Sollte ich die mal brauchen, Druck ich mir eine aus und Schweiß die ein.
- Phaos hat sich bedankt
Jonny, Kieler Casualjudge. Eigentlich spiele ich am liebsten Draft, Modern und Legacy, aber irgendwie kommt man ja heute nur noch zum Commandern. Und halt Arena.
Geschrieben von Jonnythopter am 07. Oktober 2015 - 11:30
Geschrieben von Jonnythopter am 03. Oktober 2015 - 22:00
Ich finde, das merkt man sehr schnell, wenn man suboptimale Karten spielt - die hat man dann auf der Hand und kann sie nicht sinnvoll ausspielen... hätte lieber andere... also viel Erfolg beim rausfinden.
Geschrieben von Jonnythopter am 29. September 2015 - 14:06
Mein Turniersieg sagt stark.
Für Schwarz Weiß Lifegain brauchst du halt auch den passenden Pool. Auf jeden Fall Removal, und Stone Haven Medic von dem wenns geht sehr viele. Ansonsten anderes das dir Life gibt und Vampire die irgendetwas machen, wenn du Life bekommst (Fliegend, +1+1 Marke, Deathtouch, etc.). Sehr gut ist auch der 2/2 Vampir, der in deiner upkeep ein life gibt und gegner eins verlieren lässt. Mit den Medics kanst du dann auch deine Vampire gesteuert fliegen lassen oder Deathtouch geben, was auch gegen riesige Eldrazis reicht. Ist auf jeden fall eine legitime Strategie. Flieger vor allem sind eine legitime Strategie zu gewinnen, da das meiste am Boden passiert in dem Set.
Okay. Ich hab niemanden getroffen, der einen entsprechend starken Pool dafür hatte, hatte selber grade mal drei Karten dafür, aber wenn du es sagst, dann taugt der Archetyp wohl. Hängt halt alles vom Pool ab.
Geschrieben von Jonnythopter am 25. September 2015 - 23:32
Du kannst natürlich auch Battle of Wits als Wincondition spielen.
Aber ansonsten machst du dir nur das Deck inkonstant mit so vielen Karten. Also lass es. Vielleicht mal 61, wenn es wirklich nicht anders geht, aber das ist auch schon nicht mehr richtig gut. 75 sind einfach nur noch zu viele. Und gegen ein gut ausgearbeitetes Mill-Deck helfen dir die 15 Karten mehr auch nicht.
Geschrieben von Jonnythopter am 21. September 2015 - 11:44
[...]Jetzt kommt der Declare Blockers Step. Der Verteidiger bestimmt die Blocker. Dann kommt der Zeitpunkt, an dem es sinnvoll ist Pump Spells zu casten und Kreaturen wie Mogg Fanatic zu opfern. Bevor der Kampfschaden verteilt wird, ist dies auch die letzte Möglichkeit dafür.
[...]
klar, da opfert man. alles, was ich wissen wollte, war, ob ich da auhc noch tappen darf. und das geht ja offensichtlich, wie ich gedacht hatte.
Geschrieben von Jonnythopter am 20. September 2015 - 23:06
Wenn ich eine Kreatur, etwa den Honored Hierarch habe, die Vigilance hat, aber auch für Mana getappt werden kann,
dann müsste doch sowas gehen: Ich greife mit der Kreatur - und eventuell weiteren - an, Blocker werden declared oder auch nicht, und ich möchte einen Pumpspell spielen, sei es jetzt auf diese Kreatur, bevor sie von einem Blocker zerstört wird, oder auf eine durchkommende Kreatur, damit sie mehr Schaden macht. Dann müsst ich doch auch diese Kreatur tappen können, egal ob sie in einem Kampf ist, oder?
Geschrieben von Jonnythopter am 15. September 2015 - 21:01
Achja, stimmt, aktivierte Fähigkeiten kann der Gegner ja trotzdem noch spielen.
Danke für eure Informationen und Anregungen.
Das hab ich mich auch gefragt. XD
Dachte das wäre als Absicherung gegen einen Blocker und würde so ja auch funktionieren.
-> erst mit allen 3 Goblins angreifen und dann im Segment "Blocker deklarieren" den Spontanzauber raushauen.
Wäre natürlich ein Plan, aber dazu fehlt ihm das Mana.
Durch den Lotus holt er sich , dann spielt er einen Sumpf und holt sich damit für ein Dark Ritual, also nochmal .
Er hat dann insgesamt . Für castet er einen Goblin, für = spielt er Hatred.
Damit er mehr als einen Goblin spielen kann, müsste er mehr Mana haben. Noch einen Lotus spielen geht, nicht, der ist selbst im Vitage restricted. Also könnte er mit aus dem Ritual ein zweites Ritual spielen, dann hätte er einen Pool von , dann könnte er für insgesamt zwei Goblins casten und hätte noch genug Mana, um dem durchkommenden mit dem Hatred die tötende Power zu geben.
Das erfordert dann allerdings tatsächlich alle sieben Handkarten, ist also noch viel unwahrscheinlicher und riskanter. Stell dir vor, da spielt der Gegner eine Force of Will auf den Hatred. Dann sitzt du ohne Handkarten mit zwei kleinen 1/1ern und 1 Leben da.
Geschrieben von Jonnythopter am 15. September 2015 - 00:10
habe dein "opfern für 3 rot" so interpretiert, dass der Gegner 3 Goblins auf einmal spielt.
