Die Sache mit dem Metalworker ist einfach die, dass man ihn ohne Monolith nicht vor Zug 3 aktivieren kann. Ab Zug 3 kann man auch genauso gut mit dem Dynamo die Panzer rauslassen. Der Dynamo wird nicht removed und auch seltener gecountert, was Haakon schon öfter erwähnt und durch seine Erfahrungsberichte untermauert hat. Das Argument "dann ist das Removal weg und der Panzer bleibt im Spiel" ist zwar schön und gut, nur leider wird der Panzer dann wahrscheinlich erstmal einige Züge lang das Spiel gar nicht erst betreten können, da man nicht hinreichend Mana zur Verfügung hat. Alles in allem bleibt der Metalworker für mich für das Deck zu schwach.
Außerdem stimmt es nicht, was Tobikt von "die ganze Hand hinrotzen" schreibt. Der Metalworker macht im Optimalfall, und auch wirklich nur dann, wenn es hoch kommt 10 Mana. Damit kann man einen, unter Zuhilfenahme von Mana aus Land(s) zwei Panzer legen. Kaum relevant. Und wie kann ein Gegner es bitte leicht handeln, wenn Turn 3 "wieder nur" ein Panzer nachkommt? Die Dinger sind größer als alle normal im Legacy gespielten Kreaturen und machen dich innerhalb kürzester Zeit zu Brei, es ist nicht leicht die zu handeln.
Du selbst, Tobikt, stellst aber fest, dass es schlecht ist, wenn der Ramp fehlt. Und - ja, ich wiederhole mich zum circa dritten Mal - das darf nicht passieren. Deswegen spielt man auch lieber Ramp, der nicht von Lightning Bolt getötet wird. Auch Normans Frage beim Vergleich zum Confidant hinsichtlich des "Dann ist das Removal für den richtigen Threat weg" habe ich bereits vorher beantwortet gehabt, steht alles schon in meinem Zitat oben.
- Haakon, Geißel der anderen, Torremond und Norman haben sich bedankt