Zum Inhalt wechseln


Foto

The Rock

The Rock Junk Dark Horizons

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
145 Antworten in diesem Thema

#81 Prätor Geschrieben 20. November 2013 - 11:41

Prätor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge
@Plutoid

Ich denke auch, dass Toxic Deluge extrem stark ist und werde in mein Rock Deck erstmal zwei Main testen. Spieler du Knight und Tarmogoyf im Playset, bzw macht dir dann nicht graveyard hate sorgen alla RiP? Planst du irgendwelche alternativen wincond. wie Dark depths? Ich habe mich auch schon gefragt welche Kreaturen man sonst noch in the Rock einbauen könnte, die von der Sintflut nicht betroffen sind..

MFG Prätor

#82 Plutoido Geschrieben 20. November 2013 - 23:16

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Also ich kam heute ein bisschen zum testen des Decks.

 

1. Gegen Dredge bin ich untergegnagen. Game 1 hatte ich nix, Game 2 Grüne Manaquelle für Knight into Tabernacle

2. Gegen Pox warens auch 2 spiele. Ging 1:1 aus

3. Ein spiel gegen 4 Color Cascade. Nach ewigem hin und her knapp verloren. 

 

Aber ein kleines Fazit konnte ich ziehen: Dark Depths ist als alternative Win Condition super. Toxic Deluge räumt wirklich sehr stark ab. 

 

Ein Problem das ich hatte: Durch nicht spielen des Dark Confidant fehlte ein bisschen der Speed. Da war es schon etwas klobig. In die Richtung muss ich noch was tun. Vielleicht mehr Sylvan Library spielen. Denn da hatte ich heute nur eine drinnen, was nicht all zu fett ist. 

 

Ich bin schwer ab überlegen den Dark Confident wieder rein zu schmeißen, weil wenn der Kartenvorteil macht, dann ist Toxic Deluge noch nicht relevant, aber da muss man dann halt auch mit dem Leben aufpassen. 

 

Gegen RiP habe ich 4 Decey, 2 Golgari Charm im Sb, glaube das sollte reichen.


Bearbeitet von Der Schneider, 21. November 2013 - 00:46.
Karten automatisch verlinkt

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#83 Dein Freund der Baum Geschrieben 21. November 2013 - 18:26

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Habt ihr schonmal mit dem Gedanken gespielt, Loxodon Smiter statt des Tarmogoyf zu testen? Der ist immer noch größer als die meisten Kreaturen im Format und geht nicht an Rest in Peace kaputt. Die Jungs auf The Source diskutieren den schon eine Weile und scheinen ein paar halbwegs gute Listen gebaut zu haben.

 

Das Thema fängt ca. bei dem Post hier an: http://www.mtgthesou...ll=1#post755498


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#84 Urathil Geschrieben 05. Dezember 2013 - 17:40

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Auf ein neues, an dieser Stelle noch einmal ein Sorry an Der Schneider für meinen hingefetzten Post.

 

Zuerst etwas Random-Information, kann man gerne überspringen:

 

Ich habe vor etwa 1,5 Jahren angefangen einen Junk-Pool für Modern zuzulegen. Dabei kam dann mein geliebtes Modern-Junk heraus, welches relativ straight Aggro gefahren ist (4 Bobs, 4 Kitchen Finks, 4 Lilis, 4 Goyfs usw).

Diese Liste spiele ich bis heute, doch Modern hat nachdem ich wirklich jedes ernst zunehmende Deck selbst schon gespielt hatte einfach zu langweilig. Versteht mich nicht falsch: Das Format ist klasse, aber hat eben einen geringen Kartenpool.

Nun, nachdem ich eine Zeit lang Dredge pilotiert hatte und mich Legacy aufgrund der Vielfalt beindruckt hat, habe ich mir kurzerhand die Manabase für The Rock zusammengetauscht und versuchte mich an einer eigenen Liste.

