Zum Inhalt wechseln


Foto

Casual Contest 100 (Bmac)

Contest Bmac

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Darkside Geschrieben 02. Juni 2014 - 11:57

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

py0u5x.jpg

Der.Casual
.Contest
Deckbau-Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zu unserem regelmäßigen Deckbau-Wettbewerb im MtG-Forum!

Mitmachen kann jeder, ohne Anmeldung. Ihr dürft euch Deck direkt sammt Strategie- und Einzelkartenerklärungen einsenden. Das Ziel ist der gegebenen Aufgabenstellung möglichst gerecht zu werden. Die Aufgabe wird von dem Gewinner des vorherigen Wettbewerbs gestellt. Dieser übernimmt zugleich die Bewertungen der eingesandten Decks, welche er nach seinem eigenen Bewertungsschema beurteilt. Der dadurch ermittelte Gewinner darf dann die nächste Aufgabe stellen.

Für Aufgabensteller gilt:
Die Deadline liegt 2 Wochen nachdem die Aufgabe gestellt wurde. Nach Ablauf der Deadline hat der Aufgabensteller 2 Wochen Zeit die Bewertungen fertigzustellen. Sollte dies für den Aufgabensteller nicht möglich sein, so muss er sich mindestens eine Woche vor dem Auflauf der Bewertungszeit einem Moderator des Casual-Forums melden. Sollte dies nicht geschehen oder sollten die Bewertungen nicht rechtzeitig eingesendet werden, so behalten wir uns vor, den User für einen oder mehrere Wettbewerbe zu sperren. Die Bewertungskriterien, welche nach eigenen eigenen Maßstäben gesetzt werden, und Sonderregeln sind zusammen mit der Aufgabenstellung bekannt zu geben.

 

Für diesen Contest gilt wieder das alternative Bewertungssystem das auch in den letzten Contests getestet wurde:

 

System

Die Bewertung erfolgt über eine kombinierte Top3 Wertung des Aufgabenstellers und der Teilnehmer. Jeder erste Platz bekommt 5, jeder zweite 3 und jeder dritte 2 Punkte. Zusätzlich sind Bonuspunkte für abgegebene Bewertungen / Feedback und Falls angegeben Budget möglich.
 
Ablauf
Jeder Teilnehmer hat 2 Wochen Zeit sein Deck zu posten. Nach Ablauf der Deadline stehen zwei Wochen für die Bewertungen zur Verfügung. Die Bewertungen werden per PM an den Aufgabensteller geschickt und erst nach Ablauf der Deadline für die Bewertungen veröffentlicht. Stimmberechtigt sind neben dem Aufgabensteller alle, die innerhalb der Deadline für die Deckerstellung ein zur Aufgabenstellung passendes und regelkonformes Deck mit mindestens Strategie- und Einzelkartenerklärung abgegeben haben. Eine entsprechende Liste wird vom Aufgabensteller veröffentlicht.
Man darf sich nicht selber wählen. Der Aufgabensteller muss neben seiner Top3-Liste zu jedem Deck Feedback geben.
 
Bonuspunkte
5 Punkte für jeden, der seine Top3 mit kurzer Begründung abgibt und zusätzlich noch zu einem weiteren Deck seiner Wahl Feedback gibt. (Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob…). Als Richtwert gilt.

1 Punkt für jeweils 5 zusätzliche Feedbacks. Bei weniger als 10 Teilnehmern bekommt man den Bonuspunkt wenn man zu allen Decks Feedback gibt.

 

 

Die Kurzfassung der Regeln
1. Jeder User darf sein Deck sofort einsenden, es ist keine Anmeldung nötig.
2. Die Deadline liegt 2 Wochen nachdem die Aufgabe gestellt wurde.
3. Sideboard ist nicht erlaubt, es sei denn es wird ausdrücklich in der Aufgabenstellung erwähnt. Es gelten die Legacy-Bannings.
4. Der Höchstpreis für eine einzelne Karte liegt bei 10 €. Die Preise sind bei Miracle-Games.de abzugleichen.
5. Jede Teilname muss Strategie- und Einzelkartenerklärungen beinhalten.

6. Neues Bewertungsschema (siehe eingerückten Teil)

 

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu dem Casual Contest steht dieser Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Decks gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.
 

Und wie jedes mal gilt:

Vor dem Gewinner des letzten Contests schreibt bitte niemand!

 

mfg, das Casualteam


Bearbeitet von Yaloron, 12. Februar 2016 - 16:58.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#2 Bmac Geschrieben 02. Juni 2014 - 14:53

Bmac

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge
Dann leite ich einmal den Casual Contest 100 ein. Eigentlich müsste das Thema passend zum Jubiläum natürlich ein Highlander oder Commander Deck sein, da ich mich damit aber nicht so wirklich auskenne und es dafür ein eigenes Forum gibt, lasse ich das aber mal lieber. Stattdessen lautet die Aufgabenstellung:

Baue ein Deck, in dem Instants und Sorcerys eine zentrale Rolle spielen!

Ob dabei das Deck dabei um einen einzelnen Spruch baut oder eher um ein bestimmtes Thema ist mir relativ egal. Kreaturen und andere Permanents sind natürlich nicht verboten (auch als Keycards nicht) , die Hauptrolle im Deck sollten aber schon die Instants und Sorcerys haben.

Ja, ich weiß, besonders kreativ ist das nicht, dafür ist es aber sehr offen und lässt viel Spielraum, was ja auch nicht verkehrt ist. Mir würden jeweils auf Anhieb einige kreative Ideen einfallen, die gut zum Thema passen würden. Bitte gebt keine 0815-Burn oder -Control Listen ab, die passen zwar gut zum Thema, sind aber wirklich langweilig.

Bewerten werde ich nach folgendem Schema:
Umsetzung der Aufgabe und Kreativität - 40%
Spielstärke - 30%
Budget - 15%
Präsentation - 15%

Die einzelnen Kategorien solltet ihr dabei schon übernehmen, ob ihr sie aber gleich gewichtet oder etwas anders, ist mir ziemlich egal.

Die Deadline ist am Montag dem 16.6. um 20:00.

Falls jemand Fragen zur Aufgabe oder zum Bewertungssystem hat darf er mir gerne eine PM schicken, falls die Frage für alle relevant ist werde ich sie hier reineditieren.

Viel Spaß,
Bmac

Edit 1: Die Deadline wurde vom 21.6. auf den 16.6. gesetzt, wie es in den Regeln vorgegeben ist.

Bearbeitet von Bmac, 02. Juni 2014 - 17:54.

Mein Custom-Card-Thread! Über Kommentare freue ich mich :)


#3 angel-djinn Geschrieben 02. Juni 2014 - 16:02

angel-djinn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 348 Beiträge

Hallo zusammen,

 

Der Weltenwanderer

"Ich hasse dich, Multiversum!", schreit er in die Einöde. "Verflucht sollst du sein!"

Der Ausdruck in seinen Augen spiegelt sein Inneres wieder - ohne Kontrolle werfen ihn seine Kräfte von einer Welt in die nächste, völlig unvorbereitet und ohne Vorwarnung. Mit diesem Schicksal hadert er seit einiger Zeit und das nachdem er gottgleiche Kräfte gehabt und verloren hat.

 

"Ich muss mich beruhigen", spricht er zu sich selbst. "Sonst lande ich...". Er schaut sich um. Weit und breit nur Steine, Schnee und eine sterbenden Sonne. "Ich denke ich sollte mich vielleicht doch besser aufregen, sonst verrecke ich hier". Er versucht sich zu konzentrieren und zumindest sich in eine Weltengang-freundlichere Stimmung zu versetzen. Was bei ihm stets mit starken Gefühlen wie Wut, Hass, Angst oder Freude einhergeht. Wut erscheint ihm passend, denn er ist wütend. Wütend auf sein Schicksal, wütend auf diese Einöde, wütend, weil er Hunger hatte. Doch es ist nicht genug Wut da, um ihn von diesem furchtbarem Ort wegzubringen. Und so schlägt er wahllos eine Richtung an und beginnt die Schneedünen zu erklimmen.

 

Ein Tag vergeht.

Dann ein weiterer.

Der Schnee ist immer gegenwärtig.

Und die Sonne bleibt immer trüb am Himmel. Es wird nie wirklich dunkel hier und nie wirklich hell. Nur kalt.

 

Er schleppt sich immer weiter. Von seiner Wut ist nichts übriggeblieben, ebenso hat die Kälte jedes andere Gefühl in ihm eingefroren. Er fällt hin und hat keine Kraft wieder aufzustehen. Endlich kommt die Dunkelheit, jedoch nur in seinem Kopf.

 

Eine Stimme. Sehr nah und sehr laut, in seinem Kopf. "Steh auf, Fremder!" Er macht mühsam die zugefrorenen Augenlider auf. Eine wundervolle Frau, nein ein Engel schaut auf ihn herab. Ihre Nähe bringt die Luft zum flimmern, und er, der wie kein zweiter die Wut kennt, sieht, dass ihr ganzes Wesen zur Hälfte aus Wut besteht.

"Steh auf, Fremder und geh, du hast hier nichts verloren!"

"Ich kann nicht, ich weiß nicht mehr wie das geht"

Sie blickt ihn lange an und scheint einem Impuls zu folgen: "Du bist der eine, der nur zerstörte Welten hinter sich lässt. Ich biete dir einen Tausch an. Ich zeige dir, wie du deine Kräfte wieder unter Kontrolle bekommst und du suchst dir eine andere Welt zum zerstören"

"Einverstanden", sagt er, ohne zu wissen auf welchen Handel er sich gerade einlässt.

"Nimm diesen Talisman" und trage ihn solange du hier bist. Ich bin Aurelia".

"Ich bin Gideon" sagt er tonlos.

 

Und damit ähnliches nicht jedem von uns Weltenwanderern passiert, hier eine kleine Gebrauchsanweisung für diese Kräfte.

