Da Eddi Puma die Additions von mir und Nick unterschlagen hat, füge ich diese mal hinzu.
- Core (4 Karten)
- 4
- Utility (20 Karten)
- 1
- 4
- 1
- 4
- 3
- 3
- 4
- Beater (9 Karten)
- 2
- 1
- 2
- 2
- 2
- Lands (25 Karten)
- 8
- 4
- 4
- Lands (Forts.)
- 5
- 1
- 1
- 1
- 1
Geschrieben von thiefAaron am 09. Juni 2017 - 08:48
Da Eddi Puma die Additions von mir und Nick unterschlagen hat, füge ich diese mal hinzu.
Geschrieben von thiefAaron am 19. Mai 2017 - 09:26
Also ohne jetzt mega Erfahrung mit dem Matchup zu haben, würde ich Gavony Township drin lassen. Damit machst du später jeden Dork zu Bedrohung und überlädst ihn damit hoffentlich irgendwann. Auch würde ich mich wohl nicht auf einen Counterwar einlassen in dem Versuch deine Spell Queller zu beschützen, sondern lieber mehr Fleisch boarden. War Monk stirbt nicht an Bolt und ist eventuell eine Alternative.
Andere Frage: du spielst keine Courser of Kruphix? Hatte den in dem Deck immer als recht essentiell gehalten in grindigen Matchups wie Grixis und Jund, weil er einfach inkrementell Kartenvorteil erwirtschaftet.
Geschrieben von thiefAaron am 12. Mai 2017 - 14:01
Wo steht überhaupt, dass "strikt" bessere Karten gegen die RL verstoßen? Die ganze Diskussion (zu der immer mehr als einer gehört übrigens) is vermutlich unnütz, weil die RL nichtmal von strikt spricht, sondern von functional identical. Gibts da irgendeine Quelle (z.B. Twitter-Post) die sagt, eine RL Karte darf nicht in strikt besserer Form gedruckt werden?
Es gab mal nen Twitter von Maro, dass ein strictly better reprint gegen den "spirit of the reserved list" verstoßen würde und entsprechend auch ausgeschlossen ist... darauf habe ich mich bezogen. Original-Quelle finde ich aber nichtmehr.
Geschrieben von thiefAaron am 12. Mai 2017 - 12:43
Da Bolts momentan sowieso debattierungswürdig sind und man Kolaghan's Command mit dem ebenso flexiblen - und offenbar auch echt starken - Orzhov Charm ersetzen kann:
Wieso nicht einfach gleich Esper spielen? So spielt man die Karten die die meisten sowieso für stärker halten und löst gleichzeitig das Problem mit der Vierfarbigkeit.
@Sideboard:
Souls und Ranger sind eine Sache, dazu gibt es zB noch Stony Silence, Kataki, War's Wage, Zealous Persecution und Blessed Alliance.
Da habe ich mir tatsächlich auch schonmal Gedanken drüber gemacht und bin bei einer Delver-Shadow Liste gelandert, etwa so:
Aufgrund anderer Projekte aber bis jetzt keine Zeit zum Testen/spielen gehabt.
Idee ist, dass man mit Delver und Shadow immer einen thread aufs Feld bringt, Ranger of Eos kann beide finden und mit Nachschub versorgen. Millt man Lingering Souls ist das keine tote Karte. Die Token stallen bis die eigenen Kreaturen groß genug sind. Und mit Angler/Tasigur und Shadow sollte Stubborn Denial auch sehr häufig online sein. 26 Spells wiederum sorgen dafür dass Delver oft genug flippt. Deshalb auch weniger Snapcaster als in der Grixis-Variante.
Geschrieben von thiefAaron am 11. Mai 2017 - 09:10
So, ich mal wieder mit meiner aktuellen Liste. Den Copter möchte ich eigentlich 4 mal spielen wegen der Konsistenz... hab aber das Gefühl das drei mal der besser slot ist. Hauptsächlich teste ich gerade Quicksmith Rebel als zusätzliche Kreatur. Unter 20 erscheint mir einfach zu wenig, aber ganze ohne target Removal will ich auch nicht aus dem Haus gehen. Artefakte zum enablen spielen wir ja genug (22 Karten). Man könnte sogar noch 4 Artefaktländerspielen, aber ka ob man sich damit zu angreifbar macht.
Außerdem teste ich den one-off Karakas. Ist ein super out gegen Reanimator und Show und Tell. Bis jetzt hat mich das eine "farblose" Land mehr auch nicht gestört.
Geschrieben von thiefAaron am 07. Mai 2017 - 22:37
Hab mir Cockatrice jetzt mal runtergeladen und hätte nix gegen ein Testspiel zum lernen, wenn mal jemand Zeit hat. :-)
Geschrieben von thiefAaron am 25. April 2017 - 16:04
Gideon of the Trials.... damit auch andere Ziele als der Emperion möglich werden. (standard anyone?^^)
Geschrieben von thiefAaron am 25. April 2017 - 14:04
Game zwei boarded man (zumindest ich) ihn fast immer gegen weiße Decks, weil er einfach RiP, cage und wasauchimmer abräumt. Eventuell vernachlässigt man das mit der neuen combo aber auch. Maindeck wird er nichtmehr so häufig gespielt.
