Zum Inhalt wechseln


Jehofi

Registriert seit 27. Mär 2007
Offline Letzte Aktivität 30. Sep 2016 13:16

#1217357 Magic-Zeitschrift

Geschrieben von Jehofi am 10. November 2015 - 14:44

[...] Wenn man alles mit einrechnet: Stromverbrauch, Herstellung, Entsorgung, Infrastruktur, etc, müsste man z.B. auf einem Smartphone ca. 1Mio DinA4 lesen, dann erst wäre das Smartphone umweltfreundlicher als ein gedrucktes Werk.

Zum Glück ist Lesen nicht das einzige das man mit einem Smartphone tut.

 

 

Wie bitte? Bitte achte auf deine Rechtschreibung, solche einfachen Tippfehler können schnell zu Missverständnissen führen. Außerdem habe ich den Thread mal ins Magic Allgemein verschoben.

 

Bitte etwas mehr auf Rechtschreibung achten, knallkoppen! So dahingerotzte Fragen halten nicht gerade dazu an vernünftige Reaktionen zu entfachen. [...]

 

Interessanter Vergleich was sich in 6 Jahren an der Moderation geändert hat...




#1210066 Die seltsame Nichtexistenz der typischen grünen oder roten (Un)Common

Geschrieben von Jehofi am 15. Oktober 2015 - 15:40

Warum gibt es keine 3/3 Wachsamkeit mit CMC 3 in Weiß? 

 

Weil es die einfach noch nicht gibt. Der Design Space ist zum Glück noch nicht ansatzweise ausgeschöpft. 

Wobei ich schon sagen muss dass 3/3 mit Trampel über oder am oberen Ende der Power Kurve liegt.




#1181029 Gesprächskultur / Lange Texte / Wichtigtuerei

Geschrieben von Jehofi am 16. Juli 2015 - 12:36

Wenn ich hier im Forum eine Diskussion entdecke, zu der ich der Meinung bin einen konstruktiven Beitrag leisten zu können, bzw. einen Aspekt beleuchten zu können, welcher meiner Meinung nach nicht bedacht wurde und welches zweckdienlich sein könnte, versuche ich dieses einzubringen.

Besonders bei komplizierteren Sachverhalten lässt es sich häufig nicht vermeiden etwas weiter auszuholen um das Argument in adäquater Weise und angemessen darzustellen. Es ist jetzt schon mehrfach vorgekommen, dass mir genau dies zum Vorwurf gemacht wurde, dass ich stets eine Wall of Text hinterlassen würde, welcher sich niemand durchlesen würde und damit die Diskussion eher behindern würde, als einen konstruktiven Beitrag zu leisten.

Ganz Ehrlich? Ich lese deine Beiträge seeeeehr selten, die sind mir einfach zu lang. Und teilweise* vertiefst du dich in "Eh Klar" Themen oder du schwafelst, soll heißen ich denke du könntest viel kürzer zum Punkt kommen.

*nachdem ich nicht viel von dir lese kann ich mich da natürlich grob täuschen das ist mir schon klar.
 

Ich weiß nicht, wie ihr das gelernt habt und wie eure Gesprächs-/Argumentationskultur aussieht, ich bin jedenfalls eine andere gewohnt in der reine Befindlichkeitsäußerungen irrelevant sind und man für seine Thesen oder seine Kritik zumindest ein Argument anführen muss, um dem ganzen irgendeinen Gehalt zu geben, da Gespräche immer der Prämisse folgen in irgendeiner Weise konstruktiv zu sein/ der Wissensfortbildung dienen sollen. Die hier an den Tag gelegte Gesprächskultur empfinde ich eher als destruktiv oder zumindest als demotivierend mir weiterhin Mühe zu geben konstruktive Beiträge zu verfassen.