 

Deck: Das Kräfte des Weltenwanderers

 

Das Handwerkszeug des Weltenwanderers

 

Kontrolle der Umgebung:

 

Wir brauchen primär  {W} und  {U} und ganz wenig  {R}. Daher ist auch die Aufteilung des Manas auch so gewählt.

  • Evolving Wilds: Wir brauchen möglichst früh Zugriff auf alle 3 Farben.
  • Talisman of Progress: Da unsere Hauptfarben  {W} und  {U} sind, passt er wie der berühmte Ar... auf Eimer, zudem ist es gut, wenn wir Acceleration haben, um Arcane Melee früher sprechen zu können oder einfach um unsere X-Sprüche zu pushen.

Vorteil-Macher:

  • Arcane Melee: die Karte mit der es angefangen hat. Man kann es eigentlich auch als Ramp für die X-Zauber sehen. Macht unsere X-Zauber günstiger, so dass diese auch im Mid/Late-Game noch stark bleiben. 
  • Semblance Anvil: Eigentlich ist bei Arcane Melee schon alles gesagt. Kommt schneller raus, aber dafür auf Kosten einer Handkarte.

Die Wappnung:

  • X-Counter: zu Beginn gut, später dank der Vergünstigung immer noch in der Lage den Gegner hart nachdenken zu lassen, ob er sich erlauben kann einen etwas stärkeren Spruch zu casten. Condescend macht Nebenbei CQ, was immer gut ist und das Overrule gibt uns das sicherlich oft notwendige Leben zurück. Power Sink verhindert, dass der Gegner noch was nachspielen kann.
  • Aurelia's Fury: die einzige Karte die uns Anforderungen in  {R} stellt. Aber die Stärke dieser Karte ist zu hoch, um das nicht in Kauf zu nehmen. 
  • Cyclonic Rift: Diese Karte wird sehr oft schon Runde 5 zum einseitgen Sweeper, wovon sich viele Decks nur selten erholen, da wir dann gerne noch unsere dann evtl. noch auf der Hand verbleibende Counter verwenden können.
  • Unexpectedly Absent: Librarybounce, der schon für CC= {2} schon sehr mächtig ist. Aber dem Gegner irgendwas für zwei Mana irgendwo an 2-4 Stelle in die Bib zu schubsen: Geil!
  • Repeal: Bounce für wenig Mana + Carddraw? Sehr gerne! Leider ein wenig Wackelkandidat, da es ein exaktes X und nicht die schöne Floskel enthält "or less". Aber was besseres gibt es einfach nicht.
  • Impuls: Irgendwie muss man ja an die Karten kommen, die man braucht. Schnell, tiefgrabend und zuverlässig.
  • X-Draw: Hier wäre natürlich Sphinx's Revelation die perfekte Karte, allerdings ist diese außerhalb des Budgets. Daher die beiden nächstbesseren X-Draws. Können gegen irgendwelchen Self-Milldecks aber auch als Finisher fungieren.

Sack zu, Klappe tot:

  • White Sun's Zenith: Einfach nach einem Cyclonic Rift zum Sieg miauen. Oder einfach überraschende Blocker generieren.
  • Psychic Spiral: Wenn man eine Weile vor sich hin gekämpft hat, kann man anfangen den Gegner nach und nach zu mühlen.

 

Das Orientieren nach dem Weltensprung

Wie schon zu erkennen ist basiert dieses Deck ausschließlich auf Counter/Bounce-Instant-Controlle. Daher ist es hauptsächlich ein Draw, Land, Go. Man legt halt den Ramp sofort, und die Billigmacher so schnell man kann.

Das erste Fetchland fetcht man immer auf rot, außer man hat schon ein Mountain liegen oder in der Hand. Dann ist weiss wegen Doppel- und Dreifach-Weiss-Kosten sinniger.

 

Andere Wesen im Multiversum

Hier einige Match-Ups:

  • gegen ein UB-Draw/Discard-Megrim-Deck. Wir verlieren 1:0. Wir behalten sehr lange die Kontrolle und mühlen langsam den Gegner zu Tode. Am Ende verliere ich ein Counterduell und bin genau auf 0 Leben. Er zeigt mir seine Bibliothek. Es war sein letzter Buisness-Spell.
  • gegen Mono-B-Vampire-Deck: Wir gewinnen 1:0. Zwei Counter und ein 2:1 Abtausch mittels Fury lassen den guten Mann aufgeben. Vielleicht zu voreilig, denn ich hatte auch kaum noch Business auf der Hand.
  • gegen UWG-Blink: Wir verlieren 1:0. Nach einer unglaublich komplexen und langen Materialschlacht, lässt mich mein Deck im Stich: ich brauche nur noch eine Fury, um die letzten 2 Lebenspunkte zu grillen, ziehe jedoch keine nach einem Impuls und 5! Karten aus dem Stroke.

 

 

Fazit

Insgesamt ist es ein Controldeck durch und durch, und genauso spielt es sich eben.

Die Geschichte habe ich mir frei ausgedacht und sie hat nichts mit dem eigentlichen Multiversum zu tun.

 

mfg

angel-djinn


Bearbeitet von angel-djinn, 16. Juni 2014 - 07:15.

They cannot change the past because they didn't...time is a nasty thing.


#4 Xardas Geschrieben 02. Juni 2014 - 16:31

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

  Underpowerd Magic

  Dampen-Thought_222x180.jpg

 

 

Das Deck hier hat eine kleine Geschichte könnte man sagen. Ich fand den Charme von Kamigawa schon immer sehr ansprechend und kann oft nur den Kopf schütteln über das immer wiederkehrende Thema wie schlecht die Editionen der Plane waren. Man ist durchaus erstaunt wie viele Karten sich im Laufe der Zeit als sehr stark erwiesen haben, einfach weil sie eine gewisse Nische abgedeckt haben.
Karten wie Blazing Shoal und Through the Breach sind wohl enorm gute Beispiele für Karten die dank anderen Karten einfach simpel busted sein können. Mit Modern Masters 2 wurde uns ein Teil von Kamigawas Limitedumgebung erneut gegeben und traf mein Interesse ob das ganze nicht sogar außerhalb des Limiteds spielbar sei.

Da Mill zudem ja auch chronisch als schlechter Archetyp bekannt ist ( gewisserweise zurecht, aber das ignorierren wir jetzt einfach mal :P) ist das doch die perfekte Kombination für ein Underdog Deck und damit auch die Erklärung für den Titel.
 

 

Der Plan des Decks sieht vor den Gegner durch Decktot zu besiegen indem wir oft genug Dampen Thought casten/splicen. Möglichst viele Arcanespells sind daher die Grundlage um einen stetigen Fluss aus Mill aufrecht zu erhalten und erlauben gleichzeitig auch eine gewisse Protection

 

Choises

Visions of Beyond: Einer der Gründe warum im Modern ein Milldeck durchaus spielbar ist. Ancestral Recall ist mit, wenn nicht sogar der mächtigste Effekt im Spiel und wenn auch mit Anforderungen 4 davon verfügbar zu haben ist eine Notwendigkeit, da wir teilweise halt Spells "wegwerfen" um eine Basis für weiteren Splice onto Arcane zu haben und wir den Kartennachteil den wir dafür manchmal eingehen müssen entgegenn zu wirken.

 

Reach Through Mists und Peer Through Depths sind halt die "gratis" Spells zum verbessern, da diese sich selbst ersetzen und das Peer insbesondere uns in die Damphen Thoughts gräbt um das Millen zu starken.

 

Wie schon erwähnt wollen wir mit Dampen Thought gewinnen und ist damit gewisserweise die Schlüsselkarte, jedoch ist der Millplan nicht immer durchführbar aus verschiedenen Gründen. Dinge wie Eldrazi oder Decks wie Dredge und Co. kann man mit Mill nur schwer beikommen. Netterweise kann man sich aber mit Dampen Thought auch selber millen um somit unsere Visions zu "aktivieren" und über einen Alternativen Plan zu gewinnen indem man Controll/Burn spielt.

 

Jace, Memory Adept: Stellt im diesem Deck einfach Support für den Millplan dar, der für den Alternativplan und gegen Controlldecks auch ein starker Thread darstellt. Ich bin nicht zu 100% zufrienden mit ihm, da er etwas von "Holzhammermethode" hat, aber ich denke er stellt ein nötiges Maß an Powerlevel dar um dem Deck seine Spielbarkeit zu geben.

 

Eerie Procession: Ist im Endeffekt die fünfte Kopie von Dampen Thought, kann aber auch natürlich je nach Situation 1off Arcanes finden. Es ist durchaus auch nicht unwahrscheinlich sich mal ein Reach Through Mists zu suchen um einen oder mehrere Spells dadrauf zu splicen.

 

Mystic Retrieval: Dank der Splicemechanik ist es defintiv nützlicher Spells auf die Hand zurück zu bekommen anstatt diese aus dem Friedhof erneut zu spielen und Flashback ist enorm nützlich sofern wir uns selber millen müssen. Das Retieval sichert im Endeffekt das wir uns unseren Alternativplan nicht wegmillen können und hat auch im normalen Plan seinen Nutzen.

 

Ire of Kaminari: Und das hier ist der Alternativplan. Wir schauffeln uns genug Arcanes in den Friedhof um den Gegner mit einem gewaltigem Burnspell aus dem Leben zu schiessen. Da die Karte auch Kreaturen anschiessen kann ist sie grade noch so gut genug um halt im Deck zu sein als sehr schlechtes Removal im Zweifelsfalle.

 

Glacial Ray: Dient uns als Removal und alternative Wincondition, sofern wir nicht millen können oder wollen. 20 Schaden mit Ire of Kaminari zu machen ist einfach unrealistisch, aber wenn es nur 10 bis 12 Schaden sein müssen ist dies schon viel eher machbar und diese Vielseitigkeit macht den Ray zum Arbeitstier des Decks und vielleicht auch zur besten Karte des Decks.

