Zum Inhalt wechseln


Foto

U/G Bibliothek aufs Feld schmeißen

Primal Surge Laboratory Maniac

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#1 Kalli Geschrieben 29. Januar 2013 - 09:40

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Deck


Viel zu sagen ist zu dem Deck im Prinzip nicht.Ich möchte mit Landsuchern wie Sylvan Ranger oder Viridian Emissary Länder aufs Feld bringen bzw mit Alchemist's Apprentice oder Enclave Cryptologist die nötigen Karten ziehen um an Primal Surge dranzukommen. Dieses will ich dann mit den gespielten Ländern und Manakreaturen (Priest of Titania FTW ^^)spielen und meine ganze Bibliothek aufs Feld schmeißen, da ich nur Permanents drin habe. Unter anderem liegt dann auch Laboratory Maniac, der mich das Spiel gewinnen lässt, wenn ich bei leerer Bibliothek eine Karte ziehen muss, was zB durch Elvish Visionary sofort getriggert wird. Sollten diese Kreaturen schon liegen, muss ich eine Runde warten, in der der Gegner ein Mass Removel spielen könnte oder auch einfach gezielt den Maniac abschießen kann, das macht mir ein wenig Sorgen. Nicht-Permanents möchte ich nicht reingeben, weil sonst Primal Surge stoppt.

Ich überleg auch, ob ich welche von den Spiketails reinnehmen soll ([card]Spiketail Hatchling[/card], [card]Spiketail Drake[/card], [card]Spiketail Drakeling[/card]), nur was geb ich dann raus?

Bearbeitet von Kalli, 29. Januar 2013 - 09:46.


#2 Grünkohlesser Geschrieben 29. Januar 2013 - 10:08

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Das sieht wirklich sehr solide aus. Ich würde die Idee mit den Hatchlingen verwerfen. Das würde zulasten des eigentlichen Plans gehen. Wenn du's variabler gestaltelten willst dann vllt., aber optimieren in Richtung solide wäre das mMn nicht.
Stattdessen könntest du deine Combo evtl. mit Boseiju schützen, und den nötigen Ramp durch universelle Landsucher (nicht nur auf Basics abzielende) aufbauen. Edit: oh man, da gäbe es als Kreatur wirklich nur den Primeval Titan. Der ist wohl etwas zu klobig.
Ob's nötig ist ist schwierig zu sagen.

Bearbeitet von Grünkohlesser, 29. Januar 2013 - 10:14.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#3 Aginor Geschrieben 29. Januar 2013 - 10:16

Aginor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge
Ist es wirklich so solide? Die surge macht deine Bib ja nicht leer, sondern läuft nur bis du die 2. surge entfernst, durch den Rest musst du dich dann durchziehen, was dem Gegner viel Zeit gibt. Und ob du deinen Gegner überrennen kannst ist fraglich, mit 12 power 0 Kreaturen.
Spiketails machen meiner Meinung nach keinen Sinn. Eher Schutz wie Asceticism 1x rein. Damit hast den Maniac relativ sicher.

#4 Kalli Geschrieben 29. Januar 2013 - 11:34

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Asceticism ist ne tolle Idee, danke :D Mhh, das hatte ich übersehen... Ich könnte drauf spekulieren genug Mana für die zweite Welle zu kriegen, aber das ist schon sehr riskant. Oder warten, bis ich 20 Mana beisammen hab, mit dem Priest sollt das doch fix gehen

Ich werd noch Lurking Predators reinnehmen, komm ich noch schneller zum benötigten Mana

OK, das überarbeitete Deck

Deck


Abundant Growth raus, dafür Asceticism und 3 mal Lurking Predators raus. Statt Birds of Paradise auch lieber Wood Elves, so hab ich auch einen Elf mehr für den Priest

Bearbeitet von Kalli, 29. Januar 2013 - 11:08.


#5 blawa Geschrieben 29. Januar 2013 - 12:18

blawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge
Hey,
ich hätte ein Paar Ideen wie du das Deck etwas Konstanter machen könntest:

- Laboratory Maniac reicht nur einer, da du den nur aufs Feld bringen willst, wenn du keine (oder wenige) Karten in der Bib hast
- Als Alternativer Win noch je einmal Concordant Crossroads und Craterhoof Behemoth rein
- Zusätzlich zu den Priests kannst du noch Elvish Archdruid spielen um konstanter zu rampen

- Generell könntest du den klassischen Elfen-Weg gehen mit Glimpse of Nature


Oder du gehst einen extrem umständlichen (aber evtl lustigeren weg) mit folgenden Karten (und das ist das einzige was ich mit Permanents gefunden habe die dir garantieren, dass Surge die ganze Lib zieht):
- 4 Parallel Thoughts
- 4 Primal Surge
- 3 Brainstorm

Im Prinzip spielst du die Thoughts, sucht die 4 Surge und die 3 Brainstorm. Jetzt ist egal wie die Karten gemischt sind, da du entweder gleich Surge kriegst (und somit deine Keycard hast), oder ein Brainstorm kriegst, welches sicher das Surge zieht.
Wie gesagt, der Weg ist extrem umständlich, aber wenn es aufgeht ist es sicher ganz witzig.