Da stimme ich dir schon zu, allerdings ist es meine Meinung nach manchmal nicht nötig gleich ein Argument anzubringen weil es eigentlich "Eh Klar" sein sollte. Sollte sich später herausstellen dass man doch weiter ausholen muss dann kann man das eben auch noch später machen. Persönlich habe ich kein Problem zu sagen: "Entschuldigung, du hast mich Missverstanden, das hätte ich wohl besser erklären sollen!"

Außerdem ist es meine Erfahrung dass es manchmal notwendig ist nicht alles auf einmal auf den "Diskussionspartner" niederprasseln zu lassen sonder ihn in mehreren Post zu der gewünschten Erkenntnis zu führen. Vor allem im Internet erscheinen die Leute manchmal viel zu verbohrt und brauchen wie im RL auch einfach etwas Zeit (nur im Rl wird nicht immer gleich sinn befreit das Maul aufgerissen).

Meine Sichtweise ist sicher nicht richtiger als deine allerdings entstehen so kürzere Texte die schneller mal gelesen werden. Klar bei dir ist schnell mal alles gesagt und (hoffentlich) unmissverständlich dargelegt, das ist auch sehr angenehm ... wenn ich schon bereit bin Energie zu investieren und mit dir zu diskutieren aber als Gesprächsopener sind mir deine Texte meist zu lang, sorry.

Ach ja nur damit das klar ist. Ich werde dich sicher nicht für etwas kritisieren das ich nicht oder nur halb gelesen habe allerdings lese ich nicht auf verdacht komplette Threads.


#1181020 [DTW] Merfolk

Geschrieben von Jehofi am 16. Juli 2015 - 12:09

Danke für die Antworten, ich hab mir zum ausführlich Testen etwas Zeit gelassen ... gut ich hatte keine Zeit bis vor kurzen einfach keine Zeit darum erst jetzt meine "Ergebnisse".
 
TL;DR Ihr habt recht!

Ob Collected Company gut ist muss man wohl testen ich denke aber nicht, weil man das Deck sein will welches schnell viel Druck aufbaut. Mein erster Gedanke wäre also CoCo 2 mal zu probieren. Man will einfach niemals 2 davon auf der Hand haben und auf der Starthand tut es auch mehr weh als bei anderen Decks. Häufig hat man ja auch so Hände welche darauf hinauslaufen, dass man eine Vial legt und bei etwa 2 Ländern im Spiel stagniert. Da ist es einfach schrecklich CoCo zu ziehen.
In deiner Liste hast du nur 21 targets für CoCo. Das bedeutet, dass du im Schnitt in den 6 Karten 2 Kreaturen sehen wirst. Das bedeutet auch, dass du auch immer mal wieder 0 - 1 Kreaturen sehen wirst oder auch 2 mal Cursecutcher. Das will man nicht. Würde also den Kreaturencount dramatisch erhöhen.
Dann finde ich 4 mal Master bei 20 Ländern sehr gierig. Du hast 8 Karten für cc4 in einem Deck welches wie gesagt ganz schnell ganz viel Druck aufbauen will.
Die Frage ist jetzt ob man zukünftige Karten in einer aktuellen Deckliste hier diskutieren darf, aber der neue Merfolk sollte den Tidebinder wohl ersetzen.
Dismember kann man je nach Meta spielen, Tarmogoyf ist halt oft ein Problem und rechtfertigt das Dismember, aber gegen viele Decks ist es tot und gegen Burn will man seine kleine Gewinnchance wohl nicht noch weiter minimieren. Generell ist Merfolk oft im Damagerace da ist ein Dismember von oben oft schlecht. Ein 2/2 Merfolk für UU hingegen ist nie schlecht. Wie gesagt, Metafrage. Ich sehe Dismember aber im SB.
Von CoCo abgesehen konntest du nun auch mMn keine sinnvolle grüne Karte benennen. Spricht eher gegen den Splash.

 

Egal ob du G splashed oder nicht, Chord of Calling raus. Die Karte kostet Triple-G und du spielst keine einzige Kreatur die das convoken kann. Uncastbar ist sie zwar nicht, aber extrem nahe dran.
 
