Zum Inhalt wechseln


Izzy.exe

Registriert seit 02. Aug 2013
Offline Letzte Aktivität Privat

#1361299 Build by the Theme 158

Geschrieben von Izzy.exe am 05. Mai 2017 - 16:07

So, im Folgenden die Bewertungen zu den 7 (S I E B E N) Beiträgen! Wie erhofft kamen teils sehr abgedrehte und vor allem innovative Karten heraus und sie gefallen mir alle. Im Detail:

RainJoshs Punch Through Time:

 

Spoiler

 

Rein mechanisch schöne Karte. Wiederholtes Removal, das aber auch für jeden Einsatz seine Kosten hat. Was mir hier allerdings direkt sauer aufstößt sind die Farben sowie der Kartentyp. Das eine Problem rechtfertigt hier das andere, deswegen ribbel ich das mal ein wenig auf: Die Karte funktioniert so als Enchantment absolut wie gewünscht, hätte aber (meiner Meinung nach) schöner als Instant funktioniert. So hätte man kein Enchantment mit Flash basteln müssen (Es gibt aktuell sagenhafte 7 modernlegale Enchantments mit Flash, die keine Auren sind, 5 davon gehören zu einem Cycle) und hätte damit auch die Daseinsberechtigung für Blau in der Karte zumindest mechanisch negiert. Rekursive Instants gibt es mit Thunderblade Charge sogar in mono R, deine Karte wäre als BR Instant also noch völlig im Color Pie gewesen und hätte den "Makel" Blau nicht mehr.

 

Flavormäßig sieht es nun ein wenig anders aus. Blau ist quasi die einzige Farbe, die mit der Zeit wirklich direkt spielt, mit Abstrichen noch Rot. Daher ist hier die Inklusion beim Thema Zeitreise natürlich naheliegend. Der Kartentyp ist allerdings bei Betrachtung dessen, was deine Karte darstellt, noch unangebrachter, da hier die Aktion des Hiebs übermittelt wird - Aktionen werden seltenst als Verzauberungen umgesetzt. Davon ab gefällt mir die Idee eines roten Boxhandschuhs, der Neuankömmlinge auf dem Feld begrüßt sehr gut, auch wenn das Thema doch ein wenig gestreckt wird. ^^

 

Rare ist hier aufgrund der Komplexität und Stärke genau die richtige Rarität. Bild ist sehr passend gewählt, rahmentechnisch stimmt auch alles.

 

Redsterns Horizon Snake:

 

Spoiler

 

Ein 3/3 Monster für 3 mit extra Keywords und Pump-Fähigkeit, das ist durchaus im Rahmen für eine Mythic, da der Pump nicht ohne hohe Kosten kommt. Die Frage die sich mir bei deiner Karte stellt: In welchem Deck kann man sie spielen, wo der Drawback kaum stört oder auf welche Weise kann ich die Karte brechen? Kann man keine der Fragen beantworten, hat man hier eine quasi-Vanilla Mythic, was ich persönlich als Makel im Design ansehe. Klar ist die Karte immer spielbar, aber für eine Mythic sollte da ohne Monstrosität mehr drinstecken. Wenn man mit dem Drawback hingegen umgehen kann (wobei mir da spontan nichtmal ein wirklich Weg einfällt neben Dingen wie Stranglehold), dann hat die Karte definitiv einen Mythischen Wums. Farbtechnisch ist UG genau richtig, G für den Undercosted-Aspekt und U für den Timewalk.

 

Zeitreise ist hier leider eher mäßig umgesetzt worden. Klar, der Gegner springt einmal weiter, aber warum genau? Weil diese mythische Schlange wächst? Der Flavortext ist da ein wenig richtungsweisend, aber mit Zeitreise hat das leider nur noch entfernt zu tun. Die Karte ist nicht völlig am Thema vorbei, sie streift es nur eher nebensächlich. Finde ich gerade bei einem BBTT eher schade, auch wenn die Karte einen soliden Gesamteindruck hinterlässt.