 

Eye of Nowhere: Bremst den Gegner halt aus, macht einige Kombos kaputt und ist halt sehr oft ein Tempoplay. Irgendwas Turn 4 bouncen um noch ein Dampen Thoughts splicen zu können ist sicherlich kein starkes Play, erfüllt aber seinen Zweck und die Visions sollen ja genau solche Plays verkraftbar machen.

 

Consuming Vortex: Nur Kreaturen bouncen zu können hat mich ziemlich gestört, da dies ziemlich offensichtlich gegen einige Decks genau nichts tut und wir selbst keine Targets spielen. Die Ability selbst zu splicen erscheint mir auch nicht sonderlich wichtig, da die Bouncespells eh öfter durch Ray und Dampen aufgebessert werden als umgekehrt. Als tutorbares 1off jedoch durchaus okay, da es oft den selben Zweck wie Eye of Nowhere erfüllen wird.

 

Counterspell:: Sieht ein bisschen random im Deck aus, aber die Möglichkeit mit nahezu jeder erdenklichen Bedrohung fertig zu werden ist sehr wertvoll und da wir größtenteils mit Instantspeed agieren haben wir keine "Kosten" dafür dem Deck damit etwas mehr Power zu geben. Disrupting Shoal wäre eine Alternative um innerhalb von Arcane zu bleiben, da wir sicherlich genug blaue Karten spielen. Jedoch wollen wir unsere Spells nunmal in der Hand behalten und die Situation das wir das Shoal für seine alternativen Kosten spielen + splicen erscheinen mir zu selten zu sein um die effizientere  Karte in Counterspell nicht den Vorzug zu geben.

 

Devastation Tide: Soll einfach nur Zeit kaufen für die doch relativ manaintensiven Spliceaktionen und da wir selbst kaum Permanents spielen sollte uns dies nicht groß behindern. Es ist etwas schade das wir unsere Bibliothek nicht viel manipulieren können, doch die Manabase hilft dabei etwas und wir können mit Reach Through Mists Miracle im gegnerischen Zug triggern.

 

Oblivion Stone: Die zweite Karte die gewisserweise unter "Holzhammermethode" fällt. Wir brauchen einfach einen Weg das Feld sauber zu halten, da das Deck nicht unbedingt schnell gewinnt. Kleinere Kreaturen kann Ray zwar ziemlich gut in Schach halten, aber größere Kreaturen und permanentbasierende Decks außerhalb von Kreaturen wollen auch beantwortet werden.

Leider findet Peer weder Jace noch den Stone hier, jedoch gehe ich lieber das Risiko ein ab und zu mal zu missen und halt zumindest dank Splice noch etwas Value zu haben, dafür aber zumindest genug Power im Deck zu haben um den Deckplan ausreichend Zeit zu kaufen. Die beste Alternative wäre vielleicht noch der Blasphemous Act, welcher eigentlich alles abräumt, aber die Kosten sind teilweise zu hoch, wenn der Gegner mit wenigen und dafür starken Kreaturen spielt.

 

Ich denke nicht das ich sonderlich viel zu der Manabase sagen muss. Temple of Epiphany und Halimar Depths sind verkraftbarer Tempoverlust der die Devastation Tide weniger random macht und vor allem dem ersten Zug mehr Bedeutung geben, da wir dort kaum bis gar nichts sonst zu tun haben. Die Manabase hat einige rote Manaquellen mehr als sie auf den ersten Blick vielleicht braucht, aber man wird in Situationen kommen indem man Ray auf Ray spliced und braucht daher schon gerne mal 2 rotes Mana in einem Zug.

 

Matchups:

Aggro: Wir können mit Wheenies dank Ray eigentlich ziemlich gut klar kommen. Decks mit tausenden Lords können ein Problem werden, aber ingesamt sollten wir den Gegner lange genug grinden können bis wir ihn nebenbei gemillt haben.

Midrange: Kreaturendecks gegen die Ray nicht gut ist sind eher mässige/schlechte Matchup. Wenn der Gegner ständig Karten wie [card]Loxodon Smiter[/card und co spielt könnte das unsere Kontrollshell überladen und die Clock ist hoch genug um uns auch nicht endlos Zeit zu lassen zum millen.

Kontroll: Ist natürlich ein weiter Begriff, aber klassisches U bzw U/W Kontroll dürfte nicht unbedingt gut gegen uns darstehen. Er muss halt fast alles beantworten, da random mill ihm seine begrenzten Finisher aus dem Deck zieht, wir ein gewisses Maß an Antworten für seine Finisher haben und wir defintiv mitspielen können was CA und CQ angeht.

Tempodecks: Decks mit gewisser Clock und Karten wie [card]Remand[/card]  / Mana Leak und andere gute Tempocounter sind ein Horror für dieses Deck. Die Kurve des Decks sieht zwar niedrig aus, aber wir haben doch deutlich hohe Kosten wenn wir splicen und können dementsprechend auch leicht dafür bestraft werden.

Discard: Unsere Strategie basiert dadrauf gewisse Karten in der Hand zu halten und immer wieder zu benutzen. Wenig Discard in Kreaturen/Tempodecks können wir überstehen, aber ein richtiges Discarddeck wird kaum ein gutes Matchup sein.

Kombo: Auch defintiv ein zu weites Feld für genaue Aussagen, tendenziell haben wir einfach ein solides Maß an Interaktion gegen vieles an Kombos, die man an Küschentischen sieht, daher würde ich eher eine Tendenz zu ausgeglichen vermuten.

 

 

Schlusswort:

 

Ob die magische Kraft von Kamigawa nun doch genug Power besitzt oder diese doch besser in Vergessenheit gerät ist nun an euch zu entscheiden. In U/R sollte man durchaus genug finden um das Deck vielleicht an eine bestimmte Spielumgebung anpassen zu können in den Slots die keine Arcanes sind, weswegen ich denke das es ein recht solides Casualdeck abgibt  Der Core dürfte stark genug sein um Spiele zu gewinnen, wenn die Protection richtig abgestimmt ist.

mfg

 


Bearbeitet von xardas149, 11. Juni 2014 - 04:26.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#5 ElAzar Geschrieben 02. Juni 2014 - 21:59

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Enter the Sins


Bearbeitet von ElAzar, 02. Juni 2014 - 23:29.

Posted Image


#6 pseudo Geschrieben 02. Juni 2014 - 23:24

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge

 

Mit dem Deck bin ich absolut nicht zufrieden. Ich lasse es mal stehen für Schatzsucher, die die Idee aufgreifen und zur Spielreife bringen wollen.


Bearbeitet von pseudodespot, 06. Juni 2014 - 16:55.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#7 Schiggy Geschrieben 03. Juni 2014 - 13:38

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Life is a lemon and I want my money back

Meat+Loaf+-+Life+Is+A+Lemon+-+5%22+CD+SI



Die Idee
das es um Instants und Sorceries gehen soll und ich ehrlich gesagt die offensichtlichsten Ideen, die einem da zuerst so in den Kopf schiessen (Storm, Goblin Electromancer, Isochron Zepter oder der ganze Izzetkram der stärker wird für jeden Spells der besagten Typen) ein bisschen zu banal und offensichtlich sind, habe ich eine uraltes Casualdeck, dass ich vor sehr langer Zeit mal gern gespielt habe, in neuem Gewand versucht umzusetzen. Die Grundidee ist es mittels eines oder besser mehrerer Gedächtniskristalle vergünstigte Buybackspells zu spielen, solange das Mana es hergibt, bzw. im Falle einer speziellen integrierten kleinen Kombo sogar praktisch endlos. Aber das Konzept geht auch ohne Endlossschleifen ganz gut auf, man muss ja eben auch nur 20 Schaden meist schiessen und 12 Mio. 
 
Jetzt aber erstmal das Deck:

 
Die Manabasis ist in diesem Budgetbereich so ganz brauchbar, der Tempel und das Shivan Reef sorgen für etwas Stabilität, wobei das Deck im Grunde genommen, da nicht so wahnsinnig anspruchsvoll ist, v.a. doppelrot braucht man ja eigentlich nicht. Die Artefaktländern dienen neben der Manaproduktion vor allem als Ziel für Reshape, der eine gute Möglichkeit darstellt sich den Kristall 1-2 mal auf den Tisch zu zaubern, der ja für die Strategie essentiell ist. 
Kommen wir nun zu besagtem Artefakt, dass eigene Buybackkosten soweit reduzieren kann, dass man eigene Zauber mit Rückkauf meist mehrfach in jedem Zug vom Stapel lassen ... ehm auf den Stapel legen kann. Searing Touch dient hierbei als Winning Option, Whispers of the Muse und Mystic Speculation füllen die Hand auf, bzw. sorgen in der Regel dafür, dass wir nur noch Relevantes ziehen. Capsize hingeben erlaubt ein gewisses Maß an Interaktion mit dem Gegner. Oder anders gesagt - Capsize bei liegendem Kristall dürfte die meisten Gegner gelinde gesagt zur Weißglut treiben. 
Da das eigentlich schon reicht um das Grundgerüst aufzubauen, kann man die Restplätze mit ein paar Dingen auffüllen, die das ganze stärker und konsistenter machen. Da wäre zuvorderst der etwas platte Kombo aus Blistercoil Weird und Paradise Mantle. Tja, 2 Kristalle plus dass und ein Searing Touch schiesst eine komplette Multiplayerrunder beliebiger Größe aus dem Spiel. Also eigentlich ganz nett soweit. Dass man das Vieh dabei noch pumpt ist meist aber nicht immer uninteressanter Bonus.
Reshape verwandelt wie gesagt überflüssiges Land in Kristalle, oder im Zweifel auch in einen Paradise Mantle. Der Drift stellt eine weitere Möglichkeit dar, an einen der heißbegehrten Steine zu kommen, von denen man eigentlich erst den vierten wirklich nicht mehr haben will. Zu guter letzt wäre da noch ein Augur im Spiel, der hilft den Buybackkram zu bekommen und eine kleine Abwehr gegen Aggro darstellt. 
 
