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Fana

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#1625712 Banned List Diskussion - [09.03.2020] - Once upon a Time gebannt

Geschrieben von Arbaal am 12. Mai 2020 - 17:10

 

 

Ist halt die Frage ob es bei WotC genug Playtests für Modern gibt. Vermute mal: nein

 

Laut Aussage eines Mitarbeiters im Kanisterstream ist die Prioritätenreihenfolge beim playtesten so:

 

Standard und Limited (und vermutlich auch Casual/EDH)

Story und deepest lore

sehr lang nichts

Pioneer

noch länger nichts

Modern

unendlich lang nichts

Legacy und Vintage

 

Ich wollte erst mehr dazu schreiben, dass der Mist nicht gebanned wird obwohl sie offensichtlich gesehen haben, dass es ein Problem gibt.

Außerdem wollte ich mich noch mehr zu dem Twitterpost von Maro über Balance und Innovation auslassen. 

Da andere hier schon die Textwalze bemannt haben belasse ich es mit einer kurzen, prägnanten Zusammenfassung: 

 

Affenzirkus

 

Ich bedanke mich.




#1621144 Banned List Diskussion - [09.03.2020] - Once upon a Time gebannt

Geschrieben von Yaloron am 28. April 2020 - 11:49

Wenn diese komplett unfähigen Hornochsen von WotC Menschen Bauble statt Lurrus bannen, starte ich ein GoFundMe, um Berry nach Washington zu fliegen, damit er denen nen Haufen vor's Headquarter setzen kann.

Und quitte Constructed Magic.




#1618310 [Spoiler] Ikoria im Modern

Geschrieben von Genu am 21. April 2020 - 06:48

Die Unternehmsführung von WotC solte vielleicht auch mal die F.I.R.E. Philosophie einführen - Fire Incompetent Retards Earnestly.

 

Keine Ahnung was ich zu dem neuen Design sagen soll. Mich macht es ehrlich gesagt sehr traurig.

Ich war schon immer Bereit auf neue Decks zu springen - allerdings war das auf Freiwilliger Basis weil ich mit der Frequenz mit der ich spiele immer mal wieder Abwechslung brauchte, nicht weil mein aktueller Pool invalidiert wurde. Mit den neuen Sets hat sich das einfach geändert auf Kaufzwang zum Gewinnen geändert und das ist der Moment wo sich bei mir eine Unwilligkeit bildet Karten zu kaufen - der Drang kommt einfach nicht mehr daher dass ich möchte, sondern daher dass ich es zum mithalten muss und das empfinde ich als frustrierend.

 

Keine Ahnung wie lange ich das mitmachen werde (das Spiel ist halt immer noch sehr gut...) aber für mich fühlt es sich an als würde gerade auf die YGO Burn-Strategie gesetzt - die Spieler bis zum Burnout melken. Eins weiß ich zumindest - wenn auch nur eine Karte meiner Vorbestellungen auf der Bannliste landet bevor ich Sie in Paper spielen konnte (aka was mMn definitiv passieren wird), dann werde ich mein Kaufverhalten anpassen und einfach mal mit meinem Geld voten indem ich meine Magic-Ausgaben minimalisiere oder gar ganz einstelle, das Ausmaß muss ich mir noch überlegen. Kann nur hoffen dass genug andere da mitziehen um ein Zeichen zu setzen.




#1590984 Amulet Titan

Geschrieben von Torremond am 11. Februar 2020 - 01:19

So weit ist es also nun gekommen. Nachdem ich letztes Jahr vermutlich insgesamt knapp an die 5 Beiträge verfasst habe, habe ich mich mal wieder entschieden etwas zu tun, das ich schon langen nicht mehr getan habe. Und ich habe vor es ähnlich gut werden zu lassen wie den Konkurs Primer, also LET’S ACKCHUALLY 行こう!

護符のタイタン!

Warum schreibe ich den Mist hier?
Viele Leute, die mich kennen, wissen, dass ich eigentlich seit nahezu 5 Jahren nichts anderes mehr spiele als dieses Deck. Oder, um vielleicht korrekt zu sein, nach dem SCHICKSALSHAFTEN TAG des 18.01.16 habe ich das Deck erstmal in den Schrank gelegt. Damals war das Deck auch wirklich fürchterlich degeneriert, wie das genau funktionierte, dazu komme ich vielleicht später.

Nun ja, der Bann von Summer Bloom hat mich wirklich ziemlich hart getroffen, doch ich konnte ein anderes Deck finden, das zu der Zeit, insbesondere in meinen Händen (einige Forenmitglieder wissen das) tatsächlich sehr gut funktioniert hat, nämlich Affinity. Allerdings ist das Deck natürlich jetzt (durch den Verlust von Mox Opal) vollkommen im Ofen; nicht, dass es unmittelbar vor dem Bann von Mox Opal noch gut war, aber jetzt ist es endgültig passé. Rip im pepperionos sweet prinse

Irgendwann so vor etwa 2 Jahren jedoch habe ich entdeckt, dass jemand mit diesem Deck auch ohne Summer Bloom auf einem GP irgendwie in die Top 32 gekommen ist. Und da ich die ganzen japanischen Karten noch nicht wieder verschleudert hatte, sondern das Deck aufgrund der Vermutung, dass es irgendwann mal wieder etwas reißen könnte einfach nur eingemottet habe, kam mir das ganze natürlich sehr gelegen. Also gut, dann einfach die Summer Bloom in den Müll geworfen und durch Schlangemann ersetzt, und Azusa, Lost but Seeking 3+4 kamen auch noch in das Deck. So entstand einfach eine etwas langsamere und deutlich weniger degenerierte Version des Decks. Seltsamerweise jedoch war diese Variante von dem Deck doch immer noch relativ potent; ich habe sehr schnell angefangen in unserem LGS das Deck ad Ultimo zu spielen, und habe sehr viele Leute wirklich sehr hart überfahren. Sogar so hart, dass es eigentlich gar nicht mehr ging. Besonders verwunderlich war allerdings, dass viele Leute die seltsame Interaktion zwischen diesen Ravnica Schrottländern und Amulet of Vigor nicht kannten, oder auch einfach ohne Priorität meine Azusa bolten wollen, obwohl das nicht geht, wenn ich Länder ohne Trigger lege. Auch dazu später mehr.

Einige Zeit später war ein GP in Hartford, in dem das Amulet Titan Deck leider im Finale gegen das damals noch legale Krark-Clan Ironworks Deck verloren hat, allerdings war es wirklich sehr beeindruckend, dass es überhaupt so weit kommen konnte. Von da an war auch für mich klar: Das wird auf jeden Fall das Deck sein, was ich als nächstes einfach komplett durchspielen muss. Ja muss. Können und nicht beabsichtigen war keine Alternative. Letzten Endes führte allerdings diese seltsame Überperformance von dem Deck in meinen Händen auch dazu, dass unser LGS mittlerweile 12 Leute hat, die das Deck spielen könnten. Und ich bin ihr Cult Leader. Einen Tag bevor ich im September ein Jahr nach 福島市 gehe, muss ich auf jeden Fall nochmal den Sturm auf die Bastille initiieren, in dem ich den ganzen Kult einfach dazu beordere das Deck gleichzeitig im Auenland in Dortmund rauszulassen (mittlerweile WPN Premium Shop, an dieser Stelle nochmal Gratulation). Das wird glaube ich die Hölle, aber es wird ungefähr so geil wie damals als Arbaal und die Hälfte des Vintage Turniers in Iserlohn mit Soulreaver gespielt haben. Das ist eine wirklich zeitlose Erinnerung.

何で?

Der ursprüngliche Gedanke des Decks ist eigentlich nur Titan zu resolven und zu gewinnen. Ja.

Wäre schön, wenn das alles wäre was ich hier hinschreibe, aber dieser Gedanke ist in der Verwirklichung leider doch ein wenig komplexer, wenngleich es eigentlich immer darauf hinausläuft Titan zu resolven. Insbesondere die letzten Sets (Stand des Schreibens des Primers Theros Beyond Death) haben dem Deck allerdings so viele Karten gegeben, dass Titan eigentlich mittlerweile nur noch Abspann bedeutet, und wenn er das nicht tut, dann ist er zumindest in so weit dazu zu gebrauchen, dass er so hart stabilisiert, dass der Gegner eigentlich nichts machen kann und spätestens drei Turns später im Ofen ist, aber meistens so einen.

Der Core des Decks wurde durch den Print von Dryad of the Ilysian Grove auch so krass verändert, dass ich mich selbst gewundert habe, dass nun, von 2019 bis zum Februar 2020 einfach sowas wie etwa 20 Karten in ein Deck gekommen sind, das eigentlich schon fertig war. Und es war vorher schon so krass, dass das überhaupt nicht nötig war.

タイタン侵略の歴史

Wie funktioniert also nun diese Titan Invasion? Hierzu muss ich mehrere Listen zur Hilfe nehmen, auf die ich dann Bezug nehmen werde.

Ich fange erstmal mit der ältesten Liste an, aus der sich alles nach dem Bann von Summer Bloom entwickelt hat, und zwar der Liste vom GP Hartford, auf den ich schon vorhin verwiesen habe:


Diese Liste war zu der Zeit wirklich mehr als adäquat, beinhaltet nach heutigem Stande allerdings mehr als nur ein Relikt aus vergangenen Tagen. Wie gesagt, es war 2018, Modern Horizons und Hogaak Sommer waren noch nicht passiert, genauso wie Field of the Dead und Once Upon a Time noch nicht passiert waren. Zu jener Zeit schrien die Leute mehr denn je nach Bann von Ancient Stirrings, wie sich allerdings herausstellte, hat Wizards ja nun eine Karte gedruckt die bei weitem kaputter ist, als Ancient Stirrings es jemals hätte sein können.

Was geschah also dann?