 

Rahmen auch hier ohne Probleme, du hast die Schlange Theros zugeordnet. Ich weiß, das tust du immer und es dient quasi als Stützhilfe für Flavor, aber ich empfehle dir allgemein, davon auch öfter mal abzusehen. So können deine Karten einfach nur in seltenen Fällen wirklich innovativ wirken.

 

Ceòthachs Chronomatic Crystal / Chronomatic Aberration:

 

Spoiler

 

Interessant. Auf sich allein gestellt ist die Karte erstmal nichts als ein Drawback. Der ist nichtmal umgehbar, da der Gegner die Entscheidung hat. Wenn man dann allerdings Bedingung X erfüllt, wird ein ziemlich brauchbares Monster daraus, das auch die Unumgehbarkeit des Drawbacks der Vorderseite rechtfertigt, indem es den Spieß umdreht. Dank meiner kompetenten Deutschlehrerin kann ich sogar das Stilmittel in der Literatur als Chiasmus bennen, an die mich die Spiegelung auf deiner Karte erinnert - sehr schön.

 

Flavortechnisch wird es schwieriger. Ich weiß absolut nicht, wie ich das Teil flavortechnisch interpretieren soll. Am ehesten scheint mir plausibel, dass der Homunculus der Zeitreisende sein soll, dessen Anwesenheit in seinem "Ei" auch seine Fähigkeit ausstrahlt. Gebrochen werden kann das Ei, indem ein Bruch in der Zeit geschieht. Das scheint mir nicht wirklich schlüssig, aber der Gedanke gefällt. Was allerdings sauer aufstößt: Wenn ich mir die Karte anschaue, denke ich nicht an Zeitreise. Ich kann die Karte so biegen, dass ich mit Hinblick auf Zeitreise einen Sinn erkenne, aber so an sich wirkt das einfach nicht.

 

Ein Artefakt, das in eine Kreatur transformiert ist absolut im Bereich des Möglichen. UB ist hier genau richtig für den Homunculus, Fatespinner macht es vor. Schwarz ist für den Body und die Evasion verantwortlich. Der Effekt auf einem Artefakt ist ein Novum, auch wenn solche Stax-Elemente nichts Neues sind - gab es nur in genau dieser Form noch nicht, soweit ich weiß. Was mir noch gefällt: Time Warp ist T5 castbar, dein Stein T3. Das ist ganz gut so, denn so kann der Gegner dich nicht mit dem Stein selbst vom Time Warp in T5 abhalten. Zu guter Letzt: Mich würde es richtig stören, die Karte in einem Draft zu öffnen xD

 

Lees Starting Over:

 

Spoiler

 

Was.

 

Okay, du betritts mechanisch komplettes Neuland. Ist nicht schlimm, nur schwer zu bewerten :D

Mulligan mitten im Spiel verstehe ich so, dass der betroffene Spieler alle Karten abwirft und genausoviele minus 1 nachzieht und dazu eben die Zugzahl resettet wird, was allerdings neben deiner eigenen Karte und Serra Avenger kaum eine Karte interessiert, soweit ich weiß. Sofern ich die Karte richtig verstanden habe, sehe ich leider den einzigen Anwendungszweck in Control-MUs, da sie in T4 die sorgfältig gebaute Hand wieder schreddert. Aggressive Decks haben bis dahin bereits ein Board, wenn nicht sogar gewonnen.

 

Flavortechnisch interessant. Der Gegner wird Opfer eines kleinen Sprungs, der aber nur seine Hand und nicht den Stand des restlichen Spiels beeinflusst. Nach Magic-Kanon stellen die Handkarten ja den Verstand des Spielers dar, also wühlt deine Karte in dessen Kopf und schubst ihn an den Anfang zurück - was der Kartenname kurz und prägnant wiedergibt. Das Ganze ist also eine sehr begrenzte "Zeitreise", aber irgendwie ist es eben eine. Der Flavor ist in sich schlüssig, was insofern noch beeindruckender ist, dass du zusätzlich völlig neuen Designspace erschließt.

