, dass das Deck weiterhin im Tier0 Bereich agiert, sondern gerade unter Berücksichtigung der vorherigen Finishes (Bei denen es als Tier0 Deck hätte locker durchmaschieren müssen) eher auf ein geändertes Meta Münzen. Weitere schwierigere Matchups wie Abzan Company und Merfolk scheinen beide aus dem Overall Meta verdrängt zu sein, sodass zusätzlich zur erhöhten Aufmerksamkeit auch das Meta günstiger ist als zuvor.

 

Um so verwunderlicher ist es, dass Eldrazi so viel in Day2 vertreten ist, obwohl ~11% Infect nach Day2 gekommen sind, was eigentlich ein unheimlich schweres Matchups ist, das essentiell Spellskite or Bust heißt.




#1298047 Grixis Delver

Geschrieben von Genu am 16. September 2016 - 09:52

Von Ancestral Visions auf Rise/Fall zu wechseln für Midrange/Control ist keine gute Idee - die Fall-Seite ist nachgezogen irrelevant, der Rise-Seite fehlt oftmals ein Target da beide Seiten versuchen das Board frei zu halten. An dieser Stelle sind Mirror-Breaker wie Keranos, God of Storms oder Ob Nixilis Reignited ein wesentlich besserer Ersatz.

 

Eine Creeping Tar Pit um in diesen Games zuverlässiger an Landdrops zu gelangen ist eine gute Idee gegen Midrange und Control, aber gegen Tron ist die einfach zu langsam - die Tar Pit kommt tapped und stört dich dabei, den Tron-Spieler zu unterbrechen, weil du deine Threats und Counter nicht mehr On Curve spielen kannst.

 

Engineered Explosives sind gegen die meisten Decks ähnlich gut wie Anger of the Gods, Ausnahmen sind Kitchen Finks.dec und Dredge, aber im Overall Meta sollten Explosives sich als nützlicher erweisen und sind deine einzige Antwort auf Boggles.

 

Mit Ghost Quarter habe ich schlechte Erfahrung gemacht - es ist eben kein Wasteland und so sucht sich der Gegner bei Shift einfach einen weiteren Mountain um die Trigger zu erhalten oder der Tronspileer das Grün um Sylvan Scryings und Ancient Stirrings zu casten während man selbst wieder weniger Mana zum Countern hat. Grixis ist sehr intensiv in den Farbanforderungen - nur 16 deiner 40 Spells können Farblos überhaupt verwerten, 12 wenn man die Delve Kreaturen rausrechnet in die man nur in ganz spezifischen Situationen mehr Mana reinsteckt. Da halte ich die Creeping Tar Pit für Sinnvoller, vor allem weil Sie eine zusätzliche Option ist, Planeswalker anzugreifen und eben auch Spells castet.

 

Neben dem Ghost Quarter und den beiden Rise/Fall würde ich nur Collective Brutality über Pillar of Flame ins Mainboard schieben - Collective Brutality tauscht weitestgehend mit den gleichen Karten, geht ebenso ins Gesicht aber bietet noch die Option auf den Discard. Im Maindeck würde ich die Flexibilität bevorzugen, sofern Kitchen Finks und Matter Reshaper nicht das lokale Meta verseuchen.

 

 

 




#1296502 Bottrop, Modern- & Legacy-Turnier am 11.09.2016

Geschrieben von Genu am 12. September 2016 - 15:17

Die neuen Räumlichkeit ist großartig - geräumig und gut durchlüftet. Trotz Bombenwetter nicht mal ansatzweise stickige Luft, einfach herrlich!

 

Mein Kurzzeitgedächtnis ist Klasse, ich weiß schon garnicht mehr welchen Platz ich gemacht hab, 9ter?

- Wie auch immer, ich hatte einen Heidenspaß, denn ich habe zum ersten Mal mit Grixis erfolgreich Tron dodgen können.

 

hier geht es auf jeden Fall zum Turnierbericht.