Ansonsten hat Beam schon sehr viele Argumente gegen Company gebracht. Sie ist klobig, sie frisst wertvolle Kreaturen-Slots (was sie deutlich schlechter macht), sie findet keinen Master of Waves. Zum Master: 3 will man aktuell mindestens Main haben und einen gerne noch im SB. Die Karte ist aktuell viel zu stark um weniger zu spielen. Dank des Card-Draws und teilweise durch eine Vial auf 4 kriegt man ihn auch in der Regel aufs Feld, hatte da relativ selten wirkliche Probleme. Allerdings ist er halt das Ende der Kurve. 4 Master und 4 Coco lassen gerne mal zwei bis drei 4 Mana Karten auf der Starthand haben, was wohl zu 90% ein Mull ist.
 
Sie ist auch nicht so effektiv wie der Master of Waves. Der Master bringt garantierte 4 Power aufs Feld, pumpt Mutavault und hat Schutz vor Rot. Collected Company bringt bestensfalls 2 Random-Dudes, aber halt auch nie den Master. Kreaturenanzahl erhöhen macht die Karte auch nur bedingt besser im Merfolk, da es wenig Kreaturen gibt die Turn 4 oder später so viel Impact bringen, dass die Investition gerechtfertigt wäre. Man könnte beispielsweise Cursecatcher UND Trickster spielen, aber beide willst du eben nicht mit einer Company aufs Feld legen.

 
Getestet habe ich mit 2-4 CoCo's weil ich anfangs auch die Erfahrung gemacht habe dass man sie eigentlich nachziehen will sobald die Hand leer ist.
Ich muss auch gestehen ich habe keine Ahnung warum ich in die Liste 4 Master of Waves gepackt hatte, habe sie nur aus dem Gedächtnis erstellt im tatsächlichen Deck waren immer nur 3. 
 
Was mir besonders aufgefallen ist dass man mit CoCo eigentlich immer Lords ziehen will alle anderen Merfolk sind einfach zu spezifisch. O.k. Silvergill Adept geht auch. Und das sind dann 12-16 Kreaturen die man treffen will. Das und dass es keine andere sinvolle grüne Karte gibt machen einen Grünsplash (meiner Meinung nach) unsinnig.


#1177134 Lifetime-Suspension + MTGO-Ban aufgrund vergangener Straftaten?

Geschrieben von Jehofi am 03. Juli 2015 - 11:25

Jeder ist unschuldigig, bis ihm das Gegenteil bewiesen wurde und sobald man verurteilt wurde und die damit verbundene Strafe abgesessen hat ( Ich will hier keine Diskussion darüber anfangen ob die Strafe angemessen war oder nicht, da könnte man von kleinen Tadel bis elektrischer Stuhl so ziemlich alles denken... ), ist dieser Mensch wieder als unschuldig zu behandeln, da er seine Schuld bei der Gemeinschaft abgeleistet hat.

Da bin ich fast bei dir, leider gibt es auch Straftäter die ihre Taten aufgrund eine psychischen Störung begehen. Die sind nach absitzen der Strafe* (wenn sie da müssen) noch nicht vollständig rehabilitiert, erst nach erfolgreicher Therapie (und auch dann hin und wieder nur mit Auflagen).

 

* Wobei das normalerweise weniger ein absitzen sein soll sondern mehr ein reformieren.

 

Zum Thema:

Ich kann die Entscheidung von WotC durchaus nachvollziehen. Fair finde ich sie aber nicht. Das Problem an solchen Entscheidungen ist dass es keine "gute faire Lösung" gibt (Helios hat das glaube ich auch schon angesprochen). WotC ist in einer "No Win" Situation zu einer Entscheidung gezwungen worden, währe ich WotC würde ich mich auch bei dem Bedanken der mich unnötigerweise zu so einer Entscheidung gezwungen hat.




