Zum Inhalt wechseln


Genu

Registriert seit 01. Jun 2013
Online Letzte Aktivität vor einer Minute

#1684638 Corona - SARS-CoV-2 - COVID19 usw

Geschrieben von Genu am 18. November 2020 - 12:53

Und erneut beantwortest du die Frage nicht, und legst mir Erneug etwas in den Mund, denn ich habe nirgendwo gesagt dass es zu kompliziert ist sich "vernünftige" Maßnahmen auszudenken. Was ich sagte ist: Niemand schafft die perfekten Maßnahmen beim ersten Versuch und auch nicht beim Zweiten, besonders nicht mit einer rechtlich wasserdichten Formulierung. Nachbesserung ist normal.

 

Mein Grundargument ist: Nur weil die Regelungen nicht Perfekt sind, gibt es keinen Grund diese massiv zu Boykottieren (Kritisieren, protestieren und Verbesserungsvorschläge einreichen != Boykottieren). Solange eine Arbeit mit dem System möglich ist, sollte man diese Möglichkeit nutzen bevor man sich dagegen stellt.

 

Argumentierst du jetzt gerade für den Boykott mit dem Argument "Die Regeln sind nicht Perfekt, also ist es Egal?", oder kritisierst du dass die derzeite Umsetzung den Erhalt der Wirtschaft über den Erhalt des Privatlebens stellt?

 

Nichtsdestotrotz, in beiden Fällen widerspreche ich dir:

Im ersteren, wie zuvor dargelegt, vehement, da es langfristige, irreversible Schäden in der Bevölkerung mit sich zieht.

 

Im letzteren nur leicht, denn ich habe Empathie dass diese Einschränkungen für sehr viele Menschen mental äußerst strapazierend sind, allerdings halte ich dagegen dass die Schäden einer kollabierenden Wirtschaft, welche sich auf die Grundversorgung der Bevölkerung auswirken kann, wesentlich schlimmere Konsequenzen nach sich zieht.


  • TRO hat sich bedankt


#1684463 Communitythread 2020

Geschrieben von Genu am 17. November 2020 - 18:12

Hab die perfekte Frucht für Arbaal gefunden:

 

Erinnert mich an Jan Phillipp Zymny's "nehmen Sie Awesome": Jetzt verfügbar in den Geschmacksrichtungen Explosionen, Radioaktivität und Motorrad.




#1684298 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Genu am 17. November 2020 - 12:03

Die Einstellung MTGO/Tabletop beeinflusst nur die Preisanzeige bei Goldfisch.

 

MTGGoldfish hat kürzlich Drittanbieter-Events in die Auswertung aufgenommen, wie z.B. https://www.mtggoldf...kly-11-nov-2020 oder https://www.mtggoldf...-11-13-edition, welche Teilweise einem FNM gleichzusetzen sind.

 

Diese Events Reporten auch nicht einheitlich, manche nur Tops, manche nur den ersten Platz, manche eben vollständige Teilnehmer, d.h. auch Listen die negativ gegangen sind. Sofern ich das Stichprobenartig vergleichen kann nutzt es jetzt die gleichen Daten die auch TCDecks verwendet.

 

Da kann man jetzt drüber diskutieren wie Sinnvoll das ist, denn nicht einheitliches Reporting verzerrt die Daten, wobei man insgesamt sagen kann dass man damit das tatsächliche Meta besser reflektiert, andererseits geht damit der Fokus auf den kompetitiven Erfolg total verloren, sondern bietet allen voran die Sicht was die Leute für die besten Decks halten (wobei wir die Diskussion bereits oft hatten mit dem Ergebnis dass die Korrelation dort recht stark vorhanden ist).

 

Bei MTGO liegt es eher daran dass das Deck nicht umsonst Money-Tribal genannt wird und teilweise sogar die Leih-Rahmen der Subscription-Anbieter sprengt oder in Preislagen bringt welche viele zu zahlen nicht bereit sind. MTGO hatte schon immer eine Tendenz zu sowohl aggressiveren (mehr Leagues bei gleicher Winrate -> mehr Qualifier Punkte) und günstigeren Decks. Daher sieht man diese Decks seltener in den Ligen, aber häufig sehr erfolgreich in den Challenges.