Geschrieben von thiefAaron am 24. April 2017 - 15:52
Wizards müssen echt vertrauen in Amonket haben... also ich sehe keine Interaktion, die Mardu und Copycat irgendwie aufhalten können. Klar gibt es ein paar nette Karten gegen beide Decks... seh das aber nicht als ausreichend an... bin gespannt ob sich bis zur PT etwas tut. Zweifel aber dran.
Geschrieben von thiefAaron am 18. April 2017 - 12:36
@Snake charmer: Skysnare Spider wäre noch eine (langweilige) aber mögliche Opftion...dicker Treter mit reach und Wachsachkeit halt. Ansonsten würde ich dir echt nochmal world breaker nahelegen, du exilierst ja was beim Gegner, was sogar ein Vorteil ist. Und zwei Länder opfern wäre zusammen mit Gitrog ja auch super.
Ansonsten macht sich Sylvan Safekeeper in deiner Strategy auch noch super.
Geschrieben von thiefAaron am 13. April 2017 - 08:16
Geschrieben von thiefAaron am 12. April 2017 - 18:57
Geht er nicht, da der gleiche Celebrant nur einmal dazu genutzt werden kann ne Kampfphase zu erzeugen (pro turn)
Geschrieben von thiefAaron am 12. April 2017 - 12:13
@Dearon: Finde die Ideen dahinter gut, aber die Liste macht mir irgendwie zuviel gleichzeitig. Du hast nur 9 Karten, die dir wirklich value aus der Seance generieren, wenn du dann nicht gerade EE auf der Hand hast ist das Token ziemlich umsonst gestorben. Weiterhin sind enabler wie Faithless Looting halt nicht besonders Effektiv, wenn du kaum was triffst was wirklich zum enablen reicht.
Ich würde (so war zumindest meine Idee hinter EE) die Liste deutlich an CMC senken und mehr 4/5 drops mit guten ETB Effekten spielen. So kannst du turn 3 zB. den Satyrn Wayfinder in ein Siege Rhino wandeln, den Satyrn zurückhohlen und hast damit schon wieder die nächsten Karten zum zurückhohlen im Friedhof. eternal Witness gehört imho mindestens 2 mal rein um mit Seance auch non-creature Spells wieder auf die Hand zu bekommen. Kitchen Finks (mehrfach tötbar!) into Sachen wie Thragtusk und Sigarda, Host of Heros sollte imho auch noch mit rein. Das sollte auch alles mehr als genug lategame darstellen um auf Sachen wie Sphinx of the Final Word verzichten zu können.
Gut gefällt mir Evolutionary Leap als zusätuzliche value Maschine. Auch hier finde ich drei aber zuviel. Wenn du die Videos von Seth gesehen hast, wirst du evtl merken, dass wenn das Enchantment erstmal liegt du so viel grindest, dass du eh kaum noch verlierst. Der schwierige Part ist bis zu einem Turn 4/5/6 do-nothing enchantment zu überleben.
Grober Outline:
//NAME: Abzan Séance//Creatures
2 Lone Missionary
4 Satyr Wayfinder
3 Wall of Omens
3 Eternal Witness
2 Kitchen Finks
1 Tireless Tracker
1 Restoration Angel
3 Siege Rhino2 Shriekmaw
1 Thragtusk
1 Sigarda, Host of Herons
//Sorceries
3 Eldritch Evolution
//Instants4 Fatal Push
2 Path to Exile
//Enchantments
4 Séance
//Lands
2 Forest
2 Ghost Quarter
1 Godless Shrine
2 Horizon Canopy
2 Marsh Flats
2 Overgrown Tomb
2 Plains
2 Stirring Wildwood
1 Swamp
2 Temple Garden
2 Verdant Catacombs
4 Windswept Heath
//Sideboard
1 Gaddock Teeg
2 Scavenging Ooze
1 Kitchen Finks
1 Reclamation Sage
2 Sin Collector
1 Thrun, the Last Troll
1 Maelstrom Pulse
2 Stony Silence
1 Spike Feeder1 Archangle of Thune
2 Wrath of God
Geschrieben von thiefAaron am 12. April 2017 - 11:47
Danke eines Articles wurde ich heute darauf gestoßen, dass combat Celebrant eine on-color combo mit Splinter Twin / Kiki Jiki darstellt. Letzteres wäre eventuell mal wieder ein Grund Kiki-Chord im Modern auszupacken... darüberhinaus, könnte das die Combo Im Legacy spielbar machen?
Das einfachste wäre ja, sie ins Dragon Stompy zu quetschen... ideen? oder to cute?
Geschrieben von thiefAaron am 12. April 2017 - 06:26
Dragon Stompy anybody? Die Lösung gegen DnT Dafür leider fast 1 zu billig ... dafür natürlich in allen anderen Formaten super. Wenn noch planeswalker mit draufgestanden hätte auch mega gut gegen copycat :-/