Mein Bewertungsschema:
Kreativität: 8/20
Spielstärke: 6/20
Budget: 3/20 (-40 = 3P. / -70 = 2P. / -100 = 1P.)
Präsentation: 3/20
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AngelDjinnKreativität & Konzept: 3/8
Genau wie du es selbst schreibst - das Deck ist im wesentlichen ein einfaches Hardcontroldeck, noch dazu in den dafür typischen Farben. Das eingebaute Thema mit den Vergünstigungen für die Sprüche ist ganz nett, und auch mit den X-Sprüchen so umgesetzt, dass diese Karten nie redundant werden. Auch die Kartenwahlen zur Kontrolle machen Sinn, bieten aber auch keine Überraschungen. Bei den Finishern greifst du mit White Sun's Zenith auf eine Karte zurück, die auch Turnierrelevanz hat, also nicht besonders kreativ ist, aber auch mit Psychic Spiral auf eine unbekanntere Karte. Diese gefällt mir - auch wenn eine Alternative Siegoption in einem Kontrolldeck an und für sich eine gute Sache ist - in diesem Deck nicht so. Über Mill töten wird man den Gegner wohl selten bis nie, da man nur 26 Kontrollkarten spielt, und von denen auch wohl nicht so viele pro Zug, da man viel Mana für die X-Sprüche ausgeben will. Damit wären mir hier zuverlässigere Finisher lieber gewesen. Alles in allem hat die Liste schon einige Punkte, die sie von 0815-UWR-Draw-Go-Listen unterscheiden geht aber schon etwas in die Richtung einfaches Kontrolldeck.
Spielstärke: 4/6
Das Deck ist im großen und ganzen eine solide, wenn auch eher unspektakuläre Liste. Was mir aber trotz des Artefaktmana nicht so recht gefallen will, sind die nur 19 Länder, die von den für Kontrolldecks (ich gehe hier mal von Modern UWR-Draw-Go-Listen aus) typischen 26 schon ziemlich abweichen... vor allem da man mit den ganzen skalierbaren X-Sprüchen wohl auch nur selten gefloodet sein wird. Das gilt vor allem, wenn deine wichtigste Keycard CC5 hat. Zwar kannst du dich mit dem
Impulse durch die Bibliothek graben, aber die Karte zum Länder suchen zu verwenden ist irgendwie nicht das Gelbe vom Ei. Zusätzlich - das ist aber das eher kleinere Problem - gefallen mir einige deiner Cardchoices nicht. Warum spielst du den Talisman of Progress über dem Azorious Signet? Warum spielst du deinen X-Draw, insbesondere Blue Sun's Zenith mit den dreifach farbigen Manakosten über Mind Spring und Invoke the Firemind? Auch Illuminate wäre eine coole Alternative gewesen, auch wenn ich mir hier nicht sicher bin, ob sie trotz der Vergünstiger nicht zu ineffizient ist. Zusätzlich gefällt mir - wie oben schon ausgeführt - Psychic Spiral als Finisher nicht besonders gut. Hier hätte es bessere Alternativen gegeben.
Budget: 1/3
85,35€, mitten im 1-Punkte-Bereich.
Präsentation: 3/3
Vernünftige Cardchoices und eine kurze Strategieerläuterung sind vorhanden, die Matchups sind allerdings mehr nette Anekdoten als wirklich nützlich. (Bzw. es sind gar keine Matchups sondern Testspiele) Trotzdem bekommst du mit der Geschichte als netten Einstieg hier volle Punktzahl.
Fazit: 11/20
Ein solides Deck, welches aber auch noch etwas Verbesserungspotenzial hat. Trotzdem wird es sich im Casual ordentlich spielen. Leider hält sich die Innovation in Grenzen, dessen bist du dir aber wohl - wenn man sich dein Fazit anschaut - aber auch bewusst.
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XardasKreativität & Konzept: 4/8
Die Grundidee, über Dampen Thought zu finishen gefällt mir sehr gut. Auch die Kern-Engine passt dazu. Eine passende Ergänzung wäre aber noch Evermind gewesen. Was ich an dem Deck allerdings nicht so gerne mag, ist dass es sich häufig wie ein einfaches Kontrolldeck spielen wird, welches ab und zu durch Splice onto Arcane Kartenvorteil macht oder den Gegner langsam totmühlt. Zusätzlich kann ich mir auch vorstellen, dass häufiger einfach Jace das spielt gewinnt, als das Splice onto Arcane-Gedöns. Wenn man wirklich mit Dampen Thought gewinnen will braucht man nämlich 9-12 Aktivierungen der Fähigkeit und das wird schwer und auch sehr manaintensiv. Da ist es deutlich einfacher - aber halt auch unkreativer - einen Jace zu legen, der einem den Sieg einfährt. Spannender als der Control-Ansatz wäre auch ein Kombo-Ansatz gewesen, ähnlich wie im Peasent oder Pauper Arcane Tide. Das ist auch mein letzter Kritikpunkt: So neu ist dieses Deck nicht, mir kam es auf den ersten Blick wie eine Arcane-Tide-Control-Version vor.
