Zum Inhalt wechseln


Tatzelwurm-V

Registriert seit 20. Sep 2018
Offline Letzte Aktivität 02. Apr 2019 17:00

#1483298 Gx Tron

Geschrieben von Atlas8004 am 19. November 2018 - 22:46

Die Idee ist nicht ganz neu. GW wurde immer wieder mal probiert wegen Lifegain und Rest in Peace, und hin und wieder schneidet es mal gut ab. Hier ist vermutlich die Canopy ausschlaggebend.   Ich denke nicht das GW im aktuellen Meta die bessere Wahl ist. Da müsste man sich die Überschneidungen der anderen Decks ansehen warum Mono G oder GB ausgelassen wurde. Weiß ist nicht mehr die mächtigste Hatefarbe, außer den 2 Timely kann Schwarz das auch alles liefern. Mein Pick wäre an der Stelle eher GB denn GW




#1482833 Magic und Youtube Deutschland - deutschprachiger Magic Content

Geschrieben von Lightwoida am 16. November 2018 - 09:02

Moin Moin zusammen,

 

ich wollte mal nachfragen ob ihr hier vielleicht ein paar Empfehlung für deutschprachigen Magic Content, abseits der Videos vom Trader habt? Ich meine so enig wenig competative sollte es schon sein.




#1482386 Zukünftige Blöcke?

Geschrieben von Yaloron am 13. November 2018 - 17:11

Soulshift: [...] ist n reines Limited Keyword 

Ich bitte dich, du kannst doch nicht einfach Constructed Allstar Pauper Abzan Arcane übergehen^^

 

Was mich aus dem Artikel ja etwas überrascht ist, dass Kaladesh verhältnismäßig schlecht weg kommt.

Fand die Plane eigentlich vom Flavor und Feeling her ziemlich nice und normalerweise freuen sich die Leute doch auch, wenn sie mit starken Karten spielen dürfen.

Hat halt Standard maximal verhunzt mit Smuggler's Copter into "Uups, haben wir wohl ne 2 Karten infinite Combo übersehen" into Aetherworks Marvel.

Aber das war vor Zeiten des Playdesign Teams und solche offensichtlichen Fehler sollten ihnen ja bei einem eventuellen weiteren Besuch nicht nochmal passieren...

Fand die Welt eigentlich interessanter als Amonkhet oder Ixalan bspw.




#1481915 Politik-Thread

Geschrieben von Assimett am 10. November 2018 - 10:42

Man kann über Steinmeier sagen was man will, aber Reden halten kann er. Ich habe ihn letztens zum ersten Mal live gesehen bei der 200 Jahr Feier der Uni Bonn. Ich glaube wenn irgendjemand anders eine halbstündige Rede zur Geschichte der Uni und Bedeutung der Wissenschaften für die Gesellschaft hält, wäre ich eingeschlafen.




#1481857 Ist für Sammler der monetäre Kartenwert wichtig?

Geschrieben von Jensa am 09. November 2018 - 17:30

Ach Leute, hier nur 1 wahren Grund für das Sammeln zu bestimmen ist doch völliger Blödsinn! Jeder sammelt aus seinem eigenen Antrieb heraus:

 

- wegen der Nostalgie

- weil es viele tolle Artworks gibt, es also in gewisser Weise auch Kunst ist

- weil er grundsätzlich alles sammelt

- weil er investieren will, ohne dass es Gold oder Oldtimer sind

- weil die Kumpels es auch tun

- usw. etc. pp

 

Auch die Art, etwas zu sammeln ist bei jedem unterschiedlich. Der eine will alle Karten haben, der nächste alle Karten gleich als Playset, der dritte nur die alten Editionen, der vierte nur die neuen, der fünfte nur die RL Karten, der sechste alles in Foil usw. Es gibt welche, die die Karten in Schuhkartons lagern, welche die sich Binder kaufen, welche die sie sogar in Vitrinen ausstellen...

Zu behaupten, jeder Sammler würde es nur als Investition sehen, ist schlichtweg falsch. Deswegen sammeln Leute eben auch Kronkorken, Steine, Bierdeckel, ausrangierte Bilderrahmen, und und und. Die Dinge haben vielleicht keinen monetären Wert, vor allem aber einen ideellen (z.B. Verknüpfung mit Erinnerungen).