#1296494 Grixis Control (no Ultimatum)

Geschrieben von Genu am 12. September 2016 - 15:08

Nach einer kurzen Nacht und kaum Vorbereitungszeit ging es Sonntag wieder mal nach Bottrop - schnell beim Aufbauen geholfen wegen des kurzfristigen Vorzugs des Turniers - dann ging es auch schon mit folgenden 75 los:

 


 
Zu dem Deck gibt es nicht viel zu sagen - Jace und Inquisition sind bereits ein bekanntes Paar, das von der neuen Liliana gut ergänzt wird. Anstelle wie andere Listen Bolt zu dodgen hier der Versuch, den Slot zu überladen mit Must-Handle wie Jace und Pyromancer und den üblichen rebuy-effekten. Die Manakurve im Mainboard ist sehr Flach, was viele Fastlands ermöglicht. Zum Sideboard: Das Deck ist anfälliger für Abrupt Decay und Lightning Bolt, daher sind viele Slots für den Grind reserviert. Mit Pyromancer Chumps und viel Removal Mainboard habe ich eigentlich eher Anger gegen Dredge eingepackt, Surgical als Ergänzung zur Inquisition gegen alles Combo-artige ebenso wie die kleine Countersuite.

Runde 1 vs. Oliver (Affinity)
Game1: Das Deck beschert mir eine schöne Starthand für einen unbekannten Gegner - Darkslick Shores, Blackcleave Cliffs, Swamp, Lightning Bolt, Kolaghan's Command, Jace, Vryn's Prodigy und Liliana, the Last hope. Mein Gegner beginnt mit einer Vault Skirge, die den Lightning Bolt frisst und hat als Followup Ornithopter mit Steel Overseer. Ein Shatter und Shock später ist das Spiel unter meiner Kontrolle.

Sideboard: Tote Karten raus
Rein: 1 Engineered Explosives, 1 Izzet Staticaster
Raus: 1 Shriekmaw, 1 Thoughtseize
 
Game2: Erneut beginnt er mit Vault Skirge, während ich nur mit einer Inquisition auftrumpen kann, die mir Inkmoth Nexus, Blinkmoth Nexus, Cranial Plating, Blood Moon und Arcbound Ravager zeigt. Der Ravager wird entfernt um mein Removal online zu halten und den Rest bekommt er aufs Board. Da mein Start Fetch auf Swamp für Inquisiton war und ich die Insel auf der Hand hatte, war der Blood Moon keine Gefahr. Nachdem ich sein Feld abrüsten konnte lande ich in einer Cantrip-Spirale und sein Inkmoth Nexus beendet das Spiel.
 
Game3: Meine Starthand hält Engineered Explosives und Izzet Staticster, dennoch bekommt er durch Steel Overseer + Ravager in Turn 2 noch eine Marke auf den Inkmoth Nexus, der von da an nicht durch den Staticaster gehandelt wird. Auf 6 Leben besteht sein Board nur noch aus multiplen Blinkmoth Nexus und einem Inkmoth Nexus und Darksteel Citadel, doch mein Removal ist alle. Ein einsamer Tasigur kaut an seinen Lebenspunkten. Nach einem Testangriff für 2 Poison findet er tatsächlich noch das Cranial Plating, mit dem er mich mit einem Schreck auf 8 Poison hoch bekommt, dann beenden Tasigur und Lightning Bolt von oben das Spiel. Phew!
 

2:1
1-0 2:1
Runde 2 vs. Lars (Mono W Hatebears)
Game1: Erneut darf ich beginnen und habe den Start Turn 2 Pyromancer in Turn 3 Lightning Bolt seinen Leonin Arbiter, Inquisition of Kozilek Serra Avenger und Serum Visions. Mein Gegner schiebt.
 
Sideboard: Thoughtseize raus.
Rein: 1 Shriekmaw
Raus: 1 Thoughtseize
 
Game2: Er beginnt mit einer Aether Vial, während ich mit einer Inquisition of Kozilek dagegen halte. Diese Zeit mir unter anderem einen Brimaz, King of Oreskos, ein Eidolon of Rhetoric, einen Blade Splicer und einen Path to Exile, Ich entsorge Brimaze da ich erzeit nur zwei Lightning Bolt auf der Hand halte als Removal und lege in Turn 2 einen Pyromancer, der seinen Path to Exile frisst. Durch Snapcaster Mage auf Inquisition entsorge ich das EIdolon sodass ihm nur noch der Bladesplicer und ein Leonin Arbiter bleiben, den er nachgezogen hat. Für den Splicer habe ich dann Liliana, the Last Hope und Bolt kümmert sich um den Golemn. Danach schiebt mein Gegner erneut zusammen, signed den Matchslip und prescht davon.