Zur Liste muss ich zuvor noch folgendes sagen:

1. Ich habe gestern ein Turnier mit 3 Runden (nach der 3. musste ich dropen) gespielt, mehr Turniererfahrung habe ich damit noch nicht (Matches weiter unten grob beschrieben).

2. Die Liste habe ich nicht aus dem Netz, weshalb sie noch etwas seltsam aussieht und ich brauche dringend Tipps für das SB.

 

Nun zu der Liste (Kartenerklärung folgt unten):

 

 

Dark Confidant: Bob funktioniert in diesem Deck wirklich gut, da die Kurve bei 3 endet. der 4. Bob ist im Moment für den 4. SfM geflogen. Bisher bin ich damit recht gut gefahren

 

Deathrite Shaman: Ich finde ihn perfekt in diesem Deck. Er verhindert gegen Miracles den Snapcaster, generiert Leben und Mana (im Idealfall durch den gegnerischen Grave). Eigentlich würde ich gerne das volle Playset spielen...

 

Tarmogoyf: Der große Wackelkandidat... Für mich persönlich als Modernspieler war es unvorstellbar, dass ein Goyf in einem grünen Deck nicht gut genug sein kann, doch der Knight ist meistens größer. Warum ich dennoch 3 spiele ist simpel: Ich möchte einen weiteren Treter haben um den Gegner (zB Canadian) leicht racen zu können.

 

Knight of the Reliquary: Sucht von Karakas (Gegen Show and Tell), Dryad Arbor (hier später mehr) bis zum Maze of Ith alles. Nebenbei ist er die Win-Option für das Deck. 4 mal sehe ich ihn gesetzt, wobei ich Anfangs mit 3 Knightss + 3 Goyf auch recht zufrieden war.

 

Stoneforge Mysthic: 4mal, da ich bisher von seiner Stärke extrem überzeugt bin. Leider kann man ihn nicht mit dem Zeniten suchen, aber das wäre dann wohl zu imba. Die Toolbox sieht wie folgt aus:

---- Batterskull: Lifegain und dickes Tier... Was will man mehr?

---- Umezawas Jitte: ähnlich wie der Batterskull, nur eben auch gegen Canadian und andere Aggro-Decks eine Macht.

---- Sword of Fire and Ice: Gegen True-Name Nemesis einfach eine Mainboard-Antwort.

 

Removal:

 

Swords to Plowshares: Momentan spiele ich einen 3/3 Split mit Abrupt Decay, wobei mir das Decay oftmals mehr zusagt. Auch wenn Lebenspunkte nur Ressourcen sind... meinem Gegner welche schenken tue ich auch in Legacy ungern. Und ja mir ist klar, das StP das beste Spotremoval im Format ist.

 

Abrupt Decay: Uncounterbar und zerstört die meisten relevanten Kreaturen/Equipments, außer Nimble Mongoose und Batterskull (und warscheinlich viele mehr, die ich noch nicht zu Gesicht bekommen habe).

 

Liliana of the Veil: 3 mal sehe ich sie als Plicht-Slots. Sie stellt Removal und Discard in einem dar und kann auch eine TNN, oder Mother of Runes kleinkriegen.

 

 

Discard:

 

Hymn to Tourach: Einfach eine göttliche Karte für mich. Das Doppel schwarz ist dank der 7 Fetchies (8 würde ich lieber spielen) kein Problem. Ich kann mich aber auch hinreißen lassen nur 3 zu spielen.

 

Thoughtseize: Naja, bester Discard der je geprintet wurde und so :D.

 

Tutor:

 

Green Sun's Zenith: Pre Board sucht er Knight, Goyf oder rampt Turn eins in die Arbor. Post-Board sucht er den Hass in Form von Gaddock Tegg (Gegen Control und Storm), Thrun (gegen Control) und Qasali Pridemage (Gegen Miracles Counterbalance).
 

Länder:

 

Wasteland: Bisher haben 3 gereicht, da die Manabase so schon extrem stark leidet. Life from the Loam wäre eine Option im Sideboard, oder?

 

Maze of Ith: Kann für das Damage-Race gegen Tempodecks sehr nützlich sein. Aber dennoch ein Wackelkandidat.