 

Ich sammle aus nostalgischen, optischen und monetären Gründen. Und erfreue mich beinahe täglich daran, blättere die Foils durch, bastle neue Ordner und zeige gern auch mal eine seltenere / wertvollere Karte einem Bekannten, weil ich stolz drauf bin. So hat jeder seine eigene Geschichte :)




#1481845 Ist für Sammler der monetäre Kartenwert wichtig?

Geschrieben von Necronlord am 09. November 2018 - 15:51


Der Preis macht Magic nicht Ikonisch - das Spielsystem und das Kartendesign und Flavor sorgen dafür. Die Preise sind ein Resultat daraus, weil es als gutes Spiel eben Nachfrage generiert und dass die Karten eben limitiert Produziert werden. Die Diskussion  - was wäre wenn Kartenpreise klein werden würden über Nacht - gibt es immermal wieder, auch hier im Forum, und ist in meinen Augen vollkommen uninteressant.

 

Ich denke auch, dass es bis zu einem bestimmten Punkt Spielmechanik, Design und Flavor sind, die das Spiel so beliebt machen - davon wird dann der Preis der meisten Karten bestimmt.

Andere Karten sind meiner Meinung nach Selbstläfuer geworden. Reserved List Karten sind nicht teuer, weil sie gut sind, sondern weil es etwas unheimlich besonderes ist soetwas zu besitzen - Der Lotus als berühmtestes Beispiel ist glaube ich eine Reihe von Ikonisch, weil teuer, noch teurer, weil noch ikonischer, noch ikonischer weil nochmal teuer, .... Aber der Großteil des Marktes wird glaube von der SPielstärke + Seltenheit einer Karte bestimmt.

Dazu bin ich auch der Meinung, dass ein Sammler die Karten besitzen möchte - der Wert ist ihm dabei eigentlich ziemlich egal - allerdings ist es wenig reizvoll Dinge zu sammeln, die keinen Wert haben, denn das kann jeder. Somit ist es glaube ich dem Sammler egal, ob ein limitierter Snapcaster Mage 50 oder 150€ kostet. Wichtig ist, dass nicht jeder ihn hat. Der Preis wird dabei davon bestimmt, DASS ihn nicht jeder hat und das er stark ist. (Es gibt ja auch Karten, die einfach nicht jeder haben will)
Bei Magic ist glaube ich auch, die Mischung von seltenen Karten, Crap-Foils, normalen Karten, und und und interessant. Du bist quasi nie fertig, da du auch alles in Foil, oder alles in Missprint oder alles signed oder einfach ALLES haben kannst.




#1481531 Today's Song in your Head III

Geschrieben von ☭BluBoi☭ am 07. November 2018 - 16:48




#1480540 Bant Hexproof

Geschrieben von vikingr am 01. November 2018 - 20:36

{W} {U} {G} Bant Hexproof {W} {U} {G}

 

9cdSbSA.jpg

 

 

 

 

Funktionsweise

 

Man startet schnell mit Ramp wie Llanowar Elves, Flower // Flourish, Drover of the Mighty und/oder Merfolk Branchwalker. Es folgen die ersten schwerentsorgbaren Hauer, seien es Adanto Vanguard, Knight of Grace oder Jungleborn Pioneer. Im späteren Spiel schlagen Vine Mare und Carnage Tyrant zu. Das Fleisch auf dem Feld wird dann durch Hadana's Climb und On Serra's Wings gepumpt.

 

 

Ramp

 

359654.jpg364229.jpg301315.jpg301544.jpg315303.jpg

 

Die Llanowar Elves sind der wohl klassischste Ramp. Kommen früh, rampen schnell. Sind lang genug dabei, dass sie keiner weiteren Einführung bedürfen. Flower // Flourish besticht in erster Linie durch die Flexibilität, da sie mit der Flourish-Seite auch im späten Spiel keine tote Karte ist. Drover of the Mighty ist der teurere Elf, der aber eben unser Mana fixt und Dank Carnage Tyrant und eventuell Thrashing Brontodon selbst zum Hauer wird. Ein weiterer gängiger Kandidat ist unser Merfolk Branchwalker, welcher Hadana's Climb schneller umdrehen kann. Der Jadelight Ranger schlägt selbstredend in die gleiche Kerbe.

