Ich teste schon seit eingier Zeit eine eigene G/W-Slide Liste, die ich hier gerne auch mal ans Ende des Posts anhängen kann.
Grundsätzlich finde ich allerdings, dass du mit deiner auf einem sehr guten Weg bist. Ein paar Vorschläge / allgemeine Anmerkungen hätte ich trotzdem:
1) Ich bin nach einigem Testen zu der Erkenntnis gekommen, dass EtB-Trigger mit Astral Slide zwar oft nette Spielereien sind, die entsprechenden Kreaturen so aber nicht viel leisten. Ich würde mich also auf diejenigen beschränken, die ich ohne liegende Slide ihrem Kosten/Nutzen gerecht werden. Zu nennen wären hier: Wall of Blossoms und Wall of Omens, Kitchen Finks, Eternal Witness, Thragtusk und mit Abstrichen Mangara of Corondor. Allgemein gehört Astral Slide zu den eher gemächlichen Decktypen, deswegen sollte man nie komplett auf die Slide-Engine zum Flickern setzen, sondern auch so in der Lage sein am Spiel teil zu nehmen. Oft ist es wahrscheinlich eh besser gegnerisches lästiges Getier rausrutschen zu lassen um die eigenen Cycler effektiv zu nutzen.
2) Decree of Justice war in früheren Listen zwar oft, wie auch der Exalted Angel, als Finisher gesetzt, ist heute aber ein wenig überholt, da es hier weitaus stärkere Optionen wie Thragtusk, Blade Splicer oder, speziell in einem Loam Build, Knight of the Reliquary, gibt. Wenn man unbedingt die Morph-Mechanik spielen möchte, könnte man sogar über ein Living Wish - Wishboard mit Akroma, Angel of Fury und verschiedenen Utility-Kreaturen und -Lands nachdenken.
3) Cycle-Karten sollten außer der Fähigkeit zu cyclen wirklich relevante "normale" Fähigkeiten haben. Akroma's Blessing z.B. hat zwar den Vorteil für nur {w] zu cyclen, ist aber als quasi Brave the Elements für CC3 als Karte eher mau. Die besten Cycler sind imho (in dieser Reihenfolge): Spark Spray, Unearth, Edge of Autumn, Gilded Light, Renewed Faith, Miscalculation und Expunge. Sideboard-Optionen wären Angelsong, Radiant's Judgment oder Clear.
4) wie schon erwähnt ist Astral Slide nicht das schnellste Deck. Irgend eine Art von Manabeschleunigung ist also von Nöten. Die offensichtlichste Wahl ist Edge of Autumn. Build mit Green Sun's Zenith für Dryad Arbor, oder Noble Hierarch / Birds of Paradise sind aber auch möglich. Der Zenith hat allerdings auch den Vorteil dass er uns auch später noch fast alle wichtigen Kreaturen sucht.
5) Spot- und Mass-Removal. Nachdem wir uns eher in der Control-Schiene bewegen, wollen wir in der Lage sein, sowohl früh einzelne Threats zu entsorgen als auch später mal das komplette Board zu säubern. Mit Wrath of God hast du hier defintiv die richtige Wahl getroffen. Akroma's Vengeance mag zwar wegen dem Cycle-Effekt verlockend aussehen, räumt aber halt auch unsere Slides ab. Als Spotremoval kann man je nach Präferenz und Budget Swords to Plowshares, Path to Exile oder sogar Oblivion Ring spielen. Der oben angesprochene Mangara of Corondor kann bei liegender Slide sogar ein immer wieder kehrendes Vindicate darstellen. Das funktioniert so: Fähigkeit aktivieren, in Response Astral Slide auf Mangara > Astral Slide-Effekt resolved > Mangara-Effekt resolved und entfernt nur das gegnerische Permanent während Mangara am Ende des Zuges wieder kommt. (funktioniert auch mit Karakas statt Slide, die ist allerdings alles andere als Budget )
Allgemein kann man sagen, dass es die ideale Liste wohl nicht gibt, da man doch einigermaßen frei in der Farbwahl und der Wahl der Cycler und Finisher ist.
zum Abschluss mal meine aktuelle Liste:
- Mana (24 Karten)
- 5
- 5
- 4
- 4
- 4
- 1
- 1
- Enchantments (3 Karten)
- 3
- Creatures (15 Karten)
- 3
- 2
- 2
- 2
- 2
- 2
- 1
- 1
- Sorceries (12 Karten)
- 4
- 3
- 3
- 2
- Instants (5 Karten)
- 4
- 1
- Planeswalker (1 Karten)
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 15
- Antharyus hat sich bedankt