Zum Inhalt wechseln


Foto

The Rock

The Rock Junk Dark Horizons

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
145 Antworten in diesem Thema

#101 lune Geschrieben 08. Dezember 2013 - 15:15

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Ich denke, dass der Charm keine schlechte Wahl wäre. Könnte mir vorstellen, dass jetzt wieder mehr Listen Humility spielen werden, um Kreaturen effektiv abzustellen. Ist allerdings reine Spekulation meinerseits.



#102 Dein Freund der Baum Geschrieben 08. Dezember 2013 - 15:19

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Neben den bereits genannten Enchantments sieht man auch immer mal wieder den random Moat.

Am Samstag ist mir mal wieder The Abyss begegnet. Ich denke, es gibt so viel absurden Quatsch im Legacy, mit dem man nicht rechnet, dass man schon eine generische Antwort im Board haben möchte.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#103 Dein Freund der Baum Geschrieben 26. Januar 2014 - 22:16

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Um mal wieder ein bisschen Leben in die Bude zu bringen: Mit der Liste habe ich zuletzt in Brühl den 3. und eben in Bochum den 5. Platz gemacht (in den Top 8 leider von BUG Control vernichtet worden).

 

 

Wie man im Vergleich zu meinen letzten Listen sieht, habe ich die Punishing Fire Engine gestrichen und spiele dreifarbig. Punishing Fire macht mir gegen True-Name Nemesis Decks zu wenig und ohne Groves kann die Manabase Sachen wie Liliana of the Veil supporten. Cavern of Souls war in beiden Turnieren richtig stark. Bobs und Knight of the Reliquary uncounterbar zu spielen ist schon mächtig.

 

Edit: Die Goyfs spiele ich übrigens wieder über dem Stoneforge Mystic Paket, weil ich mit mehr Equipment Hate als Rest in Peace gerechnet habe.

 

Die Matchups waren:

 

Brühl:

Dredge (2:0)

Death & Taxes (1:1)

Punishing Maverick (2:0)

Canadian (2:1)

Jund (ID)

 

Bochum:

RUG Control (0:2)

UWR Patriot(?) mit Punishing Fire (2:0)

UWr Miracles (2:1)

Deathblade (2:1)

Goblins (2:1)

BUG Control (0:2)

 

BUG Control war brutal. Innocent Blood, Abrupt Decay, Pernicious Deed, Liliana of the Veil rüsten einfach mal alles ab, was irgendwie das Board berührt.


Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 26. Januar 2014 - 22:26.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#104 Lonly Wolve Geschrieben 27. Januar 2014 - 23:08

Lonly Wolve

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge

In welchen MU boardest du The Tabernacle at Pendrell vale?

 

 



#105 lune Geschrieben 28. Januar 2014 - 06:55

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Tabernacle ist in prinzipiell jedem kreaturenlastigen Matchup gut - TES² Goblins freuen sich darüber ebenso wenig wie Goblins oder Merfolk. Gegen Combo-Elves ist die Karte nicht unbedingt immer sinnvoll (kommt hier stark drauf an, ob der Gegner Natural Order spielt). Auch wenn hier ebenfalls Empty the Warrens gespielt wird, sehe ich gegen ANT das Vale hingegen nicht unbedingt gesetzt, auf Grund der langsameren Natur des Decks. Gegen die aktuellen Decks to Beat ist es wenn überhaupt gegen Canadian potentiell sinnvoll, das Tabernacle auszupacken, da man den Tresh-Spieler dazu zwingt, mehr Länder zu spielen, um (gepaart mit dem vorhandenen Removal) aktionsfähig zu bleiben. Kann hier dank des starken Denial-Plans aber auch stark nach hinten los gehen, würde ich daher von der Menge des eigenen gespielten Removals und Discards abhängig machen.

Ansonsten ist die Karte gegen Dredge noch ne Option (blöd, wenn der Gegner über Flame-Kin Zealot Spaß haben kann, aber gerade, wenn der Dreger weiteren Hate umspielen muss reduziert's die Anzahl der Zombies auf dem Feld bzw. hält sie übersichtlich - und gibt dir selber n Sac-Outlet, um Brücken bei langsamem Spiel los zu werden).

