Zum Inhalt wechseln


Foto

Tribal Challenge - Schwarz

Tribal Cube

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#1 cheff Geschrieben 29. Oktober 2013 - 18:21

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.431 Beiträge

Hier geht es um schwarze Karten, die da wären:

Vampire Shaman (15, HmNicklas, Green9Shadow)
Vampire Cleric (8, HmNicklas, Edories)
Shapeshifter Shaman (8, Tobi_Wan_Kenobi, Green9Shadow)
Shapeshifter Cleric (4, Tobi_Wan_Kenobi, Edories)
Vampire (4, HmNicklas)
Shaman (4, Green9Shadow)
Shapeshifter (1, Tobi_Wan_Kenobi)
Cleric (1, Edories)
Changeling (5)
Spell (10)



#2 Gast_XYZXYZ_* Geschrieben 29. Oktober 2013 - 22:42

Gast_XYZXYZ_*
  • Gast

Einfach mal meine Vorstellung, die selbstverständlich nicht in Stein gemeißelt ist:

 

Vampire Shaman (15):

 

Die cc1-2 Schamanen landen eher bei den Elfen..

 

1x cc1

3x cc2

7x cc3

3x cc4

1x cc5

 

Vampire Cleric (8):

 

1x cc1

3x cc2

2x cc3

1x cc4

0x cc5

1x cc6

 

Vampire (4):

 

0x cc1

1x cc2

1x cc3

1x cc4

1x cc5

 



#3 Edories Geschrieben 30. Oktober 2013 - 16:03

Edories

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Könnten wir die Vampire Cleric cmc vielleicht etwas höher legen, sodass wir einen cmc3 und einen cmc4 Kerl mehr haben?



#4 cheff Geschrieben 30. Oktober 2013 - 17:13

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.431 Beiträge

Macht nicht zu teure Kreaturen. Tribals müssen immer ein paar Dudes aufs Feld rotzen; wenn die alles cmc4-6 haben, ist das Deck besiegt, bevor es anfängt zu arbeiten.



#5 Edories Geschrieben 30. Oktober 2013 - 17:36

Edories

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Naja die Kreaturen wären dann ja nicht viel zu teuer. Es muss ja auch irgendwie Tribes geben die sich etwas controliger spielen. Der Durchschnitt sollte da dann schon so im cmc3er Bereich liegen.



#6 Gast_XYZXYZ_* Geschrieben 30. Oktober 2013 - 18:24

Gast_XYZXYZ_*
  • Gast

Einen cc2er zu cc3 oder einen cc3er zu cc4 wird man wohl machen können.

Zwei cc2er zu 'entfernen' wäre mir aber auch zu heikel (außer sie rutschen beide auf cc3, das wäre noch vertretbar).



#7 cheff Geschrieben 30. Oktober 2013 - 22:49

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.431 Beiträge

Eine cmc6-Kreatur ist nicht controllig, die ist n fattie. Control ist kein synonym für lahm; Controldecks sind durch ihre Spielweise langsam. Aber sie haben nicht zwingend eine Manakurve von 4+



#8 Hagen_von_Tronje Geschrieben 30. Oktober 2013 - 23:00

Hagen_von_Tronje

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 189 Beiträge

Ich finds aber ehrlich gesagt auch seltsam wie du hier alles auf Legacygeschwindigkeit trimmen willst. Ich meine, die Hälfte aller existierenden Goblins haben eine CMC über 4. Deine Kurve hört bei 3 auf, ein einziger CMC4er löst bei dir schon Panik aus. Aggro ist auch nicht zwingend gleichbedeutend mit Durchschnitts-CMC = 1. In my humble Opinion...


whatcolor_isred.jpg


#9 Dragno Geschrieben 31. Oktober 2013 - 08:58

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Hagen hat da schon nicht ganz unrecht. Ein einzelner CMC4er tut Aggro keinen Abbruch, wenn's ein Hellrider ist ;) Und Control geht zwar im Legacy nur bis Jace-Mana aber sogar dort gibts den Batterskull hardcast oder den Baneslayer Angel vom SB. Wenn wir diesen Powelevel (T1.5) haben wollen, habe ich nix dagegen, aber wenn nicht, wieso sollten die Control-Kurvenenden nicht Aetherling oder Angel of Serenity anstatt Jace the Mind Sculptor und Batterskull sein? In jedem Fall sollten die Fronten geklärt sein, was die Geschwindigkeit des Sets angeht. So wie ich es kenne, ist Draft eh langsamer als Constructed, außer wir machen hier einen auf Zendikar...

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#10 cheff Geschrieben 31. Oktober 2013 - 10:11

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.431 Beiträge

Ich persönlich mochte den Zendikar-Draft, aber das Vorbild ist hier eher Lorwyn. Ein gutes Tribal-Meta besteht daraus, dass das Board voller Kreaturen ist; und nicht daraus, dass hier und da mal zwei Kreaturen mehr oder weniger zufällig den gleichen Tribe haben. Und um Kreaturen spammen zu können, dürfen die halt nicht zu groß sein.