2018 hielt, sagen wir mal, keine besonderen Überraschungen parat außer Ironworks und das Arclight Phoenix Deck, die mit nicht einmal so absurden Draws natürlich das verhälnismäßig langsame Amulet Titan Deck vollkommen zerstören konnten. Gegen Storm hat man eigentlich auch immer verloren, aber das war dann eigentlich auch wirklich alles (ich betrachte Ponza hierbei mal nicht als Deck, sondern als zweifarbigen Müllhaufen), und das Deck blieb weiter ein seltsamerweise sehr unbekanntes Powerhouse, das nicht wirklich gespielt wurde. Das kann allerdings auch mit der Komplexität des Decks zusammenhängen, doch auch dazu mehr, wenn man weiter in diesem Artikel fortgeschritten ist.

2019 hielt allerdings deutlich mehr Überraschungen für das Deck parat, als glaube ich allen lieb war, sowohl denjenigen, die das Deck gespielt haben, als auch für alle Unbeliever. Im Endeffekt wissen wir glaube ich alle, dass das gesamte Team von R&D als auch Wizards selbst wahrscheinlich komplett auf Acid war, zumindest nach dem zu urteilen, was sie da eigentlich fabriziert haben.

Disclaimer: Wenn ihr Drogen nehmt, dann ist das zwar euer gutes Recht, aber versucht das nicht unbedingt auf der Arbeit zu machen. Das hat nämlich Auswirkungen, die ihr nicht unbedingt abschätzen könnt. Die Folgen davon sind für keinen sehr angenehm.

Und so kam es natürlich wie es kommen musste: Dann gab es in erster Linie durch den Print von xXx_Hogaak, Arisen MLG Pro_xXx eigentlich auch nach Release von Modern: Horizons nur noch exakt das Deck was auch nur ansatzweise legitim war zu ballern, weil in etwa kein anderes damit mithalten konnte. Dann wurde ganz kurz die Brücke für Hogaaks Sünden gekreuzigt und dann merkt man, dass das anscheinend dann doch der falsche Weg war und das Format sich nicht gegen Turn 2 8/8 Trample für 0 durchsetzen konnte. Komisch. Hätte ja auch keiner mit rechnen können, wenn man ehrlich ist.

Ich glaube, das Gespräch muss irgendwie so gelaufen sein:
 

    A: „Yo bois, ich hab mir was voll geiles ausgedacht.“
    B: „Hau rein mein Sohn, was ist es?“
    A: „Was geht eigentlich mit einer 8/8 Kreatur, welche man delven und convoken kann?“
    C: „Ja, klingt geil, aber die muss schon end viel kosten, damit das nicht zu krass wird.“
    A: „Also ich dachte so an 12.“
    B: „Bist du vollkommen bescheuert? Sowas würde doch nie jemand zocken!“
    C: „Stimmt schon. Sie muss noch was können… Hm, wie wäre es mit Trample?“
    B: „Ja, das klingt doch schonmal nice aber für so viel Mana muss es doch noch eine Upside geben, hmm… was geht mit ‚du kannst diese Kreatur aus deinem Friedhof casten‘, wäre das nicht was?“
    A: „Äh Leute?“
    C: „Ja, so machen wir das, aber 12 ist echt herbe, wie wäre es, wenn die noch legendär ist, so dass sie nicht so heftig eskalieren kann?“
    A: „Leute…?“
    B: „Jaaaa, geil, so machen wir den! Aber 12 ist immer noch herbe, lass uns 7 machen, aber sagen, dass man den nicht mit Mana bezahlen kann!“
    A: „Leute! Hey!“
    C: „Ok ist geritzt, geht in den Druck.“

 

Also Amulet unspielbar, ich hab den Sommer auch einfach kein Magic gespielt. Dass allerdings dann auch noch mit Hogaak zusätzlich Faithless Looting ging, war natürlich ein Segen für mich und das Deck war plötzlich wieder live.

Die damaligen Amulet Versionen konnten durch das bereits erscheinene War of the Sparks noch von Karn, the Great Creator profitieren, die Listen, die sich damals entwickelt haben waren etwa so (da das jetzt einfach nur eine sample Liste ist, werde ich jetzt nicht den Karn Lattice Lock oder ähnlichen Blödsinn erklären der sich darin findet):

 


Das jetzt mal als groben Entwurf so dagelassen. Dann kam mit Core 2020 Field of the Dead und Veil of Summer, dann kam mit Throne of Eldraine Oko, Thief of Crowns als auch Once Upon a Time und ich hoffe, dann haben sie das Team entlassen. Jeder der nämlich dann zumindest ein bisschen was verstanden hat von diesem Spiel ist mit Sicherheit nicht sonderlich erfreut gewesen über die Konami-Entwicklung des Spiels, aber anscheinend wollte Wizards das mit dem Geld scheffeln und Leute enttäuschen ernst nehmen und hat den dann einfach so gemacht.

Und nun sind wir mit Theros Beyond Death im Hier und Jetzt. Ob das gut ist, vermag ich nicht zu beurteilen, aber ich denke, dass wir damit leben müssen.

Also nun eine aktuelle Liste, die sich strukturell einer, wie bereits gesagt, sehr starken Umwandlung unterzogen hat, ich nehme hierzu mal eine wirklich brandneue Liste von einem der besten Amulet Spieler der Welt, wenn ich das mal so sagen darf.


Generell gilt: Wenn ihr eine neue Liste seht und sie ist von einer der folgenden Personen, dann solltet ihr da mal ganz hart reinglotzen und das ernst nehmen, auch wenn ich nicht auf Glotzer stehe:

  • Daryl Ayers
  • Edgar Magalhaes
  • Matthew Dilks
  • Will Pulliam

All diese Leute spielen das Deck wirklich sehr begnadet und fehlerfrei, da kann man wirklich ordentlich was lernen.

 

Tja, und dann wollte ich auch noch mal die aktuelle Liste des Cult Leaders hier veröffentlichen, ich denke, dass ich sowas hier in der Art spielen würde:

 

An dieser Stelle sei erklärt, warum ich nur 3 Azusa und dafür 3 Tolaria West im Deck habe: Dadurch dass man mittlerweile sehr viele Effekte hat, die einen Bonusländer legen lassen, aber das Deck mittlerweile auf 7 Karoos runtergekürzt hat, habe ich erstaunlich oft feststellen müssen, dass die Hand einfach irgendwann exhausted ist, und dass man nicht immer allen Lannddrops machen kann, den man machen möchte. Und ich habe festgestellt, dass das Deck am häufigsten eigentlich nur gegen sich selbst verliert, wenn es keinen Titanen findet, oder wenn es screwed geht. Abgesehen davon habe ich die dritte Tolaria öfter vermisst als ich die vierte Azusa vermisst habe; könnte mir aber vorstellen, dass das nicht unbedingt richtig ist was ich da mache. Bin momentan jedenfalls noch am testen und gehe eigentlich ganz gut steil mit dem Deck, was mich doch sehr freut.

 

ENKLICH bin ich am Ende von diesem Abschnitt. Auf geht’s zur Funktionsweise!

働き

Wenn man dieses Deck so sieht und nicht sonderlich versiert mit der Funktionsweise ist, fragt man sich wie das Deck denn eigentlich überhaupt funktionieren soll. Nun ja, wie proklamiert liegt der Kern des Decks darin mit Amulet of Vigor und Ravnica Karoos wie Simic Growth Chamber einen teilweise sehr explosiven Manavorteil zu generieren der dann in Primeval Titan mündet. Das funktioniert folgendermaßen: Man hat ein Amulet im Spiel und legt ein Karoo, dann gehen beide Trigger auf den Stapel: Der, der einen ein Land zurück in die Hand nehmen lässt und der, dass das Bounceland enttappt, weil es ja getappt ins Spiel kommt. Dann legt man als erstes den in die Hand nehmen Trigger auf den Stack, obendrauf den Untaptrigger. Dann enttappt man das Land, zieht zwei Mana raus und kann es selbst wieder in die Hand nehmen. Das ist überaus förderlich, wenn man Effekte hat die einen mehr Länder legen lassen, wie Azusa oder Schlagemann, sodass man in einem Turn relativ viel Mana generieren kann. Beachtet hierbei, dass der Effekt von Amulet of Vigor ein Trigger ist, somit also kumulativ, d.h. wenn ich mehrere Amulet of Vigor im Spiel habe kann ich x Mal zwei Mana aus dem Land ziehen, wobei x die Anzahl der Amulette ist.

Durch die Beschaffenheit des Decks kann man dem Titanen dann natürlich auch sofort Haste geben und sich dann noch mehr Zeug rausfischen, aber das ist natürlich nur der Idealfall. Wenn man kein Amulet hat, dann ist es nicht unbedingt möglich, dem Titanen sofort Haste zu geben, sodass man oft ein präventives Play machen muss, oder gegebenenfalls einfach nur das Board stabilisieren, um nicht zu sterben. Meistens reicht das tatsächlich, weil das Format erstaunlich schwierig nur einen 6/6 Trample Titan handlen kann, eigentlich nämlich fast nur mit Path to Exile, und gerade das macht das Deck unglaublich gut. Titan ist meist größer als alles was der Gegner hat und kann gewisse Probleme beispielsweise mit Bojuka Bog, Radiant Fountain oder Field of the Dead sofort entschärfen ohne dass der Gegner ihn losbekommt. Abgesehen davon kann man mit dem Titan auch Tolaria West + Karoo aus dem Deck holen, um auf Summoner’s Pact oder Pact of Negation zu transmuten.

Fangen wir also bei der Liste des GP Hartford an, quasi die Standardliste zu jener Zeit. Der Plan war es, wie es heute natürlich auch noch so ist, augenscheinlich Primeval Titan zu resolven. In den alten Listen sah der Plan eigentlich folgendermaßen aus:

  • Relativ schnell 6 Mana generieren, idealerweise mit Amulet of Vigor im Spiel
  • Titan casten und gucken ob man nicht stirbt
  • Falls man nicht stirbt und es nicht so aussieht als könnte der Gegner den Titan umlöten Slayer’s Stronghold und Boros Garrison aus dem Deck fummeln, Bounce Trigger auf den Stack, untap oben drauf, Haste geben, hacken
  • Länder suchen, die die Situation verbessern (Tolaria West + Bounce oder ähnliches)
  • Spiel denselben Song nochmal!