 

Die Karte ist so blau wie es nun wohl wird. Das Bild ist etwas generisch, aber das kennt man von Timewalks ja. Und ein besseres Bild zu finden dürfte nun auch nicht die leichteste Aufgabe sein.

 

Gauchors Time Capsule:

 

Spoiler

 

Vorab: Du scheinst die Beleren Schriftart noch nicht installiert zu haben, deswegen sehen deine Kartennamen sowie -typen so anders aus. Das kannst du auch nicht im MSE selbst ändern, sondern du musst manuell die Schriftart auf dem Rechner installieren (Zumindest war das bei mir so). Einfach die Datei von der Font runterladen, ausführen und dann dürfte da ein Button sein.

 

Ein Artefakt, das beliebige Permanent-Karten aus dem nichts aufs Feld zaubert ist definitiv etwas Neues. Vergleichbares fiele mir nur mit dem Spawnsire of Ulamog ein, nur dass der wesentlich restriktiver ist. Du hast hier also quasi den Über-Tutor, der auch noch von allen Farben gespielt werden kann. Wenn du ihn selbst nichtmal im Deck haben möchtest, ist er nur leider urlangsam. Das Problem der Karte ist meiner Meinung nach, dass sie im Spiel völlig banane sein dürfte, da sie nichtmal IM SPIEL sein muss. Wäre eine solche Karte legal, könnte absolut jedes Deck random G1 Combos spielen, ohne einen einzigen Nachteil hinnehmen zu müssen beim Deckbau. Die Möglichkeiten sind schier endlos und daher ist die Karte einfach nicht anders als mit "Banane" bewertbar x)

 

Die Idee dahinter finde ich klasse. Zeitkapseln kenne ich persönlich nur aus Film und Fernsehen, wenn man aktuelle Alltagsgegenstände verbuddelt, damit zukünftige Generationen sie irgendwann wiederfinden können. Dass so ein Gegenstand in Magic etwas abgefahrener sein darf, ist offensichtlich, du hast den sehr abgefahrenen Weg gewählt, dass deine Kapsel Gegenstände und auch noch sich selbst aus anderen Dimensionen hervorbringt. Abstrakte Interpretation des Themas, aber irgendwo passend doch schon.

 

Dragnos Journey of the Eternal:

 

Spoiler

 

Ein symmetrischer Effekt, von dem man als Kontrolleur als erster profitiert und der doch ziemlich mächtig ist. Die Karte ist für sich alleine schon sehr interessant und verändert das gesamte Spielgeschehen - Mythic ist sehr angebracht. Mit Stranglehold wird deine Karte extrem stark, das ist aber definitiv erlaubt wenn es stärkere Combos mit billigeren Pieces gibt. Die Karte lädt dazu ein, um sie herumzubauen, ist aber auch auf sich gestellt zumindest lustig, wenn auch nicht zwingend spielstark.

 

The Flavor is strong with this one. Die Ähnlichkeit deines Bildes zum inkonischen Time Walk ist mit Hinsicht auf dem Maler kein Zufall, was nahelegt, dass du sehr bewusst ausgewählt hast. Blauer wird ein Enchantment nicht, daher sind die Triple U in den Kosten hier sehr passend. Liegt deine Karte, läuft die Zeit schneller und langsamer ... irgendwie. Jeder Spieler bringt sein Spiel schneller voran, der Wechsel hingegen wird langsamer. Also haben wir hier nicht zwingend eine Zeitreise sondern mehr eine Streckung / Stauchung. Der abgehoben wirkende Kartenname spiegelt gut wider, dass die Karte zwischen den Spielern nicht unterscheidet sondern jeder ihren Bonus bekommt.

 

Avedons Frantic Scholar / Wise Mentor:

 

Spoiler

 

Man merkt deiner Karte leider an, dass sie nicht fertig geworden ist. Ich räume im Voraus mal mit den Schönheitsfehlern auf: Die Vorderseite müsste FrAntic Scholar heißen (vgl: Frantic Research) und hat außerdem kein Bild. Auf Wise Mentor müsste stehen: "~ doesn't untap during extra turns", vgl Medomai the Ageless.