 

Dryad Arbor: Blocker, Land und mit GSZ ramp... trotzdem leider Removalanfällig.

 

Karakas: Gegen Show and Tell, sehe ich als gesetzt.

 

7 Fetchies + 5 Duals + 3 Basics: Mit dieser Verteilung kam ich bisher recht gut aus. Trotzdem würde ich gerne noch einen 2. Basic-Swamp reinquetschen.

 

Sideboard:

Thalia, Guardian of Thraben: Gegen ANT, Canadian, Burn (sooo relevant, ich weiß), Miracle usw.

Gaddock Tegg: Gegen Storm, Control

Pithing Needle: Gegen Jace the Mindsculptor und.... naja, noch hab ich nicht viel mehr genadelt.

Qasali Pridemage: Gegen Counterbalance....

Oblivion Ring: Zusätzlich gegen SnT

Thrun, the last Troll: Gegen Controldecks als passende Antwort. Beist sich jedoch etwas mit dem Confi.

Zealous Persecution: Gegen SwarmAggro und TNN (Ja, ich hab angst vor dem Viech, seid es mich alleine gestallt hat Oo)

 

 

Zu den Spielen gestern:

Runde 1 gegen BUG Delver: Ich komme einfach nicht an seinen Countern vorbei, bzw wurde ich andauernd von seinem Goyf geraced. Zu dem Zeitpunkt war in meinem Deck kein Goyf vorhanden, was auch der Grund ist, dass ich ihn gerne spielen würde.

Runde 2: UB Tezzeret. Ich kannte das Deck und konnte mich mit Thalia und Thorn Amethyst (aus dem SB) sehr stark wehren. Zusätzlich habe ich seine Hand mit Hymne und Thoughtseize schön zerschreddern können. Aber man muss sagen, dass ich wirklich gute Draws gegen ihn hatte. Thalia hat im Endeffekt das Spiel alleine gewonnen.

Runde 3 gegen Canadian Threshold: Selbe Situation wie in der ersten Runde: Was ich gespielt habe wurde gecounterd, was ich gelegt habe geschossen. Ist es wirklich so, dass Delverbasierende Decks so viel Stärker als The Rock sind?

 

Ich hoffe ich konnte euch meine Gedanken etwas vermitteln. Ich weiß, dass ich als Modernspieler anders denke als Legacy-Spieler und mich an andere Karten, Tricks und Situationen gewöhnen muss, weshalb ich euren Rat bezüglich Zahlenkonfiguration im Deck und etwaige weitere Cardchoices suche. Es wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

 

MfG

Urathil

 


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#85 lune Geschrieben 05. Dezember 2013 - 18:14

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Warum nicht einfach 4 Decay, 2 Swords? Macht Miracle etwas einfacher, ärgert Canadian ohne Mungo nochmal ne Ecke mehr, trifft auch nervige Sachen wie Pithing Needle oder gegnerische Lillies und das eine Mana mehr hast du im Junk eigentlich problemlos. Zudem könntest du einen Pridemage im Board cutten für ne weitere Karte Graveyard Hate (Extirpate zum Beispiel. Hab mir sagen lassen, dass Combo etc. sich nicht drüber freut. Ebenso miracle auf n abgeworfenes Entreat ;) ).

Wenn du das Gefühl hast, dass du mit 3 Knights super auskommst, würde ich mir überlegen, einen für ne Sylvan Library zu cutten. Zusammen mit deinen vielen Fetchies erhöht's die Kartenqualität nochmal, ist zudem synergetisch mit Bob und dient als quasi 4. in der Kombination.

 

Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob Thrun hier wirklich so die Bombe ist. Zenithiert kriegst du ihn gegen Kontrolle nicht,random gezogen ist er zwar Bombe, aber halt nur 1ofund mitm Bob erstmal Schmerzen pur. Du spielst bereits so viele Elemente, die Kartenvorteil generieren sollen, dass eh nicht alle abgestellt werden können. dazu kommt noch n ordentliches Paket an Discard. Glaube, den Slot kannst du wichtigerem besetzen, wo du wirklich n Problemmatchup mit aufwertest. Ethersworn Canonist ist zum Beispiel auch gegen Elfen ziemlich stark (zumindest, bis Harmonic Sliver oder Viridian Shaman kommen.. erkauft aber auch in dem Fall eigentlich mindestens einen Zug).