#1175701 [DTW] Merfolk

Geschrieben von Jehofi am 29. Juni 2015 - 16:00

Nachdem mich das Thema Ug Merfolk interessiert will ich hier mal einige meiner Überlegungen (naja es sind eher Fragen) diskutieren:
 
Zuerst einmal der Deckrohling (SB is kein SB sondern die Karten die ich überlege ob sie spielbar sind):
 


Die wichtiges Frage hier ist: Ist Collected Company gut genug um die wackeligere Manabase zu rechtfertigen?
Meiner Meinung nach Ja!
Die Flooded Grove sind da ja nicht wirklich notwendig (Turn 4 8x {G}  >80% zu 12x {G} >90%) 
Von der Nützlichkeit ist sie vergleichbar mit dem Master of Waves. Allerdings nur wegen Collected Company G zu spielen ist auch etwas seltsam.
 
Dann könnte man sich überlegen ob auch Chord of Calling brauchbar ist. 
Hier denke ich nicht dass es sinn macht. Ersten sind die manakosten ( {G} {G} {G}) schwer zu bezahlen und zweisten will man mit Chord of Calling eher einen Finischer holen oder in deine Toolbox greifen, Beides ist im Merfolk  kaum/nicht vertreten. Klar Master of Waves ist schon eher ein Finischer, sonst aber ist nicht viel da.
 
Dann bin ich am überlegen ob es besser ist Tidebinder Mage oder Dismember Maindeck zu spielen.
Der Mage hat den Nachteil nicht alles zu treffen, dafür hat er einen Body und steigert die Devotion und koste keine 4 Life. 
 
Auch wundert mich Cosi's Trickster als "Ersatz" für Cursecatcher (sehe hier).
Die Trickster schon schon sehr gut gegen viele Decks und ich würde sie gerne spielen, allerdings sollte man dann dafür extra counter spielen (wie Spell Pierce). Oder eben etwas anderes zurückschneiden z.B. 2x Master 3x Curse 3x Trickser?
 
Als letztes möchte ich noch in die Runde werfen: Simic Charm vs. Vapor Snag
Teurer dafür aber multifunktioneller, persönlich bin ich der Meinung dass CMC2 leider zu hoch ist
 
 
Wie sind eure Meinungen? habe ich etwas übersehen, .z.B. eine Karte die der Grün Splash noch spielbar macht?




#1174498 Fälschung oder nicht?

Geschrieben von Jehofi am 25. Juni 2015 - 19:05

Wenn ich mi das mit dem "Rosette Test" (betrachten des Schwarzen Druck) ansehe denk ich dass alle Karten echt sind.




#1173533 Umgang mit Sex und Gewalt in Magic

Geschrieben von Jehofi am 24. Juni 2015 - 12:07

Notfalls gibts dann diese Karten in diesen Ländern halt nicht - PECH. Zur Erinnerung: es waren just die sichtbaren Unterschiede in dem was man in freien Ländern haben kann und was man eben im eigenen Land nicht hat, die ganz wesentlicher Grund für den Beginn der Bürgerrevolutionen in Osteuropa waren. Länder mit mehr Freiheiten dürfen sich nicht Ländern mit weniger Freiheiten anpassen.

Aber Respekt vor anderen Kulturen darf man dann schon zeigen, oder bist du da anderer Meinung? Ich mein das wäre ja dann eine Anpassung an Länder mit weniger Freiheiten....




#1170924 Auf MKM agierender Spieler wird von Händler verklagt.

Geschrieben von Jehofi am 18. Juni 2015 - 18:33

Es gibt news:

http://www.reddit.co...ght_land_me_in/


#1170571 StarCityGames - Nemesis des freien Magic-Marktes

Geschrieben von Jehofi am 17. Juni 2015 - 17:11

Mh... Ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht die Muße, alles von Dir nochmal durchzukauen, zumal ich eigentlich gerade arbeite und unter anderem versuche, meine Karten zu verkaufen. Daher nur die wichtigsten Punkte:

Danke dass du dir dafür zeit nimmst. (Das ist kein Sarkassmus.)
 