Hierbei wichtig zu wissen: Mit doppel Amulet ist schneller Abspann als man gucken kann, denn:

Remember the rhyme!
Amulet, Amulet, Azusa, Karoo
Makes nine Mana on turn two

Ab drei Amuletten ist ein Titan mananeutral und sorgt nur für noch mehr Titan:

  1. Ich caste Primeval Titan, hole Simic Growth Chamber + Tolaria West, Bouncetrigger auf den Stack alle untap oben drauf
  2. Float UUUUUUGGG, bringe das Tolaria in meine Hand
  3. Float UUUGGG, Transmute für Summoner’s Pact
  4. Cast Pact in Titan, caste für alle verbleibenden Titan
  5. Wiederhole Schritt 1-4
  6. Hol mit dem letzten Titan Slayer’s Strongold + Boros Garrison, Bouncetrigger auf den Stack alle untap oben drauf (in der Reihenfolge dass das Slayer’s Stronghold immer zuletzt enttapt, jeder der Modo spielt weiß warum)
  7. Angriff mit drei Titanen alle 8/6 Haste, Vigilance
  8. Fetch ganz viele Länder, floate Mana aus den Ländern, als letzten Trigger Sunhome, Fortress of the Legion und Vesuva, Vesuva kopiert Boros Garrison, geb allen Titanen Double Strike (man kann auch Selesnya Sanctuary und Gemstone Mine in einem vorherigen Trigger holen, wichtig ist dass man am Ende 6WWWRRR floaten kann)
  9. -48
  10. Game

So hat das Deck jedenfalls vorher funktioniert, aber durch den Print von Dryad of the Ilysian Grove konnte man nun eine weitere relativ kaputte Synergie in das Deck tun: Valakut, the Molten Pinnacle ist sofort online, wenn man Titan resolved und ballert wie geisteskrank.

Nun hat man zwar nicht unbedingt den Turn 2 Kill mit doppel Amulet, aber zumindest kann man sowas machen wie Turn 3 Field online mit Valakut bereits im Spiel und dem drohenden Abspann in Turn 4, das passiert gar nicht so selten. Trotzdem allerdings ist es mit einigen sehr komplizierten Lines möglich Turn 2 die absolute Abfahrt einzuleiten, ich denke da an sowas wie:

  1. Turn 1 Radiant Fountain (random untapped Source), Amulet
  2. Turn 2 Amulet, dann Karoo, float GGXX, return Karoo, cast Azusa, float G
  3. Karoo, float GGGXX cast Dryad float GG
  4. Karoo, GGGXXXTentacion im Keller
  5. Karoo, GGGGGXXXXX im Keller, cast Titan float GGGX
  6. Fetch Tolaria + Simig Grotwth Chamber, float GGUUURGGGX, pick Tolaria das rote kommt aus dem Tolaria von Dryad
  7. Transmute Tolaria, GGGGGUR floating, Summoner's Pact; zu diesem Zeitpunkt sind 2 Länder im Spiel
  8. Pact Titan, cast Titan, float R
  9. Fetch Hanweir Battlements + Valakut, the Molten Pinnacle, gebe beiden Titanen Haste, das rote aus dem Pool geht in eine Aktivierung des Battlements, sodass das Valakut nach dem zweiten Trigger enttappt bleibt
  10. Hacken, doppel Trigger, erster Trigger holt Valakut + Vesuva, Vesuva kopiert das Valakut das im Spiel ist, dann gibt es 18 für den Gegner, dann zweiter fetch auf doppel fetchland, nimmt er noch mal 18, wenn die Fetchländer enttappen nimmt er nochmal 18
  11. Game

 

How to Mulligan

Normalerweise ist es recht schwierig einzuschätzen, welche Hand man halten kann, wenn man das Deck noch nie gespielt hat. Wichtig ist im Endeffekt eine Hand zu halten, die zwei der folgenden drei Kriterien erfüllt, Reihenfolge nach Wichtigkeit:

  • genug Mana (4-5)
  • mindestens ein Rampteil (Azusa, Dryad, Schlangemann)
  • Primeval Titan (oder Pakt)

Da das Deck eine kritische Masse benötigt um vernünftig abzugehen (etwa 5 Karten), kann man zwar einige Mulligans nehmen, ist allerdings auch schon sehr daran gebunden, dass man eigentlich immer so 5 Karten hat. Man hat gegen einige Decks sehr viel Zeit, aber man sollte in einem Format, das eine solch prasselnde Geschwindigkeit hat nicht davon ausgehen, dass das reichen kann.

Glücklicherweise hat das Deck so viele Karten die sich irgendwie in eine andere Karten umwandeln lassen, dass viele Karten die Aufgabe anderer Karten übernehmen können. Beispielsweise ist ein Tolaria West, wenn ich Zugang zu UU1 habe automatisch ein (etwas langsamer) Titan, weil man auf Pact transmuten kann.

 

Cardchoices (nur eigenartige Länder, ansonsten sprenge ich das Zeichenlimit)

  • Tolaria West ist vermutlich die flexibelste der gesamten Karten im Deck, sie transmuted in erster Linie für Summoner’s Pact, Pact of Negation oder Engineered Explosives, oder (und das vergessen viele Leute) auch für jedes Land. Und das ist tatsächlich häufiger sinnvoll als mal es möchte. Mittlerweile nur noch zwei, weil die Titan Chain von Titan in Karoo + Tolaria mittlerweile von vielen Decks unterbrochen werden kann und das dritte Tolaria durch Value Primeval Titan für Field of the Dead und irgendwas meistens schon eine immens harte Bedrohung darstellt.
  • Field of the Dead kann man eigentlich immer dann gebrauchen, wenn man gerade 5 verschiedene Länder im Spiel hat, es ist ein unglaublich guter Schutzmechanismus gegen Decks, die einen weggrinden wollen, und Kontrolle oder Midrange verliert immer dagegen, wenn man schlau spielt. Macht aus Primeval Titan einfach Primeval Grave Titan. Nur durch dieses Land kommt es übrigens, dass die Deckliste so lang ist wie sie ist, da man wirklich 7 verschiedene Länder braucht, damit das Ding triggern kann.
  • Radiant Fountain stabilisiert, wenn man wenige Lebenspunkte hat und ist MVP gegen alles was Brand spielt.
  • Valakut, the Molten Pinnacle ist durch die neue Dryade eine Möglichkeit aus Primeval Titan Inferno Titan zu machen, wenn sie im Spiel ist. Das beste Land das man mit Hanweir Battlements rausholen kann, wenn man Amulet im Spiel hat, um ihm Haste zu geben. Droht den Gegner sofort zu töten.
  • Castle Garenbrig hat nur eine richtige Zahl: Alle. Turns out Ancient Tomb ain’t too bad.
  • Bojuka Bog ist augenscheinlich eine Karte, die man zu fast keinen Kosten im Deck haben kann, und das, was die Karte macht, ist manchmal schon sehr krass: Snapcaster wertlos machen, Dredge umlöten, Tarmogoyf klein machen.
  • Hanweir Battelments ist augenscheinlich nur für die Front drin. Es hilft ungemein, dass man nun für R anstelle von RW Haste geben kann, denn: Wenn man Amulet hat, kommt man so schneller auf die kritische Masse von 7 Länder für Field of the Dead. Abgesehen davon kann man deutlich einfacher, wenn man 7 Mana ohne Amulet hat, dem Titan trotzdem Eile geben, indem man das Battlements und ein Karoo rausholt und dann das Battlements auf die Hand bringt und mit seinem Landdrop das Ding wieder ausspielt. (Das geht offensichtlich auch nur, wenn man den Landdrop noch hat, duh.)
  • Fetchländer sind trotz nur 5 fetchbarer Ziele eine immens gute Addition zu dem Deck, da das Land was man fetcht einfach immer genau das ist was man nicht hat (für Field) oder mit Field einfach noch einen weiteren Zombie produziert, oder mit Valakut und Dryad einfach nochmal 3 Schaden ballert. Es müssen nicht unbedingt 2 oder 3 sein, auch 1 ist schon OK, wenn man noch andere verrückte Länder ins Deck tun will.

 

How to play

In erster Linie gibt es zwei elementare Regeln, die man beachten muss:

  1. Wenn man ein Land mit einem Trigger ins Spiel bringt (Cavern of Souls hat keinen Trigger) hat der Gegner Priorität
  2. Die darf er nicht haben

Das bedeutet im Großen und Ganzen: Wenn ich eine Azusa ausspiele, dann bin ich erstmal dran. Wenn ich nun als nächstes Land mein Tolaria West tapped lege (ohne Amulet Trigger versteht sich), dann passiert nichts, weil Länder zu legen augenscheinlich nicht über den Stack geht. Wie bereits erwähnt, kann der Gegner dann nicht dazwischen kommen, also ist es sehr wichtig, dass man, wenn man ein Land ohne Trigger hat, dieses Land augenscheinlich zuerst zu legen.

Abgesehen davon ist es so, dass man an jeder Stelle erstmal schauen muss, welche Rolle man einnimmt, denn einen Überblick zu haben, an welcher Stelle man welche Entscheidungen hat ist maßgeblich von Vorteil. Die Situation einzuschätzen erfordert manchmal mehr Skill, als man ursprünglich antizipieren mag, aber das Deck ermöglicht so viel, dass es wirklich sehr belohnt, wenn man das schafft. (Beispielsweise kann man gegen Kontrolle auch einfach endlos lange warten und dann irgendwann einfach Cavern of Souls transmuten um abzugehen.) Man muss quasi wissen, wie man gegen welches Deck zu spielen hat, aber das würde ich hier an dieser Stelle ungern in einer weiteren Wall of Text verarbeiten, ich würde da eher auf individuelle Fragen eingehen, natürlich bin ich für jeden weiteren gerne der Cult Leader, der ich in unserem LGS bin. =)

Es kann natürlich vorkommen, dass euer Gegner seltsamerweise manchmal doch noch Möglichkeiten der Interaktion hat, und wenn ihr sowas ahnt, dann sollte man beispielsweise einfach nicht für Haste gehen, sondern einfach für Simic Growth Chamber + Tolaria West um einen weiteren Titanen zu generieren.