#1684004 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von Genu am 16. November 2020 - 14:51

Bezieht sich jetzt halt primär natürlich auch nur auf private Runden und der dortige Eindruck halt, was sind denn für euch die besten SB Karten gegen Uro? Lohnt es sich generell gezielt dagegen vorzugehen, bissl GY Hate hat man ja immer dabei,....

 

Die Frage ist voraussichtlich was der Plan deines Decks ist, die meisten interessiert es wohl kaum:

 

Als Combo-Deck stört Uro nur in Bezug darauf dass er Interaktion zieht und das durchbrechen erschwert. Du willst deine Sideboard Slots aber nicht verschwenden um Uro abzuschalten, sondern du willst löcher in die Interaktion schlagen - und da sind Karten wie Defensive Grid oder Veil einfach wesentlich besser, sodass es sich nicht lohnt sich um Uro zu kümmern.

 

Spielst du Aggro/Combo, d.h. Hogaak, Elves oder Goblins, dann stört dich die Karte auch nicht. 40 Bridge-Zombies und der Mill-Kill sind vollkommen ausreichend um an der Karte Vorbeizugehen, Craterhoof ist halt immer Lethal, der Lifegain ist da irrelevant, und bei Goblins verhält es sich ähnlich zumal Piledriver einfach durch Uro durchrennen.

Auch hier stört am meisten der Part dass der Langfristig das Spiel zu macht, aber das lange Spiel ist genau das was du mit diesen Decks zu verhindern versuchst und hier ist Uro eher von Vorteil, da er früh die Hände verkloben kann.

 

Taxes hat richtig viele Antworten - Blink gibt zwar eine Karte, räumt ihn aber mit durch den EtB ab, Apparaition, Swords, Spirit of the Labyrinth der verhindert dass Karten akkumuliert werden neben den üblichen Antworten... auch hier ist eigentlich nichts notwendig.

 

Letztlich sieht man dass viele Decks sich nicht speziell um Uro kümmern müssen - Er ist mir Sicherheit eine Karte die Matchups schnell dreht, aber letztlich hat man bereits viele Optionen drumherum oder drunter zu gehen - da macht es mMn wenig Sinn sich auf die eine Karte einzuschießen, besonders wenn Uro eher die Karte ist die das Spiel außer Reichtweite bringt und eigentlich nicht die Karte ist, die verhindert dass dein erster Ansturm das Spiel beendet.

An dem Punkt reicht aber auch in 90% der Fälle jeder beliebige andere Finisher - Uro ist halt nur die Beste Option.

 

 

Depth's hat ein Problem mit Uro - 2 Hits für einen Kill sind eben nicht sehr geil, besonders nicht wenn Marit Lage danach geelcht und dann weggeblockt wird. Die 5c Variante mit MD Stifle ist deswegen gerade auf dem Aufschwung (Stifle ist gut genug um einen Sieg gegen Uro oder Oko zu erhaschen und Premium gegen Thassa's Oracle), was für das Deck reicht.

 

 

Was spielst du also, wo dich Uro so immens stört? Das können dann doch nur Value-Piles sein die weder Oko, noch Swords to Plowshares, noch Cling to Dust spielen noch sonstwas spielen. Und irgendwann ist man halt auch selbst schuld wenn man kein Play dagegen hat.

Cling to Dust ist übrigens eine extrem gute Karte die bisher von jedem der Sie nicht selbst mal gespielt hat immens unterschätzt wird.

 

Aber ich bin schließlich nur ein Gelegenheitsbesucher im Format, also alles mit etwas Salz nehmen. Dennoch macht es auf mich nicht den Eindruck als ob Uro probleme macht.