1. Ich weiß durchaus, wie man auch so einigermaßen Geld mit dem Handel von Magickarten verdienen kann, sonst würde ich es ja nicht machen. Und ich beteilige mich auch nicht am Preisdumping oder versuche, mit privaten mithalten zu können. Fakt ist aber, dass viele potentielle Kunden im lokalen Geschäft mit "Argumenten" kommen wie: "Was? 1 Euro für die Karte? Bei MKM, geht die 20 Cent!" Weil dort das niedrigste Angebot eines Deutschen eben bei diesen 20 Cent liegt. Mit viel Geduld und den entsprechenden Gegenargumenten ("Das ist ein Privatanbieter, der die Karte einmal anbietet", "Du musst Porto zahlen", "Händler müssen Steuern etc zahlen") versteht dann doch der eine oder andere Kunde, wie die eigenen Preise zustande kommen (müssen). Aber das ist aufwendig, lohnt sich für mich als kleinen Händlerfisch vielleicht, aber die Global Player (wie SCG) müssen halt anders arbeiten und verdienen. Betriebswirtschaftlich macht da "Staples in Massen aufkaufen udn teurer verkaufen" bei der aktuellen Preislage mehr Sinn denn je für die.

Das ist klar ein Problem, zumindest so lange gis diese Leute versuchen die karten um das Geld zu bekommen. Wenn derjenige jetzt nicht all zu jung ist sehe ich das ganze weniger als unwissen sondern mehr als Versuch zu feilschen, die wissen genau was die karte kostet wenn sie sie sich woanders besorgen müssen (wobei dabei manche natürlich die Wartezeit anders bewerten/vergessen). Wie ist das dann als eine "nemesis des marktes"? Der Kunde hat Preisvorstellungen und entweder verkaufst du zu diesen oder nicht, aber dir ist sicher auch klar dass die nicht in den laden kommen um dann leer wieder zu gehen (meistens jedenfalls).
 

2. Gute, spielbare Rares... Ich geb mal ein paar Beispiele die mir in den Sinn kommen und geb die MKM-Preise (günstigster deutscher hervorragender Anbieter, Zustand Exc+) dazu:
Glorious Anthem (Saga) 0,60 Euro
Meistermeuchler (9th Edition) 0,40 Euro
Secure the Wastes (DTK) 1,40 Euro
Chained to the Rocks (Theros) 0,20 Euro
 
Und da hat nicht "der Markt" beschlossen, das zu zahlen, sondern jeweils eine Person hat diesen (niedrigsten) Preis festgelegt. Ein großer Teil der Marktteilnehmer orientiert sich aber genau an dieser Zahl. Damit lässt sich im Übrigen ganz leicht Marktmanipulation betreiben 8und wird sicher auch immer wieder mal), aber das will ich jetzt nicht auch noch ausbreiten.

Ich kann gerde nicht nachvollziehen wen du da meinst (oder ob da jeweils eine person pro karte gemeint ist), klären wir das falls es dich interessiert per PM.
 

3. Was die Position der Händler angeht, die missverstehe ich ganz und gar nicht. Aber auch das ist müßig zu diskutieren.

Alles klar.
 

4. Ich habe nirgendwo gesagt "ich kann nicht anders Gewinn erwirtschaften", wie du mir unterstellst, sondern ich habe nur dargelegt, dass es in der aktuellen Markt- und Preissituation bestimmte Mittel gibt, die sich für finanzstarke Händler (wie SCG) am meisten lohnen, und dass es die logische Konsequenz ist, dass sie dies an einem freien Markt auch tun. Das ist vollkommen legal und nachvollziehbar. Ob es moralisch in ordnung ist, darüber mögen sich die Geister scheiden (und tun sie ja, wie man in diesem Thread sieht).

Stimmt hast du nicht, ich hatte aber den eindruck dass du das impliziert. Entschuldige falls ich dich da missverstanden habe, ich denke i.A. war der Tonfall in meinem Post grenzwertig (war etwas aufgeregt).