 

Und: Manchmal reich auch einfach Bounceland + Dryad + Valakut um den Gegner einfach umzulöten. Mit dieser Kartekombination ist Schlangemann einfach Kamahl, Pit Fighter für G, das ist schon ziemlich heftig. Man verliert also auch nicht mehr unbedingt, wenn der Gegner Unmoored Ego auf Primeval Titan macht, weil man durch das Tolaria West entweder noch Field of the Dead oder Pact oder Valakut finden kann, je nachdem was man so hat.

Der ideale neue Killturn in dem Deck sieht eigentlich so aus: Man hat Dryade, Amulet + Titan, fischt sich Valakut, the Molten Pinnacle + Hanweir Battlements (dann gibt es schonmal 6 Schaden), dann greift man an, holt ein weiteres Valakut und das Vesuva, was das im Spiel befindliche Valakut kopiert, und schießt 18 Schaden. E z life. Wie das funktioniert, habt ihr ja oben schon gesehen.

 

Ich habe hier mal einen Boardstate meines Turn 3 im Goldfisch, diesmal ohne Dryad:
LIT.jpg

 

Was ist hier passiert?

  • Turn 1 Tolaria, pass
  • Turn 2 Amulet, Castle Garenbrig (im nächsten Turn wieder auf der Hand), Amulet, pass
  • Turn 3 Gruul Turf, GGRR in Keller, Castle aktiviert für GGGGGG, return Castle (untapped Tolaria noch im Spiel), dann Titan, 0 floating für Tolaria + Simic Growth Chamber, zieh UUUUGG, return Tolaria, Pact (den hatte ich noch in der Hand) für Titan, cast Titan für Valakut + Battlements, beide Titanen haste
  • Boardstate nun: Tolaria untapped; Gruul Turf + Simic Growth Chamber + Valakut + Hanweir Battlements tapped; attack mit doppel Titan, erster Trigger Bojuka Bog (einfach mal random genommen wer weiß vielleicht hat der Gegner was) + Field, Trigger, krieg ich zwei Zombies, zweiter Titan Trigger holt Vesuva copy Field + Gemstone Mine (irgendwas was blau macht), dann nimmt mein Gegner 12 und ich habe 6 Zombies
  • Postcombat Main Phase Transmute Tolaria aus der Hand für Pact of Negation
  • Game

Also es ist wirklich krass, was man mit dem Deck machen kann. Hier gibt es aber tatsächlich noch eine Line die sofort tötet, aber sie verliert leider auch, wenn der Gegner Removal für den Dryad hat. Wenn man es so spielt wie ich oben ist durch das gefischte Tolaria halt sicherer Abspann, sofern man noch ein Bounceland in der Hand hat (was ich hatte, hätte man es nicht, dann hätte man in Schritt 1 von Turn 3 Gruul Turf in die Hand nehmen müssen), da kann er gerne tun was er will, reichen wird das sicher nicht mit seinen 3 Mana in play.

 

Intervening if clauses und das Ende der Welt

Häufig ist nicht unbedingt klar was wie zu resolven hat, und diese intervening if clause ist tatsächlich etwas was das nicht unbedingt besser macht. Es betrifft in diesem Deck zwei Karten: Field of the Dead und Valakut, the Molten Pinnacle. Beide Fähigkeiten resolven nicht mehr, wenn zum Zeitpunkt der Verrechnung die Ursprungskondition nicht mehr erfüllt ist. Das bedeutet im Klartext:

  • Wenn ihr mit Titan Field of the Dead und Bounceland holt, und dadurch gerade genau die 7 Länder erhalten habt, das Land aber bounced bevor ihr den Field of the Dead Trigger verrechnet, dann habt ihr zum Zeitpunkt der Verrechnung nur noch 6 Länder, und kriegt keinen Zombie.
  • Wenn Valakut + Dryad am Start sind, letzterer aber getötet wird bevor der Trigger resolved dann erhaltet ihr keine Möglichkeit Schaden zuzufügen, weil zum Zeitpunkt der Verrechnung alle eurer Länder alles sind – nur keine Mountains.

Und, weil das potentiell eine Frage darstellen könnte: Es ist zwar keine intervening if clause, aber ich wollte nochmal was zu Vesuva sagen, bevor ich es vergesse. Da Vesuva determiniert was es ist, bevor es in Spiel kommt, könnt ihr mit Primeval Titan nicht das andere Land, das ihr gleichzeitig aus dem Deck fischt holen! Bedenkt ferner: Wenn ihr gerade zwei Länder mit Azusa legen könnt und leider keines ohne Trigger habt, dann könnt ihr immer noch als erstes Extraland das Vesuva legen ohne etwas zu kopieren, das hat dann nämlich keinen Trigger (auch mit Amulet nicht, weil das ungetappt ins Spiel kommt, macht nur kein Mana). Dann kann man aber einfach wieder ein Karoo legen und das Vesuva zurück in die Hand nehmen.

 

Ganz schön schlimme Karten

Blood Moon

Blood Moon, oder auch das Zeichen der Ungläubigen, ist ungefähr mit einem Kilometer Abstand die allerschlimmste Karte, die man dem Deck servieren kann, es ist nicht sonderlich schwierig zu erkennen, warum. Leute, die diese Karte ausspielen haben normalerweise auch einfach keine Hobbies oder Freunde. Kranplätze müssen verdichtet sein, und wenn mein Land nur noch Mountain ist, dann geht das augenscheinlich nicht. Diese Karte muss zerstört werden, dafür sind im SB auch pactbarer Reclamation Sage, dazu noch Force of Vigor und Beast Within. Es ist nicht unmöglich gegen diese Karte zu gewinnen, aber die Wahrscheinlichkeit ist echt niedrig. Wenn ihr befürchtet, dass der Gegner Blood Moon ausspielt, ihr aber keinen Forest habt sondern nur 3 Mana und Beast Within, dann solltet ihr gar nichts ausspielen sondern einfach das Mana offenhalten. Wenn Ihr Titan spielen könnt, gilt das natürlich nicht, weil ihr ja dann doppel Forest holen könnt, duh. Das hilft übrigens auch immens wenn man unter Blood Moon einen Pakt bezahlen muss.

Ashiok, Dream Render

Ein Deck, das eigentlich jeden Turn in seiner Library rumfummelt wird davon zerstört, wer hätte das nur denken können? Nun, diese Karte behindert einen schon sehr stark, glücklicherweise allerdings nicht so hart wie Blood Moon. Trotzdem darf dieses Teil einfach nicht existieren, denn solange wie es da ist, ist das was man macht nur noch halb so gut. Dafür sind im SB auch die Beast Within. Manchmal ist der Gegner tatsächlich allerdings so schlecht, dass er den Ashiok heruntertickt, ich finde das ziemlich nutzlos. Mal random das one-of zu treffen das gewinnt, ist halt total unwahrscheinlich. Oder man macht es wie seizan und discarded mit zwei Titanen, aktiviert Ashiok ein mal und entfernt die letzten beiden.

 

Unmoored Ego

 

Überaus unangenehm, wenn der Gegner es schafft Unmoored Ego auf Primeval Titan zu machen, aber das ist nicht das Ende der Welt. Durch den Dryad oder Field of the Dead kann man einfach immernoch gewinnen, so wie das auch oben schon steht. Trotzdem keine erfreuliche Situation wenn es dazu kommt, deutlich weniger schlimm allerdings als die anderen Karten, die ich vorher genannt habe.

Damping Sphere

Eine Karte, die überaus schwierig einzuschätzen. Normalerweise war früher (ohne Dryad) der Effekt deutlich schlimmer, weil das Mana entfärbt worden ist, aber das ist mittlerweile, in einem Zeitalter von weniger Bouncelands, natürlich nicht mehr so schlimm. Trotzdem muss man natürlich aufpassen, weil Spells immer teurer werden, wenn man beabsichtigt mehrere in einem Zug zu spielen, beispielsweise Pact + Titan.

 

Alpine Moon

Manchmal lästig, oft jedoch vollkommen egal, weil es zu viele Länder gibt, die man ansagen müsste, damit die Karte Relevanz bekommt. Nennt er Growth Chamber oder Castle Garenbrig um das Mana zu verlangsamen passiert nichts, nimmt er Field of the Dead, dann hat man immernoch Battlements und Valakut, nimmt er Valakut hat man Field, usw. usf.

Videos zum anglotzen, die tatsächlich gut sind

Hier eines als grobe Einleitung von einem relativ guten Content Creator, das geht mal gute drei Stunden. O_O

Hier noch eines das sich lohnt um einen groben Überblick zu erhalten.

 

Hier eines über Mulligans, das von demselben Macher ist.

肝心

Das Deck ist leider geil, im Endeffekt hat man jetzt Primeval Inferno Grave Titan mit Haste, was in etwa gleichbedeutend mit Captain Planet + Power Ranger Megazord auf Roid Rage ist, nur in krass. Es ist erstaunlich, was man mit dem Deck machen kann, wenn man es einigermaßen kann. Wichtig ist hier allerdings wirklich: Wenn man es kann, denn wenn man es kann, dann kann man Dämonen entfesseln.

Das Deck belohnt ungemein, wenn man es spielen kann, allerdings bestraft es einen mindestens doppelt so hart, wenn man es nicht kann. Viele Leute sehen die Tragweite der Fehler auch nicht, die sie machen, was damit zusammenhängt, dass sie nicht unbedingt ersichtlich sind, und suchen dann die Schuld beim Deck, beim Gegner oder sonst irgendwo. Das hilft aber nicht. Wenn man erste Runde das falsche Land gelegt hat, hat man halt einfach schon verkackt. Und da hilft es auch nicht rumzujammern, was der Gegner sich in dem einen relevanten Turn reingetopdeckt hat, sondern da muss man sich einfach zugestehen, dass man das selbst verkackt hat.