 

Wie auch immer, Zeit zum Mittagessen!
 

2:0
2-0 4:1
Runde R3 vs. Matthias (UW Hatebears)
Game1: Ein getappter Hallowed Fountain betritt das Spiel und ich fürchte schon das schlimmste, doch in Runde 2 kommt Thalia, Guardian of Thraben hinterher.Sie kommt einmal hauen und ich hole mir per Serum Visions das 4te Land und einen Shriekmaw nach oben gescryt und gebe ab. Als ich dann in Turn 4 Liliana, the Last Hope legen kann spiele ich exakt in einen Spell Queller rein. Dann noch einmal 4 genommen und ein Leonin Arbiter betrat das Feld. Wie gut, dass ich den Shriekmaw behalten hab - denn so holt ein Evoke die Lili, die dann für 1 Mana (wegen Thalia) gecasted wird, die wiederum diese abräumt und somit den Lightning Bolt für den Leonin Arbiter spielbar macht. Mein Gegner schiebt (Ist das irgendwie so ein Ding mit Hatebears?)
 
Sideboard: Thoughtseize raus
Rein: 1 Shriekmaw
Raus: 1 Thoughtseize
 
Game2: Mit mehreren Thalias, Aven Mindcensor und Leonin Arbiter macht er erstmal eine Menge Druck, stolpert aber beim 4ten Mana mit 2 Restoration Angels auf der Hand und so kann ich das Board auf 5 Leben noch einmal resetten. Ein Reflektor Mage seinerseits gibt mit einen Snapcaster Mage zurück auf die Hand, doch ich habe das Removal für diesen. Nun findet er das 4te Land und er drückt mich noch einmal runter auf 2 Life, Fetch auf 1. Durch den Uptick von Liliana, the Last Hope und Lightning Bolt aus dem gebounten Snapcaster Mage kann ich den ersten Restoration Angel entsorgen, für den zweiten zog ich glücklicherweise das Murderous Cut nach.

 

2:0
3-0 6:1
Runde 4 vs. Jasper (Jund)
Game1: Leider sind hier die Notizen knapp weil das Matchup immer gerne Länger dauert. In Game 1 legen wir beide die neue Liliana, doch während er seinen Lightning Bolt auf meinen Young Pyromancer setzen muss, kann ich mit meinem seine Liliana schrumpfen und so das Rennen zur Ultimate gewinnen.
 
Sideboard: GRIND, da freut man sich aufs Sideboard
Rein: 1 Shriekmaw, 2 Ashiok, Nightmare Weaver, 1 Ob Nixilis Reignited, 1 Negate, 1 Keranos, God of Storms, 1 Engineered Explosives
Raus: 4 Inquisition of Kozilek, 1 Thoughtseize, 1 Jace, Vryn's Prodigy, 1 Sickening Shoal
 
Game2: Meine Hand hält Bolt, YP und Ashiok, Nightmare Weaver, der auch prompt das Spiel betritt. Leider hat mein Gegner einen Tarmogoyf der einfach mal ausrasten wollte und prügelt an Ashiok vorbei auf mich ein. In 5 upticks von Ashiok finde ich 1 Dark Confidant der einmal chumpen kann, doch dann ist es aus.
 
Game3: Grindfest, das ich Dank Schriekmaw + Liliana, the Last Hope souverän für mich entscheiden kann.
 2:1
4-0 8:2
Runde 5 vs. Magix (Grixis Delver)
Game1: Also dann ist es doch mal so weit und wir bekommen unser Match. Leider sind auch hier die Notizen wieder knapp, aber Inquisition zeigt mir Delver of Secrets, Tasigur, the Golden Fand, Gurmag Angler und Snapcaster Mage neben Ländern nachdem er einen Thought Scour gespielt hat. Wir tauschen Resourcen und das Board entwickelt sich zu einem einsamen Young Pyromancer der Tasigur und Zombie Fisch von meinen Lebenspunkten Fernhält. Dann findet mein Gegenüber das Terminate und in 2 weiteren Zügen ist das Spiel aus.
 