Spielstärke: 3/6
Als erstes: Dein Deck ist langsam. Natürlich spielst du auch Control-Elemente und mit Glacial Ray auch unter Umständen mehrfach verwendbare Control-Elemente, trotzdem wirst du den Gegner häufig nicht auskontrollieren können, da du als Removal hauptsächlich Bounce spielst, der allerdings Kartennachteil macht, was unpraktisch ist, wenn man über die lange Hand gewinnen will und gegen kreaturenarme Decks nur 3 einsame Conterspells zur Verfügung hast. Das das Deck so langsam ist kommt hauptsächlich daher, dass du zwar unter den richtigen Umständen über Splice onto Arcane viel Kartenvorteil machen kannst, dafür aber mehr Mana brauchst, als du ohne Manabeschleunigung bekommen kannst. Insbesondere die Splice onto Arcane-Effekte von Glacial Ray und Consuming Vortex bezahlen sich nicht von selbst und auch Dampen Thought benötigt über die Zeit so 20 Mana und der Oblivion Stone ist zwar stark aber Manaintensiv. Letztendlich gefällt mir auch das eine einsame Ire of Kaminari nicht. Mit der Karte allein finishen zu wollen hört sich für mich bei nur 20 anderen Arcanes sehr utopisch an. Sich auf Mill oder Schaden zu fokussieren wäre wohl klar besser gewesen. Bei den Tutoren halte ich auch Merchant Scroll für gut. Diese Karte würde ich eher über Mystic Retrieval spielen. Trotz dieser Verbesserungsmöglichkeiten wird man mit dem Deck im Casual aber schon ganz okay fahren, manchmal wird das Removal reichen, manchmal wird Jace für einen das Spiel nach Hause fahren.
Budget: 1/3
94,25€, das teuerste Deck im Contest. Die Manabasis kostet einen Großteil davon.
Präsentation: 3/3
Sehr ausführliche Cardchoices, eine Erläuterung zur Spielweise und einige Matchup-Analysen sind vorhanden. Da hab ich nichts zu meckern.
Fazit: 11/20
Die Idee von Splice onto Arcane ist gut, leider hat die Liste starke Ähnlichkeiten mit Peasent- und Pauper- Arcane-Tide-Listen, was hier zu Punktabzug geführt hat.
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ChaoslordKreativität & Konzept: 8/8
Mit Buyback als Idee hätte ich nicht gerechnet, das gefällt mir. Auch, dass du eindeutig mehr als einen Memory Crystal brauchst stimmt und die gewählten Tutoren passen stimmig ins Deckkonzept und man sieht sie auch nicht alle Tage. Das coolste am Deck ist aber die Kombo, die du mit ins Deck eingebaut hast. Früh im Spiel supportet sie und wenn das Deck läuft macht sie einen Kombokill möglich. Dazu kann man den Mantel noch ins Reshape opfern und du hast das Potenzial der Karte damit wirklich optimal ausgeschöpft. Hier kann ich echt nicht viel mehr sagen, das gefällt mir alles sehr gut, kein Punktabzug.
Spielstärke: 2/6
Leider geht das alles auf die Spielstärke. Im Vakuum sind die Buyback-Kosten nämlich nahezu unbezahlbar und vor allem die Mystic Speculation macht einfach wenig. Damit das Deck so anfängt zu laufen brauchst du meinetwegen 2 Steine und eine Buyback Karte auf der Hand. Und auch dann kostet Searing Touch immer noch 2 Mana für ein Mal wirken, d.h. gewinnt das Spiel auch nicht direkt. Damit das Deck wirklich gefährlich wird, bräuchte man schon wenigstens 3 von 4 Steinen und Searing Touch oder 1 Stein, einmal Mystic Speculation und eine Blistercoil Weird. Um den Kombokill hinzulegen braucht man schließlich dazu noch einen Paradise Mantel - also eine 4-Karten-Kombo - und auch das funktioniert nur, wenn der Gegner keinen Chumpblocker hat. Zusätzlich kann das Deck in all diesen Situationen leicht unterbrochen werden, sei es durch einen Removal, einen Counterspell vom Gegner oder auch wie oben beschrieben einen einfachen Block. Auch Reshape mag zwar kreativ sein, Fünf Mana und eine Karte für so einen klobigen Memory Crystal sind aber schon relativ viel. Vielleicht hätte man stattdessen den Young Pyromancer spielen können, der im frühen Spiel für Schutz sorgt Kurz: Im Casual wird man damit schon mal was reißen können und auch mal den Kombokill hinlegen können, normalerweise wird das Deck aber einfach zu langsam und situationsabhängig sein.