Weitere Option wäre natürlich Schwarz spielen mit Tutoren (bzw es gibt auch ein Artefakt, welches dich Karten suchen lässt, jedoch sehr Mana-Intensiv ist: Planar Portal )

Solltest du doch den vernünftigen Weg gehen wollen, nimm einfach Glimpse bzw schau dir Elfball-Decks an und spiel es auf die Art und weise ^^

Bearbeitet von blawa, 29. Januar 2013 - 12:18.


#6 Kalli Geschrieben 29. Januar 2013 - 12:41

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Glimpse ist ja wieder kein Permanent und der Behemoth reißt mich ehrlich gesagt auch net vom Hocker, aber der Rest ist ein Supertipp, danke :D Angepasstes Deck kommt bald ;)

#7 Aginor Geschrieben 29. Januar 2013 - 13:03

Aginor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge
Finde parallel thoughts nicht so gut, diese Kombi funktioniert nur, wenn alle 7 Karten noch in der Bib sind, und du nicht bereits vorher ein brainstorm gespielt hast. Wenn du nun ein surge spielst, ohne vorher die thought, dann kannst du dir sicher sein, dass es nicht klappt. Und wenn du die Gedanken spielst und der Gedanken vor deinem nächsten draw diese zerstört, dann gibst du auf. Worüber du dir evtl noch Gedanken machen könntest:
Eternal WItness: Mit ihr kannst du dir den gespielten primal surge wiederholen, und dadurch die Kombi sicherlich zünden lassen. Oder für den Anfang um eine zerstörte Priest zu holen... Wenn deine Manabase am Anfang gestört wird, dann könntest du Probleme bekommen.
Leveler: Du gewinnst das Spiel evtl auch ohne 2x surge spielen oder groß durchziehen, aber ist gefährlich: SPielst deinen 1. surge. Und es kommt zwar ein leveler, aber kein Laboratory Maniac=> suicid

#8 blawa Geschrieben 29. Januar 2013 - 13:03

blawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge
Glimpse wäre dann natürlich ohne das Surge , was im Endeffekt in einer klassischen Elfball-Liste endet ^^

#9 Kalli Geschrieben 29. Januar 2013 - 13:43

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Ich würd die Thoughts spielen, um die überflüssigen Surges auszusortieren. Den Leveler find ich auch gut, wenn der Maniac schon liegt oder ich den auf der Hand hab

#10 blawa Geschrieben 29. Januar 2013 - 15:02

blawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge
Wenn du die Karten nur entfernen willst, würde ich Mangara's Tome nehmen (einfachere Mana Anforderungen, da du nur in {G} rampst)

@Aginor: Theoretisch läuft es auch mit den ganzen Draw Kreaturen, nur ist es dann etwas zäher und man braucht viel mehr Mana

Bearbeitet von blawa, 29. Januar 2013 - 15:02.


#11 Balu-86 Geschrieben 29. Januar 2013 - 15:26

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge
die Idee an und für sich ist schon ganz schnuckelig, aber ich glaub dass du mit dem Weenie-Plan, den du derzeit verfolgst nicht das optimum rausholst.

Wärs nicht besser wenn du auf den Wall-Modus ausweichst? Wall of Blossoms ist ein besserer Visionary; Axebane Guardian und Overgrown Battlement sind bessere Lategame-Strategien als die Birds und der Hierarch.....und du hast so 2 arten von "priest of titania", und sparst dir noch ne kante geld.
Außerdem kannst du das meißte via Wall of Mulch auch wieder entsorgen und brauchst dir nicht so große gedanken gegen weenie-decks machen.

Das letzte was mich etwas stört ist: wie kommst du an dein Surge ran? je öfter du sie spielst, desto nerviger wirds, wenn sie sich selbst aufdeckt. Evtl solltest du noch ne möglichkeit zum tutoren suchen, aber bei den Kreaturen hätte ich hierfür nur runesacred Demon gefunden, der einen B- splash jedoch nicht verursachen sollte.