Ich kann die Übersättigung nachvollziehen - weil er nunmal der Beste Kreaturen-Finisher im Spiel ist und als Finisher sticht er natürlich als die Karte die das Spiel beendet heraus. Aber es macht wenig Sinn seinen Groll auf Uro zu projezieren, wenn das Spiel in den meisten Fällen schon vorher verloren wurde.




#1683994 Communitythread 2020

Geschrieben von Genu am 16. November 2020 - 13:18

@Arbaal: Achtung Feedback!

 

dass Twitch (also Livestream) tatsächlich ganz cool sein kann für Fitness, da man einfach mitmachen und direkt Fragen stellen kann.

 

Eventuell sollte man noch Ergänzen dass man seine Tipps vermutlich von ärztlichem Rat explizit abgrenzen sollte (Disclaimer in der Channel-Beschreibung wäre z.B. eine Möglichkeit) damit man rechtlich nicht in Bedrängnis kommt.

 

Das man Fragen stellen kann ist definitiv gut - hat man im Stream ja bereits gemerkt. Gerade Dinge wie "Gibt es eine Variante die bei eingeschränkter Bewegungsmöglichkeit funktioniert" wie bei den Squats fand ich halt extrem gut. Denn das ist ein Part mit dem man sich, gerade wenn man als Übergewichtiger einsteigen will, schnell frustriert.

 

Ich kann ein Lied davon singen wie viele Fitness-Routinen ich weggeschmissen habe weil z.B. Liegestützten bei 130+ kg einfach nicht klargehen, und nein, Knie statt Zehenspitzen ist bei dem Gewicht auch keine Option.

 

Es ist wirklich frustrierend wenn man ein Fitness-Video schaut und dann Übungen kommen bei denen man sich denkt "Ich muss also trainiert sein um trainiert zu werden" und da hab ich es richtig gefeiert dass du direkt darauf eingegangen bist wie die Übung für Leute geht die halt nicht den kompletten Bewegungsradius haben.

 

Was ich übrigens weniger gut fand waren die wechselnden Uhrzeiten - Ich fänds richtig gut wenn es ein festes "1800 Uhr Sport mit Arbaal" oder so gäbe statt den einen Tag 1600, den anderen 1400, aber ggf. muss man ja erstmal ausloten welche Uhrzeiten gut für die meisten Viewer sind.

Es gab übrigens mal ein Interessantes Video zum Thema Twitch von ZiggyD (Path of Exile Streamer) der sagte dass Regelmäßigkeit extrem wichtig ist, da sich die Leute sonst in der Zeit nach etwas anderen umsehen. Ich weiß halt nicht was dein Ziel ist, aber wenn das ein berufliches Standbein werden soll, dann bietet sich ggf. an wirklich täglich eine Feste Uhrzeit dafür zu setzen und auch "Ruhetag mit Arbaal" durchzuziehen, einfach damit es sich als tägliche Routine etablieren kann.

 

 

 




#1683961 Rakdos Shadow - Flavor of the Month

Geschrieben von Genu am 16. November 2020 - 11:47

Könnte man statt godless shrine und sacred foundry watery grave und Steam vents für Aether Gust aus dem Sideboard zocken?

Oder ist das Kaya's Guile unabdingbar?

Zusätzlich könnte man Mystical Dispute und Stubborn Denial aus dem Sideboard spielen.

 

Danke für deine Geduld, wollte eigentlich schon eher darauf eingehen und habs dann wieder vergessen: Man kann die Liste sicherlich Richtung Grixis verschieben, allerdings gibt es ein paar kleine Nitpicks mit der Manabase: Es gibt kein UB Pepland, und Fiery Islets helfen nicht dabei Lurrus zu casten. Sowohl Sunbaked Canyon als auch Silent Clearing können das. Es wird also schwerer Lurrus zu casten.

 

Außerdem hat eine Grixis-Variante wieder etwas mehr Spannung: Bomat Courier ist weniger gut wenn man die Hand langsamer leert, d.h. Counterspells schwächen einen kritischen Part des Decks (mMn ist Bomat der Grund warum das Deck überhaupt mit Jund oder Uro mithalten kann, du kannst dir glaube ich kaum vorstellen wieviele Siege Der Gerät holt weil der Card Advantage den er repräsentiert immens ist).