Sideboard: GRIND, da freut man sich aufs Sideboard
Rein: 2 Ashiok, Nightmare Weaver, 1 Ob Nixilis Reignited, 2 Negate, 1 Keranos, God of Storms, 1 Engineered Explosives, 1 Dispel
Raus: 3 Inquisition of Kozilek, 1 Thoughtseize, 1 Jace, Vryn's Prodigy, 1 Sickening Shoal, 1 Shriekmaw, 1 Thought Scour

Game2: Zu beginn des Spiels repräsentiert er Spell Snare und wir spielen Draw-Go, doch als er beim 3ten Landdrop stolpert entscheide ich mich, den Ashiok unabhängig von Countermagic zu riskieren. Als er resolvt, ging Ashiok auch fleißig zum Werk als wiedergutmachung für das Jund Match - der Uptick nimmer 2 Länder + random Karte, erneut kein Landdrop für meinen Gegner. Uptick - 2 Länder, 1 Karte. Erneut kein Landdrop. Mit Negate als Backup konnte cih dann Ashiok zur Ultimate prügeln, bei der Mein Gegner auf 2 Ländern und Ohne Hand und Friedhof zusammenschiebt.
 
Game3: Grandioses Grindfest und bei beiden kommen die Antworten schlag auf schlag. Das Game-Winning Play kam dann von Magix indem er in Response auf Inquisition of Kozilek bei 3 Handkarten einen Snapcaster Mage mit Negate Flashback gebracht hat. Meine letzte Karte war selbst ein Negate und ich biss an - Negate sein Negate und die Inquistion zeigte mir ein Terminate und ein Land. Beide im Topdeck-Modus, fand er weitere Snapcaster, die mich dann vermöbelt haben.
 

1:2
4-1 9:4
Runde 6 vs. Martin (Planeswalker Zoo)
Game1: Vor der Runde stellen wir fest, das wir gegeneinander antreten mussten - doch es gab 7 weitere 4-1 Pairiings und daher kam der draw nicht in Frage. Dann gab es neue Pairings, aber für uns änderte das nichts. Wir einigten uns auf einen Split und dann ging das Spiel los. Er kurvt Nacatl, Tarmogoyf, Domri Rade, Knight of the Reliquary, wogegen ich nur spärlich mit einem Lightning Bolt und zwei Serum Visions gegenhalten konnte. Beide Visions fanden kein hartes Removal und so war Runde 1 fix vorbei.

 

Sideboard: Mehr Grind
Rein: 1 Engineered Explosives, 1 Shriekmaw, 2 Ashiok, Nightmare Weaver, 1 Keranos, God of Storms, 1 Ob Nixilis Reignited, 2 Negate
Raus: 3 Inquisitions of Kozilek 1 Thoughtseize, 2 Thought Scour, 1 Gurmag Angler, 1 Sickening Shoal
 
Game2: Diesmal ist sein start leicht langsamer, aber ein Domri gerät außer Kontrolle und findet 3 Kreaturen, inkl. Rückendeckung durch Elspeth. Mit Liliana, the Last Hope und Snapcaster konnte ich diese noch abrüsten, doch dann kam eine Arlynn Kord hinterher. Um weiteren CA zu verhindern, war ich auf 6 Life gezwungen seinen Domri anzugreifen und zu vernichten, anders wäre kein Sieg in Sicht gewesen. Ich setze also darauf, dass er mit Kreatur und Arlynn nicht auf 6 Schaden kommt. Eine unbekannte Handkarte beim Gegner und der Draw sind aber dennoch keine guten Chancen. Loxodon Smiter von oben regelt.