 

Liste ist nicht vollständig und manche Punkte wie etwa Tabernacle gegen Gobbos und Fische kann dank Vial in deren Decks auch anders gesehen werden, da wäre Input von erfahreneren Piloten nochmal nett :)

 

€dit: Schlechtschreibung..


Bearbeitet von lune, 28. Januar 2014 - 17:51.


#106 Dein Freund der Baum Geschrieben 28. Januar 2014 - 08:03

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

In erster Linie boarde ich die Karte gegen Dredge, Elfen und TES/Belcher. Gegen Goblins macht mir die Karte zu wenig, weil er recht viele Länder spielt und Vial hat.

 

Dredge muss bei liegendem Tabernacle über Dread Return gehen. Elfen werden stark verlangsamt, wenn die Karte früh genug kommt. Natural Order ist natürlich ein Out.

 

Lune hat schon recht, dass Tabernacle gegen ANT quasi nichts macht, da der Gegner so gut wie nie über EtW geht. TES und Belcher sind da schon anders.

 

Gegen Canadian boarde ich das Tabernacle ungern, weil die erste Priorität immer sein muss, die eigene Manabase aufzubauen und er das Tabernacle wasten kann.

 


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#107 Dmichel Geschrieben 29. Januar 2014 - 15:50

Dmichel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 288 Beiträge

Das hier ist dann wohl mein Debut im Legacybereich.

Ich spiele seit 2 Jahren Modern und seit einiger Zeit juckt es mich nun in den Fingern endlich auch ins Königsformat einzusteigen. Was nicht daran liegt, dass ich Modern nicht mehr spaßig finde sondern, dass Green sun's zenith meine absolute Lieblingskarte ist und ich sie nicht spielen darf (zurecht).

 

Als erstes habe ich mir daher Maverick angeschaut, das mir aber wegen der fehlenden Combodisruption nicht so zugesprochen hat. So bin ich auf the Rock aufmerksam geworden. Ich habe noch nie ein Legacyspiel bestritten und kenne das Format nur aus den Primern und vom zuschauen/coverages. Daher ist meine Liste wahrscheinlich auch totaler murks aber deshalb poste ich sie hier, bevor ich mir die fehlenden Karten besorge.

 

 

Nun noch ein paar Anmerkungen was ich mir zu den Choices für Gedanken gemacht habe:

 

knight of the reliquary ist vielleicht etwas gefährdeter seit DRS und Rest in Peace aber er erweitert die Kreaturentoolbox des GSZ um eine Ländertoolbox, die es in sich hat.

 

Bobs spiele ich 3, weil er unglaublich stark gegen Kontrolle ist, einen vierten habe ich nicht untergebracht aber ich denke der wäre in aggressiven MU's auch zu suizidal.

 

DRS ist so eine Sache, ich habe bereits im Modern mit ihm und dem knight of the reliquary Erfahrungen sammeln (nennen wir es) dürfen. Er nimmt einem unweigerlich Länder aus dem GY und wenn der Gegner dann noch wenig wasted und fetched vertragen sich die beiden gar nicht. Aber er ist meiner Meinung nach zu gut um ihn nicht zu spielen. Er rampt multicolour, hated den GY, drückt Schaden oder gibt Life wenn es nötig ist. Daher 2 Stück.

 

vineleasher kudzu ist denke ich dank KotR und Crucible of worlds früh gelegt ein besserer und sicherer Goyf. Im Lategame getopdeckt ist er natürlich nicht mehr so prickelnd.

 

Als GsZtoolbox spiele ich die standards die da wären gaddock teeg qasali pridemage scavenging ooze

und dryad arbor.

 

Als Removal habe ich StP und Abrupt Decay. 2:4 da der Decay einfach mehr nimmt und sicherer gespielt werden kann. Hier würde ich auch Liliana of the veil einordnen, da sie einfach ein erweitertes edict darstellt ohne karten wie lingering souls cabal therapy.

 

Thoughtseize spiele ich das playset einfach weil ich gegen Combo nicht mit runter gelassenen Hosen dastehen will und es oft auch das Play erleichtert zu wissen was der Gegner auf der Hand hällt.