 

So, zum Rest: Die Karte bietet für sich allein weder einen guten Body, noch eine wirklich gute Fähigkeit. Der Scholar enabled sich nicht selbst mit Enttap-Effekten (was ich gut finde), der Mentor geht damit aber sehr schnell infinite (was ich nicht so gut finde). Das Problem, das solche Karten in meinen Augen immer haben, ist der Hit-or-Miss-Aspekt. Dein Entwurf ist sehr swingy, entweder macht er gar nichts oder er ist extrem mächtig.

 

Der Zeitreise-Aspekt kommt dafür schön rüber. Aus dem überforderten Anfänger, der erstmal alles falsch macht, wird mit genug Übung der Weise, der ohne Probleme durch die Zeit hüpft. Der Flavor ist klar erkenntlich und wird in Fähigkeiten und Namen dargestellt.

_______________________________________________________________________________

 

So, das war ein Aufsatz. Da ich gesagt habe, Avedons Karte wird noch aufgenommen, kann ich ihn auch klar als meinen Favoriten nennen, der den Wettbewerb trotz unfertiger Karte gewinnt. Das halte ich bei einem BBTT durchaus für angemessen, da hier meiner Meinung nach der Flavor am ehesten im Vordergrund stehen sollte. Hätte er die EInreichung nicht mehr geschafft, wäre es wohl Dragno geworden, so darf Avedon den BBTT 160 leiten!

 

Ich danke euch allen für eure Teilnahme und eure kreativen Beiträge! Ich hoffe, meine Bewertungen sind halbwegs verständlich und helfen euch weiter, ansonsten bleibt dieser Thread ja genau um solche Dinge zu besprechen offen :)




#1359599 MKM-Series Frankfurt / Maintal - 28.04. - 01.05.2017 - Vintage, Modern, Legac...

Geschrieben von Izzy.exe am 28. April 2017 - 07:35

Ich werde heute beim Modern-Trial übrigens am bunten Weltraum-Katzenpulli zu erkennen sein, den ich gerne von so vielen Forenmitgliedern wie möglich signieren lassen möchte :D Also bitte einfach ansprechen, sofern ich euch nicht anspreche! ;)

Edit: ob ich das am Samstag genauso mache, ist noch nicht klar, aber dabeihaben werde ich den Pulli auf jeden Fall.


#1356111 Build by the Theme 158

Geschrieben von Izzy.exe am 19. April 2017 - 08:58

Hallo und herzlich Willkommen zum BbtT 158!

Für diesen Contest dürft ihr eine Karte designen, die eine Zeitreise darstellt. Wie genau ihr das tut, und ob es die Reise oder der/die/das Reisende wird, ist euch überlassen.

Ihr dürft unlimitiert bearbeiten. Bewertung erfolgt im Fließtext mit gewissen Schwerpunkten. Deadline setze ich zunächst auf den 2. Mai.

Viel Spaß beim Teilnehmen! Möge die Macht mit euch sein.


#1354813 Communitythread 2017

Geschrieben von Izzy.exe am 13. April 2017 - 14:05

Niedersachsen wie immer best sachsen!


#1354581 Bant Eldrazi

Geschrieben von Izzy.exe am 12. April 2017 - 23:10

Als außenstehender bzgl XMage: das Meta ist völlig für den Eimer. Die Hälfte der Leute spielen totalen Müll - eben weil es kostenlos ist und verlieren nicht schmerzt - und ansonsten werden nur hypedecks gespielt. Ich habe teilweise >2h täglich gespielt und gefühlt 10% der Matches hätten so in Paper passieren können, entweder weil die Decks eben einfach Schrott sind oder weil die Spieler total schlecht sind. Passiert dir im echten Leben so halt einfach nicht. Ich gehe da auch mit wilden brews mal so 10-0, obwohl das Deck eigentlich ziemlicher Müll war.


#1354321 [AKH] 12.04. Spoilerthread: Bontu, Samut, Harsh Mentor, ~Glyph Keeper, Swelte...