#11 Gast_XYZXYZ_* Geschrieben 31. Oktober 2013 - 10:23

Gast_XYZXYZ_*
  • Gast

3 Fatties (cc5-6) haben die Vampire aber meiner Meinung nach verdient.

Sie setzen zwar auf Masse, sollen aber dennoch nicht so schnell wie Goblins sein, sondern mehr auf Nachhaltigkeit setzen und im Lategame nicht total abschmieren. Für nen langen Atem brauchen sie nunmal auch etwas was im Lategame Topdeck das Spiel beendet (bzw. beenden kann).

Die meisten anderen Vampire sind ja cc3, was die Vampire recht langsam macht, aber dafür kommt dann gleich recht viel, da sie Tokenprodzuenten sind. cc1 Vampir der nen 2/2-Zombie-Token mit aufs Feld holt sollte halt eher die Ausnahme und nicht die Regel sein.

Das relativ langsame Tempo (ich dachte Vampire sollte eher Midrange sein?!) wird halt auch durch ordentlich Lifelink (die Vampirfähigkeit) ausgeglichen, ansonsten wären sie ja chancenlos gegen Goblins..

Außerdem möchte ich auch mit einem 'Sacrifice-in-order-to-cast'-Unterthema arbeiten, was sich bei einer Rasse, welche nicht zu schnell sein soll, aber dennoch auf Tokens setzt, sehr gut anbietet.


Bearbeitet von HmNicklas, 31. Oktober 2013 - 10:26.


#12 cheff Geschrieben 02. November 2013 - 22:43

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.431 Beiträge

Hey, euch fehlen noch ein paar cmcs:

Shapeshifter Shaman

Shapeshifter Cleric

Shaman

Shapeshifter

Cleric

 

Edit: @Zombie Decoy:

Ich finde die Idee der Karte ziemlich cool. Würde gerne 2 Sachen ändern:

1) Der Name. Decoy ist ein sehr strategischer Begriff. Was du meinst, ist vermutlich eher Bait.

2) Das Powerlevel finde ich ziemlich hoch, imho ein bisschen zu hoch.  Falls du Vampire auf eine Art Creature-Suicide aufbauen willst, solltest du den Body des Kerls nerfen; wenn das einfach nur so eine coole Idee war, würd ich "Whenever ~ is dealt damage, put a Wurst onto the battlefield" draus machen.


Bearbeitet von cheff, 04. November 2013 - 15:38.


#13 Gast_XYZXYZ_* Geschrieben 04. November 2013 - 15:49

Gast_XYZXYZ_*
  • Gast
1) Der Name. Decoy ist ein sehr strategischer Begriff. Was du meinst, ist vermutlich eher Bait.

 

Ich meinte eigentlich schon Decoy und nicht Bait (abgesehen davon, dass Decoy besser klingt :D ), aber da ich wie bereits mehrfach erwähnt ziemlich unkreativ in englischer Namensgebung bin und es mir im Endeffekt schnuppe ist, wie die Karte heißt, werde ich es deinem Vorschlag entsprechend anpassen.

 

2) Das Powerlevel finde ich ziemlich hoch, imho ein bisschen zu hoch.  Falls du Vampire auf eine Art Creature-Suicide aufbauen willst, solltest du den Body des Kerls nerfen; wenn das einfach nur so eine coole Idee war, würd ich "Whenever ~ is dealt damage, put a Wurst onto the battlefield" draus machen.

 

 

Wäre 3/1 in Ordnung? Meiner Meinung nach sollte die Power schon über 2 liegen, sonst lässt man den einfach durchrushen..

Es soll ein kleines Suicide-Unterthema geben. Wird also nicht der Markenkern von Vampiren werden..



#14 cheff Geschrieben 04. November 2013 - 15:53

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.431 Beiträge

Schade, ich mochte die Idee XD 3/1 tut schon. Ein 2/2 wäre halt nur dann viable, wenn man es ohne allzu großen Aufwand abusen könnte. Eine weitere Nerf-Möglichkeit wäre übrigens 1/1-Zombies. Ich mag die Karte <3



#15 Edories Geschrieben 04. November 2013 - 18:16

Edories

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Der schwarze Cleric wird cmc3.



#16 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 05. November 2013 - 20:11

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge

Ok ich werde mal meine Gedanken zu den schwarzen Shapeshiftern mitteilen (zur Grundidee der Shapeshifter bitte den blauen Thead lesen):

 

Shapeshifter Shaman: Da ich denke, dass Shamans mit dem GY synergieren, würde ich Effekte vorschlagen, welche Karten im GY vorraussetzen, um etwas an sich zu ändern. Ich stelle mir das in etwas so oder ähnlich vor: "2B: ~´s power and toughness becomes the power and toughness of target creature card in your graveyard until end of turn."

Shapeshifter Cleric: Für mich die kniffeligste Kombi...habe noch keine Ahnung. Bin für Ideen dankbar!

 

Edit: Für den schwarzen mono Shapeshifter habe ich schon eine konkrete Karte, welche ich vorschlagen würde :D: Volrath the Fallen


Bearbeitet von Tobi_Wan_Kenobi, 06. November 2013 - 14:13.