 

Crucible of worlds habe ich jetzt mal über life from the loam gesetzt, weil sie weniger manaintensiv ist und ich keine Dredgesnyergien habe, allerdings lasse ich mich auch hier gerne eines besseren belehren.

 

Sideboard habe ich keines erstellt, da es sowieso ein Randomhaufen wäre mit meinem aktuellen Formatwissen.

Ich hoffe es gibt einigen Input, danke schonmal.

 

 

 


Bearbeitet von Dmichel, 29. Januar 2014 - 15:54.


#108 MaRo89 Geschrieben 29. Januar 2014 - 17:31

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Ich würde auf jeden Fall die Dark Depths Thespian's Stage Kombo integrieren. Die Bauernkombo gewinnt spiele im Alleinhang. Vinelasher Kudzu würde ich weglassen und stattdessen mit Removal/Discard oder Tarmogoyf auffüllen (je nach Meta).


Bearbeitet von MaRo89, 29. Januar 2014 - 17:32.


#109 Der Schneider Geschrieben 29. Januar 2014 - 17:31

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

@Dmichel:

Mal meine Anmerkungen zu Deinem Deck: Du willst zuviel ! Hast Du schonmal mit dem Deck Probe gespielt?

 

Zunächst mal ist Deine Manabase zu knapp bemessen. Nur zwei Deathrite Shamans sind zuwenig, die musst Du auf vier aufstocken.

 

Wenn Du Mox Diamond spielen willst, was ich bei einem Build, der über Green Sun's Zenith beschleunigt, nicht unbedingt tun würde, dann brauchst Du mind. 25 Länder, vor allem wegen Maze of Ith, der gar kein Mana generiert, und den ich sogar komplett streichen würde, damit Du auch immer abwerfen und Land legen kannst, sonst gehst Du einfach nur ein! Spiel entweder Beschleunigung über Mox Diamond, oder Green Sun's Zenith, nicht beides, das beißt sich und in Deinem Fall blockiert Dich der Moxweg einfach. Solltest Du Dich für den Moxweg entscheiden, spiele am besten noch Hymn to Tourachs vor Thoughtseize, erstere kommen dann so richtig gut! Life from the Loam würde ich über Crucible of Worlds spielen, einfach weil letzterer zu teuer und zu leicht abzurüsten ist. Wenn Du eh die Chance auf einen Wasteland-Lock hast, dann ist das wegdredgen guter Karten egal. In dem Fall spielte ich früher einen Jotun Grunt nebst Volrath's Stronghold, um das wegdredgen gegenzukompensieren.

 

Pack Gaddock Teeg am besten ins Sideboard und schmeiß Vinelasher Kudzus raus, die sind zwar ganz nett, aber wie Du schon sagst sucken die so ab dem Midgame. Spiele einfach klassisch Tarmogoyf dafür. Aber am wichtigsten ist eine stabile Manabase, also Länder auf 22-23 ohne Maze mit GSZ und 4x Deathrite Shaman rein. Die Kombo Dark Depths / Thespian's Stage ist auch ganz nett. Solltest Du Platzprobleme bekommen, schneide am besten bei den Goyfs oder den Swords, drei Knight of the Reliquary waren bei mir meist auch immer voll ausreichend.

 

... und geninjat worden


Bearbeitet von Der Schneider, 29. Januar 2014 - 17:42.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#110 Dein Freund der Baum Geschrieben 29. Januar 2014 - 18:28

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Ein paar Gedanken zu Dmichels Liste:

 

Für Mox Diamond solltest du mindestens 24-25 Länder (inkl. Maze of Ith und Dryad Arbor) spielen, sonst kannst du den nicht konstant supporten. Auch sollte dir klar sein, wofür du den Mox brauchst: Mächtige 2-drops im ersten Zug spielen. Davon hat deine Liste aber abgesehen von Dark Confidant und Sylvan Library keine. Deine anderen CMC 2 Karten sind IMHO nicht mächtig genug, um den Kartennachteil zu rechtfertigen (in meiner obigen Liste ist T1 Land -> Mox -> Goyf auch schlecht, weil eine 1/2 eher unbeeindruckend ist).