Funktioniert aber auch nur dann, wenn der Gegner beginnt. Mein Deck geht in Richtung agro_deck, daher habe ich auch einige Kreaturen darin, die nur 1 Mana kosten, womit ich diesen Plan vereiteln würde.
Dachte eh eher daran, modern zu spielen, da ich hauptsächlich Karten aus aktuellen Versionen besitze. ^^
Was würde er denn mit drei Goblins wollen? Und klar, das funktioniert nur, wenn kein Blocker draußen ist, also nur, wenn man tatsächlich anfängt. Oder, wenn man den Blocker mit den restlichen beiden Handkarten abschießen kann. Und auch dann kann immernoch ein Counter kommen. Das ist im Vakuum alles ganz toll, aber es ist doch ein eher riskantes Unterfangen.
Vor allem, als würden nur Combo Decks turn 4 gewinnen. Wie siehts da mit Affinity aus?
Und wie fragil diese "Turn 1" Decks sind wird halt auch verschwiegen. Guter Discard, Force und/oder Hate kann einem da extrem viel Zeit kaufen.
Oder mal ein Beispiel aus dem realen Leben:
Storm Spieler macht Tendrils of Agony für mehr als 20 Leben, hat dafür seine ganze Hand verbraucht. Ich hab ne Mindbreak Trap auf der Hand. yeah.
Dieses gottähnliche Gefühl, zu beobachten, wie jemand siegessicher sein Verderben heraufbeschwört....
Geschrieben von Jonnythopter am 10. September 2015 - 23:59
Der zuletzt gespielte Zauber wird zuerst verrechnet.
Das bedeutet, die Kreatur bekommt wegen Feat of Resistance Schutz vor blau. das Ziel von Turn to Frog ist dadurch nicht mehr legal und dieser Zauber verpufft deshalb wirkungslos. Die Kreatur von B bleibt 4/4.
...und hat einen Counter, ist also eigentlich nicht mehr 4/4, sondern sogar 5/5.
Geschrieben von Jonnythopter am 08. September 2015 - 09:19
Ich stell's mir immer gern irgendwie im Flavor vor.
Du schickt deine Kreaturen deinem Gegner entgegen, sie stürmen über das Schlachtfeld auf ihn zu. (declare attackers)
Dein Gegner schickt ihnen wiederum seine Kreaturen in den Weg, deine müssen innehalten und kämpfen. (declare Blockers)
Noch bevor sich der Kampf zu Ungunsten der Schwächeren entscheidet, greift ihr Heerführer (du) ein und zerstört mittels höherer Magie die gegnerischen Kreaturen. Aber weiterstürmen können sie jetzt nicht mehr, sie haben sich aufgehalten.
Es gibt aber welche, die stürmen so gewaltig daher, die trampeln einfach über ihre Kampfgegener hinweg...
Geschrieben von Jonnythopter am 03. September 2015 - 22:56
Mal ne Frage. Wo holt ihr euch eure Farben und Pinsel her? Und wie fange ich am besten an, hab einiges gelesen und ein paar Videos gesehen wie es funktioniert aber ich hab nie was gefunden wie man am besten anfängt um das zu lernen.
Geschrieben von Jonnythopter am 25. August 2015 - 11:49
Hm manchmal denke ich dass ich der einzige bin, der viele Sprachen cool findet, und sich Playsets von Karten bewusst 4 Sprachig zusammen sucht
Geschrieben von Jonnythopter am 22. August 2015 - 02:07
Und bei der Karte Pharika, Göttin der Gebrechen, habe ich noch eine Frage zur Hingabe. Laut Beschreibung ist die Karte Pharika, Göttin der Gebrechen keine Kreatur, solange meine Hingabe zu Schwarz und Grün weniger als sieben beträgt. Zählt dazu auch die Hingabe 1x Grün und 1x Schwarz dieser Karte? Ich versteh dieses so, dass bei der Hingabe zu Schwarz und Grün auch die Hingabe der Karte Pharika, Göttin der Gebrechen dazu gezählt wird.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Wutti
Bei Hingabe werden immer alle Symbole gezählt. Pharika bringt sich also zwei ihrer geforderten schon mit, du brauchst effektiv nur noch fünf weitere.
Edit: BTW, was willst du eigentlich mit dem Dismal Backwater? Splashst du irgendwo blau und ich hab das nur übersehen? Dann solltest du mehr als eine Manakarte dafür spielen. Ansonsten ersetz es lieber durch was, was dir benötigte Farben bringt. Oder, wenn du es nur für schwarzes Mana brauchst, ersetz es durch einen Sumpf. Der kommt ungetappt ins Spiel. Und das eine Leben macht den Kohl auch nicht fett.
Unzerstörbar zählt in diesem Moment !!GLAUBE!! nicht, da die Kreaturen ja per Zauber aus dem Spiel gehauen werden können, nur Kampfschaden zählt da nicht.. aber eben reine auf Halbwissen basierende Vermutung.
Gruss
Warijk
Das stimmt so nicht. Unzerstörbarkeit sichert Kreaturen vor jeder Art der Zerstörung, sei es durch Schaden oder durch "Zerstör"-Effekte, also auch Zauber. Das Einzige, womit man eine Unzerstörbarkeit umgehen kann, ist das Senken der Widerstandskraft durch Karten wie zB Flatten oder durch infizierende Kreaturen.