So wie du das jetzt formuliert hat stimme ich die 100% zu (nur sage ich im Anschluss dann auch meine Meinung zu Moral).
 

5. Wenn man diese "Marktmanipulation" für verwerflich hält und vermeiden möchte, gibt es nur zwei Wege. Entweder man reguliert den Markt, was wohl kaum geschehen wird, weil Politiker und Wirtschaftsvertreter sich sicherlich einen Dreck um die Situation auf dem Magic Einzelkarten-Markt scheren. Oder man hinterfragt die Mechansimen, welche solche unerwünschten Effekte hervorrufen und versucht sie zu ändern. In meinen Augen fällt MKM und dem Umgang damit dabei eine wichtige rolle zu, wie ich oben schon ausführlich erläutert habe. Zumal es ja offenbar Indizien gibt, dass die MKM-Betreiber in diesen "Skandal" verwickelt sind. *pathetisch beton*

Schein so als hätte ich viel missverstand, auch hier muss ich dir voll zustimmen.


#1170479 [ORI] Spoiler: 17.06. Kytheon, Hero of Akros / Gideon, Battle-Forged

Geschrieben von Jehofi am 17. Juni 2015 - 13:51

Ich glaub ihr vergleicht grad Äpfel mit Birnen auf der Grundlage dass beide auf Bäumen wachsen. Die Anwendung für Gideon ist doch bedeutend anders als die für Dryad Militant

 

Ich finde Gideon schon gut, nur sehe ich mom. nicht wo er ins Modern passen würde.




#1170459 Communitythread - WICHTIG: Startpost/Regeln lesen

Geschrieben von Jehofi am 17. Juni 2015 - 13:09

Ich auch nicht. Mein Beitrag war auch nicht ernst gemeint.

Na dann muss ich dir zustimmen, aber die Ironie was gut vergraben in deinem Post.




#1168816 Wer sind die Bösen? - Kartenspekulationen und Preistreiberei

Geschrieben von Jehofi am 12. Juni 2015 - 11:25

Der Effekt auf den der zu spät kauft schon, der Effekt auf die Community ist massiv unterschiedlich. Und die Motivation zwischen "ev. spiel ich das mal!" und "wohoo da steigen die Preise-Massiv Spekulier!" ist schon ziemlich unterschiedlich. Klar wird es da Typen geben die dazwischen liegen, die kaufen dann 2-3 Playsets und nicht 1 oder 10 aber das zu diskutieren ist dann ohne Statistiken und Verteilungen nicht mehr sinnvoll. 

 

IMHO ist es besser wenn mehr Leute die Chance habe eine Karte zu spielen als weniger!




#1168354 Local Store Problem

Geschrieben von Jehofi am 11. Juni 2015 - 12:31

Ich wäre persönlich nie auf die Idee gekommen eigene Booster für nen Draft mitzunehmen...

Ich geh ja auch nicht in den Gastgarten bringe mein Bier mit und zahle dann dort für das (nicht vorhandene) Gedeck. Wobei es im Kino schon interessant sein könnte den Film selbst zu bringen und nur den Saal zu mieten.




#1167758 Local Store Problem

Geschrieben von Jehofi am 10. Juni 2015 - 12:49

Irgendwas sagt mir das eure Österreichischen Shops besser sind als unsere..

Ok wobei unser Aktueller SPieleladen für unseren treff hat ein Gutes Sortiment an Getränken, neben dem ganzen Antialk kram gibt es etwa 7-8 verschiedene Sorten Bier, sowie mehrere Sorten Cidre und Met :-)

Aber der Laden ist bei sowas die ausnahme..
 

Leider ist Brünn in Tschechien. Wäre aber sonst ne schöne Stadt.

 

In Linz wurde mal ne Zeit lang beim Wirten gespielt. Ist ganz nett weil nach 3 Bier waren mir die Standing schon ziemlich egal und es ging mir nur mehr um den Spaß.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.