Pro
 
Recht witziges Deck mMn, klar Kombo hat aber auch ein paar wenige Interaktionsmöglichkeiten. Man hat die Möglichkeit das ganze Deck zu ziehen, multiple Gegner wegzuschiessen und darf lange Züge machen. Zudem greift man von einer Seite an, gegen die im Casual die meisten Decks nicht wirklich gut geschützt sind. Das Deck wird mit quasi jedem gefundenen Comboteil stärker, fängt aber auch schon an zu funktionieren mit minimaler Konfiguration (Kristall + Mystic Speculation ist z.B. recht stark und findet meist den Rest recht schnell)
 
Contra
 
Ein ziemlich fragiles Gebilde, das leicht gehatet werden kann, Counterspells nicht mag und ohne den Weird+Mantel recht schwächlich daher kommt. In MP Runden aber nicht unempfehlenswert, da man selten als Feind No.1 wahrgenommen wird und wenn der wichtige Kram dann doch mal liegt, man nur noch schwer bis gar nicht aufzuhalten ist.
 
Fazit
 
Das Deck ist ein purer Casualhaufen, etwas anderes zu behaupten wäre realitätsfern und macht auch am meisten Sinn in Runden mit moderatem Powerlevel. Trotzdem macht es Spaß, ist halbwegs multiplayertauglich, kann überraschen und tritt recht stark auf, wenn es mal anläuft. Man kommt selten in Situationen wo nichts mehr geht, da man in den meisten Spielen einen Großteil des Decks sieht.

Bearbeitet von Chaoslord, 13. Juni 2014 - 11:55.


#8 KimO Geschrieben 10. Juni 2014 - 09:37

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge

Spellweaver into Worldfire

 

ftl202_world.jpg

 

 

1. Ideenfindung:

 

WIe schon von einigen Usern im Forum angemerkt, sollte es nicht zu leicht sein ein Deck zu diesem Contest zu bastel was nicht Rot-Blau ist. Daher wollte ich auf diese Farben eigentlich verzichten aber um Rot bin ich dann doch nicht herum gekommen. Nach ein wenig Burn und Heroic bin ich darauf gekommen ein Combodeck zu bauen. Storm war mir aber zu plattgetreten, bis ich die Spellweaver und zahlreiche Combos im Netz fand. Daraus habe ich dann meine eigene Liste gemacht und Voila:

 

2. Deckliste:

Also dann nicht lange fackeln "hö hö" sondern direkt zum Deck.

 

3. Häh? Wie gewinnt denn das Deck?

Ganz einfach. Man braucht eine Spellweaver Helix und Flame Jab oder Firebolt im Friedhof zusammen mit Wordlfire im Friedhof. Wenn die Helix ins Spiel kommt saugt Sie nun beide Spells auf. Sobald nun der nächste Firebolt oder Jab kommt wird auch Wordlfire kopiert. Wir lassen Worldfire natürlich zuerst resolven, damit der Gegner nackt da steht und nur noch einen Lebenspunkt hat. Schauen wir nun zurück auf den Stapel, da wartet noch unser kleiner Damagespell grinsend auf seine Verrechnung. Sobald dies geschehen ist haben wir gewonnen.

 

Noch einmal in kurz. Das Deck muss folgende Spielsituation erfolgen um zu gewinnen:

 

Wir sollten 4 Länder liegen haben, wovon eines in dieser Runde ein rotes Mana produzeiren können sollte.

Spellweaver Helix auf der Hand oder im Friedhof, zusätzlich braucht man dann aber eine Buried Ruin.

1x Worldfire im Friedhof zum imprinten.

2x Flame Jab mindestens einer davon im Friedhof zum imprinten. Der ander darf auch gern im Friedhof sein.

oder

2x Firebolt einmal im Friedhof für Imprint. Und am besten einmal auf der Hand, weil er sonst erst nächste Runde kommt.

 

" Einige Menschen, wollen die Welt einfach nur brennen sehen! "  - Alfred

 

 

4. Cardchoices:

Spellweaver Helix: Kernkarte des Decks. Erklärung unter Punkt 3.

Worldfire: Kernkarte des Decks. Erklärung unter Punkt 3.

Flame Jab: Kostet nur 1 Mana und ist aus dem Friedhof castbar. Ermöglicht dadurch einen Turn 4 kill.

Firebolt: Hier gelten fast die selben Kritirien wie beim Jab. Kann allerdings früh Toughness 2 Kreaturen abräumen.

 

Ancient Stirrings: Ein sehr guter Tutor. Damit wird primär nach Helixen gesucht. Sollte eine im Friedhof liegen sucht man sich eine Buried Ruin um die Helix diese oder nächste Runde zu bergen. Triftt nichts zu nimmt man sich ein Dual oder ein Cycling Land. Und ganz hinten in der Rangordnung nimmt man ein Basic. Wichtig!: Immer vor dem Landdrop tutoren um das bestmögliche Land für diesen Zug legen zu können.

Burning Inquiry: Diese Karte hilft uns den Friedhof mit wichtigen Karten zu füllen, da die Helix nur aus dem Friedhof imprinten darf. Zudem sorgt Sie beim Gegner für einiges an Trouble, da er seine Planung durch das austauschen von 3 Karten neu überdenken muss. In ganz seltenen Fällen können wir den Gegner sogar richtig scweren mit einem Inquiry.

Goblin Lore: Die Lore macht im Prinzip dasselbe wie die Inquiry, jedoch kostet Sie ein Mana mehr und ersetzt sich durch das ziehen von 4 Karten selbst. Zu beachten ist auch, dass der Effekt nur einseitig ist.

Faithless Looting: Jeder routinierte Spieler kennt bereits diese Karte. Gezielt 2 Karten auszutauschen + Flashback machen das Looting zu einem der besten Buddler in Magic und verbessern unsere Kartenqualität und die Geschwindigkeit des Decks enorm.

Life from the Loam: Hier stecken 60% des Budgets drin. Aber die Karte hat zu viele Synergien in dem Deck um Sie nicht zu spielen. Zuerst füllt Sie passiv den Friedhof, durch Dredge. Dann kann Sie über die Ruinen Helixe wiederbeleben. Zudem hohlt Sie weitere Länder auf die Hand für Carddraw mit Cave und Damage mit Flame Jab. Flame Jab wir dim übrigen zusammen mit Life From the Loan unser sekundärer Kill oder kann auch mal größere Kreaturen abräumen.

Nostalgic Dreams: Wir wollen auf jeden Fall eine Helix bergen, da Sie oft genug zufällig in den Friedhof wandert. Alle anderen Karten brauchen wir nicht zwingend auf der Hand. Also kann man die Dreams meistens auf 1 Spielen oder in manchen Fällen auf 2 um direkt den Enabler für die Combo mitzunehmen und direkt abzugehen bei 6 Mana auf dem Feld. Daher spiele ich Ihn über bspw. Regrowth.

Pinecrest Ridge + Karplusan Forest: Das Deck braucht selten grünes Mana und ein Mountain reicht auch aus um die alle Spells zu casten die man braucht. Daher hab ich auf sehr günstige Alternativen zurückgegriffen, da Sie uns trotzdem nicht verlangsamen wenn man nur Farbloses Mana braucht, für Lore Loam ect..

Forgotten Cave: Ergibt wie bereits oben beschrieben eine nette Carddrawengine zusammen mit dem Loam.

Buried Ruin: Ist einfach super um direkt oder über den Loamweg immer wieder an seine Helix heranzukommen.

 

5. Spielweise:

 

Das A und O des Decks ist es eine Helix auf die Hand oder den Friedhof zu bekommen. Sollte man mit einer Helix starten kann man es sehr ruhig angehen lassen und sollte Burn oder Looting spielen um die Comboparts im Friedhof zu haben. Das Deck kann dann im besten Fall Turn 4 gewinnen, das ist doch recht schnell für Casual.

Man sollte nicht den Fehler machen und die Helix Turn 3 legen, wenn man nicht direkt nächste Runde mit einem weiteren Landdrop töten kann. Sollte der Gegner die Helix nämlich abschießen fangen wir wieder von Vorne an, da beide Spells weg sind. Die Helix kriegen wir aber durch Ruinen und Dream locker zurück, daher sind Counter auf Helix kein großes Problem. Mit Burn hällt man sich Kleinvieh vom Hals. Man kann sehr langsame Decks aber auch mit Flame Jab + Loam nerven und langsam runter prügeln.

 

6. Einschätzungen Matchups:

Kontrolle über Counter und Removal: Sehr gut für uns. Unseren Finisher können wir über Loam und Ruinen unendlich oft wiederholen. Den kann er also gerne zig mal Countern. Zudem können wir im Lategame mit Loam und Flame Jab auch so genug Druck auf den Gegner aufbringen. Austappen darf er sich niemals da wir sonst für 4 Mana abgehen könnten.

 

Burn oder Combo: Nun gut hier zieht jeder seinen eigenen Plan durch. Im Schnitt finished das Deck Turn 5-6. Bei einem Goddraw auch schon mal Turn 4, dazu brauch man aber etwas Glück oder mehrere Lootings auf der Starthand. Daher sind solche Spiele für beide ein Goldfisch und recht ausgeglichen.

 

Sligh und Weenie: Hier können wir uns durch den Burn in den ersten 2-3 Runden den Rücken frei halten und gewinnen so genug Zeit. Daher auch positiv.

 

Ramp und Midrange: Diese Decks haben meistens gute Antowrten um Permanents zu zerstören und ne Menge Druck auf dem Feld. Daher muss man die Helix bis zum Comboturn zurückhalten, falss man bis dahin nicht stirbt. Leicht negativ.