Aus dem Grund würde ich die Moxe rausschmeißen und durch das volle Playset Deathrite Shaman ersetzen. Die helfen dir genauso, in Knight of the Reliquary und Liliana zu beschleunigen.

 

Life from the Loam ist in dem Deck strikt besser als Crucible of Worlds, weil der Loam für den Gegner schwerer loszuwerden ist. Wird der Crucible gecountert, stehst du da. Das Loam kannst du einfach zurückdredgen. Zum Thema, dass du keinen Dredgeplan hast: Den hat meine Liste auch nicht. Deswegen dredge ich auch nur, wenn ich das Loam dringend brauche oder ich dank Sylvan Library weiß, dass die oberen 2 Karten Grütze sind.

 

Gaddock Teeg und Thoughtseize kann man Main spielen, wenn man viel Combo im Meta erwartet. Ansonsten würde ich den Teeg wie Der Schneider ins Board packen, da er deinen Zenit abschaltet.

 

Vinelasher Kuduzu ist schlecht, weil er Setup braucht und im Lategame ein grauenvoller Topdeck ist. Wenn du keine Goyfs spielen willst, nimm stattdessen ein Stoneforge Mystic Package (braucht min. 5 Slots) oder ein paar Loxodon Smiter.

 

Den Rest würde ich erstmal so lassen. Ob die Removalaufteilung gut ist, siehst du dann ja in den Testspielen.

Dito für die Manabase. Wobei ich kein Fan der einzelnen Cavern of Souls und Urborg, Tomb of Yawgmoth bin. Du willst die beiden Länder nie mit dem Knight fetchen, von daher würde ich die Anzahl entweder erhöhen, dass du die auch mal so ziehen kannst (2+) oder beide ganz rausschmeißen.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#111 Dmichel Geschrieben 30. Januar 2014 - 00:35

Dmichel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 288 Beiträge

Vielen Dank für das zahlreiche konstruktive Feedback, wirklich dynamisch hier im Legacybereich.

 

@MaRo89:

Ich habe die Thesphian`s stage combo eingebaut und der Vinelasher Kudzu gekickt.

 

@Der Schneider:

Vorweg muss ich dir erstmal recht geben, ich will zuviel :D das hast du wirklich richtig erkannt. Das Deck kann man auf so viele Arten spielen, da Legacy einfach eine unglaubliche Vielfalt bietet in der man sich leicht verrennt. Ich hatte mir schon gedacht, dass ich da zu viel kombiniere und so einen schlechteren Hybriden erschaffe.

Erst habe ich die "nomox" schiene probiert, und den DRS auf 4 gesetzt. Das hat mir allerdings gar nicht gefallen, durch den Shaman muss man deutlich mehr Fetchländer spielen und das reduziert die Toolbox des KotR. Daher habe ich mich für die Mox diamond entschieden. Entsprechend deiner und Dein Freund der Baum's Empfehlung habe ich dazu die Manabase angepasst.

Gaddock Teeg ist jetzt ins SB gewandert.

 

@Dein Freund der Baum:

Wie Du angeregt hattest muss die Threaddichte im cmc 2 bereich steigen für den Mox. Das habe ich versucht über 3 zusätzliche Hymn to tourach. Life from the Loam hat jetzt crucible of worlds ersetzt und statt des Vinelashers darf jetzt Loxodon Smiter hauen gehen, er gefällt mir besonders gut gegen BGxDecks mit Discard und Kontrolldecks, die wohl nicht über einen uncounterbaren T2 4/4 erfreut sein dürften.

 

Hier die neue Liste:

 

Natürlich hoffe ich wieder auf Verbesserungsvorschläge, allerdings habe ich jetzt auch ein paar konkrete Fragen:

 

-Wann geht ihr auf die Thespian's stage combo ? Also in welchen MU's und zu welchem Zeitpunkt ? Wann nutzt ihr den KotR als Beater und wann als Combosucher?

 

-Ich habe jetzt den geziehlten Discard, also TS rausgenommen und frage mich wie man gegen Combo steht?