 

 

Kreaturenkern

 

301689.jpg319816.jpg319847.jpg315444.jpg360011.jpg301218.jpg

 

Der Kreaturenkern besteht aus Kreaturen, die man besonders schwer vom Feld bekommt. Angefangen mit den günstigen Vertretern Adanto Vanguard, unser Mann gegen rote Decks und Knight of Grace gegen schwarze Decks. Shanna, Sisay's Legacy wird von vielen Removals nicht getroffen, wird recht schnell groß und kann mit Evasion gefährlich werden. Jungleborn Pioneer weitet das Feld etwas aus und versorgt uns gleichzeitig mit einer fluchsicheren Kreatur, die durch den Pump eben auch mal gefährlich werden kann. Die Klassiker sind dann Vine Mare und der Knaller Carnage Tyrant.

 

 

Werkzeugkreaturen

 

364299.jpg315451.jpg364121.jpg

 

Der Pelt Collector spielt gerade in aggressiveren Liste eine wichtige Rolle, so ist er nicht nur früh auf dem Feld, sondern dreht auch Hadana's Climb eher. Unser Dino Thrashing Brontodon hilft uns gegen nervige Artefakte und Verzauberungen und pumpt den Drover of the Mighty, während Knight of Autumn ebenfalls Artefakte und Verzauberungen zerschießt, aber auch Hadana's Climb direkt dreht und in kritischen Situationen Lebenspunkte spenden kann.

 

 

Pump

 

315457.jpg315373.jpg319834.jpg

 

Hadana's Climb macht selbst aus Kleinvieh böse Schläger, während Squire's Devotion das Feld verbreitert und gegen Burn am Leben hält. On Serra's Wings schafft Evasion und Lebensverknüpfung, was gerade auf einer fluchsicheren Kreatur sehr böse ist.

 

 

Removals

 

319843.jpg301285.jpg363562.jpg

 

In den Farben stehen uns vor allem weiße Removals zur Verfügung und dort vor allem Verzauberungen, mit einer ähnlichen Funktionsweise. Seal Away ist günstig, trifft aber nur Kreaturen. Ixalan's Binding ist kostspielig, trifft dafür alles und stellt es auch zukünftig zuverlässig ab. Sofern sich aber ein paar Kreaturen auf dem Feld halten ist Conclave Tribunal allerdings ein hervorragender Mittelweg.

 

 

Länder

 

363551.jpg319890.jpg301231.jpg

 

Neben Standardländern fixen wir unser Mana mittels Schockländern (Temple Garden) und Checkländern (Hinterland Harbor und Glacial Fortress). Mit dem nächsten Set stehen Breeding Pool und Hallowed Fountain ebenfalls zur Verfügung.

 

 

Sideboard

 

301222.jpg315346.jpg301199.jpg364114.jpg315384.jpg327173.jpg315293.jpg

 

Wenn die Spiele sich Dank vieler Removals des Gegners ziehen, kann Shaper's Sanctuary Abhilfe schaffen und versorgt uns mit neuen Handkarten. Baffling End hilft sich gegen sehr aggressive Decks über Wasser zu halten. Gegen Golgari Decks mit ihrem Erkunden und den Opfereffekten hilft uns Tocatli Honor Guard. Disdainful Stroke countert Finisher, Negate rettet uns gegen Kontrolle den Hintern. Vor allem schützen beide gegen Boardwipes. Gegen Burn und Settle the Wreckage vermag Shalai, Voice of Plenty zu helfen. The Immortal Sun hilft ebenfalls gut gegen Kontrolle, stellt aber auch andere Decks mit mehreren Planeswalkern gut ab. Nebenbei pumpt es unsere Kreaturen, von den meistens ein paar auf dem Feld sein dürften.

 

 

Deckliste

 

Durch reddit bin ich auf diese Liste gestoßen:

 

 

 

Ich spiele allerdings bereits eine leicht abgewandelte Version:

 

 

Meine aktuelle Liste:

 

 

 

Match-Ups

 

Die Match-Ups sind hier nur sehr grob umrissen, da ich noch nicht so viel Buch geführt habe.