Geschrieben von Izzy.exe am 12. April 2017 - 15:09

Also wenn du mit leichten Verbrennungen behandelt wirst, kriegst du auch großflächig Bandagen verpasst.


#1353475 Gruppenraten

Geschrieben von Izzy.exe am 10. April 2017 - 13:52

Ich spiele BW Eldrazitaxes gegen Abzan Company und lege T2 Rest in Peace.

 

Mein Gegner spielt sein Deck runter, Chord auf Finks, Melira aus der Hand, Chord auf Viscera Seer und schaut mich erwartungsvoll an. Nachdem ich ihm eine geschlagene Minute entgegen lächle fragt er, ob ich nicht conceden will und ich weise ihn auf mein Enchantment hin. Wenn man einem Facepalm durch langsame Ausführung sowie Mimik noch mehr Ausdruck verleihen kann, so hat es in diesem Fall geklappt. Ich hatte mich schon nach dem ersten Chord gefragt was der Junge da macht, nicht einfach Qasali Pridemage zu holen, aber er hat das Ding tatsächlich einfach völlig ignoriert und mir den Win geschenkt.




#1353439 Abstimmung Sieger

Geschrieben von Izzy.exe am 10. April 2017 - 12:04

Uff, fühlt sich irgendwie nicht nach einem richtigen Sieg an, aber bevor das Ganze noch weiter breit getreten wird und es am Ende noch wirklich böses Blut gibt, mache ich dann den übernächsten Contest und gut ist. 




#1351189 [AKH] 03.04. Spoilerthread: Hazoret the Fervent, Trial of Knowledge, Cartouch...

Geschrieben von Izzy.exe am 03. April 2017 - 16:20

Ich hoffe, ich bin nicht der Einzige, der aufgrund der Invocation zuerst dachte, wie hätten "Hazoret, the Pervert" bekommen ...

 

Die UC-Kreaturen wirken alle 3 etwas albern pushed. Ansonsten bin ich erstmal gespannt, was sich noch so ergibt, bevor ich urteile.




#1350654 Build by the Theme 156

Geschrieben von Izzy.exe am 01. April 2017 - 18:02

Izzy - Tezzeret

Ich persönlich finde Artefakte nicht so spannend. Die Karte erinnert an Tezzeret the Schemer. Die Karte wirkt sehr rund, ist allerdings auch nicht originell. Bild ist ok, der Flavourtext wirkt etwas wackelig. Balance ist ok. Für ein Fun-Deck reicht das. Im Limited sehr stark. Ansonsten halt nichts, was einem vom Hocker haut. Erwähnenswert ist noch, dass deine Kreatur nicht zum Tribe gehört. Insofern bekommst du zumindest den Innovationspunkt dafür. Ich kenne mich leider nicht gt mit Tezzerets Geschichte aus. Ich hätte es aber z.B. spannend gefunden, wenn du ihn eher als Bolas Diener genommen hättest. Die Origins Planeswalker sind alle auch nicht wirklich mein Fall.

 

Zu welchem Tribe soll denn meine Kreatur gehören? Ich dachte zu einem meiner Lieblingstribes? Das wäre nämlich Artificer und das ist der gute Bursche wohl.

 

Ich habe den Tezzeret vor Entzünden seines Sparks gewählt, weil wir danach schon genug Iterationen eines UB Artifact-Planeswalkers haben. Meine Karte zeigt ihn zu dem Zeitpunkt, als er von jüngster Kindheit in den Slums von Tidehollow zum Studenten aufsteigt, dabei allerdings gerne über Leichen geht. Der Flavortext ist legit, wenn du den Eintrag im Salvation-Wiki zu Tezzeret liest, wirst du sehen, dass "Tezzeret" tatsächlich Tidehollow-Slang für "improvised weapon" ist. Ich hätte das gerne etwas schöner formuliert, aber die Karte hat schon so genug Text.