 

2 Slots für den Sculler für Stubs macht man mMn einfach frei und womöglich kann man auf 1 Kroxa gut verzichten - den will man eben nur irgendwann nachziehen, aber eigentlich nie direkt auf der Hand haben. Darüber hinaus fällt es mir schwer weitere Slots zu finden. Ausprobieren kann man das mit Sicherheit, aber man sollte wohl explizit darauf achten wofür man Blau spielen will, damit man sich das Deck nicht verklobt.

 

 

Bei Kaya's Guile möchte ich allerdings anmerken das die extrem gut ist. Die Karte ist im derzeitigen Meta wesentlich besser als Kolaghan's Command: Der Sacrifice-Modus trifft die vielen alleinstehenden großen Kreaturen (e.g. Primetime oder Uro) und ggn. Uro z.B. wird dieser wegen der Reihenfolge der Modi auch direkt mit ins Exil geschickt - es ist eine sehr Saubere Antwort auf alles was groß ist. Der Lifegain macht es manchmal gegen Burn oder um Gegnerische Scourges abzurüsten bevor man wenige Runden späte eine eigene aufs Feld bringt, der Token ist ein Blocker oder drückt mit Flying gegen Field die letzten Schadenspunkte durch während die restlichen Kreaturen noch 1-2 Runden stallen. Oder beschützt eigene Kreaturen vor Sacrifice-Effekten und verzerrt die Combat-Planung vom Gegner.

Auch die wunderschöne "Each Opponent" Formulierung ist relevant, denn als Removal oder Friedhofs-Exile geht es z.B. an Veil of Summer und Leyline of Sanctity vorbei.




#1683804 Rakdos Shadow - Flavor of the Month

Geschrieben von Genu am 15. November 2020 - 18:10

Habe heute folgende Liste ins Feld geführt und erfolgreich die meisten Meta-Decks gedodget:

 

 

Kiki Twin 2-1
Boil-Proof Liste aus der letzten Challenge. War nicht besonders spannend - ab Runde 3 halte ich allen Mana für Removal offen und fahre ihn mit den Threats auf dem Tisch um während er versucht die Landdrops zu treffen.
Alle Matches waren von beiden Seiten Chip damage / Draw-Go.
 
Eldrazi Tron 2-1
Habe keinen besonderen Spice gesehen, vermutlich Stockliste. Der Loss war Natural Tron Wurmcoil, wie üblich. Beim Rest waren die Schatten und Scourges zu schnell zu groß.
 
Rakdos Shadow 2-1
Mirror. Alle Spiele waren spannend bis zuletzt und sehr knapp.
 
The Rock 2-1
Hexdrinker und Goyfs. Highlight war eine Situation wo er Hexdrinker mit Shadowspear auf dem Board hatte, mich aber nicht töten konnte weil das uplevel den Shadowspear ablegt (protection from everything), sodass ich ihn zum chumpen zwingen konnte. War interessant über die nächsten runden die eigenen Lebenspunkte und die der Scourges zu jonglieren (wg. Lifelink), und bin am Ende oben ausgekommen.
 
RG Valakut Titan 2-0
Hier macht sich der viele Discard bezahlt - in Game 1 kann ich mit Spells und Sculler allen Business aus der Hand ziehen während Sculler die Scourge aktiviert, sodass es nur 2 Züge zum Rausziehen gibt.
Zweites Game gibts Discard, Sculler (exile Baloth), Necromentia auf Titan und der Gegner schiebt.
 
Fürs erfolgreichem Meta-Dodgen (aka kein einziges Deck mit Weiß) gab es dann auch eine der vermutlich unverdientesten Trophies. Hier ist ein gutes Beispiel warum man aus den League-Results wenig über die Stärke des Decks erfährt.