 

-Eine Lücke habe ich noch in der Toolbox, ich hatte jetzt manchmal den Fall, dass ich zwei Mana offen hatte aber nur einen GSZ und keinen 2 drop auf der Hand. Was wäre hier geeignet für die Toolbox. Ich habe bei Dir Dein Freund der Baum, in einer alten Liste den Sylvan safekeeper gesehen, taugt dieser um zbsp. einen kommenden Loxodon oder KotR abzusichern?

 

- Wie macht sich Eternal Witness in dem Deck? Lohnt sie sich als one of oder werden unsere Threats sowieso exiled?

 

- Ist der Scrybranger ein starkes Tool, immerhin schützt er Wälder vor wastelands und lässt Tricks mit dem KotR zu, wie zum Beispiel die Thespian's Stage combo in nur einem Zug.

 

Ich bedanke mich bereits Vorab und hoffe einige wichtige Punkte verbessert zu haben (besser laufen tut die Liste schonmal).

 

 


Bearbeitet von Dmichel, 30. Januar 2014 - 00:35.


#112 Lonly Wolve Geschrieben 30. Januar 2014 - 01:39

Lonly Wolve

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge

Ich glaube, dass Chalice of the Void auf 1 Turn1 eine der härtesten Ansagen im Legacy ist. Natürlich wird es dadurch unmöglich, selbst Thoughtseize und Swords to plowshares zu spielen, aber auch die nervigen CC1 Spells der Gegner werden damit kaltgestellt. Das bringt gegen Tempodecks, Combodecks und auch gegen Dredge schon einiges. 

 

Die abgestellten Karten brauche ich hoffentlich nicht zu nennen.

Nur eine ganz kurze Liste: Thoughtseize, Inquisition of kozilek, lightning bolt, spell pierce, spell snare, sword to plowshares, !dark ritual! und auch faithless looting

 

Und dazu kommen noch Karten wie Bob, Sylvan Library und abrupt decay...

 

Ich spiele 25 Länder und finde es schon geil, wenn ich eine Hand mit 4-5 Ländern halten kann, weil ich weiß, dass mein Gegner mindestens 2-3 Turns braucht, um Solutions zu finden für meinen schnellen Start. (verhältnismäßig oft schaffe ich es Turn1 mit Mox einen Chalice auf 1 ins Spiel zu bringen und dann wird es lustig).

 

Bisher hatte ich glücklicherweise noch keine Spiele gegen Shardless BUG (dein Freund der baum fand die Spiele ja sehr ungemütlich). Canadian kommt gern mal ins Fluchen, wenn man on the play mit einer Karte, das ganze Spiel zerstört.

 

 

Chalice solltest du echt mal testen. Gerade wenn du vor Combo Angst hast.

 

 

Da kommt auch mal meine Frage - was spielt ihr gegen Belcher? Ich habe über einen 2/1 Split Thalia und Ethersworn Canonist nachgedacht, aber es noch nicht probiert. Ideen, Anregungen?



#113 Urathil Geschrieben 30. Januar 2014 - 02:12

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
Heute habe ich mit Shardless Bug das erste mal gegen belcher gespielt. Wichtig in dem matchup waren viele discarder (TS und Hymne) und postboard die Nadel. Ja, The Rock spielt keine FoW um die Combo T1 Gegner otp zu unterbinden, aber dennoch empfehle ich hier einfach Hände mit TS zu keepen. Auch gut wäre eine art Null Rod. Canonist macht gegen Belcher einfach gar nichts, da sowohl belcher als auch die meiste manabeschleunigung Artefakte sind. Thalia geht natürlich auch, aber otd kommt sie in non-mox Listen erst T2 und das kann unter umständen zu spät sein.

Btw: Wenn der Canadian Spieler die Chalice T1 auf 1 durchlassen muss läuft generell etwas schief. Canadian hat otp meistens daze/fow und otd eben force als antwort um reagieren zu können. Zumindest sollte das der regelfall sein, oder der Tresh Pilot hat sein Deck nicht verstanden.

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#114 Dein Freund der Baum Geschrieben 30. Januar 2014 - 09:35

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

-Wann geht ihr auf die Thespian's stage combo ? Also in welchen MU's und zu welchem Zeitpunkt ? Wann nutzt ihr den KotR als Beater und wann als Combosucher?

