Mein Turnierwochenende will ich euch diesmal ersparen. Wenn man nach 3-2 am ersten Tag den zweiten damit anfängt gegen einen völlig unfähigen Merfolkspieler (vergisst einfach mal so 5+ reejerey trigger, nämlich einfach alle, die er hätte haben können) verliert, dann weiß man irgendwo schon, dass das we was Magic angeht nicht gut wird. Zum Glück waren genug Idioten an beiden Tagen da, dass man trotzdem ausreichend Spaß hatte, aber das gehört hier nicht hin.
Jetzt also Inhalt, obwohl ich eigentlich kaum noch berechtigt bin nach dem fail. Andere sind aber wesentlich besser mit den gleichen 75 oder zumindest ziemlich ähnlichen gegangen. Hier also ein möglichst komplettes update der Liste mit Begründungen und boardplänen und etwas Strategie, quasi ein mini-primerupdate.
Zur Liste:
Maindeck halte ich quodlaser nach wie vor für das Optimum. Ich hab Flayer etwas getestet, hat mich nicht besonders überzeugt. Alles andere ist vermutlich noch wesentlich schlechter, höchstens mehr Länder wären ne Überlegung wert, bin ich aber aktuell auch nicht von überzeugt.
Das sideboard wurde wie folgt gezockt:
2 Tarnished Citadel
1 Undiscovered Paradise
3 Ashen Ghoul
4 Leyline of the Void
1 Ancient Grudge
4 Nature's Claim
Ich versuche mal das ganze in einer sinnvollen Reihenfolge zu machen, weil die Choices etwas zusammenhängen. Der erste Punkt ist, dass ich und Erik ziemlich unzufrieden waren mit Memorie's Journey. Es tut einfach zu selten überhaupt irgendwas und wird dauernd gecountert und ist überhaupt ziemlich kotig und auf einen sinnvollen boardplan einigen konnten wir (bzw. ich, weil er immer nur madet) uns auch nicht festlegen. Dann hab ich letzte Woche Donnerstag auf thesource von irgendwem gelesen, der Ashen Ghouls gegen Extraction-Effekte rausgelassen hat mit 2 zusätzlichen Ländern aus dem sb. Das hörte sich in der Theorie ganz ok an, zumal die Ghouls selbst ohne mana nciht so tot sind, wie die Extractions, weil sie auch von Ichorids gefuttert werden können. 2 Ghouls und 2 Länder halte ich aber für unzureichend, man will schon konstant Druck gegen mehrere Extractions machen können und dafür braucht man mehr mana zum shit hardcasten und mehr Ghouls zum Reinfahren. Daher 3 Ghouls und 3 Länder, was uns direkt zum nächsten Diskussionspunkt geführt hat (so direkt, wie es eben geht, wenn man sich nebenher noch wie ein kleines Kind über Ashen Ghouls freuen muss) : Die Länder im sb. Pierre hatte sich zurecht nach Frankreich darüber beschwert, dass es supergammelig sei sich mit der Citadel so viel Schaden selbst reinwürgen zu müssen. Deshalb hat er guterweise einen split vorgeschlagen, weil beide Länder extrem kotig sind, wenn man mehrere davon hat. Ich bin schon eigentlich sehr gegen paradise in Legacy, der Ashenghoul war aber letztendlich der entscheidende Punkt: Man braucht einfach mehr Länder, mit dem man ihn halbwegs ohne Nachteil ausgraben kann. Man muss für ihn zwar nur einmal spritgeld bezahlen, damit er zur Arbeit fährt (ins Gesicht vom Gegner), aber es gibt schließlich genug Mist, der mit ihm traden kann (und je nach Situation vermutlich auch will). Es mag sogar sein, dass man 2 paradise und 1 Citadel zocken will, ich glaube es aber nicht. Kann aber jeder für sich testen. Der cut für den dritten Ghoul muss vermutlich das zweite grudge sein, was man aktuell sowieso nahezu nie braucht.