 



#86 Urathil Geschrieben 05. Dezember 2013 - 18:21

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Okay, klingt gut, dann werde ich das Removalpackage mal +1 Decay, -1 Swords umbauen.

 

Thrun wurde mir nur von einem Freund geraten, da er "Control in den Arsch tritt" ^^. Aber stimmt, 1-off bringt er wenig, da der Zenith eher wenig bringt.

 

Ist die Library wirklich besser als Senseis Divining Top? Ich meine klar kann ich durch sie mehr ziehen, aber Top kommt für ein Mana, hat Remvoal-Schutz und ist Farblos.

 

Was sagst du zu den Goyfs? Cutten, raushauen oder passen die so?


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#87 lune Geschrieben 05. Dezember 2013 - 18:45

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Würde sagen, das Removal-Argument zieht nicht. Entweder, du hast öfters mal n Mana übrig, um den Kreisel anzuwerfen oder aber du spielst manatechnisch regelmäßig am Limit. Im letzteren Fall ist die Library einfach besser. Zudem kannst du dir bei Bedarf (Hallo Kontrolle, dringend benötigter Discard vs Combo) im Zweifel hart die Kante geben, um n Spiel doch noch rum zu reißen. Top ist nur CQ, Library CQ und wenn du's dringend brauchst auch CA.

Goyfs sind schon gut, wenn du schnell viel Druck aufbauen willst. Exakte Anzahl musst du für dich halt in Tests erspielen (ich selber habe mittlerweile die Tendenz, in ungefähr Jedem Deck <11 Kreaturen zu spielen und einfach nur harte Kontrollschiene via Removal hoch 10, daher bin ich da wohl der falsche Berater :D ).

 

Thrun ist gut, aber ich glaube, er macht bei dir ein ohnehin schon gutes Matchup nur besser, daher würde ich eher darauf zielen, die schlechten Matchups n bischen zu pushen.



#88 Fingore Geschrieben 05. Dezember 2013 - 18:51

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge

Alle 3 Tarmogoyf sollten raus weil sie nicht so pralle in dem Deck sind denke ich.

Scavenging Ooze, Deathrite Shaman und nen Maindeck Gaddock Teeg/Qasali pridemage machen einfach mehr in jedem Fall.(gegen Delver Decks ist der Ramp alles und nen resolvter Ooze gewinnt mehr Spiele als so mancher Knight in dem MU).

Maze of Ith finde ich persönlich total wurstig insbesondere weil sie zu wenig mana produziert und man genau deshalb den Vierten Shamanen haben will und statt des Maze mehr Fetchland.

Ausserdem vermute ich , dass du in die Counter reingespielt hast gegen die Tempogegner , denn sonst ist das MU eigentlich relativ gut(auch hier schützt das DR-Mana vor Daze)gewinnbar.

Das soll kein Angriff auf dich sein aber wenn man nen Matchwinner in ein Daze wirft gewinnt man gegen Tempodecks nicht und ich vermute(war ja nicht da) genau das ist passiert.

Fast alle deine Kreaturen sind besser als seine(Stoneforge,Batterskull,Ooze,KotR,DRS gewinnen alle beinahe alleine) und er hat weniger davon und nur ca 6-7 Hardcounter da sollte man eigentlich gewinnen wenn er nicht Alles hat und du Nichts hast.

In dem MU ist der Goyf Kacke weil er gleichgroß wie seine Viecher ist Ooze und der 4te DRS ändern da echt ne Menge.

Ausserdem würde ich statt der 4. Hymn to tourarch eher 4 Thoughtseize spielen(insbesondere mit 4 DRS).