 

0:2

4-2 9:6

 

Fazit

Neue Lili und Shriekmaw werden bleiben. Auch wenn ich nicht gegen Eldrazi ran durfte und gegen Planeswalker Zoo das Hardremoval nicht gefunden habe - aus genau diesem Grund sind mir in letzter Zeit 4 Terminate/Dreadbore viel zu wenig gewesen. Das Extra Murderous Cut und der Shriekmaw haben dennoch viel geregelt in den Matches gegen Hatebears, Sickening Shoal war die Secret Tech mit dem hohen Schwarz-Anteil,konnte heute aber nicht glänzen (hat nur einmal einen Snapcaster Mage in Runde 5 abgeräumt). Young Pyromancer ist Top, sehr viele Spiele hätte ich ohne die Chumps einfach einpacken können, er gibt dem Deck Defensive, die in Grixis anders nicht zu reproduzieren ist, aber im Topdeckmodus ist er leider nicht der Bringer.

Trotzdem wird YP weiterhin im Deck bleiben. JVP und Lili sind eine Wahrhaft gute Kombination - gegen nicht-Interaktive Decks kann man Jace droppen und hat mit dem Flip mehr Disruption als die meisten verkraften, gegen Value fischt er das erste Removal und kann direkt für puren Value von Lili ausgegraben werden. Die Tapout-liste lief insgesamt recht gut.

Änderungen: Angler wird wohl durch Kalitas ersetzt, evtl. wird ein Thought Scour gekürzt für ein Maindeck Countersquall/Mana Leak. Thought Scour ist die Karte, die mich weiterhin am wenigsten begeistert, aber die Anzahl der Spiele in denen man T2 Tasigur hinschmeißen will ist eh gering, weil man das Game 1 wohl niemals Blind macht und Pyromancer kann ebenso racen - 1 Mana Spells hat man zu genüge.

 

 

Wie immer, Danke an Flo & Co für das Großartige Turnier!




#1295655 Grixis Delver

Geschrieben von Genu am 08. September 2016 - 12:23

Bedlam Reveler ist mehr mit Ancestral Visions zu vergleichen: Pyromancer bring tfrüh Druck aufs board, Reveler gibt dir einen neuen Schuss wenn du ausgegrindet bist, die beiden füllen ganz unterschiedliche Rollen.

Reveler mit Delve und Snapcaster Mage ist ganz schön gierig, da wird es definitiv Probleme geben.

 

Die Checkländer auf keinen Fall cutten. Du kannst keine 4 Fastlands spielen, weil Snapcaster-Terminate/Mana Leak dann häufiger Probleme machen wird - nachgezogen sind Sie halt nicht gut und ich glaube das muss man hier Balancieren.

Das UR Fastland ist mittelprächtig, Ich glaube nicht, dass der Unterschied zu massiv ist. Aktuell fetcht man für Bolt / Scour auf Steam Vents und hat Darkslick Shores dann daneben liegen, oder man nutzt das UR und kann für Grave Fetchen. Da man in den meisten Fällen beide Mana braucht, kann man hier mit dem UR Land minimal sparen.

 

Mit Nahiri auf dem absteigendem Ast kann man Dreadbore ins Sideboard verlegen, aber man möchte unbedingt Zugriff darauf haben. Über dem 4ten Terminate würde ich eher über Go for the Throat, Victim of the Night oder

Pyromancer hat Probleme, man findet in den Cantrips nicht sicher den nächsten Spell, dadurch bleibt er einfach nur mittelmäßig. Dank Thought Scour solltest du wenig Schwierigkeiten mit dem Friedhof haben, außer du ziehst ständig mehrere Tasigur / Angler - dann kann man den 2ten Angler kürzen wenn nötig. Oft ist es auch richtig, ein Extra-Mana zu bezahlen um Karten im Friedhof zu halten, vielleicht solltest du da mal drauf achten.

Für eine Liste mit Pyromancer könnte man sich eher an dieser hier orientieren. Die Liste ist 2 Tage in Folge auf 5-0 gelandet.

 

Crumble und Molten Rain sind eigentlich total überflüssig gegen Tron - Lieber 1-2 Vandal Blast ins Board gegen Affinity und diese auch gegen Tron reinnehmen. Expedition Map frühstücken oder die Cantrip Spheres zerstören und Sylvan Scrying und Threats countern kauft genug Zeit für Beatdown, Crumble ist totaler Overkill. Molten Rain ist die besser Wahl - die 2 Schaden mit Disruption sind wesentlich relevanter als ein Crumble.