 

Friedhof und Artefakthate: Wenn der Gegner permanenten Friedhofhate oder Artefakte sofort handeln kann sieht es nicht sehr gut für uns aus. Da viele Decks auf Friedhöfen und Artefakten basieren findet man auch öfter mal Hate beim Gegner, daher aufpassen.

 

7. Warum nicht...

Gamble: Perfekte Karte für das Deck. Würde die Stirrings direkt ersetzen und den Fokus deutlich auf Rot schieben. Leider ist diese Karte auch entsprechend teuer, aber ein Tutor ohne direkte Nachteile für uns würde dem Deck deutlich mehr Power geben.

Noxious Revival: Kann man machen um direkt eine Karte wieder zu bekommen. Nostalgic Dreams deckt diese Funktion auch ab und da wir 2 Comboparts im Friedhof brauchen spielt uns diese Karte mehr in die Hände. Allerdings kann man auch komplett auf die Recursion verzichten und den Umweg über die Ruinen fahren.

Duals + Fetchländer: EInfach weils zu teuer wäre. Aber wer mehr Power will kriegt Sie dadurch.

Raven's Crime: Die Flex Slots kann man auch damit besetzen, da Crime + Loam schon sehr übel gegen alle langsamaren Decks ist. Vorraussetzung sind dann aber Duals und eine solide Manabase.

Wild Guess: Wenn man Monorot spielen will ist die Karte ein muss.

Hedron Crab: Lästs sich auch gut mit Fetchländern verarbeiten. Ich habe eine UR-Version gefunden die ebenfalls noch mehr zieht und Dicarded - aber weg man schon gerne Listen kopieren.

 

8.Sogar Moderntauglich?

 

Beim Schreiben des Fazits stieß ich auf folgenden Artikel:
http://www.wizards.c...daily/deck/1378

 

Das Deck wird dort Monorot gespielt und ist eines der billigsten Decks die ich je im Modern gesehen habe. Durch das fehlen von Kreaturen und den plötzlichen Kill durch die Helix scheint es sogar recht spaßig zu sein und im Mittelfeld mitspielen zu können. Wer möchte kann gerne mal rumprobieren ich überlege mir ob ich mit dem Deck nicht in Modern einsteige einfach, weil es so günstig ist.

 

9. Fazit:

Das Deck macht sehr viel Spaß und ist vorallem was für Leute die nicht gerne Planen sondern lieber eine Karte spielen und gucken was passiert. Looting, Inquiry und die Lore sorgen für Aktion in der eigenen Hand und sorgen für eine komplett neue Spielsituation nach dem Casten. Man muss umdenken und sich oft entscheiden, wann man was am besten spielt. Der Kill sorgt für mächtig Spaß da man aus dem nichts den Gegner umnieten kann, noch ehe er begriffen hat wie die Combo überhaupt funktioniert, zudem wird man nicht viel gestört bei seinem Spiel, da man eben nichts auf dem Feld hat. Trotzdem bleibt per Burn noch ein gewisses Maß an Interaktion mit dem Gegner erhalten. Die Aufgabe finde ich gut erledigt, da man bis auf die Helix nur Spells spielt und die Helix ja Spells als Hauptthema hat. Dieses mal hat wieder mehr Spaß gemacht als ich dachte,

 

In diesem Sinne. Bis dann


Bearbeitet von KimO, 11. Juni 2014 - 10:06.

Eingefügtes Bild

#9 Bmac Geschrieben 16. Juni 2014 - 19:42

Bmac

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge
-----------Deadline!----------

Danke an alle Teilnehmer! Vier Beiträge sind jetzt auch nicht so viel, aber immerhin eine Steigerung gegenüber dem letzten Contest ;)

Bewertet werden folgende Beiträge:
AngelDjinn - Die Kräfte des Weltenwanderers
Xardas149 - Underpowered Magic
Chaoslord - Life is a lemon and I want my money back
KimO - Spellweaver into Worldfire

Die Bewertungen gehen bitte so bald wie möglich per PM an mich. Eigentlich sollten eure Bewertungen für euch bei nur 3 Beiträgen, die ihr jeweils bewerten müsst relativ schnell gehen, auch meine Bewertung ist schon fast fertig, die absolute Deadline für die Bewertungen ist aber erst am 23.06. um 20:00.

Bis jetzt sind 4 von 5 Bewertungen fertig. (Nur um euch auf dem laufenden zu halten, wird aktualisiert.)

Viele Grüße,
Bmac

Bearbeitet von Bmac, 18. Juni 2014 - 14:59.

Mein Custom-Card-Thread! Über Kommentare freue ich mich :)


#10 Bmac Geschrieben 18. Juni 2014 - 21:43

Bmac

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge
Bewertung zum Casual Contest 100

Das ging ja schön schnell mit den Bewertungen :) Danke an alle Teilnehmer fürs mitmachen und bewerten! Die Teilnehmerzahl ist gegenüber dem letzten Mal zwar wieder gestiegen, allerdings immer noch recht niedrig geblieben, was aber wohl auch an der unkreativen Aufgabenstellung lag. Sorry dafür, vor allem bei der Farbwahl hat das Wohl schon sehr eingeschränkt.

Ich freue mich jedenfalls schon auf den nächsten Contest, bei dem ich dann wieder mitmachen kann :) Ohne viel Geschwafel, hier die Ergebnisse:

Die Tabelle liest sich wie folgt: Punkte für abgegebene Bewertung + Punkte von von mir + Punkte von KimO + Punkte von AngelDjinn + Punkte von Chaoslord + Punkte von Xardas = Gesamtpunktzahl

Chaoslord---- 5 + 3 + 5 + 5 + 0 + 5 = 23
KimO --------- 5 + 5 + 0 + 3 + 3 + 3 = 19
Xardas149--- 5 + 2 + 2 + 2 + 5 + 0= 16
AngelDjinn--- 5 + 0 + 3 + 0 + 2 + 2 = 12

Damit herzlichen Glückwunsch an Chaoslord der damit - gefolgt von KimO und Xardas - den Jubiläumswettbewerb gewinnt. Viel Spaß beim nächsten Contest, vllt. findest du ja eine kreativere Aufgabenstellung.

-------------------------------------
Die einzelnen Bewertungen:
-------------------------------------
Meine Bewertung


Mein Bewertungsschema:
Kreativität: 8/20
Spielstärke: 6/20
Budget: 3/20 (-40 = 3P. / -70 = 2P. / -100 = 1P.)
Präsentation: 3/20

-----

AngelDjinn
Kreativität & Konzept: 3/8
Genau wie du es selbst schreibst - das Deck ist im wesentlichen ein einfaches Hardcontroldeck, noch dazu in den dafür typischen Farben. Das eingebaute Thema mit den Vergünstigungen für die Sprüche ist ganz nett, und auch mit den X-Sprüchen so umgesetzt, dass diese Karten nie redundant werden. Auch die Kartenwahlen zur Kontrolle machen Sinn, bieten aber auch keine Überraschungen. Bei den Finishern greifst du mit White Sun's Zenith auf eine Karte zurück, die auch Turnierrelevanz hat, also nicht besonders kreativ ist, aber auch mit Psychic Spiral auf eine unbekanntere Karte. Diese gefällt mir - auch wenn eine Alternative Siegoption in einem Kontrolldeck an und für sich eine gute Sache ist - in diesem Deck nicht so. Über Mill töten wird man den Gegner wohl selten bis nie, da man nur 26 Kontrollkarten spielt, und von denen auch wohl nicht so viele pro Zug, da man viel Mana für die X-Sprüche ausgeben will. Damit wären mir hier zuverlässigere Finisher lieber gewesen. Alles in allem hat die Liste schon einige Punkte, die sie von 0815-UWR-Draw-Go-Listen unterscheiden geht aber schon etwas in die Richtung einfaches Kontrolldeck.

Spielstärke: 4/6
Das Deck ist im großen und ganzen eine solide, wenn auch eher unspektakuläre Liste. Was mir aber trotz des Artefaktmana nicht so recht gefallen will, sind die nur 19 Länder, die von den für Kontrolldecks (ich gehe hier mal von Modern UWR-Draw-Go-Listen aus) typischen 26 schon ziemlich abweichen... vor allem da man mit den ganzen skalierbaren X-Sprüchen wohl auch nur selten gefloodet sein wird. Das gilt vor allem, wenn deine wichtigste Keycard CC5 hat. Zwar kannst du dich mit dem Impulse durch die Bibliothek graben, aber die Karte zum Länder suchen zu verwenden ist irgendwie nicht das Gelbe vom Ei. Zusätzlich - das ist aber das eher kleinere Problem - gefallen mir einige deiner Cardchoices nicht. Warum spielst du den Talisman of Progress über dem Azorious Signet? Warum spielst du deinen X-Draw, insbesondere Blue Sun's Zenith mit den dreifach farbigen Manakosten über Mind Spring und Invoke the Firemind? Auch Illuminate wäre eine coole Alternative gewesen, auch wenn ich mir hier nicht sicher bin, ob sie trotz der Vergünstiger nicht zu ineffizient ist. Zusätzlich gefällt mir - wie oben schon ausgeführt - Psychic Spiral als Finisher nicht besonders gut. Hier hätte es bessere Alternativen gegeben.

Budget: 1/3
85,35€, mitten im 1-Punkte-Bereich.

Präsentation: 3/3
Vernünftige Cardchoices und eine kurze Strategieerläuterung sind vorhanden, die Matchups sind allerdings mehr nette Anekdoten als wirklich nützlich. (Bzw. es sind gar keine Matchups sondern Testspiele) Trotzdem bekommst du mit der Geschichte als netten Einstieg hier volle Punktzahl.