Dementsprechend ist das Problem, das ich sehe, dass zu viele Menschen das Deck in die Hand nehmen, ohne zu wissen was man so machen muss und dann enttäuscht sind, wenn es nicht funktioniert. Ich würde empfehlen erstmal das Deck so 150-200 Stunden zu goldfischen, bevor man auf ein Turnier geht. Das wichtige ist nämlich tatsächlich, dass ihr die streamlined Spielzüge aus dem FF könnt. Bei dem Deck muss man schon manchmal sehr lange nachdenken, also erspart euch selbst und euren Gegner das, wenn ihr gerade regulär am abgehen seid.
 

/edit:

Ferner muss ich allerdings noch anmerken: Wir werden vermutlich nicht lange mehr was von dem Deck haben, wenn es so wie hier weitergeht, das ist tatsächlich mehr als besorgniserregend.




#1583218 Grixis Control (no Ultimatum)

Geschrieben von Magix28 am 21. Januar 2020 - 09:27

Heute knapp ein 5-0 verpasst, Kroxa, Titan of Death's Hunger ist spaßig. Werde es definitiv nochmal zocken.

 

 

Wahrscheinlich unendlich Missplays gemacht, aber wer Bock hat, hab's aufgenommen:

https://www.youtube....h?v=n6J8lJugYNs




#1562904 Meme-Mizzet, der Regenbogen Drache

Geschrieben von einerfährt am 11. November 2019 - 21:13

Gestern ist der Regenbogendrache wieder in Bottrop gelandet. Neu dabei war Oko. Die Deckliste lasse ich tippen und wird dann nachgereicht.

 

Runde 1 gegen Jeskai Saheeli

Spiel 1 musste ich in mit Izzet Charm tief graben, um nicht gegen die Kombo einzugehen. Ich finde K-Command, um Saheeli mit Felidar Guardian Trigger auf dem Stack beseitigen. Spell Queller 1 stoppt Oko, Spell Queller 2 stoppt Removal das für Spell Queller 1 gedacht war. Ich kann mit BBE etwas Druck machen, aber Lightning Helix Nummer 3 reicht dann irgendwann, um das Spiel zu entscheiden.

Spiel 2 Teferi gelegt und Gegner totgeglotzt.

1-0

 

Runde 2 gegen Infect

Spiel 1 beste Hand gegen Midrange und Control gehalten. Gegen Infect war die Hand so semi. Trotz Mulligan auf 5 von Andi werde ich hart umgefahren. Mein Versuch Kaya zu legen und den Glistener Elf zu beseitigen wird nur belächelt und durch einen Counter verhindert.

Spiel 2 beste Hand gegen Infect gehalten, um dann hart von Oko ausgevaluet zu werden. Allerdings tauschen wir selbstgebastelte Hirschtoken aus. Somit gibt es nur Gewinner.

1-1

 

Runde 3 gegen UR Delver

Spiel 1 machen Delver das was Delver in Modern machen: Nicht flippen. So gewinne ich auf 13 Leben.

Spiel 2 werde ich umgefahren. Diverse Spellsnare sind gut gegen mein Deck.

Spiel 3 Anfangs tauschen wir Ressourcen ab. Ich caste BBE, cascade in Kaya´s Guile für Sac Yound Pyro und Token bauen. Da wir beide hart flodden fährt der Token mit über 10 Damage das Spiel nach Hause. Zwischendurch muss ich Removal auf Crackling Drake spielen der für unendlich angegriffen hätte. Danach findet Matthias aber nur noch die Counter, die ihm zuvor fehlten, um seinen Drake zu beschützen.

2-1

 

Runde 4 gegen Simic Whirza (MU zuvor noch nie gespielt)

Spiel 1 Unmoored Ego auf Urza hält mich lange im Spiel. Ich verliere ein sehr langes Spiel gegen Oko und die Kombo aus Cryptic und Mystic Sanctuary.

Spiel 2 Leyline of the Void und Unmoored Ego auf Urza und das zweite lange Spiel gewinne ich, da Baran sich dazu hinreissen lässt einen W6 zu countern, anstatt das CC für die Leyline zu sparen, die er mir zuvor gebounced hat.

Noch 8 Minuten für Spiel 3. Da ich mittlerweile weiß, dass der freundliche Regenbogendrache eher dazu neigt seinen Gegner totzukuscheln als schnell umzufahren, ist der Plan nicht gegen Kombo oder dicke Konstrukte einzugehen. Der Plan geht auf.

2-1-1

 

Spiel 5 gegen Emry-Ascendancy (weil die Runde davor so erholsam war...)

Baran, mein Gener aus Runde 4 sitzt neben uns und die beiden witzeln, dass das Ergebnis darüber entscheidet wer die bessere Variante spielt.

Spiel 1 wird ganz Dominaria gegen mich mobilisiert, sodass ich diversen Konstrukten, Urzas, Emrys und anderem Zeugs gegenüberstehe. Meine persönliche (und viel bessere) Variante der Gatewatch aus Oko, Kaya, Teferi und Niv-Mizzet schaffen es jedoch irgendwie das Spiel für mich zu entscheiden. Zwischendurch noch Ego auf Ascendancy gespielt, um nicht gegen liegende Emry einzugehen.

Spiel 2 ist der Druck wesentlich geringer, ich kann abtauschen und als Torben Paradoxical Outcome machen möchte, um aufzutanken, kann ich in Response Fracturing Gust spielen. Hach, was hatten wir Spaß. Wir = Niv-Mizzet und ich.

3-1-1

 

Spiel 6 gegen Amulett

Spiel 1 werde ich hart vom Titanen verdroschen. Selbst nach Mulligan kam Amulett in Schlangentypen, in Azusa, in Titan und Angriff mit Haste. Ich hatte Trophy auf der Hand und hätte die Action verhindern können, aber war zu gierig und habe stattdessen irrelevanten Müll gemacht. Titan 1 kann ich dann zwar abrüsten, aber Tolaria West ist schon am Start, um sich in neue Titanen zu verwandeln. Direkter Draw in Titan 2 verkürzt das Spiel.

Spiel 2 Unmoored Ego auf Titan. Danach wird abgetauscht und auch Hornet Queen reicht nicht für W6 + Kaya.

Spiel 3 den Sideboard-Hass rausgelassen und mit Ashiok, Dream Render + Lavinia Azorius Renegade. Zwischendurch einmal Ashiok runtergetickt. War dumm. Nie machen. Reichte trotzdem.

4-1-1

 

Spiel 7 gegen G-Tron

Dominik gewinnt den Würfelwurf, aber beginnt mit Mulligan auf 5. Ich glaube in Spiel 1 habe ich Bird, W6 und Ghostquarter in Runde 2 am Start, sodass ich Tron verhindere und lange rumglotze, obwohl ich vermutlich früher hätte gewinnen können, wenn ich weiter GQ aktiviert hätte. Was weiß ich wie viele Wälder man als Tron-Spieler spielt. (Exkurs: Der Name Tron kommt von der Animeserie Voltron, in der sich kleine Roboter zu einem großen Roboter zusammensetzen. Ich glaube das wusste ich schon mal, habe es am Sonntag erneut erfahren, um es in naher Zukunft wieder zu vergessen.)

Spiel 2 kann ich mit Trophy Tron verhindern. Dominik zieht direkt danach den dritten Wald und ich mache in Runde 5 Bring to Light auf Crumble to Dust. Danach kommt Niv-Mizzet für unendlich viel Value. (An allen Stellen in diesem Bericht, in denen ich nicht genau beschreibe wie ich gewinne, kann der vorherige Satz eingefügt werden.)

5-1-1

 

Damit Platz 5 und ein PS Ausgedörrte Schlucht gewonnen. Außerdem den Vorsprung in der Ligawertung um einen wichtigen Punkt auf den nächsten Verfolger ausgebaut.

 

Es hat wieder richtig viel Spaß gemacht. Klasse Spiele, super nette Gegner und generell immer wieder schön, so viele bekannte Gesichter zu sehen.

Außerdem 2 Niv-Mizzet in den Top 8. Bei Mattroses nächstem Update ist das Deck also mindestens Deck to beat.

 

 

 

 




#1559634 Modern-Grand Prix und andere Pro-Turniere

Geschrieben von Genu am 28. Oktober 2019 - 20:54

Oh nein, meine Taktik Blood Moon zu legen und auf den Decktod des Gegners zu warten wird nicht aufgehen?

...

Muss man das wirklich zum 700sten mal durchkauen, dass ein Deck offensichtlich mehr machen muss als nur eine potente Hasskarte legen und dass der Gegner offensichtlich zu 1000% die immer Antwort hat nur weil Sie existiert?

Und bei Urza hab ich genau das geschrieben dass du gegen Simic nicht auf dauer spielen kannst weil die Variante eben genau kein Combo sondern ein Goodstuff/Control Deck ist.

Hast dich heute mit Vistella zusammen getan mich zu triggern oder was ist da los?
  • Fana hat sich bedankt


#1557907 Zoo

Geschrieben von Genu am 22. Oktober 2019 - 11:46

Ah, daher weht der Wind. Post nur halb gelesen und nur halb verstanden.
 
Dann arbeite ich den Diskurs für dich auf:
 

Ruhig geworden hier, obwohl wir mit The Royal Scions Bonecrusher Giant // Stomp und Oko, Thief of Crowns zwei neue Karten bekommen haben, für Zoo decks, die Zugriff auf Blau haben.
The Royal Scions seh ich eher in ner aggressiven Tribal Zoo Shell, in der sie zum Beispiel Ghor-Clan Rampager ersetzen können.

 
Du sagt: "Hey, neue Karte", ich könnte mir die Vorstellen zu spielen - ohne Begründung.
 

Wenn man schon blau splasht / spielt, warum dann nicht einfach Bant oder Temur?

 
Die Essenz von Headcrashs frage ist: Was bringt die neue Karte und Farbe dem Deck? Gemischt mit seiner Meinung: Er sieht die Karte in anderen Shells als besser an.
 
Dann zählst du auf warum man Weiß oder Rot haben will, die das Deck eh schon spielt und erklärst nicht warum man Blau hinzunehmen möchte:
 

Also warum weiß über straigt rug? Path, Stony, Knights, RIP, wofür w halt schon immer gut war, denke auch Rug Leute würden für etwas wie Path, Push, Decay, Trophy in ihren Farben ziemlich viel tun.
 