Wenn man wirklich haten will, kann man selbst Blood Moon supporten, der nicht nur gegen Tron Free Wins gibt.




#1294411 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Genu am 04. September 2016 - 08:12

Enemy Fastlands gespoilert. Das wird doch nochmal einen riesiegen boost für alle Decks geben, die nicht Racen wollen, weniger Schaden von der Manabase zu nehmen macht schonmal ein paar sachen leichter.




#1293961 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Genu am 02. September 2016 - 12:43

Da macht man sich mal die mühe ne Stunde lang einen Post auszuarbeiten (Ich geb gleich ein tldr hier) und geht in der hitzigen Ban-Diskussion unter. Verschiebt das doch bitte in den Banning Thread. Ich sehe ja ein, dass sich das Thema partiell mit den Problemen des Formats überschneidet, aber ein Bann wird in der Regel das Problem, welche Deckart erfolgreich ist, nicht lösen.

 

Ein Bann reduziert lediglich die spielbaren Optionen, behandelt aber nicht das Kernproblem. Dann kommt ein Print (siehe SOI) und wir haben ein neues Deck am Hals (hallo Dredge), dass auf der gleichen Linie minimaler Interaktionsmöglichkeiten agiert.

 

Hier das TLDR:

Meiner Ansicht nach herrscht ein Ungleichgewicht in Decktypen, der dadurch entstanden ist, dass spellbased Combo, die schneller Goldfishen kann als Aggro, bewusst aus dem Format gedrängt wurde (primär zugunsten von Coverage). Combo, die Decks wie Affinity Wegfischen kann ist anfällig für Counterspells und Discard, was Zeitgleich faire Deck in sowohl B bestehen lassen als auch in U fördern würde. Wenn alle Aggro Decks konstant im gleichen Turn töten, kann man Sie nicht ausreichend bestrafen nicht zu interagieren.




#1293932 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Genu am 02. September 2016 - 11:51

Das Problem ist doch ein ganz anderes: Salopp gesagt haben wir 20 flavors of Boggles, und 1 flavor of Midrange im top Tier. Wenn die Verteilung bei 10/10 wär würden die beschwerden doch massiv weniger sein.

 

Die Frage ist, warum hat Wizards es nicht geschafft, in den letzten 5 Jahren eine Midrange/Control-Alternative zu Jund zu schaffen, die ebenbürtig, aber nicht strikt besser ist. Entweder sind die Gnadenlos inkompetent, oder es ist äußerst schwierig. Ich befürchte leider letzteres.

 

Alle existierenden Decks zerbannen ist keine Lösung und Sideboard Slots hochschrauben auch nicht (Oh du boardest Melira gegen Infect? Na dann bin ich Postboard eben Death Shadow oder Temur Midrange), Lebenspunkte hochschrauben trifft unterschiedliche Decks von hart bis garnicht. Wenn man Decks andauern bannt, ist das Format ganz schnell tot. Bei einer rotierenden Banlist (mal Infect, mal Affinity, mal Boggles nicht im Format) oder dann werden 3 Decks rausgenommen müsste jeder spieler 4-5 Decks haben um konstant spielen zu können, kann auch nicht Sinn der Sache sein in einem Format, das als Eternal konzipiert ist. Ständig Karten drucken, die das Format massiv verändern ist auch nicht die Lösung, die Unsicherheit über die Spielbarkeit von Decks leidet genauso darunter wie bei einem Bann.

 

Wie bekommt man also eine Balance hin? Durch Karten wie Force of Will oder Massacre kann man mit Sicherheit die Anzahl an Turns verlängern, aber man schafft sich andere Probleme, wie Dominanz von bestimmten Farben oder dass Decks, gegen die es helfen sollte, die Karten auf einmal selbst verwenden (Die Gefahr besteht aber leider immer).

 

Die Beschwerde ist doch in erster Linie: Warum kann ich, wenn ich competetive fair spielen will, nur Jund spielen? Dann kriegt man eben so eine Karte und danach heisst es, warum kann ich competetive fair nur {insert random now strictly better Shard here} spielen?