 

Effektiv lautet dein Review also "Gehört nicht zum Tribe" (was?), "Alles ok, im Limited stark"? Ich finde es fragwürdig, dass du Designs anhand dessen bewertest, wie du es eher gemacht hättest anhand dessen, was das Design zu vermitteln versucht. Das wirkt so leider einfach echt lieblos und so, als ob du dich mit der Karte an sich nicht wirklich befasst hättest. Sorry für die harten Worte aber das ärgert mich ehrlich ein wenig.




#1350365 [AKH] 28.03 - 02.04 Spoilerthread: Aven Mindcensor!, Cycling Duals, Unwav...

Geschrieben von Izzy.exe am 31. März 2017 - 17:36

Und wegen der Leute, die nicht auf Fetchies stehen, ist Aven Mindcensor (nochmal) gedruckt worden! :3

 

 




#1350290 Diskussion zu den Wettbewerben

Geschrieben von Izzy.exe am 31. März 2017 - 14:52

Also dürfen die Teilnehmer nun doch abstimmen? Ich bin gerade ehrlich verwirrt, was du uns vorschlagen möchtest.

 

Was ich auch nicht verstehe ist, wieso man am bestehenden System etwas ändern muss. Klar wäre es schön, mehr Teilnehmer durchschnittlich zu haben, aber dafür alles andere sehr gute am System verwerfen? Aktuell bringt einem die Teilnahme Input eines anderen Designers, der kompetent genug ist, einen Contest gewonnen zu haben. DAS ist der Grund für die Teilnahme. Wenn man dann mal als Sieger hervorgeht, ist das erstmal eine Freude weil man ein besseres Design abgegeben hat als die anderen Teilnehmer und zum anderen wird man als (hoffentlich) kompetenter Designer in den Genuss kommen, exklusive Reviews zu den Gedanken der anderen zu geben. Ziel ist nicht Gewinnen, sondern Erfahrungen sammeln und der Austausch mit anderen Designern. Warum also dieses meiner Meinung nach sehr gesunde System auf den Kopf stellen? 




#1349788 Neues Online CCG: Eternal

Geschrieben von Izzy.exe am 30. März 2017 - 10:48

Die meiner Meinung nach interessanteste Aussage des Artikels wäre wohl:

 

 

 

The Azindel’s Ways promo quest does more than bring three new cards to Eternal: it marks the debut of three newly-supported faction pairs, offering a glimpse of things to come.

 

Dass Hooru (Justice-Primal) dabei ist, ist wohl eindeutig. Azindel wird Xenan (Shadow-Time) oder Argenport (Shadow-Justice) sein, wobei der Flavor mich eher an Xenan glauben lässt. Arcanum Monitor sieht typisch nach Praxis (Fire-Time) aus, zumal hier weder Argenport noch Skycrag (Fire-Primal) passen dürften.

 

Es werden also 3 der 5 bisher unsupporteten Colorpairs mit jeweils einer Karte beglückt? An sich super, dass da endlich mehr kommt, aber warum nun ausgerechnet nur 3 Karten ist mir ehrlich gesagt ein wenig ein Rätsel. Naja - wir werden sehen! :)




#1347553 Communitythread 2017

Geschrieben von Izzy.exe am 23. März 2017 - 21:31

Habe mir die Mangas dazu tatsächlich gegeben und stimme zu, dass genau das der Wendepunkt von Überragend zu mediocre war.




#1346422 Death 'n' Taxes

Geschrieben von Izzy.exe am 20. März 2017 - 12:08

 
Dachte, deckstats.net würde die Sortierung, die ich einstelle auch übernehmen ... naja, bitte sehr.
 
Bzgl der MU-Daten: Wie gesagt, Tier1/2-Decks allgemein. Einfach eine Anmerkung ob favored, even oder unfavored etc. plus ein wenig Ausführungen würden schon reichen. Problem ist halt, dass ich es geschafft, gegen Affinity beispielsweise noch nie zu spielen, obwohl es Tier1 ist. Und zu einem doch eher wichtigen MU einfach gar keine Erfahrungen zu haben ist etwas hinderlich ...





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.