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#12 Deep Geschrieben 29. Januar 2013 - 18:24

Deep

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 847 Beiträge

Leveler: Du gewinnst das Spiel evtl auch ohne 2x surge spielen oder groß durchziehen, aber ist gefährlich: SPielst deinen 1. surge. Und es kommt zwar ein leveler, aber kein Laboratory Maniac=> suicid

Man muss Leveler nicht spielen (you may...), also es ist nicht Suizid. Durch die ganzen "Draw a Card"-Tiere wird man den das zweite Surge wohl bald ziehen bzw. hat eventuell schon im eine Eternal Witness reingecheated, also ist es halt "nur" ein Glücksspiel :D

Ansonsten fallen mir noch Mirror-Mad Phantasm ein und Sacred Guide (musst dann halt Manabase verbessern mit Seaside Citadel, Axebane Guardian etc). Erklärung: Wenn du keine Karte mit Phantasm findest, wandert die ganze Bibliothek in den Friedhof.

Bestimmte Kreaturen wie Acidic Slime etc. kaufen dir Zeit. Mulldrifter zieht auch fleißig Karten. Oracle of Mul Daya rampt ein bisschen. Sehr gut ist vor allem das Coiling Oracle

PS: Der Plan mit den Mauern schaut solide aus. Weiß bietet auch noch Wall of Denial, Wall of Omens.

Aka "Skrippter"


#13 Kalli Geschrieben 30. Januar 2013 - 10:01

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Deck


So, auf ein Neues.

Ich hab mich jetzt doch für die Elfen und gegen die Mauern entschieden um einfach durch den Behemoth eine weitere Win-Option zu haben (ja, ich weiß was ich gesagt hab, lasst mich ^^)
Also, nur noch einmal der Maniac, für Emissary den Archdruid, die 3 Lurking Predators mussten leider für den Behemoth, Crossroads und Eternal Whitness weichen und 4 Mal das Portal rein, dafür nur noch 1 Surge.
Ich glaube, das kann so funktionieren, danke an alle :D

Mhh, vllt statt Alchemist's Apprentice lieber Font of Mythos für den stabileren Carddraw? In der Hoffnung, dass der Gegner die Masse an Karten nicht spielen kann und discarden muss ^^ Oder doch lieber Jayemdae Tome

Bearbeitet von Kalli, 30. Januar 2013 - 10:09.


#14 Darkside Geschrieben 30. Januar 2013 - 10:30

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Boseiju, Who Shelters All sollte auf jeden fall rein da sonst 1 Counter Surge reicht um dich aus zu hebeln.

Quirion Ranger würde ich auch empfehlen da der einfach super mit Priest of Titania und Elvish Archdruid synergiert.

Als Draw würde ich statt Alchemist's Apprentice eher Jace's Archivist oder Regal Force nehmen. Deine Hand ist in der Regel eh schnell leer und da hilft der Alchemist beim auffüllen und zeitgleich beim suchen nach dem Surge.

Wenn du entsprechende Dualländer zu verfügung hast wäre Windbrisk Heights oder auch Mosswort Bridge ne möglichkeit die teuren spells schneller zu bringen.

  • Deep hat sich bedankt
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#15 Kalli Geschrieben 30. Januar 2013 - 10:39

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Der Archivist wär ja super mit Font of Mythos, ich mach in meinem Zug meine Hand leer und aktivier die Fähigkeit während dem gegnerischen Zug. Den Boseiju musst auch erstmal haben, mit dem Portal aber auch relativ einfach zu bekommen denk ich. Den Ranger werd ich auf jeden Fall noch einbauen, danke dafür :D Für die Dualländer hab ich allerdings keine Verwendung, mit der Ramp Taktik sollt ich das Mana auch so zusammenkriegen

Grad gefunden, Slate of Ancestry. Gibts einen besseren Carddrawer für mich? *-*

Bearbeitet von Kalli, 30. Januar 2013 - 11:28.


#16 blawa Geschrieben 30. Januar 2013 - 13:11

blawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge
Hey,
ich glaube mit dem Portal als Tutor wirst du nicht wirklich glücklich werden. Das Ding braucht im Endeffekt 12 Mana bis es die Karte gefunden hat, die du willst. Deshalb würde ich an deiner stelle wohl wirklich Schwarz splashen,
um einen vernünftigen Tutor zu spielen (Rune-Scarred Demon).