 

Mehrere Decks wie aktuell Jund zu haben, ist einfach schwierig.

Wenn Spellbased Combo und Kreature based Combo/Aggro sich nicht die Waage halten, gibt es auch wenig Grund Counterspells zu spielen. Im Prinzip sind in Modern Removal das, was in Legacy Counterspells sind. Nur stritk besser weil Sie die meisten Decks aushebeln, der Gegner genauso sein Mana investieren musste aber ein Removal hat keine Timing Restriction wie ein Counterspell. Die Abwesenheit von Spellbased Combo und die Existenz von Aether Vial und Cavern of Souls würde ich eher dafür verantwortlich machen, warum Epser/Jeskai/Grixis/Sultai/Bant keine alternativen zu Jund/Abzan sind.

 

Ich würde eher theorethisieren, dass wir mehr Spellbased Combo brauchen um andere Faire Decks zu fördern, denn diese können sowohl Aggro eindämmen als auch andere die stärken der unterspielten Farbe Blau zum scheinen bringen. Dann muss man halt im Game Mulligan auf Bolt + Spell Pierce nehmen damit der Gegner nicht Turn 2 mit Storm/Vengeance abgeht, aber aktuell ist halt Mulligan auf Bolt + Terminate/Path to Exile angesagt.

 

Bitte kleingedrucktes ignorieren, hat mit dem Post zwar zu tun aber ich will keine Ban/Unban diskussion führen, sondern eine Veränderung beschreiben die das oben theorethisierte Problem adressieren würde.

Ich glaube ein Ponder unban würde fairen und unfairen blauen Decks gleich gut tun. Pact of Negation könnte dafür auf die Banlist geschoben werden, denn dann ist die für alle Splashbare "Nein du unterbrichst meine Combo nicht" Karte weg und die Decks wären wieder bekämpfbar.

 

Über die Turn 4 regel machen sich eh alle Lustig, warum also keine Spellbased Combo im Format erlauben? Der einzige Grund dafür ist wohl Coverage - Handkarten sind doof zu sehen / zu zeigen und Draw-Go ist halt wenig spektakulär und Sonderfähigkeiten müssen durchgehend kommentiert werden.

Aber wenn Coverage über Format Balance gestellt wird, gibts eh nicht mehr viel zu zeigen wenn keiner mehr spielt. Davon abgesehen wird Coverage eh nur von Leuten verstanden, die das Spiel spielen und das Format kennen. Versuch mal als Einsteiger da zuzuschauen und was zu raffen.

 

 




#1293736 Rund ums Modernforum-Thread (RuM)(Feedback)

Geschrieben von Genu am 01. September 2016 - 20:43

Irgendwo wurde vorgeschlagen alle Etablierten Decks unabhängig vom Tier in einem Forum zu sammeln. Dort könnte man die aktuellen Tiered Decks taggen, damit hätte man die Tiers wieder drinnen und müsste nicht ständig Threads rumschieben. Man müsste aber natürlich regelmäßig umtaggen. Damit hat man aber auch die "Blast from the Past Decks", die aber mit einem Print wieder aufleben können, dennoch im Etablierten bereich als untiered gesichert und muss eben nicht immer verschieben. Man hätte ein Forum in das man reinschaut.


  • Vico hat sich bedankt


#1293641 Grixis Control (no Ultimatum)

Geschrieben von Genu am 01. September 2016 - 15:29

Die Liste spielt keine Counter und Young Pyromancer, hier sorgt Jace, Telepath Unbound vor allem dafür, dass man mit Pyromancer genug Spells hat um eine Armee zu bauen. Außerdem gewinnt das Emblem z.B. gegen Infinite Life (was mittlerweile aber weniger relevant ist).

 

Wenn man T2 Jace legt und der Gegner seinen Turn mit Removal verschwendet, kann man danach eben Lili droppen und Jace wiederholen, wenn nicht dann hat man nen Jace als die erste CA engine am Laufen in den Grind-Matchups.