 

Azorius / Jeskai / Grixis Kontrolle

Angenehm ist, dass wir besonders gut gegen Kontrolle dastehen. Unsere Adanto Vanguards müssen sie in aller Regel countern, was uns nach hinten Luft verschafft. Natürlich sind die Carnage Tyrants dann häufig das Todesurteil für den Gegner, gerade da wir sie postboard vor Boardwipes schützen können.

 

Boros Engel

Die vielen großen Flieger, gerade mit Lebensverknüpfung, können uns, wenn der Gegner gut zieht schnell überrennen. Postboard wird es durch mehr Removals besser.

 

Mono Rot Aggro

Kommt der Gegner hier schnell raus, wird es gefährlich. Sobald man aber einen Adanto Vanguard oder Vine Mare mit On Serra's Wings bestückt, dreht sich das Blatt schnell.

 

Izzet Flieger

In vielen Fällen, hat der Gegner das Nachsehen, wenn er nicht mehr countert, sondern selbst was auf das Feld bringen will.

 

Golgari Midrange

Unsere Knight of Grace und Vine Mare sind hier besonders stark. In aller Regel haben wir allein dadurch starke Karten. Nicht zuletzt kommt uns aber auch die üppige Removalsuite des Gegners zu Gute, da es häufig tote Handkarten sind.

 

 

Gedanken

 

Meine Denkansätze gehen vor allem in die Richtung der Gewichtung von Ramp, fluchsicheren Kreaturen, Ländern und Auren. Geht man in die Breite (super gegen Opfereffekte) oder mehr auf Qualität? Kann Metamorphic Alteration etwas in dem Deck? Den eigenen Carnage Tyrant kopieren oder die gegnerische Lyra Dawnbringer sind schon verführerisch, gerade da man ja ein paar Weenies spielt. Außerdem bin ich kein Fan von Shanna, Sisay's Legacy. Besonders groß wird sie selten und entsorgen lässt sie sich auch meist schon mit den gängigsten Removals wie Lightning Strike oder Cast Down entsorgen.

 

Nun würde ich unheimlich gerne eure Meinungen und Anregungen zum Deck hören. Es scheint noch unheimlich unpopulär, so habe ich keinerlei andere Listen gefunden und noch nie selbst dagegen gespielt. Allerdings habe ich schon den Eindruck, dass es kompetitiv ist und allein mit dem positiven Match-Up gegen Kontrolle einen Blick wert ist.




#1481120 Modern-Grand Prix und andere Pro-Turniere

Geschrieben von ElAzar am 05. November 2018 - 20:31

Wow, ich bin wirklich überrascht! Wie kann man denn allen ernstes behaupten, dass KCI viel interagiert? Das Deck spielt MB im Schnitt 4-5 Karten, die mit dem Gegner interagieren.

Das liegt maßgeblich daran, dass du aus irgendeinem Grund die Tatsache ignorierst, dass man Post Board ein Control Deck spielt, wenn der Gegner racen kann.
Das Deck hat einen vergleichsweise hohen Skill floor und die matches dagegen sind idR ziemlich interessant, wenn man versteht, was das Deck kann und welche Implikationen welche plays haben.
Generell ist Combo ggn Aggro-Control mmn das interessanteste/komplexeste MU für Zuschauer.
Wenn wir schon extreme bemühen wollen: Ich verstehe auch nicht, wie man es interessant finden kann, wenn man gegen den Controlmagier mit Jace aug dem Board 10 Turns zusehen muss bis er ne win condition ausgegraben hat, oder dem Kunden man Sabine zuzusehen wie er einen mit Goyf verprügelt, nachdem er 4 discard Spells in den ersten 3 Turns gespielt hat und man nicht am Spiel teilgenommen hat.
Ich kann solche Situationen für jedes Deck konstruieren, aber das wäre wenig zielführend, ich habe oft den Eindruck, dass die Ablehnung gegenüber Combodecks v.a. daher rührt, dass die wenigsten Spieler sich mit ihnen beschäftigen wollen, weil die Hürde mit ihnen zu performen oft höher ist und sie schlicht nicht begreifen wie viel know how es erfordert sie auf hohem Niveau zu bedienen.

Generell entwickelt sich Modern als Ganzes immer mehr in diese Richtung. Klar gab es schon immer interaktionslose Decks, die möglichst schnell töten wollten, aber mittlerweile ist gefühlt das ganze Meta davon infiziert. Hier und da hat zB UW-Control mal ne gute Phase, aber insgesamt sind Controldecks/Midrangedecks meiner Meinung nach nicht gut/konstant genug.