#1683607 Communitythread 2020

Geschrieben von Genu am 14. November 2020 - 14:07

Heute ist ein wundersamer Tag an dem ich die Realitätsnähe von Porno-Dialogen, die ich zuvor für abstrus hielt, hinterfragen muss.

 

Da komme ich gerade vom Einkaufen nach Hause und finde das Wohnzimmer in Unordnung - Streu und Heu vom Meerschweinkäfig sind überall verteilt (was ein normaler Zwischenstand bei der Käfigreinigung ist) und die Schattengattin ist nirgendwo zu sehen. Also fragte ich einfach mal laut "Warum liegt hier überhaupt Stroh rum?". Dann kam die Schattengattin aus der Küche (hatte gerade einen neuen Müllsack zur Entsorgung des besagten Strohs geholt) und sieht mich noch mit Einkaufstaschen und eben der Maske dastehen. Naja, Ihr kennt den Rest bestimmt...




#1683431 Communitythread 2020

Geschrieben von Genu am 13. November 2020 - 21:02

die neue Platte von AC/DC

 

BO7rmKK.jpg




#1683286 Communitythread 2020

Geschrieben von Genu am 13. November 2020 - 14:05

Deutsche Comedy...

 

Was hat die Farbe Khaki und schwimmt in der Toilette?

 

Spoiler



#1683252 Communitythread 2020

Geschrieben von Genu am 13. November 2020 - 12:44

@Spitznamen: Da ich sehr einfallslos bin werde ich meine Frau nun einfach, gemäß der Namensbildung von Sturmhilde, als Schattengattin referenzieren.




#1683227 Communitythread 2020

Geschrieben von Genu am 13. November 2020 - 12:24

Ich will den Screenshot vom Postausgang sehen.




#1683224 Jeskai (UWR) Control

Geschrieben von Genu am 13. November 2020 - 12:16

Naja, mein Senf zu der Sache ist nunmal dass dort ein Shortcut nicht möglich nicht, weil der Draw eben Teil des Spells ist und das Ergebnis des Flagstone-Triggers beeinflussen kann. Das ist nunmal abweichend von z.B. Multi-Fetch.

Ich würde den "Shortcut" niemals durchgehen lassen im Spiel und finde es in dem Sinne bei der Antwort im anderen Thread auch nicht in Ordnung dass ein judge eine nicht legale Aktion akzeptieren würde nur weil beide Spieler einvernehmlich beschlossen haben die Integrität des Spiels zu verletzen.

 

Turn 2 Wildfire bedeutet selbst OtP 51 Karten Lib, (Draw + das gesuchte Land). Mit 1 Plains im Deck reden wir hier von 0.019607843 also gerunded 2% Chance die Plains zu ziehen, bei einem nicht-Yorion Deck. Und Retro hat vollkommen recht damit dass das in Turniermagic ein extrem relevanter Einfluss ist.

 

Nur um den Vergleich mal hinzustellen ist die Chance das Land zu ziehen größer als die Chance seinen 2ten Landdrop durch ein zusätzliches Land im Deck zu sichern: https://strategy.cha...our-land-drops/ und dennoch werden Manabases eben auf diese kleinen %te getuned weil Konstanz ein kritischer Faktor für die durchschnittliche Performance eines Decks ist.

 

Die Chance die letzte Plains zu ziehen ist aber auch nicht das einzige was damit verfälscht wird, sondern eben auch die Quote Non-Land zu ziehen: 24 Land - 4 (Flagstones, Fetchland, Shockland, Wildfire Search) - also reden wir auch davon dass der Draw 20/51 =

39.2% ein Land ist, gegenüber 19/50 (Plains rausgezogen) 38% - also wird nicht nur die Chance den Flagstones Trigger zu invalidieren entfernt, sondern der Gegner bekommt auch noch eine höhere Chance einen Business-Spell zu ziehen.