Folgende Änderungen könntest du machen (jetzt nur als Idee):

Als erstes, raus mit allen nicht-Elfen und schlechten Elfen
- Wood Elves
- Sylvan Ranger
- Noble Hierarch
- Enclave Cryptologist
- Alchemist's Apprentice
- Planar Portal

Das macht mal 24 Solts frei, mit denen du arbeiten kanns.

Als nächstes Carddraw/Tutor:
- 4 Sylvan Messenger - er findet bei vielen Elfen eben auch viele Karte, ist selbst ein Elf und hilft dir dadurch beim rampen
- 1 Regal Force - Sobald du genug Mana hast, zieht der extrem viel
- 1 Rune-Scarred Demon - Sucht dir deine keycard
- 3-4 Fierce Empath - ist ein Elf, und sucht dir sowohl Force als auch den Demon

So, da jetzt Schwarz mit an Board wäre, brauchst du noch etwas, was die {B} gibt und bestenfalls ein Elf
- 4 Elves of Deep Shadow
- 4 Birchlore Rangers
- 4 Llanowar Elves

Bleiben noch 2-3 Slots frei, in denen du entweder Karten aufstocken bzw Utility-Kreaturen wie den erwähnten Quirion Ranger spielen kannst.

Das sind alles nur tips und ist natürlich nicht in Steil gemeiselt, aber ich hoffe du siehst worauf ich hinaus will


Edit: Ich seh grad dass du mit den Änderung eigentlich komplett auf Blau verzichten könntest, das eine blaue Mana für den Maniac kannst du dir durch die Birchlore Rangers holen. Dadurch kannst du Swamps spielen

Bearbeitet von blawa, 30. Januar 2013 - 13:14.


#17 Kalli Geschrieben 30. Januar 2013 - 13:29

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Wenn ich 7 Mana für den Demon hab, dann hab ich auch die 12 fürs Portal bzw warte halt eine Runde. Und sollte mir Surge gecountert werden, kann ich mit dem Portal auch gleich Eternal Witness suchen, um die wiederzuholen oder wenn ich dann ausreichend Kreaturen habe den Behemoth, um meinen Gegner umzuhauen. Der Demon hingegen wirkt nur einmal.
Sylvan Messenger seh ich als sehr zwiespältig, wenn bei den 4 Karten Surge dabei ist, bin ich am Arsch ^^
Force ist zwar auch ein guter Drawer, aber bis ich den spielen kann dauerts auch ne Weile und ich kann den auch nur einmal spielen.

#18 blawa Geschrieben 30. Januar 2013 - 14:01

blawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge
Also beim Messenger ist es doch egal, ob du Surge aufdeckst, die landet doch eh wieder in der Bib.

Der Demon hat aber im Gegensatz zum Portal einen guten Body, dh er kann sowohl blocken als auch finishen ...

Bzgl Force: Du willst dich doch eh nur in eine der Win Karten reinziehen, da brauchst du eigtl nicht mehr als 1. Aber wenn es dich beruhigt, kannst du ja auch 2 davon spielen

#19 Kalli Geschrieben 30. Januar 2013 - 14:13

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Das Problem beim Messenger ist, dass ich halt nur Elfen auf die Hand kriege. Selbst wenn der Demon oder Force oder irgendeine andere Nichtelfkarte dabei ist kommt die nach ganz unten und ich kann zusehen, wie ich da dran komme. Dann hab ich das Feld voller Manaelfen und hoffe, dass der Gegner keine Evasion hat. Meiner Meinung nach wär das eine schlechte Wahl.
Zum Blocken kann ich dem Gegner auch eine handvoll 1/1er entgegen schmeißen, ich hab ja genug davon, da brauch ich keinen fetten Body und finishen kann ich zur Not mit dem Behemoth.
Mal angenommen, ich habe 4 Kreaturen liegen, spiele Force, ziehe dann 5 Karten und hab da dann ne 5/5er Kreatur liegen. Und dann? Das bringt mich ja auch nicht wirklich weiter. Und warten, bis ich 8,9,10 Kreaturen liegen hab find ich auch doof.

#20 blawa Geschrieben 30. Januar 2013 - 14:17

blawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge
Genau wegen dem Messenger habe ich nur 1 Force und 1 Demon, dafür aber 3-4 Fierce Empath geschrieben. Der ist ein Elf, er hat nen Body, und er such dir genau den Fetty den du brauchst.

Netdeck das Deck mal mit meinen Änderungen und probier es aus, dann wirst du merken, dass es sich recht flüssig spielt, und dass dir vor allem selten die Puste ausgeht





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Primal Surge, Laboratory Maniac

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.