Budget: 2/3
68,60€, damit knapp im 2-Punkte-Bereich.
Präsentation: 2/3
Zwar vollständig, allerdings sind die Choices und die Strategieerläuterung eher knapp ausgefallen.
Fazit: 14/20
Eigentlich kann ich hier nur aus deinem Fazit zitieren: „Das Deck ist ein purer Casualhaufen.“ Allerdings einer der sich fürs Casual wirklich gut eignet und eine ziemlich coole Strategie hat
Viele Verbesserungsmöglichkeiten fallen mir auf Anhieb auch nicht ein, Buyback ist einfach keine Fähigkeit, mit der man ein wirklich spielstarkes Deck basteln kann. Lediglich der Young Pyromancer oder Karten wie die Wee Dragonauts wären Möglichkeiten.
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KimOKreativität & Konzept: 5/8
Die Deckidee - Spellweaver into Worldfire - gefällt mir, nicht zuletzt, weil du hier eine sonst unspielbare Karte spielbar machst, und die Choices passen alle. Draw und Discard harmoniert perfekt mit dem Burn, den du aus dem Friedhof spielen willst und ist der perfekte Enabler. Der Grünsplash für das perfekt passende Ancient Stirrings macht Sinn und ist bei der Aufgabenstellung auch kreativ. Die GY-Recursion ist sinnvoll und vor allem die Nostalgic Dremas passen einfach nur perfekt ins Deck. Die zwei Punkte Abzug bekommst du, da es ein von der Grundidee doch sehr ähnliches Deck schon gibt. Und so neu ist die Helix als Idee dann nun auch nicht.
Spielstärke: 5/6
Mit dem Deck wird man schon im Casual etwas reißen können, da das Deck durch den Draw & Discard schnell wichtige Komboteile je nachdem wo sie hingehören aufs Board oder aufs Feld bringt. Turn 5-6-Kills sind im Casual schon relativ schnell, vor allem da hier nur wenige Decks wirklich effiziente Disruption spielen. Allerdings kann das Deck selbst gegen solide Aggrodecks die ähnlich schnell oder schneller finishen wenig machen. (ja ein bisschen Burn gegen Wheenies spielt es, aber mehr auch nicht) Gegnerischen Burndecks z.B. sind für dich ein großes Problem. Zusätzlich ist das Deck relativ glücksabhängig, was zwar fürs Casual den Fun-Faktor erhöht, das Deck aber klar inkonsistenter macht. Letztendlich kann das Deck relativ leicht gehatet werden (GY-Hate, Effekte ala Surgical Extraction und Counter und Zerstörer gegen die Komboteile) und muss daher - da es im Gegensatz zum von dir verlinkten Deck keinen Alternativplan wie Storm hat - gegen solche Karten relativ schnell das Handtuch werfen. Aus diesen Gründen denke ich, das das Deck fürs Casual ein cooles, geradliniges Deck ist, mit dem man auch etwas reißen kann, aber das auch Schwächen hat, das Deck auf Modern-Turnieren aber nichts wirklich zu suchen hat.
Budget: 2/3
50,60€, das billigste Deck des Wettbewerbs.
Präsentation: 3/3
Darauf müsste ich eigentlich einen Zusatzpunkt geben.
Fazit: 15/20
Alles in allem: Ein Top Beitrag! Billig in der Anschaffung, für den Küchentisch ein relativ hohes Powerlevel, ohne dabei aber unbesiegbar zu sein und dazu noch eine fast unverbrauchte Idee - und identisch sind deine Deckliste und die in dem Artikel nun auch nicht. Nur damit das du den Artikel verlinkt hast, hast du dir etwas selbst ins Bein geschnitten. Ansonsten wären es noch 1-2 Punkte mehr gewesen
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Damit lautet mein Ranking:
1. Platz - KimO - 15/20 - 5P.
2. Platz - Chaoslord - 14/20 - 3P.
3. Platz - Xardas149 - 11/20 - 2P.
4. Platz - AngelDjinn - 11/20
Meine Entscheidung zwischen Platz 3 und 4 ist dabei komplett subjektiv, mir gefällt hier Xardas' Deck besser, weil AngelDjinn's doch etwas in die Richtung „einfaches Kontrolldeck“ geht, wozu ich am Anfang geschrieben habe, dass ich genau solche Decks eigentlich nicht sehen möchte.