 

In jedem Falle kann das kein Shortcut sein, weil du einen Trigger, der erst nach dem Resolven des Spells auf den Stack geht, während des Spells, vor dem 2ten Effekt des Spells resolvst. Dieses geänderte Sequencing hat auswirkungen auf alle nachfolgenden möglichen Gamestates und kann damit kein Shortcut sein - die Integrität des Spiels wird verletzt.

 




#1682825 Communitythread 2020

Geschrieben von Genu am 12. November 2020 - 17:52

also vegan schließe ich für mich absolut aus. seltener Fleischkonsum (bio, bestenfalls weideschuss, so die richtung, geld ist mir dann bei dem seltenen Konsum egal^^) und sonst vegetarisch, das erscheint mir persönlich logisch.

Aber Käse und Eier und Milch im Kaffee... zu wichtig. Böse und konsequent zu ende gedacht werden jedoch auch deshalb Tiere in Massentierhaltung gehalten und werden daher auch gequält und sterben dann auch... nur weil ich das Fleisch nicht esse, verhindere ich das leider mit dem konsum nicht.

 

Großer Denkfehler: Jegliche Einschränkung von Konsum von Tierprodukten, jede noch so kleine Mahlzeit führt zur Bedarfsreduktion, was sich letztlich auch bis zur Absatzplanung der Tierproduktindustrie durchsetzt. Dieses ganz- oder garnicht, absolute schwarz-weiß denken ist ein Teil des Problems. Das ist wie bei der Wahl - jede Stimme zählt.

 

Andere Beispiele für diese Art zu Kurz denken sind Firmen die sowohl Tierprodukte als auch Tierfreie Produkte anbieten, z.b. Rügenwalder Mühle - es gibt Veganer die Boykottieren die veganen Produkte weil die Firma eben auch Fleisch produziert. Diese Verstehen aber Wirtschaft nicht: Für das Unternehmen sind Fleisch und Vegane Produkte unterschiedliche Geschäftszweige. Durch das Boykottieren des veganen Zweiges sendest du nur das Signal dass diese Produkte schlecht laufen und schlimmstenfalls langfristig das Sortiment verlassen. Der andere Zweig - die Fleischproduktion bleibt dadurch unbeeinträchtigt.

Wenn du jetzt allerdings Leute die sonst Fleisch von besagter Firma dazu bringst die veganen Produkte zu essen, wenn auch nur einmal die Woche, dann wird das die Fleischproduktion beeinflussen.

 

Die Fleischproduktion wird aber solange Sie schwarze Zahlen fährt, niemals eingestellt werden, aber man unterstützt Sie mit dem anderen Zweig nicht. Sollte Sie aber jemals Rote zahlen schreiben, dann kann man sich sicher sein dass durch den Trend bis dahin der Zweig abgesägt statt durchgetragen wird.




#1682689 Politik-Thread

Geschrieben von Genu am 12. November 2020 - 14:15

Ich hoffe nur wirklich das irgendwo in der Befehlskette der Executive Orders genug Leute mit Arsch in der Hose sitzen um dafür zu sorgen das Trump nicht mehr als nur sprichtwörtlich alles niederbrennt.

 

Es ist immer noch schockierend wie er überhaupt an die Macht kommen konnte - senile Demenz sollte definitiv ein Ausschlusskriterium für so eine Position sein. Ich meine z.B. solche Aktionen: https://www.nbcnews....ey-got-n1200246 sollten definitiv nicht von der Regierung kommen.

 

Aber wohl besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende und am Ende kommt vielleicht etwas gutes dabei rum: Die ersten Staaten sind dabei das Gerrymandering anzugehen, sodass es von unten nach oben durchgesetzt werden kann - in Ohio, Colorado, Missouri, Michigan und Utah werden die Distrikte seit letzten Jahr nun von Kommissionen festgelegt um zu verhindern dass sich eine Partei einen Vorteil erhascht. (https://www.washingt...it-back-states/).

 

Werde bis zum Amtsaaustritt von Trump auf jeden Fall mit erstaunen verfolgen wieviel Schaden er in den verbleibenden 2 Monaten noch anrichten kann.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.