 



#89 Urathil Geschrieben 05. Dezember 2013 - 20:06

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Gut, das mit dem Maze sehe ich ein. Wie wäre es mit 1 Ooze + 1 DRS zusätzlich Main. Einen Goyf würde ich mir gerne behalten, einfach da er für 3 gesucht werden kann durch den Zeniten, Knight durch 4.

 

Mit roher Gewalt kommt man nicht weit, ich weiß, trotzdem hab ich mich schon mehrmals geärgert keinen Goyf im Deck zu haben.


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#90 Fingore Geschrieben 05. Dezember 2013 - 20:17

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge

Realistisch ist der Goyf so gut wie nie besser als 4/5(im optimalfall) da ist nen Oooze der zwei Kreaturen gefressen hat und Snapcaster Mungo etc abstellt ca 100 bis 185 mal besser.

Goyf stirbt halt wie jede Kreatur an Removal aber der Ooze macht noch was bzw. kann was machen und genau daruaf kommt es oft an.

Das man wirklichen geschwindigkeit braucht sehe ich in dem Deck nicht weil alles relativ gleichschnell ist, sei es Ooze Goyf oder Stoneforge.

Hatte vergessen, dass wenn man kein Teeg/pridemage spielt es nen 2ter Ooze werden sollte.

Ooze gewinnt gegen Goyf und ist oft gleich schnell mit der upside viele Karten/Decks zu haten.

 



#91 Urathil Geschrieben 05. Dezember 2013 - 22:54

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Okay, das ist ein Argument. Wie seht ihr Scryb Ranger in Rock-Listen? Ich habe gerade gegen einen Freund, der GW Maverick pilotiert gespielt und war von dem Ding beeindruckt.

 

Es hat folgende Vorteile:

- kann über GSZ gesucht werden

- Schützt Länder vor Wastelands

- Entappt Kreaturen (DRS, Knight)

- Blockt Delver weg

 

Nachteile:

- Kleiner Body


Bearbeitet von Urathil, 05. Dezember 2013 - 22:54.

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#92 frogjump Geschrieben 06. Dezember 2013 - 07:54

frogjump

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge

Es kamen ja schon einige Vorschläge mit denen ich aber nur teilweise einverstanden bin. Ich bin auch kein langjähriger Rockspieler, sondern habe gerade erst angefangen, aber meiner Meinung nach nutzt du die Stärke des Ritters noch nicht genug. Man könnte also an der Manabasis ansetzen und mit ein paar Kleinigkeiten noch etwas rausholen. Erster Punkt: Bojuka Bog. Zum richtigen Zeitpunkt gelegt lacht es einfach mal die Nimble Mongoose aus, trifft Dredge hart und kann auch mal nen Tarmogoyf kleiner machen, dem Deathrite Shaman die Ziele nehmen oder eine Punishing Fire Engine zerlegen. Ich würde nicht ohne spielen. Optional sind Manlands (Stirring Wildwood, Treetop Village), die auch schon mal richtig stark sein können. Die sind sogar nochmal etwas stärker wenn man Richtung Loam Rock geht. Ich persönlich liebe Life from the Loam und spiele demnach eine Variante mit mehr Ländern, Loam und Mox Diamond. Aber das ist sicher kein Muss, weil man dann an anderen Stellen kürzen muss. Nicht cutten würde ich Maze of Ith. Es ist für mich eine riesige Bereicherung für die Knight-Toolbox und die Karte gegen Umezawa's Jitte.

 

Scryb Ranger habe ich nur in Maverick gespielt und war auch da selten begeistert von ihm. Er ist zweifellos in manchen Situationen nützlich, aber diese sind mir zu selten um einen Slot zu verwenden. Gaddock Teeg hingegen halte ich für Pflicht 1x Main und 1x SB. Dafür ist er in zu vielen Matchups Bombe. Tarmogoyf kann nach meiner Sicht der Dinge gecuttet werden. Dafür würde ich dann 1 Teeg, 1 Scavenging Ooze und 1 Qasali Pridemage main spielen.