Ich gehe über Thespian’s Stage:
- Wenn der Gegner den Boden mit Viechern zukleistert
- Wenn ich das Spiel schnell beenden will, weil der Gegner das bessere Lategame hat
- Wenn ich es mir leisten kann, 2 Länder wegzuschmeißen (ohne Loam auf der Hand ist die Combo in den ersten paar Zügen ein ziemlicher All-In-Move)

Wann ich in die Combo gehe:
- Hat der Gegner potentiell Wasteland auf der Hand: Sofort im eigenen Zug
- Könnte der Gegner Liliana, Jace oder Karakas haben: EOT beim Gegner
- Hat der Gegner beides im Deck: Anhand der gängigen Decklisten und der bereits gespielten Karten abwägen, welcher Fall wahrscheinlicher ist. Gegen Deathblade würde ich z. B. eher um die Planeswalker als um Wasteland rumspielen.
 

-Ich habe jetzt den geziehlten Discard, also TS rausgenommen und frage mich wie man gegen Combo steht?

Mit nur 3 Hymnen und den Lilianas bist zu G1 ziemlich nackt. Genug Hate im Sideboard kann helfen.
 

-Eine Lücke habe ich noch in der Toolbox, ich hatte jetzt manchmal den Fall, dass ich zwei Mana offen hatte aber nur einen GSZ und keinen 2 drop auf der Hand. Was wäre hier geeignet für die Toolbox. Ich habe bei Dir Dein Freund der Baum, in einer alten Liste den Sylvan safekeeper gesehen, taugt dieser um zbsp. einen kommenden Loxodon oder KotR abzusichern?

Sylvan Safekeeper ist potentiell super, auch um Marit Lage abzusichern. Er verträgt sich halt nicht mit der Chalice, weshalb ich ihn wieder rausgeschmissen habe.
 

- Wie macht sich Eternal Witness in dem Deck? Lohnt sie sich als one of oder werden unsere Threats sowieso exiled?
 - Ist der Scrybranger ein starkes Tool, immerhin schützt er Wälder vor wastelands und lässt Tricks mit dem KotR zu, wie zum Beispiel die Thespian's Stage combo in nur einem Zug.

Ich habe beides nicht getestet, von daher kein Kommentar dazu.
 

Da kommt auch mal meine Frage - was spielt ihr gegen Belcher? Ich habe über einen 2/1 Split Thalia und Ethersworn Canonist nachgedacht, aber es noch nicht probiert. Ideen, Anregungen?

Ausgehend von meiner Liste:
- Beten, wenn er anfängt
- Ansonsten Hände mit T1 Disruption halten. Chalice auf 0 kann ohne Mox helfen, wenn er viel Artefaktmana auf der Hand hat.
- Wenn ich schon 1-2x einen Mulligan genommen habe, halte ich teilweise auch Hände mit Sweepern und hoffe, dass er über EtW geht.

Der Ethersworn Cannonist ist allgemein nicht mein Fall, weil er nichts gegen Show & Tell macht. Ich würde Thalia immer vorziehen.
 

Btw: Wenn der Canadian Spieler die Chalice T1 auf 1 durchlassen muss läuft generell etwas schief. Canadian hat otp meistens daze/fow und otd eben force als antwort um reagieren zu können. Zumindest sollte das der regelfall sein, oder der Tresh Pilot hat sein Deck nicht verstanden.

Canadian hat halt nicht immer die Force otd. Wenn er otp ist, ist es in der Tat grenzdebil, die Chalice voll ins Daze zu spielen. In dem Fall halte ich die Chalice zurück, bis ich seine Softcounter umspielen kann. Chalice 1 ist auch im Midgame noch stark. Wenn wir sie in einem guten Moment resolven können, müssen wir nur noch die Tiere loswerden, die er auf dem Board hat und stehen dann super da.



 


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#115 methadron Geschrieben 30. Januar 2014 - 10:08

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge

Btw: Wenn der Canadian Spieler die Chalice T1 auf 1 durchlassen muss läuft generell etwas schief. Canadian hat otp meistens daze/fow und otd eben force als antwort um reagieren zu können. Zumindest sollte das der regelfall sein, oder der Tresh Pilot hat sein Deck nicht verstanden.

