Leider ist mit C13 kein spielbarer Esper-Reanimator general rausgekommen....
Nach weiteren Grübeln kahm ich auf Zur the enchanter, den ich eigentlich erst vermeiden wollte.....aufgrund des Hates den er in der Regel zieht. Aber mit einer Kartenauswahl, die bei Animate Dead anfängt und bei goodstuff ala Oblivion Ring aufhört, war ich dann letztendlich doch überzeugt den kerli zu nehmen - auch mit dem Hintergrund dass ich auf Ihn nicht angewiesen bin.
Nach dem kurzen Vorgeplänkel die Deckliste:
[BTW: Die Zur-Enchants nenn ich je nach der Ruprik als erstes]
- General (1 Karten)
- 1
- Reanimate-targets (14 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Reanimate-Spells (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Manaspeed (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Draw//Tutor (13 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Countercontrol (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Rest (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Landbase (38 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 8
- 10
- 7
Der Haupt-Fokus liegt daran fette Kreaturen via Draw/discard in den Friedhof zu schaufeln und anschließend durch entsprechende Reanimate-Spells von dort kostengünstig wieder ins spiel zu bekommen.
Zur the Enchanter spielt hier eine sehr gut unterstützende Rolle:
- Er sucht Reanimate-Enchantments wie Animate Dead, Necromancy und Dance of the Dead.
- Er sorgt für Draw/Discardnachschub via Compulsion und Attunement.
- Er tutort Removal wie Oblivion Ring und Detention Sphere.
- Er sorgt sogar für Ländernachschub via Land Tax.
Die meißten Fattys haben einen Enters the battlefield/ oder Leaves Play effekt, sowie Evasion ala Flugfähigkeit, Intimidate etc. und bringen somit meißt noch mehr value.
Dadurch dass diese Fähigkeiten Triggered Abilitys sind, spiele ich auch Strionic Resonator
An weiteren Reanimate-Spells (neben den Enchantments) spiele ich noch Karten, die meiner Meinung nach am Flexibelsten sind, oder am meißten value bringt....
Auch spiele ich relativ viel Massremoval gegen gegnerische Kreaturenhorden....gegen eine Hand voll Kreaturen komm ich mit meinen dicken Viechern in der Regel sogar einfach so besser klar.
Für mein eigenes Massremoval (und das der Gegner) bin ich mit Miakeus, the unhallowed, Cauldron Dance und Faith's reward recht gut vorbereitet....und natürlich auch Swan Song, Negate & Friends.
Weiterer wichtiger Kartentyp sind die Drawkarten (die mich meißtens auch noch discarden lassen) mit denen ich mir die wichtigen Karten auf die Hand hole....Thirst for Knowledge, Careful Consideration, looter Il-Kor etc. machen hier einen recht guten Job, je nach Spielphase....
Ich hab das Deck zwar noch nicht angetestet, bin aber gespannt welche netten Vorschläge von Eurer Seite kommen würde. "Bastel zeug direkt in den Friedhof"-Karten wie Entomb und Buried Alive sind eher weniger nach meinem Geschmack, da der kritische dreh- und Angelpunkt die Reanimate spells selber sind.
VOR ALLEM würde ich mich über Hinweise freuen, welche Karten ihr weniger Spielstark findet und kicken würdet.
Merci im Voraus
Bearbeitet von Balu-86, 08. Dezember 2013 - 11:28.