 

Eine Karte, die im Sideboard noch glänzen könnte ist die Engineerd Plague. Auch wenn Elfen und Goblins nicht so häufig sind, so trifft man sie doch immer mal wieder. Außerdem hört man die Plagenspieler in letzter Zeit immer häufiger Merfolk sagen, obwohl sie gar nicht gegen Mono-blau spielen... An wem das wohl liegen könnte...

 

So viel fürs Erste. Bin gespannt, ob dir die Vorschläge helfen.


Bearbeitet von frogjump, 06. Dezember 2013 - 07:55.


#93 MaRo89 Geschrieben 06. Dezember 2013 - 11:28

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Scryb Ranger ist im Maverick v.a. deshalb so gut, da er mehr lohnende Ziele hat. In deiner Liste kannst du ihn gerade mal für KotR und evtl. für DRS nutzen. Wobei natürlich auch letzteres sehr stark sein kann. Im Maverick kannst du allerdings eine Mother of Runes doppelt nutzen und das macht den Ranger sehr gut. Ich würde ihn daher im Maverick immer spielen, im the Rock/Junk allerdings nicht, solange du selbst keine Mother spielst. Den Slot kannst du besser nutzen indem du Ooze oder Teeg hinzufügst.


Bearbeitet von MaRo89, 06. Dezember 2013 - 11:30.


#94 Urathil Geschrieben 06. Dezember 2013 - 14:24

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Stimmt, Bojuka Bog werde ich MD einmal spielen. Von der Variante mit LftL bin ich nicht so begeistert, da ich damit Mox Diamond spielen muss. Ich möchte die 5,6 Slots ungern hergeben :/. Gut, Goyfs fliegen komplett.

 

Bezüglich der Plage: Ist im SB Toxic Delunge, oder Infest nicht sinnvoller? Delunge räumt in Notfall auch mal Mongoogse und Goyf weg.

 

Edit: Liste 2.0:

 

 

Goyfs sind geflogen, Toolbox-Tiere rein. Auch das Maze werde ich erstmal rauslassen. Vom SB her würde ich erstmal Thrun cutten und statt der Persecution Toxic Deluge spielen. Was haltet ihr davon?


Bearbeitet von Urathil, 06. Dezember 2013 - 14:39.

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#95 frogjump Geschrieben 07. Dezember 2013 - 12:08

frogjump

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge

Wenn du Life from the Loam nicht magst ist das natürlich dein gutes Recht ;-) Ich finde, dass die Deckliste so schon deutlich besser und ausgewogener aussieht. Ich bin gespannt auf Testergebnisse, die du damit einfährst. Was die Wahl zwischen Toxic Deluge und Engineerd Plague angeht, sehe ich mehrere Faktoren, die eine Rolle spielen. Der wichtigste ist sicherlich dein Meta - ja, ja, Totschlagargument :-) Denn gegen Tribal sehe ich halt die Plage deutlich stärker, da sie permanenten Einfluss hat. Aber ich sehe auch noch einen weiteren wichtigen Faktor: Du spielst selbst Dark Confidant, Qasali Pridemage, Dryad Arbor, Deathrite Shaman und Gaddock Teeg, die alle mit abgeräumt werden, solltest du das Deluge mal für 2 spielen wollen. In einem unglücklichen Fall (Gegner leert in Response deinen Friedhof) geht sogar ein Knight. Das ist ein großes Risiko. Letztlich musst du beim Testen feststellen, in welchen Situationen du Plage oder Deluge brauchst und Abwägen wie oft welche Karte besser wäre.



#96 Urathil Geschrieben 08. Dezember 2013 - 01:02

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Und was haltet ihr stattdessen von Zealous Persecution? Ich sehe hier eigentlich ähnliche Vorteile, nur eben mit Upside für uns.


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#97 Der Schneider Geschrieben 08. Dezember 2013 - 11:35

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Und was haltet ihr stattdessen von Zealous Persecution? ...