 

Naja das ist immer situativ, wenn der Tresh Spieler eine gute Hand ohne FoW hat, wird er G1 wohl nicht umbedingt auf die FoW mullen.



#116 Lonly Wolve Geschrieben 30. Januar 2014 - 11:12

Lonly Wolve

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge

Ich bin mir durchaus bewusst, dass Canadian viele Counter spielt. Aber wenn wir immer Angst haben, dass der FoW, Spell snare, daze...etc. kommen, dürfen wir eigentlich keine Spells spielen, bis wir sicher 10 Manaquellen auf dem Feld haben (oder was zu dem Zeitpunkt wahrscheinlicher ist, tot sind). Dann kommt wahrscheinlich noch Ancient grudge und wir können zusammenschieben. 

Das ist mir zu pessimistisch und unser Gegner kann auch nicht immer alles auf der Hand haben. Daher würde ich persönlich otp mit Mox den Chalice spielen auch in die Gefahr, dass der FoW kommt. Otd wäre ich wahrscheinlich vorsichtiger, aber ich weiß halt nicht, wieviel Vorsicht wir uns gegen ein so schnelles Deck erlauben können. Ich habe mit dem Deck noch nicht viel Erfahrung, daher bitte ich gern um Aufklärung, aber was passiert, wenn wir nicht früh genug den Gegner ins Schwitzen bringen (oder wenigstens die Counter ziehen)? Er legt uns paar beater vor die Nase, countert unsere Spells und wir sind tot.

 

Der Canonist kam mir in erster Linie als Möglichkeit, um etwas gegen Elves zu haben. Ich habe auch überlegt, ob es nicht einfacher wäre, das Durchsuchen zu verhindern (Aven Mindcensor oder Shadow of doubt...). Der Canonist lässt sich halt mit den gängigen Removels entfernen und das nervt. Oder glaubt ihr, dass Gaddock Teeg, Choke, Thalia reichen?



#117 Dein Freund der Baum Geschrieben 30. Januar 2014 - 11:58

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

[...] Ich habe mit dem Deck noch nicht viel Erfahrung, daher bitte ich gern um Aufklärung, aber was passiert, wenn wir nicht früh genug den Gegner ins Schwitzen bringen (oder wenigstens die Counter ziehen)? Er legt uns paar beater vor die Nase, countert unsere Spells und wir sind tot.


Wenn er nicht grad mit 3 Delvern anfängt, bleibt immer Zeit, ums Daze herumzuspielen. Es kommt natürlich auch immer auf die eigene Hand an. Wenn ich mehr als eine Chalice habe, spiele ich die auch schonmal, um Counter zu ziehen.

Das Schöne ist, dass wir seine Permission ganz gut überlasten können. Einen dazeproof gespielten Knight *muss* er z. B. forcen, weil er ihn sonst nicht wegbekommt. Auch Liliana darf er im Normalfall nicht resolven lassen, wobei die auch von Spell Pierce getroffen wird.

Zum Thema „den Gegner früh ins Schwitzen bringen“:
Wir sind gegen Canadian in den meisten Fällen das Control-Deck.
D. h. erst die Manabase stabilisieren, seine frühen Treter loswerden und ihn dann im Mid- bzw. Lategame überfahren. Ausnahmen wie T1 Chalice bestätigen die Regel.
Wenn er auf die Idee kommen sollte, sich hinter seinen Countern zu verstecken und uns auszukontrolieren, verliert er so oder so.

Der Canonist kam mir in erster Linie als Möglichkeit, um etwas gegen Elves zu haben. Ich habe auch überlegt, ob es nicht einfacher wäre, das Durchsuchen zu verhindern (Aven Mindcensor oder Shadow of doubt...). Der Canonist lässt sich halt mit den gängigen Removels entfernen und das nervt. Oder glaubt ihr, dass Gaddock Teeg, Choke, Thalia reichen?


Der Canonist ist gegen Elfen nicht wirklich gut. Vor ein paar Seiten wurde das schonmal diskutiert. Wenn der eine Spruch, den er pro Runde spielen kann, eine Natural Order ist, bist du halt trotzdem tot.
 