Fazit: 11/20
Ein solides Deck, welches aber auch noch etwas Verbesserungspotenzial hat. Trotzdem wird es sich im Casual ordentlich spielen. Leider hält sich die Innovation in Grenzen, dessen bist du dir aber wohl - wenn man sich dein Fazit anschaut - aber auch bewusst.

-----

Xardas
Kreativität & Konzept: 4/8
Die Grundidee, über Dampen Thought zu finishen gefällt mir sehr gut. Auch die Kern-Engine passt dazu. Eine passende Ergänzung wäre aber noch Evermind gewesen. Was ich an dem Deck allerdings nicht so gerne mag, ist dass es sich häufig wie ein einfaches Kontrolldeck spielen wird, welches ab und zu durch Splice onto Arcane Kartenvorteil macht oder den Gegner langsam totmühlt. Zusätzlich kann ich mir auch vorstellen, dass häufiger einfach Jace das spielt gewinnt, als das Splice onto Arcane-Gedöns. Wenn man wirklich mit Dampen Thought gewinnen will braucht man nämlich 9-12 Aktivierungen der Fähigkeit und das wird schwer und auch sehr manaintensiv. Da ist es deutlich einfacher - aber halt auch unkreativer - einen Jace zu legen, der einem den Sieg einfährt. Spannender als der Control-Ansatz wäre auch ein Kombo-Ansatz gewesen, ähnlich wie im Peasent oder Pauper Arcane Tide. Das ist auch mein letzter Kritikpunkt: So neu ist dieses Deck nicht, mir kam es auf den ersten Blick wie eine Arcane-Tide-Control-Version vor.

Spielstärke: 3/6
Als erstes: Dein Deck ist langsam. Natürlich spielst du auch Control-Elemente und mit Glacial Ray auch unter Umständen mehrfach verwendbare Control-Elemente, trotzdem wirst du den Gegner häufig nicht auskontrollieren können, da du als Removal hauptsächlich Bounce spielst, der allerdings Kartennachteil macht, was unpraktisch ist, wenn man über die lange Hand gewinnen will und gegen kreaturenarme Decks nur 3 einsame Conterspells zur Verfügung hast. Das das Deck so langsam ist kommt hauptsächlich daher, dass du zwar unter den richtigen Umständen über Splice onto Arcane viel Kartenvorteil machen kannst, dafür aber mehr Mana brauchst, als du ohne Manabeschleunigung bekommen kannst. Insbesondere die Splice onto Arcane-Effekte von Glacial Ray und Consuming Vortex bezahlen sich nicht von selbst und auch Dampen Thought benötigt über die Zeit so 20 Mana und der Oblivion Stone ist zwar stark aber Manaintensiv. Letztendlich gefällt mir auch das eine einsame Ire of Kaminari nicht. Mit der Karte allein finishen zu wollen hört sich für mich bei nur 20 anderen Arcanes sehr utopisch an. Sich auf Mill oder Schaden zu fokussieren wäre wohl klar besser gewesen. Bei den Tutoren halte ich auch Merchant Scroll für gut. Diese Karte würde ich eher über Mystic Retrieval spielen. Trotz dieser Verbesserungsmöglichkeiten wird man mit dem Deck im Casual aber schon ganz okay fahren, manchmal wird das Removal reichen, manchmal wird Jace für einen das Spiel nach Hause fahren.

Budget: 1/3
94,25€, das teuerste Deck im Contest. Die Manabasis kostet einen Großteil davon.

Präsentation: 3/3
Sehr ausführliche Cardchoices, eine Erläuterung zur Spielweise und einige Matchup-Analysen sind vorhanden. Da hab ich nichts zu meckern.

Fazit: 11/20
Die Idee von Splice onto Arcane ist gut, leider hat die Liste starke Ähnlichkeiten mit Peasent- und Pauper- Arcane-Tide-Listen, was hier zu Punktabzug geführt hat.

-----

Chaoslord
Kreativität & Konzept: 8/8
Mit Buyback als Idee hätte ich nicht gerechnet, das gefällt mir. Auch, dass du eindeutig mehr als einen Memory Crystal brauchst stimmt und die gewählten Tutoren passen stimmig ins Deckkonzept und man sieht sie auch nicht alle Tage. Das coolste am Deck ist aber die Kombo, die du mit ins Deck eingebaut hast. Früh im Spiel supportet sie und wenn das Deck läuft macht sie einen Kombokill möglich. Dazu kann man den Mantel noch ins Reshape opfern und du hast das Potenzial der Karte damit wirklich optimal ausgeschöpft. Hier kann ich echt nicht viel mehr sagen, das gefällt mir alles sehr gut, kein Punktabzug.

Spielstärke: 2/6
Leider geht das alles auf die Spielstärke. Im Vakuum sind die Buyback-Kosten nämlich nahezu unbezahlbar und vor allem die Mystic Speculation macht einfach wenig. Damit das Deck so anfängt zu laufen brauchst du meinetwegen 2 Steine und eine Buyback Karte auf der Hand. Und auch dann kostet Searing Touch immer noch 2 Mana für ein Mal wirken, d.h. gewinnt das Spiel auch nicht direkt. Damit das Deck wirklich gefährlich wird, bräuchte man schon wenigstens 3 von 4 Steinen und Searing Touch oder 1 Stein, einmal Mystic Speculation und eine Blistercoil Weird. Um den Kombokill hinzulegen braucht man schließlich dazu noch einen Paradise Mantel - also eine 4-Karten-Kombo - und auch das funktioniert nur, wenn der Gegner keinen Chumpblocker hat. Zusätzlich kann das Deck in all diesen Situationen leicht unterbrochen werden, sei es durch einen Removal, einen Counterspell vom Gegner oder auch wie oben beschrieben einen einfachen Block. Auch Reshape mag zwar kreativ sein, Fünf Mana und eine Karte für so einen klobigen Memory Crystal sind aber schon relativ viel. Vielleicht hätte man stattdessen den Young Pyromancer spielen können, der im frühen Spiel für Schutz sorgt Kurz: Im Casual wird man damit schon mal was reißen können und auch mal den Kombokill hinlegen können, normalerweise wird das Deck aber einfach zu langsam und situationsabhängig sein.

Budget: 2/3
68,60€, damit knapp im 2-Punkte-Bereich.

Präsentation: 2/3
Zwar vollständig, allerdings sind die Choices und die Strategieerläuterung eher knapp ausgefallen.

Fazit: 14/20
Eigentlich kann ich hier nur aus deinem Fazit zitieren: „Das Deck ist ein purer Casualhaufen.“ Allerdings einer der sich fürs Casual wirklich gut eignet und eine ziemlich coole Strategie hat :) Viele Verbesserungsmöglichkeiten fallen mir auf Anhieb auch nicht ein, Buyback ist einfach keine Fähigkeit, mit der man ein wirklich spielstarkes Deck basteln kann. Lediglich der Young Pyromancer oder Karten wie die Wee Dragonauts wären Möglichkeiten.

-----

KimO
Kreativität & Konzept: 5/8
Die Deckidee - Spellweaver into Worldfire - gefällt mir, nicht zuletzt, weil du hier eine sonst unspielbare Karte spielbar machst, und die Choices passen alle. Draw und Discard harmoniert perfekt mit dem Burn, den du aus dem Friedhof spielen willst und ist der perfekte Enabler. Der Grünsplash für das perfekt passende Ancient Stirrings macht Sinn und ist bei der Aufgabenstellung auch kreativ. Die GY-Recursion ist sinnvoll und vor allem die Nostalgic Dremas passen einfach nur perfekt ins Deck. Die zwei Punkte Abzug bekommst du, da es ein von der Grundidee doch sehr ähnliches Deck schon gibt. Und so neu ist die Helix als Idee dann nun auch nicht.

Spielstärke: 5/6
Mit dem Deck wird man schon im Casual etwas reißen können, da das Deck durch den Draw & Discard schnell wichtige Komboteile je nachdem wo sie hingehören aufs Board oder aufs Feld bringt. Turn 5-6-Kills sind im Casual schon relativ schnell, vor allem da hier nur wenige Decks wirklich effiziente Disruption spielen. Allerdings kann das Deck selbst gegen solide Aggrodecks die ähnlich schnell oder schneller finishen wenig machen. (ja ein bisschen Burn gegen Wheenies spielt es, aber mehr auch nicht) Gegnerischen Burndecks z.B. sind für dich ein großes Problem. Zusätzlich ist das Deck relativ glücksabhängig, was zwar fürs Casual den Fun-Faktor erhöht, das Deck aber klar inkonsistenter macht. Letztendlich kann das Deck relativ leicht gehatet werden (GY-Hate, Effekte ala Surgical Extraction und Counter und Zerstörer gegen die Komboteile) und muss daher - da es im Gegensatz zum von dir verlinkten Deck keinen Alternativplan wie Storm hat - gegen solche Karten relativ schnell das Handtuch werfen. Aus diesen Gründen denke ich, das das Deck fürs Casual ein cooles, geradliniges Deck ist, mit dem man auch etwas reißen kann, aber das auch Schwächen hat, das Deck auf Modern-Turnieren aber nichts wirklich zu suchen hat.

Budget: 2/3
50,60€, das billigste Deck des Wettbewerbs.

Präsentation: 3/3
Darauf müsste ich eigentlich einen Zusatzpunkt geben.

Fazit: 15/20
Alles in allem: Ein Top Beitrag! Billig in der Anschaffung, für den Küchentisch ein relativ hohes Powerlevel, ohne dabei aber unbesiegbar zu sein und dazu noch eine fast unverbrauchte Idee - und identisch sind deine Deckliste und die in dem Artikel nun auch nicht. Nur damit das du den Artikel verlinkt hast, hast du dir etwas selbst ins Bein geschnitten. Ansonsten wären es noch 1-2 Punkte mehr gewesen ;)

-----

Damit lautet mein Ranking:
1. Platz - KimO - 15/20 - 5P.
2. Platz - Chaoslord - 14/20 - 3P.
3. Platz - Xardas149 - 11/20 - 2P.
4. Platz - AngelDjinn - 11/20
Meine Entscheidung zwischen Platz 3 und 4 ist dabei komplett subjektiv, mir gefällt hier Xardas' Deck besser, weil AngelDjinn's doch etwas in die Richtung „einfaches Kontrolldeck“ geht, wozu ich am Anfang geschrieben habe, dass ich genau solche Decks eigentlich nicht sehen möchte.