 

Anstelle von was? Außerdem hast Du doch erst einen Post vorher die ZP rausgenommen zugunsten von Toxic Deluge, und jetzt willst Du sie wieder reintun? Vorteil der ZP liegt vor allem im Angriff und bei deklarierter Blockung und ihre Manaanforderungen sind am geringsten, d.h. man kann sie z.B. gegen Elfball noch rechtzeitig spielen und dort einiges abräumen oder eben eine frühe Mother of Runes oder Goblin Lackey.

Engineered Plague hat den Nachteil, dass sie in Deinem Build frühestens erst Runde zwei kommt und dort dann auch kommen sollte, später macht sie fast nichts mehr, und man {B} {B} bereit haben muss, was trotz Deathrite Shaman, Fetchies und Duals auch nicht immer der Fall ist, ich weiß das, denn ich spiele es selbst. Außerdem gibt es nur -1/-1 und ist auch (fast) nur gegen Tribals gut. Ok, man kann es auch auf Menschen legen um Mother of Runes oder Thalia, Guardian of Thraben abzuräumen, aber es würde Dir die Dark Confidants nehmen.

Toxic Deluge hat hier die geringsten Farbanforderungen und kann auch mit Utilitylands bezahlt werden, und es hat auch die variabelste Abräumoption. Ok, kostet Dich nicht selten 3 Leben, wenn Du den Nimble Mongoose wegbekommen willst, was gegen Tempodecks schonmal zuviel Leben sein könnte, außerdem können die immer noch gegencountern, was sie mit Sicherheit tun werden, so dass Du vorher noch mit einem Thoughtseize intervenieren solltest, was Dich allerdings auch wieder 2 Leben kostet. 5 Leben gegen Tempo ist schon nicht wenig. Und ja, Problem, es räumt Deine Kreaturen gleichermaßen weg, also Deathrite Shaman, Gaddock Teeg und Dark Confidant.

Ich spiele in meinem Deck noch als Sideboardoption Firespout. Räumt auch Nimble Mongoose weg, und meine Kreaturen, allerdings spiele ich keinen Shamanen, sondern dafür die Mox Diamond Variante, und es kostet Dich kein Leben. Leider beseitigt es nicht die True-Name Nemesis.


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#98 Dein Freund der Baum Geschrieben 08. Dezember 2013 - 13:24

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

@ Der Schneider:

Firespout bringt im oben genannten Deck leider nichts, weil es kein rot spielt. Der andere Grund, warum ich aktuell Toxic Deluge über Firespout spielen würde ist, dass Firespout nicht nur gegen True-Name Nemesis, sondern auch gegen Death & Taxes schlecht ist.

 

Zealous Persecution kann man sicherlich zusätzlich zu Toxic Deluge spielen, wobei ich dann Golgari Charm vorziehen würde. Die Karte ist einfach flexibler, auch wenn sie mal einen eigenen Bob abräumt.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#99 Urathil Geschrieben 08. Dezember 2013 - 13:32

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

@ DfdB: Was wären denn aktuell viel gespielte Verzauberungen, die man mit dem Charm wegbekommt? Soll nicht schnippisch sein, sondern eine ernstgemeinte Frage.

Das Regenerate kann auch sehr nett sein.


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#100 Darksider Geschrieben 08. Dezember 2013 - 13:41

Darksider

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 198 Beiträge

Da gibts schon einige Verzauberungen die man mit dem Charm wegbekommt. Sylvan Library, Sneak Attack, Counterbalance (wenn man Glück hat und kein Topf liegt), Oblivion Ring, Pernicious Deed (wobei das halt auf den Gegner ankommt), Rest in Peace, die ganzen Leylines. Das is atm alles was mir einfällt.

 

Ich mag den Golgari Charm auch, nur hab ich den bis jetzt noch nie so wirklich eingesetzt. Im Team America gabs iwie gar nicht so einen Grund den im SB zu spielen, vllt jetzt wo wieder soviele X/1er Kreaturen gespielt werden nützlich.

 

 


Eingefügtes Bild





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: The Rock, Junk, Dark Horizons

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.