Boardpläne und Strategien:
Maverick: In der Regel wird hier ncihts geboarded. Der hate in dem matchup ist meist permanent based und muss geraced/therapiert werden. Zu erwähnen ist hier, dass wirklich intelligent therapiert werden muss. Wenn sie z.B. w offen haben, dann sollte man eventuell mal enlightened tutor probieren. Man muss in dem matchup immer überlegen, welchen hate sie haben können und was davon jeweils noch relevant bzw. schnell genug sein kann.
Terminator: -4 LED, -1 Ichorid, -1 Breakthrough, +3 Land, +3 Ghoul. Der vierte Ichorid kann raus, weil er vermutlich eh extracted wird, breakthrough ist meist das erste, was rausgeht und LEDs braucht man in dem matchup nicht. Permanentes mana zum wiederholten rauslassen von Ghoulen oder gedredgetem Gammelfleisch ist hier wesentlich wichtiger. Wenn ihr preboard intelligent spielt, dann ist das matchup kaum zu verlieren. Intelligent spielen heißt, dass ihr nicht immer sinnlos alles ausgrabt und mit allem reinfahrt, was geradeausgucken und fahren kann. Seine einzige Möglichkeit das preboard zu gewinnen ist ein zügiges Terminus gefolgt von entweder mehr Terminus oder Entreats. Wenn ihr um diesen Plan herumspielt ist das matchup preboard sehr gut, auch wenn es vielleicht nicht so aussieht. Postboard trifft grundsätzlich das gleiche zu, der hate wird in der Regel in Form von Extractions sein und da muss es der Ashen Ghoul dann schaffen. Postboard ist das matchup immernoch gut gewinnbar, aber wesentlich schwerer, als preboard.
Canadian und Delver: -4 LED, -1 Ichorid, -1 Breakthrough, +3 Land, +3 Ghoul. In der Theorie sind die machtups beide positiv für dredge, in der Praxis verliere ich dagegen wesentlich mehr, als gegen Terminator, warum auch immer.
Storm, Doomsday, Belcher, SI und sowas:
-1 Ichorid, +1 Grudge. Schnelle Hände halten, hart austicken, gut therapieren. Turn 1 on the play meist LED zuerst, später meist zuerst dark ritual (außer gegen Belcher obv.). Gegen Belcher kann man mit 2 Therapien die beiden winconditions namen, was meist das beste ist. Mana haben die in der Regel gegen unendlich. Grudge kann Moxe, LEDs, Tops in response zum doomsday oder sowas kaputtmachen, imo deshalb den slot wert.
Sneakshow:
Wie ich feststellen musste muss man hier davon ausgehen, dass sie Leylines haben, demnach -4 LED, -1 Ichorid, -1 Thug, -1 Breakthrough, +4 Claim, +3 Land. Sonst gibts wenig zu dem matchup zu sagen, außer, dass man sich nach Möglichkeit nicht panzern lassen sollte, aber ich denke, dass ihr so weit schon selbst wart.
PS: Das mit den Leylines/Cages kann auch gut ein lokales Phänomen sein.
Reanimator:
Ich gamble meist darauf, dass sie keine leylines haben, dann wird -1 Ichorid, -1 Thug, -1 Breakthrough, -1 Putrid Imp, +4 Leyline gemacht. Wenn sie doch Leylines haben, dann muss man noch zusätzlich die anderen Breakthroughs und die LEDs für Länder und Claims rausboarden. Haltet keine gammelige Hand ohne Leyline, mit Leyline ist eigentlich jede Hand gut genug. Sonst ist das matchup ziemlich geradlinig und stupide, ähnlich wie Sneakshow.
Hoffe das war alles gut lesbar und nachzuvollziehen.
- Necro, Gasgadur, Brot_Ohne_Kruste und 17 andere haben sich bedankt