Warum Naya oder 4C über bant? weil man mit Rot zugriff auf Bolt, BBE und Wrenn n Six hat und bei 4C zocken die Leute auch weiterhin gerne Mantis Rider

 
Und anschließend stellst du dich Quer:
 

Warum Menschen bestimmte Archetypes spielen, obwohl es andere und bessere Archetypes gibt? Ganz einfach, persönliche Präferenz. Magic ist mehr als nur Erfolg bei Random Turnieren.
 
Btw: Solche Beiträge in Deckthreads die als Inhalt haben, spiel ein anderes Deck, sind ziemlich unnütz. (meine persönliche Meinung)

 
Daraufhin greife ich unterstützend ein, versuche dir klar zu machen das man den Diskurs präziser gestalten muss und liefere dir auch noch ein Beispiel, das eine Problemstellung des Decks ausführt und anhand Formatrelevanter Beispiele zeigt wie die Karte das Problem addressiert und warum man über die neue Karte nachdenken könnte:
 

Wenn du also sagst, dass Small Zoo listen ein Problem mit dem derzeiten Jund haben weil die Kreaturen schnell deklassiert werden und die Walker zu schwer unter Druck zu setzen sind und dass z.B. die The Royal Scions eine Lösung dafür darstellen weil Sie dafür sorgen dass sich einersseits Nacatl mit einem Gurmag Angler/Goyf messen kann und es andererseits Seasoned Pyromancer Chumpchains oder die Wirkung von Thopter-Combo Chumpchains zur Verteidigung eines Planeswalkers/Spielers reduziert

 
Die Transferleistung dass man einerseits natürlich Gurmag Angler durch jede andere in Midrange-Matchups Formatrelevante Kreatur ersetzen kann scheint dir nicht zu gelingen.
 
Ich könnte jetzt sogar noch weiter ausführen und Dinge nennen die der Walker noch macht und was der Blau-Splash vielleicht noch bietet - durch First Stirke wird z.B. dein Damage based Removal besser da der Schaden deiner Kreaturen noch zusätzlich genutzt werden kann um größere Kreaturen abzurüsten. Blau, oder sogar die 5te Farbe bieten die Option für Snapcaster Mage und Tribal Flames. Ersterer funktioniert sogar Klasse mit dem Planeswalker, da er Pseudo-Haste besitzt und einen Threat generieren kann wenn der Gegner sich sicher fühlt. Und da sind noch mehr kleine Interaktionen die damit einspielen die die Karte letztlich interessant gestalten.

 

Ich könnte natürlich auch nochmal Erklären warum du den Ghor-Clan Rampger Slot vorschlägst: Die Karte ist im Prinzip eine Widerholte Anwendung vom Rampage und eröffnet dich nicht für 2v1 Trades in grindigen Matchups - und der Rampager ist schon drin damit das Deck über große Kreaturen und Chumpblocker gehen kann - aber er bietet eben nicht die Reichweite die man sich erholft - weil einmal-Effekt. Aber klar ist mein Argument murks, obwohl es genau das Aufgreift was du dir vermutlich implizit gedacht hast aber zu faul warst für die Diskussionsgrundlage aufzuschreiben.
 
Ob es das Deck wesentlich verbessert kann aber nur herausgefunden werden, wenn du statt zu theoretisieren einfach mal deine eigene Idee mal testen würdest. Denn ich werde nicht für dich testen, bei der Art wie du dich hier verhälst.
 
Ich meine was soll das bitte? Du schmeißt was rein, ich versuche dich zu unterstützen und mehr Qualität in die Diskussion zu bringen, ich mache dir ein Beispiel vor damit du nachdenken und dann mal weiter ausführen kannst, aber stattdessen erwartest du dass ich dir absolut alles führe und dir Vorteste und am besten noch nen GP damit gewinne? Denn derjenige der das Deck als unspielbar Kategorisiert hast bist du.
 
Ich möchte nur Anmerken, dass @einerfährt Zoo im Gottverdammten HOGAAK meta auf einem MCQ in die Tops gefahren hat. Die Strategie ist Etabliert - Sie hat in der Vergangenheit Funktioniert und wird auch in Zukunft Funktionieren. Dass die Meta-Position nicht immer die Beste ist macht die Strategie nicht weniger gut.
 
Der Sinn vom Turnierforum ist nicht, nur Decks zu diskutieren die viel Gewinnen. Der Sinn vom Turnierforum ist, die Decks zu verbessern - ohne selbst-auferlegte Restriktionen wie "Pet-Karten", "Budget" und "Unfun". Es geht nicht darum, das Beste Deck zu finden, sondern die Beste Version des Decks.
 
Zurück zur Diskussion:
 
Wenn der Grund für dich nur zusammengereimt ist, dann führ das doch bitte aus weshalb - das wäre ein Diskussion, anstelle zu sagen "Das ist murks" und alles hinzuwerfen. Oder noch besser: Präsentiere deine Testergebnisse und das Fazit zu der Karte im letzten Turnier. Ach ne, hast ja nicht gemacht.
 
Auf mich wirkst du als hättest du keinen Bock selbst zu testen, keinen Bock dich ernsthaft zu unterhalten und willst nur bestätigt haben dass du deine Petkarte oder irgendwas neues reinschmeißen kannst ohne dir Gedanken zu machen. Kein Wunder das hier niemand was Postet bei der Art wie du dich an dem Gespräch beteiligst.




#1543954 UW Control

Geschrieben von Magix28 am 27. August 2019 - 12:53

Denke schon, dass du weiterhin PW, gerade JTMS, zocken willst. Aktuell sind es ja nur 5 unterschiedliche Slots und man hat noch immer 6 PW in der Liste. Weiß nicht ob das reicht extra nen neuen Thread auf zu machen. Grixis Control, mit damals Tasigur, war ja auch weiterhin Control, auch wenn es nicht immer in der klassischen Kontrollrolle war.

Würden wir jetzt Spell Queller, Restoration Angel und Geist of Saint Traft einbauen ok.

 

Tip: Wenn man Batterskull bounced und SFM noch auf dem Board hat, bei 5 Mana, erst SFM aktivieren und dann den Skull bounce drüber legen. Dann kommt sie auch dann wieder ins Spiel, wenn SFM in Responce zum bounce gegrillt wird.

 




#1538462 Der Cheater Thread

Geschrieben von Arbaal am 07. August 2019 - 12:36

Leute könnten auch einfach weniger ineffizient sein, dann wäre die Rundenlänge nie ein Problem.

 

Ich würde schätzen, dass mindestens die Hälfte der Magicspieler Angewohnheiten haben, die massiv Zeit fressen beim Spielen, ohne dass ihnen das klar ist.

Beispiele dafür sind ineffizientes Kartenziehen, neuordnen vom board und Friedhof sowie unnötig langsam abgewickelter Zonenwechsel von Karten um nur mal ein paar der häufigsten Zeitfresser zu nennen.

Die Rundenlänge anzupassen weil der Durchschnittsspieler Zeit verschwendet, nur damit er dann noch mehr Zeit verschwenden kann, erscheint mir keine sinnvolle Lösung.

Ich hab jedenfalls keinen Bock zwischen den Runden immer ne Stunde auf die Ineffizienz meiner Mitmenschen warten zu müssen.




#1536835 Esper Control

Geschrieben von Magix28 am 31. Juli 2019 - 22:00

Zocke aktuell auf MTGO {U} {W} {B} statt UW und es läuft ganz gut.
Es sind kaum Blood Moons im Meta, die meine Manabase bestrafen. Sonst hat man aber noch Discard, Force of Negation, Teferis und Esper Charm dagegen, Postboard noch Celestial Purge.
 
Mehr Gravehate im Maindeck, der in anderen MUs nicht so tot ist wie Surgical Extraction. Kaya's Guile hat mir bisher sehr gut gefallen. Reality Smasher, Geist of Saint Traft von verrückten Spirits Spielern, Hexdrinker aus BG saccen lassen, Lifegain und Sac vs Burn oder einfach mal nen Spirit als Blocker für die Walker generieren, war alles relevant.
 
Plague Engineer hilft enorm gegen Devoted Druid ("Human"), Infect ("Human", "Elf", "Blinkmoth") , Hardened Scales ("Construct"), Spirits, Humans, Elfen, Goblins, Urza Decks (Thopter), Bloodghast und was noch so an 1/1ern rumfleucht. Der 2/2er Deathtouch Body kann selbst gegen E-Tron und Death's Shadow relevant sein. Richtig gute Karte, auch wenn man gerne Bolt zum kombinieren dazu hätte.
 
Discard ist gerade gut, um proaktiv Antworten des Gegners auf die eigenen Walker oder Postboard Monastery Mentor, Rest in Peace, Stony Silence und Plague Engineer zu nehmen. Außer der Gegner hat ne Force of Vigor, da kann man wenig machen.
Teferi, Time Raveler hält "toten" Topdeck Discard auch relevant, weil man es im Drawstep ausspielen kann. Er stoppt auch Instant Speed Reaktionen auf Esper Charm´s Mind Rot Modus und erlaubt so ein noch schnelleres "auslocken" des Gegners. Vor allem wenn man dann Snapcaster Mage hat. Das hilft auch in den Big Mana MUs wie Tron oder Amulet, wo man eigentlich mit nur 2-3 Field of Ruin einbüßt.
 
Hatte in meiner Liste statt Drowned Catacombs vorher ein 3tes Field of Ruin. Kaum einen Unterschied bisher gemerkt, nur gegen Mono R Phönix war es nerfig. Einige zocken gar kein  {C} - Land in ihrer Manabase, aber das trau ich mich nicht.
Statt Thoughtseize könnte man im Board auch Unmoored Ego testen. Ist Discard + Surgical in einem. Hatte TS erstmal für Manaeffizienter gehalten, eben auch um Mentor zu beschützen.
Die 1-off Leyline war auch nur ein Test, kann auch 3tes RiP sein. Am liebsten ein Ashiok, Dream Render, aber der ist denke ich zu langsam vs Hogaak. Vielleicht geht es Postboard aber auch, weil Hogaak selber Geschwindigkeit raus nimmt und man mehr Removal gegen den 8/8er und eben Engineer gegen den Wurst-Beatdown hat.