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#118 MD.Ghost Geschrieben 30. Januar 2014 - 12:10

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Als Elfenspieler kann ich sagen, dass Canonist schon "ok" ist - mehr aber auch nicht. Er verhindert halt Glimpse, die Engine aus Wirewood + Visionary und das zügige Auslegen von Elfen für Cradle/Zenith Push. Natural Order into Progenitus (ab Game 2 - siehe Canonist) ist dann trotzdem noch möglich. Wer sich auf Canonist verlässt darf gerne bei der DnT Abteilung fragen wie die Chancen gegen Elfen stehen.

 

Schneller und multipler Hate ist angesagt. Cage + Canonist wären schon mal turn 1 bis 2 Plays die vom Elfenspieler den 1off Vidirian Shaman oder die 2-3 Abrupt Decays erzwingen.

 

Playset Chalice im Maindeck ist aber schonmal ein solider Anfang. Damit zu starten ist zwar kein automatischer Win (3-4 Natural Order, 1 Viridian Shaman, 4 Zenith) kann aber meist ausreichend Zeit erkaufen und lässt manch gute Combo Hände des Elfenspielers richtig alt aussehen.


Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#119 Lonly Wolve Geschrieben 02. Februar 2014 - 01:14

Lonly Wolve

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge

Ich spiele die gleichen fetchbaren Länder wie dein Freund der Baum - also 2x Bayou 2x Scrubland 1x Savannah und 1x Dryad arbor plus 1x Forest und 1x Swamp

Allerdings spiele ich ohne Deathrite shaman 8 Fetchländer und überlege daran was zu ändern.

 

Meine Landbase sieht wie folgt aus:

2 Bayou

2 Scrubland

1 Savannah

1 Dryad Arbor

1 Forest

1 Swamp

1 Horizon canopy

4 Marsh Flats

4 Verdant Catacombs

3 Wasteland

1 Thespian's stage

1 Dark depths

1 Karakas

1 Bojuka Bog

1 Maze of Ith

1 Treetop village

und 4 Mox Diamond

 

Ich bin noch am überlegen, was ich an der Landbase ändern könnte, da ich zwar die Fetchies habe, aber die nur suboptimal kommen, wenn man nicht genug fetchbare Länder spielt.

 

Auch wenn die Form jetzt nicht so schön ist - noch schnell die Kreaturen und anderen Spells, damit ihr im Bilde seid, was ich spielen will.

 

4 Dark Confidant 

4 Knight of the reliquary

1 Scavenging Ooze

1 Qasali Pridemage

1 Gaddock Teeg

1 Skinshifter

1 Thrun, the last troll

 

4 Chalice of the void

3 Abrupt Decay

1 toxic deluge

3 Liliana of the veil

2 green sun's zenith

2 sylvan library

2 Life from the loam

 

Es ist mir recht wichtig schnell auch doppel schwarz zu kommen, um Lili zu casten und gleichzeitig möchte ich auch das Mana für den Knight haben. 

Ich könnte mir vorstellen, 2 Marsh flats zu cutten, aber ich bin mir unsicher, womit ich das auffüllen könnte.

 

darum wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könntet.



#120 Pharao Geschrieben 02. Februar 2014 - 01:53

Pharao

    The Special One

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.916 Beiträge
Goyfs? Oder gibt es einen guten Grund die beste Vanilla im Format nicht zu spielen?

Dann kann man auch den Shifter rausschmeißen. Reichen dir 5 CA-Effekte nicht aus? So könnte man noch einen Confidant oder eine Library kürzen.

Falls dir das zu revolutionär ist, tauscht du eben nur die Flats gegen zusätzliche Decay und Deluge/Maelstrom Pulse.


Beste Grüße

Wo sind die Klicken ??

(12:26:56) Mortiferus - wie viel % sind 57 von 65?^^
(12:27:13) Mortiferus - ich kriegs mit nem taschenrechner nicht hin
(13:58:11) Mortiferus - 87,69%
(13:58:27) Mortiferus - yeah neue bestzeit

Und ich dachte, die Klicken wären schon der Gipfel...


http://www.mtg-forum...6&banner=1&.png





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: The Rock, Junk, Dark Horizons

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.