Gegen Aggro ist Jace Uptick auch schon gut, wenn auch längst nicht so massiv wie Lili und er ist häufig ein einmal Blcoker vorm transformieren. Wenn man jemans beide auf dem Feld hat, schaltet das die komplette Offensive vieler Decks ab.

Man kann schon so weit gehen, dass man gewonnen hat, wenn man mit JVP und Lili im Spiel enttappt.

 

 




#1293555 Grixis Control (no Ultimatum)

Geschrieben von Genu am 01. September 2016 - 10:32

Den Gegner unter Druck zu setzen ist das große Problem. Decks wie Burn, Titan Breach oder Scapeshift lassen Sich nicht ausgrinden und können fix von oben gewinnen, daher muss man selbst genug Druck haben, weil man sich meist nur temporär stabilisieren kann. Tron kann man sonst auch einfach sein lassen, früher Druck ist die einzige Option ein Game zu stehlen. Wenn man zumindest die ersteren nicht in einen aktzeptablen Bereich bekommt, hat man zuviele Matches denen man ausweichen muss um voran zu kommen.

 

Beim SCG Modern Open (das wo Dredge gewonnen hat) gab es anscheinend noch ein Grixis Deck das an Tag 1 anscheinend verdammt gut performt hat und dann Day 2 gegen Dredge und Tron leider eingegangen ist.

 

 

Die Liste hatte ich einmal Lokal zu einem 2-2 geführt direkt nach dem Open und war zwiegespalten: Wenn man mit einem T2 Pyromancer enttappt konnte man oft 3 Spells spielen und hat per Token-Army gewonnen, wenn nicht war irgendwie alles zu klein in dem Deck.

Im Nachhinein würde ich eine 1-Lili, 1 K-Command und den Reveller austauschen gegen 1 Gurmag Angler, den 4ten YP und einen Slaughter Pact. Reveler hat mir bisher in keinem Match gefallen, Slaughter Pact mit YP und SCM ist einfach gut.

Collective Brutality würde ich auch noch versuchen unterzubringen, aber ich wüsste noch nicht wo.

 

Da Sie aber noch nicht ihren Weg hierher gefunden hatte wollte ich die auch nochmal aufführen. YP macht auf jeden Fall ordentilich Druck und belohnt den Discard-Plan, ist also Etwas proaktiver und mit Zugriff auf Snapcaster und Jace lassen sich auch genug Spells finden um viele Tokens zu generieren. Mit Thought Scour und Tasigur/Angler oder über YP und einen haufen 1-Mana Spells kann man den Gegner recht gut unter Druck setzen. Allerdings ist die Liste aufgrund der vielen Kreaturen und wenig permission wesentlich anfälliger gegenüber Jund als es andere varianten sind - YP aktiviert Maelstrom Pulse und Abrupt Decay trifft auch wieder härter als zuvor.




#1293342 Grixis Control (no Ultimatum)

Geschrieben von Genu am 31. August 2016 - 15:19

Siehe Tests um die Release-Zeit.

 

Sie war in einer Shell ohne Kreaturen bereits gut genug, aber wie gut der Uptick ist selbst mit großen Kreaturen auf dem Board muss man selbst realisieren; Lili hat mir vor 2 Wochen (derzeit keine Turniere mit Grixis) erst das Mirror und Jund gewonnen weil mein Tasigur einfach größer war als Tasigur / Goyf vom Gegner.

Die Wombo-Combo aus Standard mit JVP funktioniert auch wirklich gut in Modern.

Im Gegensatz zu Jund ist man mit Counterspells auch nicht auf den Discard von LotV angewiesen und Sie mit Blau zu kombinieren neutralisiert die Schwäche, dass Sie mit Combo nicht interagiert, zumindest ein bisschen. Im Topdeckmodus freut man sich zwar etwas weniger über die Neue als über die Alte, weil Sie dann ab und an doch noch zu wenig macht, aber dennoch ist sie bei mir mittlerweile ein Auto-Include und belegt mind. 2 Slots.




#1293083 Grixis Control (no Ultimatum)

Geschrieben von Genu am 30. August 2016 - 12:48

Vielleicht kann jemand die Liste hier reinstellen (...)

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.