#17 Gast_XYZXYZ_* Geschrieben 05. November 2013 - 21:23

Gast_XYZXYZ_*
  • Gast

Vampire

 

Deckstil: Midrange-Token-Style

 

Synergie mit Schamanen: Ein Unterthema der Vampire ist 'sterben für den guten Zweck'. Da Schamanen mit dem Friedhof arbeiten, lässt sich daraus sicher etwas nettes basteln. Zudem sollen die Vampirschamanen vorrangig für eine leicht erhöhte Geschwindigkeit der Vampire durch Opfern von Leben/Kreaturen verantwortlich sein.. Vampire haben recht hohe Kosten im Schnitt und um diese 'schweren Broken' (cc4-6) heraufzubeschwören wurden die Schamanen ins Leben gerufen.. Yay!

 

Synergie mit Klerikern: Die Richtung in welche die Kleriks gehen werden ist mir leider noch nicht so ganz klar. Ich persönlich würde mir wünschen, dass die Vampire-Clerics reanimieren und aus Kreaturen im Grave Zombies machen.. Außerdem sollten sie Vorteile generieren, wenn meine Heerscharen an Zombies sterben. Also in Richtung 'whenever a zombie dies, you may win the game'..

 

Synergie mit sich selbst: Vampire sind einfach richtig gut gut! Und gut+gutxgut+gut ergibt natürlich einen wahrhaft übermächtigen Mix!

 


Bearbeitet von HmNicklas, 05. November 2013 - 22:13.


#18 Radon Geschrieben 11. November 2013 - 12:24

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge

Vampire Shaman (15, HmNicklas, Green9Shadow)
Bin ich mit Nicklas' Liste einverstanden, wenn möglich hätte ich gerne einen CC2 Slot mehr und einen 3er weniger, ist aber sonst ok so.

Was Zombie-Tokens angeht: Ich finde die von cheff angesprochene Ability Decoy nirgens O.o

Ich denke aber, dass diese Fähigkeit auch sehr gut zu den Shamans als Gravebastler passt, die quasi aus Material im Grave Zombies zusammenschustern? Dann könntest du ja in einem etwaigen Keyword noch den Grave minim miteinbeziehen, Vampire Shamans gibts ja doch einige...
 

Shapeshifter Shaman (8, Tobi_Wan_Kenobi, Green9Shadow)
Sollten meiner Meinung nach nicht allzu Teuer sein, da ja die Abilities auch noch Mana kosten(?)

Würde also etwas in diese Richtung vorschlagen:

 

1x cc1

3x cc2

2x cc3

2x cc4
 

Shaman (4, Green9Shadow)

1x CC1

2x CC2

1x CC3



#19 cheff Geschrieben 11. November 2013 - 13:45

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.431 Beiträge

Du bist was spät dran ^^ Wir haben schon Kosten im Skeleton stehen. Stelle als nächstes bitte deinen Tribe vor, wie z.B. Nicklas vor dir.



#20 Radon Geschrieben 24. November 2013 - 19:10

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge

Spielstil

Die Schamanen nehmen hauptsächlich eine Unterstüzungsrolle ein. Sie sind sehr vielseitig und bestehen aus lauter kleinen bis mittelgrossen Bodies. Sie haben viele activated Abilities und gewinnen nicht durch simplen Beatdown.

 

Synergien

 

Vampire

Hat Nicklas ja oben schon etwas dazu geschrieben... Die Schamanen werden den Manakostentechnisch etwas höher angelegten Vampiren durch Lifegain und Drawmöglichkeiten Zeit schaffen.

 

Shapeshifter

Die eh schon anpassungsfähigen Shapeshifter sollen durch die Schamanen weitere Möglichkeiten erhalten. Ich dachte an etwaiges stärken / ändern der Gestalt durchs Exilen aus dem grave oder ähnliches.

 

Hier meine ersten Karten. Ich bastel grad noch mit MCE rum und werde sie dann später auch noch im fertigen Zustand (also auch mit namen und flavourtexten, die brauchen aber noch etwas) hier reineditieren. Wenn es noch Kritik oder Anregungen an den bisherigen Rohentwürfen oder zum Wording gibt, her damit.

 

.......... {B}  {COMMON}

Human, Shaman

Salvage - {B} {T} , Exile a creature card from your graveyard: you gain two life.

1/1

____________________

 

.......... {2}  {B}  {UNCOMMON}

Gorgon, Shaman

Salvage - {1} {B} , Exile a creature card from your graveyard, pay one life: you draw a card.

2/2

 

HmNicklas und Tobi_Wan_Kenobi, ich habe oben ja schon grob beschrieben, was mir vorschweben würde. Gebt mir doch entweder eine etwaige Richtung vor, was ihr gerne so von den Abilities her hättet oder nennt mir einfach ein paar CMC-Slots, die ich "haben kann", dann entwerfe ich mal was und ihr könnt sagen ob ihr damit einverstanden seid.


Bearbeitet von Green9Shadow, 24. November 2013 - 19:11.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Tribal Cube

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.