Keine Ahnung wie lange du dieses Format verfolgst, aber wir haben in den letzten 12 Monaten vermutlich das interaktvste Meta seit Beginn des Formats gehabt.
Wir hatten mit Humans ein interaktives Aggro Deck, dass Entscheidungskompetenz belohnt und Spieler sowie gegner fortlaufend vor Entscheidungen stellt, wir hatten Death Shadow Haufen in allen Varianten, wir hatten Mardu Pyromancer und zu guter Letzt haben wir auch Spirits bekommen.
Ballista hat zudem vielen solitaire Decks eine Möglichkeit zur Interaktion gegeben und mit Sales haben wir definitiv eines der interessantesten Aggro Decks seit langem bekommen.

Dass nach jeder neuen Edition erstmal proaktive Strategien besser aussehen als reaktive liegt in der Natur der Sache, nachdem BB11 unbanned würde hat auch jeder und seine Mutter versucht Kind viable zu machen, nur um festzustellen, dass der Elf die Probleme des Decks nicht löst.
Wie man nach jedem größeren Turnier anfangen kann den Niedergang von x oder y zu besingen oder sich über die Top8 zu beschweren, bzw. Aufgrund dieser Basis das komplette Format evaluieren zu wollen ist mir schleierhaft.


#1480967 Today's Song in your Head III

Geschrieben von ☭BluBoi☭ am 05. November 2018 - 13:14

 

Hab mich in diesen Song verliebt. <3 So chillig.




#1480778 Magic Arena - Allgemeine Diskussion

Geschrieben von vikingr am 03. November 2018 - 21:20

Ich feier gerade Pauper in MTGA sehr. Natürlich wären mehr Editionen dafür sehr förderlich, aber es ist eben ein schönes klares Format und man kann sich alles problemlos bauen.




#1480627 Todd Stevens 3 Jahre suspended und von SCG entlassen

Geschrieben von Dein Freund der Baum am 02. November 2018 - 17:21

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du nicht trollen willst und gebe eine ernsthafte Antwort: Weil die Identität des Täter automatisch offen gelegt wird, sobald Sanktionen erfolgen. Und wenn die Identität der Opfer veröffentlicht wird, können sie direkt ihre Social Media Accounts deaktivieren und mit etwas Pech auch nicht mehr auf große Turniere gehen ohne von irgendwelche Arschlöchern angefeindet zu werden. Die Jeremy Hamblys dieser Welt sind ja recht gut darin, Schwachköpfe aufzuhetzen. 




#1480371 Todd Stevens 3 Jahre suspended und von SCG entlassen

Geschrieben von Yaloron am 01. November 2018 - 00:37

Todd Stevens hat sich auf Twitter geäußert: https://twitter.com/...724640288784390

 

Dq3JlXxXQAA5sbv.jpg

Angehängte Dateien




#1480197 MtG Arena beeinflusst zukünftiges Kartendesign

Geschrieben von Genu am 31. Oktober 2018 - 10:18

Dual Purpose Design ist gutes Design.

 

Jain. Man sollte sich genau überlegen, wie sich das auf Paper auswirken wird. Die Crux ist, dass sich diese Designänderung doch vorwiegend auf die Antworten auswirkt. Wie David Price schon einmal sagte:

 

"While there are wrong answers, there are no wrong threats."

 

Während für Standard alleine das noch überschaubar sein mag - fürchte ich für die ungetesteten Formate:

 

Die Diversität in Modern die wir sehen ist vor allem dadurch erst möglich, dass die Antworten nicht so allumfassend sind wie in anderen Formaten. Sicherlich gibt es den ein oder anderen der die Blau-Dominanz in Legacy liebt - die nicht zuletzt existiert weil die Antworten eben kaum etwas durch lassen - aber man braucht ja kein 2tes Legacy. Der Punkt ist: durch das ändern des Angriffswinkels kann man sich mit einem Deck so positionieren, dass man an den Antworten der meisten Decks vorbeispielt und bei anderen genau reinläuft. Dadurch entstehen Stärken und Schwächen für Decks und das befinde ich für gut.