KimO's Bewertung

Platz 3: Xardas - Underpowered Magic

Ich mag Arcane vom Flavour her sehr gerne. Leider soll eher die Umsetzung und Spielstärke bewertet.
Mit Flavour wärst du auf jeden Fall bei mir ganz vorne. Leider ist der Kill über Mill etwas langsamer.
Man versucht um schlechteren Spells und hohen Manakosten Spruchmonster zu erschaffen die den Gegner killen.
AN deiner Stelle hätte ich mir einen deutlich höheren Selfmillanteil ins Deck geholt und dann über Ire
den Gegner direkt ausgeblasen. Die AUfgabe hast du trotzdem gut eingefangen und es gibt so gut wie
keine Fremdkörper, die nicht zum Thema passen würden. Die Manabase hätte man vielleicht noch etwas
günstiger halten können, da diese nicht so farbintensiv ist. Aber trotzdem mag ich das Deck auch wenn es
nicht das Stärkste ist.

40% Umsetzung 7
40% Stärke 6
20% Budget/Präsi 9

Gesamt: 7,0




Platz 2: Angel Djinn - Weltenwanderer.


Ich finde das Deck sieht auf dem Papier ganz gut aus. Es schein vorallem gut von
Anfang bis Ende zu skalieren, da man viele Sachen auch schon Turn 2 Ccountern kann.
Für die Kreativität gebe ich auf jeden Fall viele Punkte, da das Thema sehr gut eingefangen
wurde. Mich persönlich stört aber Rot in dem Deck. Die Fury hätte man auch direkt durch einen
harten Sweeper wie Fated Retribution ersetzen können. Es bleibt aber ein sehr schönes Spellcontrol
mit einer netten Geschichte Drumherum. Die Schwachpunkte sind die Turns wo man die X-Spells
abusen möchte um Meele oder Ambuss zu legen. Zudem kann ein folgender Oring oder sonstiges
Artefakt/Verzauberungshate das Deck quasi um 2 Züge zurückwerfen, solange der Gegner noch Business
liegen hat.

40% Umsetzung 8
40% Stärke 7
20% Budget/Präsi 9

Gesamt: 7,8





Platz 1: Chaoslord - Get the money back

Sehr coole Idee. Buyback ist so ein typisches SPellthema, dass super die Aufgabe einfängt. Es erinnert irgendwie
an das Deck von Djinn, da Ihr beide eure Spells kostenefizienter macht und darüber dann gewinnen wollt. Die Combo
sieht super aus. Ich finde einzig und alleine die Drift sehr überflüssig und 24 Länder sind mir auch 1-2 zu viel.
Du hast schließlich guten Draw und Scry dabei. Zudem sollten 8 Crytals doch ausreichen. Dafür hätte ich gern
Young Pyromancer gesehen. Die Karte ist so günstig und würde bei dir zu fast jeder Zeit so viel machen, dass es sehr
Schade ist, dass du diese nicht als weiteren Business-Spell spielst. ANsonsten für mich das beste Deck was ich
bewerten soll. Es ist vom Preis her so teuer wie die anderen aber hat einfach super schnell diese brachiale Power
und echt viele Interaktions und Nachdenkspells.

40% Umsetzung 10
40% Stärke 8
20% Budget/Präsi 9

Gesamt: 9,0

AngelDjinn's Bewertung

hier sind meine Bewertungen nach diesen Bewertungskriterien:
Kreativität 40% / Spielstärke 30% / Flavor 15% / Budget & Sonstiges 15%
Platz 1) chaoslord - life is a lemon and i want my money back
Platz 2) KimO - spellweaver into worldfire
Platz 3) xardas149 - underpowerd magic
Jetzt kommt das Warum.
1. Chaoslord's Deck
Kreativität: Ein interessanter Build mit rundherum harmonierenden Karten, sehr gelungen. Jedoch habe ich schon viele
Decks gesehen, die den Ball auf die eine oder andere Weise abusen, daher nichts neues. 30 von 40%
Spielstärke: hat einige Optionen, was mir aber fehlt ist irgendeine Option, die Spells zurückzuholen, da man sie
sicherlich erst im späteren verlauf rückkauft und am Anfang für die verteidigung braucht. 17 von 30%
Präsentation: sehr nüchtern und recht kurz, keine Schnörkel. 8 von 15%
Budget & Sonstiges: 67 €, recht preiswert da her keine Beanstandungen. 10 von 15%
=> 65%

2. kimO's Deck
Kreativität: Die gute alte Helix. ein schöner Build mit durchdachten choices, jedoch insgesamt wenig kreativ. 15 von
40%
Spielstärke: sehr konsistent, und wie schon beschrieben nur gegen GY-hate wirklich schlecht. sonst sehr stark, das
Stärkste Deck des Contests. 25 von 30%
Präsentation: gut und ausführlich, hat mir gut gefallen. 12 von 15%
Budget & Sonstiges: 51 €, ist damit das günstigste Deck des Contests. 12 von 15%
=> 64%
3. xardas149's Deck
Kreativität: Eine coole Mechanik, jedoch meiner Meinung mit einigen suboptimalen choices. Das Splicen kostet
Unmengen an Mana, da muss man entweder Kosten reduzieren, a la Long-Forgotten Gohei oder mehr Manaramp spielen. 22
von 40%
Spielstärke: Ich fand Kamigawa auch ganz toll und habe glaube ich 5 Jahre lang ein Spirit/Arcane-Deck mein eigen
gemacht und musste leider feststellen, dass splice eine schwache Fähigkeit ist. Zudem finde ich den Millplan über
splicen gewinnen zu wollen sehr gewagt. Der ins Gesicht Plan hört sich dagegen gut an. 14 von 30%
Präsentation: Ausführlich, pragmatisch, vollständig. 10 von 15%
Budget & Sonstiges: 93 €, das teuerste Deck im Contest. 8 von 15%
=> 54 %

Insgesamt fiel es mir schwer diese Bewertung zu schreiben, da ich irgendwie schon zu viele solcher Decks gesehen
habe und alles irgendwie bekannt vorkam.

mfg
angel-djinn

Chaoslord's Bewertung

Hai, hier meine Bewertungen :

Die Jubiläumsausgabe und lustiger damit auch der erste Casualcontest bei dem ich überhaupt mitmache.

angel-djinn

Umsetzung (4/4) Die zentrale Rolle der Instants/Sorceries kann man dem Deck nicht absprechen, es kontrolliert über Instants, es gewinnt über Instants, es supportet Instants. Zudem ist das Subkonzept der X Spells recht konsequent angegangen, gesehen habe ich das so auch noch nicht gesehen, daher wüßte ich nicht warum ich hier was abziehen sollte.
Spielstärke (1,5/3) Ich bin mir ein bisschen unsicher beim bewerten der Spielstärke tbh, mir scheint es zumindest so, als ob das Deck es in der Frühphase recht schwer hat. X Counter sind in den ersten Zügen nicht besonders manaeffizient verglichen mit Sachen wie Manaleak oder Spell Pierce z.B. und gegen aggressive Haufen kommt man mitunter schonmal in Schwierigkeiten, da man ja auch irgendwo ein Zeitfenster finden muss um Arcane Melee bzw. Semblance Anvil auf den Tisch zu legen. Repeal kann helfen, sicher aber mir persönlich würde ein bisschen mehr fehlen, was in den frühen Zügen starke Offensiven bremsen kann.
Budget (1,0) 85 € sind sicher nicht viel, da aber zwei der vier Decks noch weniger Kosten verursachen, gebe ich mal im Verhältnis
eine 1,0. Zudem glaube ich, dass man dem Stilbruch zum Trotz anstelle der verhältnismäßig teuren Unexpected Absent einfach mit StoP besser und günstiger gefahren wäre, gerade auch wegen der early-game-abwehr-Sache.
Präsentation (1,5) Etwas Flavor und Story dazu gefällt mir. Das ganze ist ansehnlich und übersichtlich präsentiert und die Strategie und Choices gut erklärt.

Gesamt (7,5/10)

Xardas149

Umsetzung (4/4) Auch hier gefällt mir die Umsetzung, das Deck setzt vollständig auf Instants und Sorceries und hat im Vergleich zu den anderen drei Decks die am wenigsten angreifbare Schlüsselkarte mit Dampen Thought. Das Konzept ist schlüssig, sieht stark aus und
spielt mehr als ein paar Karten, die man sonst nicht oft sieht.
Spielstärke (2,5/3) ich finde das Deck im Kontext Casual sehr mächtig, es hat Antworten auf alles, kann das gegn. Spiel mittels massenhaft Bounce schon von Beginn an gut stören und hat mit dem O-Stone auch eine endgültige Antwort auf das Meiste parat, außerdem hat man die Möglichkeit aus zwei verschiedenen Winkeln anzugreifen (Mill oder alternativ ein Finishing Blow über Ire of Kaminari) und die Engine sieht solide genug aus, um rechtzeitig an das passende Zeug zu kommen. Das einzige was man bemängeln könnte wäre, dass wenn sich dann doch was auf den Tisch mogelt, dass man mittels Bounce nicht gut handeln kann (weil hexproof, doofer ETB trigger z.B.) man doch recht alt dagegen aussieht. Vlt. wäre irgendeine Form von Not-Blocker nicht schlecht, da gibts ja durchaus auch was mit
Synergien zu dem Thema.
Budget (0,5) Der teuerste Haufen, wenn auch immer noch absolut erschwinglich.
Präsentation (1,5) Auch hier gut und übersichtlich präsentiert, die Strategie wird verständlich, die Choices sind einleuchtend erklärt.