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#1531218 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von thiefAaron am 10. Juli 2019 - 16:50

Und wenn ich jetzt noch nen Kiddie abziehe bekomm ichs nochmal 5 Euro billiger.

 

Das ändert doch nix daran, dass der Rest des Decks in den USA auch teurer ist. Das Verhältnis von manabase zu Rest wird etwa gleich bleiben. Und goldfish sind numal die schnellstmöglich verfügbaren Zahlen. Da es immernur darum ging, dass die Manabase im VERHÄLTNIS zu teuer ist, ist das doch total wumpe, ob ich da den Syrischen oder den deutschen Markt für her nehme.

 

 

PS: Wenn dir das so wichtig ist rechne uns doch bitte für alle 6 Decks die MKM Preise für ITA ex durch und sag uns dann ob Genu so falsch lag oder nicht. Danke :)




#1531097 Sind Würfel als Counter zulässig?

Geschrieben von Arbaal am 10. Juli 2019 - 13:28

 

Vermutlich, wobei ich glaube dass es nicht sinnvoll in angemessener Zeit durchführbar ist, wenn ich ständig Zahlen durchstreichen und neu schreiben muss. Für den Sturm Count kann man ja einfach Striche machen.

 

Wie ich schon im Stormthread schrieb propagiere ich seit ich das Deck zocke, Mana, Stormcount und die Verfügbarkeit eines Landdrops in dem Zug schriftlich festzuhalten.

Mein Hauptgrund dafür war tatsächlich, dass es endlos viel schneller geht (wohlgemerkt von Tag 1 an, nicht erst wenn man Übung damit hat).

Wichtig dabei ist, dass man den Stift während des Comboturns nichtmehr aus der Hand legt, sondern mit Stift in der dominanten Pfote sowohl Karten spielt,

als auch Änderungen aufschreibt während die nicht-dominante Pfote die Handkarten hält.

Würfel sind und waren schon immer nur dafür da, dass der Gegner sich das auch darstellen kann falls er keine Lust hat mitzuschreiben.

 

Leute denken immer, dass man mit combodecks unendlich Zeit hat und dann wundern sie sich, wenn sie in den extraturns sind weil sie zeitineffizient spielen.

Das ist generell mein Hauptkritikpunkt an Magicspielern, dass die allermeisten fast alle game actions auf abartig ineffiziente Art und Weise durchführen und dadurch permanent unabsichtlich draws produzieren.




#1521120 UW Control

Geschrieben von Magix28 am 03. Juni 2019 - 23:40

Heute mit meiner Bottrop Liste, -1 Colonnade +1 Fortress, nochmal eine Modo League gezockt und nach einem übelst bitteren Samstag mit 3-12 kommt langsam das Spielglück wieder, 4-1.

 

Mono R Phönix 2-1

G1 ist meine Hand zum Glück passend für das MU, also Oust -> Wall -> Narset und letztlich ein Knot gegen seine letzte Karte, Badlem Reveler. Gott sei Dank hat er keine Phönixe getroffen und Gut Shots auf der Hand gehabt.

G2 OTD werde ich leider platt gefahren, die Hand hatte RiP, Path und Timely, aber nur 2 Island und 1 FoR mit Cantrip. Habe auf die W-Quelle gezockt und sie nicht gefunden...

G3 OTP hab ich diesmal das Turn 2 RiP, Wall und Path gegen den early Druck. Dann kommt aber plötzlich Shrine of Burning Rage. Alter ist die Karte böse. Gott sei dank zeigt sich die Blast Zone, sodass der Shrine nicht völlig eskalieren kann. Er resolved noch ein paar Looting in das RiP und discarded Reveler für etwas mehr Burn und einen Hardcast Phönix. Der trifft aber dann auf einen Resto, der nach dem Block nen Gutshot sieht (muss man die Postboard drinn lassen für den Speed?). Dann topdecke ich frech Lyra, was das Spiel beendet.

-1 FoR, -1 Veto, -2 Clique, -1T3feri, -2 JTMS, -1 Pierce, -1 Teferi, -1 Verdict; +3 Engel, +2 Timely, +2 Purge, +1 Surgical, +2 RiP

=> Mehr Spotremoval gegen Phönix und 1-Drops, Timely für Life + Blocker, Gravehate wg. Phönix+Reveler+Looting; auch nachdem ich den Shrine gesehen habe, würde ich nicht umbedingt mehr Counter drin lassen. Cryptic ist schlechter als Veto vs Bolts, kann aber auch den Shrine bouncen und Reveler countern, was super wichtig ist, wenn man das RiP nicht schnell findet. Surgical ist auch eher nur drin, um die super schnellen Phönix Starts zu stören oder vllt. mal Looting/Manamorphose zu spiken, wenn man riecht, dass er das als Setup braucht. Engel sind besser in der Defensive als Clique, aber auch kein Garant lange zu überleben.

 

 

UW 1-2

G1 habe ich Turn 3 keinen Counter und er resolved T3feri. Gg.

G2 missed er den 3ten Landdrop und ich lege Clique, sehe+picke Veto, lege T3feri und counter sein Knot mit Spell Pierce. Gg.

G3 legen wir beide auf 7 Länder hoch, er allerdings hat er Dispel, Veto, Stroke und SCM gegen mein Pierce, Stroke und Cryptic. Ich kann seinen T3feri also nicht stoppen, es folgt eine Narset und schiebe. Halte von Dispel z.Z. weniger als Pierce, aber mein Gegner wurde diesmal dafür belohnt.

Notiz: Das Mirror war in 8 Minuten vorbei. So schnell gingen UW Mirror bei mir noch nie.

-3 Wrath, -1 Oust, -1 Path, +1 Veto, +1 Stroke, +1 T3feri, +2 Resto

=> Mehr Counter und Gas. Durch Resto bleiben die Walls drin, was SCM Beats auf Narset stoppt und cycled. Manchmal kann man sie Pathen, um sich hoch zu rampen oder von den Landdrops her im Spiel zu bleiben. Resto ist wichtig wg. Instant Speed, kommt an Veto vorbei und kann Narset nach einer Aktivierung umboxen. Gegen T3feri sind leider alle Threats kacke, weil man sie proaktiv reinlegen muss -> er bounced sie und geht immerhin auf 1 oder man tut nichts, dann zieht er entweder trotzdem und man kann nix mehr machen oder er plust hoch auf 5 und gambled gegen das 1-off D-Sphere. Noch besser, wenn man schon ne Wall oder SCM auf dem Feld hat und sich die wieder auf die Hand nimmt für noch mehr Value. Der T3feri ist einfach der Brecher in dem MU und wer den als erstes auf dem Feld hat gewinnt in 9 von 10 Fällen.

 

 

Jund 2-1

G1 war ich eigentlich vorne, ziehe aber 5 Länder von oben und mein Gegner 2x BBE, einer trifft noch nen Bob. Hätte genau da Verdict gebraucht oder noch besser Narset into Verdict, aber hat nicht sollen sein.

G2 habe ich Purge + Knot gegen den T2 Confi, er hat nur 1 Discard und pickt das Purge. Ich counter seinen Bob und er bleibt bei 3 Ländern stehen. Ich lege 5 Mana Teferi, was eine Trophy sieht. Lege noch einen 5 Mana Teferi, wieder Trophy. Mit endlos Mana gespickt floode ich diesmal nicht sonder kann mit einer Topdeck Narset into Cryptic into Narset into Jace snowballen.

G3 Muss mein Gegner mullen und hält eine langsamere BBE+Fulmi Hand. Problem ist, dass ich Wall into T3feri habe und das BBE schlecht aussehen lässt. Er muss T3feri nach dem Draw sogar noch mit einer Trophy beantworten, was mich weiter nach vorne bringt und den Fulmi wieder negiert. Iwie scheint mit der aktuellen UW Konfiguration Decay etwas besser, aber dann sind da ja auch noch Big Tef und JTMS. Ist wohl schwierig. So richtig böse sind eigentlich nur die T2 Confi Starts. Dadurch das Jund nichtmal FoR zockt, sind die Colonnades + Blast Zone auch etwas besser. Finde BG Rock ist insgesamt das schwierigerer MU, auch weil die nach dem Confi Path Tireless Tracker + Fetchland statt BBE legen können und das stärker gegen meine Liste wirkt.

 

-1 Verdict, -1 D-Sphere, -1 Surgical, -2 Clique UND/ODER -1 Veto OTP/-1 Pierce OTD, +2 Resto, +1 T3feri, +2 Purge +ggf. 1 Timely

=> Zwischen Pulse, Decay und Tropyh gefällt mir D-Sphere nicht. Gegen Jund stirbt Clique mir zu oft am K-Command als maximales Blowout, weshalb ich die mittlerweile draußen lasse und die Counter wieder etwas bevorzuge. Auch weil mehr Tropyh statt Decay gezockt werden und die Walker verteidigen oder Liliana / Command / Thoughtseize abfangen ganz ok ist. Counter sind allerdings ein eher durchwachsener Topdeck, je nach eigenem Boardstate Top oder Flop. Ich denke man kann das mittlerweile dank Narset auffangen, aber man kann auch die Counter cutten, Clique drin lassen und/oder 1 Timely bringen, weil die Tokens gut gegen BBE blocken und Liliana nerfen. Gegen BG Rock lasse ich Clique wieder drin, es liegt wirklich eher am K-Command. Zudem cutte ich 1 Wrath, weil die guten BG Spieler da nicht wirklich rein spielen und 4 Mana Sorcery abseits T3feri zu teuer ist. Es kann als Topdeck schonmal das Board drehen und dank dem Narset Minus und Brainstorm finde ich 2 Kopien ausreichend. Blast Zone ist ja auch noch im Deck als "3ter Wrath" gegen die 2-Drops, der aber auch mal Liliana o. Tracker abrüsten oder einen Fulminator erzwingen kann. Echt cool im Late noch ein Removal auf einem Land zu haben.