 

Sind die Antworten zu stark wird die Möglichkeit des "Vorbeispielens" eingeschränkt und nur wenige Decks, die diese Antworten überladen können setzen sich durch. Das Schränkt die Deckwahl drastisch ein.

Denken wir einmal an Legacy: Loam und Storm sind gute Beispiele - das eine setzt auf das Durchbrechen durch Rekursion und das andere auf Überladen der Antworten. Delver ist die Spitze von "Die Antworten sind so gut dass ich nur diesen einen Kritter brauche". Aber selbst in Legacy sind die Antworten immernoch Selektiv genug um interessanten Spielraum und ein, zwar weniger Divers als Modern, aber dennoch diverses Meta existieren zu lassen.

 

Die Frage ist letztlich worauf das hinausläuft und wie diese Karten aussehen werden: Eine Karte in Form von (generic sollen hier die CMC sein, nicht die tatsächlichen Kosten) "{2} Choose one - Counter target non-creature spell or destroy target creature" wäre ein Alptraum. Ebenso wäre eine Karte "{1} Choose one - Deal 2 damage to any target or exile target players graveyard" wären schon ziemlich Hart und würden - gerade in Kombination miteinander - viele Decks bereits im Keim ersticken. Man möchte sich bitte den Impact von Kolaghan's Command auf Modern ins Gedächtnis rufen.

 

Für mich ist Magic vor allem deshalb interessant weil es viele Angriffswinkel mit Vor- und Nachteilen gibt. Gute Game1 werden von Decks mit unglaublich schlechten Game2+3 bezahlt und es gibt ausreichend Decks mit Mittelmäßigem G1 aber wesentlich besseren G2+3 die das ausgleichen. Durch Schwächen und Stärken macht es dann auch Sinn, dass Decks mit gleicher Strategie aber unterschiedlichen Karten existieren - Jund und Mardu Pyromancer, Infect und Suicide Zoo, Storm und Ad Nauseam.

 

Je mehr man diese Stärken und Schwächen entfernt, desto einheitlicher wird das Ganze. Dann wird es nicht ein, sondern DAS Midrange Deck mit den besten Antworten geben, und DAS Aggro Deck dass manchmal dagegen halten kann und DAS Combo-Deck dass da mal so durchkommt. Ist natürlich eine Übertreibung um den Punkt zu unterstreichen - aber ich glaube einfach nicht, dass wir unglaublich viel universalere Antworten brauchen.

 

Bo1 anzubieten ist nicht der Fehler - sondern Bo1 anzubieten um In-Game Ressourcen Außerhalb der Daily-Quests zu generieren ist der Fehler. Natürlich spielt dort jeder ein Deck mit starken Game1. Lass die Leute Bo1 für die Daily Quest jammen, aber macht alle Drafts und restlichen Möglichkeiten Currency zu gewinnen Bo3.




#1480126 MtG Arena beeinflusst zukünftiges Kartendesign

Geschrieben von Yaloron am 30. Oktober 2018 - 22:39

BO1 Matches sind mMn das größte Manko an MTGA (neben Drafts gegen Bots, aber das sollte sich ja in näherer Zukunft ändern).

 

Bin überhaupt kein Fan von Single Game Matches und finde auch, dass man tendenziell sogar eher Richtung Best of 5 tendieren sollte (bspw in GP Top8s) als andersrum.

Solange BO1 Events nur angeboten werden und ich auch einfach andere Events spielen kann, wo es BO3 gibt, ist das ja kein Ding, jeder wie er mag.

 

Dass sie deswegen das Kartendesign ändern finde ich allerdings gar nicht geil, weil sie das damit auch allen Spielern aufzwingen, die lieber BO3 spielen.

Sideboarden hat genau den Zweck, sein Deck besser an spezifische MatchUps anzupassen.

Sich bewusst dagegen zu entscheiden, diese Möglichkeit zu haben und dann hinterher beschweren, dass man ja jetzt keine spezifischen Antworten mehr hat, ist ziemlich meh.

 

Schlimm genug, dass sie lauter Karten wie Man-o'-War --> Exclusion Mage oder Nekrataal --> Ravenous Chupacabra jetzt so designen, dass einem als Spieler lauter Möglichkeiten für coole Plays genommen werden, nur damit die Auto-target Funktion auf Arena minimal besser wird...






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.