Gesamt (8,5/10)

KimO

Umsetzung (3/4) Hmm auch hier ist das Konzept insofern gut umgesetzt, dass man aussschließlich auf Sorceries/Instants zurückgreift. Etwas Abzug gibt es bei mir im Feld der Kreativität, sowas ist letztlich kein völlig unbekanntes Konzept und man findet ähnliche Listen im Netz zuhauf, außerdem finde ich persönlich burn und bumm-du-bist-tot in gemütlichen Casualrunden nicht so superlustig, das ist aber nur meine ganz subjektive Meinung hat hat keinen Einfluss auf die Wertung.
Spielstärke (2/3) Naja quasi fast-Kombo halt, zumindest wenn man im Casual den Terminus "fast" etwas weiter fasst. Turn 5 kills sind in den meisten Casualumgebungen schnell genug, so dass man sich mit diversen Aggro oder Midrangehaufen nicht groß auseinandersetzen muss Ich weiß nicht, ob ich die Einschätzung vs. Control so teile, schließlich ist ein Removal (O-Ring schlimmstenfalls ) auf die Helix schon sch...ade, vor allem wenn es wiederholt passiert. Klar kann man die endlos wiederholen im Zweifel, aber das Kram zum imprinten geht einem ja irgendwann aus. Gegen Listen mir stärkerem Counterfokus sieht es schon besser aus, da man erst imprinted wenn das Ding tatsächlich resolved. Abgesehen davon haben selbst im tiefsten Casualwald die Kontrollhaufen ja meist eine irgendwie geartete Winning Option, und das Deck Archetypbedingt kaum Möglichkeiten der Interaktion (burn schön und gut ist aber gegen die üblichen Kontrollklamotten abgesehen von Walkern eher mittelmäßig), so dass man ja schon recht zügig fertig werden sollte, was vs. Disruption schwierig sein kann.
Budget (1,5) Mit etwas 50 € das Günstigste der vier Decks und damit auch die volle Punktzahl gerechtfertigt.
Präsentation (1,5) Gebe hier wieder mal die volle Punktzahl, auch hier ist die Strategie und die Choices gut erklärt und schön beschrieben.

Gesamt (8/10)

1. Xardas149
2. KimO
3. angel-djinn

So ich hoffe, die Bewertungen sind für mein erstes Mal okay so und halbwegs nachvollziehbar.
Chaoslord

Xardas' Bewertung

Platz 1: Life is a lemon

Ist einfach irgendwie oldschool zum nerven . Würde persönlich wohl die Reshapes ersetzen ( seine Artefaktländer opfern für das Artefakt zu kriegen kostet erstens 5 Mana in einem Turn und wirft einem um ein Mana auf dem Feld zurück. Mehr Drifts und 2 Fabricate hätten es genauso getan.
Zudem vermiss ich 2-3 Forbid in der Liste. Man braucht ja jeden der Buyback Spells eh maximal 1x in der Hand im Spielverlauf und etwas um das Artefakt zu schützen wäre schon nett ( wobei das in seiner Liste überflüssige Reshapes tun können). Die "alternativ" Combo belegt für sowas halt einfach zu viele Slots meiner Meinung nach. Der Mantle ist leicht tutorbar ( egal welchen Artefakttutor man jetzt spielen mag) und der Weird ist halt ziemlich murksig für sich allein und gibt dem Gegner ein Ziel für relativ totes Removal ( Augur of Bolas grillen taugt jetzt nicht so sehr ) und im späteren Spiel sollte man sich in den Weird reinscryen können.
Hier könnte man sicher 4 Deckpltze finden für angesprochene Forbids und vll nen random 1off Anger of the Gods oder so, was man mit Drift finden kann für mehr Boardcontrolle.
Die Idee ansich gefällt mir wie gesagt recht gut und über die Umsetzung lässt sich sicherlich streiten, im Endeffekt wäre der einzige wirkliche "Mangel" die vollständige Abwesenheit von Forbid, da das Deck ziemlich einfach "überflüssige" Handkarten dank Buyback produzieren kann und hier der entsprechende Schutz für den Enabler vorhanden wäre.

Platz 2: Spellweaver:
Meinen Respekt von Kimo, dass er versucht hat das Deck außerhalb der beiden "Combofarben" aufzuziehn. Es gelingt ihm auch relativ gut viele der guten blauen Karten, die einem sofort einfallen würden für solch ein Deck, zu ersetzen und eine schöne "Pile" zu kreieren in der es letztlich egal ist, welche Karte bei den random Effekten gewählt werden.
Dank den Burnspells hat man tatsächlich auch etwas early protection vs Kreaturendecks.
Warum es nicht für den Platz an der Sonne reicht: Es bleibt dennoch ein Spellweaver Deck das sich einfach etwas mehr Steine in den Weg legt. Vll nicht unbedingt fair, aber wir hatten in all den Wettbewerten schon so viele Versuche zu der Karte, dass es einfach einen Tick langweiliger wirkt. Pluspunkt ist aber defintiv, dass das Spiel sofort zuende ist und wir nicht zugucken müssen, wie der Gegner sich durch mehrere Aktivierungen über Cruel Ultimatum lang reinzieht oder ähnliche "Späße".

Platz 3: Weltenwanderer

Ehrlich gesagt spricht mich an dem Deck überhaupt nichts an. Erstens sieht es nicht unbedingt beeindruckend aus 5 Mana bzw Card disadvantage Worn Powerstone zu spielen, weil genau das ist es was Arcane Melee und Anvil in deinem Deck darstellen.
Die ganzen x Spells will man gewisserweise Ausreitzen und dementsprechend wird man bestensfalls selten mal in einem Zug 2x davon profetieren können, in ~80% der Fälle machen deine "Keycards" genauso viel als ob du besagten Manastein gespielt hättest.
Arcane Melee wäre in "Life is a lemon" als Cystal 5-6 enorm viel nützlicher untergebracht als in diesem Deck, weswegen ich im Endeffekt zu dem Schluss kommen muss, dass das Deck im Grunsatz "verbaut" ist.
Zudem missfällt es mir extrem wie einige der Cardchoises erklärt werden. Die Erklärung zu Aurelias' Fury insbesondere sagt gar nichts aus. Wodrin genau besteht diese enorme Stärke die den Splash rechtfertigt und damit die Manabase belasted? Der Silence "side" Effekt ist nicht unbedingt sehr stark, insbesondere gegen solide Kreaturendecks ist man oft nicht in der Lage einen Schadenspunkt zu erübrigen um random dem Gegner zu pingen für den Nebeneffekt. Man kann natürlich auch gerne "nur" tappen, aber ohne jeden Sweeper im Deck ist das auch nicht sonderlich Zielführend.
Die Spiral ist übrigens auch so eine Karte die 0 Sinn ergibt in dem Deck. Im Standard aus dem Sideboard heraus als "Tech" im Controllmirror ist das ja ganz nett, aber was genau soll das in deinem Deck tun? Die x Spells dienen schön mehr als genug als Wincondition und machen sogar auch etwas bevor man gewonnen hat.
Klingt vll hart aber ich find das Deck wirklich schlecht/ undurchdacht.


____________

mehr gabs ja nicht zu bewerten .(

mfg


Das war's dann von mir,
Viele Grüße,
Bmac

Bearbeitet von Bmac, 18. Juni 2014 - 21:46.

Mein Custom-Card-Thread! Über Kommentare freue ich mich :)


#11 Xardas Geschrieben 18. Juni 2014 - 21:59

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

hihi lustig das mir das Pauperkombo Deck in der Bewertungen "negativ" angerechnet wird. Eigentlich war es genau die Idee eben nicht auf Combo zu gehn und zumindest zu versuchen controlliger zu Millen xD
Das größte Problem ist übrigens nicht den Gegner controllieren zu können, sondern viel mehr die ersten 20 Karten gemillt zu haben um Visions "aktiv" zu kriegen. Ab dem Zeitpunkt kann man eigentlich in der Regel das Game sehr easy nach hause bringen, findet man aber keine Dampen Early tut man auch gerne mal nichts bis auf ein bisschen nerven^^

 

Präsentation: Ausführlich, pragmatisch, vollständig.

 

Gefällt mir gut diese Formulierung, so soll es auch ankommen :)


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#12 pseudo Geschrieben 18. Juni 2014 - 22:22

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge
Sorry aber mein Deck war einfach ein schlechtes Exemplar. Da war nix dran zu drehen. Aber wie du schon richtig festgestellt hast, die Aufgabe hat stark in Richtung zweier Farben gedrückt, weswegen u.a. zwanghaft eine andere zu wählen zu dem oben zu sehenden Haufen geführt haben.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#13 angel-djinn Geschrieben 18. Juni 2014 - 22:25

angel-djinn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 348 Beiträge

Hallo zusammen,

 

Glückwunsch an den Sieger. Bis zum nächsten Contest.

 

mfg

angel-djinn


They cannot change the past because they didn't...time is a nasty thing.


#14 KimO Geschrieben 18. Juni 2014 - 22:48

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge

Es freut mich, dass vielen mein Post so gefallen hat. Ich wuesste nicht das die Helix schon öfter im Forum durchgenommen wurde, hatte aber ne Menge Spaß bei der Tüftelei. Vorallem war es schön ein spelllastiges Deck außerhalb von Blau aufzuziehen. 

 

Gratulation an den Gewinner :)


Eingefügtes Bild

#15 Schiggy Geschrieben 19. Juni 2014 - 12:02

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Omg, das ich mit dem Haufen die beste Bewertung einfahre hätte ich echt nicht gedacht, danke euch !

Vor allem da ich die anderen drei Beiträge allesamt auch sehr gut fand auf ihre Weise.

 







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Contest, Bmac

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.