 

 

Infect 2-0
G1 habe ich OTP Path auf Glistener Elf, FoR gegen Inkmoth Nexus und finde einen zweiten Path+Pierce gegen Agent+Protection. In seinem Drawstep spiele ich ein Surgical auf Inkmoth und kann einen zweiten auf seiner Hand erwischen und damit den gefährlichsten Threat entfernen. War wohl sein DrawStep, gutes Play belohnt, hatte noch die Wahl das Vines zu nehmen, was ich per Pierce beantwortet habe, hatte aber kein FoR mehr und dachte, dass nur Inkmoth mich noch töten kann, weil ich ein Verdict auf der hatte. Und tatsächlich. einen weiteren Topdeck Agent kann ich mit genau dem Verdict durch Blossoming Defense erledigen, bis ich endlich einen Teferi finde, der das Spiel wegpackt.

G2 habe ich eine blaulastige Hand mit FoR + 2 Ländern und 1 Path. Mein Gegner hat einen Hierarch + Inkmoth Start und macht den Fehler T3 für nicht lethal anzugreifen, wobei er sein Mana wie folgt nutzt: 1 zum Inkmoth aktiveren, Pendelhaven zum pumpen, Hierarch für Groundswell auf Inkmoth. Ich lasse den Angriff durch, wodurch er nur noch 1 Breeding Pool offen hat. Ich untappe und aktiviere Field auf Inkmoth, den er jetzt nicht mehr protecten kann, weil er nur noch das 1 Mana zum Aktivieren hat. Sein folgender Elf wird zusammen mit Noble durch EE weggeräumt und Clique zeigt ne Hand mit 2x Protection, Become Immense und Land. Picke nix. Nächsten Drawstep Resto -> blink Clique - kein Threat, kein Pick. In meinem Zug aktiviere ich Colonnade und greife mit meiner Airforce für 10 an. Sein nächster Draw ist damit egal.

 

-1 Surgical, -2 Teferi, -2 JTMS, -1 Cryptic, +1 T3feri, +1 EE, +1 Veto, +2 Resto, +1 Lyra

=> Die 3 Mana Walker sind stark genug, dass man die Klobo Walker gegen Infects Spell Pierce guten Herzen rausboarden kann. T3feri ist extra brutal, weil er jegliche Infect Protection abschaltet und das Sorcery Removal, was gegen Inkmoth abstinkt auch noch Instant Speed macht. Mein Kreaturenbuild ist auch relativ gut darin, den Infect Spieler dazu zu zwingen, seinen Pump gegen einen Block zu traden, um den Infecter zu behalten. Zusammen mit FoR gegen Inkmoth, sowie EE und Blast Zone gegen die Bodenkreaturen, fühlt sich das MU sehr gut an.

 

 

Ad Nauseam 2-0

Das wird tatsächlich noch gespielt. Zwischen Veto, Narset, die den Lab Man Kill / allen Cantrips Game1 stoppt und tief nach Veto und Surgical gräbt und Game 2, wo T3feri einfach seine Pacts und Blooms abschaltet und ich mich berühigt zu jeder Zeit austappen kann, ist das MU sehr einfach geworden. Wenn man G1 nicht total bricked, ist man favored. Ja T3feri stoppt Suspend und Cascade. Bitte zockt auch keine Ancestral Vision mehr gegen UW. Kommt gegen Narset und T3feri nicht gut, siehe Bottrop Report...

Notiz: Mein Gegner hatte Postboard Cliquen und Grand Abolisher. Kam zum Glück nicht durch meine Counterwand durch, weil T3feri bzw. ich noch ein Path für die Clique hatte. Habe mir schon gedacht, dass er iwie versucht über Dudes zu überraschen, weil man ggn. Veto und die 3 Mana Walker einfach kaum vorbei kommt.

-1 Oust, -3 Wrath, -2 Path, +1 Surgical, +2 Resto, +1 Veto, +1 Stroke, +1 T3feri

 

 

Bin super happy mit meiner jetzigen Liste. Seit ich wieder 25 Länder zocke gibts weniger screw, ich kann wieder schöner auf Kurve legen, nur 2 Colonnades fühlen sich richtig an und das Sideboard ist recht fix. Ashiok, Lyra und das Stroke stehen noch auf den Prüfstand. Waren die derben Klatschen vom Samstag doch zu was gut.

 

Sobald Force kommt werde ich schon mal das MD Spell Pierce und SB Stroke für je 1 Kopie cutten. Das 3te Wrath wird denke ich ein 3tes Verdict, weil blau für den Pitch. Macht Humans schlechter, aber das ist G1 eh schon schwierig. Muss ich noch einen Cut im MD für eine 2te Kopie finden. Vllt. 1 Veto, mal sehen.

https://www.mtg-foru...n/#entry1521084

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#1506903 Jeskai (UWR) Control

Geschrieben von SnapStar am 01. April 2019 - 22:11

31.03.2019 Trader-Liga
180 Modern Spieler
7-1    2.Platz

 

https://deckstats.ne...808-uwr-control

 

RW Hate (mit chalice, blood moon, rest in peace,, ... ) 2-0

ich wusste nicht gegen was ich spiele, starte mit fetchländern und cracke diese nicht..
t3 blood moon.. hätte zwar countern können, entschiede mich aber für Island,island, plains und spare mir die handkarte.
konnte alles relevante, wie zb plainswalker und Drachen beantoworten.
der blood moon wurde von teferi auf leerem board entsorgt.
spiel 2 blieb er auf 2 ländern hängen..wenig mitleid gehabt bei solch einem deck^^

Grixis Shadow 2-0

finde das mu eigentlich immer sehr schwierig mit dem rotsplash. durch viele fehler des Gegners gewinne ich glücklich g1 mit bolt,snap bolt..
game 2 sieht er meine Hand durch i.o.q und spielt danach eine liliana the last hope.
ich ziehe eot 2 karten. finde so mein land für teferi, der mir eine karte zieht. entsorge dann die liliana und auf leerem board regelte teferi alles alleine. er sah meine Hand und gab mir trd die Möglichkeit auf 2 karten+teferi...

Spirits 2-0

beide games durch spotremovel und snappi das board clear gehalten. gerade electolyze fand ich im match sehr nice.

abzan midrange 2-0

g1 castet der Gegner souls und darauf den turn flashbackt er sie und legt zusätzlich einen ooze und rennt damit in den verdict.
durch kartenvorteil konnte ich das game entscheiden, zog sich allerdings sehr, da ich lange keinen PW fand.

g2 war ausgeglichen..er hatte 2 handkarten,ich war auf topdeck angewiesen und zog Lyra dawnbringer, der 2x angegriffen hat und das spiel beenden konnte. er zeigte mir dann am ende die zwei handkarten mit push und cast down.. war lucky, dass ich meinen baneslayer angel noch verliehen hatte und dafür Lyra dawnbringer gespielt hatte

rg eldrazi 2-1

g1 hatte ich eine getappte colonnade, er castete einen TKS und danach einen smasher. hatte eingeschoben nach 2min.
g2 gewinnt wieder Lyra dawnbringer
g3 konnte ich cavern früh mit field beantworten. auch einen tausch electrolyze- 2 noble hierach war entscheidend.
eigentlich fühlte sich das match nie richtig gut an.. stand jederzeit auf der kippe..


Spirits 2-0

g1 halte ich eine gute Hand,jedoch ohne rote quelle. durch fehlendes rot ging ich bis auf 4 lebenspunkte runter, bevor ich durch settle the wrackage und mutli-helix retten konnte.
g2 spielte ich verdict, er daraufhin einen spell queller..auf den trigger, welcher meinen verdict anziehlte, pathe er seinen spell queller selbst.. musste 1-2min überlegen, bevor ich das verstand^^ habe den path mit logic knot beantwortet..den trigger resolven lassen und den queller dann geboltet..hätte es fast verzockt wenn ich mir nicht 3-4 den queller durchgelesen hätte.
hatte diesen move vorher noch nie gesehen


h. scales 2-1

spiel 1 verliere ich t3 für 18 schaden..
spiel 2 konnte ich alles händeln..erst als das board clear war fing ich an mitzuspielen via PW
spiel 3 hatte ich t2 meine stony silence, die das spiel allein gewann mit zusätzlichen removel und izzet staticaster


ur Phönix 1-2

spiel 1 verliere ich recht zügig gegen viel bolt und 3 Phönix.
spiel 2 gewann ich durch teferi, den blood moon t4 konnte ich mit negate und seinen dispel mit meinem dispel beantworten.
spiel 3 hatte er turn3 den moon..ich jedoch Island und plains.. jedoch ließ meine Hand mit logic knot,clique,cc zu wünschen übrig. hatte teferi den er countern konnte, einen zug später lege ich den anderen teferi.
das match war bis zum ende lange offen. ich hatte meine lightning bolts alle rausgeboardet. ziehe zwischenzeitlich celestial purge womit ich 2 Phönixe beantworten konnte.. er hatte da bereits 2 blood moons.
er war 6-7 runden auf 1 leben, ich zu dem Zeitpunkt auf 14. finde jedoch keinen snappi, Helix oder electrolyze um den einen schaden durchzudrücken. die beiden frühen blood moons entschieden das spiel und seine chandra gab mir dann den rest.

ein leichter trost: habe gegen einen guten freund, mit dem ich zu mkm Events & gps fahre verloren..ließ sich dann doch verkraften.. preise waren dann deckbox,40 euro mkm, foil grove und foil canopy..


hatte glück mit den mu.. bin tron, storm und Dredge irgendwie aus dem weg gegangen..
das 3. logic knot werde ich wohl gegen 1 mana leak tauschen.. oft hat mir UU im counterwar mit zusätzlichem CC gefehlt..und oft war im early game nach einem logic knot auch der Friedhof leer..versuch's einfach mal damit.
kurz vorher hatte ich auch den staticaster vor einem geist bevorzugt, was sich heute sehr gelohnt hatte.

 






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